PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R Bremsflüssigkeit



Gummihuhn-Racing
01.09.2016, 17:21
Hallo zusammen!
Im Rahmen des Rückrufes (ABS/VSA) muss das Bremssystem ohnehin aufgemacht, nachgefüllt und entlüftet werden. Ich überlege daher, bei dieser Gelegenheit neue, hochsiedende Bremsflüssigkeit einfüllen zu lassen. Ich kaufe die Plörre selbst, da der Händler sowas nicht hat, und bringe sie zum Service mit.
Zwei kurze Fragen:

1.) Wieviel Flüssigkeit kommt rein? Ich schätze, dass ich mit 1 l auskomme, zumindest war das beim 370Z so. Weiß jemand Genaueres?
2.) Weiß jemand die vorgeschriebene Spezifikation? DOT 4? Habe gerade das Handbuch nicht bei mir.

Ich möchte ATE Typ 200 einfüllen (DOT3/DOT4) oder Castrol SRF (DOT4). Auch Motul RBF 660 (auch DOT 4) soll ganz gut sein.

Bin auf Eure Meinung gespannt.

schwiiz
01.09.2016, 18:16
Ist nicht DOT4 immer die gleiche Sosse? Wann dann sollte doch eher eine 5.1 rein damit sich was "verbessert".

Rio
01.09.2016, 18:21
Bei Ralf Schmitz im shop kann man sehr gut Literpreis und Siedepunkt vergleichen, da hat man schnell ein paar Anhaltspunkte

Meiner Meinung nach reicht die Typ200 für verschiedenste Anwendungen aus, wenns dann noch mehr sein soll würde ich auf die 330°C Ferodo gehen, habe mit der Ferodo aber noch keine eigenen Erfahrungen.

Allerdings sollte man sich bewusst sein dass grob gesagt alles was über 300°C Siedepunkt hat um einiges schneller Wasser anzieht, respektive öfter gewechselt werden muss

http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&cPath=110_112

Rio
01.09.2016, 18:29
Ist nicht DOT4 immer die gleiche Sosse? Wann dann sollte doch eher eine 5.1 rein damit sich was "verbessert".

Nein, die DOT spezifikation gibt lediglich Mindestwerte zum Siedepunkt und der Viskosität vor

ROVA
01.09.2016, 23:27
Nasssiedepunkt ist imo wichtiger, da die guten eh über 300 trocken haben. DOT gibt nur eine Mindestanforderung an, deswegen kann eine DOT4 trotzdem besser sein als eine DOT 5.1. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Castrol SRF 4.0 und der Bendix 5.1 gemacht, die eine ist halt sau teuer, bei der anderen stimmt Preis/Leistung (bedeutet nicht das die schlecht ist, im Gegenteil, kann einige Trackdays ab).

Gummihuhn-Racing
01.09.2016, 23:31
Meint Ihf, dass ich mit 1 l hinkomme?

RaZeR
02.09.2016, 06:12
Ja 1l reicht dicke.
Habe selbst die motul rbf660 drin und bin bestens zu Frieden. Vorher Castrol gefahren und vollkommen unzufrieden ist mir im daily Betrieb schon flöten gegangen darauf nochmal befüllt ohne Verbesserung. Mit dem motul keine Probleme selbst nicht wenn die Blue stuff ihrr arbeittemp erreichen.

faro0680
02.09.2016, 07:33
Perfekt, soweit hab ich gar nicht überlegt. Hätte ich glatt vergessen und danach dafür bezahlt, hab nähmlich alles da liegen, Scheiben, Bremsbeläge, Bremsen Kühlung und Flüssigkeit
hab diese genommen http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=130824&cPath=110_112
Danke für den Hinweis

RaZeR
02.09.2016, 09:11
Die motul RBF kann mehr und kostet weniger.
Aber kannst ja mal berichten wie diese von tarrox ist.

Nimm den dicken mal richtig ran bin gespannt.

1HGEJ2
02.09.2016, 09:27
Ja 1l reicht dicke.
Habe selbst die motul rbf660 drin und bin bestens zu Frieden. Vorher Castrol gefahren und vollkommen unzufrieden ist mir im daily Betrieb schon flöten gegangen darauf nochmal befüllt ohne Verbesserung. Mit dem motul keine Probleme selbst nicht wenn die Blue stuff ihrr arbeittemp erreichen.
Hast du nun auch nen fk2 r?

Alf
02.09.2016, 09:32
Allerdings sollte man sich bewusst sein dass grob gesagt alles was über 300°C Siedepunkt hat um einiges schneller Wasser anzieht, respektive öfter gewechselt werden muss



Ist das so?


Reden wir dabei von "Jährlich"?

Awake
02.09.2016, 09:54
Ist das so?


Reden wir dabei von "Jährlich"?

Für den Einsatzbereich im Motorrennsport bieten einige Hersteller Flüssigkeiten mit einem Siedepunkt von über 300 °C an, so beispielsweise die Firmen AP und Ferodo (unter der Verkaufsbezeichnung Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit). Diese sind jedoch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen, da sie stark hygroskopisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie) sind und die Flüssigkeiten teils nach jedem Renneinsatz getauscht werden müssen.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

ROVA
02.09.2016, 14:39
Soll sie ja auch, deswegen Nasssiedepunkt beachten weil wichtiger! Wäre sie nicht hygroskopisch, hätte man schnell Probleme. Je mehr Wasser sie aufnehmen kann UND dann immer noch einen guten Nasssiedepunkt hat, desto besser.

Und Castrol SRF und Probleme im Vergleich zur AP, alles klar!!:lol: Denke da hast du einfach Mist gebaut. Wie viel schlechter müsste die SRF dann sein, wenn ein SO eklatanter Unterschied sein sollte. Die SRF wird seit knapp 20 Jahren in fast jeder Rennserie verwendet, VLN, RCN, Berg oder sonstwas, und auch bei mir gab es seither keine Ausfälle.

Selbst gute normale frische Bremsflüssigkeit macht nen Trackday mit, also wenn das so wäre wie du erzählst, müsste sie absoluter Müll sein. Ich denke, da musst du dir leider selbst an die Nase fassen.;):):D

Awake
02.09.2016, 15:11
Daily betrieb ist halt härter als VLN.

Ich könnt im Daily locker mit Wasser rumrollern ohne Ausfall :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rio
02.09.2016, 15:48
Je mehr Wasser sie aufnehmen kann UND dann immer noch einen guten Nasssiedepunkt hat, desto besser.


Dem stimme ich zu, auch wenn leider der Nasssiedepunkt nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist, aber



Soll sie ja auch, deswegen Nasssiedepunkt beachten weil wichtiger! Wäre sie nicht hygroskopisch, hätte man schnell Probleme.

Hygroskopisch bedeutend ja nichts anderes als dass sie wasseranziehend ist. Die Eigenschaft des Wasseranziehens ist aber doch ein negativer Nebeneffekt, das kann nicht gewollt sein

Spanni
02.09.2016, 16:03
Doch...ist beides. Freies H2O im Bremssystem soll gebunden werden.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

SPY#-2194
07.09.2016, 22:37
Rio denkt aber in die richtige Richtung. Am besten wäre eine Flüssigkeit, welche hydrophob ist, aber wenn mit Wasser in Verbindung, das super prima toll bindet. Jetzt muss man nur noch mal lernen , was -phob und -phil ausdrückt, dann kommt man zu dem Schluss, das ROVA und Spanni Recht haben (müssen). :P :D So Rio.

Ach ja, ich würde auch am liebsten immer Bendig Super 5+ fahren, leider ist das Zeug in Europa immer schwerer zu kriegen. :/

Shadow-Rolf
08.09.2016, 22:27
Laut meinem HH kommt DOT4 in den Type R. Mir reicht das.

SPY#-2194
09.09.2016, 11:00
Das ist schön. Gummihuhn scheucht das Teil halt regelmäßig über die Renne, deshalb seine Frage nach einem upgrade. ;)

Alf
09.09.2016, 12:53
Laut meinem HH kommt DOT4 in den Type R. Mir reicht das.

Frag deinen Händler mal bitte was er meint, was rein sollte, wenn man keine kochende Standardsoße auf dem Track möchte :)

ROVA
09.09.2016, 15:34
DOT4 ist ne Aussage wie Schnitzel, gibts verschiedene, gute und schlechte. Zum rumfahren ist jede DOT4 ok, aber Gummihuhn brauch vielleicht bissl was besseres.

Alf
19.09.2016, 14:27
ATE200 (ehemals ATE Blue Racing) ist Preis-Leistung völlig in Ordnung.

Ich fahre das auch und hab seitdem auch kein Fading mehr seitens der Bremsflüssigkeit. Mit dem Standardkram gingen 2 Turns und dann war die Bremse Matschi, man durfte anpumpen und sich den ganzen Tag am Track in jedem weiteren Turn ärgern.

Gummihuhn-Racing
19.09.2016, 16:10
ATE200 (ehemals ATE Blue Racing) ist Preis-Leistung völlig in Ordnung.

Ich fahre das auch und hab seitdem auch kein Fading mehr seitens der Bremsflüssigkeit. Mit dem Standardkram gingen 2 Turns und dann war die Bremse Matschi, man durfte anpumpen und sich den ganzen Tag am Track in jedem weiteren Turn ärgern.
Good News! Ich habe die ATE200-Suppe jetzt (vermutlich) auch drin. Habe sie beim Rückruf letzte Woche reinmachen lassen.
Was mich nur wundert: Sie ist genauso hell-honiggelb wie die Nullachtfuffzehn-Plörre ab Werk. Ist das so korrekt, Alf? Nicht mehr schön blau wie der Vorgänger?
Oder hat mich der Händler verarscht?
Ich hatte ihm eine geschlossene 1l-Dose gegeben und nicht vorher reingeguckt, daher die Frage.

Alf
19.09.2016, 16:26
Nein, ist sie nichtmehr.

Die blaue war ja blau, damit man gut sehen konnte wenn man sie durchpumpt. Die ATE200 ist jetzt optisch wie die 0815-Soße von ATE.
Ob das der Händler hat, zweifel ich mal an. Im blödesten Fall hat er dich gelinkt. Sehen kannst es nicht, nur fühlen.

Ich hatte neulich schon mit AL3X die Unterhaltung bzgl der Änderung von BlueRacing hin zum Typ200. Das war eine schleichende Wandlung.

Von hier https://www.teamdi.com/wp-content/uploads/2009/11/p-1790-Ate_Super_Blue_R_4afaec194138d.jpg über http://media.skandix.de/pimg/1053374.jpg hin zu http://www.promaxmotorsport.co.uk/images/thumbs/0000415.jpg

Suchbild: Finde die Veränderungen :D

Shadow-Rolf
29.09.2016, 14:38
Weiß jemand aus zuverlässiger Quelle wieviel Bremsflüssigkeit in den CTR reinkommt?

Gummihuhn-Racing
29.09.2016, 19:44
1 l reicht so gerade, sagte mein Händler nach dem Wechseln.

Shadow-Rolf
29.09.2016, 21:30
1 l reicht so gerade, sagte mein Händler nach dem Wechseln.
Ok, vielen Dank.