PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagendes Geräusch mit H&R Federn



ItalSud
28.09.2005, 16:48
Seit dem ich vor ca. 6 Mon. H&R Federn 50 mm verbaut habe,
habe ich hinten rechts hauptsächlich beim ausfedern des Rades ein schlagendes Geräusch.

Wer bemerkte ähnliches oder weiß Rat.

Werde morgen mal das Federbein auseinander nehmen. Mal sehen was es spricht.

msdesign2004
28.09.2005, 17:00
hi,
wenn du ein Modell vom aktuellen Accord hast, ist das Problem schon bekannt.
das haben so einige bei dem Acci in verbindung mit h&rs!

elGusano
28.09.2005, 17:07
jau, bin selbst ein Leidtragender... liegt bzw. lag daran, dass ein Silikonschlauch ein paar Windungen zu tief lag oder fehlte... weiss gar nimmer genau. Nachdem ich in der Werkstatt war, war für zwei Wochen Ruhe und dann kams wieder... mittlerweile hat sichs etwas gebessert ist aber gerade bei Hofeinfahrten immer noch da. Irgendwie verliert man aber langsam die Laune wegen jedem Shice in die Werkstatt zufahren.

Hab aber immer noch son Hals dass H&R so ein Produkt auf den Markt bringt, wobei bei anderen Federherstellern für den aktuellen Acci dieses Problem anscheinend nicht existent zu sein scheint.

Aber seid wann gibbet 50mm Federn fürn Acci???

ItalSud
28.09.2005, 17:37
@ msdesign2004

Irgendwie scheinst du hier sehr präsent zu sein. Jedenfalls antwortest du auf all meine Topics.
Auch auf die mit Bildern von meinem Auto.

Nochmal, dieser Accord ist ein CL9

http://www.bastuck.de/edelstahl/html/Anlagen/Honda_Accord/2-rohr/Honda_Accord_heck2x90.jpg

und dieser Accord ist mein Accord

:bussi:


@ elGusano

habe auf allen 4 Federn die Schläuche extra drauf gemacht nachdem hier ja manche von einem Knarzen berichtet haben. Bei mir ist es aber mehr ein Schlagen.

Werde aber morgen trotzdem den Sitz des Schlauches begutachten. Danke.

P.S.: Weiß nicht seit wann H&R 50 mm Federn anbietet habe sie aber definitiv drin. :wink:

msdesign2004
28.09.2005, 17:40
hast noch andere pics von deiner karre um die federn bzw. die tieferlegung mal etwas besser zu sehen? :bussi:

_deleted
28.09.2005, 19:44
würd eher denken, es sind die Federwegsbegrenzer... :wink:
Wenn die "schläuche" drüber sind, kann nix anschlagen.

Heimdall
29.09.2005, 07:23
Domlager??

ehm hst du dir nur federn rein gemacht oder auch ordentliche dämpfer?

man sollte bei org. dämpfern nicht über 35-40mm tieferlegung gehen, liegts vielleicht an den dämpfern!

ItalSud
29.09.2005, 13:06
Komm jetzt doch leider nicht vor Ende nächster Woche dazu, nachzusehen was los ist.

@ SpoonEJ9:

Hatte das Geräusch gleich nach Einbau der Federn. Da hatte ich noch Serienbereifung und brauchte keine Federwegbegrenzer. Die habe ich erst drin seit ich die Distanz und die Felgen drauf habe.
Also können es nicht die Begrenzer sein.

@ Martin-CE7:

Hab nur Federn drin. Meines Wissens geht mit Seriendämpfer 50 mm ohne Pobs. Allerdings nicht bei allen. Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Fährt sich besser als bei einem Kumpel mit gelben Koni Dämpfer.
Ist allerdings auch ein ALFA :D

Deswegen glaub ich sollte man es nicht verallgemeinern das 50 mm Federn auf Seriendämpfer nicht gehen.
Hatte mal auf meinem GTV 35 mm Novitec Federn drin und die waren der volle Schrott.

Das mit dem Domlager werde ich auf jeden Fall nach schauen wenn das Federbein raus kommt. Auf festen Sitz hab ich es aber bereits schon Kontrolliert.

ItalSud
06.10.2005, 16:41
So, heute Federbein ausgebaut,

Feder rausgemacht,

Dämpfer gecheckt (ist ok),

Schlauch sitzt auch noch auf den ersten Windungen der Feder,

Feder wieder drauf und Federbein wieder eingebaut.

Probefahrt gemacht und festgestellt das das schlagende Geräusch immer noch da ist.

Also entweder liegt es wirklich an der Feder (was ich persönlich für die Marke H&R sehr schade finde),
oder die Dämpfer hinten packen die 50 mm Tiefe doch nicht ganz.

_deleted
06.10.2005, 22:52
....oder die Dämpfer hinten packen die 50 mm Tiefe doch nicht ganz.

Dann wohl eher das. :wink:
Bei meinen H&R schlägt ja auch nichts an.Ausserdem, ab 40mm gekürzte Dämpfer empfohlen., nich ohne Grund.

ItalSud
08.10.2005, 21:32
...ab 40mm gekürzte Dämpfer empfohlen

Wo hast den des her?

_deleted
09.10.2005, 09:52
...ab 40mm gekürzte Dämpfer empfohlen

Wo hast den des her?

Würd dir jeder Federnhersteller sagen.Bzw. steht auch in jedem Katalog!
Weil es passieren kann, das die Vorspannung nicht mehr reicht.Bzw. geht es zu stark auf die Dämpfer.

_deleted
09.10.2005, 11:35
hier nochmal kurz ne Abb. zur verdeutlichung:

links Serienfahrwerk mit 40mm Federn
rechts gekürzte Dämpfer.
Wenn er also noch weiter unten ist, fehlt dir der Restfederweg und die Federn schlagen auf die Dämpfer bzw. Begrenzer!
http://img378.imageshack.us/img378/8819/kwfahrwerk3qp.jpg

Brüser
09.10.2005, 23:27
Hi hab nen H&r Gewinde drin im cl7 den aktuellen. Hab dieses Schlaggeräusch auch wurd mir gesagt müsste man Schläuche drüberziehen. Gesagt getan danach 2wochen etwas leiser gewesen und wieder lauter geworden denke mal kann man nichts machen hab auch kein bock andauert neue schläuche drüberzuziehen. Ist ärgerlich bei so einem auto aber man gewöhnt sich dran.

mfg Tom

Deathbrother
09.10.2005, 23:37
Ihr müßt halt die echten Honda Schläuche nehmen, oder gleichwertige.
Die sind dicker als die normalen, die man so zu kaufen bekommt.
Dann schlägt da gaaaarnichts mehr!

hatte das gleiche problem.

H&R 35mm rein, is um 45mm runtergegangen!
dann die gummi bei ATU gekauft und reingepampft und nach zwei wochen kam das geräusch wieder.
dann zu honda und originale geschnorrt *dank an unsere Hondafachwerkstätte :roll: für das gratisaushändigen*

die montiert und dann war endgültig ruhe!

jedoch hatte der ATR halt härtere Dämpfer als ein entsprechend schwächerer....

ItalSud
10.10.2005, 10:43
@ Deathbrother:

Glaube nicht das die Qualität der Schläuche sooo unterschiedlich sind. Meine Schläuche sind von H&R und sehen keineswegs zu dünn aus. Soll heißen, das ich mir nicht vorstellen kann das die orig. von Honda wesentlich dicker sind. Selbst wenn sie um 2-3 mm dicker wären würden sie das Schlagen im Federbein nicht verhindern können.

Nochmal: Ich habe kein knarzen, wie wenn die ersten Windungen übereinander liegen.

Zudem hatte ich meine Federn zuerst ohne Schläuche drinn. Da knarzte auch nichts. Das Federbein schlug aber beim ausfedern irgendwie.
Erst als die ersten hier im Forum von einem knarzendem Geräusch berichteten, zog ich die Schläuche über die Federn.

Resultat: Wie vorher auch, kein knarzen. Aber das Schlagen blieb weiter.


@ SpoonEJ9:

Danke für die Erklärung. Muss aber in diesem Fall nicht unbedingt stimmen. Da in unserem Club ebenfalls ein CL9 mit KW-Gewinde auch das schlagende Geräusch hat.

So wie Brüser von seinem H&R-Gewinde berichtet.

Mittlerweile geht unsere Vermutung schon etwas weiter. Die Radaufhängung bzw. Querlenker machen generell nicht ganz mit.

Deathbrother
12.10.2005, 11:14
Ich kann nur von mir berichten.
Originale Dämpfer vom ATR und H&R

originale honda schläuche = OK
Nachbau Schläuche = Zu dünn!

bei zu langen Dämpfern ist durchschlagen natürlich auch möglich.

ATR-Meister
12.10.2005, 12:55
Ich kann nur von mir berichten.
Originale Dämpfer vom ATR und H&R

wo wir schon dabei sind:

ich kann auch nur von mir berichten:

ATR mir seriendämpfern und H&R-federn-keine geräusche aber geht trotzdem gar nicht, da fahrverhalten schlechter als serie :o

Deathbrother
12.10.2005, 13:28
ATR mir seriendämpfern und H&R-federn-keine geräusche aber geht trotzdem gar nicht, da fahrverhalten schlechter als serie :o

Das stimmt, aber das sehr gewöhnungsbedürftige aufschaukeln ist weg....
Wenn man sich allerdings daran(ans orig. Fahrwerk) gewöhnt hat, dann reicht das vollkommen aus für jeden normal sterblichen

Note: HingiATR ist kein normal sterblicher bei dieser Sache

BlackVibes
30.04.2006, 20:16
@ Deathbrother:
@ SpoonEJ9:

Danke für die Erklärung. Muss aber in diesem Fall nicht unbedingt stimmen. Da in unserem Club ebenfalls ein CL9 mit KW-Gewinde auch das schlagende Geräusch hat.

So wie Brüser von seinem H&R-Gewinde berichtet.

Mittlerweile geht unsere Vermutung schon etwas weiter. Die Radaufhängung bzw. Querlenker machen generell nicht ganz mit.

hallo zusammen

ich habe bei meinem cl9 nun seit einer woche ein kw gewinde mit 18er montiert. alles soweit gut. vorne ein wenig gestreift... problem aber mit bördeln behoben. nur macht das gewinde hinten manchmal komische geräusche... ist so ein metallisches knacksen. als ob die feder sich schnell zusammenzieht und sich wieder entspannt... noch schwierig zu beschreiben. das geräusch kommt dann vor, wenn man schnell über eine kurze aber hohe bodenwelle fährt oder auch, wenn man von einer horizontalen strasse in eine steile strasse abbiegt, und diese dann direkt ein wenig schneidet.. dann kommt das geräusch von der seite, wo das rad stärker einfedern muss. dies ist auch geschwindigkeitsabhängig. fährt man schön langsam, dann hört man nichts.
plausibel wäre ja einfach ein geräusch vom extremeren ein- und ausfedern des stossdämpfers, bzw feder. die einstellbaren stabis von kw sind montiert und spur/sturz richtig kontrolliert/eingestellt.

hab diesen tipp mal befolgt, aber ohne grossen erfolg:
Nimmer mal Kriechöl, bock dein Auto auf und Sprüh es von unten gegen das Domlager, dann bau dein Auto auseinander, dass du von oben an die Dämpfer kommst und sprüh das Zeug zwischen das Runde Gummi und diese Mulde wo das Gummi drin liegt, ich hoffe du verstehst was ich meine... da ist doch so ein Metall: \__ __/ und darin liet ein halbrundes Gummi durch welches der Stoßdämpfer durch geht. Dazwischen rein sprühen.

gibts unterdessen eine lösung zu diesem problem?

danke für eure hilfe... wenn dieses geräusch nicht wäre, dann wäre das fahrwerk 100% genial :)

Deathbrother
30.04.2006, 22:21
hast auf den letzten windungen der federn die gummi drauf?

BlackVibes
01.05.2006, 08:10
nein, die wurden nicht montiert.. gewinde einfach so direkt verbaut. werde das mal weiterleiten... gummi über die letzten windungen der feder montieren :)

hoffe, das hilft dann...

danke für den tipp. :)

msdesign2004
01.05.2006, 09:45
nein, die wurden nicht montiert.. gewinde einfach so direkt verbaut. werde das mal weiterleiten... gummi über die letzten windungen der feder montieren :)

hoffe, das hilft dann...

danke für den tipp. :)

genau das ist es, die gehören nämlich mit drauf, um ein knarzen etc. zu vermeiden! :)

serhatcoupepower
01.05.2006, 10:29
wenn es ein poltern hinten ist und kein knarzen dann ist es dein
stabilisator.

Den habt ihr bestimmt gelöst aber nicht nichtig fest gezogen, dann poltern es bei "unebenheiten"

Deathbrother
01.05.2006, 10:45
nein, die wurden nicht montiert.. gewinde einfach so direkt verbaut. werde das mal weiterleiten... gummi über die letzten windungen der feder montieren :)

hoffe, das hilft dann...

danke für den tipp. :)

Gerne...... :bussi: :D

BlackVibes
01.05.2006, 14:31
wenn es ein poltern hinten ist und kein knarzen dann ist es dein
stabilisator.

Den habt ihr bestimmt gelöst aber nicht nichtig fest gezogen, dann poltern es bei "unebenheiten"

nein, nein... ist eher ein knarzen... ;) werde es mal mit diesen schläuchen versuchen...

HondaBeast_4Life
19.05.2006, 11:03
So,

da ich auch seit einiger Zeit ein Geräusch hab, das von hinten kommt, und vorn eh was am Fahrwerk gemacht werden sollte, hat sich mein Schwager heut mein Auto nochmal mitgenommen.

Er hat mich gerad angerufen, die unteren 3 Windungen hab Scheuerspuren.
Das komische ist, dass die Geräusche hinten noch nicht waren wo er noch auf der obersten Nut war, und da ist die Feder ja noch mehr gespannt.

Denke eher dass die Geräusche davon kommen, dass die Feder im ausgefederten Zustand kaum noch Vorspannung hat, dann kann sie sich natürlich bewegen, wenn das Auto ausfedert.

Hab bei H&R angerufen, die schicken mir jetzt Schläuche zu, obwohl ich denk dass die nicht lange halten, was ich hier so gelesen hab.
Ausserdem war das Geräusch ja vorher nicht.
Mal sehen, kommt jetzt vorn und hinten wieder eine Nut höher und dann guck ich mal.

Wenn es nur von der nicht vorhanden Vorspannung kommt, kann man nicht mal über die Federn schimpfen, muss ich mal abwarten.

Henric

ChrisCG4
19.05.2006, 13:57
Bei meinem alten 323 F hab ich auch Schläuche über die KAW-Federn drüberziehen müssen, weil die Federn auf schlechten Straßen geklappert haben, gehalten haben die Schläuche einige Jahre bis zum Verkauf des Autos, aber die Federung war mit den Schläuchen vorne fast nicht mehr vorhanden, jede noch so kleine Unebenheit hab ich damit deutlich gespürt, das Auto hat sich gefahren als ob es extrem tiefergelegt wäre, dabei waren es gerade mal 40 mm.

_deleted
19.05.2006, 14:47
Hab soviel Hohlraum Wachs auf den Federn, da kann nix mehr klappern.Hält seit über einem Jahr... 8)