PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : del Sol schwimmt auf der Autobahn



schulle73
28.09.2016, 11:09
Hallöchen,

über Meinungen, Erfahrungsberichte, Lösungsvorschläge zu folgendem Problem bin ich jetzt schon mal dankbar.

Bremsbelege, sowie Bremssxcheiben, Felgen & Reifen sind neu. Sportfahrwerk mit Achsvermessung keine 1000km alt.
Problem:Mein del Sol "schwimmt" ab 130km/h aufwärts. Ein sehr unsicheres, schwammiges Gefühl in der Lenkung. Eigentlich müsste er ruhig liegen, tut er aber nicht.
Bis dato aufgefallen ist, dass an der Achsmanchette bereits ein recht dicker Schmier-Ölfilm zu sehen ist und diese auch leicht porös ist. (siehe Bilder) Kann das der Grund sein? Falls ja bitte erklären warum, damit ich dazu lernen kann.
Woran könnte es noch liegen?

http://www2.pic-upload.de/img/31787090/thumb_IMG_7666_1024.jpg (http://www.pic-upload.de/view-31787090/thumb_IMG_7666_1024.jpg.html)

http://www2.pic-upload.de/img/31787102/thumb_IMG_7667_1024.png (http://www.pic-upload.de/view-31787102/thumb_IMG_7667_1024.png.html)

bks7605
28.09.2016, 11:13
Wie alt sind die reifen, gibt es vielleicht sogar einen erkennbaren nicht normalen verschleiß?

schulle73
28.09.2016, 11:16
Reifen sind keine 200km alt.


Wie alt sind die reifen, gibt es vielleicht sogar einen erkennbaren nicht normalen verschleiß?

ManU
28.09.2016, 11:53
Poste mal den Ausdruck der Achsvermessung! Wie gut (Zustand und Alter) sind deine Lager und Buchsen in der Hinterachse?

schulle73
28.09.2016, 12:19
Protokoll der Nachvermessung der Achsvermssung habe ich leider nicht mehr.
Lager und Buchsen der HA sind noch die ersten OEM. Haben 95.000km auf dem Buckel. Blöde gefragt...wie könnte durch ausgelutschte Lager & Buchsen ein schwammiges Gefühl in der Lenkung verursacht werden?

Alf
28.09.2016, 13:50
In dem sie >15 Jahre alt sind, dementsprechend hart/ausgerissen/ausgeleiert/spröde sind. Dann bekommen sie Spiel, unter anderem kann dabei die Spur verändert werden von Nach- auf Vorspur und umgekehrt.

Die Achswerte wären wirklich interessant, daran wird man eher was festmachen können. Andere rollen mit TA Taugenix FW und 25 Jahre alten Bröselbuchsen durch die Gegend und schwimmen nicht, zumindest nicht wissentlich ;)

edit: solang an der Manschette nichts gerissen ist, ists auch halb so wild. Bei erster Rissbildung muss man die halt wechseln. Hat aber nichts mit dem Fahrverhalten zu tun. Die beinhalten nur das Fett für die jeweiligen Gelenke.

Wenn du Spiel in der Lenkung hast, check mal das Höhen- und Seitenspiel der vorderen Räder. Ggf sind die Traggelenke durch, Spurstangenköpfe oder die Buchsen im/am QL. Die Compliance-Buchse unten spielt da auch recht stark mit rein.

Hast du bei anderen/älteren Reifen die vorher drauf waren ein ausgewaschenes oder abgefahrenes Profil sehen können auf der Lauffläche?

bks7605
28.09.2016, 14:48
Zudem was alf schrieb...
Hast du das fahrwerk selber eingebaut?

schulle73
28.09.2016, 14:58
Das Höhen- und Seitenspiel werde ich morgen oder Freitag prüfen. Es geht wieder auf die Bühne um die Stahlflexschläuche zu montieren.
Traggelenke, Spurstangeköpfe oder Buchsen. Lässt sich dass durch Sichtprüfung feststellen?
Das schwammige Verhalten hatte er vor dem Fahrwerkseinbau (habe ich zusammen mit Peter gemacht) auch und ich habe gehofft dass das "Schwimmen" vom ausgelutschten Fahrwerk kommt.


Wenn du Spiel in der Lenkung hast, check mal das Höhen- und Seitenspiel der vorderen Räder. Ggf sind die Traggelenke durch, Spurstangenköpfe oder die Buchsen im/am QL. Die Compliance-Buchse unten spielt da auch recht stark mit rein.
Hast du bei anderen/älteren Reifen die vorher drauf waren ein ausgewaschenes oder abgefahrenes Profil sehen können auf der Lauffläche?

Alf
28.09.2016, 15:01
Das schwimmen bzw das Lenkungspiel wird eher von den jeweiligen Fahrwerkskomponenten kommen, als in dem Fall die Lager und Buchsen.

Wenn ein Traggelenk sifft, ists wohl die Manschette gerissen. Das ausgeschlagenen merkt man aber deutlich am Rad (12 & 6 Uhr, 3 & 9 Uhr).
Fahrwerksbuchsen die rissig sind, sind schonmal ein Indiz :D
Aber man kann mit dem Montiereisen mal hebel und zum schauen wieviel Spiel die Buchse/das Lager hat.

Stabi kannst du auch mal checken fällt mir grad ein ...

schulle73
28.09.2016, 15:04
Wird so gemacht. Danke schon mal für die sehr hilfreichen Infos & Ratschläge! TOP


Das schwimmen bzw das Lenkungspiel wird eher von den jeweiligen Fahrwerkskomponenten kommen, als in dem Fall die Lager und Buchsen.

Wenn ein Traggelenk sifft, ists wohl die Manschette gerissen. Das ausgeschlagenen merkt man aber deutlich am Rad (12 & 6 Uhr, 3 & 9 Uhr).
Fahrwerksbuchsen die rissig sind, sind schonmal ein Indiz :D
Aber man kann mit dem Montiereisen mal hebel und zum schauen wieviel Spiel die Buchse/das Lager hat.

Stabi kannst du auch mal checken fällt mir grad ein ...

ManU
28.09.2016, 18:43
Wohin fährst du am Freitag? Selbsthilfewerkstatt?

schulle73
28.09.2016, 18:52
Hierhin soll es gehen... http://www.selbstbastler.de/dienste-preise/

Falls Du aber mal nen Blick auf meinen delSol werfen möchtest, fahre ich auch gern zu einer anderen Halle :)



Wohin fährst du am Freitag? Selbsthilfewerkstatt?

ManU
28.09.2016, 18:56
Die können dir sicher auch hilfreiche Tipps geben und ihr findet die Ursache.

Ich wäre dir keine wirklich große Hilfe und lebe auch momentan gar nicht in Berlin! ;-)

Viel Erfolg Freitag!

Herber
28.09.2016, 19:07
Zudem was alf schrieb...
Hast du das fahrwerk selber eingebaut?
Grade daran habe ich auch gedacht, ich vermute, dass das Problem bestehe aus selber Einbauen.

bks7605
28.09.2016, 19:45
Grade daran habe ich auch gedacht, ich vermute, dass das Problem bestehe aus selber Einbauen.

Ich denke in erster Linie liegt es an den ausgeschlagenen Buchsen und Lagern. Das ist offensichtlichste und sollte in jedem Fall behoben werden wenn es so ist.
Viel falsch kann man nicht machen bei einem Fahrwerkseinbau...zudem hätte man es dann schnell festgestellt und es war ja wohl schon vorher so.

SPY#-2194
30.09.2016, 10:12
Und bei einer Doppelquerlenkerachse kann man nicht wirklich was falsch einbauen, was dann Auswirkung auf die Lenkung hat...wäre mir jedenfalls neu.

Alf
30.09.2016, 10:21
Man kann die oberen beiden QL "vertauschen" beim Tausch. Das wäre aber nicht schwammig sondern fällt dir bei der ersten Welle resp. dem ersten Stoß auf.

Beim FW-Einbau macht man im Regelfall nichts verkehrt, maximal das man die Buchsen hängend festzieht.

SPY#-2194
30.09.2016, 10:56
Warum sollte man die oberen Querlenker raus nehmen?

Alf
30.09.2016, 11:34
Falls sie defekt sind und man sie tauscht. Nicht zum FW-Wechsel.

schulle73
30.09.2016, 11:40
Also ich schließe mal einen "Fusch" beim Fahrwerkwechsel aus und gehe auch davon aus, dass es die OEM Buchsen sind, so wie Alf sagte, die schon recht alt sind.
Habe daher auch bei AKR-Performance Energy Suspension Hyperflex Gummi/Lager Kit bestellt, welche noch im Oktober verbaut werden sollen.

Eigentlich sollte/wollte ich heute auf die Bühne, um die Lager & Buchsen zu prüfen. Es ging jedoch woanders hin. Den Bericht dazu gibt es hier

https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/214458-Mein-zweiter-Motegi

ROVA
04.10.2016, 11:12
Vermessungsprotokolle schmeißt man nie weg, immer aufheben, daran kann man vieles ausschließen oder ausmachen! Steht ja auch immer vorher/nachher drauf, da könnte man evtl. sehen wie gut oder schlecht es eingestellt war/ist.