PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahraufnahmen mit GoPro's und ihre Fähigkeit, mich in den Wahnsinn zu treiben



Rio
20.10.2016, 11:41
Hallo allerseits

Zur Vorgeschichte:
Alle bisher selbst erstellten Fahraufnahmen auf Trackdays sahen völlig unspektakulär aus. Natürlich waren die aufgenommenen Fahrer keine Röhrls oder Schmitz' aber beim Anschauen der Videos hatte man immer das Gefühl da ginge es doch noch circa 290km/h schneller

Nach verschiedenen Einstellungen an der Gopro war klar dass die Aufnahme nicht nur die gefahrene Strecke, sondern auch die Interaktion des Fahrers beinhalten musste um schnell zu wirken
Aufgrund der schlechten Belichtungsdynmaik einer Gopro, wenn der dunkle Innenraum sowie die Schön-Wetter-Hellbereiche ausserhalb der Scheiben des Fahrzeugs gleich gut zu sehen sein sollen, wurde eine zweite Gopro angeschafft.

Ziel ist es also Splitscreen Videos zu erstellen, einmal Fahrerinteraktion, einmal Streckenansicht
Allerdings muss eine Möglichkeit her das Ganze einfach umzusetzen

Eine teure Videosoftware kaufen? Nein danke dafür ist mein Vorhaben zu simpel
Die Funktionen einer komplexen Videosoftware im Selbstlernprozess mühevoll aneignen? Nein danke, da fehlt einfach die Zeit und Lust dazu


Also ran an Google, Lösungen suchen!
Das simpelste was dabei herauskam und auf was ich mich nun auch versteift habe ist die 3D Funktion der Gopro Studio Software

Hier kann man im Bereich "Importieren" einem Video manuell einen 3D Partner hinzufügen. Sofern Aufnahmelänge und Aufnahmeeinstellungen identisch sind akzeptiert die Software ein zweites Video, ganz gleich was es zeigt.
Im späteren Bearbeiten des bzw der Videos kann man dann anstelle einer überlagernden 3D Funktion so etwas simples wie "oben/unten" oder "links/rechts" wählen
Für eine Tonspur muss man sich noch entscheiden und dann kann es schon los gehen mit dem Exportieren des Videos


Bei den ersten Gehversuchen kommt dann sowas bei raus


https://youtu.be/cqZAaxN9h-8


Ich weiss, 100% Synchronität hab ich nicht aber das Grundprinzip funktioniert




Nun aber zu dem, an dem ich aktuell knabbere:

Meine 3+ Black nimmt 20min Videos auf, für die 21. Minute und alles darüber hinaus wird eine neue Datei auf der Kamera erstellt

Meine 4 Session nimmt 12min Videos auf und macht danach eine neue Datei



Nur Logisch dass die Gopro Software meckert, wenn ich versuche einer 20min Datei einen 12min 3D Partner zuzuordnen

Also die Dateien von meinem aktuellen 36min Projekt erst einmal zusammenschneiden zu je 2 Dateien


Soweit so gut, funktioniert tadellos und es sind auch keine Übergänge sichtbar.
Gewählt habe ich beim Zusammenfügen die Voreinstellung für späteren Edit / Archivierung

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1062761/gprstud_exp.jpg

Insgesamt 3h hat mein Rechner gerechnet um mir 2 identische Videos (Länge und Dimensionen) auszugeben. Nur zu doof dass die Gopro Software beim Importieren, dort wo auch die 3D Funktion wählbar wäre, garkeine AVI Dateien mehr akzeptiert :-/

Also nochmal von vorne alle Einzeldateien zusammenführen, auch in der Quellqualität aber diesmal in mp4 (erneut 2h Rechenzeit ...)

Und siehe da, die Gopro Software kann diese Datei wieder importieren, aber die 3D Partnersuchfunktion ist nicht mehr anwählbar!!!!


So langsam kotz ich ab, hockst hier und das Ding rechnet stundelang für die Katz...

Muss ich doch auf eine andere Software gehen?
Welche gibts in die man halbwegs schnell einsteigt?

äktschenändi
20.10.2016, 12:01
Mit der richtigen Software machste Sowas in 10 Minuten, hab ich letztens erst selbst gemacht. Ich hatte irgendwas von Magix

Awake
20.10.2016, 13:51
Keine Ahnung, aber schön dich mal wieder gesehen zu haben.

MisterB
20.10.2016, 13:52
Interessanter und guter Thread

Die Frage im Anschluss wenn das Video fertig ist. Wie und in welchem Format lade ich es wo hoch? Welche Kompremierung?
Ich fand, das was ich früher mal uploadete, hatte bei YT oder Vimeo sehr schlechte Quali. Konnte es aber nicht ausmachen, was ich falsch gemacht hatte...

Wenn Du soweit bist, an dem Punkt zu sein, würde ich mich über ein kurzes FAQ auch freuen!

lg
Andi

polle
20.10.2016, 14:08
Eine passable Videoschnitt Software kostet 50-100€. Am Anfang des Videos mal klatschen, dann kannst du die Videos über die Tonspur synchronisieren, fertig. Hab lange gesucht, für lau gibts einfach keine passable Videoschnitt/Editier Software. 100€ sind jetzt auch nicht die Welt, vorallem wenns damit einfach funktioniert.

@ MisterB: siehe hier --> https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

SinuS
20.10.2016, 14:15
keine ahnung, aber schön dich mal wieder gesehen zu haben.



word!

Rio
20.10.2016, 14:58
Nun gut, softwarepreis hin oder her, was genau soll ich denn dazu beschaffen?

Das letzte mal hat Alf es mit dem Magix ding gemacht. Hab 3h zugeschaut, bin eingepennt und 3h später war Alf dann fertig

Das video oben war inklusive aufnahme in 15 und 7 klicks erledigt ...

Alf
20.10.2016, 15:58
Blödfrag: Gibts für GoPros keine Forum? Das Problem wird ja nicht nur dich betreffen. Vl gibts es ja ein Feature an der Software, mit dem man genau die 12/20-Minuten-Probleme behebt und es einfach von der Hand ...


.. nicht das ich nicht glaub, das du nicht schonmal danach geschaut hast ..

edit: Ich war nur so eeewig spät damit fertig, weil ich Probleme hatte beim synchronisieren und zwischendrin 2 mal der Rechner abgekackt ist weil ich versucht habe die Datei umzuwandeln.

Wenn man dann Polle zuschaut bei ner Videobearbeitung wie einfach und schnell das geht, während man bei seiner eigenen 3h-Rio sabbert schnarchend auf die Schulter-Videoschnittsession eigentlich garnicht das Gefühl hatte von "dauert ja alles voll ewig hier und ist extra kompliziert", dann deprimiert das schon ein wenig wieviel Unvermögen man docht hat.... zum Glück hatte ich Urlaub :P

polle
20.10.2016, 18:05
Demos ausprobieren! Ich hatte mir Premerie elements, cyberlink irgendwas und sony movie studio platinum angeschaut und bin am ende beim Sony Moviestudio geblieben(Audio lässt sich besser/genauer bearbeiten und es hat vst Support).

Gutes und effizientes Bedienen der Software braucht Zeit und Übung, nur mal "schnell" ist da nicht wirklich. Dein Beispiel Video war vielleicht in 7 Klicks fertig, dafür suckts auch vom anderen Stern :roll:

Gestückelte Dateien und verschiedene Formate sollten für die genannten Programme aber kein Problem darstellen. Das was Alf gemacht hat war auch rumschneiden, oder? Zwei Quellen zu Syncen und irgendwo im Bild plazieren sollte eigentlich schnell von der Hand gehen solange dauern. Am ende ist das aber auch einfach nur Übung.

tl;dr zieh dir ne Demo und robiers aus.

http://www.adobe.com/de/products/elements-family/premiere-elements/download-trial/try.html
http://dl03.magix.net/trial_vegasmoviestudio13platinum_64bit.exe (nicht wundern, die wuden von magix aufgekauft)
http://de.cyberlink.com/downloads/trials/powerdirector-ultra/download_de_DE.html?affid=2581_1248_540 (es gibt nur von der ultra version ne Demo, da könnte die kaufversion weniger features haben)

Rio
21.10.2016, 15:31
Das is ja irgendwie nicht das was ich hören wollte Polle

Hab dich dann gestern noch bisschen angeknurrt aber es letztlich eingesehen und mir mal Premiere CC besorgt

Hab zwar noch kein Durchblick wo meine zweite Audiospur hin ist aber schon weiter eingesehen dass mein erstes Vorhaben mit dem 3D partner allein an der Skalierung scheitert

Ich rendere gerade mal den ersten Versuch, wenn er dann auf YT ist gibt's updates

Limo
21.10.2016, 15:49
Das liegt am weitwinkel der gopro, damit sieht alles langsam aus.

Gesendet von meinem Mi 4i mit Tapatalk

Rio
22.10.2016, 11:42
ok es geeeeht

irgendwas hab ich noch verrafft mit der Transparenz ....






https://youtu.be/SbE6UL0SOhw

polle
22.10.2016, 11:51
Taugt! :)

Für Premiere CC gibts auch massig Tutorial auf Youtube.


Das liegt am weitwinkel der gopro, damit sieht alles langsam aus.


Find ich wiederrum garnicht. Weitwinkel/Fishauge lässt es schneller wirken, weil es mehr von der "Seitlichen" Information gibt.

Limo
22.10.2016, 23:37
Find ich wiederrum garnicht. Weitwinkel/Fishauge lässt es schneller wirken, weil es mehr von der "Seitlichen" Information gibt.

Ist im Zentrum dann der umgekehrte effekt, da wirkt alles deutlich entfernter und langsamer.

polle
23.10.2016, 19:32
https://youtu.be/QzX1zgB3HZo

Rio
24.10.2016, 00:23
Hmm dieses Vergleichsvideo ist eher bescheiden. 2 Cams die das selbe Aufnehmen und an der selben Position montiert sind wären mal was

Aber ich hab das Fisheye bzw Weitwinkel schon seit längerem deaktiviert, für mein optisches Emfpinden war da immer sehr viel "brauch ich nicht" zu sehen und zudem wirkten andere Fahrzeuge sehr schnell sehr klein

polle
24.10.2016, 08:41
Fürs Fischauge hätte es weiter nach vorne gehört, montiert waren sie an der gleichen Stelle. Syncron geht leider nicht. Wie macht das deine Cam dann eigentlich? Schraubst du das Fishauge ab, oder wir einfach ein kleinerer Bildausschnitt genommen?

Rio
24.10.2016, 15:19
Interessanter und guter Thread

Die Frage im Anschluss wenn das Video fertig ist. Wie und in welchem Format lade ich es wo hoch? Welche Kompremierung?
Ich fand, das was ich früher mal uploadete, hatte bei YT oder Vimeo sehr schlechte Quali. Konnte es aber nicht ausmachen, was ich falsch gemacht hatte...

Wenn Du soweit bist, an dem Punkt zu sein, würde ich mich über ein kurzes FAQ auch freuen!

lg
Andi

Ich schrecke hier mit 25MBit Upload halt nicht vor grossen Dateien zurück, allzu viel habe ich auch garnicht eingestellt

Videoformat, das Häkchen bei maximaler Tiefe und dann noch die Zielbitrate auf die Quelldatei angepasst


https://dl.dropboxusercontent.com/u/1062761/prem_sett.jpg


ich hab aber null Ahnung, das rendern dauerte schon ewig muss ich sagen, da kann man sicherlich noch optimieren





Fürs Fischauge hätte es weiter nach vorne gehört, montiert waren sie an der gleichen Stelle. Syncron geht leider nicht. Wie macht das deine Cam dann eigentlich? Schraubst du das Fishauge ab, oder wir einfach ein kleinerer Bildausschnitt genommen?


Hab an beiden Cams lediglich von Wide auf Medium gestellt, da wird nur ein kleiner Bildausschnitt aufgenommen

polle
24.10.2016, 22:41
Ich schrecke hier mit 25MBit Upload halt nicht vor grossen Dateien zurück, allzu viel habe ich auch garnicht eingestellt
Youtube empfiehlt bei 1080p 30fps - 8Mbit/s und bei 60fps - 12 Mbit/s. Mehr wundern mich die 29,97 fps. Nimmt die GoPro nicht 30 oder 60fps auf?


Hab an beiden Cams lediglich von Wide auf Medium gestellt, da wird nur ein kleiner Bildausschnitt aufgenommen
Da bin ich sogar positiv überrascht. Die GoPro (zumindest die neueren) macht da wirklich noch richtige 1080p. Wobei es aber auch Sinn ergibt wenn man erfährt das der Sensor sehr viel größer ist als das was gefilmt wird.

Ganz andere Frage, wenn du so ne moderne Gopro hast. Wieso nicht in 60fps gefilmt?

Rio
25.10.2016, 11:35
Die Einstellung der Gopro lautet auch 30fps, wo die 0,03fps da verloren gehen kann ich nicht sagen

60fps hatte ich auch mal versucht aber, warum auch immer, ruckelte das abspielen der unbearbeiteten datei auf meinem nicht gerade langsamen laptop

Also hab ich das sein lassen

By the way, ich hab auch nur eine 3 plus black und eine 4 session, das neueste vom neusten ist das nicht

polle
25.10.2016, 12:02
Ruckeln könnte am Player (oder an einer schäbigen onboard Grafikkarte) liegen. Mit Vlc sollte das schon klappen.
Vielleicht stimmen deine projekt oder export settings nicht. Könnnte ruckeln beim abspielen erzeugen wenn die Framraten nicht genau stimmen.

Hab kurz geschaut, die GoPro 3 black macht auch noch mit dem narrow setting echte FullHD ohne Qualitätsverlust, top :) Zur 4 Session hab ich nix gefunden.