PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude-Liebhaber: meinen BB6 aus 5 jährigem Schlaf erwecken...WInterprojekt...



Honda-V-TEC-hniker
24.10.2016, 17:56
Hi liebe Leut,

seit 13 Jahren im Forum und seit Jahren Funkstille melde ich mich mal wieder, denn....
...als Prelude Liebhaber habe ich beschlossen, meinen seit 5 Jahren außer Betrieb gesetzten Prelude BB6 wieder flott zu machen und ja, ich denke ich werde Ihn für immer halten wollen! (zumindest wollte ich ihn bislang nie hergeben).
Da ich durch andere Fahrzeug-Spielzeuge etwas abgelenkt war, wird es aller höchste Zeit, als den Luden wieder Fit zu bekommen.
Grund für die abrupte Abstellung war damals "nur" die Zylinderkopfdichtung wegen Kühlerleck - Übertemperatur und dazu seiner Zeit akuter Zeitmangel. Er lief noch recht lange ganz gut, doch zum Ende hin sprang er nur noch nach gut Glück an, da hab ich die Notbremse gezogen und das gute Stück erstmal archiviert.

Dies möchte ich sehr gerne nun über Winter erledigen und würde mich total freuen, wenn mir jemand dankenswerterweise dieses Kapitel zur Verfügung stellen könnte.
Da ich zwar an meinen inzwischen anderen simpleren Spielzeugen x-fach Köpfe runter rauf, Mötorchen rein raus etc. gemacht habe bin ich mit OT und co recht vertraut, heißt aber noch lange nicht, dass ich aus freien Stücken und unvorbereitet ans PGMFI DOHC VTEC Werk gehe.
Zumindestens möchte ich geordnet zerlegen und erstmal einen Blick in den Brennraum und auf die Ventile legen, wo die Reise ggf. mit 230.000 hin geht. Denke auch, dass der Kopft einen Hauch geplant werden muss etc.

Alternativ wäre ich natürlich auch empfänglich, wenn jemand sagt gegen Einwurf von vertretbaren Münzen mal rum zu kommen in den Raum Kleve oder jemand der noch nen H22A abgeben möchte (wobei dies sicherlich nicht die günstigste Variante ist).

Also wer mir zumindest grad mal mit dem Kapitel etc. aushelfen könnte, dem danke ich sehr.

PRELUDE REBIRTH!!!!!!!!!

Viele Grüße
Michael

fischi
25.10.2016, 11:43
Daumen hoch!
Und keine falsche Scheu, so viel anders ist der H22A auch nicht.
Nimm den Kopf runter, mach den einmal komplett neu, tausch alle Wellendichtringe zahnriemenseitig, schau Dir Pleuel- und Hauptlager an und dann hab den nächsten Sommer erstmal wieder Spaß mit dem Auto. Ob am Motor noch mehr zu machen ist, wirst Du dann sehen. Es kann durchaus noch der hintere KW-Simmerring undicht werden. Eine Komplettrevidierung würde ich solang aufschieben, wie es nur geht. Da gibts einfach zuviele Möglichkeiten, daneben zu greifen und alles gründlich zu versauen. Ich höre leider immer nur Gruselgeschichten, selbst von Leuten wo ich dachte, da ist der in guten Händen und der Motorenbauer macht 1a Arbeit. Solang der Ölverbrauch noch nicht im Zweitaktbereich liegt, fülle ich lieber regelmäßig nach, als deswegen ein unwägbares Risiko einzugehen.

Werkstatthandbücher tauchen ab und zu bei Ebay oder in Kleinanzeigen auf. Du brauchtst vor allem den 93er Nachtrag.

Spanni
25.10.2016, 12:19
BB6 Fischi...da gibts ein eigenes WHB :)

fischi
25.10.2016, 12:30
Ach verdammt [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MisterB
25.10.2016, 12:46
unglaublich, wo habense Dich denn ausgegraben? :D

Welcome back

Honda-V-TEC-hniker
25.10.2016, 14:37
Hey,
na vielen lieben Dank erst einmal von euch....lach...ja ausgegraben....wie schön Antworten von den "Urgesteinen" hier aus dem Forum zu erhalten!!!!
Schön dass Ihr noch die Honda Fahne schwenkt!!!!
Will auch wieder mitspielen!

Erst nachdem ich hier groß nach Input fragte stellte ich fest, dass ich aus meinen aktiveren Zeiten über ein paar Daten englischer Schrift verfüge.
...und muss mal wieder feststellen, wie schön doch der Begriff VTEC von innen aussieht.

Meine Motorerfahrung an meinen Super Seven Rennsemmeln sind tatsächlich nicht vergleichbar, solide alte RS2000 Ford Technik...(lieder wäre mir ein S2000 ANtrieb ;-)).......alleine mit Kran am Nachmittag bis frühen abend mal nen Motor tauschen oder bei 4 Becher Kaffee vor der Halle den Block tauschen ist mit dem H22A definitiv nicht drin.....zumindest nicht auf Anhieb.

Paar Detail-Fragen aber doch noch:
- müssen die Ventile tatsächlich alle an Einstellschraube entspannt werden, bevor ich die Nockenwellen-Halte-Platte abschraube, Nocken-Halteschalen und Nocke selbst abhebe oder kann ich sie so belassen?
Wie ich sehe, sind die Kopfschrauben unter der Nocke, die daher ja raus muss. Oder bekommt man die Nockenwellen so wie gegen die Ventilfedern drauf?
(Ventilspiel würde ich ohnehin prüfen, Werte habe ich jetzt natürlich auch gefunden).
- die Rocker Arms, die 3er-Ventil-Hebel-Nocken-Kombo, die können doch drin bleiben wenn es erstmal nur darum geht den Kopf runter zu holen, oder?
- sind die Kopfschrauben wiederverwendbar, ich sehe nichts gegebteiliges (also keine Dehnschrauben?).
- welchen Kopfdichtungssatz könnt Ihr empfehlen? OEM Stock Honda? Dünner soll se nicht werden, da ich wahrscheinlich eh 1/10....2/10 abziehnen muss
und das Timing mit Frühzünding nicht zu sehr überstrapazieren möchte.

Viele Grüße
Michael

fischi
25.10.2016, 14:59
Das Ventilspiel musst Du nachher sowieso wieder einstellen, also kannst Du auch gleich die Einstellschrauben entspannen. Wenn die Lagerbrücke fest sitzt und Du die gegen die Federspannung raushebeln musst, kann die sich verkanten und einen Lagersitz beschädigen.
Um den Kopf runterzunehmen, müssen die Nockenwellen raus, weil die Kopfschrauben unter den Wellen sitzen. Die Kipphebelwellen und die Hebel bleiben drin - ich hoffe, das hab ich noch richtig so in Erinnerung. Falls die raus müssen, dann vorher jeweils die 3 Hebel mit Gummiband zusammenbinden, sonst hast Du unzählige Kleinteile. Es soll ja alles wieder an seinen alten Platz.
Kopfschrauben sind wieder verwendbar. Zur Sicherheit die Länge prüfen, nicht dass der Kopf schon mal draußen war und die dann überdehnt wurden. Man weiß ja nie...
Für Kopfdichtung und generell alle Dichtungen nur Markenware nehmen, Reinz, Elring, Ajusa. Grad die Wedis kaufe ich nur original Honda, die negative Erfahrung mit schlechten Wedis aus einem preiswerten Dichtsatz braucht man nur einmal.

Honda-V-TEC-hniker
25.10.2016, 16:03
Fischi,

vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.
Der Kopf war noch nie runter, weiß man wenn man einen Prelude 14 Jahren am Stück besitzt und dieser aus erster Hand von einem 55 Jährigen als höchst ausgestattetem Firmenwagen übernimmt. Jeppaaa
Mein Kollege meint ich soll mal guchen ob das eine milde Manfred Ernst Version ist, das Leder ist jedenfalls wie auch die soften Schwellerspoiler und Sound allesamt vor Zulassung in Germany rein gekommen.

Die Marken sagen mir grad nichts, aber da beschlaue ich mich dann mal.

Alf
25.10.2016, 18:37
Über Teilehaber.de findet man schon zum Bsp "Elring".


Lief der Motor jetzt schonmal seit dem Beschluss oder willst du erst alles machen und ihn behutsam aufwecken? :)

Hat sich während der Zeit was getan bzgl Rost an der Karosse (der beim abstellen vl noch nicht sichtbar war)?

Honda-V-TEC-hniker
25.10.2016, 20:04
Hallo Alf,
super, da schau ich mich mal um.
Nein der Motor sprang zuletzt vor 5 Jahren nicht mehr verlässlich an, vorher über 3 Pötte und dann lief er immer wie am ersten Tage.
Am Ende wollte ich es nicht mehr überstrapazieren und da ich aktuen Zeitmangel hatte habe ich Ihn kurzerhand stillgelegt.
Zudem Zeitpunkt hatte ich zuvor in neue Bremsscheiben von Nordmann etc. investiert und und und....
Natürlich muss ich mir Fahrwerk, Bremsen, Karosse gründlich ansehen.
Den Motor öffne ich erst bevor ich den jetzt durchdrehe.
Rost kann ich gar nichts sehen, hab ihn mal frei gemacht, Eimer Wasser drüber und siehe da, so steht er da.
Als hätte ich Ihn die Tage nur geparkt und will nun los...ne mal im Ersnt, eine Schande dass er so da steht, der kommt jetzt in die Halle und soll wieder fit werden!
Hier paar Bilder...
...Motorhaube nur aufgelehnt...
...Auspuff 4 Rohr Edelstahl nicht zu sehen, übrigens damit damals so Zugelassen, also 98èr und ist auch noch top....
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_1.jpg

http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_2.jpg
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_3.jpg
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_4.jpg

BlackEarth
25.10.2016, 20:08
Viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Wie Fischi schon sagte bekommst du den Zylinderkopf demontiert ohne die Kipphebelwellen und Hebel zu demontierten.

SPY#-2194
25.10.2016, 22:19
Cooles Vorhaben und dafür gutes Gelingen. Nach Rost würde ich auch gucken, da hat Alf recht.

Wiesl
27.10.2016, 12:50
Du liebe Zeit, da werden Erinnerungen wach und etwas Wehmut.
So eine Perle sollte man eh behalten bis zum jüngsten Tag. :D

El^Padre
06.11.2016, 19:46
halt uns auf dem laufenden !

Honda-V-TEC-hniker
07.11.2016, 00:18
Ja es geht langsam los, ich hab den Luden mal nach Hause geholt mit dem Hängerchen und zur ersten Bestandsaufnahme in die Halle gestellt.
Karosserie ist tatsächlich mit nur 3 wirklich ganz kleinen Ministellen wie z. B. hinten am Übergang Radkasten Plastik-Heck wo es offenbar Reibung gab und nur dadurch der Lack ab war leicht gerostet....

Die Bodengruppe, Schweller sind auf dem ersten Blick noch tip top, lediglich hat hinten der Achslenkerträger (oder wie das Teil heißen mag) Flugrost. Das wird ich alles Top machen.
Im Motoraum hatte es sich offenbar ein Eichhörnchen gemütlich gemacht. Lieber der Kollege als ein Marder, denn außer seltsamem Wohnstils gibt es keine Spuren. Auch dort Dome etc. alles prima.
Kerzen raus gedreht, die sehen etwas spannend aus, ich bin dann mal gespannt wie es innen aussieht.
Ich mag dem Bloch gar nicht auf OT drehen bevor ich den Kopf / Nocken runter hole vor Angst, dass die Laufbuchsen "knasselich" sind und ich dadurch die Kolbenringe kaputt mach durch den Knassel.
Was meint Ihr? Die OT MArken sind doch überall dran und bekomme ich doch auch hinterher alles hin mit den Steuerzeiten? Ich würde dann lieber so stehen lassen und ggf. erst mal sichergehen, dass die Buchsen hübsch sind......????

Bremsen / Sättel wird ich noch prüfen.
Innenraum hab ich schon aufbereitet.....das unwichtigste zu erst...
Einziges Problem: die Kupplung ist fest und bevor ich Geber oder Nehmer zerstöre, muss ich mir mal etwas überlegen. Hab was gelesen davon dass man (wenn er dann mal läuft) im Lerrlauf den Wagen anchiebt, versucht synchron den 1 Gang rein zu bekommen und dann Bremsen etc. Ob das was bringt, da die Kupplung ja geschlossen ist, sollte das doch egal sein... Vielleicht habt Ihr einen Tipp.

Anbei eben paar unspektakuläre Fotos. Ich halt auch auf dem Laufendem, Technikfotos kommen dann bald mal.....
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_5.jpg
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_6.jpg
http://home.arcor.de/mistmero/images/Prelude_7.jpg

SPY#-2194
07.11.2016, 11:07
Also klar kannst du den Motor so aufmachen. Richtig erkannt, die OT Markierungen sind genau dafür èberall dran. Sei mal sicher, kein Instandsetzer dreht einen Motor vorher akurat auf OT, fènf Minuten bevor Er Ihn eh auseinander reisst. :D

Und wie fest ist denn die Kupplung? Da kann ja entweder nur die Reibscheibe am Schwung fest gegammelt sein (was nicht allzu fest sein sollte), einer der Zylinder fest sein (was ich recht unwahrscheinlich finde) oder das Ausrücklager ist fest (was dann eh zum Wechsel führen dürfte). Also wie fest muss man denn auf das Pedal steigen?

Edit:

Wegen Rost wèrde ich aber echt auch so weit es geht von innen suchen. Lieber jetzt mal den Innenraum raus und geschaut, als in 24 Monaten die Blasen von aussen sehen.
Ich bin da leider durch die Integras etwas "gebranntmarkt".

fischi
07.11.2016, 11:32
Wegen Rost unbedingt die hinteren Kotflügel bzw. Seitenteil von innen begutachten. Genau die Stelle, wo der Übergang zum Stoßfänger ist, ist die kritische. Kommt man gut ran, wenn die Rücklichter draußen sind. Dort sitzt garantiert der Rost und solang das nicht durch ist, gehts mit wenig Aufwand zu retten.
Mit der Kupplung würde ich nicht lang rummachen. Bei der Laufleistung solltest ohnehin alle Dichtungen an Motor und Getriebe neu machen. Also raus den ganzen Kram und dann hast Du auch bequemes arbeiten.

Alf
07.11.2016, 11:35
Im Radlauf auch mal unter der Tankverkleidung schauen.

Bzgl der Schweller: den Gummistopfen am Anfang&Ende rauspopeln und mal mit ner Lampe reinschauen.


Stand der Lude jetzt 5 Jahre lang draußen im Garten oder wie versteh ich das mit dem Eichhörnchen?

BlackEarth
07.11.2016, 12:25
Am Tankstutzen solltest du auf jeden Fall mal nachsehen, da ist meiner schon gut am blühen. Die Türen solltest du auch mal kontrollieren, bei mir habe ich an der Unterkante Fahrertüre Rost gehabt.

Sonst wie schon gesagt Schweller und Radläufe hinten.

Honda-V-TEC-hniker
07.11.2016, 13:57
Moin Männer,

vielen Dank für die guten Tipps, das werde ich alles prüfen- das hätte ich sehr wahrscheinlich alles locker übersprungen.
OT ist OK.
Dann ich die ASB mir PGMFI eigenglich am Kopf lassen und hinterher runter reißen falls ich planen muss, was sehr wahrscheinlich ist.

@SPY: die Kupplung wurde bei ca. 180 tsd gewechselt, da eine Feder rausbrach, d. h. mit 230 tsd wäre die erst rd. 50 tsd unterwegs gewesen.
Ich habe NICHT so fest drauf gedrückt als würde ich eine Vollbremsung machen. Ich fühle mal am Geber am Ausrückhebel, ob da Spannung aufgebaut wird.

@FIschi: die Dich Wedis an Kurbelwelle und Nocken (kommen dann eh neu) waren auch schon neu. Aber wenn nicht jetzt, wann dann...

@BlackEarth: Im Deckel selbst sieht alles top aus, ich werd mal hin hinten gucken.

@Alf: Leider, Garten, leider ja - und nur hin und wieder abgedeckt, da ich noch keinen Platz hatte und keinen Kopf dafür...hoffentlich verzeiht mir der Prelude dies nochmal.

Schweller: Dad hat ein Endokop, mal sehen wie gelenkig das Ding ist.

Größte Sorge: Wassereintrag durch den Kopfdichtungsschaden und dadurch Korrossion im Brennraum.
Kerzen habe ich alle raus bekommen und sehen auch etwas knasselig aus....wir werden sehen.

Grüße

fischi
07.11.2016, 14:58
Wasser im Brennraum kann nicht viel Schaden machen, ist doch alles Alu.

BlackEarth
07.11.2016, 16:37
Die ASB kannst du am Kopf lassen, wenn du diesen demonstrierst.

Honda-V-TEC-hniker
02.01.2018, 15:20
Moin Liebe Leut und ein Frohes neues Jahr 2018,

ich werde nun die Decke wieder von meinem Luden ziehen, auf die Bühne schieben und weiter am Motor operieren.
Der Kopf ist ja bereits runter. Dieser soll demnächst mal dezent geplant werden.
Ein Honda-Meister meines Kollegen rät natürlich dazu wenn ich einmal dran bin neben dem neuen Dichtsatz auch die Kolben / - Abstreifringe zu machen.
Vom Hörensagen nehmen wohl auch alle den Dichtsatz aus dem Zubehör, was ich dann auch so machen werde.
Doch woher bekomme ich die RInge, habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Micha

Alf
05.01.2018, 14:43
Gibt's überhaupt vom Honda nen Dichtsatz zu bestellen? (also, ob es noch verfügbar ist)

Wundert mich ja, das der Hondameister nicht sagt "Mach Kurbelwellenlager gleich mit.... ach und wenn du schon dabei bist, lad den Motor doch direkt auf" ;)

Im Prinzip würde ich mir alles anschauen und dementsprechend entscheiden. Oder einfach zusammenbauen, fahren und wenn dann was passiert nochmal von vorn anfangen :)

Honda-V-TEC-hniker
02.03.2018, 17:50
Gibt's überhaupt vom Honda nen Dichtsatz zu bestellen? (also, ob es noch verfügbar ist)

Wundert mich ja, das der Hondameister nicht sagt "Mach Kurbelwellenlager gleich mit.... ach und wenn du schon dabei bist, lad den Motor doch direkt auf" ;)

Im Prinzip würde ich mir alles anschauen und dementsprechend entscheiden. Oder einfach zusammenbauen, fahren und wenn dann was passiert nochmal von vorn anfangen :)Moin, so es geht wieder weiter. Nach wie vor habe ich noch keine Quelle gefunden für neue Kolben u. Abstreifringe....oder ich lass es doch so wie es ist.....232.000km..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SPY#-2194
02.03.2018, 21:22
Was haben die Kolben und Ringe denn für Schäden/Verschleiß? Neue Kolben nur, wenn da was kaputt ist, was meist erst bei einem Motorschaden passiert. Und dann braucht man mehr als nur Kolben und Ringe.

Honda-V-TEC-hniker
02.03.2018, 23:00
Was haben die Kolben und Ringe denn für Schäden/Verschleiß? Neue Kolben nur, wenn da was kaputt ist, was meist erst bei einem Motorschaden passiert. Und dann braucht man mehr als nur Kolben und Ringe.Hi Spy,
dies was eine Empfehlung eines Honda Meisters. Der Schaden ist Kopfdichtung und nach 5 Jahren Stillstand haben trotz abgelassenem Wasser die Laufbuchsen eine Art Wasserstein-Öl-Knassel angesetzt. Es scheint aber keine Korrosion zu sein, aber sehr hartnäckig das Zeug abzubekommen. Es war also etwas Matsch ebenfalls auf dem Kolben. Am liebsten hätte ich nur den Kopf geplant und wieder drauf. Da die Kupplung aberbauch klebt, werd ich nun den Block inkl. Getriebe rausholen. Also offenbar mehr Arbeit. Habe da an Honda leider keine Erfahrung und tue mich etwas schwer. Habe mittlerweile die Werkstatthandbücher und in meiner Halle nen Euro WDW-Lift Hebebühne und Motorkran, sollte also machbar sein.

Also wenn ich die Kolbenringe erstmal belassen könnte, spar ich mir sicherlich jede Menge Arbeit. Wenn ich die Kupplung auch noch gellst bekomme, ggf ist es auch nur der Geber Zylinder, so weit bin ich noch nicht.
Hast du einen Tip mit welchem Mittel ich die Laufbuchsen sauber bekomme?
Vorher wollte ich an der Kurbelwelle nich drehen und mit den Kolben den Knassel abscharben, dann hab ich erst recht n Thema mit den Ringen.
Gruß Micha


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Honda-V-TEC-hniker
03.03.2018, 17:02
Hi Spy,
dies was eine Empfehlung eines Honda Meisters. Der Schaden ist Kopfdichtung und nach 5 Jahren Stillstand haben trotz abgelassenem Wasser die Laufbuchsen eine Art Wasserstein-Öl-Knassel angesetzt. Es scheint aber keine Korrosion zu sein, aber sehr hartnäckig das Zeug abzubekommen. Es war also etwas Matsch ebenfalls auf dem Kolben. Am liebsten hätte ich nur den Kopf geplant und wieder drauf. Da die Kupplung aberbauch klebt, werd ich nun den Block inkl. Getriebe rausholen. Also offenbar mehr Arbeit. Habe da an Honda leider keine Erfahrung und tue mich etwas schwer. Habe mittlerweile die Werkstatthandbücher und in meiner Halle nen Euro WDW-Lift Hebebühne und Motorkran, sollte also machbar sein.

Also wenn ich die Kolbenringe erstmal belassen könnte, spar ich mir sicherlich jede Menge Arbeit. Wenn ich die Kupplung auch noch gellst bekomme, ggf ist es auch nur der Geber Zylinder, so weit bin ich noch nicht.
Hast du einen Tip mit welchem Mittel ich die Laufbuchsen sauber bekomme?
Vorher wollte ich an der Kurbelwelle nich drehen und mit den Kolben den Knassel abscharben, dann hab ich erst recht n Thema mit den Ringen.
Gruß Micha


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalkso, Kupplung ist wieder frei, Nehmerzylinder hatte geklemmt.

Die angelaufenen Laufbuchsen sind nun recht gut gereinigt. Kolben schwimmen im WD40, vorsichtig versucht über 1 Rad die Kurbelwelle zu bewegen.... noch keine Chance. Hängt fest. Hab etwas Temperatur auf die Laufbuchsen gegeben und leichten Holzklopfer auf die Kolben. Jetzt wirkt WD40 ein. Schade dass man nirgendwo direkt an der Kurbelwelle vernünftig ansetzen kann.

Mal sehen ob ich den Block bekomme, dann brauche ich den ganzen Motor gar nicht raus rupfen.
Mal sehen.....
Grüsse

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Honda-V-TEC-hniker
03.03.2018, 17:32
so, Kupplung ist wieder frei, Nehmerzylinder hatte geklemmt.

Die angelaufenen Laufbuchsen sind nun recht gut gereinigt. Kolben schwimmen im WD40, vorsichtig versucht über 1 Rad die Kurbelwelle zu bewegen.... noch keine Chance. Hängt fest. Hab etwas Temperatur auf die Laufbuchsen gegeben und leichten Holzklopfer auf die Kolben. Jetzt wirkt WD40 ein. Schade dass man nirgendwo direkt an der Kurbelwelle vernünftig ansetzen kann.

Mal sehen ob ich den Block bekomme, dann brauche ich den ganzen Motor gar nicht raus rupfen.
Mal sehen.....
Grüsse

Gesendet von meinem SM-G930F mit TapatalkKorrektur... an der Kurbelwelle mit der 19er bis 250Nm versucht... bombenfest

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Honda-V-TEC-hniker
03.03.2018, 18:10
Korrektur... an der Kurbelwelle mit der 19er bis 250Nm versucht... bombenfest

Gesendet von meinem SM-G930F mit TapatalkUpdate....Kolben sind frei ;-)
Hoffentlich sind die Ringe unbeschadet, läuft jedenfalls nicht durch.
Ein guter Tag für den Prelude

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RGT
04.03.2018, 00:17
Habe mal gesehen, dass jemand in dieser Situation Cola in den Zylinder gekippt hat. Damit könnte man auch nach gewisser Zeit dem Motor wieder drehen.

fischi
04.03.2018, 10:21
Bei alten Gussmotoren ja, weil die wirklich anrosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
04.03.2018, 15:55
Also die Kolben würde ich auf jeden Fall ziehen. Wenn Buchsen gereinigt, eventuell noch mal genau befunden (lassen?) und zur Not beim Motorenbauer einmal drüber hohnen lassen. :)

Die Kolben würde ich dann auch gründlich reinigen und befunden. Auch Aluminium kann korrodieren. ;)

Honda-V-TEC-hniker
07.03.2018, 19:42
Also die Kolben würde ich auf jeden Fall ziehen. Wenn Buchsen gereinigt, eventuell noch mal genau befunden (lassen?) und zur Not beim Motorenbauer einmal drüber hohnen lassen. :)

Die Kolben würde ich dann auch gründlich reinigen und befunden. Auch Aluminium kann korrodieren. ;)OK dann schaue ich mal dass ich die Ölwanne runter bekomme. Neue Ringe und neue Pleullager wurden wir auch empfohlen, aber Quellen außer Ebay habe ich bislang nicht entdeckt.
Ggf sind die Teile ja auch noch ok, werd mal mit Benzin die Ringe säubern demnächst. Ich wollte den Luden nur gelegentlich mal fahren und nicht täglich, aber drehzahlfest muss er sinnigerweise sein.

Wie empfindlich ist ist eigentlich die Laufbuchsen Beschichtung, wenn ich die mit diesen Flauschbällen aus dem Lsckiererbedarf etwas poliere? Etwas knassel musste ich ja bereits vorsichtig entfernen ohne Materialabtrag versteht sich, sofern hier nicht mikroskopische Eingriffe beteits alles zunichte machen....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SPY#-2194
08.03.2018, 11:11
Also wenn überhaupt was nacharbeiten an den Buchsen, dann meiner Meinung nach nur ein vorsichtiges, wiederholtes Hohnen auf dem aktuellen (Erst-?) Mass.
Polierst du dir jetzt nämlich das Hohnbild weg, war es das mit deinem Serienmass. :)

fischi
08.03.2018, 21:10
Es ist KEINE Beschichtung!
Zum Reinigen nur Lappen und Petroleum / Heizöl nehmen. Es gibt zum nachhohnen spezielle Bürsten, aber da kannst Du als Anfänger auch viel Schaden machen.
Ob die Buchsen noch ok sind, kannst Du nur mit einer Messuhr prüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alf
11.03.2018, 13:33
Das klingt aber insgesamt schon nach nem großen Aufwand... wieviele Stunden warst du bisher schon dran?

Honda-V-TEC-hniker
30.03.2018, 00:00
Das klingt aber insgesamt schon nach nem großen Aufwand... wieviele Stunden warst du bisher schon dran?Hi Alf,
am Plelude bin ich leider immer nur zeitweise fragmentiert dran...daher zieht es sich in die Länge.

Nach diversen Diskussionen, Kolben zu ziehen JA / NEIN.... bin ich nun heute mal wieder dran gewesen und an dem Punkt die Ölwanne abzunehmen, da sie aber chic verklebt ist brauche ich morgen erstmal ne dritte Hand und den richtigen Dreh...

Aber so allmählich kommt der Punkt bei mir wo ich mich frage, ob ich diese Liebhaberei nicht doch schweren Herzens beenden soll. Ein Kumpel aus alzen Zeiten der damals auch einen BB9 und dann einen BB6 hatte meint immer wieder, das Ding in die Tonne zu hauen. Der Gedanke schmerzt, habe es mir ehrlich gesagt aber in der Tat simpler vorgestellt so als erstes Honda Motor Schraub Projekt...

Erstmal Ölwanne abbekommen, Lagerschalen sortiert ab, Kolben ziehen und dann sehe ich mal weiter woher ich Ringe bekomme und ob ich überhaupt weitermache.... ja wie ihr hört schwindet meine Motivation aktuell..

schöne Ostertage

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Honda-V-TEC-hniker
10.05.2018, 19:38
Hallo zusammen,
mit etwas Glück habe ich einen ebenfalls Prelude Liebhaber und Japan-Fan gefunden, der mir einen fitten H22A verkauft hat. Insofern wird demnöchst die transplantation erfolgen. Ggf. tausche ich noch die Kupplung und Getriebe Simmeringe, dann poröse Fahrwerksgummis. Etwas korrisionsschutz Unterflur etc. und dann ist er wieder startklar. Denke nun ist es absehbar. Der alte H22A kann dann in aller Ruhe gemacht werden. Gruß Michahttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/dcd2001459afdce4899b32b8ae2fc6e4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/ab2ec4acfe83bf86a7bc587919e067af.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/99b70745e622ff8f5702c65b12b643db.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/fc979a5e9c090432444431db94567a83.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

SPY#-2194
10.05.2018, 19:46
Dann frohes Gelingen. :) So hast du die wichtigste Resource aufgestockt, Zeit!

Honda-V-TEC-hniker
04.04.2020, 15:25
Hallo allerseits,
so nach 9 Jahren Stillstand habe ich den "neuen" Motor endlich verbaut und alles in allem ein paar Alterserscheinungen beseitigt.

HEUTE war es endlich soweit und ich habe die Batterie angeklemmt und ohne Kerzen georgelt.
Es bewegt wich und die Elektrik ist wach.

Einziges Problem, die Krafstoffpumpe foerdert nicht, um den nächsten Schritt zu gehen.
Ich hatte den Eidruck, dass die Pumpe einmal kurz lief, war aber vor Begeisterung und Aufregung voellig abgelenkt und meine die Pumpe für die 2 Sekunden gehoert zu haben.
Das PGM-FI Relais schaltet jedenfalls Zuendung und auch die Pumpe mit der Abschaltung - iwo laß ich mal - dass das Relais auch durch kalte Loetstellen schonmal versagt.
Man ist das bescheuert verbaut!
Was meint Ihr denn - ich vermute eher die Pumpe hat nach 9 Jahren Stillstand keine Lust mehr und ich nehme die Rueckbank raus und messe dort, was da ankommt....oder?

Noch eine FRAGE: warum hat die Drosselplappe dieses H22A5 einen Durchmesser von 65mm statt original 62mm mit der 185PS Version?
Ich weiß nicht, ob der Motor aus Japan und England kommt und ich ggf. noch Ärger mit dem Agas bekomme oder
ob es einfach die 200PS Version ist oder Teile des ATR verbaut sind.
Jedenfalls hat diese PGM-FI ASB keinen Unterdruckanschluss für den Tempomat, aber dafür einen zusaetzlichen Anschluss auf der gegenueber liegendenseite / Fahrerseite.

Ebenfalls hatte ich kurzzeitig Herzstillstand, weil OeL in den Kerzenschaechten war, welches ich abgepumpt habe.
Ob der Vorgänger hier was konservieren wollte weiss ich nicht, der Brennraum war frei.
Meine Vermutung ist dass die Ventildeckeldichtung hinüber ist, da ich die Kerzennuss kaum an der Dichtungsmündung durch bekam und dort schon poroese Dichtungsabloesungen waren.
Ich hoffe - nicht dass ich hier Jahrelang schraube und keine ein totes Pferd ein.
Wenn Ihr mir mit meiner Vermutung eine Bestätigung geben wuerdet, waere ich erleichtert.

Ich bin "so heiss wie Frittenfett", endlich wieder meinen Prelude auf die Strasse zu bringen und mit reichlich Patina auf ein Treffen zu fahren - seit nun 18 Jahren meiner....

LG Michael

Alf
06.04.2020, 11:28
Na aktuell kannst du dir gut Zeit lassen. So flink wirds keine Treffen geben ;)

Aber schön das es vorran geht. :) Bzgl. deiner technischen Infos, muss man wohl auf Fischi und Co. warten bis die sich mal aus dem sonnigen Homeoffice-Klappstuhl aufgerafft haben :D

Honda-V-TEC-hniker
06.04.2020, 20:47
Hi Alf,
leider sind die begeisterten Schrauber "unserer" Fahrzeuge und Jahrgänge sehr rar und beinahe schade, dass der große Ideenreichtum der Schrauber nicht mehr großflächig und regelmäßig vertreten ist.

Zwischenstand: Spannung bis zur Benzinpumpe vorhanden. Pumpe raus, Pumpe klemmt. Druckluft rückwärts etc. alles erfolglos. Also damit ist dieser Fehler gefunden.

Zur Frage Öl: ich gehe davon aus, dass es die Kerzen Ventildeckel Dichtung ist. Morgen prüfe ich mal die Kompression.

Offen: Drosselklappe mit 65mm statt 62mm, was hab ich denn da verbaut?

LG Michael

SPY#-2194
06.04.2020, 22:56
Spar Dir die Komp. Prüfung. Deckel runter und neue Dichtungen rein. ;)

DK kann halt auch einfach eine bearbeitete sein. Sollte erst mal keine Probleme bereiten. :)

fischi
07.04.2020, 10:48
Du hast den "neuen" Motor einfach so verbaut? Mutig mutig....
Ich schaue mit schon rein aus Neugier die Lagerschalen an.
Und der Zahnriemen gehört mindestens neu gemacht. Damit ergeben sich automatisch neue Dichtungen. Ventilspiel einstellen.
Das sind ein paar Handgriffe und Du hast alles neu und geprüft, was irgendwie Sorgen machen könnte. Die fangen ja jetzt grad an mit den Deckeldichtungen...

EG3-Style
07.04.2020, 12:17
Du hast den "neuen" Motor einfach so verbaut? Mutig mutig....
Ich schaue mit schon rein aus Neugier die Lagerschalen an.
Und der Zahnriemen gehört mindestens neu gemacht. Damit ergeben sich automatisch neue Dichtungen. Ventilspiel einstellen.
Das sind ein paar Handgriffe und Du hast alles neu und geprüft, was irgendwie Sorgen machen könnte. Die fangen ja jetzt grad an mit den Deckeldichtungen...

:up:

Honda-V-TEC-hniker
07.04.2020, 23:31
Danke Euch,
ja die Riemen wurden lt. Aussage 30.000km vorher gemacht...."angeblich" ich werde sie aber sicher bei der nächsten Bestellung ordern (ich hatte nur neue Stabis bestellt).
Am neuen Motor / Getriebe zumindest das Getriebe runter um die Kupplung / Automat / Druckplatte / Ausrücklager zu prüfen, waren ebenfalls neuwertig.
Blöd natürlich, dass ich den KW Simmerring nicht getauscht hab.

Kompression habe ich mit dem Steckaufsatz durchgeführt, es hat aber einen Hauch gefehlt um richtig druckdicht zu prüfen, ist mir nur beim ersten Zyl geklückt mit fast 15 bar, danach 14 bar und die anderen haben etwas durchgezischt, aber trotzdem hatte ich 13,5 auf der Uhr. Also von daher bin ich erstmal entspannt und wenn ich mir die Bröseldichtungen im Kerzenschacht ansehe und im Vergleich die des anderen Ventildekels, die noch weich sind - wird ich wie ihr schon gesagt habt einfach alles neu machen.

Als ich die Kerzen raus holte habe ich erstmal einen Schrei von mir gegeben - es waren Bosch Platins drin und nicht die heiligen NGKs - oder sind die Boschs mittlerweile auch akzeptabel??????

Ich hoffe dass die Benzinpumpe morgen schon kommt und ich das Krafstoffsystem ans laufen bekomme, damit der erste Ton so langsam da mal raus kommt.

Gruß Michael

Honda-V-TEC-hniker
08.04.2020, 10:11
...Ergänzung zur fragwürgigen größeren Drosselklappe...65mm statt 62mm im ursprünglichen Motor oder manche wie ich laß hatten 60mm...
..diese wurde meines Erachtens nicht ausgedreht...denn..
...mir ist es erst dadurch aufgefallen, dass der Ansaugschlauch nicht auf den größeren Außendurchmesser passte...
erst mit Silikonspray konnte ich den Schlauch drauf pressen.
Bin mal gespannt, wann da Licht ins Dunkel kommt...

Honda-V-TEC-hniker
08.04.2020, 17:58
...Benzinpumpe angekommen, eingebaut und fördert.
So lange georgelt ohne Kerzen, bis man leicht Benzin riechen kann Motor.
Dann mal Kerzen rein und Stecker drauf - aber es tut sich nichts.
Kerzen waren iwann auch etwas feucht - vermutlich gibt es keinen Funken - was ich heute alleine nicht testen kann.
Habe auch die Kerzen und Kabel einmal gewechselt ohne Erfolg.

Oder dem Steuergerät fehlt iwas, um den Verteiler anzuregen...

Mega schade

Spoon
09.04.2020, 07:48
Verteiler i.O?

fischi
09.04.2020, 08:23
Das war im Ansatz zwar richtig, durch das orgeln verteilt sich das Öl im Motor. Das ist nach längerer Standzeit wichtig, sonst kann es beim trockenen Starten direkt zu Lagerschäden führen.
Dann aber im Detail falsch. Erstens hast Du unverbrannten Sprit im Brennraum, bestenfalls säuft der Motor komplett ab. Und zweitens führt orgeln mit abgezogenen Kerzensteckern oft zum Tod der Zündspule. Die Hochspannung wird dann nicht mehr durch den Zündfunken begrenzt und der Funkenüberschlag sucht sich andere Wege. Schlimmstenfalls innerhalb der Zündspule, dann ist die hin.
Wie geht es richtig? Wenn Du ohne Kerzen orgeln willst, dann trenne auch die beiden Steckverbinder am Zündverteiler. Damit ist der stromlos und der Zündspule passiert nichts. Und dann mußt Du verhindern, daß der Sprit eingespritzt wird. Die Pumpe darf und soll laufen. Am einfachsten geht es durch abstecken des Vorwiderstands, den hast Du bei der 5. Gen aber nicht. Also entweder die Stecker von den Einspritzdüsen ziehen oder die Sicherung der ECU ziehen (dann läuft aber auch die Benzinpumpe nicht).

Schau jetzt erstmal nach, ob der Verteiler noch funkt. Also Kerzen einstecken und mit dem Gewinde auf Motormasse liegen. Beim orgeln müssen die kräftig funken, sonst ist die Zündspule durch. Wenn Du den Motor ohne Kerzen über Nacht offen stehen läßt, ist auch der nicht verbrannte Sprit wieder verflogen. Also Kerzen wieder rein und direkt starten.

Alf
09.04.2020, 17:22
Na das einfachste wäre doch die Düsenstecker abzuziehen.

Mit einer zweiten Person kannst du ja erstmal schauen ob du (Kerzengewinde auf Masse) beim orgeln nen Funken an der Kerze bekommst.
VORSICHT: wenn jetzt der Brennraum offen und mit Sprit gefüllt ist, hast du ein entzündbares Gemisch was sich dann durch Kolbenbewegung/Luftzirkulation in der Umgebung breit machen und am Funken entzünden kann!


Blas mal die Brennräume trocken und dann wiederhol das nochmal mit abgezogenen Düsensteckern und einer zweiten Person die schaut ob ein Zündfunke sichtbar ist.

fischi
09.04.2020, 19:34
Die Erfahrung hab ich am Rasentraktor gemacht. Ein paar versengte Haare, ein Feuerlöscher und paar neue Plastikteile. Noch
Riesenglück gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
09.04.2020, 20:50
Die Version mit ECU Sicherung ziehen ist am saubersten. Danach wird mehrmals immer wieder mit Zündung an/Zündung aus solange die Benzinpumpe in der Vorförderung betrieben, bis davon auszugehen ist, dass Sprit bis vor den Düsen steht. (drei mal dürfte hier locker reichen)

Honda-V-TEC-hniker
10.04.2020, 00:27
VIELEN DANK
für Eure Unterstützung.
Seit so langer Zeit bastel ich mit nur wenig Zeit an dem Wagen.
Jetzt seit März habe ich in die Hände gespuckt und ja - viel hilft viel! In nicht Mals 2 Monaten so viel geschafft wie in den ganzen letzten 2 Jahren nicht - wenn man einfach mal dran bleibt!

Funken-Test:
ich hatte noch die Tank Abdeckung offen, sodass ich ganz einfach den Stecker an der benzin-Pumpe gezogen habe.
Dann der Test, Kerzen gegen Masse = NIX - kein Funken.
Zündspule aus dem alten Verteiler umgebaut - raus / rein.
Beim Umbau stellte ich jedoch fest, dass das Massekabel des Kabelbaumes, welches schräg unterhalb des Verteilers sitzt, noch nicht endgültig festgezogen war.....

Ergebnis: voller Funken endlich vorhanden. Ob es nun die Spule war oder doch eher diese tückische Masse, die nur lose auf dem Gewindegang lag......mhh man weiß es nicht.

Erster Motor-Start:
Benzinpumpen-Stecker drauf.
Zündung an.
Start und der Motor ist direkt und sofort so angesprungen, als wär ich grad wie jeden Tag gefahren und eben kurz zwischendurch Brötchen holen gefahren.
Absolut rund und sauber!!

Ich bin nach 9 Jahren Stillstand in die Luft gesprungen.

Anschließend Kupplungsgeber-Nehmer aufgefüllt und entlüftet ->>
und endlich einmal aus über den Hof.

Alles perfekt - aber 2 Dinge sind mir aufgefallen.

1. Kupplung los lassen, läuft wahrscheinlich das Ausrücklager mit - da surrt was leise im Hintergrund, was mit KupplungTreten dann ausrollt und verstummt.
Hoffe nicht dass das das Hauptlager ist - schaue ich mir mal an - ggf. nur einstellen - das orig. WHB habe ich ja.

2. Beim Lenkmanöver (alles nur 1. Gang Leerlauf über eine Wiese bislang) Schleifgeräusche Fahrerseite.
Erst später fiel mir ein, dass ich genau das Traggelenk noch nicht endgültig anziehen konnte, da ich dort das Gewinde beim Ausbau vermackt habe.....und ich dann auch gesehen habe, dass das Rad deutlich tiefer im Radhaus hängt.
Also morgen Schlossfeilen oder schauen ob ich was zum Nachschneiden finde.

Also alles in allem bin ich richtig stolz dass die flache Flunder wieder läuft muss ich sagen. Ich hatte so am Erdboden gar nicht mehr in Erinnerung, dass der so groß, breit, lamg und so verdammt flach ist mit den Koni gelb und Nippon 35mm Federn.
Auch wenn der Wagen "noch" keinen besonderen Wert hat, was mir zunächst echt egal ist, für mich persönlich hat der Wagen einen enormen ideellen Wert und das sozusagen bisweilen letzte Sportcoupe von Honda sieht man nur noch mega selten.
Ich werde den Wagen sicherlich bald mal zum TÜV bringen.

Danke nochmals für eure Tipps - ansonsten wäre ich an der einen oder anderen Stelle stehen geblieben und hätte an Antrieb verloren.

Lieben Gruß
Michael

SPY#-2194
10.04.2020, 08:02
:D Macht Spaß zu lesen, wie du dich freust! :up: Sehr schön. Also dann mal für die anstehenden Restarbeiten Geduld und Motivation.

fischi
10.04.2020, 20:26
Schön wenn was aufwärts geht. Und Dir scheint es jetzt auch wieder Spaß zu machen. Go!
Die ausgebaute Zündspule kannst Du einfach prüfen. Widerstandsmessung zwischen dem Hochspannungskontakt (der mit der Feder zur Kappe geht) und einem der beiden anderen Kontakte sollte 15000 bis 16000 Ohm bringen. Deutlich unter 15000 Ohm ist defekt, Windungsschluß durch Spannungsüberschlag.
Das Ausrücklager würde ich beobachten. Entweder es wird schlimmer oder es gibt sich noch.

Alf
14.04.2020, 19:41
Na fein. Nun kann ich auch den Schrei zuordnen den man so - dank der fehlenden Flugzeuge - am Himmel hat hören können :P :D

Was mir hier fehlt, sind mal ein paar Bilder. Aber macht auch so schon Spaß zu lesen wie es vorran geht. :)
Und.... wie gehts denn nun weiter?

Honda-V-TEC-hniker
02.05.2020, 11:25
...das mit den Bildern ist grad schräg, seit dem ich meine über FTP gehostete Homepage nicht mehr habe, geht es über verlinkung von Jimdo oder Wix nicht so recht....

Jetzt ist der Prelude tatsächlich endfertig für den TÜV, aber eine Frage bewegt micht:

Abgasuntersuchung mit einem RHD Motor? Falls der Motor nicht England kommt, sondern nicht EU - kann es sein dass die ASB nicht die Werte erreicht?

Sowas hatte ich mal mit dem BA4 2,0 EX elektr. Doppelvergaser, da hatte ich mal einen Tausch gegen einen JDM und dann musste die gesamt Ansaugung noch umgebaut werden, da er die Werte nicht erreicht hatte.
Muss ich mir da mit der nur Euro 2 ein Kopf machen?

Alf
06.05.2020, 17:09
Solang die ECU und Kats europäisch (und intakt) sind, sollte das soweit passen.
Ich gehe davon aus, das dein Auto dort auch nicht kalt geprüft wird sondern du es warm hinfährst bzw dort warmlaufen lässt?

edit: Bilder müssen öffentlich linkbar/sichtbar sein. Ansonsten versuchst du es mal mit www.abload.de (Gibt auch eine App dafür)