PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord mit LPG



Civic2001
29.09.2005, 16:38
So, bald ist es soweit - mein Accord wird auf Autogas (LPG) umgerüstet. Naja, bald ist gut - es wird wohl Ende des Jahres werden, die Umrüster haben alle sch....lange Wartelisten, kein Wunder bei den Abzockerbenzinpreisen. Hat hier eigendlich noch kein anderer Accordfahrer mal über eine Umrüstung nachgedacht? Je nach Kosten der Umrüstung hat man die Investition nach 35 bis 40 tkm wieder raus. Und ich habe vor, meinen Silberling noch viele Jahre zu fahren, deshalb diese Entscheidung. Und die Preise für Benzin werden wohl werden wohl kaum mehr sinken :x Die LPG-Preise bleiben dagegen bis Ende 2009 eingermassen stabil, zumindest gibt es keine Steuererhöhungen bis dahin. Und dann bin ich schon locker in der Gewinnzone :D
Bald kann ich dann wirklich GAS geben :D :D

Darkman
29.09.2005, 16:49
Na da bin ich ja mal gespannt was du so berichtet wenn du das Teil hast...
Ich fahre nur 15-17000 KM im Jahr da brauch man schon recht lang um das Geld rauszuholen... :/
Wenn ich viel fahren müsste würde ich mir das aber auch überlegen ist schon ne große Einsparung pro Füllung...
Mal paar technische Fragen:
Wird der Tank im Kofferraum eingebaut und wie groß ist der
Wie weit kommt man mit einer Füllung
Du hast dann beides Benzin und Gas oder?
Wie dicht ist denn mittlerweile das Tankstellennetzt in Europa dafür
Was kostet die Umrüstung und wird die bezuschußt wie z.B. eine Solaranlage etc...

Danke schon mal :bussi:

Civic2001
29.09.2005, 17:15
Hallo Darkman,
Wieso brauchst du denn lange um das Geld wieder einzuholen? Bei ca. 17 tkm/Jahr bist du in 2,5 Jahren im Plus. Oder willst du deinen Accord nicht so lange fahren?
Fahre auch allerhöchstens 20 tkm/Jahr, es rechnet sich aber auf jeden Fall.
Zu deinen Fragen:
Nein, der Tank kommt in die Radmulde, da ist ja sowieso nix drin ausser ner Menge Luft :lol: netto gehen 55 Liter rein und ich werde wohl bestimmt 500 km weit damit kommen (man muss schon 10-15% Mehrverbrauch einrechnen).
Ja, ich habe dann beides, Gas und Benzin, also 500 km + zur Not locker 700 km mit diesem Nobeltreibstoff namens Super :D aber das habe ich nicht vor, da hier bei mit ein paar km weiter eine LPG-Tanke ist.
LPG-Tanken gibt es in D glaube ich so etwas über 600, aber ich bin mir nicht ganz sicher, schau mal hier : www.gas-tankstellen.de
Ich wohne unweit der Niederlande, da kostet der Liter übrigens zwischen 40 und 48 Cent.... hier bei uns so 55 bis 60 Cent.
Zuschüsse gibt es bei Flüssiggas nicht, höchstens bei einer Umrüstung auf Erdgas, das ist aber regional verschieden. Erdgas halte ich bei einer Umrüstung für Unfug, höchstens bei einem Neuwagen ab Werk macht das vielleicht Sinn.
Eine Umrüstung auf Autogas kostet derzeit mindestens 2400 bis 2500€, Tendenz aufgrund der hohen Nachfrage steigend. Ich bezahle leider noch etwas mehr, aber dafür lasse ich es beim Honda-Händler machen, nicht bei einem freien Umrüster. Wobei diese bestimmt nicht schlechter sind, aber keiner von denen hatte bisher einen Accord der neueren Baureihe umgerüstet, der Händler aber schon mehrere.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten
Bis dann

CyberAce
29.09.2005, 18:47
Ich hab mal gehört das, für den sich diesel nicht lohnt auch das umrüsten auf gas nicht lohnt.

_deleted
29.09.2005, 19:13
Hab auch schon überlegt, bei knapp 30tkm im Jahr.Allerdings kostet es auch 2500€ und wir ahben kaum Tankstellen bei uns.
Mal schauen, ob ich es mache. :/

Civic2001
29.09.2005, 20:13
Ich hab mal gehört das, für den sich diesel nicht lohnt auch das umrüsten auf gas nicht lohnt.

Diesel und Gasumbau kann man ÜBERHAUPT nicht miteinander vergleichen. Beim Diesel sind die Steuern und die Versicherung höher als beim Benziner, beim Gasumbau bleibt alles wie vorher bestehen. Wenn ich den Wagen nach 20tkm verkaufe hab ich mit Zitronen gehandelt, wenn ich ihn aber 80 tkm fahre hat es sich schon doppelt gelohnt.

Civic2001
29.09.2005, 20:16
Hab auch schon überlegt, bei knapp 30tkm im Jahr.Allerdings kostet es auch 2500€ und wir ahben kaum Tankstellen bei uns.
Mal schauen, ob ich es mache. :/

Bei dir rechnet es sich doch schon spätestens nach 1,5 Jahren. Ich würde nicht lange überlegen, die Wartelisten werden immer länger und die Preise für die Umrüstung gehen auch nicht mehr in den Keller. Okay, die Sache mit den Tankstellen.... wie weit ist es denn bis zur nächsten?

Darkman
29.09.2005, 21:54
Habe mal bei einem Angefragt...
Die haben eine Niederlassung in Neuss und Leipzig

Hallo,
vielen Dank für die Anfrage.
Wir empfehlen Ihnen folgende Anlage:
PRINS VSI 2350,-EUR (Komplettpreis)

Preis beinhaltet: Anlage + Einbau +TÜV + Abgasgutachten + 20,-EUR erste Tankfühlung

Umbaudauer: 1 Tag (8-18Uhr)
Umbauort: Leipzig oder Neuss (bei Düsseldorf)
Tankstützen: entweder hinter der Tankklappe oder in der Stossstange (seitlich)
Tank: bis 180L Zylindertank oder bis 95L Radmuldentank
Wartungskosten: ca.50,-EUR pro 15tkm (Inspektion mit Gasfilter-Wechsel)

Mehr Informationen und Bilder von bereits umgebauten Fahrzeugen unter http://www.ekogas.de

Mit freundlichen Grüßen

V.Nisnevich
EkoGas GmbH
eko-gas@arcor.de
http://www.ekogas.de
0341-3514234

----- Original Nachricht ----
Von:
An: eko-gas@arcor.de
Datum: 29.09.2005 19:10
Betreff: Umrüstung Honda Accord auf Autogas LPG

Hallo,
ist es möglich eine solche Anlage in meinen Honda Accord CL7 Baujahr 2004 einzubauen?
Wenn ja mit welchen Kosten muß ich dann für den Einbau rechnen und wie
hoch sind die jährlichen Wartungskosten?

toni0702
30.09.2005, 09:53
In Bulgarien kostet der ganze Umbau nur 400 €. Die bekommt man bei uns aber nicht eingetragen. Ist bei uns also nicht legal.

Type-S
30.09.2005, 12:57
Hey,

hab da was von dem "Autozentrum Friedberg" gehört, da hat ein Kollege für seinen Passat 1,8 für Umbau mit allen Kosten 2600 bezahlt.

Er ist bisher auch ganz zufrieden damit.

_deleted
30.09.2005, 14:35
Also bei Honda kostet der Umbau ca. 2300-2500,-€
Tank würde bei mir in die Reserveradmulde wandern, Tankstutzen müsste im Originaltankdeckel verschwinden.Ist ja alles kein Problem.
evtl. würd ich auch in Polen umrüsten, die haben damit mehr Erfahrung.
Allerdings hab ich da bisschen Angst wegen der Garantie... :/
(und um mein Auto... :P :roll: )

größtes Problem momentan...:
Nächste Tankstelle ist ca. 30km von mir entfernt... :(

Civic2001
30.09.2005, 19:03
Von eko-gas hatte ich auch ein Angebot. Preis ist okay. Was mich stört ist der Einbau an einem Tag (eventuell mit 3 Mann und im Schweins galopp), ist jedenfalls umstritten... Eine gute Adresse ist Uwe Hemp in Düsseldorf, der hat einen super Ruf. Leider ausgebucht bis Sankt Nimmerlein :/
Einen Umbau in Polen würde ich jetzt nicht unbedingt machen, ich hätte da Angst in Garantiefragen, wenn die Anlage mal nicht so läuft wie sie soll. Dann jedesmal wieder nach Polen fahren..??
Günstiger ist es natürlich erstmal schon.

_deleted
30.09.2005, 19:10
ich werd mich mal ein bisschen umhören gier bei uns, momentan ist es ja nicht so dringend.Aber wie gesagt, ohne Tankstelle um die Ecke bringts nicht soviel.Jedesmal insg. 60km zum Tanken fahren.Das lohnt ni wirklich.
Schade Schade... :(

Civic2001
30.09.2005, 19:32
ich werd mich mal ein bisschen umhören gier bei uns, momentan ist es ja nicht so dringend.Aber wie gesagt, ohne Tankstelle um die Ecke bringts nicht soviel.Jedesmal insg. 60km zum Tanken fahren.Das lohnt ni wirklich.
Schade Schade... :(

Nee, hast Recht, das lohnt nicht wirklich.
Bei mir sind es nur knapp 4 km :D da sieht die Sache schon anders aus.

CyberAce
30.09.2005, 20:44
das mit dem gas hört sich ganz gut an, jedoch empfehle ich wirklich den umbau in deutschland zu machen. Ein Arbeitskollege hat seinen Passat auch umgebaut und anfangs immer probleme damit gehabt. Da er es bei VW in deutschland gemacht hat, hat er immer wenns probleme gab alles auf garantie repariert bekommen und einen schicken leihwagen während der reperaturzeiten auch.

elGusano
30.09.2005, 21:09
Wie siehts eigentlich generell mit der Werksgarantie aus wegen Motor uns so?

_deleted
01.10.2005, 15:30
Wie siehts eigentlich generell mit der Werksgarantie aus wegen Motor uns so?

Bleibt weiterhin bestehen, sofern sie fachgercht eingebaut wurde.
Garantie wird dann meist vom Hersteller der gasanlage übernommen.
geht ja nur um den Motor, was anderes wird ja nicht verändert bzw. die Garantie bleibt unangetastet.
Aber im Januar ist die Garantiezeit eh vorbei....Frankenstein Swap is coming... 8)

Civic2001
01.10.2005, 15:33
Wie siehts eigentlich generell mit der Werksgarantie aus wegen Motor uns so?

Die Werksagarantie bleibt bei allen Teilen die nichts mit dem Umbau zu tun haben (auch Motorteile wie z.B. Lichtmaschine). Bei den Ventilen sieht die Sache anders aus, die werden durch den Gasumbau stärker belastet und sind einem höheren Verschleiß ausgesetzt. Abr die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines guten Jahres (so lange ist meiner nach dem Umbau noch in der Garantie) einen Motorschaden zu erleiden, ist nicht viel höher wie im Benzinbetrieb. Sowas würde dann eher bei Laufleistungen jenseits der 150tkm passieren. Es sei denn man hat nen schweren rechten Fuß :lol:
Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken (mehr) darüber, bei mir kommt zusätzlich Flash-Lube mit rein (Additiv, auch zur Ventilkühlung) und dann passt`s schon :D

juerez
05.10.2005, 23:04
servus,will auch was dazu sagen.hab von meinem Bekannten gehört das sein Kollege in der Holland fuer rund 1200EUR ein Audi A4 machen lassen mit allen dazugehoerigen Papieren.dauer-2Tage,Leistungsverlust ca15%.



------------------------
A C C O R D CB3 wurde leider mi rund 265000km verkauft :cry:
A C C O R D CG4

Civic2001
06.10.2005, 12:32
Für 1200 Euro gibts aber auch in Holland nur eine Venturi-Anlage. Und die ist nix für neuere Autos mit Euro4. Somit nicht vergleichbar. Eine vollsequentielle Anlage geht bei 2000 Teuros los und das ist dann schon ein Dumpingpreis.

ATR-Meister
06.10.2005, 18:07
hi!

haben vor paar wochen das thema im z4-forum gehabt (meine herzdame fährt einen) - einige haben es auch schon machen lassen-auch bei ecogas...

nachteil: man hört das klackern der einspritzventile, die ja auf dem motor sitzen.

crashtechnisch ist die radmulde ne katastrophe-auch wenn die sicherheitsventile für kontrollierten druckabbau da sind-wenn es richtig knallt-dann lieber kofferraum kleiner und radmulde zum "falten".....

ansonsten sind alle zufrieden so weit-bei z4 :wink:

ATR-Meister
06.10.2005, 18:11
doppelpost :o

ATR-Meister
06.10.2005, 18:15
dreifachpost...scheiss server.. :x

Civic2001
06.10.2005, 19:47
:D :D :D
aber zum Thema: Wenn`s richtig knallt ist jeder serienmäßige Benzintank mehr im Nachteil als ein Radmuldentank. Denn der muss ja auch einem Druck von ich glaube 10 bar und mehr standhalten und ist demnach wesentlich dicker und stabiler als ein Benzintank. Ich habe da mal was gelesen von einem Crashtest mit einem Gastank. Fazit: kein Problem im Falle eines Unfalls. :)

Penta
07.10.2005, 10:56
Ich hatte erst vor wenigen Wochen im Allgemeinen Forum ein Topic zu LPG eröffnet, da sind auch einige interessante Infos enthalten, falls sich das noch jemand durchlesen mag:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=95900

Ich spiele mit dem Gedanken, wenn ein Neuwagen denn fällig ist (hat noch Zeit), statt eines i-CTDi (den ich aber absolut geil finde :D) doch aufgrund Steuer + Versicherung + Lebenserwartung (die bei Gas ja extrem hoch sein soll durch die saubere Verbrennung) einen Benziner zu nehmen (2.2 oder 2.4 Liter Accord) und den auf Gas umrüsten zu lassen...LPG Tanken habe ich genug hier im Ort und im Umkreis.
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt :)

bjoern.schmidt
11.10.2005, 21:54
Hmm. Interessanter Thread - scheinbar gibt es aber noch nicht wirklich viele Erfahrungsberichte. Ich habe in zwei Wochen meine Umrüstung meines noch recht frischen Accord Tourer (wie setzen sich eigentlich die Bezeichnungen wie CG8, usw zusammen?) bei Uwe Hemp in Düsseldorf. Da sein guter Ruf ihm voraus eilt bin ich ja echt schon gespannt und freue mich schon auf's günstige Tanken.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;-)

Civic2001
14.10.2005, 10:57
Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Deine Umrüstung ist ja sehr bald. Ich hätte auch gerne bei Uwe Hemp umgerüstet, aufgrund seines ausgezeichneten Rufs, Aber mit einer Stargas-Anlage (die hätte ich bei ihm favorisiert) wäre mein Termin im März 2006 gewesen. Das war mir dann doch zu lange Wartezeit, jetzt bin ich im Dezember dran, beim Honda-Händler. Welche Anlage wird bei dir verbaut? Uwe Hemp verbaut wohl am liebsten die Stargas PolarIS. Bei mir wirds nun eine LandiRenzo Omegas, die soll im Accord vorzüglich laufen. Jedenfalls hat der Händler schon mehrere Accords und auch CR-V's mit dem Zwoliter vergast.
Viel Erfolg bei der Umrüstung und ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen, die du uns hoffentlich nicht vorenthälst. :bussi:

bjoern.schmidt
14.10.2005, 20:18
@Civic2001
Werde Euch gerne auf dem laufenden halten. Die Stargas hätte bei Uwe Hemp auch recht lange gedauert. Aber seit einiger Zeit verbaut er (bzw. seine Mitarbeiter) auch die BRC Sequent 24 - diese soll bei mir eingebaut werden und daher wurde die Wartezeit seit Bestellung auf 4-5 Wochen "verkürzt". Habe schon viel gutes über die BRC gelesen und laut Herrn Hemp sollte die auch ziemlich gut sein.

Hat schon jemand anderes Erfahrung mit der BRC Sequent 24?

So long. Bin schon gespannt ;-)

Civic2001
14.10.2005, 20:56
Die BRC Sequent 24 hätte ich bei Uwe Hemp auch mit Termin November haben können. Habe ich aber ausgeschlagen, weil mir die Anlage erstmal überhaupt nichts sagte. Ich habe dann mal in den einschlägigen Foren nachgesehen und dabei folgendes erfahren. Die Sequent 24 ist eine abgespeckte Version der BRC Sequent (die wohl weitestgehend mit der Prins VSi baugleich ist), aber ausschliesslich für 4-Zylinder geeignet. Soll eine ganz gute Anlage sein. Nur konnte ich niemanden finden, der mir mal was zur Kombination BRC Sequent 24 und Accord sagten konnte. Die LandiRenzo wiederum wurde von meinem Umrüster (Honda Autohaus) schon mehrfach verbaut, ausserdem kann ich dann zukünftig immer Inspektionen und auch Wartung der Gasanlage zusammen erledigen lassen. Auch was das Thema Garantie angeht, bin ich nun auf der sichereren Seite. Aber ich denke, mit deiner Wahl hast du nichts falsch gemacht. :)

bjoern.schmidt
25.10.2005, 09:11
So, nun wirds spannend - mein Acci ist gestern zum Umbau abgegeben worden und am Freitag erwarte ich Ihn umgebaut mit TÜV Eintragung und allem drum und dran zurück :-)

Dann gibt's auch die ersten Erfahrungsberichte!!

NiTrO VTEC
25.10.2005, 14:44
Na da bin ich gespannt. Spiele auch mit dem Gedanken. Besser ist das.

Wie ist das eigentlcih mit der Motorschmierung. Die zusätzliche Schmiereigenschaft des Benzins entfällt ja so.

_deleted
25.10.2005, 14:53
Die Motoren müssen doch abgestimmt werden, wer hat das bei euch gemacht???

Tim-CL9
25.10.2005, 15:43
Na da bin ich gespannt. Spiele auch mit dem Gedanken. Besser ist das.

Wie ist das eigentlcih mit der Motorschmierung. Die zusätzliche Schmiereigenschaft des Benzins entfällt ja so.

FALSCH! denn der Motor läuft den ersten KM auf Benzin ;-)


Tim

Penta
26.10.2005, 17:46
Ich hab auch noch ein paar Fragen:
1. Wie lange hat der Umbaue gesamt gedauert?
2. Was hast Du bezahlt?
3. Welche Anlage hast Du genau drin und was gibt es da denn für Unterschiede, e.g. welche ist besser/schlechter usw? Man hört da immer was von italienischen Anlagen, kann das sein?

Danke und Gruß

bjoern.schmidt
27.10.2005, 19:15
@Penta

Die Fragen kann ich noch nicht alle komplett beantworten, da ich den Wagen erst morgen wieder abhole....Erfahrungsberichte folgen deswegen noch...

zu 1. Montags Abends hingebracht und morgen, Freitag (hoffentlich) mit TÜV Eintragung und lackiertem Tankeinfüllstutzen wieder abgeholt

zu 2. 2350€ inkl. Erstbetankung, Radmuldentank, Tüv Eintragung etc.

zu. 3. BRC Sequent 24 - > und das ist wohl das spannende - Erfahrungen kommen :-) Habe aber bei vielen gelesen, dass die vollsequentiellen Anlagen heutzutage fast alle gut sind und die Qualität mit mit der Qualität des Einbaus steht und fällt.....
Die Sequent 24 hat wohl als Einschränkung das Sie nur für Motoren mit 4 Zylindern ausgelegt ist, aber da das für meinen passt und ich nicht vor habe die Anlage woanders einzubauen war mir das relativ wurscht :-o

Civic2001
28.10.2005, 07:03
Zu den 2350.- € müssten aber noch 100.-€ für "Flash Lube" kommen. Oder wird das bei dir nicht mit eingebaut. Würde mich bei Uwe Hemp wundern, da ich sicher bin, das er es für diesen Motor empfiehlt. Bin auch schon sehr gespannt auf deine ersten Erfahrungen. Mein Umbau dauert leider noch etwas (ca. 4-5 Wochen) :cry: ...aber dann :)

bjoern.schmidt
28.10.2005, 14:32
@Civic2001



Zu den 2350.- € müssten aber noch 100.-€ für "Flash Lube" kommen. Oder wird das bei dir nicht mit eingebaut. Würde mich bei Uwe Hemp wundern, da ich sicher bin, das er es für diesen Motor empfiehlt


Beim ersten Gespäch hat Uwe mir das mit Flash Lube erklärt, aber nach Sichtung des Motors meinte er, dass es doch nicht nötig sei. Da ich mir aufgrund der vielen positiven Erfahrungen bei Ihm recht sicher bin hatte ich auch nicht mehr genauer nachgefragt. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher was Flash Lube so genau ist und macht :-)

Hab heute Mittag mit Ihm gesprochen - da fehlte noch der TÜV (war wohl gerade vor Ort), die Erstbetankung und Programmierung der Anlage bevor ich mein gutes Stück nachher abholen kann....

Und nun warte ich noch ganz gespannt auf seinen Anruf, das der Rest auch erledigt ist *VorFreude*.

PreliBA4
28.10.2005, 19:59
dann viel spass mit gasfahren und tanken für ca 0,60E der liter. man spart richtig viel geld pro monat.

ich fahre schon 15000km mit gas und auch die Prins VSI. es funktioniert so gut, dass ich benzinfahrten als belästigend empfinde :lol:

habe bei mir aber nicht auf flash lube verzichten wollen. es dient dazu die ventilsitze zu kühlen. dabei wird tröpfchenweise diese schmier- und kühlflüssigkeit in den ansaugtrakt eingesprüht (eigentlich angesaugt).
urspürnglich war es auf ein tropfen pro 10 sek eingestellt, aber bei dem grossen legend-motor habe ich es auf 1 tropfen pro 1 sek eingestellt. jetzt reicht so eine 500ml flasche für ca 5000km.

bjoern.schmidt
02.11.2005, 18:21
So. Nun ist es auch soweit und ich kann Euch meine ersten Erfahrungen mit dem Acci und der BRC Sequent 24 mitteilen.

Vorab: alles super positiv (hoffe das das auch so bleibt *grins*).
Habe den Wagen am Freitag Abend wieder abgeholt. Nach einer Woche "Acci" Abstinenz war es also wieder soweit. Der Einbau sieht, soweit ich das als Leie beurteilen kann, absolut TOP aus. lackierter Tankstutzen eingebaut in die Stossstange - so, als ob er dahin gehört. Ausserdem ist der Schalter für BRC/Bentinumschaltung und Gasanzeige ziemlich gut in die linken Blindstopfen integriert worden.
Auch im Motorraum sieht alles gut aus.
Der Radmuldentank (77 Liter brutto, also ca. 60 Liter netto) passt wie angegossen in die Radmulde. Nur kann ich die Abdeckung nicht mehr ganz schliessen, da der Tank etwas höher ist. Da wird aber noch was neues gebastelt wenn ich mal dazu komme :-)

Ansonsten : kein merklicher Leistungsverlust, etwas leiser als mit Benzin (kann aber auch eingebildet sein) und nach den ersten zwei bis dreihundert Metern wird auf Gas umgeschaltet (Kaltstart bei akutellen Temperaturen)....

Konnte es nicht sein lassen, da ich am Dienstag in Holland war mal nachzutanken (die Tankanzeige war auch schon auf leer). Für 250km habe ich ziemlich genau 25 Liter nachgetankt (und dabei war der Motor ohne Fahrleistung zur Programmierung schon recht lange auf Gas geschaltet). Verbrauch sieht als knapp unter 10 Liter aus (obwohl zwischendurch getreten). Wenn das so weiter geht sieht es also nach einem Mehrverbrauch von 5-max 10% aus.

Tankrechnung waren 13 € für die 250 km *freu*

Fazit bislang:
TOP Einbau
Kein Leistungsverlust
Nur wenig Mehrverbrauch (muss sich noch beweisen)
Anzeige für Gastank absolut unbrauchbar (ist aber wohl bei allen Anlagen so, kann sich aber auch noch einspielen wenn ich den Tank erstmal komplett leer gefahren und ein paar mal getankt habe)

Immer wieder!

_deleted
02.11.2005, 19:49
Hab ich das richtig aufgefasst?Dein Normalverbrauch liegt jetzt bei 10l???Oder meinst du damit den LPG Verbrauch???
kannst mal nen Foto von dem Tank+Stutzen machen??

Danke... :)

NiTrO VTEC
02.11.2005, 20:21
FALSCH! denn der Motor läuft den ersten KM auf Benzin ;-)

Du sagst es die, erst KM, und dann? Will ja auch mal weiter weg. :D

Das wird alles schon passen, aber wie wird das im Gasbetrieb gmacht? Oder enfällt das und gut ist?

Ach ja Bilder würden mich auch mal interessieren.

bjoern.schmidt
02.11.2005, 21:11
Der Gas-Verbrauch liegt bei ca. 10l - Benzinverbrauch hat sich natürlich nicht verändert. Fotos vom Tankstutzen und Gastank an sich folgen am Wochenende. Kann auch ein paar Fotos vom Motorraum machen. Bin allerdings im Moment beruflich bedingt im Ausland und daher weit weg von meinem Acci...

_deleted
02.11.2005, 21:20
Achso..alles klar.Ich dachte schon. :wink:
Jetzt muss mir nur noch jemand nen tankstelle in die Stadt bauen... :D

Civic2001
03.11.2005, 06:14
Achso..alles klar.Ich dachte schon. :wink:
Jetzt muss mir nur noch jemand nen tankstelle in die Stadt bauen... :D

Da könntest du Glück haben, z. Zt schiessen die LPG-Tanken wie Pilze aus dem Boden. Die haben gemerkt, dass die Nachfrage steigt, weil immer mehr umrüsten lassen.
Leider wird das mittel- und langfristig die LPG-Preise etwas nach oben treiben... Angebot und Nachfrage eben.. :(

@ bjoern.schmidt:
Danke für deinen Bericht. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, wie der Acci sich so mit Gas macht :)

Sangalaki
23.11.2005, 11:45
Hat jemand seinen Gasumbau bei Honda Fugel in Frankfurt machen lassen??

Gruß Michael

vtecMT
23.11.2005, 13:25
so auch mal was beitragen zum thema:
bin eigentlich immer skeptisch bei umbauten usw. aber die aktuelle generation von lpg-anlagen hat sogar mich überzeugt.
ich habe extra jmd. gesucht der auch mit honda-vtec motoren umbauerfahrung hat und mich sehr lange (ca. 6 monate) zum thema erdgas/flüssiggasumbau informiert. falls jmd. einen kompetenten umbauer in thüringen sucht, bitte pm an mich ich geb dann mal die daten bekannt.

fakt ist dass die type r und andere leistungsstärkere fahrzeuge nicht umgebaut werden können, da die thermische belastung durch die sauberere und hochoktanige verbrennung zunimmt.
bei den normalen i-vtec maschinen (z.b. accord CL7,CL9) gibts überhaupt keine probleme.

für unseren firmenwagen (CL7) steht in den nächsten monaten ein lpg-umbau an. die herstellergarantie (bei honda, zumindest lt. aussage hondahändler) erlischt allerdings komplett und der autogasumrüster übernimmt 2 jahre gewährleistung. deshalb warten wir noch bis die 3 jahre um sind.
mich würden trotzdem mal langzeiterfahrungen interessieren, d.h. wie die motoren nach 50-100tkm aussehen...

Sangalaki
23.11.2005, 14:52
Hat jemand seinen Gasumbau bei Honda Fugel in Frankfurt machen lassen??

Gruß Michael


So, habe mit Fugel in Frankfurt telefoniert und ich bekam dort folgende Auskunft.

Das Angebot für den Umbau auf LPG, was zur Zeit noch auf deren HP zu sehen ist wird von der HP genommen.
Begründung:
Nach dem Umbau von einigen (ich glaube er hat 10? gesagt)Autos gab es bei 2 oder 3 Probleme. Bei einen so schlimm, dass es nur noch am ruckeln ist. Alle anderen Fahrzeuge laufen bestens. So lange diese Problematik nicht gelöst ist, werden keine weitern Kundenfahrzeuge umgebaut.
Er meinte ich solle mich in ca. einem halben Jahr nochmal melden, dann hätten sie die Probs sicher beseitigt.

Ich fand das Gespräch als sehr angenehm, offen und Ehrlich.
Denn was nützt der schönste Umbau wenn er nichts taugt.

Penta
28.11.2005, 10:13
Dass die Honda Werksgarantie durch den LPG Umbau komplett erlischt finde ich aber schon ein starkes Stück... auch wenn der LPG Umrüster eine Gewährleistung übernimmt, mir wäre dabei nicht wohl.

_deleted
28.11.2005, 10:50
Wollt meinen evtl. beim Fugel in Chemnitz machen lassen.Ich frag die dort mal.Meinen Garantie läuft sowieso im Januar aus.... :(

Sangalaki
28.11.2005, 11:52
Wollt meinen evtl. beim Fugel in Chemnitz machen lassen.Ich frag die dort mal.Meinen Garantie läuft sowieso im Januar aus.... :(

Ja Spoon, frag mal nach, bin gespannt was die im Vergleich zu Fugel/Frankfurt (siehe mein Post 2 Stufen höher) sagen.

_deleted
28.11.2005, 20:20
Ich fahr Samstag evtl. mal hin, da bin ich grad in Chemnitz.
Sonst wird´s etwas später.

Bin mal gespannt.... :wink:

Civic2001
20.01.2006, 18:36
Ich möchte diesen leicht angestaubten Beitrag mal wieder nach oben pushen :D Ich habe meinen Accord heute nach erfolgtem Gasumbau wieder abgeholt. Gasanlage: Landirenzo Omegas. Tank: Radmulde, 67 Liter brutto. Kofferaum ist zu 98% erhalten geblieben (leichte Erhöhung des Bodens). Tankstutzen seitlich im Stoßfänger. Leider bin ich bisher erst ca. 35 km gefahren. Erster Eindruck: bestens! Motor subjektiv etwas leiser (weichere Verbrennung), aussen leichtes Tickern der Rails (kann man verschmerzen). Sehr gute Gasannahme (wie bisher eben :) ), kein spürbarer Leistungsverlust. Einbau sieht, wenn ich das als Laie beurteilen kann, sehr professionell aus. Bilder vom Umbau kann ich bei Interesse gerne in der nächsten Zeit mal hier posten...wenn ich dann mal die Zeit zu einem Fotoshooting habe :lol:

Tim-CL9
20.01.2006, 18:42
Hi


Gratuliere!

Stehe ja immer kurz davor, jedoch was wenn der Gaspreis sich erhöht?
Oder man nen Totalschaden erleidet?

Zudem was kosten die Ventielnacharbeiten nach 80.000Km bzw 5-6 Jahren bei 15tkm/Jahr?

Und Garantieverlust auf etliche Bauteile....

Grüße, Tim

Civic2001
20.01.2006, 19:03
Ein Risiko ist nie ganz auszuschliessen. Zur Ventilschonung gibts Flash-Lube (muss aber noch rein, z. Zt. Lieferschwierigkeiten).
Und vor der Gaspreiserhöhung kommt immer die Benzinpreiserhöhung. Sicher, Gas wird teurer werden, aber glaubst du das Benzin wird billiger? Da mache ich mir keine Sorgen.
Ob die Rechnung jetzt für mich wirklich aufgehen wird, kann ich heute natürlich nicht sagen, aber ich kann ja mal meine Glaskugel befragen :lol: ...neee, Spass beiseite, abgerechnet wird bekanntlich immer erst zum Schluss. Aber ich bin da guter Dinge...
2 Sachen sollte man allerdings beherzigen:
1. Auf Gas niemals den Motor ausquetschen
2. Willst du es dennoch mal "Brennen lassen", schalte (wenn du auf Nummer sicher gehen willst) dafür einfach auf Benzin um.
Der Rest steht in den Sternen, wie bei vielen Dingen im Leben
:eek:

Civic2001
20.01.2006, 19:07
Achja, Ventilüberprüfung bzw. Einstellung alle 20-30.000 km versteht sich von selbst. Warum sollten dann die Ventile nach 80.000 hinüber sein? Garantie habe ich nur noch knapp 1 Jahr, weiterhin auf alle nicht vom Umbau betroffenen Teile des Motors.

Sangalaki
20.01.2006, 23:09
BILDER!!!!!

Civic2001
21.01.2006, 07:12
ja, ja, mal langsam mitti jungen Pferde :lol:
Die muss ich ja mal erst noch machen.

Tim-CL9
21.01.2006, 12:14
Die Verbrennung ist heißer und somit verhärten die Ventielsitz. Mein GAsDoc sagte mir das die dann an Kompression verlieren und nachgearneitet werden müssen.


Grüße, Tim

Civic2001
21.01.2006, 21:31
Das mit der heisseren Verbrennerung stimmt natürlich, dennoch würde ich da nicht unbedingt Probleme ab 80.000 km sehen. Hängt ja auch von der Fahrweise ab. Wenn man immer durchtritt, gibts sicherlich früher Probleme. Wenn man es nicht übertreibt und das Ventilspiel im Auge behält, sollten auch 150-200.000 ohne verschlissene Ventile möglich sein. Und bis dahin könnten auch etliche andere Verschleissteile am Motor den Geist aufgeben.

Wörsty
23.01.2006, 07:52
ich fahre schon 15000km mit gas und auch die Prins VSI.
Keine Ahnung, warum ich den Thread jetzt erst finde... :mad:
Bin gerade dabei, den Umbau zu planen.
Möchte auch eine Prins VSI.
Hat jemand zufällig das Abgasgutachten für einen Accord CM2?


fakt ist dass die type r und andere leistungsstärkere fahrzeuge nicht umgebaut werden können, da die thermische belastung durch die sauberere und hochoktanige verbrennung zunimmt.
Habe einen Type-S - zählt der auch dazu?
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Civic2001
23.01.2006, 16:24
Tatsache ist das die thermische Belastung definitiv höher ist mit LPG, aber nicht nur bei leistungsstärkenen Fahrzeugen. Ich kann mir eher vorstellen, das die Drehzahlen da von entscheidender Bedeutung sind. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass eine ständige Belastung des Motors mit hohen Drehzahlen höhreren Verschleiss an den Ventilen/Ventilsitzen bedeutet. In der Regel kauft man sich einen Type-S um sich gerade in diesen Drehzahlgegenden häufiger zu bewegen. Man muss selber wissen was einem wichtig ist wenn man mit Gas fährt, niedrigere Drehzahlen und weniger Verschleiss oder Drehzahlorgien und hoher Verschleiss.

Wörsty
23.01.2006, 18:13
Ich dachte gerade dafür bau ich diesen Flash Lube Mist ein?! :/
Klar will ich heizen :D

Civic2001
24.01.2006, 16:43
Ich dachte gerade dafür bau ich diesen Flash Lube Mist ein?! :/
Klar will ich heizen :D

Ja genau, dafür gibt es Flash-Lube. Aber ne Garantie, das der Motor dann beim heizen keinen Schaden nimmt, gibt dir trotzdem keiner. Also umrüsten mit Flash-Lube, heizen auf Gas und hoffen das es gut geht :eek:

Civic2001
28.01.2006, 15:37
Sorry, mit Bildern sieht schlecht aus. Ich habe zwar jetzt welche, aber hier kann man ja leider nicht hochladen. Gibt's ne andere Möglichkeit? Kenn ich da nicht so aus. :/

Wörsty
29.01.2006, 15:53
Sorry, mit Bildern sieht schlecht aus. Ich habe zwar jetzt welche, aber hier kann man ja leider nicht hochladen. Gibt's ne andere Möglichkeit? Kenn ich da nicht so aus. :/
Da sind deine Bilder http://www.woerstenfeld.de/acci/gas 8)

Civic2001
29.01.2006, 18:42
Sorry, mit Bildern sieht schlecht aus. Ich habe zwar jetzt welche, aber hier kann man ja leider nicht hochladen. Gibt's ne andere Möglichkeit? Kenn ich da nicht so aus. :/
Da sind deine Bilder http://www.woerstenfeld.de/acci/gas 8)

Super, danke dir! :bussi:

Tim-CL9
08.03.2006, 19:34
Hallo

Ich habe mich nun entschieden auch eine Autogasanlage einbauen zu lassen.

Ich habe die Auswahl zwischen eine Prins und einer BRC SQ 24 Anlage.

Da ich schon verzweifelt versuche heraus zufinden was die Unterschiede sind, möchte ich Euch mal dannach fragen?????
Und was den Preisunterschied von 200 Euro für die Prins ausmachen würde?

Zu meinen Auto:

Honda Accord
4 zylinder
Limo
190PS
10L Super /100Km
Stadtverkehr meistens um die 12 KM je fahrt.


Danke schon mal für Antworten,

Grüße, Tim

Wörsty
08.03.2006, 19:53
Ich habe mich für die Prins VSI entschieden.

Infos dazu findest du auf meiner Homepage, die laufend erweitert wird und in diversen dort verlinkten Foren.

Homepage (http://www.woerstenfeld.de/car/?action=show_accord&nav_id=28)

PS: Da sind jetzt auch Bilder von meinem Umbau zu finden. :D

Tim-CL9
08.03.2006, 19:58
Hallo

Schaut gut aus, Dein Umbau.

Wie hat sich denn Dein Verbauch verändert? 1L mehr???

Und Leistungsverlust?

Ausfälle bei minustemperaturen?


Grüße, Tim

Tim-CL9
08.03.2006, 20:08
Und wie ist das mit flashlub?

Kann man das selber nachrüsten? wo muss das angeschlossen werden?


Grüße, Tim

Honda Cruiser
08.03.2006, 20:12
ich habe jetzt 45.000km mit dem Legend auf Gas runter und bin 1A zufrieden!
Auf Gas läuft er sogar bis TachoEnde auf der AB - damit keinerlei negative Veränderungen zu Benzin.

hier mein mittlerweile veralteter Umbaubericht

http://www.acura-legend.de/mein.html

Wörsty
08.03.2006, 20:18
>Wie hat sich denn Dein Verbauch verändert?
Ist noch zu früh, da was zu sagen.

>Und Leistungsverlust?
Für mich nicht spürbar.

>Ausfälle bei minustemperaturen?
Bisher nicht.

>Und wie ist das mit flashlub?
Keine Ahnung.
Hab das ja nicht eingebaut :D

Civic2001
09.03.2006, 16:54
Hallo Wörsty,
sieht gut aus dein Umbau. Auch die Positionierung des Flashlube gefällt mir gut. Bei mir ist das so dämlich im Motorraum verbaut, das man sich das Handgelenk auskugelt, wenn man den Verschluss abschrauben will :roll: . Und wie ich den Behälter dann auffüllen soll, weiß ich auch noch nicht :/ . Jedenfalls fährt die Karre super auf Gas, immer noch. Bisher ca. 2500 km, keine Probs :)
Achja, dein Tank...nicht zu klein? 56 Liter brutto bedeuten nur knapp 45 Liter netto. Das dürfte für vielleicht 400 km reichen. Bei mir sinds ja 54 Liter netto. Ich schaffe 550 km damit (ist ja nur der 2.0).

Wörsty
09.03.2006, 20:41
Ein größerer Tank passte wohl nicht :(
Die Klappe geht ja jetzt schon kaum zu.

_deleted
10.03.2006, 10:35
@Wörsty:Hast du den Umbau in Dt. machen lassen???

Was mich richtig dran stört ist:

- Ablage im Heck schließt nicht richtig?!?(sieht zumindestens auf dem Foto so aus)
- Der Schalter für die umschaltung auf Gas sieht bisschen provisorisch aus
- im Motorraum die Kabel sind recht durcheinander
- Tankstutzen in Stossfänger

ATR-Meister
10.03.2006, 11:21
hey spoon,

er hat doch den tankstutzen genau dort, wo der serienmäßige tankstutzen ist.....oder nicht!?? :-?

Civic2001
10.03.2006, 13:13
Ein größerer Tank passte wohl nicht :(
Die Klappe geht ja jetzt schon kaum zu.
Na macht doch nichts :D Bei mir ist der komplette Kofferrraumboden um ca. 4 cm erhöht worden, Getränkekisten gehen trotzdem noch mit geschlossener Abdeckung rein. Also was solls :lol:

Civic2001
10.03.2006, 13:22
@Wörsty:Hast du den Umbau in Dt. machen lassen???

Was mich richtig dran stört ist:

- Ablage im Heck schließt nicht richtig?!?(sieht zumindestens auf dem Foto so aus)
- Der Schalter für die umschaltung auf Gas sieht bisschen provisorisch aus
- im Motorraum die Kabel sind recht durcheinander
- Tankstutzen in Stossfänger

Hey SpoonEJ9, da biste im falschen Film. Das ist mein Umbau, den du da meinst.
1. Nein, sie schliesst nicht mehr, liegt nur auf. Boden wurde komplett um 4 cm erhöht, dafür fasst der Tank 54 Liter netto und nicht nur 45 (das war mir wichtiger)
2. Wieso sieht der Schalter provisorisch aus? Der ist bei jeder Gasanlage so und sitzt bombenfest. (Ich gebe aber zu, der von Wörsty sieht schöner aus)
3. Kabel durcheinander? Find ich eigentlich nicht, versteh nicht wieso du das meinst.

4. Geschmachssache, ich finde es hinter der Tankklappe auch optisch schöner. Aber man muss dann schon aufpassen, das der schwere Gasanschluss da einem nicht das Blech verbiegt. Kann im Stoßfänger nicht passieren, da kaum Zug drauf ist, da der Schlauch auf dem Boden liegt.

japan-power
10.03.2006, 18:12
mein cd7 fährt auch schon seit oktober mit gas.bin zufrieden.was verbrauchen eure autos an gas?

Civic2001
10.03.2006, 18:48
mein cd7 fährt auch schon seit oktober mit gas.bin zufrieden.was verbrauchen eure autos an gas?
Meiner verbraucht bisher im Schnitt ca. 9,5 Liter Gas/100km.
Mit Benzin hat er ca. 1 Liter weniger genommen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe heute erst wieder getankt für 0,499 Euro/Liter :D

japan-power
10.03.2006, 18:59
meiner 11,5l,fahre 50%stadt.und bei uns kostet ein liter 64 cent

Civic2001
10.03.2006, 19:04
Hier bei mir in der Nähe gibt es ein halbes dutzend LPG-Tankstellen. Das Preisniveau ist hier erfreulicherweise sehr niedrig (bezogen auf den Durchschnittspreis in D), zwischen 0,499 und 0,56 Euro/L :D

Wörsty
10.03.2006, 21:07
@Wörsty:Hast du den Umbau in Dt. machen lassen???

Ja. Meine Bilder sind auf meiner HP.
Der dunkle Accord.
http://www.woerstenfeld.de/acci/gas/einbau/

>- Ablage im Heck schließt nicht richtig?!?(sieht zumindestens auf dem Foto so aus)
Doch, doch. Ist okay. Ca 1cm steht es hoch. Bekomme ich aber noch hin.

> Der Schalter für die umschaltung auf Gas sieht bisschen provisorisch aus
Meiner ist selbstgebastelt.

>- im Motorraum die Kabel sind recht durcheinander
Finde ich nicht. Anders ging es nicht.

>- Tankstutzen in Stossfänger
Meiner ist neben dem Serientankdeckel.

Civic2001
10.03.2006, 21:40
Wörsty, welche Schadstoffnorm hat dein Acci jetzt? Ist Euro 4 geblieben oder ist er auf Euro 3 runter?

funztnet
11.03.2006, 10:59
Ist Euro 4 geblieben oder ist er auf Euro 3 runter? angeblich sollen die abgaswerte sogar nen touch besser werden...

Civic2001
11.03.2006, 11:28
Ist Euro 4 geblieben oder ist er auf Euro 3 runter? angeblich sollen die abgaswerte sogar nen touch besser werden...

Ja, aber das nützt einem alles nichts, wenn es kein Euro4-Abgasgutachten für die Gasanlage in Verbingung mit der entsprechenden Motorisierung gibt. Ich bin nämlich von Euro4 auf Euro3 runtergestuft worden, obwohl mir vorher gesagt wurde, das die Schadstoffnorm bei Euro4 bleiben würde. Auch wenn es z. Zt. steuerlich noch egal ist, weiß ich ja nicht was sich unsere nette Bundesregierung dazu zukünftig ausdenken wird :( :x

ATR-Meister
12.03.2006, 20:00
das ist wirklich großer mist, dass du jetzt euro3 hast.
früher oder später wird sich der steuersatz zwischen euro 3 und 4 100pro ändern :/

Civic2001
13.03.2006, 15:37
Das glaube ich nämlich auch. Jetzt versuche ich noch zu ergründen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt in den Genuss von Euro4 zu kommen und ob ich nicht auch den Umrüster in die Pflicht nehmen kann, da ich es ja auch schriftlich habe, dass es bei Euro4 bleiben soll nach der Umrüstung. Schliesslich hat er ja den Vetrag dahingehend nicht erfüllt, dass eine zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde :o Jemand Ideen ??

funztnet
13.03.2006, 15:50
naja also eine eintragung erzwingen kannst du nicht. entweder macht das der TÜV oder wer auch immer dafür zuständig ist oder nicht.
wenn du das aber schriftlich hast und vertragsbestandteil geworden ist dann kannst du ganz normal nach § 631 BGB auf den geschuldeten erfolg der sache berufen:


Vertragstypische Pflichten beim Werkvertrag

(1) Durch den Werkvertrag wird der Unternehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.

(2) Gegenstand des Werkvertrags kann sowohl die Herstellung oder Veränderung einer Sache als auch ein anderer durch Arbeit oder Dienstleistung herbeizuführender Erfolg sein.


da das werk bei dir dann mangelhaft wäre kannst du nach §634 BGB folgendes verlangen:



Ist das Werk mangelhaft, kann der Besteller, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 635 Nacherfüllung verlangen,

2. nach § 637 den Mangel selbst beseitigen und Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen,

3. nach den §§ 636, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 638 die Vergütung mindern und

4. nach den §§ 636, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

auf deutsch:
1. du kannst ihn verpflichten die nötigen mittel aufzubringen um das fahrzeug auf euro4 zuzulassen

2. selber zulassen und ihm die rechnung schicken wenn er auf 1. nicht eingeht oder es nicht auf die reihe bringt.

3. den preis entsprechend reduzieren

4. schadensersatz verlangen, z.b. die höhere steuer, geringer wiederverkaufswert etc...

Civic2001
13.03.2006, 16:11
@ funztnet:
Danke erstmal, muss mal sehen was ich dann unternehme.

DaBü
13.03.2006, 18:34
Hi ihr!
Ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit Autogasanlagen. Hab nämlich ein dickes Problem.
Ich habe mir letztes Jahr im Oktober in meinen CTR eine Prins VSI Anlage einbauen lassen, und habe seitdem leider nur Ärger.
Mein Problem ist, dass ständig die Motorkontrollleuchte wegen zu magerer Einspritzung aufleuchtet und meine Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff. Es wurden mittlerweile schon 3 verschiedene Sätze von Düsen probiert, sämtliche Programmierungen(meine Werkstatt hat sich extra Software etc. zugelegt um mein Steuergerät frei programmieren zu können und nicht nur das Kennfeld zu verschieben wie sonst üblich), das Ventilspiel wurde von Honda neu eingestellt und der Wagen war bei einem Spezialisten von Prins. Bis jetzt hat leider alles nichts geholfen und ich muss meinen Wagen seit 5 Monaten fast jede Woche zum Testen, Einstellen etc. fahren.
Da ich nun nicht mehr weiter weiß, meine Autogaswerkstatt wie es scheint langsam auch nicht mehr, da sie den Wagen kommende Woche auf nen Hänger packen und mit ihm zum Hersteller fahren wollen, wollte ich mal hören, was ihr für Erfahrungen mit euren Autos auf Gas gemacht habt. Evtl. gibt es ja doch noch ne Lösung die nur einfach nicht offensichtlich ist.
Noch kurz zum Motorverhalten:
Der Wagen fährt auf Gas super, kein Unterschied zu Benzin, und dann geht auf einmal die Kontrollleuchte an und der Motor fängt bei bestimmten Drehzahlen an zu rasseln. Die Leuchte ist schon in den Unterschiedlichsten Situationen angegangen, bei 10Km/h auf Parkplätzen, im Stadtverkehr und auf der Autobahn. Ach ja, ich habe den Wagen auf Gas noch nie in den Vtec Bereich getreten, sondern fahre auf Gas nur Langstrecke mit 140. Wenn ich ordentlich aufdrehen will, schalte ich immer auf Benzin um.

An der Motorleistung kann es wohl nicht liegen, weil der Umsrüster schon Mercedes-Kompressormotoren, Phaetons etc. umgerüstet hat, die weit über den 200PS liegen. Außerdem fahren Rennteams aus GB und hier aus Deutschland Rennen mit CTRs und Focus STs auf Gas.

Also wenn jemand ne Idee hat, ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

Civic2001
13.03.2006, 19:18
Uii, das hört sich gar nicht gut an :( Eine Idee habe ich da leider auch nicht, bin ja auch kein Experte. Bei meinem Accord ist aber auch keine Prins sondern eine Landirenzo Omegas verbaut. Aber Probleme mit der Motorkontrollleuchte hatte ich von Anfang an keine und hoffe auch das es so bleibt. Normalerweise ist die Kontrollleuchte immer ein Zeichen für nicht perfekte Einstellung der Anlage (zu fett oder zu mager). Aber wenn bei deinem CTR schon unzählige Male nachjustiert wurde, kann es eigentlich ja nicht an der Einstellung liegen. Da der Fehler ja in allen möglichen Fahrsituationen auftritt, fällt mir da spontan höchstens ein spinnendes Steuergerät ein. Ist das schon mal überprüft worden? Muss ja nicht an der Software liegen, auch die Hardware macht ja schon mal Ärger. Ich drück die Daumen, das die Werkstatt das noch hinkriegt :)

DaBü
13.03.2006, 21:16
Da nach die Ventile anfangen zu Rasseln, wenn die Kontrollleuchte angeht, schließe ich ein defektes Steuergerät eigentlich aus. Wüsste allerdings auch nicht wie man das testen könnte.
Bleibt wohl nur zu hoffen das es wird.

Tim-CL9
16.03.2006, 20:23
Hi

Schau mal hier Dabü: http://www.motor-talk.de/t998242/f258/s/thread.html

Eventuell bringt Dich das nen bischen weiter.....

Grüße, tim

Tim-CL9
26.03.2006, 20:17
Hi

Habe nun eine Prins ANlage eingebaut bekommen.

Der Umbau kostete nur 1790 Euro.

Hier mal das erste Foto:

Grüße, Tim
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/15/3978315/1400_3862376661376339.jpg

Civic2001
27.03.2006, 08:28
Und läuft er gut? Die Schläuche der Einspritzdüsen kommen mir sehr lang vor. Soweit ich weiß, müssen die so kurz wie möglich sein. Bei mir sind sie jedenfalls deutlich kürzer. Der Preis ist allerdings extrem günstig. Ist das der Gesamtbetrag oder kamen TÜV/Eintragung noch dazu? Hast du Flash-Lube drin? Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich fahre jetzt seit ca. 4000 km auf Gas und ich bin sehr zufrieden bisher. Er läuft so wie er soll, der Acci. :)

Sangalaki
27.03.2006, 08:59
Wo ist der Tankstutzen.
Ist er weiterhin mir Euro 4 eingestuft??

Gruß Michael

Tim-CL9
27.03.2006, 17:07
Und läuft er gut? Die Schläuche der Einspritzdüsen kommen mir sehr lang vor. Soweit ich weiß, müssen die so kurz wie möglich sein. Bei mir sind sie jedenfalls deutlich kürzer. Der Preis ist allerdings extrem günstig. Ist das der Gesamtbetrag oder kamen TÜV/Eintragung noch dazu? Hast du Flash-Lube drin? Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich fahre jetzt seit ca. 4000 km auf Gas und ich bin sehr zufrieden bisher. Er läuft so wie er soll, der Acci. :)
@Civic2001: Der Wagen läuft wie eine EINS! Bin sehr sehr mit dem Resultat zufrieden.
Ich hatte mit mehr Leistungsverlust und ein eher unruhigeres beschleunigen erwartet.
Ich kann den Umbau nur empfehlen!
Muss nun aber mal sehen wie der Verbrauch ist, habe nun nach dem letzten Volltanken 120KM gefahren und will Morgen mal Tanken.
Beim Kaltstart läuft der Wagen bis 37Grad C. Wassertemp. auf Benzin und schaltet dann ohne das man was merkt auf Gas um! Und das in unglaubliche 600m bei einer Garagen TEm von +2Grad und Außen Temp 0 Grad C.
Wenn es wärmer ist so wie jetzt schon nach 400m, also kaum Benzin verbrauch.Ich hatte mit min. 1km bis 2km Benzinfahrt gerechnet :D

Der Motor ist leiser geworden, die Abgase richen anders :) aber nicht schlimm....
Die Gasleitungen sollen unter 20cm bleiben, sind sie glaube ich auch, zumindestens spühre ich beim Umschalten keinen wechsel, es sei denn ich schalte beim beschleunigen um.
TÜV und Eintragungen muss ich noch machen, im mom fahre ich OHNE :x das ist mein kleines Übel!
Denn die haben nur einen Büromenschen der die Rechnungen schreibt und der kommt nur einmal die Woche.
Dann bekomme ich das Abgasgutachten und die Materialgutachten. Die Dekra macht dann in seinem Hause die EIntragung/soweit wie ich das abgemacht habe übernimmt er die Kosten dafür.
Die einschreibung in den Papieren muss ich wiederum dann bez. Aber dann komme ich höchten auf 1850 Euro und das geht noch immer :bussi:
Eine Flash Lube habe ich nicht drinnen weil ich denke mal das das nur Angstmacherei ist vom flash lube Hersteller ;-) Naja, mann hört nie was konkretes warum und wieso?! Also schlecht ist es nicht, denke mal das ich das ZUR SICHERHEIT auch einbauen werde :roll:
Wie ist denn Dein Verbrauch auf Gas und Benz so?

@Sangalaki:
Der Tankstutzen ist untem am Heck neben dem Reifen. Schaut nät sooo schlecht aus wie zuerst gedacht.
Denn der Tankhan dist Hammerschwer und klobig, da würde ein kleiner Tankstutzen hinterm Tankdeckel nach 10 mal Tanken wackeln und es wird rosten und dann haben wir ein Problem :-/

Euro 4 bleibt erhalten, möchte sagen das er auf Gas sogar Euro 6 erfüllen würde gayfight

Viele Grüße, Tim

Civic2001
27.03.2006, 17:22
Ich bin mal sehr gespannt, ob bei dir wirklich Euro 4 bleibt. Mir hatte man das auch versprochen und dann wurde ich auf Euro 3 runtergestuft :mad: . Bin aber noch mit dem Umrüster am Verhandeln, evtl. ist eine Eintragung auf Euro 4 noch möglich. Man wird sehen... Flash-Lube würde ich sicherheitshalber auch einbauen lassen. Ich habe es auch drin, ob es was bringt weiß ich natürlich nicht, zumindest beruhigt es das Gewissen.
Die Umschaltung von Benzin auf Gas merke ich auch nur leicht beim Beschleunigen ansonsten nicht. Bei gleicher Fahrweise und einem Benzinverbrauch von vorher 8,5 - 9 Litern sind es jetzt 9,5 - 10 Liter Gas. Damit bin ich äussert zufrieden. Das Gas ist hier wo ich wohne auch sehr günstig, 50 bis 56 Cent und nebenan in NL auch unter 50 Cent. Die Umrüstung hat sich für mich gelohnt, auch wenn meine deutlich teurer war als deine :cry: . Aber ich musste ja unbedingt zum Hondahändler damit :roll: würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen. Es gibt auch gute freie Umrüster die sehr gute Arbeit abliefern. Ich hatte nur bedenken, weil noch keiner den ich gefragt hatte, einen Accord umgerüstet hatte. Allzeit gute Fahrt mit deinem Gas-Acci. gayfight

Tim-CL9
27.03.2006, 17:33
Ja? Wurdest zurück gestuft? dachte das da immer bessere Abgaswerte bei raus kähmen!?!

Ich habe mir ein Interface für die Gasanlage und für mein Steuergerät bei Ebay gekaft, mal sehen ob mann da noch was fein justieren kann.

Könnte ja Dein Händler auch machen, rumdrehen bis die abgaswerte Okay sind ;-)

Dir ebenfals ne gute fahrt beim GAS-geben,

Tim

Civic2001
27.03.2006, 18:03
Hat mit den Abgaswerten speziell bei meinem Accord nichts zu tun. Es gibt derzeit kein Abgasgutachten für den Accord von Landirenzo mit Euro 4. Soll aber evtl. kommen. Abwarten.... :/

_deleted
27.03.2006, 20:16
Man, hab ihr es gut.Hab immernoch keine Gas Tankstelle in der nähe.... :cry:

Sangalaki
28.03.2006, 07:16
Wie lange dauert eigentlich das Tanken im Vergleich zu Benzin??

Ich habe letztens ein Erdgasauto beim Tanken beobachtet...
Ich habe 60 Liter getankt, bezahlt, mein Fahrtenbuch geschrieben und der war immer noch beim Tanken :eek:

Civic2001
28.03.2006, 15:54
Wie lange dauert eigentlich das Tanken im Vergleich zu Benzin??

Ich habe letztens ein Erdgasauto beim Tanken beobachtet...
Ich habe 60 Liter getankt, bezahlt, mein Fahrtenbuch geschrieben und der war immer noch beim Tanken :eek:

Bei mir dauerts nicht länger als wenn ich die gleiche Menge Benzin tanken würde. Liegt aber auch am Tankstutzen. Die unter der originalen Tankklappe verbauten haben meist einen kleineren Querschnitt und dementsprechend dauert es beim Tanken länger. Wenn ich die an der Tanke vor mir habe, weiss ich schon, dass es mal wieder etwas länger dauert :o .

elGusano
28.03.2006, 19:02
Wie lange dauert eigentlich das Tanken im Vergleich zu Benzin??

Ich habe letztens ein Erdgasauto beim Tanken beobachtet...
Ich habe 60 Liter getankt, bezahlt, mein Fahrtenbuch geschrieben und der war immer noch beim Tanken :eek:

Achtung,

bitte nicht Erdgas (Hochdruck) mit Flüssiggas (Niederdruck)-Betankung verwechseln... Erdgasbetankung ist wegen der höheren Statusdrücke "sensibler" und auch nicht so schnell wie Flüssiggasbetankung...

Wörsty
11.04.2006, 20:00
Update:
Die bisherige Version:
http://www.woerstenfeld.de/acci/gas/einbau/preview_tankeinfuellstutzen.jpg
Da mich das Gefummel langsam ankotzt habe ich inzwischen
auf eine neue Kombination der Adapter gewechselt.
Ich habe erstmal jetzt dauerhaft eine Verlängerung montiert,
die das Anschrauben des eigentlichen Adapters erleichtern soll.
Die Länge ist so, dass die Kappe und die Verlängerung dran
bleiben können und die Klappe zu geht.
http://www.woerstenfeld.de/acci/gas/einbau/preview_tankeinfuellstutzen_v2.jpg

Weiterhin benutze ich nicht mehr die zwei Adapter (Italien/Deutschland)
http://www.woerstenfeld.de/acci/gas/einbau/preview_tankadapter_italien+deutschland.jpg
sondern nur noch den Deutschlandadapter:
http://www.woerstenfeld.de/acci/gas/einbau/preview_tankadapter%20deutschland.jpg

siehe auch Homepage (http://www.woerstenfeld.de/car/?action=show_accord&nav_id=28)

Somit muß ich meine Halterung auch komplett umdenken.

Und es geht weiter...

Das Problem mit der Tankanzeige wäre da auch noch zu lösen

Und ausserdem will ich den komischen Stutzen besser montieren lassen.
Und lackieren. Weiß nur noch nicht, wo und wie.

Hatte Anfangs Probleme, dass er zu mager lief aber inzwischen geht es.
Allerdings springt er auf Gas schlecht an, wenn ich morgens losfahre.
Deshalb haben wir ihn vorhin mal auf 45°C hochgestellt.
Mal sehen ob es besser wird.

Verbrauch siehe Signatur :roll:

Und bezahlt habe ich auch mehr - ca. 2300 Euro

Tim-CL9
11.04.2006, 20:11
Hey


zunächst mal, TOLLE HOMEPAGE!

Wackelt Dein Tankanschluss schon sehr?
Mann hat mir IMMER davon abgeraten......und als ich dann das Erste mal den Anschluss an meiner Heckschürze gesehen habe, war ich froh nun doch den Anschluss unten zu haben, das ist ein ziehmlich großes Gewicht.

Ich habe mir auch den Deutschen Anluss und den Hollendischen geholt.

Meine Gasanlage wurde Gestern nachgestellt, war zu fett eingestellt.
Habe auch mein Prins kabel / Adapter bekommen.

Meine Umspringtemp. liegt bei 27 Grad und das sind max. 800m meistens um die 500m bis 600m.

Allerdings sind meine Prins Einspritzventiele in Tick lauter geworden.


Grüße, Tim

Wörsty
11.04.2006, 20:32
Habe auch mein Prins kabel / Adapter bekommen.
Was wie wo wer?!
Infos!

Ich habe oft die Standheizung an.
Daher hat der Verdampfer schon die Temperatur
aber das Gas in den Düsen und im Schlauch sind
noch kalt. Deshalb wird er wohl schlecht anspringen.
Aber das bekomme ich sicher noch hin.

PS: Danke für das Homepagelob :wink:

Tim-CL9
11.04.2006, 20:42
Das Kabel gibts bei Ebay.

die Soft....email

Startest Du nicht über Benzin? Gleich auf Gas?

Hmm...meiner schaltet ja wenn er warm ist, nach 5 sec. auf Gas um....


Grüße, Tim

Wörsty
11.04.2006, 20:51
Das Kabel gibts bei Ebay.
Link?


email
Siehe Homepage (Rechts oben -> Impressum)


Startest Du nicht über Benzin?
Normal nicht.


Gleich auf Gas?
Japp. Fast immer.

Civic2001
12.04.2006, 07:51
Hey Wörsty und Tim-CL9,
woran habt ihr gemerkt, dass euer Motor auf Gas zu fett bzw. zu mager lief?
Meine Umschalttemperatur liegt bei 40°C, bei 10°C Aussentemp. schaltet er so nach 500-600 m um. Extremfall waren 1,5 km bei -8°C Aussentemperatur. Wenn der Motor warm ist startet er zwar auch auf Benzin, aber springt nach wenigen Sekunden auf Gas um. Da ich eigentlich immer Strecken von mind. 25 km fahre, ist mein Startbenzinverbrauch nicht sehr hoch, ca. 1/2 L/100km. Von der Einstellung her würde ich sagen läuft meiner weder zu fett noch zu mager, er ruckelt nicht und stottert auch nicht. Nur wenn er beim Beschleunigen von Benzin auf Gas umspringt gibt es einen leichten Ruck, aber nur so als ob eine Automatik etwas ruppeliger einen Gang hochschaltet. Deswegen meine Frage an euch, woran ihr die nicht optimale Einstellung gemerkt habt. Vielleicht läuft meiner ja doch nicht optimal nur ich merke das nicht :eek:

Tim-CL9
12.04.2006, 14:28
also ich konnte das mit einem OBD und mein Lappi auslesen, Gemisch zu fett ;-)

Er verbraucht dann auch zu viel.

Das beim Umschalten auf Gas ist bei mir genau so.

bei 0Grad brauche ich auch nur 800m bis ich wieder "grün" fahre.

Grüße, Tim

Wörsty
12.04.2006, 14:32
Wurde bei mir auch per Diagnosesoftware ausgelesen.

_deleted
27.04.2006, 18:32
So, war heute mal anfragen.
Also Umbau würde komplett ca. 2200€ kosten.Anlage, entweder Prins oder Landirenzo Omegas.

Problem ist, Auto wird auf Euro3 runtergestuft.Evtl. kann die Motorabdeckung nicht mehr draufgebaut werden.Da Düsen direkt an der ASB sitzen. :/
Mit Tank könnte es probleme geben, wegen größe.Die Abdeckung im Kofferraum passt dann ni mehr.Tankstutzen im Originaldeckel, könnte auch zu eng werden.Flash Loop sollte auf jedenfall mit verbaut werden.

Hat mal jemand nen Bild vom Tank in der Reservemulde bei der Limo????

elGusano
27.04.2006, 18:41
Hey Leutz,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben da ich grad Wörstys Tankanzeige in der Sig gesehen hab. 13 Liter Autogas auf 100 km?!? ich mein auch wenn der Liter nur 60 Cent kostet dann bin ich mit dem Diesel von den Kosten doch genauso sparsam?!? (ca. 6,5 Liter á 1.15) Die Mehrkosten für den Umbau hab egalisieren sich mit denen des Aufpreises fürn Diesel... übrig bleiben nur noch die "etwas" höhere Steuer, dafür hat man kein geschiss mit Tankstellen, Umbau und Garantie...

Bitte helft mir, aber so richtig sparen tut man da doch wirklich nicht?!? :e

Tim-CL9
27.04.2006, 18:41
Moinsen.

Ich habe ne Limmo mit Resermuldenvetank 33L Brutto und keinen Kofferram verlust.
Tanhan ist super schwer, würde den Tankzapfen an der Schürze setzen, schaut garnicht so schlecht aus.

Euro 3? Warum???

Würde die Prins nehmen, die lüft super :-D hat ne gute Software und schaltet ab 20Grad schon um!

Die Einspritzdüsen können 20cm von der Einspritzung entfernd sein, so wie bei mir dann kommt die Haube auf den Motorblock wieder ruff!


Grüße, Tim

_deleted
27.04.2006, 18:58
Mit 33l wie weit kommt man da?Bild bitte.... :wink:

Laut der Liste vom Umrüster, wird der Acci auf Euro3 zurückgeschlüsselt.
Mit Schürze, gefällt mir ni, bin doch so nen Perfektionist. :D
Muss alles dezent sein am Acci.

Tim-CL9
27.04.2006, 19:03
damit komme ich so 280km weit, also so 7 Tage ca.

Dezent mag ich es auch, jedoch willst Du über Jahre Tanken, wirst Du schon nach 10 mal Tanke bemerken das der Tanstutzen wackelt, nach 200Mal Tanke klappert er und rostet auch schon und Du rüstest um ;-) ....im schlümsten fall!

Heb mal solch ein Tankhan mit Schlauch hoch und nun stelle Dir vor er ist 10cm entfernt vom Blech mit einer M10 Schraube......das wird nix für die Ewigkeit.

Was zahlt man mehr an Steuern bei Euro3?

Grüße, Tim

Wörsty
27.04.2006, 20:09
13 L, ja, ich fahre aber auch entsprechend :roll:

Meine Freundin verbraucht nur 8-9 L ...

Ausserdem hab ich gerade gelesen, dass LPG nur bis 2010 steuerbefreit bleibt. :/

Aber mein 56 L Brutto (ca. 40-45 L Netto) Tank brauch ich schon.
Tanke 1x / Woche.

Civic2001
27.04.2006, 20:32
Hey Leutz,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben da ich grad Wörstys Tankanzeige in der Sig gesehen hab. 13 Liter Autogas auf 100 km?!? ich mein auch wenn der Liter nur 60 Cent kostet dann bin ich mit dem Diesel von den Kosten doch genauso sparsam?!? (ca. 6,5 Liter á 1.15) Die Mehrkosten für den Umbau hab egalisieren sich mit denen des Aufpreises fürn Diesel... übrig bleiben nur noch die "etwas" höhere Steuer, dafür hat man kein geschiss mit Tankstellen, Umbau und Garantie...

Bitte helft mir, aber so richtig sparen tut man da doch wirklich nicht?!? :e

Bei Wörstys Accord handelt es sich ja auch um dem 2.4 mit 190 PS. Das der natürlich auch gefüttert werden will ist klar. Und wenn er ihn auch sportlich bewegt dann sowieso. Dann gehen 13 L Gas in Ordnung. Mit 15-20% Mehrverbrauch zum Benzin muss man rechnen.
Zum Spargedanken:
Ich fahre eher gesittet :D , meiner zieht sich im Schnitt gut 10 L Gas rein, ist aber auch der 2.0 mit 155 PS. Der Liter kostet mich hier z. Zt. 52 Cent. Macht also 5,20 Euro pro 100 km. Das schaffst du niemals mit einem Diesel bei 1,15 Euro pro Liter. Steuern sind beim Diesel wie gesagt höher, Versicherung aber auch. Ne, Gas ist schon eine sehr günstige Alternative, und umweltfreundlicher als Diesel sowieso.
@Wörsty: LPG ist nicht steuerbefreit, nur steuerbegünstigt. Derzeitiger Stand ist, das aus heutiger Sicht 2010 ca. 12-14 Cent an Steuern draufzurechnen sind. Aber ist dann immer noch günstiger als Benzin und dann sollten sich unsere Anlagen längst amortisiert haben. 8)
@ SpoonEJ9: Bei mir ist die Abdeckung der Motorhaube weiterhin drauf. Steht nur leicht höher, stört mich aber nicht weiter.

Tim-CL9
27.04.2006, 20:39
wurdet Ihr eigendlich auf Euro3 abgestuft?

13L sind die Regel in der Stadt. Auf der AB bei 180Km/h braucht er so 9L -10L

Grüße, tim

funztnet
28.04.2006, 09:35
Hey Leutz,

jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben da ich grad Wörstys Tankanzeige in der Sig gesehen hab. 13 Liter Autogas auf 100 km?!? ich mein auch wenn der Liter nur 60 Cent kostet dann bin ich mit dem Diesel von den Kosten doch genauso sparsam?!? (ca. 6,5 Liter á 1.15) Die Mehrkosten für den Umbau hab egalisieren sich mit denen des Aufpreises fürn Diesel... übrig bleiben nur noch die "etwas" höhere Steuer, dafür hat man kein geschiss mit Tankstellen, Umbau und Garantie...

Bitte helft mir, aber so richtig sparen tut man da doch wirklich nicht?!? :e

so darf man das nich sehen. wenn du sagst anstatt sich nen benziner zu kaufen den dann auf gas umzurüsten ist es natürlich kostentechnisch sinnvoller gleich zum diesel zu greifen.

aber bei wörsty geht es ja darum, ob er 12liter super verbraucht oder 15 liter gas ;) da ist die frage was sinnvoller ist ganz eindeutig ;)

also:
gebrauchtwagen -> umrüstung sinnvoll
neuwagen -> lieber gleich diesel

funztnet
28.04.2006, 09:36
13 L, ja, ich fahre aber auch entsprechend :roll:

Meine Freundin verbraucht nur 8-9 L ...

Ausserdem hab ich gerade gelesen, dass LPG nur bis 2010 steuerbefreit bleibt. :/

Aber mein 56 L Brutto (ca. 40-45 L Netto) Tank brauch ich schon.
Tanke 1x / Woche.

mein stand ist 2009! ;)

deswegen hätte ich lieber auf erdgas umgerüstet...

Wörsty
28.04.2006, 10:10
deswegen hätte ich lieber auf erdgas umgerüstet...
Ist dann halt das nächste Projekt :lol:

funztnet
28.04.2006, 10:35
oder haust die karre vorher weiter ;)

elGusano
28.04.2006, 12:21
Ok, danke für die Infos...

jetzt habt ihr die Sache wieder etwas ins rechte Licht gerückt :wink:

Tim-CL9
28.04.2006, 12:41
Erdgas: Das Erdgas ist in D teilweise für 1Euro / Liter zu haben und somit schon ziehmlcih teuer.
Autogas liegt bis 74Cent und ich habe gerade 63cent bezahlt.

Verbraucht habe ich mit Klima und schon öfters (meine Freundin sagt VIELZU OFT) Bleifuß nur 12L Verbraucht :D Das ist genau so viel wenn nicht 0,5L weniger als wie mit Benzin.

Meine Umrüstung hat sich nach 1,5 Jahren - 2 Jahren +-0 ausgezahlt und wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich immer 100 Euro mehr oder ich nimm die ANlage mit ;-) Alles möglich.
Also bis 2009 habe ich schon 2000 Euro eingespart + den Wert der Anlage bzw mehr Verkaufswert des Wagens.

Und dann noch die Umwelt weniger belasten......Ihr Diesel fahrer *fg*


Erdgas benötigt einen viel Größeren Tank da der VErbrauch immer in KG und nicht in Litern angegeben wird.
Der Umbau kostet ohen Vörderung 5000 Euro und ich bazahlte 1790 Euro *fg*


Grüße, Tim

funztnet
28.04.2006, 12:55
Und dann noch die Umwelt weniger belasten......Ihr Diesel fahrer *fg*

tjo da haste wohl recht... ;)



rdgas benötigt einen viel Größeren Tank da der VErbrauch immer in KG und nicht in Litern angegeben wird.

das versteh ich nich... sind kilo-angaben schwerer als literangaben? ;)

Tim-CL9
28.04.2006, 13:05
Hi

Habe nochmal nachgeschaut, 1kg Erdgas entspricht 1,5L Benzin. Verbrauchst aber auch Deine 14L Erdgas also dann ca.20L Benzin also Liter deshalb sind die Flaschen so groß.

...............Oder hab ich da schon wieder was durcheinander gebrach? *grins*


Grüße, Tim

Civic2001
28.04.2006, 13:21
mein stand ist 2009! ;)

deswegen hätte ich lieber auf erdgas umgerüstet...

Steuerbegünstigt bis 2009 ja, aber 31.12.2009, also noch 3 Jahre und 8 Monate :D . Amortisation ist dann in den meisten Fällen längst erreicht.
Erdgas??? Hast du dich da mal kundig gemacht? Dicke fette Drucktanks mit 200 bar, 250 km Rechweite (das ist schon viel) und Umrüstkosten von ca. 4000 Euro :eek: Für wen soll sich das lohnen?

funztnet
28.04.2006, 13:46
mein stand ist 2009! ;)

deswegen hätte ich lieber auf erdgas umgerüstet...

Steuerbegünstigt bis 2009 ja, aber 31.12.2009, also noch 3 Jahre und 8 Monate :D . Amortisation ist dann in den meisten Fällen längst erreicht.
Erdgas??? Hast du dich da mal kundig gemacht? Dicke fette Drucktanks mit 200 bar, 250 km Rechweite (das ist schon viel) und Umrüstkosten von ca. 4000 Euro :eek: Für wen soll sich das lohnen?

naja dafür steigt der spritverbrauch nicht so stark wie bei autogas. und viele erdgasversorger subventionieren die umrüstung noch. d.h. du zahlst zwar 4000eu für die umrüstung, bekommst aber nen gutschein für 2000eu erdgas ;)

Civic2001
28.04.2006, 14:03
naja dafür steigt der spritverbrauch nicht so stark wie bei autogas. und viele erdgasversorger subventionieren die umrüstung noch. d.h. du zahlst zwar 4000eu für die umrüstung, bekommst aber nen gutschein für 2000eu erdgas ;)

Der Verbrauch steigt aber auch bei Erdgas. Wieviel, das weiss ich jetzt nicht. Aber ganz sicher weiss ich, das die Motorleistung deutlich sinkt, 10 % in etwa. Bei LPG (Verdampferanlage) nur ca. 1-2 % bei einer flüssigeinspritzenden Anlage wie von Vialle oder ICOM steigt teilweise sogar leicht die Leistung. Die Subventionierung von Erdgas ist regional sehr verschieden. 2000 Euro sind da extrem hoch angesetzt. Ich persönlich halte Erdgas für ne deutsche Insellösung. Wenn ich mal in NL bin (und da bin schon des öfteren) sehe ich z. B. LPG-Tanken en masse, aber keine einzige mit Erdgas.

funztnet
28.04.2006, 14:22
naja dafür steigt der spritverbrauch nicht so stark wie bei autogas. und viele erdgasversorger subventionieren die umrüstung noch. d.h. du zahlst zwar 4000eu für die umrüstung, bekommst aber nen gutschein für 2000eu erdgas ;)

Der Verbrauch steigt aber auch bei Erdgas. Wieviel, das weiss ich jetzt nicht. Aber ganz sicher weiss ich, das die Motorleistung deutlich sinkt, 10 % in etwa. Bei LPG (Verdampferanlage) nur ca. 1-2 % bei einer flüssigeinspritzenden Anlage wie von Vialle oder ICOM steigt teilweise sogar leicht die Leistung. Die Subventionierung von Erdgas ist regional sehr verschieden. 2000 Euro sind da extrem hoch angesetzt. Ich persönlich halte Erdgas für ne deutsche Insellösung. Wenn ich mal in NL bin (und da bin schon des öfteren) sehe ich z. B. LPG-Tanken en masse, aber keine einzige mit Erdgas.

ich glaub da verwechselst du was.

erdgas: mehrverbrauch/weniger leistung etwa 10-15%
autogas: mehrverbrauch/weniger leistung etwa 15-20%

erdgas wird bei 200bar bespeichert (deswegen die schweren, massiven tanks)
autogas wird bei ca. 5-8 bar gespeichert

erdgas kostet das kg etwa 81cent (d.h. 16,12eu pro GJ (giga-joule))
autogas kostet der liter etwa 63cent (d.h. 23,74eu pro GJ)

benzin kostet etwa 41,16eu pro GJ
diesel kostet etwa 32,49eu pro GJ

sind benzin 100% so entspricht der preis pro GJ:
diesel 79%
autogas 58%
erdgas 39%

Civic2001
28.04.2006, 14:34
Zum Leistungsverlust von 10-15 % bei Autogas: EINSPRUCH!!! Das war bei den alten Venturi-Systemen so, aber bei den vollsequentiellen sind es höchstens 2 %. So habe ich es von mehreren Umrüstern erfahren. Voraussetzung ist natürlich eine korrekt eingestelle Anlage.
Einen Flüssiggaspreis von 63 Cent/l kann ich nicht bestätigen - zahle 52-55 Cent, in NL nur 45-49 Cent.

_deleted
28.04.2006, 16:36
Gut gut, aber bin ich immer noch ni weiter.
Bräucht mal so nen Bild von dem Tank im Benziner.
Die ECU auf dem Dom obendrauf gefällt mir auch nicht, von der "Trinkflasche" neben der Batterie ganz zuschweigen... :/

So richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden, ist mir immernoch alles zu Universal.

Civic2001
28.04.2006, 20:41
Gut gut, aber bin ich immer noch ni weiter.
Bräucht mal so nen Bild von dem Tank im Benziner.
Die ECU auf dem Dom obendrauf gefällt mir auch nicht, von der "Trinkflasche" neben der Batterie ganz zuschweigen... :/

So richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden, ist mir immernoch alles zu Universal.
Das ist doch alles unter der Haube, was juckt's mich wie es da aussieht wenn es alles funktioniert wie es soll und gut iss.... bist wohl ein Perfektionist :P Zum Tank- da habe ich nur das gefunden:
http://www.mobile.de/SID9hNCs8RYLKQ6patoPppTUg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1146256485A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A3%81P-t-vCaMiMkSeUnVb_X_Y_x_yetsO~BSRA6D1100A2E11000CPKWA0 HinPublicA2A0A0A0GAutogasA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111193566802&
Leider kein Radmuldentank sondern Zylindertank und die Lösung mit den Gasleitungen quer durch den Kofferrraum finde ich auch nicht gerade prickelnd. Das geht sicher auch besser. Ansonsten aber noch reichlich Restkofferraum vorhanden.

Civic2001
28.04.2006, 20:50
Da fällt mir gerade so ein, frag doch mal im Autogasforum: http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php
Da tummeln sich auch ein Haufen Umrüster, vielleicht hat einer Fotos
von einer Limo mit Radmuldentank.

_deleted
28.04.2006, 21:22
Ich schau mal bei denen rein.Vielleicht find ich was.
Hab ja noch bisschen Zeit.

WeckerCD7
28.04.2006, 21:44
Hallo Spoon,
schau mal bei www.ekogas.de in die Galerie,
dort gibt's eine Accord Limo mit 60 L Tank.

Und bei autogas-center-peper.de ist auch einer dabei.
Die Fotos sind zwar nicht so toll aber immerhin.

sx46911
29.04.2006, 16:21
Jetzt muss ich auch mal mitmischen.

Bin kurz davor mir eine Landirenzo Omega-Anlage verbauen zu lassen.

Seit Mai darf der Tankstutzen laut meinem Umrüster aus verschiedenen Gründen nicht in der Stossstange verbaut werden und wenn der Umrüster kein Pfuscher ist hält es auch und rostet nicht...

Laut seiner Aussage lässt sich die Landirenzo besser und ausführlicher programieren, als die Prins oder ähnliche...

Wie es nochmal mit der Flash Lube? Was kostet es extra?

Gruß

Andrej

Tim-CL9
29.04.2006, 16:52
Die flash lube kostet ca.50 Euro

Bin mit der Prins zufrieden :-)

Grüße, Tim

_deleted
29.04.2006, 18:59
Laut seiner Aussage lässt sich die Landirenzo besser und ausführlicher programieren, als die Prins oder ähnliche...



Genau die Aussage, hab ich auch erhalten.Bei den Anlagen kann man am meisten "feintuning" machen.

Muss die Reserveradmulde mal ausmessen, vielleicht lässt sich da ja was anfertigen. :)

Civic2001
29.04.2006, 20:00
Wie es nochmal mit der Flash Lube? Was kostet es extra?

Gruß

Andrej
Bei ebay bekommst du es für ca. 50 Euro, die meisten Umrüster liegen bei 100 Euro inkl. Einbau. Die Entscheidung ob Prins oder Landirenzo würde ich davon Abhänging machen, was dir dein Umrüster empfiehlt. Beide Anlagen liegen in etwa auf einem Niveau. Die Prins soll etwas schwieriger in der Programmierung sein als die Landirenzo, will heissen: hat der Umrüster es nicht drauf, fährst du öfter zum nachstellen hin. Bin mit der Landirenzo auch sehr zufrieden, sie lief von Anfang an prima, ohne nachstellen :) .

sx46911
30.04.2006, 13:47
Danke!

Wie ist es jetzt mit der Abstufung auf Euro3?

Gruß

Andrej

Civic2001
30.04.2006, 17:42
Danke!

Wie ist es jetzt mit der Abstufung auf Euro3?

Gruß

Andrej
Ich weiss nicht wie es mit der Prins ist, bei Landirenzo sollen neue Abgasgutachten mit Euro 4 kommen. Ich warte auch drauf, soll mich in ein paar Wochen noch mal beim Umrüster melden. Meiner ist mit Euro 3 eingetragen worden, obwohl der Umrüster mir schriftlich Euro 4 zugesichert hatte. Aber es soll ja nun kommen... :)

sx46911
27.05.2006, 13:46
Jetzt muss ich mal wieder den alten Thread ausgraben!

Mein Umrüster hat mir heute erzählt, dass er von Prins eine "Blacklist" bekommen hat, auf der die Autos stehen, bei dem es Probleme mit den Ventilen nach dem Umbau aufgetreten sind. Und zwar heißt es in dieser, dass nach ca. 60-80 TKM es zu einem Motorschaden kommen kann, bzw. erhebliche Ventilprobleme aufgetreten sind.

Wisst ihr irgendwas darüber?

Bei Honda waren es alle Modelle ab 2003!

Jetzt will er sich erstmal schlau machen, wie es die Hondahändler machen, bevor er mein Auto umrüstet, da er sonst in der Haftung ist, wenn mit dem Motor aufgrund der Gasanlage irgendwas passiert... :(

Gruß

Andrej

gizmo
27.05.2006, 13:51
prins hat eine solche liste, jedoch bezieht die sich nicht darauf, welche motoren kaputt gehen, sondern bei welchen motoren flashlube empfohlen wird (als ersatz für die additive im benzin). und das ist der fall bei allen honda-motoren ab 2003.

sx46911
01.06.2006, 20:39
War heut nochmal beim Umrüster.

Laut ihm ist es eine Liste, auf der Prins eindeutig davon abrät Autogas bei diesen Autos zu verbauen. Überschrift "Valve seat problems" - " > 80 TKM"

_deleted
01.06.2006, 20:44
War heut nochmal beim Umrüster.

Laut ihm ist es eine Liste, auf der Prins eindeutig davon abrät Autogas bei diesen Autos zu verbauen. Überschrift "Valve seat problems" - " > 80 TKM"

Dann fällt mein Umbau nun endgültig flach.Abgesehen, dass der Mechaniker meines Vertrauen auch nicht begeistert war von meiner Idee. :wink:

sx46911
01.06.2006, 20:50
hier ein schöner Link. Weiß leider nicht welchen Motorbuchstaben wir haben...

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;EingeschranktGastauglicheMotore n#3

_deleted
01.06.2006, 20:58
hier ein schöner Link. Weiß leider nicht welchen Motorbuchstaben wir haben...

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;EingeschranktGastauglicheMotore n#3

K20 und K24 sind nicht dabei.Also erstmal Entwarnung... :wink:

funztnet
02.06.2006, 11:07
naja das würde ich nicht so sehen! solange die motoren nicht auf einer positivliste stehen würd ich vom schlimmsten ausgehen.

nur dass etwas nicht verboten ist heißt ja noch nicht automatisch, dass es erlaubt ist ;)

aber so wie ich den artikel lese, würde bei einem nicht geeigneten motor die temperaturbelastung im motor so steigen, als würde er mit 1000U/min mehr gefahren. also einfach immer 1000U/min weniger als mit benzin fahren :D

sx46911
04.06.2006, 14:17
Habe folgende Antwort bei www.autogas4you.de erhalten:

""" Es ist richtig das es Fahrzeuge gibt die keine gehärteten Ventilsitze und auch keine Hydrostößel haben.
Bei diesen Fahrzeugen kann es zu Ventilschäden kommen was aber meistens auch mit der Fahrweise zu tun hat, deswegen mal ein paar Grundsätzliche Tips.
Bei Fahrzeugen ohn gehärtete Ventilsitze Grundsätzlich Flash Lube, und zweitens keine Dauerbelastungen über 4500 Umdrehungen.
Bei Fahrzeugen ohne Hydostößel ( automatischer Ventilspielausgleich ) immer das Ventilspiel um o,o5 größer einstellen lassen als die Herstellervorgabe es angibt und regelmäßig kontrollieren.
Wenn man dies einhält laufen auch solche Fahrzeuge ohne Probleme.
Wenn man vollgas fahren will kann man ja auf Benzin fahren. """




Gruß

Andrej

funztnet
04.06.2006, 14:28
Wenn man vollgas fahren will kann man ja auf Benzin fahren.

löl..."wenn sie ihr auto trotz umbau wie gewohnt fahren möchten, fahren sie einfach auf benzin oder kaufen sich ein zweitfahrzeug" :D

Tim-CL9
04.06.2006, 22:51
Wenn man vollgas fahren will kann man ja auf Benzin fahren.

löl..."wenn sie ihr auto trotz umbau wie gewohnt fahren möchten, fahren sie einfach auf benzin oder kaufen sich ein zweitfahrzeug" :D

finde diese Antwort ein wenig dumm.....ja, echt.....


Also wenn ich normal durch die Stadt fahre, fahre ich auf Gas und wenn ich heizen will, auf der AB oder nen rennen dann auf Benzin!

Was soll darann denn so *löl* komisch sein das man im altag Sprit spart und die Umwelt schon, (Diesel ohne Partikelfilter.....)

Wir haben etliche Vorteile, mehr reichweoite durch zwei Tanks.
Benziner werden schneller warm (Winter,bibber)
Mehr leistung im oberen bereich.
Und 180Km/h kann ich auf Gas auch fahren, darüber wegen der kühlung lieber auf Benzin.

Grüße, Tim

PS. meint Ihr das die Polen, die Holländer oder die Italiener flash lube haben??? Nee, nur der Deutsche kauf sich alles um vor allem geschützt zu sein.

Das Gas wird mit 110% (10% mehr zur kühlung) eingespritzt.

funztnet
05.06.2006, 01:05
Wenn man vollgas fahren will kann man ja auf Benzin fahren.

löl..."wenn sie ihr auto trotz umbau wie gewohnt fahren möchten, fahren sie einfach auf benzin oder kaufen sich ein zweitfahrzeug" :D

finde diese Antwort ein wenig dumm.....ja, echt.....


Also wenn ich normal durch die Stadt fahre, fahre ich auf Gas und wenn ich heizen will, auf der AB oder nen rennen dann auf Benzin!

Was soll darann denn so *löl* komisch sein das man im altag Sprit spart und die Umwelt schon, (Diesel ohne Partikelfilter.....)

Wir haben etliche Vorteile, mehr reichweoite durch zwei Tanks.
Benziner werden schneller warm (Winter,bibber)
Mehr leistung im oberen bereich.
Und 180Km/h kann ich auf Gas auch fahren, darüber wegen der kühlung lieber auf Benzin.

Grüße, Tim

PS. meint Ihr das die Polen, die Holländer oder die Italiener flash lube haben??? Nee, nur der Deutsche kauf sich alles um vor allem geschützt zu sein.

Das Gas wird mit 110% (10% mehr zur kühlung) eingespritzt.

also wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass du deinen gasumbau grad mal bei der hälfte der gefahrenen km nutzt, dann frag ich mich wirklich wann sich das ganze bei deinem wagen rechnen soll

Tim-CL9
05.06.2006, 07:46
Ist doch ganz einfach, ich fahre 14Tkm/Jahr und das zu 90% in der Stadt mit einem Benzin Verb. von 12L/100KM.

Benzin:
140km x 12L x 1,30Euro/L Benzin = 2184 Euro
140km x 13L x 0,63Euro/L LPG = 1146 Euro

Also Pro Jahr ein Ersparnis von 1038 bei einer Anschaffung von 1799 Euro inkl. allem(Tüv, Einbau, Einstellen erste Gasfüllung von 27 Euro.

Also rentiert sich die Anlage nach 1,73 Jahren, jedoch an und für sich viel frührer, weil wenn ich den Wagen verkaufen täte würde ich ca. 1000 Euro mehr bekommen.
D.h. das wenn ich 9 Monate nach dem umbau den Wagen verkaufen würde ich +-0 stehe.
Oder wenn die Spritpreise demnächst (Sommerferien) auf über 1,60 Euro / Liter Super ansteigen wird sich mein umbau noch schneller rentieren, oder wenn ich noch mehr fahre :roll:
Bei uns in Bremen sind fast alle Taxen (Vom Taxi Roland) auf Autogas umgebaut, alle ohne Flash Lube und das läuft.



Mit freundlichen Grüßen


Tim

Tim-CL9
11.06.2006, 15:29
Hi

Hier gibts nen Ersparnissrechner:
http://www.autogascenter-peper.de/component/option,com_wrapper/Itemid,44/

Anschaffungspreis 1799Euro / 12L Benzin
Mein Ergebniss:

Bei Ihrer Jährlichen Fahrleistung von 16000 km
benötigen Sie 1.5 Jahre oder 23986.67 km.

Ihre Ersparnis pro 100 km beträgt 7.5 Euro.

Ihr angegebener Benzinverbrauch war 12 Liter/100km,
damit liegt ihr geschätzter Gasverbrauch bei 13.2 Liter.

Ihr jährliches Einsparpotential liegt somit bei 1200 Euro



MFG
Tim

sx46911
11.06.2006, 22:19
@Tim-CL9: www.armotisationsrechner.de ist ziemlich genau!

Sind Dir die Probleme bekannt, die ich gepostet habe?

Gruß

Andrej

funztnet
12.06.2006, 10:10
Hi

Hier gibts nen Ersparnissrechner:
http://www.autogascenter-peper.de/component/option,com_wrapper/Itemid,44/

Anschaffungspreis 1799Euro / 12L Benzin
Mein Ergebniss:

Bei Ihrer Jährlichen Fahrleistung von 16000 km
benötigen Sie 1.5 Jahre oder 23986.67 km.

Ihre Ersparnis pro 100 km beträgt 7.5 Euro.

Ihr angegebener Benzinverbrauch war 12 Liter/100km,
damit liegt ihr geschätzter Gasverbrauch bei 13.2 Liter.

Ihr jährliches Einsparpotential liegt somit bei 1200 Euro



MFG
Tim

nujo aber ich meinte eigentlich im vergleich zum diesel ;)

wenn du 12L verbrauchst bist du 1/3 über werksangabe (9,0L)
der diesel brauch dann etwa 5,6 x 4/3 = 7,47

7,47L/100km * 1,119 = 8,36€/100km
12,0L/100km * 1,329 = 15,95€/100km
13,2L/100km * 0,649 = 8,57€/100km

Tim-CL9
12.06.2006, 13:32
@Tim-CL9: www.armotisationsrechner.de ist ziemlich genau!

Sind Dir die Probleme bekannt, die ich gepostet habe?

Gruß

Andrej

Hi

Ja, keine Dauerbelastung und schmieren ist eine umstrittene Sache.
Zudem wird der Motor beim Starten vom Benzin kurz mal geschmiert.

Wenn man zusätzlich Öl bräuchte, hätten das die Millionen anderen ja auch drinnen.

@funztnet:
Wenn man sich ein Auto neu kauft, kann man sich ja ein Diesel kaufen, denn durch den Umbau verlierste die Garantie....und somit ist er vom Werk aus günstiger.

Und ja, meiner Verbraucht echt zu viel......in der Stadt.
9L war echt das niedrigste was er mal verbraucht hatte AB190Km/h.

mfg

Tim

sx46911
12.06.2006, 22:37
@Tim-CL9: Was ist deiner Meinung nach eine Dauerbelastung für den Acci? Ab welcher Drehzahl?

Gruß

Andrej

Tim-CL9
13.06.2006, 14:04
@Tim-CL9: Was ist deiner Meinung nach eine Dauerbelastung für den Acci? Ab welcher Drehzahl?

Gruß

Andrej

Ich denke mal so ab 3500 1/min wirds heißer und dann sollte man nicht ständig also länger als 1min b ei ca. 6000 1/min fahren.

Ich habe mal ein OBD angeschlossen und den wagen von 0 auf 150 Km/h beschleunigt, um zu sehen ob er heißer wird als wie wenn ich auf Benzin fahre. Ist aber kein unterschied.

Sind auch alles nur vermutungen, in Rennwagen wird auch teils mit Gas gefahren und die HEIZEN nun wirklich!

mfg

Tim

Honda Cruiser
13.06.2006, 16:08
ich fahre seit 50.000 auf Gas.
Oft sogar fast Dauervollgas wenn ich auf bestimmten Autobahnen unterwegs bin. Oft beschleunige ich dann auch mit Vollgas und drehe die Gänge aus.

Hatte noch nie ein Problem damit.

sx46911
14.06.2006, 06:10
Die Probleme sollen auch erst bei Modellen ab 2003 auftreten... :(

Tim-CL9
14.06.2006, 14:19
Die Probleme sollen auch erst bei Modellen ab 2003 auftreten... :(

und warum? Was weißt Du genaues?

Danke, Tim

sx46911
14.06.2006, 14:38
Keine Ahnung warum ausgerechnet ab 2003!?

Hab im Autogas4you.de folgende Antwort von einem FR-V-Fahrer erhalten:


Ich denke , bei regelmäßiger Wartung - Ventilspielkontrolle und vorallem bei normaler Fahrweise wirst du das auch können .

Ich habe die Tage erst eine "Black Liste " von einem Gasversicherer (Motorversicherung bei LPG /CNG Betrieb ) gesehen ,da standen auch mehrere PKW Hersteller/Motore drauf .

Honda , war nicht gelistet .

In dieser Liste gings um Problemmotoren .

Nein ,keine alte Liste , sondern frisch von letzter Woche .





Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll... :cry:

Gruß

Andrej

Tim-CL9
14.06.2006, 15:00
Hi

Ich kenne den FR-V-Fahrer.
Ist nen netter Hondafahrer.

Was strebt Dir denn vor?
Warum hast Du angst?
Weißt Du nicht ob Du umbauen sollst?

Grüße, Tim

sx46911
14.06.2006, 15:47
Ich will eine Landi Renzo-Anlage bei mir einbauen lassen und schon noch ein paar Jahre mit dem Auto fahren wollen. :)

Tim-CL9
14.06.2006, 16:58
Hi

Und warum keine Prins?
Die meisten haben Prins drinnen.

mfg

Tim

Und was sind Deine Größten ängste?
Das der Motor überhitzt, Ventielschäden.....?

Civic2001
14.06.2006, 17:01
Hi

Und warum keine Prins?
Die meisten haben Prins drinnen.

mfg

Tim

Und was sind Deine Größten ängste?
Das der Motor überhitzt, Ventielschäden.....?

Naja, die meisten fahren auch Golf. Fährst du deswegen auch Golf? :D
Und mach mir meine Landirenzo nicht schlecht, die ist genauso gut wie deine Prins :o :lol: :lol:

Honda Cruiser
14.06.2006, 17:04
Die Prins mit einem Golf zu vergleichen ist ja schon sehr unverschämt

Tim-CL9
14.06.2006, 17:10
Tja, ich kenne leider nicht den Unterschied zwischen den beiden (Autos) Anlagen.........

Jedoch habe ich schon oft gelesen das wenn es mit anderen Anlagen probleme gab, zuletzt eine Prins eingebaut wurde und dann funzte es.

Die Prins VSI ist Technisch auf den höchsten level zu sehen.

Es gibt natürlich Anlagen die ausreichend sind und günstiger sind.....

ABer was sind schon 300 Euro mehr wnen man 100 Euro jeden Monat spart. dann rechnet sich die ANlage erst 3 Monate Später, aber dafür habe ich ne gute Gas Anlage drinnen!

Ich hätte auch für 200 Euro weniger also 1599 Euro eine BRC nehmen können.
Jedoch gefallen mir die Komponenten nicht so, sehen aus wie selbst gedreht usw.
DIe Prins Sachen kommen aus Spritzguss uns schauen Industrieller aus.

Eventuell kann amn mehr bei der Prins einstellen und somit auch Gas sparen!

mfg

Tim

Civic2001
14.06.2006, 17:10
Die Prins mit einem Golf zu vergleichen ist ja schon sehr unverschämt
Ich habe die Prins nicht mit einem Golf verglichen :roll: , geht ja wohl auch schlecht eine Gasanlage mit einem Auto (wenn der Golf sowas ist :lol: ) zu vergleichen. Es war nur ein Denkanstoss, das nicht unbedingt das was sich am besten verkauft auch zwangsläufig das nonplusultra darstellen muss. Okay, die Prins ist sicherlich eine der besten Verdampferanlagen, aber wie gesagt eine der besten...

japan-power
14.06.2006, 17:16
ich hab ne icom anlage in meinem cd7.kennt von euch jemand diese anlage?

Civic2001
14.06.2006, 17:39
ich hab ne icom anlage in meinem cd7.kennt von euch jemand diese anlage?

Ja, wenn es die ICOM JTG ist, kenne ich die Anlage. Ist eine flüssig einspritzende Anlage. Von Vialle gibt es noch die LPI, die funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Ich hatte ursprünglich vor mir die Vialle einbauen zu lassen, aber es gibt (oder gab Anfang des Jahres) kein Gutachten für den CM1. Die Icom ist auch sehr gut, aber bei mir im Umkreis gab es niemanden der sie einbaut und ich wollte unbedingt einen Umrüster, der nicht weiter als 50 km enfernt ist. Für weitere Infos zur Icom bemühe mal Herrn google, da gibt es viele Infos in den Tiefen des www

:D

sx46911
15.06.2006, 10:40
Prins wäre eine gute Wahl, aber ich habe keinen Umrüster in der Nähe, der die Einbaut.

Der Umrüster meines Vertrauens macht die Landirenzos und sagt, die sind genauso gut und lassen sich sogar besser programieren.

Ich habe eigenlich nur Angst, dass der Motor kaputt geht...

Hat der neue Accord einen Hydrostößel (automatsiche Ventileinstellung) oder lassen sich die Ventile überhaupt nachstellen?

Gruß

Andrej

Wörsty
15.06.2006, 12:04
Jedoch habe ich schon oft gelesen das wenn es mit anderen Anlagen probleme gab, zuletzt eine Prins eingebaut wurde und dann funzte es.
Jupp. Siehe Kumpel von mit mit seinem 3er BMW V6 mit variabler Nockenwelle.
Mit der ZAVOLI nur Ärger.
Mit der Prins geht es nun.

Zu den Kosten:
Bei Ihrer Jährlichen Fahrleistung von 25000 km
benötigen Sie 1.21 Jahre oder 30136.27 km.
Ihre Ersparnis pro 100 km beträgt 7.63 Euro.
Ihr angegebener Benzinverbrauch war 12,5 Liter/100km,
damit liegt ihr geschätzter Gasverbrauch bei 13.2 Liter.
Ihr jährliches Einsparpotential liegt somit bei 1908 Euro


Und @Andrej: Mut zur Lücke. Machs einfach. Kauf dir Flash Lube für's Gewissen und gut is :wink:

Civic2001
15.06.2006, 13:30
Und @Andrej: Mut zur Lücke. Machs einfach. Kauf dir Flash Lube für's Gewissen und gut is :wink:

Sehe ich genauso. Ich hatte auch erst meine Bedenken und hab mir für's beruhigte Gewissen Flash Lube einbauen lassen.

Wenn die Anlage ordentlich eingestellt ist und es mit dem Heizen nicht übertrieben wird sollte eigentlich nichts passieren. Falls doch, fände ich es zum :kotz: hähä, wollte doch

nur mal den coolen smilie ausprobieren :D

sx46911
15.06.2006, 15:28
Werd nochmal nächste Woche zu dem Umrüster fahren!

Welche Tankgröße habt ihr bei den Limos verbaut?

Wie ist es eigentlich mit dem E85? Wäre es eine Alternative?

Gruß

Andrej

p.s. Was ist jetzt mit den Ventilen? Kann man die einstellen?

Civic2001
16.06.2006, 12:12
p.s. Was ist jetzt mit den Ventilen? Kann man die einstellen?

Ja, man kann sie nicht nur einstellen, ab und zu muss man es sogar. Bei Gas ist ein Kontrollintervall von 20000 km empfehlenswert.

Tim-CL9
18.06.2006, 19:19
Hi


Schaut euch mal das Video (unter LPG Video) an:
http://www.audi-vmax.de/


Grüße, Tim

Honda Cruiser
18.06.2006, 20:08
Hi


Schaut euch mal das Video (unter LPG Video) an:
http://www.audi-vmax.de/


Grüße, Tim

Ist nix dabei. Der Tacho geht bei Audi Modellen ca. 30km/h vor bei 250km/h.
Die S Modelle die bei 250 abgeregelt sind laufen Tacho 280!
Und mit Gas ist es sowieso kein Problem wenn die Anlage ein Fachman eingestellt hat

AlexxxBB3
18.06.2006, 22:41
Wörsty
Jupp. Siehe Kumpel von mit mit seinem 3er BMW V6 mit variabler Nockenwelle.
Mit der ZAVOLI nur Ärger.
Mit der Prins geht es nun.

kommst auch aus berlin???
und hat dein kumpel die ZAVOLI nich zufällig in Mahlsdorf einbauen lassen oder?? :/

Wörsty
19.06.2006, 08:00
Wörsty
Jupp. Siehe Kumpel von mit mit seinem 3er BMW V6 mit variabler Nockenwelle.
Mit der ZAVOLI nur Ärger.
Mit der Prins geht es nun.

kommst auch aus berlin???
und hat dein kumpel die ZAVOLI nich zufällig in Mahlsdorf einbauen lassen oder?? :/
Ja, komme ich.
Nein, hat er nicht.
Aber die Anlage kommt mit variablen Nockenwellen nicht klar.
Mit der Prins VSI, die er nun hat ist es okay.

AlexxxBB3
19.06.2006, 15:09
mein anderes auto hat die zavoli und die wurde von den **** falsch angeschlossen!! :mad:

Wörsty
19.06.2006, 15:25
mein anderes auto hat die zavoli und die wurde von den **** falsch angeschlossen!! :mad:
Die scheinen in Berlin alle nicht so fit zu sein... :roll:

AlexxxBB3
21.06.2006, 11:13
GENAU!! :lol:
deswegen wurde mein Prelude in Polen umgerüstet :D

Tim-CL9
09.08.2006, 07:17
Hi

Ich habe leider noch immer nicht von meinem Umrüster das versprochen Abgasgutachten für meinen CL9 und bin voll am verzweifeln.
Ich habe eine Einbaubstätigung die Vom TÜV auch abgenommen ist, jedoch fehlt mir das Abgasgutachten von PRINS (VSI).

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Kennst Du Händler / Umrüster die über das Abgasgutachten verfügen?

Vilen Dank, Tim

Civic2001
09.08.2006, 15:59
Hallo Tim,
du hast Post!