PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser Beifahrerfussraum EG3



_zero_
25.11.2016, 15:09
Natürlich pünktlich wenn die Kälte kommt, rinnt irgendwo Wasser in die Kiste.
Hab heute festgestellt, dass unter der Fußmatte im Beifahrerfussraum alles feucht ist - das Wasser steht zwar nicht, aber es ist schon ziemlich nass. Schiebedach glaube ich nicht, hab vorhin nochmal den Ablauf getestet, das läuft sehr schnell durch und ich parke nie unter Bäumen oder komme sonst irgendwie mit gröberem Dreck in Kontakt, der den Schlauch verstopfen könnte.
Welche Ursachen könnte es noch geben? Scheibe? Ich glaube, es wird schwer das zu testen, weil das vermutlich sehr langsam reinläuft. :-/

Hatte letztes Jahr schon lange gesucht, weil im Kofferraum Wasser war. Hier lag es letztlich hauptsächlich an der Dachleiste, die am letzten Klipp hinten brüchtig war. Also hinten ist alles abgedichtet, Rückleuchten, Kofferraumdichtung, innnen alles was komisch aussah und soweit es zugänglich war und eben die Stellen der Dachleiste, die vorne aber noch sehr gut aussieht.

Spoon
25.11.2016, 16:28
Die beiden Sachen hast ja schon genannt. Alle Stopfen an der Spritzwand Richtung Motor drin? Dichtung von der Beifahrertür ok? Ansonsten Wasserschlauch nehmen und schauen ob es irgendwo reinläuft.

_zero_
25.11.2016, 16:34
Wo sind diese Stopfen genau, da hinter der Batterie irgendwo? Dichtung der Tür ist optisch einwandfrei, hab sie kürzlich auch mit Silikonspray für den Winter vorbereitet. Hab vorhin schnell noch mit der Lampe geschaut, also am Lüftergebläse und dem Zeug unterm Handschuhfach konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen, bei der Tür hinter der Lautsprecherabdeckung sieht es auch sehr trocken aus.

Bei der Windschutzscheibe ist außen am Rand so ein schmales Gummiband, welches im Bereich der Lüftungsabdeckung endet, diese Dichtung? hält am unteren Ende nicht mehr richtig, steht also etwas ab - könnte dadurch Wasser reinkommen?

_zero_
26.11.2016, 13:00
Hab vorhin im Motorraum geschaut, nix Auffälliges festgestellt, diese Stopfen scheinen da zu sein, es schaut eigentlich alles trocken aus, wo ich bisher nachsehen konnte.
Freue mich über jeden weiterne Tipp!

Sorieet
26.11.2016, 23:09
Wo sind diese Stopfen genau, da hinter der Batterie irgendwo?
Der größte ist hinter der Batterie, ein riesiger ovaler. Würde mich aber sehr wundern, wenn da oben Wasser hinkommt. Bei mir in 11 Jahren nicht ein Tropfen trotz Stopfen mit großem Loch.

Bei mir war vor ein paar Jahren ein riesiger See im Beifahrerfußraum und im Winter dann ne prima Eisbahn im ganzen Fußraum :D Was Gute daran, wenn es so heftig durchläuft ist, dass es einfacher zu finden ist :) :roll:
Es war so heftig, dass es um rauszufinden, ob es vom vorne, hinten oder von der Seite kommt, mit Klebeband Dämme in den Fußraum geklebt habe und den nächsten Regen abgewartet habe. Der nächste See war dann nur vorne bis zum ersten Damm. Also vorne unterm Armaturenbrett die Lüftung raus und alle Falze und Öffnungen abgesucht. Die Quelle war ganz hinten oben genau in der Ecke, wo sich die Bleche vom unteren Ende der A-Säule, der Spritzwand und der Seitenwand treffen. Also ganz hinten im letzten Winkel. Man konnte es an den schwarzen Dreckspuren des Bachs sehen und in der Ecke war ein schwarzes Nest:

http://i.imgur.com/TifbcvW.jpg

Also alles mit Karosseriedichtmasse zugemacht - bei der Gelegenheit gleich alle Falze, die da hinterm Armaturenbrett sind - und es war endlich trocken :)

_zero_
27.11.2016, 07:28
Danke, werde schaun, ob ich die Stelle finde und ob da was zu sehen ist bzw. wie schwierig es ist, die Lüftung auszubauen, sowas schreckt mich immer ein wenig ab. Müsste die Stelle theoretisch auch von außen zu sehen sein, wenn man den Kotflügel abnimmt (was ich zwar auch nicht unbedingt möchte)?
Blöde Frage noch, wie geht der Teppich eigentlich ab, zumindest die Ecke vorne direkt unterm Lüfter? Ist das ein geklippt/geschraubt?

Sorieet
27.11.2016, 11:06
Die Lüftung auszubauen war nicht schwer. Soweit ich mich erinnere nur ein paar Kabel und Schrauben unterm Armaturenbrett ab und alles erreichbar, wenn das Handschuhfach raus ist. Jetzt, wo du es ansprichst, erinnere ich mich, dass ich damals die ganze Ecke auch von außen großflächig abgedichtet hab. Um von der anderen Seite ranzukommen, mussten die große Plasteabdeckung der Scheibenwischer, der Sicherungskasten und die Batterie raus. Der Kotflügel blieb dran. Insgesamt hat's vielleicht 2-3 Std. gedauert die Stelle zu finden und abzudichten.

Der Teppich ist glaub ich geklipst. Nimm ne Taschenlampe und schau dir das kurz an, ist doch kein großer Akt.


Edit:
Die Stelle war mit maximal Handschuhfach ausbauen und etwas Finger brechen um ein paar Kabel wegzuschieben sichtbar, wenn man sich mit ner Taschenlampe unters Armaturenbrett legt.
Bei dir kanns aber auch ne ganz andere Stelle sein. Würde, wenn nichts sichtbar ist, den Test mit nem Wasserschlauch machen. Schlimmstenfalls, wenn es nicht zu finden sein sollte, den Teppich raus, dann ist alles besser sichtbar.

_zero_
27.11.2016, 11:30
Hab grad nochmal geschaut, also mit Lampe und es sieht alles trocken aus, nicht mal die Spur von Feuchtigkeit, soweit ich kopfüber im Auto hängend sehen konnte Hab auch den Teppich etwas weggezogen beim Klippsdings. Ich weiß jetzt auch nicht, wie viel Wasser nötig ist, damit es reinläuft - zuletzt war eben mal sehr starker Regen, da könnte es reingekommen sein. Was mir grad eingefallen ist, an diesem Regentag standen relativ tiefe Lacken am Straßenrand, wo ich mal genau mit der Seite durchgefahren bin, ev. ein Zusammenhang. Das Blöde ist, ich krieg den Teppich nicht schnell trocken mit Zeitungspapier (Strom hab ich nicht für irgendeinen Föhn etc.), um mal zu sehen, ob es bei normalen Regen feucht wird bzw. in der Waschbox.
Handschuhfach ausbauen, pff :D mal schaun, das könnte ich eventuell noch schaffen.
Danke jedenfalls für die Tipps!

Edit: Wenn das Handschuhfach offen ist, kann man durch den oberen Spalt ungefähr auf die Stelle leuchten, sieht aber auch nicht verdächtig ist. Muss dazu sagen, dass bei uns die letzten Tage sehr feuchtes Wetter ist mit leichtem Regen in der Nacht.

_zero_
30.11.2016, 19:01
Update: Hab heute mit Föhnen und zuvor mit etlichen Zeitungen den Fußraum nun relativ trocken bekommen. Werde wohl demnächst mal testen und verschiedene Stellen bewässern und hoffe, dass ich die Ursache finde, ist echt unangehm gerade zu dieser Jahreszeit...

_zero_
02.12.2016, 16:11
Heute mal getestet und Wasser auf den Bereich untere A-Säule/Scheibenkante (nicht Lüftungsbereich) laufen lassen und es kam schon ein wenig Wasser innen raus - so im Bereich der Ecke. Man sieht leider nicht genau, von wo es herkommt, aber wir haben mal beim Motorhaubenscharnier Dichtmasse reingedrückt. Kann natürlich auch aus dieser Ecke kommen, aber bevor ich versuche, Handschuhfach usw. abzubauen, probiere ich mal die einfacheren Stellen.
Was mir auch aufgefallen ist, bei der Beifahrertür ist so ein Gummischlauch über den Kabeln, der an der Tür endet, allerdings sitzt die Gummikappe nicht plan an der Tür, hab es nicht geschafft, den weiter reinzudrücken, wird vermutlich so gehören.

Edit: Immerhin kann ich jetzt Schiebedach, oberen Scheibenbereich, Türe vorsichitig als Ursache ausschließen.

_zero_
04.12.2016, 13:14
Eine Frage noch, nach dem zweiten Test vorhin, scheint das Wasser da reinzulaufen, wo innen so ein Kunststoffklipps befestigt ist, der mit einem Ring zwei dickere Kabel zusammenhält. Wäre das möglich? Dachte zuerst, es kommt von weiter oben, aber da seh ich momentan nix, ohne bislang etwas ausgebaut zu haben.

_zero_
05.12.2016, 14:21
Hab probiert, ein Foto zu machen, Fokus passte leider nicht ganz, aber das ist die Stelle:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/adb356-1480948611.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a163ab-1480947183.jpg)

Spoon
07.12.2016, 16:37
Mach den Clips doch mal raus Bzw. klebe das mal ab (bei entfernten Clips) und schau was passiert.

_zero_
08.12.2016, 15:33
Werde ich probieren. Ist dieser Clips nur gesteckt? Einfach mit Gewalt ziehen? :D
Eventuell mach ich noch einen Wassertest und stopfe etwas über der Stelle Papier rein, um zu sehen, ob es wirklich nicht von weiter oben kommt. Das Wasser sieht man ja teilweise relativ schlecht und ich hab noch nix ausgebaut, ist bei der Kälte nicht optimal.

Spoon
08.12.2016, 18:04
Halter vorsichtig raushebeln, da sind rechts und links jeweils kleine Nasen dran.

_zero_
08.12.2016, 20:51
Danke für den Hinweis!

_zero_
24.01.2017, 18:12
Kurzes Update:
Nach langem bin ich heute wieder mal dazugekommen, mir das näher anzusehen, leider ist es ja seit Wochen saukalt. Zum Glück nur einmal Schneefall und kein Regen, hab da etwas Küchenrolle und einen Lappen reingestopft, damit wenigstens der Teppich halbwegs trocken bleibt.
Jedenfalls scheint es doch so, als würde das Wasser doch von weiter oben in den Bereich tropfen, wo ich zuvor schon Fotos reingestellt habe. Weil die Halterung der Kabel an der Stelle sieht dicht aus. Ich fürchte, ich muss irgendwas ausbauen, um der wahren Ursache auf die Schliche zu kommen...

_zero_
24.02.2017, 15:07
Eine Frage noch, weiß jemand, wo die zwei schwarzen Schläuche/Kabelummantelungen auf meinem Bild hinführen? Das Wasser tropft genau vom Schlauch (oder Ummantelung), ich bilde mir ein, vom äußeren.

Edit: Hatte jetzt endlich das Handschuhfach ausgebaut, also ein Kabel geht wohl Richtung Lüfter, werde bald einen Wassertest machen, vielleicht sehe ich so eine "Quelle".

_zero_
28.02.2017, 14:20
So, vorhin ein weitere Wassertest und es scheint, als würde das Wasser am äußeren Kabel entlang laufen und dann dort runtertropfen. Weiß jemand, wo das genau hinführt bzw. eine Idee, wie das Wasser da hinkommen könnte?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=adb356-1480948611.jpg (rot markiert)

Edit: Irgendwie scheint es immer schneller reinzulaufen, selbst wenns mal nur 1 Std. leicht regnet.

_zero_
29.04.2017, 15:58
Kleines Update:
Wahrscheinlich gibt es nicht mehr viele EG Fahrer und noch weniger, die sich sowas antun, aber vielleicht hat doch einer ein ähnliches Problem und sucht Infos:
Endlich hab ich mich heute an diese Abdeckung unter den Scheibenwischern herangewagt. War ein ziemlicher Aufwand, erstmal diese blöden Klips rauskriegen, die natürlich kaputt gehen (hatte isch zum Glück schon gelesen und Neue auf Amazon gekauft) usw. - jedenfalls war die Dichtung schon sehr brüchig, dieser Dichtungsgummi ist auch teilweise eingerissen, an den Punkten, wo er mit diesen Drehklipse verbunden ist, hat grad so gereicht, um ihn wieder halbwegs zu befestigen. Hab die ganze Kunststoffabdichtung noch nebenbei schwarz lackiert. Die Dichtung der Abdeckung habe ich durch so eine Schaumband ersetzt, gabs im Baumarkt so eine Rolle, ca. 1 cm breit, auf einer Seite selbstklebend. Wird auch in amerikanischen Foren so beschrieben.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass das wirklich die Ursache für den Wassereintritt in den Fussraum war. Der Schacht, wo der Scheibenwischermotor u. Lüftungseinlass drin ist, sah jedenfalls sehr sauber aus, also nur Staub, keine Blätter, kein Rost etc.

_zero_
09.06.2017, 22:04
Noch ein kurzes Update:
Es läuft noch Wasser rein, aber deutlich weniger als zuvor und ich glaube, das Leck werde ich vermutlich auch nicht mehr finden, da ich nicht das halbe Auto zerlegen will. Es scheint jedenfalls die Scheibenwischerabdeckung bzw. die Dichtung das Hauptproblem gewesen zu sein.

_zero_
11.01.2018, 15:12
Eine Frage noch, die Tür (in meinem Fall Beifahrertür) hat ja eine Kabelverbindung im Bereich der Scharniere unter so einem Gummischlauch. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier Wasser eintreten kann? Wohin verlaufen diese Kabel, Richtung Steuergerät?
Leider kommt nämlich immer noch Wasser in den Fussraum und zwar genau von einem schwarzen Kabelschlauch zum Steuergerät, der irgendwo seitlich rauf geht. Konnte bis jetzt noch nicht sehen bzw. müsste ich wohl da unten irgendwas vom Lüfter ausbauen, damit man da was sieht und das wollte ich vorerst vermeiden.

Spoon
11.01.2018, 20:13
Eher gering. Der Gummi sitzt so straff drauf, da müsstest du bewusst Wasser reinschütten. Das Wasser läuft an dem Schlacuh runter, heisst aber nicht, dass es dort reinläuft. Da wirst
du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das abbauen :-/

_zero_
12.01.2018, 07:02
Ok, es wäre nur vorab schon mal interessant gewesen, wohin dieser Kabelschlauch ungefähr geht (Richtung Tür, Kotflügel, Motorraum?), da muss ja irgendwo dann die Ursache liegen. Vermute jedenfalls, dass es nicht von oben Scheibe oberer Bereich/Schiebedach kommt, das hatte ich schon mal getestet. Seltsam ist auch, dass ich dachte, es wäre mit Austausch der Dichtung unter dieser Scheibenwischerabdeckung deutlich weniger geworden, aber beim letzten Regen kam wieder viel Wasser rein :/

Alf
12.01.2018, 07:11
Es kann auch Wasser über die rissige Masse, die rund um die Haubenschaniere sind, eintreten. Das läuft dann vorn seitlich an der Spritzwand herunter und sammelt sich vor/neben den Teermatten.

_zero_
12.01.2018, 16:03
Ok, danke für den Tipp. Die Schaniere hatte ich schon mal im Blick, werde mir genauer ansehen und testen. Freue mich über jeden Tipp :)

Alf
15.01.2018, 08:12
Einfach mal mit Wasser abgiessen und dann schauen ob was unten durchläuft. War bei dem Fall wo ich das gesehen habe sehr eindeutig..

_zero_
16.01.2018, 06:51
Hab vor 2 Tagen nochmal kurz mit Wasser getestet, es scheint definitiv vom linken Bereich Windschutzscheibe unten/Schanier/Kotflügel zu kommen. Wir hatten da zwar schon mal Dichtmasse reingeschmiert, aber vielleicht zu wenig. Es sieht auch irgendwie komisch aus in dem Bereich, werde mir das sicher nochmal genauer ansehen oder nochmal Wasser genau dort hinleeren, um den Bereich einzugrenzen. Schiebedach, Tür und Motorraum scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein. Kotflügel wär vielleicht noch möglich, dass es da wo reinläuft.

_zero_
15.05.2018, 20:30
Irgendwie kriege ich das Wasserproblem nicht in den Griff, es scheint sogar wieder schlimmer zu werden.
Neueste Erkenntnis ist, dass der Schlauch vom Schiebedach außen nass ist im Fussraum, also kurz vor dem Auslassstück. Hab zuletzt beim Schiebedach Wasser reinlaufen lassen und es kam normal unten raus. Entweder braucht es doch mehr Wasser und der Schlauch ist irgendwo kaputt, oder es läuft woanders rein und entlang vom Schlauch runter. Danke für jede Idee.

Gemacht wurde schon: Motorhauben Scharnier abgedichtet, Scheibenwischer Abdeckung ausgebaut und Dichtung (Fensterband) erneuert, Windschutzscheibe unterer Rand zusätzlich abgedichtet.

Alf
17.05.2018, 17:11
Letztes Feature bei Civic und Integra welches mir bekannt ist war, das das Wasser oben an der Ablaufrinne (unterhalb der Einschübe) ganz vorne und hinten über die Risse im Karosseriekleber reinläuft. Hab schon mehrere gefüllte Reserveradmulden gesehen welche über genau diese obere Abdichtung hin vollgelaufen sind (läuft via C-Säule und Seitenverkleidung in die Wanne), einen Fußraum auf der Fahrerseite (oberer Wasserablauf Richtung Scheibenrahmen über Risse) und wie bereits gesagt einmal über die Karosseriekleberstellen vorne an den Haubenschanieren.

_zero_
18.05.2018, 06:36
Meinst du die Dachleiste mit oberer Wasserablauf bzw. Ablaufrinne? Da hatte ich auch schon einen Wassereinbruch im Kofferraum (nach langer Suche entdeckt), weil der letzte Befestigungsklipp einen Riss hatte, das Wasser ist dann über den Dachhimmel bzw. Seitenwand in den Kofferraum gelaufen.
Vorne sah es eigentlich gut aus, aber ich muss das langsam lösen, werde wohl nochmal genau nachsehen und ggf. vorsichtshalber abdichten.
Ich glaube zumindest nicht, dass es vom Schiebedach (obwohl der Schlauch außen nass ist) und der Windschutzscheibe kommt.

_zero_
08.03.2020, 16:45
Mal ein Update, tatsächlich kämpfe ich immer noch (ganz schön viel Zeit vergangen) mit dem Wasserproblem und die letzte Erkenntnis ist, dass es irgendwo im Bereich Motorhaube/Kotflügel reinläuft. Der Kotflügel hat ganz vorne (von der Batterie aus gesehen) ein kleines Loch, wo keine Schraube vorgesehen ist, wenn man hier Wasser drüber leert, läuft es sehr schnell in den Innenraum bzw. entlang vom Schiebedachschlauch tropfts dann runter. Vermutlich ist läuft da in dieses Zwischenblech, wo ich immer noch nicht ganz durchblicke, wie das innen ausschaut und dann über den Schiebedachschlauch nach innen. Loch ist jetzt mal testweise mit Dichtmasse verschlossen, mal sehen, ob das endlich Besserung bringt.

Nebenbei ist mir gestern mein blöder Parkplatznachbar voll beim rückwärts Einparken ins Auto gefahren und hat die Seitenwand hinten Richtung Tür eingedrückt. :x Der Typ ist 73 und in einem bedenklichen Zustand und ich habe jetzt den wirtschaftlichen Totalschaden, mal sehen, ob mir das jemand halbwegs günstig repariert, wenigstens kann ich noch fahren...

Spoon
09.03.2020, 07:02
Günstig ist bei Seitenwand immer so eine Sache. Letztendlich kann man es nur rauziehen und en Rest dann Spachtel. Ist natürlich auf so einer großen Fläche immer schwierig :-/

Alf
09.03.2020, 11:46
Mal ein Update, tatsächlich kämpfe ich immer noch (ganz schön viel Zeit vergangen) mit dem Wasserproblem und die letzte Erkenntnis ist, dass es irgendwo im Bereich Motorhaube/Kotflügel reinläuft. Der Kotflügel hat ganz vorne (von der Batterie aus gesehen) ein kleines Loch, wo keine Schraube vorgesehen ist, wenn man hier Wasser drüber leert, läuft es sehr schnell in den Innenraum bzw. entlang vom Schiebedachschlauch tropfts dann runter. Vermutlich ist läuft da in dieses Zwischenblech, wo ich immer noch nicht ganz durchblicke, wie das innen ausschaut und dann über den Schiebedachschlauch nach innen. Loch ist jetzt mal testweise mit Dichtmasse verschlossen, mal sehen, ob das endlich Besserung bringt.

Nebenbei ist mir gestern mein blöder Parkplatznachbar voll beim rückwärts Einparken ins Auto gefahren und hat die Seitenwand hinten Richtung Tür eingedrückt. :x Der Typ ist 73 und in einem bedenklichen Zustand und ich habe jetzt den wirtschaftlichen Totalschaden, mal sehen, ob mir das jemand halbwegs günstig repariert, wenigstens kann ich noch fahren...

Teppich hinter ziehen, Verkleidung unten weg und dann mal vernünftig über längere Zeit abregnen. Das sollte sich schon rausfinden lassen.

Ich hätte den Verdacht das es dir unter altem Karosseriekleber reinzieht (Haubenschaniere, Spritzwand, etc) oder es sich unterm Scheibenkleber reinzieht.

_zero_
09.03.2020, 16:00
@Spoon
Ich weiß, vor allem war da schon Spachtel drauf, weil die Radläufe vor 2 Jahre eingeschweißt wurden. Mal abwarten, was der sagt, es muss ja nicht mehr ganz perfekt werden.
Ein Bild des Leidens... Link hier :( (https://ibb.co/hcpnyL1)

An der Tür hat es sogar die erste Halterung der Zierleiste rausgerissen...ich hab das Ding noch nicht gefunden, mal sehen, ob sich das wieder befestigen lässt, notfalls mit Kleber.

@Alf
Also ich bin schon unzählige Male mit der Taschenlampe im Fußraum gelegen und hab versucht, zu erkennen, wo es her kommt. Auch das Handschuhfach hatte ich schon ausgebaut, aber alles was man von da sieht ist trocken. Ich weiß nur, dass es offenbar entlang vom Schiebedachschlauch irgendwo runterläuft und das sehr schnell, wenn man oben auf die besagte Stelle Wasser laufen lässt. Innerhalb von ein paar Sekunden läuft es dann rein. Scheibe schließe ich daher aus, Schiebedachschlauch ebenso, Haubenscharnier haben wir schon abgedichtet, mal sehen, ob die letzte Aktion am Kotflügel irgendwas gebracht hat. Ahja, ich habe bemerkt, dass es offenbar nicht/fast nicht reinläuft, wenn das Auto vorne leicht höher steht, das spricht auch für den Bereich beim Kotflügel, dann läuft vermutlich alles seitlich runter und nicht dort nach vorne. Hab mir sogar jetzt so eine Stetoskop-Kamera besorgt, aber ist gar nicht so einfach, da vernünftig was zu sehen, muss ich nochmal in dunkler Umgebung probieren.

_zero_
02.05.2020, 07:47
So, der Vollständigkeit halber noch Infos zum Wasserproblem.
Wir haben nochmal getestet und das Wasser kommt definitiv nicht von oben rein (Schiebedach, Scheibe, Abdeckung unter Scheibenwischer...), sondern irgendwie aus der Ecke Kotflügel/Motorhaube. Wir haben daher vor ein paar Tagen den Kotflügel abgebaut, dahinter ist ja so ein Blech mit zwei Öffnungen (oval und rund). Wenn man dort Wasser reinlaufen lässt, kommt es schon relativ rasch in den Innenraum. Leider ist es eher schwierig, in die Öffnungen gezielt Dichtmasse einzubringen, hab versucht, das Zeug irgendwie mit Stäbchen usw. zu verstreichen, zusätzlich so einen Klebedichtspray reingesprüht. Bei einer sehr kleinen Wassermenge kam dann nichts rein, also mal alles wieder zusammgebaut. Gestern Nacht hat es dann geregnet und die Lappen, die ich immer vorsorglich über das Steuergerät reinklemme, waren etwas nass. Also es scheint leider immer noch nicht behoben zu sein, werde das jetzt beobachten, ob sich wenigstens die Menge verändert hat, die reinläuft.
Hab auch schon sehr viel gegoogelt, bei einem aus Kanada war an der Stelle viel Rost bzw. ein Loch, das scheint bei mir nicht der Fall zu sein, da alles rundherum relativ rostfrei aussieht. Einer hat beim EJ-Civic PU-Schaum reingesprüht und angeblich das Problem behoben, aber da bin noch nicht sicher, ob das optimal ist, das Wasser soll ja trotzdem ablaufen und der Schaum darf es nicht irgendwie sammeln.
Es gibt auch von Honda eine Anleitung, wo man die Dichtmasse verteilen soll, was halt durch die Öffnungen etwas schwierig ist (https://www.2carpros.com/questions/honda-civic-1996-honda-civic-water-in-floor)
So langsam verliere ich die Hoffnung, das Problem komplett beseitigen zu können.

Sorieet
03.05.2020, 09:53
Hast du schon die Sachen probiert, die ich dir in Post #5 und #7 vor sage und schreibe 3,5 Jahren :e vorgeschlagen hatte?

1. Lüftung raus, d.h. den großen weißen Kasten rechts in der Ecke auf folgendem Foto, dort großflächig alle Falze abdichten.
Das geht ganz schnell ohne das Armaturenbrett auszubauen. Das Handschuhfach muss raus, dann vielleicht ein paar Stecker ab und alle Schrauben, die man auf dem Foto sieht, raus.

https://www.dropbox.com/s/p0oqj7uq4b03czh/DSC_1501_kl.jpg?raw=1


2. Windschott, Batterie und Sicherungskasten neben der Batterie raus und großflächig alle Falze abdichten.

_zero_
03.05.2020, 10:49
Ja, unfassbar, wie lange ich das Problem schon mitschleppe :) Da hab ich mich bisher nie richtig drübergetraut, Handschuhfach hatte ich schon mehrmals heraußen, das geht ja wirklich schnell, aber beim Lüftungskasten war ich mir nicht sicher, wo ich da herumschrauben muss ohne Anleitung. Wenn da was kaputt geht, wär das ganz schlecht.

Und dort wo man es einsehen kann mit Taschenlampe, also Handschuhfach usw. sind keine Wasserspuren zu sehen, ich spüre es immer nur, wenn ich mit der Hand Richtung Schiebedachschlauch greife, weitere komme und sehe ich nicht.
Also du sagst, der weiße Kasten geht auch raus, ohne das Amaturenbrett abzubauen? Ich sehe vier Schrauben auf dem Bild und den weißen Stecker mit den blauen Kabeln. Allerdings frag ich mich, wie man das Ding dann nach unten raus bekommt.
Werde ich mir jedenfalls nochmal genauer ansehen, es wäre echt interessant, den rechten Bereich besser einsehen zu können. Mal sehen, ob ich dazu noch Infos und Bilder finde.

Sorieet
03.05.2020, 13:35
beim Lüftungskasten war ich mir nicht sicher, wo ich da herumschrauben muss ohne Anleitung
Ich glaube, es waren 2 Schrauben rechts (oben und unten) und die Mutter oben links. Dann den Clips vom Kabelbaum ab und ein paar Stecker ab.

Manchmal muss man einfach das Risiko eingehen etwas kaputt zu machen. Manche Probleme werden sich nie lösen lassen, indem man nur lange drüber nachdenkt und Theorie wälzt. Das muss man selbst mit eigenen Händen ausprobieren. Alle bekannten Schrauben lösen und vorsichtig probieren und wackeln und ein Gefühl kriegen, ob es schon abgeht, oder noch ne versteckte Schraube mehr ab muss. Wenn du eine Ecke abbrichst, hält das Teil trotzdem noch. Und wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass das Ding komplett unbrauchbar wird, kaufst du einfach bei eBay-Kleinenzeigen für 30€ nen neuen. Das Risiko ist winzig.
Ich weiß ja nicht, wie viel oder wenig Wasser bei dir genau reinkommt, aber das viel höhere Risiko ist, dass dir das Bodenblech in der Ecke irgendwann wegrostet, wenn es oft unter Wasser steht.

_zero_
03.05.2020, 14:13
Ok, es ist ja nicht so, dass ich noch nichts probiert habe, nur von innen sah ich bis jetzt eigentlich kein Licht, ohne größeren Aufwand und das Armaturenbrett will ich nicht demontieren müssen. Abdeckung unter den Scheibenwischer hatte ich schon herunten, neu abgedichtet, Dichtungsgummi darüber neu, jetzt Kotflügel, Motorhaubenscharnier usw. - nicht zu vergessen, stundenlanges googeln nach Foreinträgen zur Problematik.
Ich werde mir das nochmal ansehen, mit diesem Lüfterkasten, mal sehen.

Naja, die Wassermenge variiert je nach Regenmenge usw. und ich versuche es mit Lappen aufzufangen (dort beim Steuergerät eingeklemmt), bevor es in den Teppich läuft. Also ich hoffe, dass die Rostgefahr dadurch nicht so groß ist. Der Teppich war bis jetzt durch die Maßnahme nur drei oder vier Mal wirklich nass, dann musste ich mit Zeitungspapier usw. trocknen, das dauert natürlich relativ lange und ist nervig. Daher versuche ich ein Nasswerden des Teppichs zu vermeiden.

Spoon
05.05.2020, 11:32
Und lass die Finger von PU-Schaum oder solchen Sachen! Das gehört auf die Baustelle aber nicht an das Auto. ;-)
Da gammelt die dir Karre unter dem Schaum weg.

_zero_
05.05.2020, 18:13
Das ist auch meine Befürchtung bez. PU-Schaum.