PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps ,Kniffe und Nützliche Infos nach Unfall mit US Honda... ???



Der-Gep
22.12.2016, 22:01
Hey Leute
heute hats mein Element erwischt :-(
mir ist so ne Rentnerin reingefahren...
Jetzt hatte ich schon Jahrzehnte keinen Unfall mehr und bin gar nicht auf dem stand wie das heutzutage alles läuft...
darum würde ich um nützliche Tipp wichtige "Obacht" Infos bitten wie ich da wenigstens finanziell noch einigermaßen gut weg komm...
Problem eins
- wie wird bei nem US car der gebrauchtwagenwert ermittelt?
Fzg ist April 2015 importiert worden und ist Bj 2010
- wie lang hat man Anspruch auf nen Leihwagen? wenn die Reparatur wegen Feiertage und Teile Bestellung usw länger dauert ?
- ists immernoch besser das fzg erst begutachten zu lassen und dann in ne werkstatt zu bringen ? oder gleich in die werksatatt... wobei sich dann schlecht nen preis aushandeln lässt oder ?

ich will den dicken Definitiv nicht eintauschen !
ich möchte den noch lange fahren ! also muß die Reparatur Top werden und gegen folgeschäden abgesichert sein ...
Die Dame ist mir auf die vordere hälfte des Rades gefahren :-(
ich hoffe nur das der längsträger nicht auch krumm ist ...
ist so schon blöd wegen Getriebe usw bei nem schlag aufs Rad...http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161222/fb2aa3f3ffe668ad9b173f43aebd635c.jpg

mfg der Gep

El-Tobito
28.12.2016, 07:57
- wie wird bei nem US car der gebrauchtwagenwert ermittelt?

Gebrauchtwagenbörse für Händler und Versicherer.


- wie lang hat man Anspruch auf nen Leihwagen? wenn die Reparatur wegen Feiertage und Teile Bestellung usw länger dauert ?

14 Tage, länger dauert auch keine Reparatur eines kaum 7 Jahre alten Fahrzeuges. Egal woher die Teile kommen.


- ists immernoch besser das fzg erst begutachten zu lassen und dann in ne werkstatt zu bringen ? oder gleich in die werksatatt... wobei sich dann schlecht nen preis aushandeln lässt oder ?

Der Betrag laut Kostenvoranschlag der Werkstatt und der des Gutachters zur Instandsetzung des Fahrzeuges sollten theoretisch annähernd Identisch sein.
Bei deinem Schaden und deinem außergewöhnlicheren Fahrzeug ist allerdings ein Gutachten vorteilhafter.


ich will den dicken Definitiv nicht eintauschen !
ich möchte den noch lange fahren ! also muß die Reparatur Top werden und gegen folgeschäden abgesichert sein ...

Nur weil eine eventuelle Instandsetzung von einer Versicherung bezahlt wird, verlierst Du dadurch nicht deinen Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung. Auch kannst Du dir die Werkstatt selber aussuchen.

Auch verlangt man von dir nicht, dass Du dich mit diesen Fragen auskennst. Daher kannst Du zur Durchsetzung deiner Ansprüche ggü. des Verursachers einen Anwalt auf Kosten des Verursachers nehmen. Sollte sich allerdings herausstellen, dass beide Schuld am Unfall tragen oder gar Du der Verursacher bist, musst Du diese Kosten natürlich eigenständig übernehmen, also die für deinen Anwalt

S-Line
28.12.2016, 08:51
14 Tage, länger dauert auch keine Reparatur eines kaum 7 Jahre alten Fahrzeuges. Egal woher die Teile kommen.



Könnte mit vorstellen, dass die Ersatzteilbeschaffung schon zwei Wochen dauern wird. Aber interessantes Thema, bin gespannt was bei dir rumkommt.

JAPO Marcus
28.12.2016, 09:00
In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.

El-Tobito
28.12.2016, 10:00
Könnte mit vorstellen, dass die Ersatzteilbeschaffung schon zwei Wochen dauern wird. Aber interessantes Thema, bin gespannt was bei dir rumkommt.

Aus den USA ist Luftfracht die gebräuchlichere Alternative. Zudem in Erfahrung zu bringen wäre, ob es Teile für das Fahrzeug nicht auch regulär in Europa zu erwerben gibt.

El-Tobito
28.12.2016, 10:05
In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.

Die Aussage ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings steht diese nicht in Abhängigkeit vom Fahrzeug, sondern vom Schaden.

Wäre es beispielsweise nur eine defekte Stoßstange, zieht man den Prozess des regulierenden Versicherers nur unnötig in die Länge. Sprich: Man wartet länger auf seine Kohle.

fischi
28.12.2016, 13:55
Wenn du einen guten Gutachter brauchst, sag Bescheid!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der-Gep
30.12.2016, 15:33
Ui da kommt ja doch noch was... dachte nach der zeit es juckt keinen...
schön das es noch solche HP ler gibt!
also zum Ersatzwagen...
also allein die verbringung in die Werkstatt wird wohl 14 tage dauern (sammelTransport ADAC)... da sind noch keine Feiertage mit eingerechnet...

Stoßstange und Kotflügel werden wohl nicht Per LuftFracht befördert aufgrund der Größe stehen da warenwert und Frachtkosten in nem schlechten Verhältniss.
In Europa gibt es schlichtweg nichts da dies Fzg nur in USa und Kanada verkauft wurde.
Schuldfrage eigentlich eindeutig aber der Sohn der verursacherin hat da schon son Spruch gelassen mal sehen was da noch kommt ...
Gutachter hab ich ... danke fischi ... zahlt sich doch aus mit Hinz und Kunz Kfzler gelernt zu haben ;-)

mfg der Gep

Spoon
30.12.2016, 16:45
Warst jetzt schon beim Anwalt??

EG3-Style
30.12.2016, 18:42
@derGep Frag doch mal Ried! Ich bin mir sicher das Honda Fugel auch Teile für US Hondas bestellt. Wenn dir so viel wie du sagst an dem Wagen liegt würde ich auch überlegen ihn dort wieder Fachgerecht instand setzen zu lassen. :) Drück Dir auf jedenfall die Daumen das alles wieder gut wird.:honda:

El-Tobito
30.12.2016, 19:04
darf man fragen was passiert ist?
wie bereits erwähnt: bist du dir der schuld des gegners sicher, gehört esd auch zur regulierung seiner/ihrer versicherung deinen anwalt zu bezahlen. also husch husch.

Der-Gep
30.12.2016, 21:15
Naja zum Thema Anwalt ... hab gelesen das wenn es zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Gegner kommt es passieren kann das man den Anwalt selbst zahlt... muß da nächste Woche mal anrufen und den selber mal fragen...
und Naja die teile bestellen ist kein Ding ... kann Hunz und Kunz machen...
und ja der Fugel wird ihn wohl wieder richten...
bin gespannt was der Gutachter so sagt ...
also passiert ist das ich auf ner Hauptstraße gefahren bin mit 2Spuren in meiner Richtung und eine entgegenkommende Spur ... und die ältere verdatterte Dame von links aus ner Gewerbe Ausfahrten raus in die gleiche Richtung wie ich wollte...
also abends , dunkel , leichter regen ...
ich fahr also die Hauptstraße lang ordne mich auf der linken Spur ein , bin rund 100o auf dieser linken Spur , mir kommen durchweg Fzge entgegen ... da kommt die plötzlich von links durch den Gegenverkehr geschossen und rauscht mir links vorn rein... :-(
ihr Kommentar " ich dachte ich schaffs noch"

mfg der Gep

Mulli
30.12.2016, 23:45
Mies :( Hatte mich immer gefreut wenn ich Dich und den Element irgendwo gesehen hab. Fällt ja schon schon auf der Hobel :D

Meine S2000 Front kam auch aus den USA und das ist auch ein Teil das es hier nie gab. Die war OEM mit dem Umweg über GB (weil dort bestellt) auch unter ner Woche hier. Hatte auch schon einige andere Teile die direkt aus JP bestellt wurden. Das geht normalerweise schon recht fix, selbst bei sperrigen Sachen.

El-Tobito
31.12.2016, 05:47
Naja zum Thema Anwalt ... hab gelesen das wenn es zu keinen Unstimmigkeiten mit dem Gegner kommt es passieren kann das man den Anwalt selbst zahlt... muß da nächste Woche mal anrufen und den selber mal fragen...

wo haste das gelesen?

es gilt:


In anbetracht deines Fahrzeuges wäre meine erste Anlaufstelle mein Rechtsanwalt.


Die Aussage ist grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings steht diese nicht in Abhängigkeit vom Fahrzeug, sondern vom Schaden.

Wäre es beispielsweise nur eine defekte Stoßstange, zieht man den Prozess des regulierenden Versicherers nur unnötig in die Länge. Sprich: Man wartet länger auf seine Kohle.

die verhältnismäßigkeit muss stimmen.
zum einen die aussage vom unfallverursacher (oder eben sohn), zum anderen die tatsache dass du deine ansprüche nicht kennst, usw. usf.

ED&ED
31.12.2016, 09:33
An sich setze ich mich ohne Rechtsschutz nicht ans Steuer. Wenn du beim Gutachter warst, wird dieser alles in die Wege leiten um deine Ansprüche zu befriedigen. Wenn von gegnerische Versicherung irgendwelche Tricks kommen sollten, wird dich dein Gutachter ja auch sofort informieren und Beauftragung eines Anwalts in Raum stellen weil er auch seinen Lohn haben will.

Der-Gep
01.01.2017, 01:41
@Mulli
du hast mich immer mal gesehen[emoji15]
[emoji16]
ich hab ne MittelKonsolen blende aus Japan bestellt , nach nem Monat kam erst die falsche vom US Modell ... nun seit 3 Monaten nichts mehr davon gehört... ja direkt mit richtiger teile Nummer über Honda bestellt ...


mfg der Gep

Der-Gep
01.01.2017, 01:49
@ El-Tobito na irgendwo online über die Gegebenheiten 2016 ...
ja denke auch das ich mit meinem Gutachter da gut beraten bin der wird mich schon informieren...
Naja bleibt mir nix als abzuwarten ... ist nur nervig und die zeit und nerven die einen so ne dumme Aktion kostet wird in keinster weise angemessen vergütet [emoji19]
und erschwerend wenn man nur alle 10-14 tage für 2-3 tage in der Heimat ist... :-(

mfg der Gep

Spoon
02.01.2017, 16:00
...einen so ne dumme Aktion kostet wird in keinster weise angemessen vergütet ...[emoji19]

Du hast das mit dem Anwalt immernoch nicht begriffen oder?! So Ausfallgeld, Telefonpauschale, Briefpauschale etc. etc. ;)

Der-Gep
02.01.2017, 22:26
Spoon dafür brauch ich keinen Anwalt ...
den brauchst erst wenn die Versicherung dumm tut...
apropos dumm tun war heute beim Fugel ... also weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll ohne beleidigend zu werden ..
also nach telefonischer absprache den element dort begutachten zu lassen und nen leihwagen vom Fugel zu bekommen entwickelte sich das gespräch heute von anfang an in ne komische richtung ... irgendwie hat der Herr krampfhaft nach "dingen" gesucht warum er die reparatur nicht durchführen kann .. und mir auch keinen Leihwagen wie zugesichert aushändigen kann ... ohne übergabe der sache an nen Anwalt gleich von vornherein "wäre das alles nichts so richtig..." ?
also dem Fugel gehts scheinbar zu gut... die hams wohl nicht mehr nötig wenn nich x tausende euro dabei rausspringen ... ne normale vergütete reparatur ist denen wohl schon zu wenig ...
tss hab ich auch noch nicht erlebt so ein verhalten ... die sind devinitiv gestorben für mich ... erst die ganzen kleinen mängel bei nem simplen Frontscheiben tausch und dem wechseln von nem platten reifen und jetz sowas ... tsss

mfg der Gep

El-Tobito
03.01.2017, 08:19
die werden kein bock haben das dein eimer so lang bei den rumsteht und platz wegnimmt?

Spoon
03.01.2017, 18:32
Dazu darf ich ja leider nix schreiben^^

Na bin gespannt, wieviel Zeit noch ins Land geht.

Der-Gep
03.01.2017, 20:04
also er soll diese Woche noch geliefert werden... geht jetzt zu mir ... dann kommt Gutachter und dann hol ich mir für die Karosserie und Lackarbeiten eben Angebote und den Rest mach ich selber ... tss lass mich doch von so nem spacken nich ärgern ...
leihauto hab ich erstmal für 1-2 Monate kein Problem ;-)

mfg der Gep

Spoon
06.01.2017, 19:48
... tss lass mich doch von so nem spacken nich ärgern ...

Kann dir aus privater sowie dienstlicher Erfahrungen nur sagen, dass der dich schon richtig Ärgern kann. ;)

Der-Gep
08.01.2017, 13:46
Nöö nöö Spoon mich nich. Wer kein geld verdienen will sondern nur abzocken auf höchstem niveao dem springt das früher oder später ran... Und wenn das die philosophie von Honda Fugel ist.... Auch große unternehmen fallen tief... Mit der qualität aus der werkstatt wie ich sie letztes Jahr erleben durfte fallen die schneller als sie denken...

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Accord Type X
08.01.2017, 17:21
In welcher Filiale warst du denn?Kann eigentlich nur gutes über Fugel sagen, zumindest in Mittelbach.

Der-Gep
11.01.2017, 21:08
Genau da war ich...
Naja vor jahren war das auch mal top... Aber mittlerweile... Naja

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

fischi
12.01.2017, 06:46
Da warst du noch nie beim Jenschewski [emoji23] gibts den überhaupt noch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spoon
12.01.2017, 18:02
Fischi, keine öffentlicher Meinung über Hondahändler! Du weist...:D

Der-Gep
12.01.2017, 18:26
Klar kenn ich den Jenni... ;-) also Teile bestellen kann man da.
Solang es EU teile sind , und nicht zu speziell...
Wie anti quietsch bleche für ne accord type r bremse... Da warte ich schon 4 Monate drauf , oder ne mittelkonsolenabdeckung von men Japan Element....

fischi
12.01.2017, 18:50
Fischi, keine öffentlicher Meinung über Hondahändler! Du weist...:D
Wieso? Die Geschichte ist ähnlich haarsträubend wie Deine...ok...nicht ganz...bin wenigstens nicht so abartig verkaspert worden.
Über Mittelbach kann ich nicht meckern, Paule macht seine Arbeit ordentlich. Was man von den Gebrauchtgurkenverkäufern nicht unbedingt sagen kann. Aber ich bin da ehrlich zu selten dort, um jetzt mit großartig Erfahrung protzen zu können.

Der-Gep
13.01.2017, 09:43
Naja kenn keinen Paule und weiß auch nicht was er dort in dem Laden macht aber als ich noch Kfzler war sind wir so nicht mit Kundenfzgen umgegangen oder haben die "so" rausgegeben...
Naja...

Der-Gep
13.01.2017, 09:45
Ich hatte dort nur mal mitm Ried zu tun zwecks gebraucht Felgen kauf das ging reibungslos...

Accord Type X
13.01.2017, 13:41
Was war jetzt das eigentliche Problem beim Fugel mit deinem Auto?
Hab das aus dem Beitrag nicht so eindeutig raus lesen können.

Sie reparieren dein Auto nur wenn du juristisch gegen den Unfallgegner vorgehehst?

Der-Gep
13.01.2017, 18:10
@Accord type x
Ja das ist ne gute frage... Der hat da plötzlich angefangen nur Rum zu drucksen... Und daran das ich noch keine Abtretung an nen Anwalt unterschrieben hatte hat er sich dann hochgezogen... Keine Ahnung was der für ein Problem hatte trotz vorheriger zusage und sogar den Hinweis am Telefon das ich mirs ja auch nach Gutachten auszahlen lassen kann und dann einfach nen ReparaturAuftrag gebe...
Gibt ja noch keinen Grund nen Anwalt einzuschalten... Nachher bin ich im Nachteil wegen "Verschleppung" der Kerl sollte sich erstmal belesen über die aktuelle Rechtslage...

Spink
13.01.2017, 20:27
Warst du willig ne rkü zu unterschreiben?
Gutachten wurde vorher (vor Besuch bei fugel) schon erstellt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der-Gep
14.01.2017, 13:43
Rkü ?
Also er wollte das ich gleich nen ReparaturAuftrag unterschreiben ... das wollte ich aber nicht da ich erst das Gutachten abwarten wollte ... weiß ja nicht wie hoch der schaden wirklich ist und wie der Toaster hier in Deutschland als gebrauchter gehandelt wird...

Spink
14.01.2017, 15:24
Das kann ich schon verstehen....
Ich meine wenn dann nach Gutachten das Teil Totalschaden hat, ist der Auftrag eh fürn arsch...
Gutachten hast du jetzt bereits?
Rkü=Reparaturkosten Übernahme
Das ist dann praktisch so das die Werkstatt mit der Versicherung direkt abrechnen kann...
Was üblich ist, da du sonst nach Rep Ende zahlen musst/kannst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der-Gep
15.01.2017, 10:17
Er hat mir vorab am Telefon selbst vorgeschlagen das ich mich auch nach Gutachten auszahlen lassen kann und wir dann unter uns einen einfachen Reparatur Auftrag machen...
Und wenn ich vorab einen Reparatur Auftrag unterschreiben wer sagt denn das dieser bei nem wirtschaftlichen totalschaden hinfällig ist?
Darauf wollte ich mich nicht einlassen...

Spoon
15.01.2017, 10:45
Das Auto steht seit fast einem Monat, hast noch kein Gutachten und Reparatur ist auch noch nicht in Sicht. Nicht schlecht...

Meinst du im ernst, die pochen auf die Rkü, wenn das Teil Totalschaden hat?!Da repariert keine Werkstatt, weil es da von der Versicherung keine Kohle gibt!

Spink
15.01.2017, 11:26
Naja ohne Auftrag wird niemand für dich tätig.....
Ohne Auftrag wird kein Teil bestellt usw.
Ich meine du musst wissen was du willst......
Nur auch du selbst, bist in der Schadensminderungspflicht.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

äktschenändi
15.01.2017, 12:08
Nachher bin ich im Nachteil wegen "Verschleppung" der Kerl sollte sich erstmal belesen über die aktuelle Rechtslage...

Lustig das du das so schreibst.

Der-Gep
16.01.2017, 18:17
Ähm wer erzählt hier was von nem Monat?
Fzg steht seit Ende letzter Woche erst bei mir , Gutachten ist in Arbeit ...
Anwalt sagt alles Roger...
Noch fragen?

Der-Gep
16.01.2017, 18:20
Achso und auf dem wisch stand eindeutig "Reparatur Auftrag" nix mit RKü... das hat mich ja so stutzig gemacht...