PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Zufriedenheit der FK2-R Besitzer?



DaRock
10.01.2017, 20:22
Hallo liebe Leute,

nach einem unglücklichen Ausflug in das Land des mexikanischen HRV, sehe ich mich jetzt in der Not, dass ich ein anderes Auto brauche. Der HRV ist eine Qualitätskatastrophe, dass es nicht mehr zu toppen ist. So einen Schrott muss man erstmal produzieren! Bin von Honda massiv enttäuscht, auch was den Umgang mit der Situation betrifft.

Anyway.

Das einzige Auto von Honda das mich aktuell noch anspricht ist ein R.

Wie sieht es da mit der Allgemeinen Zufriedenheit aus? Ich weiss, dass im Forum tendenziell mehr negatives als positives geschrieben wird, deswegen die klare Frage nach den Positiva.

Nutzbarkeit im Alltag?
Winterreifen?
Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise?

Erzählt mal einwenig von euren Erfahrungen.

Bernhard

R0xR1deR95
10.01.2017, 22:56
Ich fahr meinen als daily und bin völlig zufrieden
Man kann mit dem auto auch Sparsam fahren wenn man etwas drauf achtet (schnitt 8-9L/100km)
Kofferraum riesig
Platz für 4 Personen ohne Probleme

daVe87
10.01.2017, 23:17
Hab meinen auch als Daily und bin sehr zufrieden mit dem R.

Ähm, je nach fahrweise bin ich auch gut unter 8 Liter/100km auf Winterreifen unterwegs.
Mit Spaß auf der Autobahn und mal bisschen ballern + Klima, war die letzte Fahrt auf 260km bei 9,1l/100km im Schnitt.

Kofferraum durch den doppelten Boden mega, dazu die "Magicseats" die viel Platz rein bringen, mein 29" Fully in L macht z.B. keine Schwierigkeiten.

Das einzig "Nervige" könnte die niedriege Zuladung sein. Für mich und meine Bedrüfnisse ausreichen + massiver Spaßfaktor. :D

ManU
11.01.2017, 09:56
Nutzbarkeit im Alltag?

Absolut alltags-tauglich, meiner Meinung nach. Lediglich Waschstraße ist nicht möglich und Handwäsche zeitaufwendig.

Winterreifen?

Gibt es und auch einige 18" Felgen passen. Honda bietet einen Satz "Winterfelgen" an.

Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise?

Ich fahre den R auch mit ca. 7 Liter.

Mich nervt aber die Verarbeitung im Innenraum. Legt man eine Flasche in die Türablage, hat man sofort störende Kratzer im Plastik! :roll:

bks7605
11.01.2017, 10:31
Nutzbarkeit im Alltag?
Absolut alltags-tauglich, meiner Meinung nach. Lediglich Waschstraße ist nicht möglich und Handwäsche zeitaufwendig.
Mich nervt aber die Verarbeitung im Innenraum. Legt man eine Flasche in die Türablage, hat man sofort störende Kratzer im Plastik! :roll:

Warum ist keine Waschstrasse möglich?

Aber das hat doch weniger etwas mit der Verarbeitung zu tun oder?
Eher die Qualität der Materialien...?

Alf
11.01.2017, 11:01
Gibts ein wenig mehr Kontext zu dem HRV-Problem?

Gerred
11.01.2017, 11:39
Hier gibt es einige die mit der Qualität unzufrieden sind https://www.hrv-forum.de/index.php/Board/2-Honda-HR-V-Allgemeine-Themen/

Cupra 300+
11.01.2017, 12:09
Bin mit dem R im großen und ganzen recht zufrieden.
Eine Kleinigkeit die etwas nervt ist der große Wendekreis. Da muss ich in meiner Tiefgarage mehr rangieren als mit meinem Seat.

ManU
11.01.2017, 12:46
Warum ist keine Waschstrasse möglich?

Aber das hat doch weniger etwas mit der Verarbeitung zu tun oder?
Eher die Qualität der Materialien...?

Bislang noch keine gefunden, die mich reinlässt.

Hatte bislang keinen Honda, wo es solche Spuren gab...

bks7605
11.01.2017, 13:08
Bislang noch keine gefunden, die mich reinlässt.

Hatte bislang keinen Honda, wo es solche Spuren gab...


Wegen der theke?
Welche haste durch?

Da darfst du aber auch nicht von den alten modellen ausgehen... ;)

DaRock
11.01.2017, 15:06
Danke für eure Antworten. 7L Durchschnittsverbrauch wäre genial. Der HRV Misthaufen braucht 7,5.
Ich hatte davor ein 2007er UFO. Die Karosserie und ihre Raumvorteile sind für mich einer der Hauptgründe für die Überlegung auf einen R umzusteigen.

Fährt ihr im Winter ebenfalls Reifen die bis 300 zugelassen sind? Es gibt da nämlich wenig Auswahl und die Preise sind massiv. Abgesehen davon, dass man in Österreich sowieso nirgendwo so schnell fahren kann, wäre es für mich eine Option welche zu nehmen die nur bis 240 gehen und dann einen kleinen Aufkleber in die Scheibe zu kleben.


Gibts ein wenig mehr Kontext zu dem HRV-Problem?

Die Qualität der Mexico HRVs hat nichts mit Hondastandards zu tun.
Und da reden wir nicht nur von Knistern im Innenraum sondern von Magerruckeln, defekter Automatik usw ... Antriebsprobleme! Etwas das ich niemals dachte, ich würde es mit einem Honda erleben!
Das Auto war in 5 Monaten 4 Mal in der Werkstatt um Qualitätsprobleme zu beheben und die meisten davon konnten bis jetzt nicht behoben werden.
Das Honda Connect mit Navi ist völlig wertlos. Das Navi geht häufig einfach nicht. Verliert Satelliten und hängt sich auf.
Es scheitert zudem an einfachen Dingen wie der Scheibenwaschanlage die so schwach ist, dass sie ab 60km/h nur mehr die unteren 5cm der Scheibe trifft. Scheibenwischer die über die Scheibe springen. Türen die wegen mitlackierter Scharniere schwergängig sind. Die komplette linke Seite ist 2mm zu weit hinten montiert wodurch das Spaltmaß an der Front beim Kotflügel nicht passt. Sieht aus wie ein schlecht reparierter Unfallwagen.

Bernhard

The-Holgi
11.01.2017, 15:53
Hallo,
bin mit meinem R auch sehr Zufrieden. Völlig Alltagstauglich, waren in den Herbstferien damit in Polen im Urlaub ca. 700km. Selbst meine bessere Hälfte war der Meinung das die Sitze auf der langen Strecke bequemer sind als die in meinem "alten" Civic 1,6 von 2015. Spritverbrauch unter 8 Liter hab ich aber noch nicht geschafft, denke aber das es bei einem Auto mit über 300 Ps OK ist.
Winterreifen habe ich in 18" mit Leichtmetall Felgen für knapp 1000€ bekommen.

Gruss Holgi


Gesendet von iPad mit Tapatalk

GT-R
11.01.2017, 16:55
Ich bin immer noch sehr zufreiden mit dem Kauf & das obwohl nich nie einen Neuwagen habe kaufen wollen. Da ich aber mitm S3 einen Motorplatzer hatte, wollte ich einfach keinen turboaufgeladenen Motor mehr erwerben, von dem ich nicht wissen kann, ob er immer schön warm, bzw. kalt gefahren wurde.
Habe jedes Mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich zum Auto gehe, daran vorbeikomme oder drin sitze!


Ich habe W Reifen für 270 km/h, mir war es wichtig im Winter nicht limitiert zu sein! Habe die Reifen im Spätsommer für insg. 550 € erworben UVP ~ 1000 € & nun auf die Stock-Felgen ziehen lassen.
Die Contis kommen im Sommer dann auf ein paar mir besser gefallende , leichtere Felgen!


Bei achtsamer Fahrweise in der Stadt (mit wenig stop & go) & auf der Landstraße ist der locker mit einer 6 vorm Komma zu bewegen. Stop & go / Kurzstrecke & sportliche Fahrweise auf Landstraße 9,x
Zügig auf der BAB mitn paar Tempolimits, sinds dann 11-13 l.
Wobei klar sein sollte, dass die Reichweite bei Vmax nicht groß über 200km liegt, denn bei Vollast braucht er locker 28+ l.


Zuladung ist ein Thema, bei 5 Leuten um die 85 kg hat man zwar genug Platz, aber auf schlechten Straßen geht das Fahrwerk schon auf Block beim Einfedern! Bin einmal zum Restaurant & zurück so gefahren.

Wendekreis ist groß & etwas nervend. Selbst auf einer breiten Straße mit 2 Fahrtrichtungen ist ein Wenden in 3 Zügen notwendig, mitm S3 & den 2 Opels gings in einem.

Handwäsche ist Pflicht, einige Anlagen lassen Dich rein, mahcen aber die Rolle beim Heckflügel manuell hoch & Du musst eh nachputzen. Diese Lappenstrang-Anlagen lassen Dich nicht rein, zu viel Angst Dir den Heckflügel ersetzen zu müssen!
Aber bei schwarzer Lackierung war mir von Anfang an klar, dass Handwäsche way to go ist! Swirls & co. sehen blöd aus!

Feedback im Straßenverkehr ist lustig & etwas böde - man fällt auf. Reicht vom Daumen nach oben an der Ampel, Leuten die stehen bleiben, um zu gucken wie man an der LSA anfährt und Jungs, die sich den Hals verrenken, um hinterher zu gucken.
Aber es gibt auch Idioten, die sich etwas beweisen wollen dran bleiben zu können & einem auf der Landtsraße BAB im Kofferaum kleben, obwohl man einfach nur normal beschleunigt.
Auch die C & E 55+ sowie BMW's mit x30+Motoren wollen oft ein Rennen provoizieren & fahren neben einem bremsen, beschleunigen, bremsen... um gegen mich zu fahren. Ignoriere sowas aber.


& zu guter letzt, bín ich heute Nacht das erste mal einem FK2R im dunklen gefolgt & muss sagen, dass er im Finsteren total geil von hinten aussieht. Mit den hoch sitzenden Heckleuchten & den tief sitzenden Reflektoren in der Schürze sieht er echt aus wie'n LMP1 in der Nacht der 24 du mans.

DaRock
11.01.2017, 20:21
Danke für die ausführlichen Antworten!

Thema Winterreifen ist etwas das mich noch grübeln lässt.

Reifen in 18 Zoll kosten doch gut 70 Euro weniger pro stück, als die 19".

Das würde beim zweiten Satz Winterreifen schon fast die Kosten der Felgen abdecken. Und wenn ich so lese wie gerne der R Reifen mordet, muss man sich das durchaus auch überlegen :D

Bernhard

daVe87
11.01.2017, 20:41
Der R mordet nur die Reifen, wenn man das auch "provoziert".

Gibt Leute, die verballern in 10.000km komplette 3 Sätze Sommerreifen. Ich hab nach 11.000km noch 4,5mm vorne und 5,5mm hinten auf meinem ersten Satz und ich fahr gern sportlich.

DaRock
11.01.2017, 20:55
Nachdem ich im Alltag tendenziell die 7L Durchschnittsverbrauch anstrebe wird sich das bei mir wohl wie bei dir verhalten :)

Bernhard

DeHonda
11.01.2017, 20:56
Abgesehen von welchen die auf dem Track fahren, sind es im Straßenverkehr die, die vom Start aus durchdrehende Räder im Begrenzer bis zum 3.Gang haben. Dass sind auch die die im Winter mit nem Fwd driften können ^^

DaRock
11.01.2017, 23:08
Man kann also wählen zwischen 720 Euro für vier Reifen in 19"
oder man kauft um ca 1000 Euro einen Satz Kompletträder in 18"

Bernhard

Pirelligti
12.01.2017, 09:13
Hallo DaRock

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei den Überlegungen die du anstellst (Verbrauch, Reifenkosten, Waschanlagentauglichkeit, Zuladung) glaube ich nicht, dass der CTR für dich das Richtige ist. Die Überlegung "HRV oder CTR" käme mir nicht in den Sinn. Bei mir und vermutlich vielen anderen war es eher "S3, Golf GTI Clubsport, Golf R, A45 AMG, Subaru WRX oder CTR". Alle deine Kriterien erfüllt jedoch genau der normale Civic. Da würde ich lieber einen stark rabattierten Ausläufer in Maximalausstattung nehmen. Oder auf den neuen warten.

Ahmet
12.01.2017, 09:30
Ich verstehe das du sehr unzufrieden bist mit deinem HRV wenn ich deinen Text lese.

Die Überlegung ist aber für mich nicht nachvollziehbar. Du möchtest ein Auto mit Platz,Gemütlichkeit, Comfort und Sparsam.

Ich denke die 3 Sachen lassen sich mit dem CTR nicht realisieren! Das ist ja mit Tanken nicht getan! Auch die Ersatzteile und Versicherung kosten den Type R Aufschlag. Das solltest du in deiner Kalkulation mitberücksichtigen und nicht ausser Acht lassen! Zumal wenn du die Garantie erhalten möchtest an den Werkstattpreisen nicht vorbei kommst.

FocusRS
12.01.2017, 10:15
Hallo DaRock

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei den Überlegungen die du anstellst (Verbrauch, Reifenkosten, Waschanlagentauglichkeit, Zuladung) glaube ich nicht, dass der CTR für dich das Richtige ist. Die Überlegung "HRV oder CTR" käme mir nicht in den Sinn. Bei mir und vermutlich vielen anderen war es eher "S3, Golf GTI Clubsport, Golf R, A45 AMG, Subaru WRX oder CTR". Alle deine Kriterien erfüllt jedoch genau der normale Civic. Da würde ich lieber einen stark rabattierten Ausläufer in Maximalausstattung nehmen. Oder auf den neuen warten.

Ich sehe das ähnlich, bei denen Kriterien bzw Bedenken wie Reifenkosten und Spritkosten glaube ich kaum, dass der Type R die richtige Alternative für dich ist.

Ich tanke mindestens 3 mal im Monat und Winterreifen Preise inklusive Felgen kannst du natürlich auch niemals mit einem normale Auto vergleichen. Die waren beim Type R sogar wesentlich teurer als beim Focus RS.

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass der Service wesentlich günstiger ist als bei meinem alten Focus RS, aber das kann man natürlich auch nicht mit einem "normalen" Civic oder Golf vergleichen.

bks7605
12.01.2017, 10:34
Das interessenraster passt auch irgendwie nicht so ganz.
Der vergleich HRV zu FK2R hakt.
Der type r ist ein spaßmobil und spaßmobile kosten nun mal etwas.
Das mit den reifen finde ich persönlich nicht ungewöhnlich.
Weder der verschleiß noch die kosten der reifen finde ich für diese art von fahrzeug außergewöhnlich.
Kauft mal für einen nur halbwegs potenten hecktriebler mit runflat neue 19" reifen. ;)

DaRock
12.01.2017, 10:36
Hallo DaRock

Nimm es bitte nicht persönlich, aber bei den Überlegungen die du anstellst (Verbrauch, Reifenkosten, Waschanlagentauglichkeit, Zuladung) glaube ich nicht, dass der CTR für dich das Richtige ist. Die Überlegung "HRV oder CTR" käme mir nicht in den Sinn. Bei mir und vermutlich vielen anderen war es eher "S3, Golf GTI Clubsport, Golf R, A45 AMG, Subaru WRX oder CTR". Alle deine Kriterien erfüllt jedoch genau der normale Civic. Da würde ich lieber einen stark rabattierten Ausläufer in Maximalausstattung nehmen. Oder auf den neuen warten.

Deine Bedenken sind verständlich wenn du rein von dem ausgehst was ich hier frage.

Nur weil man sich ein Auto wie den R leistet bedeutet das nicht, dass man beim Betrieb nicht auch kostenbewusst agieren kann.

Ich freue mich zum Beispiel auch darüber, dass mein NSX im Alltagsbetrieb nur 10L verbraucht :)

Viel eher glaube ich, dass der HRV für mich das falsche Auto war. Sehe mich viel eher als cooler Dad mit dem R als Familienauto als SUV Fahrer.

Und das hier soll in keinem Fall ein Vergleich HRV zum R sein.

Ich bin den R parallel zum HRV damals probegefahren und war begeistert. 12.000 Euro Preisdifferenz haben mich dann aber doch zu der "Vernunftsentscheidung" HRV bewogen. Das mir das Universum mit dem HRV Schrott nun ziemlich klar mitgeteilt hat, dass die Entscheidung falsch war, ist der R die logische Konsequenz :D

Bernhard

RON RON
12.01.2017, 21:11
Ich wüsste nichts was ich an dem Auto auszusetzen hätte. Einzig die Sicht auf die Geschwindigkeits Anzeige bei tiefer Sitzposition ist nicht ganz optimal.
Hier gibt's auch noch ein ganz neues Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Wiv16iGLLE8

DaRock
12.01.2017, 22:38
Ganz guter Bericht. Etwas langatmig zwischendurch. Deckt sich auch zu 100% mit meinen Erfahrungen mit dem Wagen.

Montag ist der Tag der Entscheidung.

Bernhard

Achilles
12.01.2017, 23:08
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, auch wenn ich das Auto sooo lange noch nicht habe. Grundsätzlich stimme ich GT-R in allen Punkten zu. Was ich als negativ empfinde ist das Entertainment System welches m.E. nicht ganz ausgegoren ist - bisweilen macht der Musikbetrieb per USB Stick Probleme, d.h. bei Temperaturen unter 0 wird er beim Start ganz gerne mal nicht erkannt und ich muss ihn kurz raus ziehen und wieder rein stecken. Von der Mittelkonsole her kommt je nach Außentemperatur und Drehzahl ein rasselndes Geräusch was bei einem Auto in der Preisklasse nicht sein sollte. Und zu guter letzt die Bremsen - ich weiß im Handbuch steht's drin dass es normal ist dass die quietschen können, allerdings im Stadtbetrieb wo Bremsen nunmal nicht besonders warm werden hört es sich teilweise echt wie ein Güterzug an. Wer bis dato optisch nicht schon aufgefallen ist, spätestens dann schaut jeder hin. ;)

Ansonsten überwiegen die positiven Eigenschaften die negativen um ein vielfaches. Im täglichen Gebrauch absolut top, wennauch der große Wendekreis schonmal mit bedacht sein will in manchen Situationen. Die Fahrleistungen sind über alle Zweifel erhaben. Vom Verbrauch her geht von 6,5L auf der Landstraße, ~12-13L Stadt bis hin zu 30L auf der Autobahn alles. Die Schalensitze sind absolut göttlich, ich könnte mir aber vorstellen dass große oder etwas umfangreichere Fahrer Probleme beim Ein-/Aussteigen haben könnten. Viele finden ja den Auspuffsound zu leise geraten, das wird sicherlich Geschmackssache sein. Ich finde ihn top, schön grummelig dumpf und nicht zu laut. Man sticht ja weißgott schon genug hervor im Verkehr. Wer "undercover" unterwegs sein will sollte einen Bogen um den CTR machen, denn gefühlt jeden zweiten Tag habe ich einen BMW, Audi oder Benz Fahrer an der Backe der mir unbedingt zeigen will dass er den längsten hat (und das nur weil der CTR so aussieht). Wenn das rauseditieren von Kennzeichen nicht nötig wäre, könnte ich ein paar lustige Clips meiner Dashcam reinstellen. :D

GT-R
12.01.2017, 23:16
Ach vielleicht sollte ich sagen, dass man die 6l auf 100km nicht einhalten kann. dafür ist man doch zu oft sportlich unterwegs. Effektiv sind dann doch immer 9,x :ugly:

Wenn Du Dir für das an den 18er Winterreifen x 2 gesparte Geld Alus kaufst, dann sind die bleischwer & Stahlfelgen wären leichter.

A.B.
13.01.2017, 01:11
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, auch wenn ich das Auto sooo lange noch nicht habe. Grundsätzlich stimme ich GT-R in allen Punkten zu. Was ich als negativ empfinde ist das Entertainment System welches m.E. nicht ganz ausgegoren ist - bisweilen macht der Musikbetrieb per USB Stick Probleme, d.h. bei Temperaturen unter 0 wird er beim Start ganz gerne mal nicht erkannt und ich muss ihn kurz raus ziehen und wieder rein stecken. Von der Mittelkonsole her kommt je nach Außentemperatur und Drehzahl ein rasselndes Geräusch was bei einem Auto in der Preisklasse nicht sein sollte. Und zu guter letzt die Bremsen - ich weiß im Handbuch steht's drin dass es normal ist dass die quietschen können, allerdings im Stadtbetrieb wo Bremsen nunmal nicht besonders warm werden hört es sich teilweise echt wie ein Güterzug an. Wer bis dato optisch nicht schon aufgefallen ist, spätestens dann schaut jeder hin. ;)

Ansonsten überwiegen die positiven Eigenschaften die negativen um ein vielfaches. Im täglichen Gebrauch absolut top, wennauch der große Wendekreis schonmal mit bedacht sein will in manchen Situationen. Die Fahrleistungen sind über alle Zweifel erhaben. Vom Verbrauch her geht von 6,5L auf der Landstraße, ~12-13L Stadt bis hin zu 30L auf der Autobahn alles. Die Schalensitze sind absolut göttlich, ich könnte mir aber vorstellen dass große oder etwas umfangreichere Fahrer Probleme beim Ein-/Aussteigen haben könnten. Viele finden ja den Auspuffsound zu leise geraten, das wird sicherlich Geschmackssache sein. Ich finde ihn top, schön grummelig dumpf und nicht zu laut. Man sticht ja weißgott schon genug hervor im Verkehr. Wer "undercover" unterwegs sein will sollte einen Bogen um den CTR machen, denn gefühlt jeden zweiten Tag habe ich einen BMW, Audi oder Benz Fahrer an der Backe der mir unbedingt zeigen will dass er den längsten hat (und das nur weil der CTR so aussieht). Wenn das rauseditieren von Kennzeichen nicht nötig wäre, könnte ich ein paar lustige Clips meiner Dashcam reinstellen. :D

Das Problem mit dem Geräusch "aus dem Armaturenbrett" habe ich bei meinem gelöst! Haben auch einige Leute hier.

es kommt von Aussen!

ihr müsst zwischen den Scheibenwischern und der Motorhaube die Kunstoffabdeckung entfernen( da wo die Düsen sitzen)
darunter sieht man ein dünnes Blech, die diesen Kunstoffdeckel stützt, und der vibriert am Deckel. Den einfach etwas runterbiegen und ihr hört es nie wieder:)

schwer zu beschreiben...

DaRock
13.01.2017, 11:56
Lustig ist, dass es exakt dieses Geräusch schon bei den Civics ab 2006 gab. Findet man sicher etwas darüber wenn man das civic-fx forum durchsucht.

Bernhard

A.B.
13.01.2017, 13:18
Hatte den FN2, da kam auch ein knistern im Plastik, war aber die Belnde vom Tacho, ist hier was ganz anderes ;)

Achilles
13.01.2017, 22:47
Das Problem mit dem Geräusch "aus dem Armaturenbrett" habe ich bei meinem gelöst! Haben auch einige Leute hier.

es kommt von Aussen!

ihr müsst zwischen den Scheibenwischern und der Motorhaube die Kunstoffabdeckung entfernen( da wo die Düsen sitzen)
darunter sieht man ein dünnes Blech, die diesen Kunstoffdeckel stützt, und der vibriert am Deckel. Den einfach etwas runterbiegen und ihr hört es nie wieder:)

schwer zu beschreiben...

Ja das Thema hatten wir hier schonmal. Die Abdeckung unter dem Innenspiegel hat wohl auch schon für störende Geräusche bei manchen gesorgt. Bisher war ich immer der Meinung das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole zwischen den Lüftungsschlitzen und dem Touchscreen. Aber dann wiederum macht deine Aussage Sinn, da ja vor den Scheibenwischern auch die Luft für die Heizung reingesaugt wird. Muss ich mir die Tage mal anschauen... Danke dir.

Wiesl
14.01.2017, 07:50
@DaRock: Deine Unzufriedenheit bezüglich HR-V ist uns ja bekannt, auch von anderen Foren. Aber es scheint als hättest du diesmal auch besonderes Pech gehabt mit deinem HR-V. Auch bei meinem gibt's ein paar Punkte mit denen ich nicht zufrieden bin, wie zum Beispiel die Heizleistung, Scheibenwaschanlage, quitschende Bremsanlage und das "präsente" Motorengeräusch. Ansonsten ein super Auto, Verbrauch, Motorleistung, Austattung und Platzangebot finde ich Top. Habe aber damals gleich "nur" den Comfort genommen, sprich da war beim Kaufpreis eine 1 Vorne, weil so wie ich mich kenne, kommt über kurz oder lang wieder etwas Sportlicheres.

Da wären wir beim FK2R, der wäre mir zu viel des "Guten"! Alleine Versicherung und KFZ-Steuer (nur die Steuer ca. 1.700,-/Jahr?) sind bei uns ein Witz, Kasko und Anschaffungskosten (NoVa), brauche ich dir nicht zu erzählen. Und so "aufzufallen" muß man mögen, da fühle ich mich mit meinen 40+ schon zu alt, geschweige den das Ein- und Aussteigen. Dennoch wäre es interessant um wieviel man so eine rote Basis bei uns bekommt, sofern noch verfügbar? Stehen reichlich die GT's bei den Händler, nur haben will die keiner! Und somit schiele ich schon zum neuen Civic, 1,5er Turbo natürlich und womöglich die Limosine, das könnte für Papa gut passen!

RON RON
14.01.2017, 09:48
1.700,- Steuern sollt ihr zahlen??
Steuern bei uns 190,-
Haftpflicht/Vollkasko zahle ich 578,-

daVe87
14.01.2017, 18:19
1.700,- Steuern sollt ihr zahlen??
Steuern bei uns 190,-
Haftpflicht/Vollkasko zahle ich 578,-

WTF?! Welche SF hast du denn oder hast du eine hohe Selbstbeteiligung?
Die 580€ für die Vollkasko zahl ich halbjählich.

Spanni
14.01.2017, 19:27
Österreich.....da ists etwas anders als in D

DaRock
14.01.2017, 19:28
Die Steuern sind leider bei uns wirklich extrem. Dadurch, dass ich sowieso das halte Jahr für die 274ps vom NSX zahle, ist die Aufzahlung "erträglich".

Haftflicht/Teilkasko bewegen sind bei ca 2700 Euro / Jahr.

Bernhard

RON RON
14.01.2017, 21:07
Welche SF hast du denn oder hast du eine hohe Selbstbeteiligung?

HP/VK SF23 mit Selbstbeteiligung VK300,- sowie TK150,-

Wiesl
15.01.2017, 06:38
Die KFZ-Steuer wird bei uns in Österreich ausschließlich nach den KW berechnet, je mehr KW desto mehr Steuer.
Je nach Versicherung und Bonusstufe kommt Haftpflicht, Vollkasko und Steuer wie Bernhard schon schrieb auf ca. 2.700,- Euro/Jahr.
An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Finanzminister, hat er bei einem Neuwagen die MWSt. und NoVa auch schon kassiert!

Ahmet
16.01.2017, 07:07
Die KFZ-Steuer wird bei uns in Österreich ausschließlich nach den KW berechnet, je mehr KW desto mehr Steuer.
Je nach Versicherung und Bonusstufe kommt Haftpflicht, Vollkasko und Steuer wie Bernhard schon schrieb auf ca. 2.700,- Euro/Jahr.
An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Finanzminister, hat er bei einem Neuwagen die MWSt. und NoVa auch schon kassiert!


Das scheint aber viele Österreicher nicht zu stören wenn ich so sehe was einem mit nem Ö Kennzeichen überholt!

SPY#-2194
16.01.2017, 16:55
Warum kein Civic Tourer? Der dèrfte im Unterhalt deutlich gènstiger sein und bietet noch mal deutlich mehr Platz.

Rico
16.01.2017, 17:21
Nutzbarkeit im Alltag?
Winterreifen?
Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise?

Erzählt mal einwenig von euren Erfahrungen.

Bernhard

Ich bin überzeugt von diesem Auto. Es ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Racecar und Alltagsauto.
Bis auf das ein und aussteigen dass sich etwas schwieriger gestaltet als normal kann man ihn ohne Nachteile im Alltag nutzen. Im Fahrgastraum ist mehr Platz als in meinem Accord Tourer. Der Kofferraum ist auch nicht viel kleiner als beim Acci.
Verbrauch hab ich von 5-13 Liter alles schon geschafft. Winterreifen gibt's, aber mir war der R zu schade für den Winter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DaRock
16.01.2017, 22:51
Warum kein Civic Tourer? Der dèrfte im Unterhalt deutlich gènstiger sein und bietet noch mal deutlich mehr Platz.

Also ich fühle mich noch nicht bereit für einen Kombi. Weiß auch nicht .

Bernhard

GT-R
16.01.2017, 23:15
Es gibt doch einen FK2R-Touring ;)

DaRock
16.01.2017, 23:26
Schade dass es das nicht von Honda selbst gibt. Das wäre Mega fett. Also ich meine als regulärer Serienwagen

GT-R
17.01.2017, 01:05
Finde den Touring optisch auch geil, aber der (auch als Type R) wäre mir zu schwer gewesen & ich brauche den zusätzlichen Platz nicht.

Alf
17.01.2017, 14:08
Also ich fühle mich noch nicht bereit für einen Kombi. Weiß auch nicht .

Bernhard

ein CRV wäre die Schippe obendrauf zum HRV :-)
Der Tourer ist halt auch weniger Ladewunder als dieses fancy "Sporttourer-Lifestyle"-Ding.

Wenn du das Turboufo bei deiner Frau durchbekommst, die Mehrkohlen bezahlen kannst und willst dann würd ichs mal - nach ausgiebiger Probierfahrt - wagen.

Mich schockt ehrlich gesagt noch immer die HRV-Qualitätsgeschichten die du berichtet hast. Errinnert mich etwas an die China-Jazz die damals beim Modellwechsel auch bei den Händlern stande. Da gabs schon große Unterschiede, ohne jetzt extra pingelig oder auch nur einen Meter gefahren zu sein.


Ich persönlich fühle mich im Ufo sehr abgeschottet und entmündigt, wenig Rundumsicht und noch weniger Rückmeldung von dem was passiert. Aber ich fahre auch ED und bin ebenso schon leicht perplex wenn man dann hin und wieder im DC sitzt. Ist also eher ein Problem mit allen PKWs nach 1991 ;)
Für mich als Manko ist der weite Einstieg beim Ufo, inkl dem Rüberwuchten über die hochstehende Seitenwange (zum ein-/aussteigen), die Verarbeitung/Anmutung der Verkleidungsteile, die Wartungskosten (Ölwechsel + CheckUp: 265€) und auf lange Sicht: die Karosserierostvorsorge.

JAPO Marcus
18.01.2017, 08:25
:roll:

DaRock
18.01.2017, 08:34
Ich verstehe das nur zu gut. Jedes Mal wenn ich mit dem EE9 fahre, muss ich meine Sinne erst wieder ordnen weil da so schnell und direkt so viel passiert. Nur die Art und Weise wie das brutal am Gas hängt ... da kann kein heutiges Auto mehr mit. Das waren noch Motoren mit Charakter!

Aber der FK2R ist sicher aus den heutigen wägen einer der viel Emotion überträgt. Hat mir unglaublich gut gefallen bei den Probefahrten. Im Alltag will ich manchmal auch einfach nur Ruhe haben.

Bernhard

civicfk2r89
20.01.2017, 21:17
hast jetzt zugeschlagen Bernhard bei einem fk2r ?

DaRock
21.01.2017, 08:55
hast jetzt zugeschlagen Bernhard bei einem fk2r ?

Ja :D

Habe ihn gestern abgeholt und ich liebe das Auto.

Ein paar Kleinigkeiten müssen nachgebessert werden.

Der HRV hat mich standesgemäß mit anhaltendem Magerruckeln verabschiedet. Exakt genau so habe ich mir die letzte Fahrt vorgestellt. Dieser mexikanische Müllhaufen wird mir keine zehntel Sekunde fehlen.

Bernhard

civicfk2r89
21.01.2017, 09:48
freut mich zu hören das es jetzt doch einer geworden ist das er dich überzeugen hat können für welche farbe gast du dich entschieden ?

DaRock
21.01.2017, 12:15
Ist ein weißer. Konnte es mir nicht aussuchen. Das Auto war da.

bernhard

civicfk2r89
21.01.2017, 14:14
stahl oder havelka hatte beiden noch 1 weißen

DaRock
21.01.2017, 15:50
Einer hat jetzt keinen mehr :)

Bernhard

civicfk2r89
21.01.2017, 16:33
havelka :P

nobby
21.01.2017, 18:51
Viel Spass Bernhard mit dem Auto [emoji594][emoji106]
Ich darf meinen Morgen abholen und kann es kaum erwarten [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mülle
22.01.2017, 10:51
Wünsche euch auch viel Spaß und allzeit gute Fahrt. Ihr werdet es nicht bereuen.

DaRock
22.01.2017, 11:06
Habe es bis jetzt keine Sekunde bereut. Es ist ein Traum.

Das einzige das nervt ist das klappernde Handschuhfach. Das ist einfach so ein Störgeräusch das man dauernd hört. Habe mit dem Werkstattleiter schon geredet. Werde mir wohl nächste Woche einen Termin ausmachen. Hoffe sie können das dauerhaft beheben.

Bernhard

Mülle
22.01.2017, 11:17
Würde mich auch nerven. Aber ist nicht die Norm. Bei mir und allen R Fahrern die ich kenne klappert es nicht. Bekommen die schon hin bei Honda und dann hast du ungetrübten Fahrspaß.

DaRock
01.02.2017, 18:10
Nach etwas über 2 Wochen mit dem R kann ich nur sagen, dass es immer noch die beste Entscheidung war den HRV gegen den R zu tauschen.

Das grausliche Wetter und ein paar persönliche Dinge haben mich abgehalten den Wagen zur Werkstatt zu bringen um die 2-3 Kleinigkeiten zu beheben. Das klappernde Handschuhfach habe ich selbst behoben. War nur eine lose Abdeckung.

Mein Spritverbrauch liegt mit ca 9L relativ hoch aber ich kann mich oft nicht beherrschen und erhelle meine Seele mit Zischgeräuschen :D Außerdem war es anhaltenden deutlich unter 0 Grad und wie wir schon im anderen Thread besprochen haben, braucht der Wagen doch etwas um warm zu werden. Denke das wirkt sich auf den Verbrauch schon auch aus. Heute am Heimweg bin ich bewusst sparsam gefahren und bin laut Connect auf 6,7L gekommen. Das ist sehr erfreulich

Was auch erfreulich ist, ist die Schneeperformance. Ich bin sehr lange kein Auto gefahren, dass sich unter widrigsten Bedingungen so sicher anfühlt wie der R. Die Sperre, das ABS und die sonstige Regelelektronik arbeiten wirklich ausgezeichnet. Einzig beim rückwärts einparken im Schnee regelt die Elektronik den Motor bis zum Absterben herunter. Die Start/Stop wirft den Motor aber gleich wieder an. Das ist etwas eigenartig.

Sonst gibt es nicht viel zu erzählen.

Die Vredestein Winterreifen sind nicht gerade das beste Material das ich je gefahren bin aber sie tun was sie sollen.

Bernhard

GT-R
01.02.2017, 20:11
ESP aus, dann regelt die ASR nicht mehr die Leistung weg, wenns kein grip hat! Dann kannst normal rückwärts Einparken!

Ist wie beim im Schlamm stecken bleiben. Die ASR regelt so lange, bis 0 Drehmoment an den Rädern ankommt.


Der Motor wird absterben, da wie gesagt die ASR über die ECU die Leistung wegnimmt. Lässt Du nun noch die Kupplung weiter kommen, kann die ECU das nicht sofort nachregeln & der Motor stirbt ab.

HondaFanAc
03.02.2017, 09:37
Alle von euch,die jetzt im Winter den Type-R gekauft haben,mich würde mal interessieren,was ihr für den Satz Winterkomplett-Räder bezahlt habt?Denn in Deutschland wird ja jedes neu zugelassenes Auto automatisch immer mit Sommerreifen ausgeliefert(meine ich zumindest).Da ich leider erst im April kaufen kann,hab ich ja damit noch Zeit bis zum Spätsommer.Habt ihr günstigerere 18er Komplett-Räder gewählt,oder die Originalgrösse 19er/235er gewählt?Kommt man preislich bei den 19er auch mit 1500 hin,oder geht so ein Satz an die 2000Euro?:honda:

nobby
03.02.2017, 09:51
Hey.
Hier kannst du mehr Infos finden
FK2R Felgen

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_fid=64841&share_tid=214724&url=http%3A%2F%2Fwww%2Ehondapower%2Ede%2Fforum%2Fs howthread%2Ephp%3Ft%3D214724&share_type=t
Du kannst 18" mit Reifen ab ca 1k haben. Dann geht es nur noch aufwärts mit den Preisen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DaRock
05.02.2017, 19:48
Alle von euch,die jetzt im Winter den Type-R gekauft haben,mich würde mal interessieren,was ihr für den Satz Winterkomplett-Räder bezahlt habt?Denn in Deutschland wird ja jedes neu zugelassenes Auto automatisch immer mit Sommerreifen ausgeliefert(meine ich zumindest).Da ich leider erst im April kaufen kann,hab ich ja damit noch Zeit bis zum Spätsommer.Habt ihr günstigerere 18er Komplett-Räder gewählt,oder die Originalgrösse 19er/235er gewählt?Kommt man preislich bei den 19er auch mit 1500 hin,oder geht so ein Satz an die 2000Euro?:honda:

1000-1100 für günstige 18" mit Vredestein Winterreifen

70 Euro pro Stück Reifen mehr wenn man 19" auf die originalen Felgen montiert.

Was die originalen Felgen kosten weiss ich nicht aber WENN montiert man schon die Winterreifen auf die originalen und holt sich für den Sommer was anderes. Da kann man dann für wirklich schöne leichte Felgen in 19" schonmal mit 1500 Euro rechnen.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe die ganz günstige Route für den Winter gewählt und bereue es nicht.

Bernhard

Shadow-Rolf
05.02.2017, 20:35
Die OEM-Felgen kosten ca.550 € pro Stück.

ManU
06.02.2017, 19:31
@HondaFanAc:

Hier geht es weiter! :-)

https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/216737-Civic-Type-R-FK2-Kaufberatung!

HondaFanAc
10.02.2017, 19:46
Die Frage richtet sich jetzt an alle Type-R Fahrer:Thema:Alltagstauglichkeit:Wie sieht es mit Parkhäusern aus?Selbst Serie ist er zwar net Ultraflach,aber extrem viel Platz nach unten iss ja nimmer.Wie sieht das mit diesen schrägen Auffahrten an Parkhäusern,oder Bodenwellen an Verkehrsberuhigten Zonen(Schulen zb..) aus?Schreddert man sich diese Schutzdinger,die vorne unterm Spoiler hängen schnell ab,oder kommt er da drüber,ohne Kontakt?

Rico
10.02.2017, 19:50
Also ich bin noch nie aufgesetzt. Deshalb musste er jetzt tiefer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achilles
10.02.2017, 19:52
Geht bei mir sogar besser als mit dem normalen Civic, da er durch das Fahrwerk und die 19 Zöller nicht so weit einfedert. Mein Parkhaus hat auch ein paar fiese Auffahrten, die sind aber entgegen meiner Befürchtungen ohne Probleme zu befahren. Nur immer schön schräg und langsam drüber tuckern, dann passiert auch nix. :up:

GT-R
10.02.2017, 20:54
Stock Fahrwerk & aufgesetzt ist er auf

1 Geschwindigkeitshügel (normal gefahren)
1 Kantstein beim rückwärts runter fahren (dachte das geht)
1 Parkhaus
1 abgesenkter Bordstein hinauf, aber da war er mit 5 Personen besetzt

Immer mit dem Windabweiser vor den Vorderrädern.

Mr.Typ
10.02.2017, 20:59
Hi, also Berg ab im Parkhaus immer schön langsam. Sonst setzt meiner vorne auf. Die Bodenwellen auch schön soft dann paßt das. Meiner ist nicht tiefer.

RON RON
10.02.2017, 22:03
Immer mit dem Windabweiser vor den Vorderrädern.

Das zählt als "Aufsetzen" nicht :D

Meiner ist mit den H&R Federn tiefgelegt. Bin noch nie aufgesetzt. Allerdings überlege ich mir vorher wo ich lang fahre. Z.Bsp. fahre ich in keine Parkhäuser oder Tiefgaragen.

Skunky
11.02.2017, 01:32
ich behaupte mal einfach das ihr mit keinem fahrzeug mit oem höhe (ausgenommen supersportler wie ferrari, lambo usw) irgendwelche probleme haben solltet;)

JAPO Marcus
11.02.2017, 10:35
Behaupten tun viele unwissende immer irgendwas.

Gummihuhn-Racing
11.02.2017, 12:11
ich behaupte mal einfach das ihr mit keinem fahrzeug mit oem höhe (ausgenommen supersportler wie ferrari, lambo usw) irgendwelche probleme haben solltet;)
Dem ist leider nicht so. Ich habe in manchen Tiefgarageneinfahrten auch schon Bodenkontakt mit dem Frontspoiler gehabt, nicht nur mit den Windabweisern. Stock FK2R

DaRock
12.02.2017, 13:16
Ich Streife häufiger bei den 30er Zonen bremshügeln und bei meiner garageneinfahrt.

Auf den Hügeln meist mit der Gummi Lippe und bei der Einfahrt mit dem Schwert

Bernhard

Holzklotz
20.02.2017, 01:07
Die OEM-Felgen kosten ca.550 € pro Stück.

Echt jetzt?
Dachte das die so bei 350€ liegen
Weiß einer den genauen Preis?

GT-R
20.02.2017, 02:22
Meine Info waren 570.

Die sind ja mit 11kg schon recht leicht für nicht geschmiedete Felgen!

daVe87
20.02.2017, 07:40
Echt jetzt?
Dachte das die so bei 350€ liegen
Weiß einer den genauen Preis?

Das wird wohl eher der EK-Preis für die Händler sein. VK für die schwarzen OEM's sind 550€ pro Felge.
Bei den weißen noch mehr, da hab ich was von 2.500€ pro Satz im Hinterkopf.

GT-R
21.02.2017, 13:00
https://all4honda.com/en/webshop/civic-2015/wielen-banden/wielen/oem-honda-civic-type-r-2015-turbo-19x8.5j-wheel-universal-details.html

Da kosten sie 540 €.

Im www ist alles biliger 8)