PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse FK2R zu stramm, HR-BRemse schleift



Gummihuhn-Racing
13.01.2017, 09:40
Hallo zusammen!

Während der letzten zwei Fahrten ist mir aufgefallen, dass die HR-BRemse beim Herausrollen aus der Einfahrt ein Stück zu ist, d.h., der Wagen rollt nicht, obwohl es mit ca. 2-3% bergab geht.
Habe eine kurze Proberunde (ca. 10 km) fast ohne zu Bremsen gestern gedreht und festgestellt, dass nach dem Anhalten die vorderen Scheiben wie zu erwarten kalt waren, während beide hintere Scheiben knallheiß waren, man konnte sie nicht länger als gaaanz kurz berühren. Die Freigängigkeit der HR war nach den 10 km deutlich besser, aber immer noch nicht gut.
Obendrein ist die Handbremse vom Gefühl sehr, sehr stramm, es gibt keinen Leer-Anfangsweg am Hebel, der "leichtgängiger" als der Teil des Hebelweges ist, bei dem die Bremse zieht.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Handbremse zu eng eingestellt ist.
Oder kann das aus Eurer Sicht etwas mit dem Rückruf des ESP/ABS-Bremsdruckverteilers/-Steuergerätes zu tun haben, der bei meinem R auch gewechselt wurde? Dabei ist das Bremssystem auch ganz neu befüllt worden. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass sich dabei der Druckpunkt der Handbremse verstellt.

Was meint Ihr?
Danke & Grüße!

SPY#-2194
13.01.2017, 09:47
Oder wie schon bei vielen anderen/älteren Modellen festgegammelt. ;) Zum Händler und gucken lassen. :)

Gummihuhn-Racing
13.01.2017, 09:53
Oder wie schon bei vielen anderen/älteren Modellen festgegammelt. ;) Zum Händler und gucken lassen. :)
Bei älteren Autos ok, kann sein. Aber bei 4000 km und exakt 2 Regenfahrten, kein Winterbetrieb.....ich weiß nicht....eher nicht.
Kann man das HB-Spiel selber einstellen? ICh habe das schon mal bei nem alten Opel gemacht, war ein einfacher Seilzug mit Einstellmutter auf einer Gewindestange. Allerdings will ich bei nem neuen Auto mit Garantie nicht auf Verdacht die Mittelkonsole zerrupfen. Hinterher klappert und quietscht die Fuhre.

SPY#-2194
13.01.2017, 12:31
Hast du die Bremse/Sättel denn schon angesehen? Bevor es an blinden Aktionismus geht, fängt man ja an, den wirklichen Ursprung zu finden :)

GT-R
13.01.2017, 13:58
Das Ding hat noch min. 1 Jahr Garantie.

Also wenn Du da keine andere Bremse rangedengelt hast, ab zum HH!

Nach der Garantie kann man ja mal versuchen selber rumzufummeln!

YellowS2k
13.01.2017, 21:04
Lustig, ich hatte genau dasselbe vor ein paar Wochen.
Wagen stand im Urlaub ca. 1-1,5 Wochen in der Garage (ohne angezogene Handbremse). Als ich mal wieder fahren wollte kam ich kaum aus der Garage raus, die Bremse war nicht festgegammelt, was ich beim Jazz und CR-Z fast regelmäßig hatte (Bremse löst sich mit einem Knall, danach nur ein paar Meter ein leichtes schleifen der Bremsbeläge zu hören), sondern es fühlte sich an als ob die Handbremse leicht angezogen wäre. Der Wagen rollte auch auf leichten Bergab stücken nicht und blieb an der Ampel sofort stehen beim ausrollen.
Auch nach ca. 20 Km fahrt noch nicht ganz weg und die hintere Bremsscheibe war wärmer als die vordere. Warm aber nicht glühend heiß. Nach dem Weg zurück und noch ein paar zusätzlichen Kilometern war es wieder i.O. Allerdings ging die Leuchte für die angezogene Handbremse nicht immer an, nur ab und zu.
War dann die Woche drauf beim Händler, der hatte das Auto dann 2-3 Tage bei sich stehen, haben die Bremse und Bremsflüssigkeit/-stand angeschaut und geprüft, alles i.O. Hat ihn extra mit angezogener Handbremse draußen stehen lassen, der Fehler trat aber nicht mehr auf.
Was sie allerdings gemacht haben, der Handbremshebel war, wie bei Dir, ziemlich stramm eingestellt. Die war nach 2-3 Klicks schon fest angezogen, mit Gewalt hat man vielleicht 4 Klicks geschafft, da musste man aber schon Angst haben das Seil abzureißen :e. Wenn ich den R normal abstellte, hab ich meistens nur bis einen Klick angezogen.
Den Schalter für die Handbremsleuchte haben sie auch "eingestellt", seit dem passt alles wieder.

Ich empfehle definitiv den Gang zum Händler, hat schließlich Garantie.

Alf
14.01.2017, 10:09
Lukassättel?

YellowS2k
14.01.2017, 17:38
Keine Ahnung wer Lukas ist aber die Sättel und Beläge hinten sind ATE.

Awake
15.01.2017, 12:09
Vermutlich meint er Lucas.

YellowS2k
15.01.2017, 14:17
Ob Lukas oder Lucas, kenn ich beides nicht. Wie gesagt, hinten sind's ATE/Teves.
Ich bin bisher nur japanische Hondas gefahren, da waren's meist Nissin, ATE seh ich hier zum ersten mal, vermutlich weil in UK gebaut.

Das es an den Sätteln liegt glaub ich jetzt mal nicht, ich vermute das die Handbremse ganz einfach zu stramm eingestellt war.