PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges Lenkgetriebeübersetzung ändern EE



AndrEE
13.01.2017, 21:27
Hallo zusammen,

hat zufällig wer seine Lenkgetriebeübersetzung verändert?
Bin mir seit letztem Jahr sicher das der originale lenkeinschlag kürzer werden muss.

Nun bin ich selber am überlegen wie am einfachsten lösen.
lösung a servo lenkgetriebe besorgen und blind machen.
lösung b von quaife oder dergleichen ritzel und zahnstange einsetzen in das bestehende lenkgetriebe.

lösung c: gibts andere lenkgetriebe die bei den modellen passen und kürzer übersetzt sind bzw. passen die innereien?

Vorschläge/Meinungen erwünscht.

Grüße

Sauerländer
13.01.2017, 22:37
Hi Andre,

geht mir auch so....OEM hat schon einen weiten Lenkeinschlag.
Selbst das ITR Getriebe.

Von Quaife gibt es etwas: https://shop.quaife.co.uk/catalogsearch/advanced/result/?vehicle=4&product_type=8&sub_type=&manufacturer=66&model=&q=

ED&ED
14.01.2017, 08:29
Interessantes Thema.
Dein Lenkgetriebe in EE8 ist ja ohne Servo. Welches Servogetriebe passt in EE? Die aus Schuttle und EDs?
Wird es kein mehr Kraftaufwand nötig wenn man die Ritzel und Zahnstange tauscht? Die Lösung von Quaife ist glaube ich, die bessere Alternative als blindgelegte Servogetriebe.

Sauerländer
14.01.2017, 11:06
Wenn ich das vor hätte, würde ich auch zu so einem Set wie das von "Quaife" greifen.
Stimme ich Eddy zu.... das ist auch meiner Meinung nach am sinnvollsten.

AndrEE
14.01.2017, 13:53
eddy es gab serienmäßig servo in den ee´s. wo ich mein lenkgetriebe früher ausgetauscht hatte konnte man auch ein servo lenkgetriebe bestellen. da hier einige im itr oder eg servo lenkgetriebe blindgemacht haben und fahren würde ich mir da nix denken. den mehr kraftaufwand nehm ich in kauf, wenn ich dadurch nicht in der kurve umgreifen muss und an besserem handling gewinn.

wenn ich es richtig versteh sind es zwei verschiedene einmal 2,83 und einmal 3,25 von lenkanschlag zu lenkanschlag bei serie 4 oder sind es sogar 5 umdrehungen?


danke vorab.

gold-civic
16.01.2017, 13:34
Lenkgetriebe ob Servo oder Non Servo sind beim ED und EE gleich.
Viel Spaß beim suchen eines vernüftigen Servo Getriebe, hab gerade noch so ein überholtes Servo Getriebe zu einem guten Kurs gefunden. Wird noch getauscht vor der neuen Saison.

SPY#-2194
16.01.2017, 15:47
Ich denke das Quaife der stressfreiste Weg sein dürfte.

Edit:

Ode rdu hast Glèck und es gibt irgendwas aus dem Roverlager? Für die 6. Generation hat DanEK4 letztens ja was geschrieben, in seinem Verkaufsthema. Eventuell auch für Sauerampfer interessant!?

Rico
16.01.2017, 16:26
Das quaifeset ist ja relativ günstig. Mach mal AndrEE, und dann sagst du mir ob es sich gelohnt hat [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sauerländer
16.01.2017, 16:41
^^ Würde ich auch interessant finden.....vorallem der Erfahrungsbericht gegenüber dem OEM-Lenkgetriebe.

ED&ED
16.01.2017, 17:59
Habe vor eine Weile auch bei russen gesehen diese Lösungen wie von Quaife. Dachte es kann nichts seriöses sein. Funkzt aber offensichtlich.

AndrEE
17.01.2017, 11:18
@ed: 2011 gabs die im Austausch im zubehör. Kein stress mit suchen...

Für mich ist die quaife variante bisher auch am interessantesten. Ich muss die ma anschreiben. So günstig wird das aber nicht. Preis zzgl. Ausfuhr und einfuhrsteuer. Kommt ja aus gb.

Lenkanschlag oem hab ich nochma gecheckt. Sind insg. 4 umdrehungen oem.tendiere daher schon zum kürzeren der beiden.

Awake
17.01.2017, 11:26
Ach habt ihr den Kram mittlerweile in Bayern offiziell ein und auszuführen? Schon nicht leicht bei euch.
Preislich gehts auf deren Homepage bei 130GBP los.. was ja akzeptabel wäre.

ED&ED
17.01.2017, 11:26
Hi Andree.
Einfuhrsteuer muss man doch nicht entrichten, sind noch EU Regelungen in Kraft.
Kannst du mir die Info dann auch zukommen lassen wenn du es erfahren hast? Evtl. bestellen wir zusammen?
Gruß, Ed.

SPY#-2194
17.01.2017, 14:57
Eventuell möchte Er es ja in die Schweiz schicken lassen, Benni. Nich immer so vorlaut, okay...

AndrEE
23.01.2017, 14:33
Quaife hat geantwortet. Die können mir bestätigen, dass es zu 100% im civic 89-91 passt mit der teilenr. Sh3l (lhd). Ich vermute es ist alles identisch zum crx aber es wäre ja sh2. Weiß einer 100% das die gehäuse gleich sind?

DanEK4
23.01.2017, 15:54
Lenkgetriebe ob Servo oder Non Servo sind beim ED und EE gleich.
Viel Spaß beim suchen eines vernüftigen Servo Getriebe, hab gerade noch so ein überholtes Servo Getriebe zu einem guten Kurs gefunden. Wird noch getauscht vor der neuen Saison.

Ich habe noch ein Servo Lenkung Umbau liegen fur EE, kommt zusammen mit Servopumpe von ED auf B-Serie Halter und modifiziertes Teil damit es P&P ist auf B16A1:

https://myalbum.com/photo/n8X26ynfpQuU/540.jpg

https://myalbum.com/photo/8bGEsAUXGOfl/540.jpg

https://myalbum.com/photo/FolPA9fn4tpp/540.jpg

https://myalbum.com/photo/hbcfyYnaehMz/540.jpg


Es passt sogar auch noch auf ED Modelle mit B16A1 Swap:

https://myalbum.com/photo/liIKgYSCTGRP/540.jpg

Es ist komplett mit alle Teilen die mann braucht fur den Servo Umbau mit kürzeres Lenkung. (Achstrager + Servo Lenkgetriebe, Ol-Reservoir, Leitungen, Schlauge, Ol-Kuhler usw.) D-Serie Halter ist auch noch dabei, sowie auch den Stabi vorne von Shuttle der 1mm dicker ist wie Stabi von EE. PN bei Interesse.

AndrEE
23.01.2017, 17:02
Dann würde sich das doch im biete besser anbieten. Kann das ein mod verschieben? Goldi hat ja bereits auskunft zur servo übersetzung gegeben.

RGT
23.01.2017, 18:21
Sowas evtl?

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/lenkungen/uebersetzungsgetriebe/lenkungs-uebersetzungsgetriebe?c=1126

AndrEE
23.01.2017, 18:43
Ja hab ich auch schon gesehen. Ist mir aber nicht sympathisch. Würde aber das gleiche erfüllen.

Sauerländer
24.01.2017, 10:18
Servo möchtest du doch nicht mehr oder, Andre?
Verstehe den Einwand irgendwie nicht.....:D

Trau dich ruhig mal mit dem Quaife-Zeug....irgendeiner muss den ersten Schritt machen.

buggs
24.01.2017, 11:15
Servo hatte er nie...

DanEK4
24.01.2017, 11:48
Dann würde sich das doch im biete besser anbieten. Kann das ein mod verschieben? Goldi hat ja bereits auskunft zur servo übersetzung gegeben.

Ehmm ja, kann aber diese Teilen darfen auch ruhig liegen bleiben. :D Ich habe bis jetzt 4 oder 5 ED/EE's mit P/S nachgerustet und finde es immer genial was diese Servo Lenkung macht am 4th Gen, es hat keine Nachteilen, nur Vorteilen...so viel mehr Fahrspass.

Sauerländer
24.01.2017, 13:56
Servo = mehr Fahrspaß? Niemals. Sehe ich anders.
Sie mag das ein- ausparken und das rangieren vereinfachen. Mehr aber auch nicht.

AndrEE
24.01.2017, 17:00
Servo kommt nicht in frage.
Kann denn jemand kurz die teilenummer im ebc vom ee8 und ee9 vergleichen? Will einfach Sicherheit bevor ich bestelle. Sind die lenkgetriebegehäuse 100% gleich?

ED&ED
24.01.2017, 18:22
Hi Andree!
Im EPC ist leider nicht mehr verfügbar. Kann nicht auf explizite Nummer zurück greifen. Habe aber bisschen Guugle bemüht Dies kam bei raus... (https://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~box~steering~gear~53040-sh3-a02.html)
Falls du au die Teilenummer suchen solltest, kannst diese Homepage (http://www.lingshondaparts.com/cars/oem-car-parts-diagrams.html) benutzen. Auf Anhieb zeigt die Keine Teilenummer, ich lege die Teile in Warenkorb und schaue die dort an und in der Ansicht steht dann auch die Teilenummer drin.

Chris32
24.01.2017, 20:19
Laut EPC:
EE9: 53040-SH3-G11
EE8: 53040-SH3-G11
ED6: 53601-SH3-A53/G00

DanEK4
24.01.2017, 22:43
Servo = mehr Fahrspaß? Niemals. Sehe ich anders.
Sie mag das ein- ausparken und das rangieren vereinfachen. Mehr aber auch nicht.

Doch, wegen kurzere Ubersetzung wirkt die Servo Lenkung direkter und praziser.
Und die Servo Wirkung ist abhanglich von das Tempo was mann fahrt.....am Autobahn ist es gut wie ausgeschaltet, trotzdem mehr ruhe im Lenkrad im vergleich zum non-Servo.

SPY#-2194
24.01.2017, 22:47
Servo steht nicht zur Debatte. ;)

Back to topic.

DanEK4
24.01.2017, 22:50
Servo = mehr Fahrspaß? Niemals. Sehe ich anders.
Sie mag das ein- ausparken und das rangieren vereinfachen. Mehr aber auch nicht.

Doch, wegen kurzere Ubersetzung wirkt die Servo Lenkung direkter und praziser....kann es jeder fragen die es auch gemacht hat.
Und die Servo Wirkung ist abhanglich von das Tempo was mann fahrt.....am Autobahn ist es gut wie ausgeschaltet, trotzdem mehr ruhe im Lenkrad im vergleich zum non-Servo.


Laut EPC:
EE9: 53040-SH3-G11
EE8: 53040-SH3-G11
ED6: 53601-SH3-A53/G00

Weitere Info:

ED9 Steering Spec:

Overal Ratio: 18.6 : 1
Variabel: 18-20.4 : 1
Lock to lock: 4.1 Umdrehungen.
Radwinkel: 19.35 Grad bei 1 Umdrehung. (Variabel max. 20 Grad - min. 17.65 Grad)


EE8/9 Steering Spec:

Overal ratio: 21.6 : 1
Variabel: 19.6-22.3
Lock to lock: 4.1 Umdrehungen
Radwinkel: 16.67 Grad bei 1 Umdrehung. (Variabel max. 18.37 Grad - min. 16.14 Grad)

ED6 - Servo - Steering Spec:

Ratio 17.7 : 1
Non Variabel
Lock to Lock: 3.65 Umdrehungen
Radwinkel: 20.34 Grad bei 1 Umdrehung

Sauerländer
25.01.2017, 09:59
Servo steht nicht zur Debatte. ;)

Back to topic.

Servo ist sowieso Müll! :D

AndrEE
25.01.2017, 18:39
Danke für die teile nr. :up:
Sobald ich mehr weiss schreib ich dir ed.

AndrEE
09.09.2017, 09:39
kleines up...
firma quaife hat nen mega schlechten support. ehrlich gesagt bereue ich dort bestellt zu haben.

nach nun 3 monaten der reklamation wurde erkannt, dass es bei dem crx versch. lenkgetrieberitzel gibt.
hier wird zwischen crx 2th gen si und dx unterschieden (amerik. dreck)
verkauft wird unter der bezeichnung ef (japan. version) mit der möglichkeit lhd zu wählen= idioti. hätte echt gedacht die engländer sind weiter als die amis.

hier mal bebildert:

http://www.honda-crx.info/viewtopic.php?f=40&t=68162

für eine firma, die eigentlich nen guten ruf hat, mehr als enttäuschend.

JHMEK4
19.05.2018, 22:25
Hi,

den polnischen Thread hatte ich schon gefunden, Danke. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, welches europäische Lenkgetriebe dem DX entspricht?
Alle außer EE und ED mit Servo, richtig? Passen die dann p&p in den EE ohne noch etwas anderes zu ändern bzw. sind alle Einbaumaße gleich und nur die Innereien unterschiedlich?

Wie hast du jetzt das richtige gefunden?

Thx

AndrEE
21.05.2018, 09:17
Moin,

Ein freund von mir hat nen ed7. Da war es schon mal verbaut. Ich habe daraufhin ein “gesuch“ bei ebay kleinanzeigen erstellt. Unter der annahme das alle 4 th gen ec/ed civics diese lenkgetriebe verbaut haben kaufte ich einmal falsch ( spender war ein ec8 ). Man kann leider nicht pauschal sagen in welchen modellen diese fix verbaut wurden. Beim zweiten mal erhielt ich detailbilder von einem lenkgetriebe das passte. (Spender war auch hier ein ec8 ) Die aufnahmen sind identisch und befestigungspunkte. Die beiden getriebe unterscheiden sich durch andere grundpositionen des ritzels. Die angebotene version von quaife gehört in das abgebildete lenkgetriebe.

ED&ED
21.05.2018, 11:17
ED6 kann man Ausschließen weil dieser in DE mit Servo gab. Bleiben nur noch ED7,EC8,ED9?!

AndrEE
21.05.2018, 12:35
Meine erfahrungen sind zu wenig um verlässliche aussagen zu treffen. Oder wie der Berliner in mir sagen würde: “ wat stelltn ihr euch so an?“ :lol:

Ed du hast doch noch ein lenkgetriebe daliegen..schau halt ma obs das richtige ist.

JHMEK4
21.05.2018, 16:37
Danke!Das ist ist kein Anstellen, das ist Stressvermeidungsstrategie ;) Das es sogar beim EC8 zwei verschiedene gibt, ist echt der Hammer. Dann werde ich mal auf die Suche gehen..




Ed du hast doch noch ein lenkgetriebe daliegen..schau halt ma obs das richtige ist.

Und falls ja, schick es mir^^

ED&ED
21.05.2018, 20:08
Ich denke es gibt nur zwei non Servo Getrieben und ich habe in den falschen eingebaut.