PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Poliermaschine gesucht



domicrx1988
18.01.2017, 19:14
Hey Jungs :)
Will mal wieder meine Sammlung erweitern.
Im Moment habe ich eine Rupes BigFoot Mini, Lupus Autopflege Excenter mit 15mm Hub und eine Billigexcenter.
Habe erst überlegt ob ich ne Rotation dazukaufen soll?.Aber habe Angst damit zu viele Hologramme zu erzeugen.
Was haltet ihr von der Flex mit Zwangsrotation?.
Vielleicht hat ja einer von euch damit schon Erfahrungen gesammelt.
Danke :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Limo
18.01.2017, 20:52
ich würde dir ne flex empfehlen. die 3401. Die hat deutlich mehr kraft und bekommt deutlich mehr weg als so eine Rupes. Rotationsmaschine muss man halt üben aber die Hologramme macht man eigentlich auch erst im zweiten durchgang weg mit der finishpolitur, und die kann man ja entpannt mit nem DA machen. warum willst du den eine andere? Reichen dir die maschinen nicht aus? ist die defektkorrektur nicht stark genug? Hast du schon andere pads und compounds ausprobiert? Welche benutzt du da ?

domicrx1988
18.01.2017, 22:08
Ja richtig, die Defektkorrektur ist mir zu gering..Und die DA bleibt mir zu oft stehen, vor allem wenn man mit viel Druck arbeitet -.-
Und nein, ich verkante nicht :D
Für die Rupes nehme ich die Rupes Pads. Und für die DA nehme ich Rot Weiß Pads in verschiedenen härten.
Polituren habe ich eig das ganze Sortiment von Menzerne von der FG400 bis zur SF3000.
Danke schonmal für deine Antwort :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Limo
18.01.2017, 23:45
Versuch mal microfaserpads

Gesendet von meinem Mi 4i mit Tapatalk

Alf
19.01.2017, 08:40
Die 3401 ist gut schwer... und vor allem: saulaut (liegt am Getriebe)

Ich hatte die mal zur Probe ne Zeit lang. Ich kam mit ihr garnich klar. Hab damit an nem Probeteil rumgemacht, an Kanten (Tür) hat sie immer hart verrissen. Da war man viel damit beschäftigt zu führen und keinen Schaden zu machen, statt mehr Augenmerk auf die eigtl Arbeit zu legen.


Ich benutz ne Makita BO6040. Exzenter mit zuschaltbarer Zwangsrota. Ist ggü ner BuffDaddy recht schwer und ebenso recht laut aufgrund des Getriebes, jedoch nicht so laut und schwer wie die Flex.


Was stimmt denn mit der Rupes nicht? Meinst du bist dann mit ner "größeren" Maschine schneller? :)

domicrx1988
19.01.2017, 08:44
Die Rupes hab ich ja nur für kleine Stellen..Ist ja die Mini..
Und die Lupus Maschine ist in meinen Augen nicht so toll..
Die bleibt bei der kleinsten ,,unebenheit,,einfach stehen-.-

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alf
19.01.2017, 08:50
Komisch, hab ich so nicht feststellen können das die Lupus einfach stockt!?

Nunja, mit ner Rota wirst halt zwangsläufig immer mehr Holos fahren wie mit Exzenter, dafür gehts halt rein vom Abtrag her schneller fürn besseres Ergebnis, größere Defekte gehen durch "schmelzen" ebenso raus ..... aber der größte Minuspunkt: man kann schön schnell ganz schön viel Schaden machen.

Eine Rota habe ich immer nur bei geraden Flächen genommen, wie zum Bsp bei der Seitenwand, Haube oder nem Dach bei nem Sprinter oder T4/5. Da hast wenig Wellen, Falze und Kanten. Gerade mit Schleifpaste oder kurzem aufgekantetem Druck bist halt rambazamba durch. Bei Kunststoffteilen ist auch mal sehr flink was geschmolzen/aufgeschoben bzw blasig aufgrund der Temperaturen, je nach Schleifgrad natürlich.

btw: an der BO6040 ist einzig nur die Rota-Bewegung etwas mau, da könnte mehr gehen.... in der Hand liegt sie "geht so gut" (einfach von der Haptik und dem Gewicht) und die Tellergröße ist ebenso semigeil, daher fahr ich nur auf 150-170mm Pads...

domicrx1988
19.01.2017, 08:54
Bis jetzt bin ich nirgends durchgekommen :D
Aber mit Excenter eh kaum möglich was durchzupolieren..
Naja obwohl, kenn da einen aus meinem Umfeld der hat von nem Kumpel die Stoßstange durchpoliert mit der Excenter :D
Ich hab mal so ne billig Baumarkt Rotation getestet, also mit der kam ich gar nicht klar..
Die wollte immer woanders lang als ich :D
Deshalb denke ich das ich mit Excenter mit Zwangsrotation am besten fahren würde...
Würde gern mal eine testen..
Keinen Bock 400€ für die Katz auszugeben :/

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Alf
19.01.2017, 08:59
Test halt meine BO6040.

Ja, ich hab auch noch ne Einhell Rota für 70€ von den Anfängen. Kannst auch knicken ....zum abgewöhnen von so "Polierarbeit" aber das optimale Gerät. Macht nämlich mindestens so Arme als wenn man von Hand kreiselt ..... :D

äktschenändi
19.01.2017, 09:10
Wenn die Lupus bei dir stehen bleibt würde ich erst recht keine Rota nehmen, sondern erstmal an der Technik feilen und andere Pads testen.

Limo
19.01.2017, 09:50
Bin auch der Meinung das solche Maschinen wie die lupus in 95% der fälle ausreicht. Die Rotationsmaschine sehe ich eher im proffessionell en bereich, wo man vor allem schnell fertig werden muss

Gesendet von meinem Mi 4i mit Tapatalk

domicrx1988
19.01.2017, 10:05
Ich bin zwar kein Profi etc.
Aber dass es an der Technik liegen soll kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Mach das nicht erst seit gestern.
Und wenn man googelt haben sehr viele das Problem mit dieser Maschine.
Die Rupes und der Billig Exzenter bleiben ja auch nicht stehen.
@Alf: genau diese Rota habe ich auch :D :D


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

äktschenändi
19.01.2017, 11:19
Meine Lupus bleibt nie stehen, vor allem nicht bei "der kleinsten Unebenheit". Ist es die neuere Version oder die alte?
Auf meinem BMW hatte ich mit der aber auch keine großartige Defektkorrektur, am Honda und Alfa dagegen nahezu 100%.

domicrx1988
19.01.2017, 11:23
Ja ist die neue Version..
Hab schon etliches von ,,anderen,, gelesen, dass diese das gleiche Problem haben.
Viele haben ne Unterlegscheibe bearbeitet und zwischen Maschine und Stützteller, da der anscheinend zu nah am Gehäuse sitzt.
Hab das auch gemacht, hat auch leichte Besserung gebracht.
Aber so richtig überzeugen kann mich die Maschine nicht.
Da geht mein Billig Exzenter für 100€ deutlich besser, leider ist der sehr laut und rüttelt dir die Hände extrem durch-.-

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

äktschenändi
19.01.2017, 12:04
Wundert mich wirklich, sollte die Maschine nicht Dank cps immer die gleichen Umdrehungen je nach Druck haben?!

domicrx1988
19.01.2017, 12:08
Eigentlich ja..
Hab den Stützteller extra mit nem Edding markiert, damit ich das besser beobachten kann

Gesendet von meinem SEM 52

äktschenändi
19.01.2017, 13:07
Nur damit wir uns verstehen: der Teller bleibt komplett stehen wenn du Druck ausübst?

domicrx1988
19.01.2017, 13:38
Richtig.
Er wird erst ganz langsam und dann steht er

Gesendet von meinem SEM 52

*micha*
19.01.2017, 14:12
Hab neulich auch mit einer Lupus gearbeitet. Damit der Teller stehen bleibt musste ich schon gut drücken. Hab aber Pads mit dickem Schaumstoff drunter. Die gleichen viel aus

domicrx1988
19.01.2017, 14:35
Langsam glaube ich das mit meiner Maschine was nicht stimmt..
Oder wirklich mal andere Pads testen..


Gesendet von meinem SEM 52

Alf
19.01.2017, 14:59
Nunja, stehen bleiben bedeutet nun "der Teller dreht sich nichtmehr" oder "die Exzenterbewegung bleibt aus"?

Bei ner Std-Exzenter wird ja nur durch die Exzenterbewegung eine Abrassion generiert. Das sie sich durch die eigene Exzenterbewegung (meist Uhrzeigersinn) noch mitdreht, hat aber weniger etwas mit dem Lackabtrag zu tun. Funzt so genauso.

Das Feature vom stehenden Teller hatte ich bei der BuffDaddy genauso wie bei der BO6040 (ohne Zwangsrota). Hatte aber nicht am Ergebnis geändert.
Der Effekt ist ja einfach der, das man wenig Wärme, wenig Bewegung und wenig Zug beim Fahren hat. So passiert erstmal fast kein Schaden und man bekommt keine müden Arme weil das Teil dich halb über die Karre zieht :)

Große Defekte bekommst halt nicht raus, aber das geht mit der Exzenter-Zwangsrota auch nicht auf dem Level von ner Rota, wie zum Bsp ner Festool.
Ich hab mich damals mehrfach probiert an großen Kratzern und dem Schmelzen (erhitzen/verschleifen vom Klarkack) für 100%iges Ergebniss. Für mich stand nach einem Tag fest: 50:50 Chance auf faltigen/blasigen Lack oder Top-Ergebnis. Mir war das Risiko zu hoch. Daher reicht mir das beste aus beiden Welten ... das kann auch schon genug Macken reinmachen :P


@Domi: Ich komm mal rum mit der Makita, den LE und Förch-Pads, nehm die 3M, Dodo und Förchpasten mit und du besorgst mal ne ramponierte, dunkle Haube; dann schaun wir mal im Vergleich :)

domicrx1988
19.01.2017, 15:07
Gute frage..
Ich kann nur sagen dass sich der Strich den ich auf den Stützteller gemacht habe stehen bleibt :D
Mir reicht eben die Defektkorrektur nicht aus, die ich mit der Maschine schaffe :/
@Alf das hört sich gut an :)
Hab wie gesagt hier nen e39 M5 in Carbonschwarz stehen der es bitter nötig hat.
Der steht auch noch länger Dank defekter Vanos :D :D
Was mir gerade noch einfällt, hab vor ca nem Jahr den schwarzen Lack von meinem EJ2 mit 2000er Makrolon geschliffen..
Die ,,billig,, Exzenter hat die Spuren ohne Probleme beseitigt..
Die Lupus hat das nicht geschafft..


Gesendet von meinem SEM 52

Alf
19.01.2017, 15:21
Mhh, gleiches Pad, Druck und Fahrgeschwindigkeit?

Na wenn der nochn paar Minuten steht schau ich mal. Aber als Versuchsobjekt wo man auch mal "draufhält" würde ich gern lieber was beschissenes haben. Hast nich irgendne Wintergurke wo man sich probieren kann? Sollte die Haube nicht verkratzt genug sein, helf ich mich ner handvoll Dreck und kreisenden Bewegungen gerne nach :D

domicrx1988
19.01.2017, 15:22
Ja alles das gleiche..Außer Druck, bei der billigen kann ich extrem drücken ohne dass sie stehen bleibt :D
Doch, cypress green ej6 hab ich noch mit ca 400 Dellen :D
Da darfst du dich austoben ^^

Gesendet von meinem SEM 52

äktschenändi
19.01.2017, 15:53
Also wenn ich zu viel Druck ausübe sieht es bei mir auch so aus als bliebe der Teller stehen. Aaaaber er bleibt nicht stehen. Kann man ja fühlen :D

Alf
19.01.2017, 16:09
Es geht rein um die Kreisbewegung des Tellers zusätzlich zur Exzenterbewegung. Wenn man die will, muss man sich eine mit (zuschaltbarer) Zwangsrotation kaufen...

Die größe der Exzenterbewegung ist natürlich ebenso entscheidend. Eine größere wird mehr Eigenrotation entwickeln wie ne kleine, vl ist das der Unterschied zw Domis "billiger" Exz und der Lupus?

domicrx1988
20.01.2017, 06:04
Gute Frage..
Leider weiß ich nicht wieviel Hub die ,,billige,, hat.
Aber definitiv weniger als die Lupus

Gesendet von meinem SEM 52

Civic-850
23.02.2017, 19:13
Poliere mit der Hand, das ist meiner Meinung nach fast besser

domicrx1988
23.02.2017, 19:30
Das glaub ich nicht :D

Gesendet von meinem SEM 52

äktschenändi
24.02.2017, 10:21
Poliere mit der Hand, das ist meiner Meinung nach fast besser
Kannst du das noch weiter erläutern?

Lori-DC2
24.02.2017, 12:07
Kannst du das noch weiter erläutern?
So hier:


https://www.youtube.com/watch?v=4iluua9mwMI

Alf
08.03.2017, 09:20
Poliere mit der Hand, das ist meiner Meinung nach fast besser

Würdest du das bitte ausführlich erläutern. Wo sind die Vor- und Nachteile ggü einer Maschine, wie sehen die Ergebnisse aus, welche Mittel und am wichtigsten: wie lange braucht man?

Bilder von vorher/nachher wären wünschenswert.

---------

Sollte darauf keine plausible Antwort kommen, werte ich das als Trollversuch!

jason
17.05.2017, 09:08
Möchte mir auch eine neue Maschine kaufen. Hier ( http://poliermaschine-test.org ) Wird die Titan TDA 21 empfohlen. Hat die jemand von euch? Finde die hat ziemlich gute technische Werte

Alf
17.05.2017, 16:39
Rein von den zahlen sagt das nichts aus. Gewicht, Handling, Tellergröße, Lautstärke usw sind wichtigere Kriterien wie Wattzahl ;)

Von den gezeigten würd ich die Rupes BF nehmen. Mit der hatte ich schonmal ne Testwoche. Fand ich okay...

Die Flex 3401 ist saulaut, extrem schwer und klobig in der Handhabung... hat dafür aber n unzerstörbares Getriebe (laut) und ordentlich Power. Für Schleif und Polierarbeiten war die mir aber zu heftig ...

*micha*
17.05.2017, 21:30
Ich hab die Rupes LHR 15, Rupes Ibrid Nano und die Flex PE14-2 150. Kann alle 3 ohne Bedenken empfehlen.

Kollege hat die günstigste von Lupus.

Funktionieren tut die Lupus auch sehr gut. Handling usw ist eben nicht ganz so. Für 1-2 Autos im Jahr aber völlig ok.

Alf
15.11.2017, 08:04
Hey Domi, hast du jetzt ein paar Handling-Erfahrungen mit deinem Gerät machen können?

Vielleicht mag ja auch mal awake etwas zu seiner Errungenschaft schreiben, gerade in Bezug auf Tellergrösse und die passenden Pads dazu.

Awake
15.11.2017, 10:18
Vielleicht mag ja auch mal awake etwas zu seiner Errungenschaft schreiben, gerade in Bezug auf Tellergrösse und die passenden Pads dazu.

Ja nein, ich mein ... Jain.
Ich hab mir eine quasi neue Flex 3401 günstig ergattert, was der Einstieg in die Aufbereitungsgeschichte sein sollte. Erhoffe mir doch etwas Lust auf die Sache zu bekommen. Bisher hält es sich noch in Grenzen. ;)
Zum Gerät, ja... ich halte es da wie mit allen anderen Dingen. Mir fehlt der Vergleich, kann daher kaum eine Wertung abgeben. Das Gerät ist laut, ja, aber ich hab mit noch keiner anderen Maschine gearbeitet. Daher hätte jegliche Aussage schlussendlich einen Nullwert. Kann einzig was zum Gewicht sagen, 2,6kg die Flex, 2,8kg deine Makita. Verstehe also nicht deine Kritik bezüglich des Gewichtes :P

Selbiges gilt für Pads. Kein Vergleich möglich. Der Lack sieht nach dem Polieren besser aus als vor dem Polieren *suprise* :D

Limo
15.11.2017, 11:46
eigentlich sind alle DA maschinen ziemlich laut. Rotations maschinen sind leiser.

Conces1991
30.11.2017, 15:03
Ich hab mir gerade neu die Titan TDA21 geholt und bin äußerst zufrieden. Die Poliermaschine liegt wirklich sehr gut in der Hand. Sie ist etwas schwerer als meine alte, aber das kann ich verkraften. Die Politur lässt sich damit perfekt einarbeiten und ich kriege klasse Ergebnisse damit hin!

http://auto-lifestyle.de/images/poliermaschine/titan-1.png

Hallo, weise Herrn Mehnert doch bitte auf unsere attraktiven Händlerpakete hin. :) Dann darf Er hier offiziell seine Produkte bewerben und verkaufen. ;) MfG, SPY#-2194

Atileture7
09.01.2018, 15:42
Möchte mir auch eine neue Maschine kaufen. Hier ( http://poliermaschine-test.org (https://autopoliermaschine.net/) ) Wird die Titan TDA 21 empfohlen. Hat die jemand von euch? Finde die hat ziemlich gute technische Werte


Die mag zwar gute Werte haben, aber kann dennoch leichte Kratzer verursachen. Es handelt sich nämlich um einen Winkelschleifer und die drehen echt schnell. Da kannst du mal leicht Hologramme aufm Lack verursachen. Wenn du erfshren bist in Sachen Polieren, dann ist die Maschine nicht übel. Aber ansonsten Exzentermaschinen von Flex :) Die sind wirklich idiotensicher

Awake
10.01.2018, 13:04
Hier gibts grad ne günstige Flex Exzenter (150€).
Natürlich gebraucht.
Vielleicht interessant für jemanden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/flex-xc3401-vrg/789326393-84-4312

Edit: Nicht mein Angebot!

henryford1
04.07.2018, 19:03
Auf Amazon gibt es oft gute Angebote. Aber ob die Poliermaschinen hochwertig sind, weiß man nie :? (http://kfz-diagnosegeraete.de/autoshampoo-test/)

ED&ED
04.07.2018, 19:43
Habe mir vor kurzem Skil 9955 gekauft und noch die Padsystem von 3m. https://www.ebay.de/itm/3M-Polierschaum-50878-50879-50880-50962-150mm-Ø/323311215259?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649Werde jetzt Auto vom Lack befreien.