PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz Kaufberatung



Awake
21.01.2017, 19:24
Gesucht wird ein Honda Jazz für meine Mutter.
Von Jazz hab ich leider gar keine Ahnung.

Preislich darf es sich zwischen 5-10t€ bewegen.
Wichtig wäre eine möglichst hohe Sitzposition bzw angenehmer Einstieg für den Fahrer als auch ein einfaches "beladen" von Kindern auf der Rückbank.

Welche Generation Jazz wäre sinnvoll?
Was gibt es zu beachten?
Bekannte Schwachstellen, welche Austattung/Motoren sinnvoll?

JAPO Marcus
21.01.2017, 20:18
https://www.hondapower.de/forum/forumdisplay.php/14-Accord-Legend-Jazz-Stream-CR-V-HR-V-FR-V

Awake
21.01.2017, 21:21
Danke. Sonst noch jemand?

polle
21.01.2017, 22:30
Kann dir nur was vom Jazz BJ. 2002-2005 erzählen, der wäre aber unter 5k :D

Awake
21.01.2017, 22:32
Ja wollte schon gern gen2 aufwärts. ;)
Frage mich seit threaderstellung warum die Modelle hier so komisch zusammengefasst sind.
Nach Seite 3 hätte ich keine Lust mehr auf stöbern nach Jazz Geschichten. Unterforen wären schön ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spoon
22.01.2017, 17:55
Also kann dir den GE ab 2011 (Facelift) mit dem 1.4l ans Herz legen. Wir fahren den in der Familie mit gut 100Tkm auf dem Buckel und der läuft ohne jegliche Klagen. Steuern extrem niedrig, Verbrauch um die 5-6l und für so ein "kleines" Auto Flexibel ohne Ende. Das einzige ist die teils etwas lasche Verarbeitung, aber ist halt ein Kleinwagen. Rost gibt es maximal unter den Türgummis (Oberflächlich), wo die Bleche verschweisst wurden. Da sollte man mal einen Blick drauf werfen, ansonsten halt mal nachträglich versiegeln. Ansonsten ganz gern mal eingelaufene Bremscheiben, aber das ist am Jazz ja alles kein Hexenwerk.

Also wir würden den jederzeit wieder kaufen.

Awake
23.01.2017, 20:01
Spricht aus technischer Sicht noch was fürs Facelift?
1-2t€ mehr kann man da im Schnitt etwa einplanen.. das wäre es mir aus rein optischen Gründen nicht wert.

Der 1.4er wäre mir natürlich lieber. Allerdings ist die Auwahl aktuell nicht sooo besonders groß. (Umkreis 100km) Sind die 1.2er denn fahrbar?

gold-civic
24.01.2017, 16:24
1.2L 90PS 2012 neu gekauft, hat jetzt 115Tkm runter. Rost an den Türdichtungen wie genannt. Hintere Bremse ist ein Thema, wie bei allen neueren Hondaz.
Auf Garantie kam nur das Kupplungspedal und der Geber neu. Wurden wohl wieder die defekten vom 2006er Civic verbaut.
Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen. Lack ist nicht der beste, durch das viele BAB fahren habe ich doch sehr viele Steinschläge.
Arbeitskollege fährt jetzt den 3. Jazz, auch da war nie was.
Hatte meinen gleich nach dem Kauf ordentlich versiegelt und Unterbodenschutz soweit wie möglich gemacht.

Hohe Sitzposition ist für deine Muddi schon optimal. Meiner hab ich nen 2006er Civic verpasst. Und der Jazz ist ein Raumwunder, sollte aber bekannt sein.

Awake
24.01.2017, 17:18
FK Civic kam für sie nicht in Frage. Ihr gefällt der Jazz besser.
Hintere Bremse ist ja allgemein ein Thema afaik, nicht nur bei Honda. Nicht ohne Grund gehen die Hersteller hinten teilweise wieder zurück auf Trommelbremse.

Die beiden sind aktuell in der engeren Auswahl.

https://home.mobile.de/AH-KRAEMER-FULDA#des_236921220

https://www.autoscout24.de/angebote/honda-jazz-1-4-i-vtec-comfort-benzin-rot-f2a01043-188c-3233-e053-e350040ad60e?cldtidx=11

Rost unter den Türdichtungen vorn oder hinten? Oder gar beides?

Alf
24.01.2017, 17:29
Naja für 9 Scheine hättst auch die letzten Modelle noch neu bekommen, tlw sogar mit Tageszulassung. Aber die waren tlw zur Einführung bei 16t€, zuletzt als Auslaufmodell/Abverkauf bei 9-10t€.

Hinten kann ab und zu mal ein Dämpfer siffen, Bremsen gehen fest (hinten), Kantenrost an Schweller und Radlauf, Abläufe an der Heckklappe sind manchmal bäh (auch da wo Nähte sind) und halt ab und an mal unten auch an der Haube gammelig (bei den Gummis). Sonst hat er nix, sehr genügsames Auto. Das kann auch 4 Jahre stiefmütterlich gefahren sein, ohne Ölwechsel usw.; das merkst nich. Fährt einfach.

Gab glaub auch mal n Rückruf wegen Gurt und Airbag.... kann aber sein das das noch als prefl war.

Der 1.2 is schon bissl zäh (na klar, nicht in der Stadt um einfach nur auf 50kmh zu beschleunigen, aber darüber hinaus). Der 1.4er is da schon besser, verbraucht auch nicht wirklich mehr. Kannst fahren um die 5.5L (extra öko <5L) oder flink über die Bahn mit 7.5L. Tank is halt bisschen "klein". Verbraucht halt nix, das macht die Reichweite. :)

Ich persönlich halte ich wenig von den China-Jazz, besser sind die Japan-Jazz (JHM). Die Chinateile sind innen oft mit Kleberesten, mies zusammengebaut, mies lackiert, schlechte Passung, Türgummis leicht los, Innenraum klappert tlw und sie riechen deutlich ekeliger (als Neuwagen).


Gibts die Frage bei Mutti ob Schalter oder i-Shift?

Awake
24.01.2017, 17:36
Soll definitiv ein Schalter sein.
Mir wäre der 1.4er natürlich auch lieber. Die 1.2er sind aber leider deutlich häufiger vertreten. Daher nehmen was man kriegen kann. Die Suche soll auch kein halbes Jahr lang gehen, sondern schon zeitnah beendet sein. Wird auch zu 95% Stadt / 4% Landstraße / 1% AB gefahren.. das passt also.

China oder Japan erkennt man nur an Fahrgestellnummer?

Alf
24.01.2017, 18:22
Japp, ist glaub CNN und JHM.

Ich hab mir damals bei Markteinführung von dem Teil locker 10 Jazz angeschaut, die Unterschiedschiede zum China-Jazz waren nun nicht gerade nur was für extra-Penible. Das war schon offensichtlich.

Am Ende hat sich mein Opa einen geholt, ein GE6 in silber-metallic mit i-shift. So ein super Auto, hatte aber auch schon den defekten hinteren Dämpfer, ebenso die mMn hinten viel zu flink runtergefahrenen Bremsen (da wird dann gern mit abdrehen, neue Beläge, abdrehen, Scheibenwechsel usw extra Kohle gemacht).

Gibts keine Auslaufmodelle mehr die als Tageszulassung noch beim Händler stehen, oder sind die Händler beschnitten auf 30-50km um FD?

Bernd_das_Brot hier im Forum, hat meinen Tipp damals, die Auslaufmodelle anzuschauen und sich dort nen günstigen zu kaufen beherzigt. Hat für knapp 50% des Markteinführungspreises (ausstattungsbereinigt) nen Jazz bekommen als Daily der als EJ9-Ersatz fungiert. Soweit ich weiß, immernoch ohne Macken. Ist afaik ein japanischer Jazz mit 1.2 und Schalter.

Ich hatte auch lange überlegt mir nen "modernen Daily" zu holen, aber irgendwie hatte es mir dann zu wenig Style, zuviel neumodischen Kram und ich bleib lieber beim ED-EK. :)

Achja, Abgasanlage ist - bei viel Stadtgeeier - gern mal zw 35-50tkm tot. Gerade die Dämpfertopfenden sind da zickig und die Biegung nach dem MSD. Bei weniger Kurzstrecke bzw mehr Langstrecke hält sie auch gern deutlich länger.
Ebenfalls negativ ist der Radlaufform hinten, da sammelt sich gerne viel Dreck vorne zum Schweller hin was sich im Winter dann gern mit Salz und Wasser anreichert. Kein Plan wies da unter der Verkleidung aussieht (Tank?). USchutz bzw ne Hohlraumkonservierung hat er vom Werk aus keine drin/dran soweit ich das gesehen habe...

gold-civic
24.01.2017, 18:24
Aber für 9 Scheine hättest du auch nur das Kassenmodel bekommen, so wie der weiße im Link.
der rote hat natürlich ne super Ausstattung, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik. Is auch nicht so häufig.

Ja, die Japaner fangen halt mit JHM an, kennste doch. ;-)

Awake
24.01.2017, 18:46
Jo, woran ich es bei der Fahrgestellnummer erkenne ist klar. Die Frage war, erkennt man es auch ohne die FIN. Offensichtlich aber ja nicht. ;)
Nervt halt überall im Vorfeld die FIN zu erfragen. ("wo find ich die?!" / "Die kann ich doch nicht einfach rausgeben!?)

Marco du meintest 50er Edition hat mehr Ausstattung? Trifft in dem Fall ja nicht zu. Oder meinst in der Basisversion?

Warum hat der weiße unlackierte Spiegel, ohne Blinker und der rote lackierte Spiegel mit Blinker? Facelift sind doch beide?

gold-civic
24.01.2017, 19:16
VIN steht in der Windschutzscheibe.
der weiße ist ein Kassenmodel, einfachste Ausstattung, deshalb auch keine lackierten Spiegel und Türgriffe, manuelle Klima, keine Radiobedienung vom Lenkrad. Wird sicherlich auch keine Hutablage haben, kostet was um die 100€ extra.
Kann mir nicht vorstellen das es eine 50Jahr Edition ist.

Spoon
24.01.2017, 20:37
Die 1.2 waren schon immer häufiger am Markt vertreten. Die hatte auch damals auch jeder Hondahändler wie Sand am Meer rumstehen. Der rote sieht gut aus, den würde ich sofort nehmen.

Wegen dem Rost, musst nur die Türgummis an der Türe bisschen wegdrücken, da sieht man dann tw. die Schweißnähte wo es bisschen gammelt. Hält sich aber alles im Rahmen. Mit dem Dämpfer oder Auspuff kann ich so nicht bestätigen, trotz Stadtauto keine Probleme damit. Wir haben 2011 für unseren neu 14000,-€ bezahlt. Der 1.2 hätte 11-12000€ gekostet.

Awake
26.01.2017, 22:03
Ich denke mit dem roten aus Kassel hat sich erledigt ;)

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170126/736c91e4a298dc6852c88a972b3538ae.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

domicrx1988
26.01.2017, 22:06
Warum?.
Klingt doch ganz seriös :D

Gesendet von meinem SEM 52

Awake
26.01.2017, 23:19
Jau.. hab erstmal 4000€ angezahlt via Western Union.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

domicrx1988
26.01.2017, 23:20
Alles richtig gemacht :D :D

Gesendet von meinem SEM 52

polle
26.01.2017, 23:46
Jau.. hab erstmal 4000€ angezahlt via Western Union.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

passen dazu :D --> http://www.reuters.com/article/usa-western-union-settlement-idUSL1N1F91KM


Western Union admits to aiding wire fraud, to pay $586 mln

Spoon
27.01.2017, 08:11
Glückwunsch zum neuen ^^ :P
Gibt es da echt noch Leute die auf sowas reinfallen??

Gerred
27.01.2017, 08:56
Ich persönlich halte ich wenig von den China-Jazz, besser sind die Japan-Jazz (JHM). Die Chinateile sind innen oft mit Kleberesten, mies zusammengebaut, mies lackiert, schlechte Passung, Türgummis leicht los, Innenraum klappert tlw und sie riechen deutlich ekeliger (als Neuwagen).


Ohje :e Ich fand den Jazz Si immer ganz interessant und war am Überlegen einen zu kaufen. Aufgrund der China-Fertigung (LUC GG3) habe ich es dann zum Glück gelassen. Angeblich gibt es aber auch welche aus England (SHH GG6)..

Awake
27.01.2017, 09:56
Glückwunsch zum neuen ^^ :P
Gibt es da echt noch Leute die auf sowas reinfallen??


Naja hätte bei der Art Fahrzeug eigentlich nicht mit sowas gerechnet..
Aber ja, fallen bestimmt noch welche drauf rein. Und wenn es nur 1% ist, wird es sich schon lohnen.

domicrx1988
27.01.2017, 09:58
Und wann wird er geliefert? :D

Gesendet von meinem SEM 52

Alf
27.01.2017, 10:39
Seit wann macht "die Bundesregierung" denn in Honda-Gebrauchtwagenverkäufe? Hast du mit dem Verkehrsminister oder Wirtschaftsminister zu tun?

Spoon
27.01.2017, 11:14
Ohje :e Ich fand den Jazz Si immer ganz interessant und war am Überlegen einen zu kaufen. Aufgrund der China-Fertigung (LUC GG3) habe ich es dann zum Glück gelassen. Angeblich gibt es aber auch welche aus England (SHH GG6)..

Das würde mich aber nicht abhalten den zu kaufen. Unserer ist auch Made in China, aber die aus JP sind auch nicht anders. Die Zeiten wo Made in Japan für gute Verarbeitung stand, sind endgültig vorbei. Die Erfahrung musste ich leider schon beim Accord machen.

Alf
27.01.2017, 13:42
Ohje :e Ich fand den Jazz Si immer ganz interessant und war am Überlegen einen zu kaufen. Aufgrund der China-Fertigung (LUC GG3) habe ich es dann zum Glück gelassen. Angeblich gibt es aber auch welche aus England (SHH GG6)..

Nunja, schau ihn dir an an den entsprechenden Stellen. Wenn für dich alles okay ist, spricht ja nichts dagegen. :)

Ich rede von denen die direkt bei Markteinführung beim Händler standen. Kann sich ja im späteren Verlauf alles geändert haben...
Wie geschrieben, warens aber Unterschied die selbst der Laie - in dem Fall die eigene Mutter - sehen und benennen konnte.

Wenn man zum Bsp mit Kleberesten an der Verkleidung, ner halbscharigen Lackierung, schlechten Spaltmaßen und knarzigem Interieur leben kann ists doch völlig okay. Gibt ja keinen Honda der ohne Macken ist von Werk aus, das gehört dazu. Man muss halt lediglich entscheiden ob man mit den Macken leben kann und will, oder nicht .............. im Prinzip ist das wie bei der Partnerwahl :D

Spoon
27.01.2017, 13:49
Knarziges Interieur und schlechte Spaltmaße haben JP Hondas genau so. Da kann man schon mal die rosa Brille abnehmen und sagen, die Verarbeitungsqualität im Innenraum hat leider in den Jahren nachgelassen. Und Klebereste hatte ich bis jetzt nicht an meinen Honda und nein, ich lebe auch nicht mit solchen Macken. Nur muss man halt auch realistisch sein, es ist ein Kleinwagen im mittleren Preissegment. ;-)

Awake
04.02.2017, 13:39
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170204/d60eab281ca800c5f1becd8614be935c.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Awake
04.02.2017, 13:51
Ist übrigens ein China Jazz. Habs selber noch nicht geschafft mir das mal genauer anzuschauen. Fall jedenfalls abgeschlossen. Mutti ist glücklich. Ist ein 1.4er und hat Rückfahrwarner.. das hat sich im laufe der Fahrzeugsuche als must-have herauskristallisiert. Ebenso Klimaautomatik. Den kack EP1 meiner Schwester haben sie gleich noch in Zahlung genommen.

Spoon
04.02.2017, 18:11
Glückwunsch, der wird die nächsten Jahre laufen. ;)

SchraubeED9
04.02.2017, 18:22
Jo Jo, genau . Arbeitskollege hat auch so ein Teil , ist noch ganz zufrieden damit .

Spoon
08.02.2017, 18:32
Gibts eigentlich noch paar Daten zu dem Teil? Also Preis, Laufleistung usw? Bzw. sind die Mängel die im Thread aufgezählt wurden aufgefallen an dem?

Awake
08.02.2017, 18:48
Mein Hirn ist ein Sieb...ich werd das nochmal zusammentragen und hier einfügen.
Die Suche geht nun weiter .. Schwester konnte endlich überzeugt werden, da gibts nun auch nen Jazz.

Die üblichen Mängel haben sich nicht finden lassen. Auch die China Eigenheiten sind mir nicht aufgefallen. Fährt sich schön, die Möglichkeiten im Innenraum sind überragend. Was ich etwas unschön finde ist der Schalthebel. Der ist zwar schön direkt, wirkt aber nicht so wertig. Irgendwie zu sehr Lego Feeling. Stört aber nicht weiter. Bremsepedaldosierung find ich sehr gewöhnungsbedürftig, die beißt mMn ziemlich zu. Bin aber halt auch alte Karren gewohnt mit nem viel schwammigeren Druckpunkt. Also keine Kritik.

Awake
12.02.2017, 21:11
ca. 50000km
7300€
TÜV neu

Kein Schnäppchen, aber bin dennoch zufrieden. War von nem Honda Händler, kleiner Familienbetrieb.

Awake
05.03.2017, 15:04
Jazz Nummer zwei.
Japan VIN (bei Gelegenheit mal im Detail vergleichen)
40tkm
6600€
Ishift, Klimaautomatik, Nebler, Sportbums.

https://abload.de/img/20170304_122804kljul.jpg

https://abload.de/img/whatsappimage2017-03josox.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2017-034as7i.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2017-03tssve.jpeg

https://abload.de/img/whatsappimage2017-030gsmd.jpeg

Spoon
05.03.2017, 16:32
Sportpaket und Farbe rockt..alles richtig gemacht.8)

Gerred
06.03.2017, 15:09
Sportpaket macht ordentlich was her! Sehr schön ausgesucht.

Alf
06.03.2017, 15:39
Wann schließt DU dich der Horde an? :>

Awake
06.03.2017, 16:01
Ich hab mir mich selber im Jazz vorgestellt und es als komisch empfunden. Glaube mir steht kein Jazz. Bin eher so der 90s Civic Typ.