PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte



Kicker94
30.01.2017, 10:42
Guten Tag Leute, ich bin neu im Forum und hab mal ein Anliegen. Vor ca 2 Wochen ging nach 10km die Leuchte an, sofort angehalten und an die Seite gefahren, hatte das Auto zuvor paar Tage nicht gebraucht und der komplette Motorraum war voller Schnee, bis oben Rand voll. Nachdem ich den kompletten Schnee entfernt habe bin ich direkt in die Werkstatt, laut Fehlerspeicher war nichts, wurde gelöscht und Leuchte war wieder aus, nach 2 Wochen an der selben Stelle ging die Leuchte wieder an, mir kam es vor als ob mein civic davor etwas wippt, oder federt, wie als wäre eine Feder kaputt und ich würde über Wellen fahren, dass war dann aber relativ schnell wieder weg, ich merke keinen Leistungsverlust, oder sonstige Geräusche.

Aber ohne Grund geht das Ding ja nicht an, diesmal war der Motorraum übrigens nicht voller Schnee, aber das Auto war ringsherum gefroren. Hat da jemand eine Idee?

Ps ist ein civic Sport 1.6 110 PS bj 2005

SPY#-2194
30.01.2017, 14:40
Ohne Fehlercode ist das unmöglich. Weiter fahren, bis die Mil wieder an ist und dann auslesen.

Kicker94
30.01.2017, 15:15
Ohne Fehlercode ist das unmöglich. Weiter fahren, bis die Mil wieder an ist und dann auslesen.

Ist ja jetzt wieder angeangen, im Fehlerspeicher stand "kein Signal Klopfsensor". Er hat ihn erstmal gelöscht und die Leuchte ist nicht wieder angeangen, was könnte das denn sein?

Wenn der Sensor kaputt wäre, hätte die Leuchte ja direkt wieder angehen müssen oder?

SPY#-2194
30.01.2017, 15:19
Ja. Machen Fehler verschwinden wieder, sobald der entsprechende Wert wieder passt. Schau demnach mal, ob der Sensor sauber verbunden ist, oder eventuell der Stecker defekt. Oder auch nur schlechter Kontakt.

Spoon
30.01.2017, 15:19
Wie bekommt man denn den Motorraum voll Schnee? Wackelkontakt durch Feuchtigkeit.

Kicker94
30.01.2017, 15:27
Wie bekommt man denn den Motorraum voll Schnee? Wackelkontakt durch Feuchtigkeit.

Ich wohne im Gebirge und war für 1 Woche nicht da, Auto war komplett eingeschneit und schon eins mit der Schneedüne, hab aber nicht damit gerechnet das es alles in den Motorraum drückt.

Also eher nicht beachten und vorm TÜV, falls sie wieder kommt löschen?

SPY#-2194
30.01.2017, 15:35
Nicht nicht beachten. Gucken, was der Anschluss am Sensor sagt. Zur Not abseihen und mal reinigen/Kontaktspray. Und/oder nach Kabelbruch schauen.

Kicker94
30.01.2017, 15:39
Nicht nicht beachten. Gucken, was der Anschluss am Sensor sagt. Zur Not abseihen und mal reinigen/Kontaktspray. Und/oder nach Kabelbruch schauen.

Ich habe zwar leider nur beschränktes Wissen über die Technik, aber im Prinzip ist der Klopfsensor ja nur da um die Schwingung, oder die Amplituden zu messen der Erschütterung? Was passiert denn wenn dieser nicht funktioniert?

SPY#-2194
30.01.2017, 16:00
Nein, der Klopfsensor ist im Prinzip ein Mikrofon, welches in den Motor geschraubt ist, um Klopfen/Klingeln zu hören und dem Steuergerät dies mitzuteilen, welches daraufhin die Zündung zurück nimmt.
Ist auch eigentlich nur ein sehr simpler Sensor, meistens sogar nur ein Kabel, Masse über das Gehäuse.

Kicker94
30.01.2017, 16:08
Nein, der Klopfsensor ist im Prinzip ein Mikrofon, welches in den Motor geschraubt ist, um Klopfen/Klingeln zu hören und dem Steuergerät dies mitzuteilen, welches daraufhin die Zündung zurück nimmt.
Ist auch eigentlich nur ein sehr simpler Sensor, meistens sogar nur ein Kabel, Masse über das Gehäuse.

Und wenn dieser nicht mehr funktioniert laufen die Zündungen wohl nicht mehr wie gewollt? Was würde denn rein theoretisch passieren wenn man mit kaputtem Sensor fährt?

Vielen Dank für eure Hilfe Jungs. :)

1HGEJ2
30.01.2017, 16:56
Weniger leistung und evtl höherer verbrauch. Und besorg dir aus ebay ein obd2 Bluetooth auslesegerät. Kostet nur 15€ und du sparst dir das geld zum auslesen und den weg zur werkstatt. Damit kann man auch die fehler löschen.

Kicker94
30.01.2017, 17:04
Weniger leistung und evtl höherer verbrauch. Und besorg dir aus ebay ein obd2 Bluetooth auslesegerät. Kostet nur 15€ und du sparst dir das geld zum auslesen und den weg zur werkstatt. Damit kann man auch die fehler löschen.

Die Leistung ist mir eigentlich egal, die 110ps sind sowieso nicht die Welt, solang nichts am Motor kaputt geht bin ich eigentlich zufrieden, muss halt nur noch alles bis zum Ende meines Studiums laufen.

Auslesen etc ist bei mir sowieso alles kostenlos, fahre zu einer freien Werkstatt. Er meinte halt, ist jetzt nicht so eine dramatische Sache, wenn sie wiederkommt dann vllt doch mal den Sensor wechseln, würde er aber ungern machen weil es für ihn keinen Sinn macht, weiß zwar nicht warum, aber naja?

Ich hab nur direkt wieder gedacht, ist was größeres mit dem Motor, ist der Leistungsverlust denn deutlich spürbar? Ich bin mit dem Lämpchen extra langsamer gefahren, hab aber keinen großen Unterschied festgestellt. Fahre ja auch keine 5000km pro Jahr mit dem civic, von daher könnte ich damit leben so wie er mir das sagte.

Was kostet denn so ein Sensor, dürfte ja eigentlich nicht so teuer sein und wo er ihn mir gezeigt hat war er auch recht zugänglich. Gibt es da einen Grund warum er den ungern wechseln wöllte?

Kicker94
30.01.2017, 17:14
Weniger leistung und evtl höherer verbrauch. Und besorg dir aus ebay ein obd2 Bluetooth auslesegerät. Kostet nur 15€ und du sparst dir das geld zum auslesen und den weg zur werkstatt. Damit kann man auch die fehler löschen.

Zum Thema höher Verbrauch, ich hab bis ende Oktober oder November meist 6,2l verbraucht, seit Dezember sind es immer 6,9l. Fahrweise ist identisch und fahre auch immer die selbe Strecke.

Möglich das seit dem schon was nicht stimmt? Oder wäre der Unterschied deutlicher?

SPY#-2194
30.01.2017, 17:22
Der wäre deutlicher und die MIL muss da an sein. Das Steuergerät geht dann aus Sicherheit in den Notlauf. Wie gesagt, ist die MIL nicht an, ist der Fehler wieder weg. :) Und keine Sorge, der Motor geht davon nicht flöten, wenn du normal fährst.
Sensor kostet nicht viel, guck mal bei KfzTeile24.de oder so, und ist leicht gewechselt. Aber ich vermute einfach mal ein Kontaktproblem.

Kicker94
30.01.2017, 17:27
Gut dann weiß ich bescheid und lass Sensor und Kabel checken wenn die Leuchte wieder angeht, so ein blödes Lämpchen kann einen nämlich ganz schön verrückt machen. :D

Danke für eure Hilfe und allzeit Gute Fahrt. :) :honda:

Michel
01.02.2017, 10:50
Probiere einmal die Kabelanschlüsse mit WD40 einzusprühen und natürlich dabei zu prüfen ob die Locker sind. u.U vorsichtig nachbiegen, das hat bei mir geholfen.
WD40, damit eventuell vorhandene "Restfeuchte" unterbrückt wird, das ist bei dem Schneefall durchaus möglich. Und im Winter trocknet sowas auch nicht aus.

Kicker94
01.02.2017, 10:55
Probiere einmal die Kabelanschlüsse mit WD40 einzusprühen und natürlich dabei zu prüfen ob die Locker sind. u.U vorsichtig nachbiegen, das hat bei mir geholfen.
WD40, damit eventuell vorhandene "Restfeuchte" unterbrückt wird, das ist bei dem Schneefall durchaus möglich. Und im Winter trocknet sowas auch nicht aus.

Ich weiß halt nicht genau wo der Sensor sitzt, ich weiß zwar das er gemäß Funktion wohl am Motor ist, aber wo genau weiß ich nicht. Kommt man da gut ran ohne was abzubauen?

Die 2 Wochen zwischen den Motorkontrollleuchten war glaube zu wenig, denke das ist schon vor 4 Wochen gewesen, seit dem keine Probleme. Am Montag wurde der Fehler wieder gelöscht und bis heute wieder ohne Probleme, mal sehen ob das so bleibt.

Michel
01.02.2017, 11:35
Musst du mal Klopfsensor "Honda civic Sport 1.6 110 PS bj 2005" ausbauen googlen und dir die Anleitungen in Youtube angucken, auch wenn du keine richtige findest, nach ein paar Minuten weißt du auch so wie das Ding aussehen muss und wo es sitzen könnte. Schadet ja auch nicht ALLE am Motorblock befestigten Kabel zu checken und reinigen, du glaubst gar nicht, wieviel Grümspan und Rott dabei zu Tage tritt.
Ich würde es gerne machen, muss aber jetzt leider wieder rennen... :-)
Nich bös sein

Michel
01.02.2017, 22:38
hatte grad etwas Zeit, also- so sieht er meist aus, Abweichungen in Farbe sind natürlich möglich. Sitzt oft und gerne unter der Ansaugbrücke, also bisschen gucken.
http://cdn.daparto.de/0055/450/450_J5674007.jpg

Kicker94
02.02.2017, 12:15
Heute ist die blöde Lampe nach diesesmal nur 50km wieder angegangen, aber er zieht und fährt genau wie vorher. Ich glaube ich lass das Ding jetzt erstmal leuchten und schau wie es sich entwickelt, mein Mechaniker meinte ja er würde erstmal nichts daran machen solang das Auto wie gewohnt fährt und ich nichts merke.

SPY#-2194
02.02.2017, 17:28
Ziemlich "komische" Taktik. Was, wenn die Lampe einen anderen oder zusätzlichen Fehler anzeigt, du aber vom Klopfsensor ausgehst? ;) Stecker ab, Kabel kontrollieren und wie empfohlen WD40 oder Kontaktspray rein! Wenn nich Sensor wechseln, fertig.

Kicker94
02.02.2017, 17:50
Ziemlich "komische" Taktik. Was, wenn die Lampe einen anderen oder zusätzlichen Fehler anzeigt, du aber vom Klopfsensor ausgehst? ;) Stecker ab, Kabel kontrollieren und wie empfohlen WD40 oder Kontaktspray rein! Wenn nich Sensor wechseln, fertig.

Das jemand ein Bild vom Klopfsensor geposted hat ist zwar schön, aber die Bilder hab ich auch gefunden. Wo genau das Teil sitzt weiß ich aber trotzdem nicht.


Und was heißt Stecker ab? Mir wurde gesagt der Sensor wird reingeschraubt und das ganze sollte man auch mit einem Drehmoment Schlüssel machen, sonst kann der Klopfsensor falsche Werte weitergeben wenn er zu locker oder fest ist.

SPY#-2194
02.02.2017, 17:56
Grundsätzlich sollte man jede Verschraubung mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. :D Keine Sorge. Das Teil ist so simpel. Keine Ahnung, wer dir da was erzählt hat. Das Teil versucht nicht Beethoven zu erkennen und ist direkt irritiert, wenn die erste Geige leicht aus dem Takt ist. Das Teil hört lediglich ob, oder ob nicht Fehlzündungen da sind. ;) Und ab einer bestimmten Drehzahl arbeitet Er dann sowieso nicht mehr, da das Signal nicht mehr sauber genug ist. Sprich, es wird so laut und durcheinander im Motor, dass Er nicht mehr seine Arbeit machen kann.

Kicker94
02.02.2017, 18:10
Grundsätzlich sollte man jede Verschraubung mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. :D Keine Sorge. Das Teil ist so simpel. Keine Ahnung, wer dir da was erzählt hat. Das Teil versucht nicht Beethoven zu erkennen und ist direkt irritiert, wenn die erste Geige leicht aus dem Takt ist. Das Teil hört lediglich ob, oder ob nicht Fehlzündungen da sind. ;) Und ab einer bestimmten Drehzahl arbeitet Er dann sowieso nicht mehr, da das Signal nicht mehr sauber genug ist. Sprich, es wird so laut und durcheinander im Motor, dass Er nicht mehr seine Arbeit machen kann.

Gut, der scheiß lässt mir auch keine Ruhe. Ich hab gerade in der Werkstatt angerufen und stell die Kiste morgen ab, brauch es sowieso nächste Woche nicht.

Er fragte mich auch wo ich das letzte mal getankt habe, vllt war die Qualität nicht die beste. Nicht das ich ausversehen 90 oktan Benzin erwischt habe, aber das glaube ich nicht, kontrolliere da immer 3mal. :D

SPY#-2194
02.02.2017, 18:28
Wie gesagt, klopft nur, wenn du hohe Leistung abforderst. Also Volllast und höhere Drehzahlen. Keine Sorge, der hat nicht geklingelt. Er sagt ja auch kein Signal und nicht, "hat geklopft". ;)