PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?



HondaFanAc
01.02.2017, 19:56
Hallo Type-R Fahrer.Ich hab meinen noch nicht,das dauert noch bis mindestens April.Ich hab aber gelesen,der Type-R hat diese Start-Stop Automatik.Ist das bei so einem PS-Monster überhaupt sinnvoll?Habt ihr die aktiviert,oder deaktiviert?Mir isses doch schnuppe,ob ich im Schnitt 10,oder 10,2 Liter auf 100km brauche..Ich hatte noch nie ein Auto mit Start-Stop Automatik.Ist sowas überhaupt sinnvoll auf Dauer?Stelle mir nur nen klassichen Stau vor.Lücke kommt,kannst wieder 10Meter fahren,Motor springt an,dann wieder Pause..usw usw..:honda:

GT-R
01.02.2017, 21:38
Ist deine Frage denn sinnvoll?

Start Stopp ist essentiell, um auf der genormten Verbrauchsrunde Sprit einzusparen! & somit einen günstigeren CO2-Ausstoß zu haben.

Daher hat das jedes moderne Fahrzeug, Stichwort Flottenverbrauch.

Michel
01.02.2017, 22:43
Je mehr Leistung, desto mehr Verbrauch- also ist eine Reduzierung bei den Boliden sogar sinnvoller als z.B. bei einem Sparmotörchen. Außerdem kann man die auch umprogrammieren (weiss nicht wie das bei den neuen ist) oder einfach die Kupplung durchgetreten lassen.

YellowS2k
01.02.2017, 23:07
Erstens gibt's nen Knopf zum ausschalten und zweitens geht er beim rangieren nicht aus wenn du nicht schalten musst, nur beim ersten anhalten.
Ich muss z.B., um in meine Garage zu kommen, vorwärts in den Hof fahren, einmal zurücksetzen um vorwärts vor der Garage zu stehen und dann aussteigen um das Garagentor zu öffnen, dabei bleibt der Motor an.
Im +R Modus ist sie eh deaktiviert, in der Stadt lass ich sie eigentlich immer aktiviert, ist schon angenehm in aller Ruhe vor der Ampel zu stehen. Landstraße, Autobahn oder generell beim "flotter" unterwegs sein ist sie auch aus.

daVe87
02.02.2017, 08:43
Ich hab die immer aus, ist gesünder für den Anlasser.

Und Michel "die Kupllung durchgetreten lassen", das ist auf Dauer nicht gut für die Kupplung. ;)

Alf
02.02.2017, 09:59
einfach die Kupplung durchgetreten lassen.

brauchst net, reicht - wie bei anderen auch - nur den fuß anliegen zu haben, so dass der kontakt am pedalarm betätigt wird.

FocusRS
02.02.2017, 10:35
Also ich habe die, in meinen Augen, unnütze Funktion ebenfalls immer ausgeschalten.

Es kann mir keiner erzählen, dass es selbst bei gemütlich Fahrt dem Motor nicht schadet, ständig an und aus gemacht zu werden.
Zu uns sagt ja auch keiner alle 30 Minuten, jetzt schläfst du 5 Minuten und danach geht's wieder weiter arbeiten....

polle
02.02.2017, 11:09
Es kann mir keiner erzählen, dass es selbst bei gemütlich Fahrt dem Motor nicht schadet, ständig an und aus gemacht zu werden.


Wie sollte Anlassen dem Motor schaden? Es handelt sich ja um keinen Kaltstart.
Ich könnte mir nur vorstellen das der Anlasser schneller altert.

Spanni
02.02.2017, 11:33
Dafür sind aber die Anlasser bei Fahrzeugen mit Start-Stop ausgelegt.

Kurzum: Das Start-Stop macht gar nix.

ManU
02.02.2017, 12:03
Kurzum: Das Start-Stop macht gar nix.

Doch, Kopfzerbrechen!

Alf
02.02.2017, 12:29
Dafür sind aber die Anlasser bei Fahrzeugen mit Start-Stop ausgelegt.



Was zu beweisen wäre.

Ich zweifle stark an, das an modernen Autos - gebaut für Kurzlebigkeit, als Konsumgut bzw oftmals auch "Lifestyleobjekt" - irgendwas für Langlebigkeit ausgelegt ist. Halten und fahren soll das Ding durch die Garantie- und im Falle eines Falles bis in die Nachsorgezeit, also: 6 Jahre bzw 100tkm.

ATR-Meister
02.02.2017, 12:33
doch macht er schon, denn das "schlaue" teil schaltet den motor sogar aus, wenn man von der bahn beispielsweise kommt und das öl noch bei 120+ grad steht.
bei mir ist es IMMER aus.
hab mir dafür ein modul besorgt - sobald ich den starte, geht es automatisch aus - das modul merkt sich einfach die letzte einstellung.

Spoony
02.02.2017, 13:20
Die Anlasser sind für mehr Zyklen ausgelegt und die Batterie dafür auch größer.
Da passiert bei neuen Motoren und den passenden Öl überhaupt nix, das kann man ruhig aktiviert lassen.
Wir fahren unsere BMW in der Flotte bis zu 200tkm in 3 Jahren, und die werden wirklich nicht geschont. Da kenne ich keinen Ausfall bei einem Kollegen,
das läuft auch munter weiter wenn es auf der Autobahn beim Tanken ausgemacht wird.
Das war mal in den 90ern mit dem ewigen laufen lassen, macht doch heute keiner mehr.

Und zudem sind das sicher mehr als 0,2 Liter auf 100km, wieso soll die blöde Kiste laufen wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe? Pro Stunde gehen da 1,5 Liter durch,
kann man sich ja selbst ausrechnen wieviel man steht jeden Tag. Wenn ich auf dem Dorf wohne und 2 Ampel unterwegs habe ist das natürlich was anderes als wenn ich
in Berlin wohne. Ich stehe beruflich oft im Stau und da könnte ich kotzen wenn ich von den ganzen anderen Autos die Abgase einatmen muss im Stand, total unnötig!

bks7605
02.02.2017, 14:27
Ich konnte mir immer nicht vorstellen, dass das ganze star-stopp gedöns lange hält, aber zb lupo und a2 beweisen das gegenteil.
Die theorie von alf, dass neue autos garnicht lange halten sollen vertrete ich auch.
Aber ich sehe da andere bauteile (gewollt) problematischer als die start-stopp-automatik.

ATR-Meister
02.02.2017, 14:31
nee, sorry, aber beim thermisch so belastetem motor den einfach nach vollgas auszuknipsen geht gar nicht.
ob die bmws laufen oder nicht, ist mir latte, der r muss lange und vor allem "gesind" leben und daher bei heissem öl ganz sicher nicht den motor aus, daher start/stop off.

ich gebe dir recht, wenn du in der stadt unterwegs bist und das ding sowieso gerade mal auf temp ist, dann ist das teil sinnvoll und kann ja aktiviert werden, aber ansonsten nicht....

Alf
02.02.2017, 14:44
@spoony: 200tkm/3Jahre-BMWs sind im prinzip Karren die 65tkm im Jahr laufen, also quasi nur Autobahn. Da hast natürlich jetzt wenig Start-Stop, abgesehen mal von nem Stau.

Interessant wirds ja eher längerfristig, also nach den 3 Jahren. Abgesehen davon ists dir ja dann egal wenn was an dem Koffer ist, da es eh die Firma zahlt und er eh alle paar km zum Serviceintervall beim Händler steht. Da wärs mir im Prinzip auch egal. Da würd ich mich weder um Kalt-/Warmfahren, Ölviskosität, Bremsenverschleiß und Waschstraßenbesuche kümmern ... als privater Besitzer/Käufer von sonem Neuwagen (auf Pump!) siehts dann sicher anders aus, vor Allem weil der Geldbaum einfach nicht im Wohnzimmer wachsen will; soll heißen das vl nicht jeder € so locker sitzt wie das bei ner Firma ist ;)

Was man aber anmerken muss, ist, das die neuen Motoren direkt so stehen bleiben das der Anlasser nichtmehr 1.5 mal kurbeln muss sondern er instant anspringt. Ob das den Motor oder den Anlasser bzw die Batterie entlastet kann ich nicht sagen.
Aber was ich weiß: der Anlasser bekommt jedesmal Vollgas-Strom von der Batterie, die Batterie muss quasi kurzzeitig nen Kurzschluss aushalten *edit: somit muss die Batterie das öfter abkönnen... also mehr "Kurzschlusszyklen"

bks7605
02.02.2017, 15:24
Was ist mit taxen, funktioniert doch da auch...

Alf
02.02.2017, 16:02
Mhh, stimmt. Da hast du sicher recht.

Aber: Mit welchem Wartungsaufwand? :)

JAPO Marcus
02.02.2017, 16:15
Taxen sind aber vom Hersteller nicht mehr ganz die Autos, welche der Kunde z.b. bei MB direkt erwerben kann ;)

FocusRS
02.02.2017, 16:38
Aber wir bekommen ja auch nicht mit wie oft ein Taxi in der Werkstatt steht oder ähnliche Fahrzeuge...

Ich bin der Meinung wer sich einen Type R oder ein ähnliches Auto kauft, sollte sich keine Gedanken machen wie bzw wie viel er mit dem Einsetzen des Start-Stopp System spart.

Sonst hat er in meinen Augen prinzipiell das falsche Auto gekauft.

ATR-Meister
02.02.2017, 17:11
korrekt!

JAPO Marcus
02.02.2017, 17:17
Beim forum von civic-fx.net gibt es ein Modul um die Start - Stop Automaik dauerhaft zu deaktivieren.

Spoony
02.02.2017, 18:18
@Alf
natürlich auch viel Langstrecke, aber das nicht einer unserer BMW irgendwas hatte lässt mich darauf schliessen das der Wagen auch in privater Hand ordentlich KM abspulen kann.
Und unterschätz die Firmenwagenfahrer nicht, die Kisten bekommen es egal ob warm oder kalt vom feinsten. Ich würde mir nie einen Ex-Firmenwagen kaufen....

Die Materialien der Turbolader sind auch nicht mehr wie in den 90ern, die können auch alle deutlich mehr Wärme ab als die alten Klumpen.
Da hat sich Honda schon was bei gedacht, genauso wie BMW, und nach unendlichen Testzyklen auch so gelassen. Da ist die thermische Belastung für den Motor beim Chiptuning viel schlimmer
als wenn man nach der Autobahnfahrt den Wagen ausmacht.
Die neuen Öle koken auch nicht mehr so wenn sie aufhitzen, die neuen Lagerungen nehmen das vielleicht auch nicht mehr so auf, keine Ahnung ich hab
noch keinen aktuellen Motor auseinander gehabt.
Muss man ja jetzt nicht nach einer Vollgasfahrt direkt ausmachen aber bei normalem Autobahntempo (130-150) kannste die Kiste normal ausmachen zum Tanken.
Da sind vernünftiger Sprit und gutes Öl in meinen Augen wichtiger.

HondaFanAc
02.02.2017, 18:56
Aber wir bekommen ja auch nicht mit wie oft ein Taxi in der Werkstatt steht oder ähnliche Fahrzeuge...

Ich bin der Meinung wer sich einen Type R oder ein ähnliches Auto kauft, sollte sich keine Gedanken machen wie bzw wie viel er mit dem Einsetzen des Start-Stopp System spart.

Sonst hat er in meinen Augen prinzipiell das falsche Auto gekauft.
Ich werde mir im April sicher keinen Type-R kaufen,um irgendwelche Sparrekorde aufzustellen,allerhöchstens spassrekorde,mit ordentlich Bums,hehe.:DIch denke,niemand ist böse,wenn sein R mal nen durchschnittisverbrauch von unter 10 angibt,aber hallo,wenn ich 310 PS so bewege,wie es sich anbietet,na und,dann stehen halt mal 12Liter auf der Uhr.Wenn ich mir so einen Sportwagen kaufe,und mir dann echt sorgen um den Verbrauch machen muss,dann ist der R in der Tat das falsche Auto,denn zum sparen wurde der R sicher net von Honda entwickelt,ich denke eher,der Wagen wurde entwickelt,um eine Menge Spass-Rekorde aufzustellen ^^:honda:

bks7605
02.02.2017, 21:57
Geht's da nicht auch um den flottenverbrauch also ums große ganze?

Ahmet
03.02.2017, 06:34
http://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html

Hier ist ein Interessanter Link über die Funktionsweise einer Start/Stop Automatik! Da kann man nachlesen was alles notwendig ist um das System Korrekt zu betreiben und welche Komponnenten Notwendig sind!

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das neuere Systeme das Fahrzeug auch über die Lichtmaschine Starten! Gerade Ford soll dieses System durchgängig verwenden! Habe leider noch keine Quelle gefunden die mir das bestätigt.

FocusRS
03.02.2017, 07:34
Geht's da nicht auch um den flottenverbrauch also ums große ganze?

Ich denke auch, da hast du vollkommen recht!

Bei meiner Aussage ging es nur um die Fahrer, die meinen, solch ein System wäre nützlich um mit einem Type R (oder ähnlichem Fahrzeug) noch 0,5-1 Liter zu sparen :D

Spanni
03.02.2017, 07:48
Bei einigen Systemen ist der Anlasser gleichzeitig Generator. Das ganze sitzt dann aber auch auf der Schwungscheibe. Die fahren aber dann auch etwas mehr Bordspannung

äktschenändi
03.02.2017, 07:54
Ich denke auch, da hast du vollkommen recht!

Bei meiner Aussage ging es nur um die Fahrer, die meinen, solch ein System wäre nützlich um mit einem Type R (oder ähnlichem Fahrzeug) noch 0,5-1 Liter zu sparen :D
Was wäre daran so schlimm Sprit sparen zu wollen?

FocusRS
03.02.2017, 11:31
Was wäre daran so schlimm Sprit sparen zu wollen?

Natürlich nichts, ist ja nur meine Sichtweise.

Ich finde so eine Funktion total Überflüssig bei Autos die auf Performance ausgelegt sind.

Wenn es einem darauf ankommt ob der Type R jetzt 8 oder 9 Liter verbraucht (nur als Beispiel) dann hat man in meinen Augen das Falsche Auto gekauft.
Dann ändre meinetwegen lieber deine Fahrstiel und fahr vorausschauender anstatt Start-Stopp einzusetzen...

Das ist für mich das selbe wie die Diskussion "Wieso tankst du Ultimate oder V-Power".

Ahmet
03.02.2017, 11:36
Ich denke mal das ein Auto 8 L auf Hundert verbraucht verkauft sich besser wie nen wagen mit 9L

Ob das nun nur durch die Start Stop Geschichte, durch andere Spieleren oder durch den Fahrer kommt ist dahin gestellt!


Verstehe nicht was du meinst mit Ultimate und V Power meinst du damit generell Premium Benzin oder explizit die beiden?

äktschenändi
03.02.2017, 12:03
Dann ändre meinetwegen lieber deine Fahrstiel und fahr vorausschauender anstatt Start-Stopp einzusetzen...


Eigentlich ist das eher ne Argumentation gegen den Type R. Wenn ich ein Auto mit geringen Verbrauch und möglichst vorausschauend fahren will ist der R das falsche Auto. Wenn ich aber durch ein kleines Extra, welches mich in der Fahrweise 0 einschränkt noch Sprit sparen kann, nehme ich das doch gerne mit?!
Ein an der Ampel gesparter Liter lässt mich ein paar Meter extra Vollgas geben.

JAPO Marcus
03.02.2017, 12:28
Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.

FocusRS
03.02.2017, 12:31
Ich denke mal das ein Auto 8 L auf Hundert verbraucht verkauft sich besser wie nen wagen mit 9L

Ob das nun nur durch die Start Stop Geschichte, durch andere Spieleren oder durch den Fahrer kommt ist dahin gestellt!


Verstehe nicht was du meinst mit Ultimate und V Power meinst du damit generell Premium Benzin oder explizit die beiden?

Ich verstehe nicht wie man sich einen Type R oder was auch immer kaufen kann und dann "nur" Super/Super+ tankt anstatt Ultimate oder V-Power, sorry hab mich vllt bisschen kompliziert ausgedrückt...

FocusRS
03.02.2017, 12:32
Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.

DU hast es auf den Punkt gebracht, ganz deiner Meinung..
Vielen Dank! :)

Spanni
03.02.2017, 12:32
Warum sollte man den teuren Fusel tanken wenns mit Super/super+ genauso geht?

äktschenändi
03.02.2017, 12:47
gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt.

Hier geht's doch auch nur um die Neuwagenfahrer?! Ist ja gar nicht anders möglich. Außerdem plant doch niemand den Umgang mit dem Kfz in Gedanken an den Nachbesitzer...
Zum Ultimate: vielleicht kommt einem das Auto noch sportlicher vor wenn man sich suggeriert den besten Sprit tanken zu müssen.

FocusRS
03.02.2017, 13:05
Euch überzeugen zu wollen bringt nichts, selbst ROVA hat es euch schon mal erklärt, dass es was bringt.
Tanken soll jeder was er möchte...

JAPO Marcus
03.02.2017, 13:15
Hier geht's doch auch nur um die Neuwagenfahrer?!
Steht wo?

HondaFanAc
03.02.2017, 13:17
Auch wenns technisch möglich ist,mir käme es nie in den Sinn,Biosprit(E10) in den CTR zu tanken.Ultimate+V-Power sollte das bevorzugte Futter für den CTR sein.Wer fast 40.000 für ein Auto hinlegen kann,dem sollten auch die 5Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung net jucken,oder?:-)

FocusRS
03.02.2017, 13:26
Auch wenns technisch möglich ist,mir käme es nie in den Sinn,Biosprit(E10) in den CTR zu tanken.Ultimate+V-Power sollte das bevorzugte Futter für den CTR sein.Wer fast 40.000 für ein Auto hinlegen kann,dem sollten auch die 5Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung net jucken,oder?:-)

WORD! :honda:

äktschenändi
03.02.2017, 13:40
Steht wo?
Zeige mir nen 4-5 Jahre alten fk2r?! [emoji1]

JAPO Marcus
03.02.2017, 13:56
Stimmt, FK2-R ist nach dem Toyota Crown um die 70er Jahre der erste mit einer Start Stop Automatik :ugh:.

SaschaOF
03.02.2017, 15:28
Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.

Du siehst das falsch - Start/Stop spart in jedem Fall mehr Geld als es kostet. Und zwar den Hersteller, der damit seinen Flottenverbrauch nach unten bringt und damit die nach dem Schadstoffausstoss berechneten Belastungen für den sich selbst senkt. Eventuell (mit dem richtigen Wagen) kann man ein grünes A an die Scheibe im Verkaufsraum anbringen. Wieviel Spritverbrauch der Kunde letztendlich tatsächlich hat ist dem Hersteller völlig egal. Ob der Mist nach 8 Jahren und 120000km reparaturbedürftig ist ebenso.

stussy
03.02.2017, 15:53
http://www.mein-autolexikon.de/motor/start-stopp-automatik.html

Hier ist ein Interessanter Link über die Funktionsweise einer Start/Stop Automatik! Da kann man nachlesen was alles notwendig ist um das System Korrekt zu betreiben und welche Komponnenten Notwendig sind!

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das neuere Systeme das Fahrzeug auch über die Lichtmaschine Starten! Gerade Ford soll dieses System durchgängig verwenden! Habe leider noch keine Quelle gefunden die mir das bestätigt.

Bei psa werden schon seit längerem Lichtmaschinen verbaut die zum starten bei start/stop Fahrzeugen den Motor wieder starten.
Da sei aber gesagt das diese Lichtmaschinen sehr teuer sind, und zum anderen die Wartung der Keilriemen teuer ist.

Spoony
03.02.2017, 18:30
Es geht darum das Ultimate zb Zusatzstoffe drin hat die zu weniger Verkokungen führen, dann geht es weiter mit hohen Temparaturen und dem zurücknehmen der Zündung weil der Klopfsensor
ein klingeln meldet. Das passiert mit 102 Oktan dann später, bzw gar nicht. Bringt Dir keine mehr PS, liefert deine PS aber konstant ab.

polle
03.02.2017, 19:44
Die Diskussion über Ultimate/V-Power finde ich immer wieder witzig. Schon toll wie viel Marketing so bewirkt.

Spoony
03.02.2017, 19:49
Das hat nix mit Marketing sondern eher mit Oktan zu tun ;)
Ist auf dem Prüfstand auch reprozudierbar, mag bei einem Sauger nicht so wichtig sein, aber überall wo aufgeladen wird zählt jedes Oktan.

polle
03.02.2017, 19:53
Klar hat das was mit Marketing zu tun. Dann mal her mit den Fakten!
Wenn die Karre darauf abgestimmt wird, geb ich dir recht. Aber nicht bei ner Karre von der Stange und schon doppelt nicht wenn die Mehrleistung in den Bereich der Messtoleranz fällt.

edit: Ich lass mich aber gerne (wissenschaftlich) Aufklären.

GT-R
03.02.2017, 20:01
Gibt genug Videos, von Tunern, die die verringerte Zündungsrücknahme von Ultimate & V-Power bei hohen Temperaturen aufgezeigt haben.

Propaganda ist höchstens die Reichweitenerhöhung / Spritersparnis. Das ist nur mit remapping erreichbar.

Rasenmäher
03.02.2017, 20:01
Bei psa werden schon seit längerem Lichtmaschinen verbaut die zum starten bei start/stop Fahrzeugen den Motor wieder starten.
Da sei aber gesagt das diese Lichtmaschinen sehr teuer sind, und zum anderen die Wartung der Keilriemen teuer ist.

Wobei es den kombinierten Anlasser/lichtmaschine schon seit ca. 1935 gibt. Eigentlich also eine recht alte Sache. halt nur zwischendurch in "Vergessenheit" geraten.

Dynastart - https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator

GT-R
03.02.2017, 20:04
Jeder e-Motor lässt sich seit deren Erfindung als Generator betreiben bzw. anders herum.

& das ist so, seit es Generatoren gibt!

Spoony
03.02.2017, 20:07
@polle
ich sagte ja, es bringt nix mehr, aber es stellt sicher das es nicht weniger ist bei Hitze ;)
Ich war letztens aud dem Dyno mit meinem Wagen und es waren 32 Grad, der ist auch für 95 Oktan gut, aber mit Tuning und Hitze nimmt das Steuergerät die Zündung zurück
um das Klopfen abzustellen. Da wären mit 95 Oktan sicher 30-40PS weniger bei rausgekommen.

daVe87
03.02.2017, 20:21
Klar hat das was mit Marketing zu tun. Dann mal her mit den Fakten!
Wenn die Karre darauf abgestimmt wird, geb ich dir recht. Aber nicht bei ner Karre von der Stange und schon doppelt nicht wenn die Mehrleistung in den Bereich der Messtoleranz fällt.

edit: Ich lass mich aber gerne (wissenschaftlich) Aufklären.

Ich geb dir als Fakt, dass alleine beim Ultimate durch das hinzugefügte Keropur die Verbrennung deutlich sauberer ist.
Seitdem ich das Zeug tanke ist meine AGA nicht mehr schwarz und voller Ruß. Ob der R jetzt länger Vollgas hält kann ich nicht sagen, dafür springt zu oft einer auf die linke Spur und man merkt das auf ner Rennstrecke wohl noch eher, als im normalen Straßenverkehr.

Aber es gibt da ein Video auf YouTube von OK-Chiptuning, wo das mit dem Zurücknehmen des Zündwinkels gut erklärt wird.

Spanni
03.02.2017, 20:24
Jeder e-Motor lässt sich seit deren Erfindung als Generator betreiben bzw. anders herum.


Nope...Jeder Motor ist auch generator, aber nicht jeder Generator ist ein Motor.

polle
03.02.2017, 23:52
Gibt genug Videos, von Tunern, die die verringerte Zündungsrücknahme von Ultimate & V-Power bei hohen Temperaturen aufgezeigt haben.

Propaganda ist höchstens die Reichweitenerhöhung / Spritersparnis. Das ist nur mit remapping erreichbar.

Videos von Tunern von neu gemappten Autos oder oem? Über Quellen würde ich mich freuen und im vergleich zu welchem anderen Sprit?



@polle
ich sagte ja, es bringt nix mehr, aber es stellt sicher das es nicht weniger ist bei Hitze ;)
Ich war letztens aud dem Dyno mit meinem Wagen und es waren 32 Grad, der ist auch für 95 Oktan gut, aber mit Tuning und Hitze nimmt das Steuergerät die Zündung zurück
um das Klopfen abzustellen. Da wären mit 95 Oktan sicher 30-40PS weniger bei rausgekommen.

Wie wärs mit 98 Oktan? Gehen wir mal davon aus das es wirklich so ist und es was bringt bei extremen Temperaturen, dann Tank ich das doch nur im Sommer?



Ich geb dir als Fakt, dass alleine beim Ultimate durch das hinzugefügte Keropur die Verbrennung deutlich sauberer ist.
Seitdem ich das Zeug tanke ist meine AGA nicht mehr schwarz und voller Ruß. Ob der R jetzt länger Vollgas hält kann ich nicht sagen, dafür springt zu oft einer auf die linke Spur und man merkt das auf ner Rennstrecke wohl noch eher, als im normalen Straßenverkehr.

Aber es gibt da ein Video auf YouTube von OK-Chiptuning, wo das mit dem Zurücknehmen des Zündwinkels gut erklärt wird.

Das kann auch andere Gründe haben, wenn du einen Fakt draus machen willst. Tanke mal ein paar Füllungen das Benzin von davor und schau ob der Ruß wiederkommt. Dann kann man weiterschauen. Das der Ruß überhaupt davon kommen soll ergbit für mich aber keinen Sinn.


edit: möge einer mit Rechten die Diskussion bitte aussondern, ich hab damit ja was gestartet was nicht zum Thema gehört. :)

HondaFanAc
04.02.2017, 15:39
Ich bin...noch... kein CTR Besitzer,aber auch wenn es möglich ist:Würdet ihr in euren 310PS-Autos Bio-Sprit einfüllen?:D: Vielleicht bin ich da zu sehr ein Autofreak/Fan,aber schon der Gedanke,einer 2Liter Maschine mit 310PS Bio-Sprit zu geben(E10),das käme mir nie in den Sinn.Das ist für mich irgendwie unerklärlich,hehe.Tankt von euch jemand dieses E10?.Dann zur Not lieber einmal Super95(Bei meinen Aral-Tankstellen hier am Ort haben die ab und zu Lieferengpässe mit dem Ulitmate102)

polle
06.02.2017, 09:39
Ieiner 2Liter Maschine mit 310PS Bio-Sprit zu geben(E10),das käme mir nie in den Sinn.

Wie erklärst du dir dann das zur Leistungssteigerung "Bio" E85 getankt wird?

SPY#-2194
06.02.2017, 09:54
Da freigegeben, würde ich da sicher auch E10 tanken. Und bitte E10 nicht Biosprit nennen. Cola Zitro is ja auch kein Gesundheitsdrink, weil etwas Vitamin C drin ist... :D

Würde sogar fast wetten, das E10 95 Oktan im Ernstfall länger die Zündung stehen lässt als E5 95 Oktan. :)

FocusRS
06.02.2017, 10:15
Da freigegeben, würde ich da sicher auch E10 tanken. Und bitte E10 nicht Biosprit nennen. Cola Zitro is ja auch kein Gesundheitsdrink, weil etwas Vitamin C drin ist... :D

Würde sogar fast wetten, das E10 95 Oktan im Ernstfall länger die Zündung stehen lässt als E5 95 Oktan. :)

Damit kannst du vllt sogar recht haben :)

Aber Gegenwette, V-Power oder Ultimate lassen die Zündung noch länger stehen :D

@ polle

Hat das nicht etwas mit der "Kühlung" die der Sprit im Motor erzeugt zu tun? Aber keine Ahnung

SPY#-2194
06.02.2017, 20:41
Wie gesagt, im Alltag würde ich da E5 oder E10 95 fahren. Im Sommer beim Ballern dann eben Super+ oder wenn ganz schlimm 102 Oktan. Aber wozu soll ich im Alltag unnötig Geld verbrennen?

daVe87
06.02.2017, 22:14
Wie gesagt, im Alltag würde ich da E5 oder E10 95 fahren. Im Sommer beim Ballern dann eben Super+ oder wenn ganz schlimm 102 Oktan. Aber wozu soll ich im Alltag unnötig Geld verbrennen?

"Wer hat, der kann." :D

polle
06.02.2017, 22:56
Wie gesagt, im Alltag würde ich da E5 oder E10 95 fahren. Im Sommer beim Ballern dann eben Super+ oder wenn ganz schlimm 102 Oktan. Aber wozu soll ich im Alltag unnötig Geld verbrennen?

Du wirst dir das niemals verzeihen können, wenn du von "random dude 1" abgezogen wirst, nur E5 getankt hattest und deswegen das Rennen deines Lebens verlierst.
Ne mal im Ernst, um logisches Denken gehts hier nicht mehr, Marketing tut den Rest. Mich würde es noch interessieren ob der typische Ultimate Tanker 0w20 oder 10w60 fährt.

ManU
07.02.2017, 06:04
Weder noch...


Aber warum macht ihr euch so heiß deswegen? Lasst die Unwissenden doch machen und ihr Lehrgeld zahlen. ;)

SPY#-2194
07.02.2017, 07:20
Live and let die, wie so oft. :D

FocusRS
07.02.2017, 08:05
@ ManU

wieso Lehrgeld zahlen? Was genau ist denn unser Lehrgeld? :)
Die 10€ pro Tankfüllung mehr?

Das verrauchen andere locker in ner Woche...

Bei Shell kannst du den Smart Deal abschließen dann zahlst du 99€ pauschal im Jahr im tankst V-Power zum Preis des "normalen Super Benzins"
Und da ich immer 3 mal im Monat tanke, lohnt sich der Deal für mich locker...

ManU
07.02.2017, 08:40
@ ManU

wieso Lehrgeld zahlen? Was genau ist denn unser Lehrgeld? :)


Ging mir eher um Polle's Ölfrage... Warum ihr euch noch rechtfertigt, soll doch jeder Tanken und reinkippen, was er will.

polle
07.02.2017, 09:26
Interesse und Unverständnis. Natürlich kann jeder machen was er will! Spätestens bei einer Gruppendynamik die Annahmen propagieren, versuche ich etwas dagegen zusteuern. Spy hat es sehr gut zusammen geschrieben.
Aus dem Thread könnte man jetzt lernen: E10 ist kein schlechter "Bio"Sprit und statt Ultimate tank ich vielleicht SuperPlus und das ganze vielleicht dann auch nur im Sommer, mit gleichem Ergebnis.

Meine Ölfrage war getrollt, weil der großteil der CTR Fahrer das 0w20 quasi wie einen Gott verehrt. Da könnte man Verhaltensmuster erkennen.

ManU
07.02.2017, 09:35
Interesse und Unverständnis.

Meine Ölfrage war getrollt, weil der großteil der CTR Fahrer das 0w20 quasi wie einen Gott verehrt. Da könnte man Verhaltensmuster erkennen.

Jo, aber irgendwann sollte man es einfach dabei belassen. Da haben sich auch schon andere daran versucht und sich die Finger wund geschrieben. Glaube Rova hat es inzwischen auch aufgegeben.

Und es muss ja nicht jedes Topic wieder in diese Diskussion abdriften.

Wer nicht "lernen" will, der muss halt fühlen. (es wird sich ja eh zeitnah zeigen, was für Probleme auftauchen und welche Zusammenhänge und Ursachen es da gibt)

Wir werden die Menschen eh nicht ändern können...

SPY#-2194
07.02.2017, 09:52
Noch ein schlauer Spruch, "Der Klügere gibt nach.". Auch wenn dann Gefahr besteht, dass die Dummheit siegt. ;)

FocusRS
07.02.2017, 11:15
Ging mir eher um Polle's Ölfrage... Warum ihr euch noch rechtfertigt, soll doch jeder Tanken und reinkippen, was er will.

Okay, dann ist es verständlich :)

polle
07.02.2017, 11:43
@ManU: Schwierig. Wie gesagt fällt es mir schwer nichts dazu zu sagen wenn sowas dann propagiert wird. Es ist ja meistens nicht nur ein Statement, sonder gleich ein großer circlejerk einer ganzen Gruppe. Alle fühlen sich persönlich angegriffen, weil man den Sprit "schlecht" redet, anstatt einfach mal nachzudenken. Jahrelang zuviel gezahlt zu haben will natürlich auch keiner Wahrhaben oder "man hats ja".
Das läuft momentan aber nicht nur hier in einer Benzindiskussion ab, das zeigt sich leider fast überall.

Hatte hier ja schon gebeten die Diskussion umzuziehen, weil wir eigentlich ein anderes Thema zuspammen.

Spoony
08.02.2017, 18:24
Ich versteh gar nicht warum Du Dich so lächerlich drüber machst. Da gibt es unzählige Dynoruns die beweisen das 102 Oktan Sprit besser ist bei Turbomotoren. Wieso ziehst Du das ins Lächerliche und tust so als wenn Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast??

Mein Skyline war mit 98 Oktan und 550PS abgestimmt, danach war die Abgastemperatur zu hoch und er fing das klingeln an im Sommer. Mit e85 (110 Oktan) ging es dann locker bis über 750PS. Das Auto war natürlich Safe abgestimmt und nicht für die 1/4 Meile.
Jeder Turbo hat Hitzeprobleme im Sommer, Ladeluftkühler zu klein, dadurch Ansaugtemparatur zu hoch, das sind die üblichen Probleme die JEDEN Turbo in die Knie zwingen weil die Zündung dann zurück geht.
Selbst Serie wird man ab 20 Grad Unterschiede rausfahren können beim CTR mit Turbo. Das mag bei deinem DC2 wumpe sein, aber hier gehts um turboaufgeladene Motoren.
Kennst vielleicht noch Big Mama/Maik mit dem schwarzen Supra hier aus dem Forum. Der hat mit 95 Oktan und BPU bei seiner Supra auf dem Dyno nur 350PS gehabt anstelle 400+. Der war zu dem Zeitpunkt auch so schlau wie Du, alles Marketing usw.... ;)

In meinen Jazz tanke ich sicher auch kein Ultimate, aber bei einem aufgeladenen Motor würde ich genau an der Stelle nicht sparen.

Könnte Dir jetzt noch 1.-2 Geschichten zu Zusätzen und meinen Erfahrungen erzählen, aber das gehört echt nicht ins Thema ;)

polle
10.02.2017, 14:37
@Spoony: Es hat den Anschein als fühlst du dich auch schon geschnitten, wenns gleich persönlich wird... Interessant!

Dann bitte mal her mit den unzähligen Dynoruns.
Und bitte keine Geschichten, sondern was nachvollziehbares. Sonst kannst du auch einfach den Ultimate Werbe Text posten.

Deine Beispiele gehen leider am Thema vorbei, dein Skyline klingt nicht nachm Daily und du redest von e85. Die Supra hat dann am gleichen Tag Ultimate getankt und 100PS mehr gehabt, oder was willst mir damit sagen? Was ist BPU?

Am Ende kommt es doch auf den Einsatzbereich an. Wenn z.b. ein FK2R im Alltag gefahren wird: Der Extremfall in dem die Zündung rausgenommen wird, sollte bei unseren Temperaturen eher selten vorkommen. Dann macht es doch kaum Sinn höherwertigen/teureren Sprit zu tanken. Dazu könnte man falls es wirklich Probleme bereitet im Sommer SuperPlus tanken. Wozu brauchts da Ultimate? Das hat für mich nur was fürs gute Gewissen, da wären wir dann wieder beim Marketing.

Auf Ultimate/VPower abgestimmte Autos sind natürlich etwas anderes, ich sag nicht das es keine Daseinsberechtigung für den Sprit gibt.

1HGEJ2
10.02.2017, 22:29
Ich hoffe ich vergesse den thread hier nicht wenn ich den ep3 auf turbo mit e10 abgestimmt habe. Da werde ich vllt einigen die augen öffnen. Auf 102oktan abzustimmen finde ich nur sinnvoll die auf der renne nur dauervollgas sehen, vom werk aus massive klopfprobleme haben und leute die die 15ps extra brauchen. Im alltag den 102 oktan so zu verschleudern zum einkaufen ist sinnlos weil er zu teuer ist. Nutzenkostenfaktor stimmt nicht. E85 war damals saubillig und das geilste für turbos. Aber leider wech. Wer natürlich jedes pslein sucht der is bei 102 oktan richtig. Mit e10 im k20 konnte ich 1grad früher zünden und hatte 221ps mit ner g200. In der halle waren es 35°C da umluftventilator und maha prüfstand

Skunky
11.02.2017, 00:59
Ja dann baller 100k km zerlegt den motor, revidieren und dann das gleiche nochmal mit ultimate 102 machen, und dann die unterschiede vergleichen ;)

das ultimate verbrennt einfach sauberer und es bleiben weniger rückstände und dreck im motor durch die ganzen aditive usw.
dabei spielt es auch keine rolle ob vollgas oder nicht.
bei nem diesel merkt man das zb wen man normalen diesel tankt oder das ultimate, die karre regeneriert sich dann nicht so oft und hat weniger probleme mit der abgasreinigung.
ist das auch marketing?

1HGEJ2
11.02.2017, 05:20
Ja dann baller 100k km zerlegt den motor, revidieren und dann das gleiche nochmal mit ultimate 102 machen, und dann die unterschiede vergleichen ;)

das ultimate verbrennt einfach sauberer und es bleiben weniger rückstände und dreck im motor durch die ganzen aditive usw.
dabei spielt es auch keine rolle ob vollgas oder nicht.
bei nem diesel merkt man das zb wen man normalen diesel tankt oder das ultimate, die karre regeneriert sich dann nicht so oft und hat weniger probleme mit der abgasreinigung.
ist das auch marketing?
ich muss dir deine illusion zerstören. frisch aufgebauter b18c4 turbo. alles war ultraschall gereinigt vom motorbauer. auto hat nur 102 oktan gesehen und wurde darauf abgestimmt. nach 6-7tkm flog die ölpumpe auseinander. alles auseinander genommen und überall waren rußrückstände. genau so dreckig wie jeder anderer motor. ich hab schon paar motoren geöffnet und kann dir sagen was marketing ist. ich lade später bilder hoch

Spoony
11.02.2017, 14:13
Walter es geht nicht um jedes PSchen, es ist einfach fakt das moderne Steuergeräte die Zündung zurücknehmen wenn es klopft. Und da sind es beim FK2R nunmal nicht 2-3 sondern eher 30PS die dann auf einmal fehlen.
Wie schon geschrieben, beim Sauger nicht so wichtig weil der nicht mit so hohen Ansauglufttemperaturen zu kämpfen hat, aber beim Turbo zählt jedes Oktan.
Und um deine Aussage mit dem Ruß nachzuvollziehen müsstest Du die Schichtdicke messen, Du kannst ja nicht sagen wie der Motor ohne 102 Oktan ausgesehen hätte. Kommt ja auch ein bisschen auf den Motor und die Entlüftung
usw an. Labo oder die RS Motoren von Audi sind da ja komplett versaut, bin letztens nen Gallardo gefahren der hatte 520PS eingetragen aber fuhr eher wie 400PS, die muss man regelmäßig mit
Trockeneisstrahlen reinigen, gibts extra Firmen die sich darauf spezilisiert haben. Da ist egal ob du 102 Oktan fährst der ist komplett dicht.

Bei meinem Jazz kommt auch E10 rein, das ist da völlig egal. Aber alles was aufgeladen ist bekommt bei mir Ultimate, beim Jaguar spüre ich im Sommer 98 Oktan, man konnte es sogar auf der PBox nachvollziehen das auf einmal
ab 150km/h weniger Leistung anlag weil der Motor die Zündung zurück genommen hat. Die Zeit war dann eine Sekunde langsamer 100-200, mit 102 Oktan konstante Zeiten auch im Sommer.

Ob es nun besser die Ventile frei hält oder nicht kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber deswegen kaufe ich die Suppe auch nicht.
Mir ist mein Auto und selbst eine Sekunde 100-200 wichtig, ich saufe ja auch kein Öttinger Bier, funktioniert auch aber dafür bin ich mir zu schade :D

Und wo wir gerade bei Zauberzusätzen sind, einige funktionieren wirklich. Beispiel MX5, meiner hatte starkes Hydroklackern, selbst nach dem Ölwechsel genauso wie vorher, egal ob dünnes oder dickes Öl, beides probiert.
Einmal von LM den Zusatz rein, nach 30 Sekunden Ruhe und das schon seit 3 Jahren.

Beispiel Jazz, der hat sich untenrum immer verschluckt wenn ich z.B. bei 50 im 5. um die Kurve bin. Zudem hat den meine Frau mit 8!! Litern Bordcomputer bewegt (kurze Strecken und die fährt IMMER Vollgas).
LM Motorreiniger in den Tank, eine Tankfüllung durchgefahren und jetzt ist das Ruckeln weg und der Verbrauch steht bei 7.2 im Bordcomputer. und wir haben jetzt sogar Winter, da haut er sich sogar mehr weg.
Meine Frau ist die ganze Zeit weiter bekloppt gefahren, wie immer, und wusste auch gar nicht das ich den Zusatz rein gemacht habe. Hat 12€ gekostet und ich dachte selbst das ist Schrott, aber
Zusätze funktionieren unter bestimmten Umständen wohl doch.

Ich weiss nicht ob und was im 102 Oktan drin ist, aber ich kaufe mir keinen F2KR um dann wegen ein paar Cent zu sparen. Wenn man den als Daily nutzt und täglich 80km durch den Stau zur Arbeit
fährt ist das unwichtig, aber für sowas kauft man auch normal nen Diesel.

Gummihuhn-Racing
11.02.2017, 16:53
Mir ist mein Auto und selbst eine Sekunde 100-200 wichtig, ich saufe ja auch kein Öttinger Bier, funktioniert auch aber dafür bin ich mir zu schade :D


:D