PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Motor tot :-/



...aLeX...
30.09.2005, 12:02
Hi,

nach 260.000 km, die größtenteils auf der Autobahn abgespult wurde, hat es den D15B2 dahingerafft :cry:
Alles begann mit dem Wechsel der ZKD bei 240.000 - danach hat er Öl literweise geschluckt und wurde im letzten Jahr auch wieder regelmäßig heiß - zum Schluss lief er wenn er warm war im Standgas nur auf 2/3 Zylindern - schließlich sprang er gar nicht mehr an. Vermutlich ein Riss im Kopf - er hat extrem weiß gequalmt hat und nun sind die Zylinder mit Wasser voll, so dass er nicht mehr anspringen will. Schade drum - jetzt kommt erstmal ein Austauschmotor mit 80.000km rein(auch D15B2). Wünscht mir Glück das der noch läuft.

So wollts nur mal loswerden *schluchtz*

MfG Alex

Stealth-R
30.09.2005, 12:17
Rest in Peace :)

...aLeX...
30.09.2005, 12:20
:cry: er sollte doch gar nicht mehr lange halten...auf 2 Töppen durch Dresden zu "tuckern" macht Laune :/

MfG Alex

fischi
30.09.2005, 12:49
...
Alles begann mit dem Wechsel der ZKD bei 240.000 - danach hat er Öl literweise geschluckt und wurde im letzten Jahr auch wieder regelmäßig heiß - ...

Werkstatt geschlampert?!

...aLeX...
30.09.2005, 12:53
JA! und sie wollen es nicht einsehen. war nichts zu machen - war direkt nach dem Wechsel dort, als ich wöchentlich Öl (1.5-2l pro 1000km!) nachkippen musste. Bei der Laufleistung konnten sie das nicht ahnen usw. Haben sich rausgewunden - naja jetzt haben sie einen Kunden weniger.

MfG Alex

fischi
30.09.2005, 13:28
Kenn ich auch nur zu gut :x vorallem wenns ne kleine Werkstatt im Ort verzapft hat, mit dem man bis dato immer zufrieden war. Ja logisch, der schiebts auf den Instandsetzer, schief geplant der Kopf...blablabla...ist auch klar, welche Ansicht der Instandsetzer hat. Seitdem schraub ich lieber selber. Hab trotzdem noch Kontakt zu beiden Werkstätten, aber ich paß höllisch auf.

...aLeX...
30.09.2005, 14:05
Kenn ich auch nur zu gut :x vorallem wenns ne kleine Werkstatt im Ort verzapft hat, mit dem man bis dato immer zufrieden war. Ja logisch, der schiebts auf den Instandsetzer, schief geplant der Kopf...blablabla...ist auch klar, welche Ansicht der Instandsetzer hat. Seitdem schraub ich lieber selber. Hab trotzdem noch Kontakt zu beiden Werkstätten, aber ich paß höllisch auf.

das trifft's 100%ig ! :/

Calibra-Turbo
30.09.2005, 20:26
Ich würde erstmal den zylinderkopf runternehmen und schauen was sache ist,
bevor ich auf verdacht einen anderen motor kaufe.Vielleicht ist es nur die zylinderkopfdichtung.Kenne auch fälle,wo neue zylinderkopfdichtungen nach 500 km kaputtgegangen sind,warum auch immer.

...aLeX...
30.09.2005, 20:32
der neue Motor kam mich ~500€ ...und eine ZKD kost nicht weniger, also war das wohl ne sinnvolle Entscheidung, die ich schon beim ersten ZKD-Wechsel hätte machen sollen. leider :cry:

MfG Alex

tOobi
30.09.2005, 21:43
Mein Motor war auch Platt,besser gesagt die Kolbenringe.Den rest des Motors habe ich verkauft hat mir 300 EUR gebracht neben bei hab ich mir n Motor gekauft (ohne Getriebe sonst kompl.)leider auch nur den D15B2 mit genau 80.000KM mit Tacho und Serviceheft ;) kost ja fast nichts der Motor, einbau hab ich selbst gemacht mit nem Kumpel.

Ich würd mir was größeres holen b16 oder mach gleich nen mpfi umbau lohnt sich ;)

ansonsten viel erfolg!

www.4tuner.de
30.09.2005, 23:37
der neue Motor kam mich ~500€ ...und eine ZKD kost nicht weniger,
MfG Alex

ne zylinderkopfdichtung kostet ca. 500 Euro????? :-?

...aLeX...
01.10.2005, 09:53
jup, so 490 kam der ZKD Wechsel. Und meine ventilschaftdichtungen und kolbenringe sind wahrscheinlich auch hin, da bringt mir nen neuer Motor sicher mehr(hoffe ich). Für nen B/D16 hätte ich ja wieder Bremsen ändern und eintragen lassen müssen. Das lohnt sich nicht mehr...will ihn ja nicht mehr ewig fahren. Den Motor hab ich übrigens schon! angebliche 80.000 km ...mal sehen ob er i.O. - sonst geht er zurück.

MfG Alex

Kai_ED9
01.10.2005, 11:52
Sowas ist immer ärgerlich.
Da gibt man extra viel Geld aus, weil man sich selbst nicht sicher ist, ob man es hinkriegt und dann kriegt man so schlampige Arbeit angedreht, daß man es am Schluß doch lieber selbst gemacht hätte.
Das ist auch bei mir der Grund, warum ich Werkstattbesuche mittlerweile extrem hasse und sie vermeide wo immer es geht.