PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk ej9 k20 komisches rattern/schlagen beim lenken + fahren



RäFfiNi€rT
06.02.2017, 23:54
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar ist mir mal die rechte ATW raus gehüpft bei zirka 25-30kmh, dies hat sich natürlich dementsprechend angehört weil sie sich irgendwie verkantet hatte und ich ja noch am ausrollen war bis zur nächsten möglichkeit.
Nach langem hin und her habe ich bemerkt dass ich die falsche länge an ATW drin hatte. Habe dann Recherchiert und die 15mm längeren DC5R welle eingebaut. Vorher war eine EP3 welle drin. Seit dem Umbau auf die 15mm längere welle hüpft diese auch nicht mehr raus. Soweit so gut.

Nun jedoch ist es so, dass wenn ich kurven fahre, sprich ausgekuppelt, dann rattert es ganz komisch. So als würde es gleich etwas zusammen schlagen und ich finde den Fehler nicht. Bei so ziemlich alle kurve von 90° bis ganz enge kurve... je gerader es wird desto besser wird es. Dumm nur dass ich hier und da auch mal ausparken muss etc., außerdem würde ich mal gern wieder kurven jagen...

Habe heute mal die welle auf der rechten Seite wieder ausgebaut und bin mal 50-100m ohne rechte ATW gefahren. Das Geräusch ist komplett weg. Ich kann ganz normal lenken und fahren (dies deutet doch auch darauf hin dass die sperre noch funktioniert wenn ich mit einer welle noch fahren kann oder nicht?)
kann es die Welle sein? ich glaube nicht, diese hat überhaupt kein spiel auf beiden Gelenken.
Kann es das Radlager sein? Dies hat aber auch null Anzeichen dass es irgendwas abbekommen hatte als die erste Welle beim fahren raus gehüpft ist.

Kann es sein dass das Getriebe was abbekommen hat? Das weiss ich nicht.
Es ist samt Motor aus dem DC5. Ich habe keine Ahnung ob sich ein defektes Getriebe so anhören kann, zumal es bei gerade aus fahrten null geräusche macht, ich kann jeden Gang durchziehen (natürlich mit zwei ATW`s).

Wenn ich jetzt eine enge kurve rolle, also eingekuppelt Bzw. ohne Gang mit z.b. max. Lenkwinkel, dann blieb das Geräusch immer aus und es hat da unten alles sauber rotiert. Also kein rattern knarren schlagen beim kurven rollen.

Ach das ist auch echt doof zu beschreiben alles.

Im Moment ist die rechte ATW ja draußen. Musste dann kurz rückwärts fahren mit nur der linken ATW. Da ist mir aufgefallen dass ich keinen Kraftschluss mehr hatte im R.gang. Irgendwas im Getriebe hat durchgedreht. Das ist aber mit 2 wellen nicht so... wie gesagt, gerade aus oder rückwärts kann ich noch ganz normal fahren.

Was meint Ihr? Was kann ich tun? Wo kann ich den Fehler finden?



Gruß

Sauerländer
07.02.2017, 08:30
Hört sich das dann an, wie ein Radlagerschaden? Rubbelndes Geräusch?
Das wäre ein Anzeichen dafür, das die Antriebswelle in das Getriebe drückt.

Ist halt immer schwer aus der Ferne zu lokalisieren. Ohne Jacke und Hose keine Diagnose....

Wie lang sind die Antriebswellen ohne Gelenke links und rechts?

Guck mal hier: http://hondapower.de/forum/showthread.php/213794-K20-Fahrer-aufgepasst!-Thema-Antriebswellen-Abschlussbericht-siehe-letzter-Beitrag!

SchuKingR
07.02.2017, 10:58
Hab, würde ich behaupten, das gleiche bei meinem shuttle. In Kurvenfahrten ohne Last rattert das wie die sau. Sobald man Gas gibt wird es weniger und in Fahrt geradeaus ist es gar nicht da. Ganz schlimm is es in langsamer Kurvenfahrt.

Ich würde stark behaupten, dass es bei mir die Gelenkwellen sind. Und bei dir wird das auch so sein.

Kann mich aber auch täuschen und würde mich freuen, wenn jemand des Rätsels Lösung weiß.

Gesendet von meinem Haustelefon

1HGEJ2
07.02.2017, 11:05
Würde auch sagen die atw. Mach die alte rein und guck obs besser wird. Achja bitte keine versuche mehr nur mit 1 welle zu fahren. Die sperre mag sowas nicht

RäFfiNi€rT
07.02.2017, 14:19
Radlager? Ja das dachte / hoffte ich auch erst aber es hat null Anzeichen dafür dass es defekt ist. Selbst dieses wumernde Geräusch bei etwa 80kmh rum blieb immer aus. Auch wenn das auto eine andere kraft aufbringt, ein Spiel im Radlager konnte ich per Hand auch nicht feststellen.

Und genau DAS dachte ich mir auch.
Könnte die Welle nun im Getriebe drücken?
Was ich aber nicht verstehen kann, denn die alte war in der gesamt Länge mit Gelenken und allem (nicht aus einander gebaut und welle einzeln gemessen) 15mm kürzer. Diese ist rausgespungen. Jetzt habe ich eine 15mm längere diese schon zu lang ist und im Getriebe drücken soll?
Das wäre total komisch wenn ich tatsächlich nur wenige mm Spielraum hätte. Vorallem weil diese gelenk glocke in der sich die drei lager axial bewegen können sehr viel Spielraum nach innen und aussen bieten :/


Nun ja, ich versteh es nicht ehrlich...
Wenn ich jetzt nur die Wellen tausche (habe die alte noch da die rausgespungen ist und die Welle hat nichts ab bekommen), und sie dann wieder kürzer wird. Dann ist doch wieder die Gefahr das sie raus hüpft. Oder nicht?

1hgej2
Die alte kann ich nicht mehr am Stück rein machen... kann nur noch das rad Gelenk und die Welle an sich benutzen.

Im Prinzip wäre sie alte nie rausgehüpft wenn die Glocke etwas länger wäre :/

SchuKingR
07.02.2017, 14:37
Meine Gelenkwellen sind ja OEM und haben dieses Geräusch. Vllt ist auch einfach nur deine neue längere Welle am Gelenk im Eimer. So wirds denke bei mir zumindest sein. Und da sich unsere Geräusche doch ähneln würde ich behaupten du hast das selbe Problem.

Wäre halt mal interessant zu wissen, ob das Problem mit ner anderen gleich langen Gelenkwelle auch da ist.

Sorry für mein Unwissen, aber kann man beim K Motor auch die Wellen von der einen zu anderen Seite tauschen wie beim B bzw D16? Wahrscheinlich nicht, oder? Sonst hättest ja 2 neue Wellen gebraucht, richtig?

EDIT: habs oben im Link gelesen, sind anscheinend echt unterschiedliche beim K... doll...

Sauerländer
07.02.2017, 15:51
Radlager? Ja das dachte / hoffte ich auch erst aber es hat null Anzeichen dafür dass es defekt ist. Selbst dieses wumernde Geräusch bei etwa 80kmh rum blieb immer aus. Auch wenn das auto eine andere kraft aufbringt, ein Spiel im Radlager konnte ich per Hand auch nicht feststellen.

Und genau DAS dachte ich mir auch.
Könnte die Welle nun im Getriebe drücken?
Was ich aber nicht verstehen kann, denn die alte war in der gesamt Länge mit Gelenken und allem (nicht aus einander gebaut und welle einzeln gemessen) 15mm kürzer. Diese ist rausgespungen. Jetzt habe ich eine 15mm längere diese schon zu lang ist und im Getriebe drücken soll?
Das wäre total komisch wenn ich tatsächlich nur wenige mm Spielraum hätte. Vorallem weil diese gelenk glocke in der sich die drei lager axial bewegen können sehr viel Spielraum nach innen und aussen bieten :/


Nun ja, ich versteh es nicht ehrlich...
Wenn ich jetzt nur die Wellen tausche (habe die alte noch da die rausgespungen ist und die Welle hat nichts ab bekommen), und sie dann wieder kürzer wird. Dann ist doch wieder die Gefahr das sie raus hüpft. Oder nicht?

1hgej2
Die alte kann ich nicht mehr am Stück rein machen... kann nur noch das rad Gelenk und die Welle an sich benutzen.

Im Prinzip wäre sie alte nie rausgehüpft wenn die Glocke etwas länger wäre :/

@SchulKingR: Man kann sie untereinander tauschen. Links nach rechts und rechts nach links. Kein Problem.

Ja, 15mm machen viel aus.
Wenn die in das Getriebe drücken sollte, hast du in der Glocke worin das Tripodegelenk läuft drei
sogenannte Druckspuren.

An den rot eingezeichneten Stellen (Beispielbild), müsstest du nach dem reinigen Druckspuren, Macken sehen.
Das wäre ein Indiz dafür, das die Welle zu lang ist:

http://fs5.directupload.net/images/170207/sm5w7xdq.jpg

Awake
07.02.2017, 17:41
Meine Gelenkwellen sind ja OEM und haben dieses Geräusch. Vllt ist auch einfach nur deine neue längere Welle am Gelenk im Eimer. So wirds denke bei mir zumindest sein. Und da sich unsere Geräusche doch ähneln würde ich behaupten du hast das selbe Problem.

Wäre halt mal interessant zu wissen, ob das Problem mit ner anderen gleich langen Gelenkwelle auch da ist.

Sorry für mein Unwissen, aber kann man beim K Motor auch die Wellen von der einen zu anderen Seite tauschen wie beim B bzw D16? Wahrscheinlich nicht, oder? Sonst hättest ja 2 neue Wellen gebraucht, richtig?

EDIT: habs oben im Link gelesen, sind anscheinend echt unterschiedliche beim K... doll...

Beim D16 kannst doch auch nicht von links nach rechts tauschen. DOHC D16 mal ausgenommen. Aber die normalen SOHC Dseries haben doch alle keine Zwischenwelle.

OT.Sorry.

SchuKingR
07.02.2017, 17:52
ah okay, dachte das hätten alle D16. Shuttle hat nämlich auch ne Zwischenwelle wie der DOHC D16, obwohl SOHC D16 drin. ;)

RäFfiNi€rT
07.02.2017, 18:32
Sauerländer Danke für den tipp, ich werde sie heute abend noch auseinander nehmen und nach Druck Spuren suchen.

Selbst wenn ich welche hätte, dann müsste ich ja wieder die alte einbauen die ja wieder raus hüpfen kann...
Ich muss dann irgendwie auf ein zwischen ding kommen...

Mir ist Grad eben eingefallen das ich erstens die 15mm längere Welle genommen habe und zweitens: NOCH MIT DEM MOTOR ZURÜCK BIN. die hybrid racing Halter haben zwei Positionen. Eine Richtung schlossträger und eine wo der Motor Richtung spritzwand geht... War erst vorne und bin zeitgleich mit der neuen Welle nach hinten.
Das sind zwar nur zwei cm wo der Motor weiter hinten hockt aber die Wellen gehn dann theoretisch und praktisch ja auch weiter rein in die inneren gelenke...


Ich werde heute noch nach dem Abdruck schauen das kann sehr gut möglich sein... danke viel mals soweit.

P.s. ich schreib grad alles unter Zeitdruck und mit dem smartphone... entschuldigt die Grammatik :(

Sauerländer
07.02.2017, 18:42
Die Theorie mit dem Motorhalter wäre auch eine Möglichkeit.
Aufschluss geben aber nur die eventuellen Aufschlagspuren in den Glocken der Tripode.

RäFfiNi€rT
07.02.2017, 22:47
Also so sieht das bei meiner aktuellen atw aus.
Ein gleichmäßiges aufschlagen an alle drei lager.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/8b43a1-1486502578.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8b43a1-1486502578.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a7b686-1486502955.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a7b686-1486502955.jpg)

Bist du dir sicher daß da keine Spuren sein dürfen wenn das auto z.b. von der Stange ist und komplett unberührt ist?
Eigentlich dürfte da echt nichts sein.

Fakt ist, ich muss da von dem Anschlag weg. Wie es aussieht reichen da 5-10mm. Ich muss jetzt also den Versuch starten mit einer etwas kleineren Kombination und hoffen das sie nicht wieder rausspringt, weil die Kombination wieder zu klein ist.
Hab noch alle Wellen hier. Also werd ich die alte messen mit der sie rausgehüpft ist und diese aktuelle die scheinbar zu lang ist. Es muss was dazwischen werden...

Werde wohl die andere Seite morgen mal ausbauen und versuchen da hin und her zu tauschen. Ich hoffe nur das ich das Problem dann nicht auf die linke Seite verlager.
Egal, selbst wenn weiss ich immer hin was das Problem ist.

Ich werde auf jeden Fall hier berichten.

RäFfiNi€rT
07.02.2017, 22:51
Also die Macken habe ich bei allen. Hab jetzt mal auch die angeschaut die mir rausgehüpft ist die eigentlich weit genug weg vom Anschlag sein sollte.
Selbst bei Wellen die ich hier habe und noch nie verbaut hatte.
Das macht mich sehr stutzig.

Beim dc5 ist es so dass die Fahrer Seite länger ist. Diese hat 10mm mehr als die auf der b.f.s. jetzt kann ich die nicht tauschen sonst bin ich nochmal 10mm länger dran. Verdammt...

Muss schauen was ich aus den rsx Wellen noch holen kann. Wobei die rechte ja im Eimer ist. Bleibt nur noch die linke...

Ich vermute, wenn es klappt mit der rechten Seite dass ich dann für die Fahrer Seite nichts mehr habe.

SPY#-2194
08.02.2017, 07:32
Hast du den Beitrag Nummer 2 nun gelesen und mal geschaut/gemessen? hattest du die EP3 Wellen getauscht? Is ja nicht der erste K20 EJ. :)

Sauerländer
08.02.2017, 16:44
Ich meine aus der Ferne, das die Wellen auf Block gehen.
Wenn ich den jetzt fahren könnte, könnte ich dir das zu 100% sagen....
So bleibt mir nur das munkeln :D
Guck mal in den 2. Beitrag bzw. den enthaltenen Link, wie Phillip bereits erwähnt hat.

Dima_em2
08.02.2017, 18:55
Die Spuren in der Glocke des tripodengelenkes kann von der Montage kommen. Das erste Stück der Verzahnung wird reingesteckt und mit der kompletten Welle mit den drei lagern am Boden der Glocke die Welle ins Gegenstück geschlagen. So ist der Brauch in werkstätten. Tausche das äußere gelenk und schau weiter.
Ob die Welle zu lang ist kannst du einfach kontrollieren.
Das tripodengelenk geht aus der mittelstellung 15mm rein und 15 mm raus +/-.
Dreh die Mutter der Welle los mach Rad drauf und die Nabenkappe abmachen und setz den Wagen auf dem Boden ab. Wenn du jetzt die Welle durch das nabenloch eindrücken kannst ca.10-15mm ist die Welle lang genug.
Und noch eins, Ohne Welle fahren ist sehr ungesund nicht nur für die Sperre sondern auch für das Radlager, das Auto und für dich selbst, denn das einzige was die Radnabe noch festhält ist der bremssattel und die innere Schale des Radlagers.
Hoffe konnte dir helfen.

RäFfiNi€rT
09.02.2017, 00:57
Also habe es heute mal mit den tipps aus dem 2 Post versucht und nun auch die andere Welle ausgebaut und die Gelenke getauscht. Bin jetzt mal jeweils 8-9mm kürzer. Morgen werde ich beide wieder einbauen und testen.

Ja das stimmt dima, das ist mir auch klar, daher bin ich auch nur mal kurz die strasse hoch und wieder runter... das Geräusch ist schon ab 1kmh daher hatte ich nicht lang und nicht schnell fahren müssen.

Das mit dem schraube lösen und welle mal durch drücken werde ich jetzt nach dem Einbau noch mal versuchen.

HondaTestDriver
09.02.2017, 04:56
Hatte ich nicht schon damals Bedenken geäussert, das die EP3-Welle eigentlich nicht zu kurz sein kann?!
Aber die Information mit den Motorhaltern ist mir neu. Alle die diese Möglichkeit haben, nutzen die hintere Position.

Wenn das Geräusch sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven auftritt, würde ich die Radlager pauschal ausschliessen. Wäre sehr ungewöhnlich das beide Seiten auf einmal aufgeben.
Ein anderes Getriebe zum Testen hast du nicht zufällig? In dem DC5-Getriebe ist noch die OEM-Sperre verbaut, oder?

Sauerländer
09.02.2017, 10:14
Die Spuren in der Glocke des tripodengelenkes kann von der Montage kommen. Das erste Stück der Verzahnung wird reingesteckt und mit der kompletten Welle mit den drei lagern am Boden der Glocke die Welle ins Gegenstück geschlagen. So ist der Brauch in werkstätten. Tausche das äußere gelenk und schau weiter.
Ob die Welle zu lang ist kannst du einfach kontrollieren.
Das tripodengelenk geht aus der mittelstellung 15mm rein und 15 mm raus +/-.
Dreh die Mutter der Welle los mach Rad drauf und die Nabenkappe abmachen und setz den Wagen auf dem Boden ab. Wenn du jetzt die Welle durch das nabenloch eindrücken kannst ca.10-15mm ist die Welle lang genug.
Und noch eins, Ohne Welle fahren ist sehr ungesund nicht nur für die Sperre sondern auch für das Radlager, das Auto und für dich selbst, denn das einzige was die Radnabe noch festhält ist der bremssattel und die innere Schale des Radlagers.
Hoffe konnte dir helfen.

Und was ist mit dem Sicherungsring von dem Tripodestern auf der Welle?
Nach deiner Montagemethode vom inneren Gelenk wird der garnicht montiert!?....:D

@Raffiniert: Bin mal gespannt, ob es sich nun gebessert hat oder sogar eliminiert ist. Meld dich.....

RäFfiNi€rT
09.02.2017, 20:33
Also es ist leider immer noch.
Nach dem ich heute beide wellen vertauscht eingebaut habe und danach noch dem tipp mit dem Mutter lösen und schauen wie weit man die welle rein schieben kann nach gegangen bin (erst ganz anziehen dann wieder lösen und reinschieben) habe ich gemerkt das ich mir viel Zeit hätt sparen können. Ich kann sie jetzt bestimmt 30mm reinschieben dass heisst ich hatte vorher auch genug platz. Egal jetzt weiss ich es sicher.

So vorab möcht ich was zu den einschlägen sagen in der glocke getriebe seitig. Da ich sie ja wie gesagt auch an wellen habe die ich nie verbaut hatte und mir vorhin bewusst geworden ist wie ich die wellen ins getriebe bekomme, waren mir die einschläge klar.
Man steckt doch die welle auf die verzahnung, hält sie einigermaßen waagerecht und nutzt die ganze welle samt aussengelenk mit schwung um die über den splint zu bekommen, quasi das Gewicht der Welle als hammer nehmen. Und so kommt dass das die glocken diese einschläge vorweisen. Zumindest bau ich sie so ein und der von dem ich die anderen zwei wellen hier liegen habe auch :D


Also zurück zu meinem problem.
Heute sind mir zwei dinge aufgefallen. Habe von aussen hören lassen und
erstens: das Geräusch kommt von der Beifahrer seite. Dort hat ja auch alles angefangen mit welle raus hüpfen.
Zweitens: ich bin ganz rechts eingeschlagen angefahren (also wirklich sachte um das Problem zu lokalisieren) und die Felge hat durchgedreht, auch hier gleiche Seite, B.f.seite. Wie kann das passieren mit sperre?

Aussengelenk schließe ich aus da ich mittlerweile mehrere wellen drin hatte. Selbst die Radlager haben grad mal 10000 km hinter sich und machen keine anzeichen.

Ein test getriebe ist leider schwer zu organisieren :(

Fazit:
1. Keine der Wellen hat im Getriebe gedrückt weil sie zu groß war.
2. Es ist auf der b.f.seite
3. Radlager und alle Wellen inkl. Alle gelenke scheinen i.o.

Das durchdrehen vorhin macht mich fraglich ob nicht doch was am getriebe ist zumal ich ja das auto mit der Welle die rausgespungen war von der Landstraße rollen musste. Auch zum stehn kam ich nicht sofort nach dem schlag, da macht das ja schon noch paar Umdrehungen bis man dann mal von 50kmh auf die schleich Geschwindigkeit kommt. Die manchette hatte die welle zwar noch zusammen gehalten aber das Ergebnis der glocke sah so aus:

http://fs5.directupload.net/images/170209/zwixwyg9.jpg (http://www.directupload.net)

Dima_em2
09.02.2017, 20:39
Und was ist mit dem Sicherungsring von dem Tripodestern auf der Welle?
Nach deiner Montagemethode vom inneren Gelenk wird der garnicht montiert!?....:D

@Raffiniert: Bin mal gespannt, ob es sich nun gebessert hat oder sogar eliminiert ist. Meld dich.....

Von der Montage des Sterns war nicht die Rede. Sondern von dem Korb selbst ins Getriebe oder wie in diesem Fall auf die halbwelle! Um den sicherungs Ring zu überwinden wird die Welle ruckartig reingedrückt dabei bewegst sie sich (der tripoden stern) im Korb Richtung Boden (Korb) und schlägt so die Verzahnung in einander. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

RäFfiNi€rT
09.02.2017, 20:47
Folgendes ist noch.
Wenn ich fahre und unter etwas mehr last schalten muss dann zuckt das Lenkrad beim last wegnehmen.

Das ist alles das gleiche Problem... 100 pro...

Wobei das in den meisten fällen auf ein kaputtes gelenk deutet aber ich kann doch nicht vier kaputte aussengelenk hier haben. Die alle vier kein Spiel haben, bei denen alle vier das fett noch schön hell ist und bei denen alle vier keine Späne oder Kratzer in den kugeln zu sehen ist.
Alles total komisch.

Sauerländer
09.02.2017, 21:02
Von der Montage des Sterns war nicht die Rede. Sondern von dem Korb selbst ins Getriebe oder wie in diesem Fall auf die halbwelle! Um den sicherungs Ring zu überwinden wird die Welle ruckartig reingedrückt dabei bewegst sie sich (der tripoden stern) im Korb Richtung Boden (Korb) und schlägt so die Verzahnung in einander. Hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

Achso, das meinst du.
Ich bekomme das immer ohne zu schlagen hin. Aber okay.
Bin eher der Fan vom pressen, anstatt schlagen...

@Raffiniert: Das Stützlager der Zwischenwelle, welches am Block angeschraubt wird ist ok?
Ich bin raus....wie bereits erwähnt, ist das aus der Ferne schwer.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg......

1HGEJ2
09.02.2017, 21:50
ist der sicherungsring der zwischenwelle in ordnung? evtl ist sie dadurch rausgehüpft.

RäFfiNi€rT
09.02.2017, 23:00
1hgej2, werd ich mal nach schauen. Ist noch ne Idee bevor es an das getriebe geht. Werde die zwischenwelle morgen ausbauen.

Ist der Sicherung Ring da direkt ersichtlich? Werd mal im WHB schauen.

Danke

vpower
10.02.2017, 05:55
Mir ist beim sol damals nach dem Manschetten wechseln auch einmal die Welle raus gehüpft.

War scheinbar trotz 'klonk', passendem Abstand und gutem handgefühl scheinbar nicht richtig in die sicherungs Nut gerutscht. Hab dann mal geschaut ob alles i.o. Ist, augenscheinlich nichts feststellen können und wieder montiert. Seit dem hab ich ruhe :D

(montiere die Dinger auch so wie du. Also stumpf rein und dann die Welle ansich als hau Klotz quasi)

SPY#-2194
10.02.2017, 06:49
Was ist da für eine Sperre drin? Lamelle oder Torsen?

Der-Gep
10.02.2017, 07:41
Also ich hab mir das mal duschgelesen ... ich würde auch fast sagen mit deinem Differenzial stimmt was nicht...
Geräusche beim fahren mit Lenkradeinschlag usw ... geht ja vom diff aus... würde mal in die richtung ermitteln...

Dima_em2
10.02.2017, 14:46
Der sicherungsring sitzt auf der halbwelle. Wenn du sie ausbaust dann kannst du auch den in Ruhe begutachten.
@ Sauerländer bei manchen Fahrzeugen flutschen die so rein bei anderen gibt's Komplikationen oder gehen schwieriger rein, da muss man dann schon etwas mehr Kraft aufbringen.

RäFfiNi€rT
10.02.2017, 16:41
@spy, laut wiki steht da helical lsd.

Ganz drin sind die wellen ganz sicher. Sie hüpfen immer über den splint. Nach dem einbauen zieh ich ja auch immer nochmal sicherheitshalber an der gelenk glocke bzw. dem korb.


Was mir grad noch ein fällt, nach dem das mit dem raushüpfen passiert ist und bevor dann die Saison letztes jahr zu ende war ist mir auch auf gefallen das er bei langen rechts kurven mit mittlerer Geschwindigkeit nach aussen will/zieht, also deutlich mehr als ein auto mit normalen diff ohne lsd z.b. eg4. Das hat er vorher nie gemacht. Er hat mich immer schön in die Kurve rein gezogen, wenn auch nur leicht allerdings dennoch spürbar.
Wenn ich abet links kurven gefahren bin und Gas gegeben habe hat der wagen seltsamerweise auch in die linke richtung gezogen wie es sein sollte.


Ich werde jetzt 2 weitere Dinge tun.

Ich bock den wagen vorne hoch (beide räder), dann starte ich und imitiere das anfahren bzw. ausparken mit eingeschlagene räder.
Da das lsd scheinbar nur unter Gewicht-last funktionieren soll, kann ich schauen ob das Geräusch noch da ist und selber mal genau hin hören. Wenn nichts zu hören ist, ist es wieder etwas wahrscheinlicher das lsd. Aber die Gelenke drehen ja dann und da könnte man was hören.

Und nach der zwischenwelle werd ich schauen...

Meld mich später wieder.

Sauerländer
10.02.2017, 19:39
In langen Kurven fühlt sich das an, als wenn das Fahrzeug entgegen der Fahrrichtung agiert?
Hört sich echt nach Getriebeausgang an....bzw. Kraftverteilung. Getriebe, Sperre etc....
Naja, berichte mal...:D Ich bin neugierig.

RäFfiNi€rT
10.02.2017, 20:52
:D ich auch...

Also war heute wieder dran und hab aber die zwischen welle drin gelassen diese sitzt richtig und hat kein spiel.

Desweiteren habe ich sie drin gelassen weil ich den Wagen hoch gebockt habe und den ersten Gang rein und ganz eingeschlagen laufen lassen hab. Hab dann mein Kopf drunter und hab hin gehört.

Das klackern/schlagen kommt zu 100% an der rad seite.
Es kann also nur das aussen gelenk oder das Radlager sein.

Da ich jetzt vier aussengelenke getestet habe da ich ja vier wellen hier liegen habe und keines davon anzeichen macht das es kaputt ist weder im fett dunkel noch Kratzer in den kugeln etc. oder spiel. Kann es nur das Radlager sein. Ich mein ich habe 2satz gebrauchte wellen gekauft und wenn man mir 2satz verkauft hat mit jeweils einem kaputten aussengelenk dann hab ich wohl echt mega Pech gehabt.
Daher deutet alles auf das Radlager hin, selbst wenn auch dieses kein Spiel hat beim rad wackeln oder wumernde Geräusche bei 80 rum macht wie man es eigentlich kennt werde ich es ersetzen. Achsschenkel liegt schon bereit zum auspressen.

Ja, rechts rum agiert es gegen die Fahrtrichtung aber vvvvvielleicht auch weil durch das ganze geschraube wieder alles dermaßen verstellt ist (also Spur etc.). Aber sobald das klackern mal weg ist kann ich sehen ob das getriebe doch was ab bekommen hat. Schließlich hat das rad auch beim sachte anfahren durchgedreht und es hat nunmal gegen die Fahrtrichtung agiert.
Testen werde ich das als erstes einseitig im gras und los fahren. Muss ja dann ne kleine reifenspur auf dem Asphalt haben.

Ich werde jetzt mal raus finden welche karcepts Radnabe ich drin habe und dann das Lager bestellen. Achsschenkel ist vom dc2.

Ich Meld mich Mitte Ende nächster Woche nochmal.

Danke euch soweit mal... ist halt doch das beste deutsche honda forum ;)

Dima_em2
10.02.2017, 21:08
Was ist wenn das Lager der halbwelle trocken ist? Im eingebauten zustand ist echt schwer fest zu stellen wie das Lager beisammen ist. Wenn du schon alles auf Herz und Nieren prüfst würde ich die Welle rausholen und schauen wie das Lager sich macht. Das Lager ist nicht teuer und schnell gemacht.

SPY#-2194
11.02.2017, 10:59
Sperre ist also eine OEM? Na, die kannst du total easy prüfen. Dazu brauchst du nur einen Dremo mit Schleppzeiger. :) Prozedur dürfte dann die gleiche sein, wie beim DC2. Allerdings dann eben mit den Drehmomentwerten für die K20 Sperre.

RäFfiNi€rT
14.02.2017, 21:02
Jap, die sperre ist original.

Habe die tage das Radlager und das untere traggelenk gewechselt.
Heute alles zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Leider alles beim alten. Mir scheint es nur etwas leiser geworden zu sein, aber kann mich täuschen.

Jetzt ist mir vorhin aufgefallen dass das traggelenk des oberen skunk2 Lenker ausgeschlagen ist. Wenn man da mit etwas gewalt daran rüttelt merkt und sieht man etwas Spiel von 1-2mm.
Kann dies das Problem sein für ein klackern/rattern beim fahren im vollen lenkwinkel? Macht kein sinn. Dürfte selbst wenn das obere traggelenk kaputt ist keine so geräusche machen oder doch?

Ich werd jetzt als nächstes die zwischenwelle ausbauen.

1HGEJ2
14.02.2017, 21:08
Denke es ist das obere lager. Erklärt auch warum der in der einen kurve unter last so komisch zieht.

RäFfiNi€rT
14.02.2017, 21:21
Ich habe vor 3-4 Jahren am accord ce2 den rechten oberen Dreiecks querlenker getauscht. Da war die kugel des traggelenks schon sehr fertig. Hab mir mit der reperatur ziemlich zeit gelassen bis ich am Rad wackeln konnte während der wagen auf dem Boden stand. Hat sogar bei jedem abgeflachtem Borsten schon pflong gemacht. Und da hatte ich das aber nicht das ich voll eingeschlagen nicht mehr fahren konnte.

Tauschen muss ich es wohl aber ich bin mir nicht sicher das es dann weg geht :/

Was ist wenn die oberen querlenker vertauscht sind? Auf den skunk2 Dinger stand nichts drauf. Aber dann müsste es auf der anderen Seiten auch das Geräusch machen wenn ich voll links eingeschlagen fahre?!

Sauerländer
14.02.2017, 22:29
Ich habe vor 3-4 Jahren am accord ce2 den rechten oberen Dreiecks querlenker getauscht. Da war die kugel des traggelenks schon sehr fertig. Hab mir mit der reperatur ziemlich zeit gelassen bis ich am Rad wackeln konnte während der wagen auf dem Boden stand. Hat sogar bei jedem abgeflachtem Borsten schon pflong gemacht. Und da hatte ich das aber nicht das ich voll eingeschlagen nicht mehr fahren konnte.

Tauschen muss ich es wohl aber ich bin mir nicht sicher das es dann weg geht :/

Was ist wenn die oberen querlenker vertauscht sind? Auf den skunk2 Dinger stand nichts drauf. Aber dann müsste es auf der anderen Seiten auch das Geräusch machen wenn ich voll links eingeschlagen fahre?!

Sind beim EJ/EK symmetrisch. Also nicht falsch montierbar.

Beim EG und ITR asymmetrisch. Da kannste die gewollt oder ungewollt verkehrt montieren.
Mit dem verkehrten montieren, kannste den Nachlaufwinkel beeinflussen...tut hier nichts zur Sache.:D

SPY#-2194
15.02.2017, 12:45
Also Lager sollten natürlich sowieso in passendem Zustand sein. Aber besorg dir doch mal einen Dremo mit Schleppzeiger und prüfe die Sperre. Sind keine 15 Minuten "Arbeit". VA aufbocken, einmal mit Gang und einmal ohne das Moment messen und mit dem WHB Werten vergleichen. Musst halt nur ein WHB finden, für die OEM K20 Sperre.

Beim S80 ist es folgendermaßen:

...

3. Motor aus, Getriebe im Leerlauf

4. Drehmomentschlüssel mindestens zwei volle Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, Maximum ablesen/notieren

5. ersten Gang einlegen, Drehmoment auf gleiche Art ermitteln

6. Wert von 5. durch Wert von 4. teilen. Das Ergebnis muss größer/gleich 2.5 sein, Sperre okay

Schritte 3.-6. auf dem anderen Rad wiederholen

Wie gesagt, die Prozedur dürften sich für den K20 etwas unterscheiden (Drehrichtung und/oder Verhältnis).

So einen Schlüssel kann man sich sicher für eine Stunde mal irgendwo leihen.

RäFfiNi€rT
15.02.2017, 14:26
Danke spy, danach wollt ich dich noch fragen...
Ich werd das morgen mal testen. Nur frage ich mich ob der test auch bei variablen sperren funktioniert da diese ja Drehmoment abhängig sperrt.

SPY#-2194
15.02.2017, 22:15
Torsen meint immer torque sense...drehmomentfühlend. ;) Du sagtest OEM Sperre. Honda baut da immer Torsen Typ A. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass es je andere Bauformen waren. :) Aber wie gesagt, du brauchst dann auch ein Handbuch, um eben deine Werte richtig auszuwerten. Meine Schritte oben sind für das S80 Getriebe. ;)

ThaMan
16.02.2017, 06:51
Die Gesamtdiskussion ist für den Eimer, wenn der Restzustand des Fahrzeugs bekanntermaßen nicht komplett intakt ist.

Bekannte Fehler beheben, dann weitermachen. Sonst Unsinn.

RäFfiNi€rT
16.02.2017, 08:10
Guten morgen,

Schade, jetzt dachte ich an eine weitere impresion aber passt schon.
Nur kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen ThaMan?
Soweit ich weiss habe ich alle Fehler behoben gehabt, wenn auch nicht immer über dieses forum, weil es ersichtlich und einfacher war.

Das mit der Welle war leider beim Bau etwas zu kurz "bemessen" und war dann eben eine frage der zeit wann diese raushüpft.

Vielleicht habe ich ja doch etwas vergessen. Aber eigentlich kenn ich meinen Wagen recht gut.

Sauerländer
16.02.2017, 08:15
Thaman meint damit, das du erst sowas wie z.B den oberen Querlenker instandsetzen sollst.
Eben die Dinge, die offensichtlich sind.

RäFfiNi€rT
16.02.2017, 10:11
Achso ja klar... das stimmt. Das werde ich die Woche noch machen.

Dachte er meinte andere dinge, hatte ja nach dem fertigstellen hier und da noch weitere Probleme mit der servopumpe der Elektrik usw. die alle behoben wurden. Ja das traggelenk oben werd ich erneuern. Werde auch noch ein satz atw besorgen und testen, ein Kollege hat nämlich noch ein satz. Auch wenn das rad Gelenk nicht klackert wenn ich die welle links einbaue. Aber getriebe raus und öffnen soll die letzte Option sein.

Sauerländer
17.02.2017, 12:43
OK.
Zuerst würde ich alle mechanischen "Kleinigkeiten" beheben, um das große Problem anzugehen.
Alles andere wäre Unsinn.

RäFfiNi€rT
18.02.2017, 18:21
Na toll, da werden die einfachsten Sachen zu nem lebensereignis :D

Das traggelenk ist nicht mal kurz getauscht. Muss mir wohl erst ein oem Lenker besorgen um diesen fehler zu beheben.

Aber habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das machen könnte? Kann man nur die kugel wechseln oder ist die kugel verpresst. Scheint zumindest so, denn ich seh kein sprengring o. ähnliches.
Wahrscheinlich muss ich skunk2 anschreiben, denn das teil ist einteilig.

http://fs5.directupload.net/images/170218/cnawdb3i.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs5.directupload.net/images/170218/b2tf243i.jpg (http://www.directupload.net)

http://fs5.directupload.net/images/170218/43xbfwpx.jpg (http://www.directupload.net)

1HGEJ2
18.02.2017, 18:43
Wat..du brauchst die skunk2 traggelenke. Unter ebay.com skunk2 upper ball joint eingeben und für das richtige modell wählen. Also eg ej oder ej ek

Sauerländer
18.02.2017, 18:57
Guck mal bei 12tune oder AKR....

Zu deine Frage: Ja, das ist ein Bauteil. Gibt es nur komplett.

vpower
18.02.2017, 21:50
Mich würde interessieren wie alt dieses Ding ist. Sieht aus wie ausm Sumpf geangelt.

RäFfiNi€rT
18.02.2017, 22:11
Oh ja Glück gehabt. Gibt es tatsächlich einzeln.

Das darfst du gerne wissen. Hab den satz 2013/14 neu gekauft und bis jetzt circa 8k km drauf gefahren.
Den Gummi haben sie aber schon richtig drauf gemacht. Vielleicht schlechtes fett. Ist ja auch noch kaum was vorhanden und das was noch drauf ist, ist schon ziemlich hart.

Sauerländer
18.02.2017, 22:54
Was meinst du? Das komplette Teil mit der 4-Punkt Anschraubplatte?
Das meine ich nämlich auch. Rein verständnishalber.....

RäFfiNi€rT
19.02.2017, 01:28
Ja genau, mit der gegenplatte. Meine ist auf dem Bild nicht zu sehen.

RäFfiNi€rT
26.02.2017, 12:15
Also oberes traggelenk ist gewechselt und es ist immer noch vorhanden.
Ich habe gestern das getriebeöl abgelassen und es war nichts auffälliges zu sehen. Hab es daher ausgesiebt und was übrig blieb waren zwei ganz winzige Metall Stücke je ein halber mm im durchmesser, mehr nicht. Aber ich habe mich wohl vertan in meiner vorstellung, denn wenn da wirklich größere späne drin sein sollten setzten die sich ja ab, die schwimmen ja nicht im öl und somit liegen die wohl noch drin...

Da ein getriebe ja eh spant, mach ich mir um diese zwei micro späne keine sorgen. Nur könnte halt doch was drin sein. War quasi um sonst raus gelassen.

Meine Saison geht am 1.3. los und ich werde fahren. Ich werde enge kurven vermeiden und mir dann weiterhin Gedanken machen. Werde direkt die sperre im grass/asphalt testen.

Aufjedenfall Fall hab ich dann den wagen bei mir und kann wenns soweit ist "gemütlich" das getriebe ausbauen und zerlegen.

P.s. die sperre an sich habe ich jetzt noch nicht mit dem Schleppzeiger gemessen. Das lass ich jetzt erst mal. Darf ja bald fahren.

Oh man, es war alles gut, bis die verdammte welle rausgehüpft ist. Seit dem nur Stress, kopfkino usw.

SPY#-2194
26.02.2017, 14:02
Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, warum Sie in einem Forum sind!

1HGEJ2
26.02.2017, 14:41
Du hast im getriebe einen magneten. Dieser sammelt alle magnetischen Abrieb. Dort wird mehr hängen als die 2 stücke die der Magnet noch nicht erwischt hat.

Sauerländer
26.02.2017, 15:46
@Spy: Was meinst du mit deiner Aussage?

RäFfiNi€rT
26.02.2017, 17:35
Wahrscheinlich weil ich es noch nicht mit dem Schleppzeiger versucht habe. Ich wollte es ja aber in der arbeit hab ich sowas nicht und mein Händler leiht mir das nicht, ist scheinbar ein Präzisionsteil und ich könnte es kaputt machen.
War die letzte zeit nur am auto, hab radlager getauscht, beide traggelenke, gestern noch zwei wellen bekommen und Mittelwelle 6 wellen versucht und diese laut link immer wieder umgebaut, die zwischen wellen ausgebaut auf Spiel getestet. Das kostet soviel zeit, hin und her gefahre, ohne ende gegoogelt usw.

Ich vermute schwer es ist das getriebe. Musste ja auch paar hundert Meter mit einer welle fahren und das tut der sperre bestimmt nicht gut (aber ich weiss es nicht und finde nirgends was ob man im notfall paar Meter mit einer torsen sperre und einer welle fahren kann. Gemacht hab ich es aufjedenfall. Musste ja irgendwie runter kommen).

Da hast du recht 1HG, das hängt wohl alles am Magneten.
Ich Bau das getriebe einfach mal aus und schrauben es auseinander. Alles andere ist ja neu und/oder nicht defekt.
Muss ja nicht mal das diff sein, kann ja ein sprengring ein Lager oder sonst was im Getriebe sein.
Im Notfall schau ich nach einem Ersatz. Das kann jetzt paar Wochen dauern. Geb aber aufjedenfall Fall bescheid.

Danke soweit mal.

1HGEJ2
27.02.2017, 18:12
Hast du das traggelenk bereits weggeworfen?

RäFfiNi€rT
27.02.2017, 22:44
Das alte obere traggelenk? Also das auf den bildern? Das untere hab ich gleich entsorgt. Das oben hab ich noch im auto liegen aber werde es auch weg schmeißen oder willst du es?

1HGEJ2
27.02.2017, 23:04
das obere, ja gerne..würde den versand zahlen. möchte was ausprobieren

Sauerländer
01.03.2017, 22:30
Reiß das Getriebe raus und guck rein.
Hast doch noch genug Zeit....

RäFfiNi€rT
02.03.2017, 16:46
Das mach ich jetzt auch...

Mein kurztest heute:
Rechte Seite im grass und links auf Asphalt = reifenspur auf asphalt.
Linke Seite im grass und rechts auf Asphalt = keine Spur, wenn auch nur minimal. Also kein Vergleich zu links auf Asphalt.

Seltsam ist das er auf einer Seite noch sperrt. Ich denke es sollte dann ja komplett nicht mehr gehen. Naja egal...

Selbst beim schnellen Start ist sofort zu merken dass es eg4 mäßig einseitig durchdreht und kaum voran geht. Vor dem Wellen problem hat es selbst beim durchdrehen noch "gerissen".

Werde nächstes Wochenende anfangen und hoffen das ich die Teile zeitnah ordern kann. Ansonsten kompletter austausch.

Sauerländer
03.03.2017, 14:42
Alles Spekulationen....reiß raus das Dingen.
Nur dann hast du Klarheit.

RäFfiNi€rT
13.03.2017, 23:12
Ich hoffe ich komme dem Fehler näher.
Will nur mal den stand weitergeben.

Habe das getriebe ausgebaut und zerlegt.
Alle gänge bzw. Zahnräder inkl. Final drive zahnrad, Lager, synchronringe tip top.
Am magnet sind winzige spänchen, so winzig, dass selbst ich als "getriebe-leihe" sagen kann: für 60tkm kaum verschleiss, also tip top soweit.

Nächster Schritt diff. Diff ausgebaut und von aussen begutachtet, soweit so gut.
Nur jetzt kommts. Ich will natürlich in das diff schauen und muss dafür das final drive vom diff gehäuse wegschrauben um dann das diff, dass ein zweiteiliges Gehäuse hat aufschrauben zu können. Los geht's mit den 12 14er schrauben des final drive. Sage und schreibe 10 schrauben habe ich VON HAND aufgeschraubt und für die anderen zwei habe ich zwar eine Ratsche benötigt, allerdings waren diese zwei auch so locker, dass ich auf einen kraftaufwand von 5-15NM tippe.

Das War Schock eins. Schock zwei folgt direkt.
Und zwar wollte ich nun die vier inbus schrauben lösen um das diff Gehäuse trennen zu können.

Drei der vier schrauben konnte ich mit einem normalem schraubendreher + inbus aufsatz aufdrehen. Also war auch hier kein bisschen Hebelwirkung einer Ratsche notwendig. Wären das keine senkkopf schrauben hätte ich sie ebenso von Hand greifen und problemlos aufdrehen können.
Die vierte schraube blieb sofort am inbus aufsatz hängen und das ohne gewinde der schraube, sprich ich konnte den Kopf der schraube einfach weg heben.
Nun, ich denk mir nur ,,oha" und schaue in das Loch wo eigentlich noch das Gewindestück der schraube stecken sollte, nur dummerweise konnte ich Licht auf der anderen Seite sehen. Das heißt, das gewinde der schraube hat sich rausgedreht und liegt nun irgendwo. Im getriebe selbst liegt es aber nicht.

Da ich das diff in der arbeit auf geschraubt habe, habe ich die Glocke mal nicht abgehoben. Ich werd das daheim machen wo ich alle teile wie sie kommen sauber hinlegen kann. Da kommen ja sämtliche Metall reibescheiben, federn etc. auf mich zu.

Fakt ist, es ist schon so gut wie offen und ich hoffe darauf das ich morgen das Stück gewinde der schraube irgendwo zwischen den kegelzahnräder blockierend im diff wieder finde...
Die andere Seite ist halt dass alles wirklich locker war/geworden ist und sich das natürlich durch die Gewalt der sperrfunktion von der eigentlichen Position wegdrückt und so das knacken verursachen könnte.

Würd am liebsten gleich reinschauen. Das mach ich aber lieber daheim.

HondaTestDriver
14.03.2017, 13:36
Lose Schrauben hab ich bisher nur bei einer Zubehör Sperre erlebt.

RäFfiNi€rT
14.03.2017, 22:03
Lose Schrauben hab ich bisher nur bei einer Zubehör Sperre erlebt.

Ja so langsam hab ich auch die befürchtung. Komm gleich darauf zurück.

Habe das diff nun zerlegt. Es sind ohne die zwei Gehäuse Hälften 33 teile. Alles Blitz blank wie neu. Keine Kratzer, keine risse, keine Macken nichts.

Ich habe nun auch das Stück schraube gefunden. Ausser das der kopf fehlt sieht sie noch gut aus, also das gewinde ist noch voll vorhanden. Sie kann nirgends dazwischen gesteckt gewesen sein, sie muss sich rausgedreht haben und im getriebe auf den Boden gefallen sein.

Wie es scheint bleibt es letztendlich bei dem einzigsten Problem das alle schrauben rund ums final drive und diff gehäuse lose waren.

Rein theoretisch, heißt das: zusammen schrauben und Spaß haben.
Skeptisch bleib ich bis ich weiss das es "nur" daran lag.

@HTD
Weisst du (oder auch ein anderer) vielleicht ob auf den oem diff's honda steht/stehen sollte? Oder eine ident. Nummer eingetanzt ist, oder generell der hersteller torsen drauf stehen sollte bei oem honda diff sperren.
Auf meinem diff gehäuse steht rein garnichts. Das verwundert mich. Und wenn ich jetzt schon zum dritten mal höre das Zubehör sperren sich an den schrauben lösen muss ich doch mal nach hacken.

ThaMan
15.03.2017, 06:50
Wenns das war: GLÜCK GEHABT! Optimaler geht es nicht. Ich drücke die Daumen.

SPY#-2194
15.03.2017, 07:44
Setzt doch einfach ein Foto rein. Woher hast du die Sperre? Mich wundert schon, dass du was von Federn und "Scheiben??" geschrieben hast. Ein OEM ist ein Helical Torsen LSD, und soweit ich weiß, gibt es keine Nachrüstsperren, die wie die OEM aussehen. (Ich lerne aber immer gerne dazu)

HondaTestDriver
15.03.2017, 13:32
Hab mal bei meinen Bilder gesucht, aber nur diese beiden hier gefunden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21610888/Cars/20150708_175925.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/21610888/Cars/20150708_165251.jpg

RäFfiNi€rT
15.03.2017, 23:47
Kann die bilder leider nicht sehen HTD.

Also, spy ahnt es aufjedenfall schon... ich durfte herausfinden das ich zu dem k20 swap eine mfactory sperre mit bekommen habe. Mit Metall platten bzw. diese reibe scheiben.

Soweit ich jetzt rausgefunden habe knacken diese lamellen sperr diff's scheinbar schon von Haus aus wenn sie nicht am arbeiten sind bzw. nicht genug Vorspannung haben. Da kann ich zig antriebswellen und Co wechseln...
Was ich noch öfter lese ist dass die lamellen diff's ein schlagen im lenkrad verursachen bei fwd's wenn sie sperren oder sich entsperren beim lastwechsel, denn im Vergleich zu torsen sperren sie wirklich und verteilen nicht nur das drehmoment. Und das schlagen habe ich ja auch beim lastwechsel im lenkrad und das möcht ich eigentlich auch nicht mehr haben.

Da ich ja nur die losen schrauben hatte hoffe ich dass es nach dem fest schrauben mit loctite doch etwas leiser wird und allgemein besser. Mal sehn... ansonsten tausche ich das Teil aus. Wenns rumst und Schläge lässt weil ich zu langsam fahre (was ich ja beim ausparken machen muss), dann ist mir dieses teil doch eine Nummer zu viel racing für den alltag. So geil sie sich auch bestimmt auf dem Ring fahren lässt bleibt mein wagen ein Alltagsauto.

Danke dir thaman.

http://fs5.directupload.net/images/170316/temp/a6yx9ugw.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4662/a6yx9ugw_jpg.htm)

http://fs5.directupload.net/images/170316/temp/giaw3edz.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4662/giaw3edz_jpg.htm)

http://fs5.directupload.net/images/170316/temp/73nhzemv.jpg (http://www.directupload.net/file/d/4662/73nhzemv_jpg.htm)

SPY#-2194
16.03.2017, 06:57
Das ist eine Lamellen Sperre. ;) Demnach nicht OEM.

ProjectJDM
16.03.2017, 18:53
Ein Diff was sich so im Fahrbetrieb auseinander schraubt taugt nicht viel. Spricht für ne Fehlkonstruktion.
Da stimmt was nicht mit. Würde mir lieber ein anderes besorgen. Hatte ich schon Erfahrungen mit. Auf bei anderen Autos und auch Rallyefahrzeugen.
Selbst mich hochfestem Locktide schraubt sich das wieder auseinander. Da stimmen meist Zentrierungen nicht zueinander oder Verstiftungen fehlen.

Optisch sieht es allerdinsg wie ein Cusco aus.

RäFfiNi€rT
16.03.2017, 20:56
Ja also es scheint sogar echt öfters vor zu kommen als angenommen dass sich die schrauben des final drive vom diff lösen. Meist liest man das von no name und obx.

Meinst loctite hilft nicht :/

@spy. Obx baut namhafte hersteller nach. Es könnte von obx ein cusco Nachbau sein. Aber selbst ein obx Zeichen fehlt auf meinem.

Die frage ist so langsam. Wer baut denn so teile ohne sich zeigen zu wollen :D


Mal was anderes. Weiss einer wo ich eine jdm oem sperre herbekomme, hat jemand vielleicht die original teile Nummer oder kennt jemand sogar einen händler der sowas anbietet. Ebay.com ist immer so ne sache.

SPY#-2194
16.03.2017, 21:49
OEM kannst du bei Honda bestellen. Nummer kann ich mal raussuchen. Oder du schaust nach einem Quaife. :) Das ist auch ein Helical, also wie OEM.

SPY#-2194
17.03.2017, 06:34
41200-PNT-003 (http://jp-carparts.com/honda/part_detail.php?maker=honda&type=CIVIC%203D&cartype=860&fig=M&fig1=800&fig2=1)

Alf
17.03.2017, 07:53
Schau mal hier: https://www.rhdjapan.com/search/engine/honda_integra_dc5-kouki-9-04-7-06-eng-k20a/model/honda_integra/car/honda/category/engine-and-drivetrain_differentials-and-output-shafts

Sauerländer
17.03.2017, 07:56
OEM habe ich letztens bei 2 Händlern angefragt. Die wollten jeweils 1,8-2 Mille.
Oder hat da jemand andere Preis vorliegen?

Andernfalls würde ich nur Quaife oder Wavetrack fahren....

Generell halt nur Torsen und KEINE Lamellensperre.

SPY#-2194
17.03.2017, 07:59
Warum? Gerade auf der Renne ist eine Lamelle doch brauchbar. Im Alltag aber eben null.

Sauerländer
17.03.2017, 08:02
Wartungsintensiver ist sie aber trotzdem und Alltag bzw. Komfort juckt mich sowieso nicht :D

Bin aber trotzdem mal gespannt, was nun hier folgt.

SPY#-2194
17.03.2017, 08:10
Naja, geht nicht (nur) um den Komfort. Geht halt darum, dass eine Lamellensperre es eben auch nicht mag, auszuparken, aus dem Stand abzubiegen oder sonst was in der Art. Die mag mit Teillast auf Zug durch eine Kurve zu ballern.

Edit: Eben noch mal die letzten Beiträge gelesen. Etwas Info zusätzlich. Torsen ist kein Hersteller sondern steht für torque sensing. Das heißt torsen Sperren sind drehmomentfühlend. ;) Helical Sperren (wie OEM) sind auch drehmomentfühlend, sperren aber eben nicht so aggressiv wie deine clutch type. Hier erfolgt die Sperrung deutlich harmonischer dank der steigenden inneren Reibung. :)

Wer hat deine Sperre damals eingebaut?

RäFfiNi€rT
18.03.2017, 13:58
Gibt es denn torsen sperren die mehr als die oem sperren. Also mehr als 25%?

Es stehen leider nirgends daten. Soll ich daher vermuten das alle torsen nur 25% sperren?

Und wie ist eure Erfahrung mit der oem auf der rennstrecke? Da ich ja doch hin und wieder meine runden dort drehe würde ich gern wissen ob ich, wenn ich mir eh ein torsen kaufe, vielleicht eine 40 oder 45% sperre besorgen soll. Nur hier wieder die Frage von oben, gibt es das überhaupt?

Danke spy für die nummer.

1HGEJ2
18.03.2017, 14:02
Was für reifen willst du fahren?

SPY#-2194
18.03.2017, 14:10
Ich sage mal so, für den Hobbyfahrer ist es quasi egal ob man "nur" 25% oder doch mehr Sperrwirkung besitzt. Eine OEM Sperre reicht ganz sicher für deine Belange aus.
Hauptsache es sperrt was. Am EP3 ist es ja schon sehr nervig ohne. Und in einer leichtere Karosse mit noch etwas mehr Leistung fängt das kurveninnere Rad dann schon sehr schnell das Schlupfen an.

Nimm eine OEM oder eine Quaife. ;)

RäFfiNi€rT
18.03.2017, 14:11
Schon noch strassenreifen, allerdings mit dem treadwear kurz vor Kategorie semi. Also 120-140 rum.

RäFfiNi€rT
18.03.2017, 14:19
Ich denke auch das ich, bevor ich da ewig rum mache die oem nehme.

Bin schließlich 4 Jahre mit dem eg6 ohne lsd gefahren. Wird schon ausreichend sein für hin und wieder...

Nur wahrscheinlich jetzt halt doch ein massiver rückstoß, denn mit der aktuellen merkte ich schon recht arg das der wagen keine andere Möglichkeit hatte ausser in die Kurve rein zu ziehen und das nicht sanft, eher gezwungen die kurve zu fahren. Das War schon arg. Das wird jetzt sicher weniger sein :cry:

Aber ich muss es anders sehen. Ich brauch ein Alltags diff.

Also gut werde mal das oem bestellen.

HondaTestDriver
18.03.2017, 21:37
Die OEM Sperre ist beim K20 deutlich spürbarer als die ITR-Sperre mit B16A2. Vor allem auf Semis, da hat der K20 immernoch genug antritt um die Sperre zu nutzen. Ohne Sperre kannste den K20 selbst auf normaler Strasse kaum zügig um Kurven bewegen ohne ständiges Nachkorregieren.

RsAMD
18.03.2017, 22:11
Glaub die quaife sperrt 40% möcht ich sagen. Fahr die Schon ne Weile. Ist echt Top fürn Alltag.

SPY#-2194
19.03.2017, 15:24
Und Quaife kostet bestimmt weniger als OEM. :) Demnach win-win.

RäFfiNi€rT
20.03.2017, 12:04
Also habe mich jetzt für ein komplett getriebe entschieden. Sollte Freitag eintreffen.

Leider ist bei der quaife kein kmh zahnrad Geber dran und ich müsste noch eins besorgen. Da ich jetzt echt einiges Rum geschraubt habe möchte ich erstmal nicht mehr Rum experimentieren. Wenn das getriebe nochmal raus muss reißt mit meine frau den Kopf ab.

Vorteil ist ich hab ein getriebe übrig mit super synchros und kein abrieb. Könnte sogar den 4 5 und 6 noch kürzer machen und mit glück nicht viel Verlust wenn ich eines davon wieder verkaufe.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Sauerländer
26.03.2017, 11:28
Ist der Kostenaufwand von dem kompletten Getriebe nicht doppelt so hoch, als wie wenn du in deinem
vorhandenen Getriebe nur die Sperre erneuert hättest?
Ich gehe jetzt davon aus, dass das neue Getriebe mit Sperre ist.

Wenn das neue Getriebe kein urplötzlicher Schnapper war, ist die Vorgehensweise für mich fraglich...:D

RäFfiNi€rT
27.03.2017, 15:54
Letztendlich kommt es aufs gleiche raus. Besorg ich ein diff, hab ich ein diff über zum verkauf. Besorg ich ein getriebe habe ich ein getriebe über zum verkauf. Es war aber schon mehr ein schnapper als weniger und ich hatte ja dann auch die Idee evtl. den 4, 5 und 6 kürzer zu machen. Evtl. auch doch nur den 4 und 5 so dass ich nicht auch noch 5kmh vmax verlier.

Aber das dauert alles so lange, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich mir den Spaß noch gebe oder doch einfach nur das diff wechsle.
Jetzt hab ich es letzten Montag bezahlt und es ist immer noch auf reise. Mittwoch "solls" kommen. Na mal schauen.

Kann das sein das die schrauben der getriebe glocke dehnschrauben sind?

1HGEJ2
27.03.2017, 16:55
Nein sind keine dehnschrauben. Kann man mehrmals verwenden bei Anwendung mit der richtigen nm

RäFfiNi€rT
27.03.2017, 18:18
Okay super, danke dir... aufs drehmoment achte ich eh.

feiny
27.03.2017, 21:16
Ich hab ein OEM EP3 Diff übrig.. falls du eins haben willst.

RäFfiNi€rT
27.03.2017, 22:35
Edm? Ich komm vielleicht darauf zurück ;)
Aber will erst meins soweit richten und einbauen.

RäFfiNi€rT
14.04.2017, 22:54
Also, es läuft nun alles ganz normal. Gott sei dank.

Hab den Wagen seit Sonntag wieder am fahren. Bin auch die Woche schon problemlos in die arbeit mit ihm. Muss nur langsam erst wieder vertrauen aufbauen.

Ganz normal ausparken zu können ist schon Luxus :D

Was ich jetzt mit dem alten Zeugs mache ist mir noch unklar aber jetzt wo alles andere geht werde ich mich so langsam darum kümmern.

Vielen dank allen für die großartige hilfe ;)

civicbolle
15.04.2017, 20:52
OEM habe ich letztens bei 2 Händlern angefragt. Die wollten jeweils 1,8-2 Mille.
Oder hat da jemand andere Preis vorliegen?

Andernfalls würde ich nur Quaife oder Wavetrack fahren....

Generell halt nur Torsen und KEINE Lamellensperre.

Atze (EP3): hat sich ein neues DC5 getriebe bei honda gekauft für 2500€.....

SPY#-2194
15.04.2017, 21:35
Ist die alte Sperre nun schon wieder verbaut?
Tim, melde dich mal bei mir, wegen des Getriebes mit Sperre/Sperre. :)

Sauerländer
17.04.2017, 13:54
Meinst du mich? Falls ja, stehe ich gerade auf dem Schlauch....

RäFfiNi€rT
18.04.2017, 22:13
Nein noch nicht spy. Sie liegt noch daneben. Bin mir noch unschlüssig aber sollte ich mal langsam werden :(