PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler im PRELUDE 92-96



JAPANPOWER
30.09.2005, 14:10
hi
ich wollte mal fragen ob es möglich sei einen kühler von einem automatik modell zu verbauen und den lkühler für das getriebe so umzubauen das er das motoröl kühlt .
ist das möglich ?? macht es sinn ??

fischi
30.09.2005, 15:03
Prinzipiell möglich. Die Motoren sind aber mit dem serienmäßigen Öl-/Wasser-Tauscher schon net schlecht dran. Sollte im Alltag eigentlich reichen :wink: Erst wenn Du so fährst, daß Du über 130-140°C kommst, dann lohnt sich das.

JAPANPOWER
30.09.2005, 15:35
die sache ist das mein kühler undicht ist und ich günstig ein kühler von einem automatik getriebe bekommen könnte.

die 2.sache ist das ich jährlich im märz zum hockenheimring fahre der privat gemietet wird von éinem grossen club und da auch höhere temperaturen als im alltag antstehen

MacL
30.09.2005, 21:35
Also ein ordentlicher Ölkühler kostet auch nicht die Welt! :wink:

deleted_user
30.09.2005, 21:43
...ich jährlich im märz zum hockenheimring fahre der privat gemietet wird von éinem grossen club und da auch höhere temperaturen als im alltag antstehen

Also ich habe keinen separaten Ölkühler, reicht das als Antwort? :wink:

MacL
30.09.2005, 21:48
...ich jährlich im märz zum hockenheimring fahre der privat gemietet wird von éinem grossen club und da auch höhere temperaturen als im alltag antstehen

Also ich habe keinen separaten Ölkühler, reicht das als Antwort? :wink:

Nein. :P

Nicht jeder Motor ist gleich und manch einer fährt lieber mit 100 Grad Öltemp. um die Innereien zu schonen, andere lieber mit etwas mehr Temperatur um das letzte an Leistung rauszuholen; alles eine Frage der Philosophie! :wink:

Wenn du mal ein Loch in einem Kolben hattest bist du da auch eher ein wenig konservativer! :/ :bussi:

deleted_user
30.09.2005, 22:03
...na das war ja wieder klar! :lol:


Also, ALLE Preludefahrer sehen den Prelude als SPORTWAGEN, nicht wahr!? Also, wenn diese Büchse ein Sportwagen sein soll dann muss das Material halten, basta! Natürlich ist das was anderes wenn man mal anfängt am Motor zu modifizieren und dadurch die Temperaturen steigen!

Mein Motor ist 100% stock und läuft, trotz gelegentlicher Beanspruchung, wie am ersten Tag, wenn nicht gar besser. :wink:

JAPANPOWER
30.09.2005, 23:30
Also ein ordentlicher Ölkühler kostet auch nicht die Welt! :wink:

ja ich weiss aber wenn der kühler schon eine getriebe kühlung hat und es günstig wäre ihn umzubauen kann es ja nicht schaden


@green

hast ja eigentlich recht hast du eine temperatur anzeige für das öl ??

Hellman
01.10.2005, 14:04
hoi

schaden kanns schon...
da musst dir aber noch haufen zeug kaufen das du das öl net zusehr kühlst...der getriebeölkühler is normal total anders ausgelegt alsn motorölkühler, sprich von der ansteuerung. brauchst ja die ganzen steuerventiele die erst ab ner bestimmten temp aufmachen usw.

hab auch schon mit dem gedanken gespielt aber da mein bb1 nie über max 125° geht hab ichs gelassen

mein motoröl geht netmal bei 200 km v/max über 120° und kaum geh ich mal 40km/h vom gas is wieder auf 100° nach 2-3 km bei normaler fahrt is immer auf 85-105° je langsamer desto heisser :D

JAPANPOWER
01.10.2005, 14:25
ich werde mir erstmal demnächst eine anzeige besorgen nur weiss ich wo der angeschlossen werden soll um die höchste temperatur anzuzeigen

Hellman
01.10.2005, 14:35
also ich hab meine im bb1 oben am zylinderkopf kurz unterhalb der ventiele angeklemmt. sprich da unterhalb wo die ventieldeckelentlüftung rausgeht, mein kumpel sein bb3 hatte auch an den stellen diese reingeklebten schrauben, sobald der motor läuft spritz da öl raus, im stand läufts nur langam rinnend raus.
hängt da schon 3 jahre lang hatte es mal 10t km an der ölablasschraube da hats mir ca 10-15° weniger angezeigt als jetz da oben, is auch ein recht realer wert, bei warmen motor steigt das öl recht zügig auf 80° bleibt dann bei 85°-90° bei normaler fahrt

da sind madenschrauben mit dichtmitteln drin, welche wohl zum damaligen bohren oder vielleicht auch säubern der ölkanähle gedacht waren

ich glaub preludefahrer sprich http://www.fast-fox.de/ ich glaub der hats auch so ähnlich verbaut

deleted_user
01.10.2005, 14:48
@green
hast ja eigentlich recht hast du eine temperatur anzeige für das öl ??

Nein, hab ich nicht! Defi ist zu teuer und alles andere kommt nicht in Frage! Ich wechsle das Öl immer rechtzeitig und die Laufleistung meines BB1 Motors gibt mir recht.

Gruss

JAPANPOWER
01.10.2005, 18:00
@green
was ist eine defi ?? sorry habe ich aber nie gehört :bussi:

na klar ist der wechsel das beste ich mache mir selber die mischung
3liter 10w 60
1 liter 0w 40

würde am liebsten 5w 50 haben aber finde ich in unsrem kaff nirgendswo beim händler und das castrol 10w 60 hat der echt zum schnäppchenpreis von 40€ für 5 liter das habe ich nirgendswo billiger gesehen

deleted_user
01.10.2005, 20:47
Defi ist...

http://www.horsepowerfreaks.com/Images/Products/Defi/Temperature_Gauges_BF_Series_(Oil_Temp).jpg

Öl selber mischen höre ich heute zum ersten mal in meinem Leben... man lernt wirklich nie aus! Warum kaufst du dir nicht einfach (zb bei Ebay) das 5W 50 Mobil1 dann musst du nichts mehr mischen! :wink:

Gruss

MacL
01.10.2005, 23:13
@Japanpower
5 Liter 5W50 Mobil1 Rally Formula für 41,99€ zzgl. MWSt. @METRO! :wink:

Wenn du willst bring ich dir's nächste Mal ein oder zwei Kanister mit, dann können wir das mit nem kleinen Lude-Treffen vereinen! 8)

MacL
01.10.2005, 23:38
Da Fragen aufkamen und Mobil1 zwei 5W50er Öle im Programm hat, ich meine das hier:

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil1_5W-50.asp

:wink:

Joachim
02.10.2005, 08:49
@Preludegreen:
Wo kann man diese abgebildete Oeltemperaturanzeige kaufen?
Hast Du da eine Adresse fuer mich?
Gibt es da auch noch welche fuer Oeldruck oder Wassertemperatur?
Wo bekomme ich die passende Einbauhalterungen fuer die A Saeule her?
Leuchtet das Teil auch in blau oder tuerkis? Genau so eins suche ich schon ne Weile.
Waere Super wenn Du da eine Adresse in Deutschland haettest.
Soll halt was sein, wo in ausgeschaltetem Zustand schwarz ist.

JAPANPOWER
02.10.2005, 11:36
@green
das werde ich auch beim nächsten mal ich hatte bis jetzt aber 10w 60 auf vorrat und musste es erstmal leer bekommen und das dauerte genau 3 ölwechsel

@MacL
danke für das angebot ich werde mal demnächst bei metro vorbeigucken in 2000 km ist wieder wechsel fällig

preludefahrer
02.10.2005, 12:12
@japanpower
in unserem fall ist ein ölkühler gar keien schlechte idee,zb 1 zehnreihenhenkühler von sandtler oder woanders...
stock hat green recht da wird sich nix tun auch bei belastung ist bei uns eher weniger streß zu erwarten da die zylinderwände dicker sind als beim bb2 oder 1

JAPANPOWER
02.10.2005, 13:06
ich werde mal gucken was die teile komplett mit einbau kosten aber irgendwann muss einer rein

MacL
02.10.2005, 15:30
http://www.macl.hamburg-hondaz.de/Bilder/Oel1.jpg

http://www.macl.hamburg-hondaz.de/Bilder/Oel2.jpg

:wink:

JAPANPOWER
02.10.2005, 20:15
@MacL
lecker :lol:

werde mal demnächst zu metro beide preludes müssen demnächst gewechselt werden

deleted_user
02.10.2005, 20:31
werde mal demnächst zu metro beide preludes müssen demnächst gewechselt werden

Bei Metro kann man seinen Prelude wechseln? Cooler Laden! Ich sollte da auch mal hin! :D :wink:
...wir sehn uns dort! :)

JAPANPOWER
02.10.2005, 21:49
werde mal demnächst zu metro beide preludes müssen demnächst gewechselt werden

Bei Metro kann man seinen Prelude wechseln? Cooler Laden! Ich sollte da auch mal hin! :D :wink:
...wir sehn uns dort! :)

ja für 2 preludes bekommt mann dort einen NSX-type-R :bussi:

meinte natürlich das Öl von den preludes der weisse hat 5 jahre altes Öl drinne wurde erst einmal vom vorbesitzer gewechselt ich freue mich schon auf die brühe die dort rauskommt hatte aber leider bis jetzt kaum zeit und das auto wurde aber auch kaum von mir bewegt :P

Old Cowboy
03.10.2005, 00:20
Von wegen Öltemp abgreifen, schaut mal hier unter "Anzeigen", da habt ihr den Druck gleich mit! :)

http://www.gtn-tuning.de/gtnde/shop.nsf/fs_shopG?OpenFrameSet

deleted_user
05.10.2005, 14:53
Beim "Metro" in Ulm hats definitiv kein 5W50 Mobil1 Öl! :roll: :/ War ja klar... :mad: :x

MacL
05.10.2005, 20:31
Wundert mich aber, dass die unterschiedliche Artikel in den Filialen haben, aber wie gesagt, zur Not besorg ich dir was und bring's mit, wenn du wieder hier in der Nähe bist!

:wink: