PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Düren



Alpha-Omega
19.02.2017, 01:04
Hallo Hondagemeinde!
Ich bin Dirk, Bj. 1977 ( ja, schon etwas älter ^^), wohne in Düren (zwischen Köln und Aachen) und finde nach einigen Jahren mit Hecktrieblern und Allradlern der japanischen Konkurenz nun wieder ins Hondalager zurück.
Am vergangenen Wochenende habe ich mir, mit Unterstützung meines Bruders und dessen T5 ( Danke Markus!), in Berlin mein Projektauto abgeholt, einen schwarzen EE8 mit blauer Frontstoßstange (falls der Wagen hier im Forum bekannt sein sollte).
Der CRX ist derzeit nicht fahrbereit, was an einem gerissenen Block liegt, welcher diesen Sonntag erstmal ausgebaut wird. Der Block wird dann entweder geschweißt, oder gegen einen anderen Block getauscht und wieder aufgebaut. Da es sich um einen B18C6 handelt, ist mir natürlich sehr daran gelegen, diesen wieder zum Laufen zu bringen.
Fahrwerksseitig steht der Gute auf einem H&R Gewinde mit RS Abstimmung, was hoffentlich noch in Ordnung ist, die Dämpfer sind zumindest nicht undicht. Ansonsten muss aber einiges überarbeitet werden, da der Wagen nun seit 4 Jahren abgemeldet gestanden hat und erstmal in den kommenden Tagen eine Bestandsaufnahme von Allem erfolgen muss.
Die Bremse an der VA ist noch die Originale, die hat natürlich ihr Bleiberecht verwirkt und wird gegen ein Big Brake Kit ausgetauscht, was von einem anderen User hier angeboten wird (wenn er denn mal wieder zurück schreibt ^^).
Die Auspuffanlage, welche aus einem 4-2-1 Fächer, einem ITR Kat, einem TSS Mittelschalldämpfer und einem 4x90er Mohrendtopf besteht, findet akkustisch auch nicht meinen Gefallen und wird vermutlich einer Invidia oder ähnlichem Platz machen müssen, wobei das erstmal hinten ansteht, die anderen Baustellen sind wichtiger.
Die Karosserie hat für einen EE8 recht wenig Rost, lediglich die hinteren Radlaufenden, zwei winzige Bläschen am Tankstutzen sowie das Schiebedach sind betroffen. Der Unterboden sieht absolut top aus, da ist keinerlei Gammel zu finden.
Der Inneraum hatte nicht ganz so viel Glück :-(
Die Sitze sind vollkommen gerissen, ebenso die Rückenlehne der Rückbank. Da werde ich leider viel austauschen müssen und werde die einen oder anderen Teile hier suchen^^
Meine Teilesuche beginnt an einer ganz banalen Stelle: dem Schalthebel. Es ist ein Shortshifter verbaut, was in meinen Augen beim EE8 absolut kontraproduktiv ist, da er sich so einfach nicht mehr sauber schalten lässt und dieses Mistding ständig mit der Abgasanlage anbandelt. Das geht gar nicht :-(
Ansonsten bleibt noch zu sagen, das mir bei dem ganzen Quatsch ein guter Freund zur Seite steht, der nicht nur selber Hondaenthusiast, sondern auch noch vom Fach ist und darauf achtet, das ich keinen Mist baue beim Schrauben. An dieser Stelle schonmal: Danke Björn!
Weiterhin wird man sowohl den CRX als auch mich vermutlich bei dem ein oder anderen Treffen oder aber hin und wieder am Nürburgring antreffen (als Zuschauer, der EE8 wird nicht für die Rennstrecke aufgebaut, dafür ist er mir einfach zu schade...)

Schöne Grüße,
Dirk

ManU
19.02.2017, 09:17
Hi, das klingt nach einem spannenden Projekt!

Ich kenne den EE8 noch aus alten Berliner B1 Zeiten!

Stelle doch mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand hier rein. :-)

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Das Forum würde sich freuen, wenn du uns im Projekte-Bereich regelmäßig daran teilhaben lässt. ;-)

Gruß Manu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alpha-Omega
19.02.2017, 09:24
Bilder einstellen werde ich gerne, sobald ich ein paar vernünftige gemacht habe. Vor Allem vom Motor, wenn er später draußen ist.
Der CRX hat jetzt halt leider 4 Jahre gestanden und vermutlich die meiste Zeit davon draußen. Dafür ist der Zustand noch sehr gut. Aber Bilder werden folgen, versprochen!
Um diesen EE8 wäre es sehr schade gewesen, da der Unterboden wirklich noch top ist und er auch ansonsten sehr wenig opelt...
Innenraumteile kann man tauschen, beim Unterboden ist das alles sehr viel unangenehmer.
Schöne Grüße,
Dirk

SchraubeED9
19.02.2017, 10:01
Na Hallo auch von mir.
Bj. 77 , na und ??? Steht irgendwo geschrieben , wie alt oder jung man sein muß , um einen CRX sein Eigen zu nennen .
Ich bin Bj. irgenwas und hab auch ein Spaß-auto . Es geht doch darum , diese Schätze zu erhalten und bissel Spaß damit zu haben .
Der eine geht gerne spazieren/ laufen , der andere säuft gerne und wir schrauben halt gerne .
In meinen Augen ist also alles gut. Natürlich wird es immer ( jüngere oder auch ältere ) Leute geben , die einen dieses Recht absprechen wollen , sollnse doch ,
WENN JUCKTS und die sollen ihre Briefmarken sammeln .;)
Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen beim Wiederaufbau und Glück bei der spannenden Teilesuche

mfG :P

Alpha-Omega
19.02.2017, 10:33
Vielen Dank.
Der Hinweis aufs Alter ging auch eher in eine andere Richtung, da ich feststellen musste, das jüngere und ältere Fahrzeughalter meist anders an den Erhalt oder Aufbau ihrer Autos rangehen.
Mir ist halt wichtig, das an dem CRX alles nach meinen Vorstellungen funktioniert und Veränderungen nur zur Verbesserung der Fahrbarkeit passieren. Ich bin vor 2 Jahrzehnten schon EE8 und EE9 gefahren und war immer mit der Bremse unzufrieden, daher werde ich diese entsprechend austauschen. Es gibt ja mittlerweile sehr gute und günstige Möglichkeiten, da auszubessern. Fahrwerk ist mit dem H&R schon gut abgedeckt, wenn es noch ok ist, Buchsen kommen halt neu und bei den Gelenken wird sicherlich auch getauscht werden müssen. Was ich aber damit meine ist: für mich zählt der Show-Faktor einfach nicht. Ich finde den CRX im Serienkleid schön, ohne irgendwelche Lambodoors, Shogunkits oder sonstiges. Felgen suche ich eher nach Gewicht als nach Optik aus und zu groß sollten die Räder z.B. auch nicht sein. Es sind aktuell Azev A in 7,5x16 drauf. Sehen stimmig auf dem Wagen aus, sind aber relativ schwer, vielleicht müssen die ein paar Ultraleggeras weichen. Aber zuallererst mal muss ich den Wagen wieder fahrbar haben, tüven und anmelden, alles Weitere kann dann in aller Ruhe passiern, bin ja nicht auf der Flucht.
Und Glück bei der Teilesuche braucht man definitiv, da sieht es stellenweise ja sehr finster aus...

Schöne Grüße,
Dirk

SPY#-2194
19.02.2017, 13:27
Azev A! 8)

HondaFanAc
19.02.2017, 19:56
Hallo und guten Abend Dirk :D..Na endlich mal jemand aus meiner relativen Nähe,hehe.Ich bin der Stephan aus Herzogenrath:-)Ps:Baujahr65 übrigens,hehe.Und hier sind noch einige Ü40/Ü50ziger unterwegs.Ich hab noch nie im Leben einen Honda gefahren.Mitte März ca wird der Type-R als Tageszulassung von Oktober16 mein erster Honda überhaupt(Ja,ich weiss,in England gebaut,aber trotzdem ein Honda^^).Hier bist genau richtig Dirk,hier sind die richtigen Freaks/Experten:honda:

Alpha-Omega
19.02.2017, 23:43
Na ja, mir haben es halt vor Allem die B-Motoren angetan und der EE8 hat mich über all die Jahre nie losgelassen.
Trotz langer Zeit als Toyotafahrer (über 8 Jahre MR2, Sauger und Turbo, danach GT86) und nun Subaru Impreza WRX STI, bin ich nun zu Honda und den B-Motoren zurückgekehrt.
Wenn meiner läuft biete ich auch gerne mal die Möglichkeit zur Mitfahrt an, die alten CRX waren halt doch noch was ganz anderes, als ein modernes Auto. Und genau deshalb ist es jetzt auch wieder ein EE8 geworden...

Schöne Grüße,
Dirk

buggs
20.02.2017, 05:12
Moin Dirk,

schön einen weiteren EE Enthusiasten an Bord zu haben. Machen Mitte Juni EE-Meeting am Nürburgring. Daten folgen in Kürze. Das ist ja quasi ums Eck für dich. Vielelicht sieht man sich ja mal:-)

Schalthebel habe ich da.

Alpha-Omega
22.02.2017, 00:20
Hallo,

Zum EE Meeting werde ich höchst wahrscheinlich kommen, es sei denn, ich muss arbeiten.
Ansonsten werde ich aber sicherlich da sein!
Und den Schalthebel nehm ich ;-)

Beim CRX geht es auch langsam voran. Der Motor kommt morgen Abend raus, danach weiß ich mir. Einige Teile sind schon unterwegs zu mir, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Wagen wieder auf der Straße ist. Bin auch mal sehr auf das Fahrwerk gespannt. Ist ein H&R Gewinde mit RS Abstimmung. Da sieht der Wagen auf der Bühne immer noch aus, als wäre er tiefer gelegt^^
Bilder werde ich bei Zeiten dann auch mal einstellen, wenn ich Zeit dafür finde.

Schöne Grüße,
Dirk