PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R: Pneu-Erfahrungs-Thread



GT-R
22.02.2017, 21:04
Da sich das Pneu-Thema auf verschiedene Threads verteilt, lege ich hier ein Neues an.

Da der Conti SportContact6 ja laut einigen sehr schlecht weg kommt (zumindest aufgrund Verschleißes) hier meine Erfahrungen, die nat. gerne um alle Fecetten ergänzt werden können.
Genauso wie Erfahrungen mit anderen Sommer- & Winterpneus & Semi-Slicks auf der Renne oder im Alltag!


Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

Laufleistung 5.500 km, Profiltiefe vorne 5,0, hinten 6,0.

Mit dem Grip bin ich zufrieden, ab dem 3. Gang kein Durchdrehen mehr. In schnell gefahrenen Kurven unter Zug zieht sich die Vorderachse spürbar in die Kurve. Untersteuern bleibt aus & man fährt beutral um die Kurve. Bei Richtunsgwechseln & in Kurven mit Lastwechseln kann man das Heck etwas zum Arbeiten bekommen, also etwas Übersteuern erzeugen. Bei starken Bremsmanövern führt es allerdings auch dazu, dass das Heck leicht wird & etwas tänzelt, das ABS hält es aber in der Spur. Wenn man sich daran gewöhnt hat, hat man wieder Vertrauen in das Fahrzeug in allen Lebenslagen.

Bei Autobahnfahrten jenseits der 260 km/h zieht er stoisch seine Bahn und auch Kurven sind in dem Tempo sicher zu durcheilen.

Verschleiß ist für mich okay, ich mache keine vielen Kavalierstarts, aber fahre Kurven schon zügig. Kurven die innerrots mit 55 gehen, fahre ich auch mit 55 km/h, wenn denn Angsthasen einen nicht ausbremsen.

Das Verhaltem im Winterbetrieb konnte ich Ende November kurz testen, da die Winterpneus noch im Keller lagen. :roll: Bei verschneiter Fahrbahn konnte man noch akzeptabel beschleunigen & ich kam sogar bei Steigungen zwischen 5-10% los beim Anfahren. Das ABS regelte logischerweise früher, aber er brachte auch auf Schnee noch passable Bremsleistungen hin. (Bitte nicht falsch verstehen: das ist kein Veto gegen Winterreifen im verschneiten Winter)



Nokian WR D4 235/35R19 91 W XL

Weiter war ich auch ~ 1.000 km auf meinen Winterreifen auf OEM-Felge unterwegs.

Das Lenkverhalten ist deutlich spitzer & hat die Tendenz Spurrillen zu folgen. Nach spontanem Einlenken, merkt man, dass er im weiteren Verlauf der Kurve die Vorschussloberen nicht hält & eher ins Untersteuern verfällt, als der SC6. Auch die Kurvengeschwingigkeit ist infolge geringer.

Bei Höchstgeschwindigkeit liegt er nervöser auf der Fahrbahn, womit es mit ihm etwas schwerer fällt gerade die Spur zu halten & man in leichtem Zickzack unterwegs ist, was aber vollkommen beherrschbar & unkritisch ist!

Brems- & Beschleunigungsverhalten im Trockenen sind okay, nat. nicht so gut wie mit den Contis, aber ich habe nicht das Gefühl Schmierseife als Pneu zu fahren.

my 2 cents

GT-R

daVe87
23.02.2017, 00:40
Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

Laufleistung 11.100km. Profiltiefe v 4,5, hinten 5,5.

Ansonsten schließe ich mich hier GT-R's Text an.



Continental TS850P 235/35R19 91 W XL

Bisher 5.500km auf den Winterreifen auf OEM-Felge unterwegs.

Finde das Lenkverhalten schwammiger, als auf den Sommerreifen. Logisch, weil die Profilblöcke mit ihren zusätzlichen Rillen ja deutlich flexibler sind.

Liegt bei Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nervöser auf der Fahrbahn. Bei starken Bremsmanövern (Opa mit Hut zieht bei unbegrenztem A'bahn Abschnitt mit 120 raus...) merkt man gut das nervöse Heck. Das fühlt sich dann etwas unangenehm an.

Brems- & Beschleunigungsverhalten im Trockenen sind okay, aber lange nicht auf dem Gripniveau vom CSC6.

PreludeClaudio
25.02.2017, 20:54
Continental SportContact 6 235/35 ZR 19

Laufleistung ca. 11.00km. Profiltiefe v 2.0, hinten 5.0. 8) :ugh:

Werden durch neue CSC6 ersetzt. Die "alten" behalte ich noch für Trackdays o.ä.


Continental TS850 225/40 R18 92V

Bisher ca. 3500km auf OZ Ultraleggera

Sehr guter Winterreifen. Dass ein Winterreifen schwammiger ist als ein ultrasportlicher Sommerreifen ist ja nicht zu verhindern.
Beides sind tolle Gummis die wieder kaufen würde (respektive gekauft habe)
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern betreffend CSC6 an.

A.B.
26.02.2017, 22:08
Sommer OEM conti 235/35 19

Gutee Grip, das wars. Sind viel zu weich und die Abnutzung ist pervers. Sind bei mir nach 13.000 fasst runter. Nie wieder den Schrott. Als nächstes kommt Advan Neova Ad08, hatte sie auf dem FN2 und es war mein bester Reifen bis jetzt.

Winter die Conti TS850 jedoch auf 235/35 19 auf OEM felgen.

bin froh sie gekauft zuhaben, Grip, Verschleiss, Nässe und Trocken für einen Winterreifen erste Klasse. Auch im Schnee toller Grip. Haben es auch auf dem Aygo der Frau und an meinem letzten FN2 fuhr ich den TS830, einfach top.

Rottweiler
27.02.2017, 11:13
Sommer OEM conti 235/35 19

Gutee Grip, das wars. Sind viel zu weich und die Abnutzung ist pervers. Sind bei mir nach 13.000 fasst runter. Nie wieder den Schrott. Als nächstes kommt Advan Neova Ad08, hatte sie auf dem FN2 und es war mein bester Reifen bis jetzt.

Winter die Conti TS850 jedoch auf 235/35 19 auf OEM felgen.

bin froh sie gekauft zuhaben, Grip, Verschleiss, Nässe und Trocken für einen Winterreifen erste Klasse. Auch im Schnee toller Grip. Haben es auch auf dem Aygo der Frau und an meinem letzten FN2 fuhr ich den TS830, einfach top.

Ist der Advan Neova Ad08 noch als alltagstauglich zu bezeichnen? Wie sind deine Erfahrungen bei Regen? Ich hab den auch im Auge.

mfg Jens

A.B.
27.02.2017, 16:21
Der Reifen ist etwas lauter. Ist aber für mich eigentlich egal, viel wichtiger ist für mich persönlich, der Verschleiss, Grip und Nässe Eigenschaften. Und da ist er top! Hatte beim FN2 40.000km den Reifen drauf! Bei gleicher Fahrweise hier der conti bei 13.000 fasst runter!
Nässe dachte ich auch dass es ein Problem wäre durch das schöne Profil, aber hier war er auch top.

wie gesagt, ich fuhr ihn auf dem FN2, 225/40 18, wie er sich beim FK2 235/35 19 verhält weiss ich leider noch nicht. War jedenfalls von dem Reifen sehr begeistert, war für mich die Eierlegendewollmikchsau. Auch wichtig: fahre kein Track und nur Alltag. Jedoch bei Lust und Laune mal an meinem Limit. Zu guter letzt und für mich eher unwichtig: die optik ist einfach Bombe.

Rottweiler
27.02.2017, 17:13
Der Reifen ist etwas lauter. Ist aber für mich eigentlich egal, viel wichtiger ist für mich persönlich, der Verschleiss, Grip und Nässe Eigenschaften. Und da ist er top! Hatte beim FN2 40.000km den Reifen drauf! Bei gleicher Fahrweise hier der conti bei 13.000 fasst runter!
Nässe dachte ich auch dass es ein Problem wäre durch das schöne Profil, aber hier war er auch top.

wie gesagt, ich fuhr ihn auf dem FN2, 225/40 18, wie er sich beim FK2 235/35 19 verhält weiss ich leider noch nicht. War jedenfalls von dem Reifen sehr begeistert, war für mich die Eierlegendewollmikchsau. Auch wichtig: fahre kein Track und nur Alltag. Jedoch bei Lust und Laune mal an meinem Limit. Zu guter letzt und für mich eher unwichtig: die optik ist einfach Bombe.

Danke für deine ausführliche Antwort! Dass der Conti nicht lange hällt war mir klar, hatte schon mit meinem letzten Auto das Vergnügen. Hab dann auf Michelin Pilot Super Sport gewechselt und siehe da, ein Reifen kann auch ohne sofort zu verschleissen gut sein. Jetzt würde ich aber gerne mal wieder was neues testen. Ich denke es wird der Ad08 werden. Werde selbstverständlich berichten wenn es soweit ist.

GT-R
27.02.2017, 17:31
Jou, schreibt auf jeden Fall später eure Erfahrungen über den ad08 rein.

Der Pilot Sport Cup 2 würde mich interessieren & dann ggfs. auch speziell in welcher Mischung ihr den fahrt. Hat wer den Trofeo drauf? :ugly:

Laut SA ging der ja auf dem Clubsport S (in Porsche Kennung, glaube es war N1) super & auf dem Focus RS (da ist der Text in der SA leider total durcheinander) wohl deutlich mieser! Die 2 sind zwar andere Fahrzeuge, aber was Abmessungen / Gewichtsverteilung anbetrifft "vergleichbar".

FK22016
14.03.2017, 23:27
Das stimmt,fast jeder Konfigurator hat seine Macken.

Hat jemand zufällig auf einer 8,5x19 Felge den Hankook V12 EVO2 k120/K110 drauf oder den S1 EVO 2 K117/K107 drauf und wenn,wie ist das Preis-Leistungsverhältnis ?

ManU
15.03.2017, 06:18
Hat jemand zufällig auf einer 8,5x19 Felge den Hankook Ventus S1 EVO 2 K117/K107 drauf?

Hi, ich habe diesen Reifen montiert, allerdings erst wenige Kilometer um diesen Reifen wirklich gut bewerten zu können.

Er fühlt sich aber schon mal komfortabler an und ist leiser als der SportContact6.

Der Hankook sitzt relativ gerade auf der Felge:

https://abload.de/img/fullsizerenderxyyz3.jpg

FK22016
15.03.2017, 07:23
okey.....stimmt zieht sich nicht so schön wie der Conti6 über die Felge

SPY#-2194
15.03.2017, 09:03
Mehr Bilder! 8)

ManU
15.03.2017, 10:43
Mehr Bilder! 8)

Bin am WE in der DSDO Garage East...da werden Bilder gemacht. :)

Holzklotz
15.03.2017, 22:09
In der neuesten Sportscars ist ein Reifentest in 235/35R19.
Der Conti sport contact SP6 den wir Serienmäßig auf dem Type R haben machte den ersten Platz und der Hankook ventus S1 Evo den zweiten.

ManU
16.03.2017, 06:10
und der Hankook ventus S1 Evo den zweiten.

Hi, der S1 Evo2 K117?

SPY#-2194
16.03.2017, 06:51
Bin am WE in der DSDO Garage East...da werden Bilder gemacht. :)

Ah Saol Hamdullah. Meld dich mal. :D

Mr.sferas
16.03.2017, 07:18
Bei den test war der michelin pilot sport 4s nicht dabei. Der hätte vieleicht auch den zweiten platz geschaft, sogar Testsieger oder?

HondaFanAc
16.03.2017, 09:06
In der neuesten Sportscars ist ein Reifentest in 235/35R19.
Der Conti sport contact SP6 den wir Serienmäßig auf dem Type R haben machte den ersten Platz und der Hankook ventus S1 Evo den zweiten.
Was ich dann net verstehe:Wie kann der Conti,den wir alle Standardmässig beim Kauf drauf haben,und der Nachweislich einen Pervers Hohen Verschleiss hat:Wie kann der den ersten Platz machen?Zählt denn der Verschleiss bei einem Test nix?Dann war der Test wohl für die Tonne.Denn einen Gold-Esel haben wohl die wenigsten von uns zuhause rumstehen:-).Klar,das Gesamtpaket zählt auch bei einem Reifen,aber das muss Sportcars doch eigentlich aufgefallen sein,das der Conti einen enormen Verschleiss hat,und dann Testsieger trotzdem?..

PreludeClaudio
16.03.2017, 09:36
Weil er performance-mässig toll ist hat er den Test gewonnen.
Und ja, Autobild Sportcars hat bei diesem Test den Verschleiss aussen vor gelassen.
Finde eigentlich auch das der Verschleiss eher in so einen Test gehört, als z.Bsp. Rollwiederstand und Lärmentwicklung (bezogen auf Tests von sportlichen UHP Reifen)

ATR-Meister
16.03.2017, 12:01
Was ich dann net verstehe:Wie kann der Conti,den wir alle Standardmässig beim Kauf drauf haben,und der Nachweislich einen Pervers Hohen Verschleiss hat:Wie kann der den ersten Platz machen?Zählt denn der Verschleiss bei einem Test nix?Dann war der Test wohl für die Tonne.Denn einen Gold-Esel haben wohl die wenigsten von uns zuhause rumstehen:-).Klar,das Gesamtpaket zählt auch bei einem Reifen,aber das muss Sportcars doch eigentlich aufgefallen sein,das der Conti einen enormen Verschleiss hat,und dann Testsieger trotzdem?..

ganz einfach weil der reifen für autos mit besonders viel leistung in der kompaktklasse (beosnders bei nur einer angetrieben achse) einfach gut funktioniert.
und da geht man halt auch nicht von aus, dass die kunden, die so ne kiste fahren, gerade beim reifen anfangen wollen zu sparen.
ansonsten bekommt man nämlich die ganze leistung nicht auf die strasse.

daher gut, dass der verschleiss außen vor gelassen wurde.

ich werde als nächstes mal den michelin testen, der leider in dem test fehlte - mm nach hätte der dann wahrscheinlich gewonnen;)

Stuttpark123
16.03.2017, 12:04
40000 auf der vorderachse am fn2 ? das ist echt stattlich!
wie ist den der Grip im direkten vergleich zum conti 6 bei trockener und nasser fahrbahn?

ManU
16.03.2017, 12:06
Hankook Ventus S1 Evo2 K117

https://abload.de/img/fullsizerenderxyyz3.jpg

Im Vergleich Michelin Pilot Super Sport (Auch 235/35 R19, 8,5x19"):

https://abload.de/img/image47ruz2.jpg

ATR-Meister
16.03.2017, 12:16
jo, der michelin ist breiter und schützt die felge besser....hatte schon mal irgendwo einer gepostet, der den drauf hat.

FK22016
16.03.2017, 23:00
Der Michelin Pilot Sport 4S hat angeblich eine längere Laufleistung im Vergleich zum Conti 6 um 22.374km laut Michelin.

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s?fromTyreSelector=true&brand=honda&selectorMode=byCar&model=civic%20type%20r&range=civic&engine=2.0%20vtec%20310&year=2015&zp=false&fromTyreSegment=1&carId=4W129636&dimensionId=pilot-sport-4-s-25402-762575-401745&originalFitment=235-35-19-91-Y

HondaFanAc
17.03.2017, 00:02
Der Michelin Pilot Sport 4S hat angeblich eine längere Laufleistung im Vergleich zum Conti 6 um 22.374km laut Michelin.

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s?fromTyreSelector=true&brand=honda&selectorMode=byCar&model=civic%20type%20r&range=civic&engine=2.0%20vtec%20310&year=2015&zp=false&fromTyreSegment=1&carId=4W129636&dimensionId=pilot-sport-4-s-25402-762575-401745&originalFitment=235-35-19-91-Y

Also wenn die Daten wirklich so stimmen,dann weiss ich jetzt schon,was ich nach dem Conti aufziehen lasse.Also die angebliche Laufleistung,wenn die stimmt,dann wäre das schon erstaunlich.Aber sollte man immer mit Skepsis betrachten wohl,Daten direkt vom Herrsteller.Aber den merke ich mir zumindest vor.

daVe87
17.03.2017, 05:25
Also wenn die Daten wirklich so stimmen,dann weiss ich jetzt schon,was ich nach dem Conti aufziehen lasse.Also die angebliche Laufleistung,wenn die stimmt,dann wäre das schon erstaunlich.Aber sollte man immer mit Skepsis betrachten wohl,Daten direkt vom Herrsteller.Aber den merke ich mir zumindest vor.

Seh ich auch so. Solche Angaben sind etwa so vertrauenswürdig wie Durchschnittsverbräuche oder Abgaswerte von Volkswagen.

Wenn solche Werte unabhängig gemessen werden, siehts wieder anders aus.

SPY#-2194
17.03.2017, 06:55
Oder Ölempfehlungen... :D

Holzklotz
17.03.2017, 18:07
Ja, der Ventus S1 Evo2

cloony
19.03.2017, 10:49
Blöde Frage: hat der Serien Reifen, also der Conti eigentlich eine Laufrichtung? Hab gestern umgezogen auf Sommer und keine Markierung entdeckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

faro0680
19.03.2017, 12:03
Blöde Frage: hat der Serien Reifen, also der Conti eigentlich eine Laufrichtung? Hab gestern umgezogen auf Sommer und keine Markierung entdeckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, muss nur richtig herum auf der Felge montiert sein, hat nur inside, outside MArkierung

Rottweiler
10.04.2017, 16:58
Hab heute meine Sommerfelgen mit frisch montierten neuen Reifen aufs Auto machen lassen. Zuhause musste ich feststellen dass der Kerl mir 225/35/19 statt 235/35/19 drauf gemacht hat. Das sieht schon sehr komisch aus! Dort angerufen, neue bestellt er mir, kommen aber erst nach Ostern. Jetzt meine Frage an euch: kann ich solange sorglos mit der Kombination rumfahren oder ist das bedenklich?? Felge ist die original 8,5*19.

mfg Jens

RGT
10.04.2017, 17:20
Naklar ist das bedenklich, würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!
Spaß beiseite, Radiere die Reifen ordentlich runter und habe ein bisschen Spaß. Mache auch mal nen Burnout auf Kosten des Händlers.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Rottweiler
10.04.2017, 17:31
Naklar ist das bedenklich, würde mit dem Auto keinen Meter mehr fahren!
Spaß beiseite, Radiere die Reifen ordentlich runter und habe ein bisschen Spaß. Mache auch mal nen Burnout auf Kosten des Händlers.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Funktionieren tut es wunderbar und die Reifen haben mega Grip. Hab es erst nach einer ausgiebigen Testfahrt festgestellt :D sieht aber wirklich komisch aus da die Felge breiter ist als der Reifen. Wenn es aber technisch kein Problem darstellt werde ich damit ne menge Spass haben bevor er sie wieder bekommt :D

GT-R
10.04.2017, 17:49
Mal davon abgesehen, dass das OT ist:
Du fährst gerade ohne Betriebserlaubnis rum! Also Füße still halten im Straßenverkehr!

& obacht, jeder kleine Kiesel auf der Straße ist ein potentieller Totalschaden für deine Felgen!

Aber poste mal deine Erfahrungen mit dem Reifen!

Rottweiler
10.04.2017, 18:01
Totalschaden für die Felgen? So schlimm?? Die Gummis sind wirklich weich und wirbeln leider sehr viel Steine durchs Radhaus. Liegt aber vielleicht auch am Profil. Erfahrungen bissher sind: Grip ohne ende, Kurvengeschwindigkeiten sind enorm. Einlenkverhalten kam mir noch etwas komisch vor aber liegt wohl daran dass sich der Reifen auf der Felge hin und her bewegt. Reifen ist der Yokohama Advan Neova AD08R

daVe87
10.04.2017, 18:50
225/35/19 ohne Betriebserlaubnis?!

Das ist doch ne freigegebene Größe, selbst bei Winterräder mit ABE.
Da muss man auch nix eintragen lassen.

Edit:/

okay, beim AD08R sieht das anders aus, zumindest in 235/35/19 hat der einen zu niedrigen Traglastindex. Gibt's nur bis 87, man muss aber min. 91 fahren. Keine Ahnung ob der 225er nen höheren Index hat.

Wenn dich die Rennleitung damit erwischt kanns doch etwas Stress geben.

Rottweiler
10.04.2017, 18:53
Danke Dave, freut mich das zu lesen. Aber normal finde ich die Breite nicht bei der Felge.

Rottweiler
10.04.2017, 18:54
Ist es wirklich so gefährlich für die Felgen???

daVe87
10.04.2017, 18:58
Für die Felgen nicht zwangsläufig, eher für den ganzen Rest.

du hast statt 615kg nur max 545kg Tragfähigkeit, also effektiv 280kg im Maximum weniger als zulässig.
Das hat zumindest bei uns in Leipzig die DEKRA nicht abgenommen.

Weil es wohl bei den hohen Geschwindigkeiten notwendig sei, den hohen Index zu haben.

Rottweiler
10.04.2017, 19:07
Für die Felgen nicht zwangsläufig, eher für den ganzen Rest.

du hast statt 615kg nur max 545kg Tragfähigkeit, also effektiv 280kg im Maximum weniger als zulässig.
Das hat zumindest bei uns in Leipzig die DEKRA nicht abgenommen.

Weil es wohl bei den hohen Geschwindigkeiten notwendig sei, den hohen Index zu haben.

Dekra ist unwichtig, will den Reifen nur fahren bis der von mir bestellte da ist. Was heisst der ganze Rest?? Bin etwas genervt von meinem Reifenhändler, aber ja, Fehler passieren. Wenn ich solange bedenkenlos fahren kann ists halb so schlimm.

Rottweiler
10.04.2017, 19:19
225/35/19 ohne Betriebserlaubnis?!

Das ist doch ne freigegebene Größe, selbst bei Winterräder mit ABE.
Da muss man auch nix eintragen lassen.

Edit:/

okay, beim AD08R sieht das anders aus, zumindest in 235/35/19 hat der einen zu niedrigen Traglastindex. Gibt's nur bis 87, man muss aber min. 91 fahren. Keine Ahnung ob der 225er nen höheren Index hat.

Wenn dich die Rennleitung damit erwischt kanns doch etwas Stress geben.

Das heist ich darf den 235 eigentlich auch nicht fahren?

Spanni
10.04.2017, 19:46
Welche größe ist denn eingetragen? Was nicht eingetragen ist darfst du nicht fahren.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Rottweiler
10.04.2017, 19:50
Welche größe ist denn eingetragen? Was nicht eingetragen ist darfst du nicht fahren.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Eingetragen sowie auch Serie ist 235/35/19! Aber über die Traglast hab ich mir bissher echt noch keine Gedanken gemacht!!!

daVe87
10.04.2017, 20:04
Mit zu geringer Traglast brauchst du ne Einzelabnahme, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr.
Und bei deutlich geringerer Traglast gab es hier für den AD08R in 235/35/R19 keine Freigabe.

Da darfst jeden Reifen aufziehen der 235/35 R19 und einen Traglastindex von 91 oder mehr hat, dann gibt es weder mit TÜV/DEKRA noch der Rennleitung Stress.

Rottweiler
10.04.2017, 20:15
Mit zu geringer Traglast brauchst du ne Einzelabnahme, sonst hast du keine Betriebserlaubnis mehr.
Und bei deutlich geringerer Traglast gab es hier für den AD08R in 235/35/R19 keine Freigabe.

Da darfst jeden Reifen aufziehen der 235/35 R19 und einen Traglastindex von 91 oder mehr hat, dann gibt es weder mit TÜV/DEKRA noch der Rennleitung Stress.


Bedeutet ich darf den AD08R nicht fahren... Jetzt steh ich vor einem Problem. Der Reifen ist der Hammer und ich will ihn! Bestellt ist er schon in der korrekten Dimension. Wusste nicht dass ich auf dem Traglastindex achten muss...

GT-R
10.04.2017, 20:57
Jo das meinte ich, für andere Reifen / Felgenkombinationen als 235/35 R 19 ET60 ist ein Gutachten nötig, sonst erlischt die BE.

Der Spruch wegen der Felgenschäden war auf die geringe Breite der 225er bezogen, wodurch alles, was höher als der Straßenbelag ist, ein echtes Gefährdungspotenzial für deren Rand ist ;)

daVe87
10.04.2017, 21:30
Bedeutet ich darf den AD08R nicht fahren... Jetzt steh ich vor einem Problem. Der Reifen ist der Hammer und ich will ihn! Bestellt ist er schon in der korrekten Dimension. Wusste nicht dass ich auf dem Traglastindex achten muss...

Selbes Problem, wollte den auch haben. Mein Werkstattmeister hat mir dann aber gesagt, das es mit der Rennleitung zu Problemen kommen kann, weil Abweichung nach unten zum Fahrzeugschein.
Sie haben es bei nem Kunden-R nicht eingetragen bekommen.

SaintEzekiel
10.04.2017, 21:59
Fahrzeugschein Ziffer 16 : 2 = Traglast welche mindestens erfüllt sein muss.

Mülle
10.04.2017, 22:15
Hätte dein Reifenhändler aber eigentlich wissen müssen. Hier seh ich absolut ne falsche oder keine Beratung.

GT-R
11.04.2017, 10:17
Wenn es unbedingt der Reifen sein soll, dann Rückbank rausschmeißen & als 2sitzer mit entsprechend weniger ZGG einragen lassen & den Reifen fahren :D

Rottweiler
11.04.2017, 17:19
Werde morgen mal beim örtlichen TÜV bzw. GTÜ nachfragen ob sich da was machen lässt. Mein Autohaus hätte mir diesen Reifen auch bestellt und auf's Auto gemacht. Beratung ist in diesem Fall schon etwas entteuschend. Was Honda für den Reifen wollte war allerdings nicht mehr i.O.

daVe87
11.04.2017, 21:42
Wirste nix machen können, außer halt bei Prüfern die das nicht so eng sehen.

Da geht's um ein Sicherheitsrelevantes Teil, über 200 werden die Reifen stark belastet, finde die Tabelle gerade nicht. Mir war aber so, dass die bei 250km/h bis zu 20% ihrer Tragfähigkeit verlieren und das steigt ja bis 270+ noch weiter an.
Der FK2R hat eine Gewichtsverteilung von 65:35, als 908kg:489kg, bei der angegebenen Gesamtmasse von 1397kg.

Die Reifen haben ein Lastverhältnis von Index 91 - 615kg zu Index 87 - 545kg. Wenn diese 20% Verlust dazu kommen, hast du vorne noch 984kg von 1230kg, bzw. 872kg von 1090kg Traglast.

Dazu kommt noch -> fährt man mit einem Reifen der einen niedrigeren Traglastindex hat und die Rennleitung stoppt einen hat das folgende Konsequenzen:

Geschwindigkeit- oder Lastindex unterschritten:
- Betriebserlaubnis erlischt
- sofortige Stilllegung des Fahrzeuges
- kostenpflichtige Vorführung beim Sachverständigen
- 50€ Bußgeld

... mit Gefährdung:
- Versicherungsschutz erlischt
- 90€ Bußgeld + 1 Punkt

Quelle - http://www.bussgeldkatalog.de/geschwindigkeitsindex-tragfaehigkeitsindex/

Klar gibt es immer noch Reserven, sonst dürften wir selbst den 91er eigentlich nicht fahren, da wir bei 1700 Gesamtmasse vorne 1105kg haben. Evtl. gilt der Traglastindex auch beim höchsten Tempo, da stecke ich nicht genug in der Materie.

Edit:/ Denkfehler, wenn der voll beladen ist, verteilt sich das Gewicht ja anders, also dürften auf der Vordachste keine 1105kg hinkommen, wohl eher knapp 1000kg+-.

GT-R
11.04.2017, 21:59
Die Polizei legt keine Autos still, das macht die Zulassungsbehörde.
Die Polizei spricht eine Untersagung der Weiterfahrt aus!
Die kratzen einem höchstens die Plakette ab, wenn die Zuklassungsbehörde dies ausschreibt.



Bei "W"-Kennung:




240 km/h

100%
der angegebenen Tragfähigkeit


250 km/h

95%
der angegebenen Tragfähigkeit


260 km/h

90%
der angegebenen Tragfähigkeit


270 km/h

85%
der angegebenen Tragfähigkeit





Bei "Y"-Kennung:





270 km/h


100%

der angegebenen Tragfähigkeit


280 km/h

95%
der angegebenen Tragfähigkeit


290 km/h

90%
der angegebenen Tragfähigkeit


300 km/h

85%
der angegebenen Tragfähigkeit

daVe87
11.04.2017, 22:15
Dann untersagt sie halt die Weiterfahrt, kommt aufs selbe raus, dass man an Ort und stelle nicht weiterkommt, Erbsenzähler. :P
Außerdem steht da nicht "Stillegung des Fahrzeugs durch die Polizei". :D

FK22016
17.04.2017, 18:37
Da es nun heute noch 17% auf Reifen bei ATU gab,hab ich mich entschieden,für den nächsten Wechsel die Goodyear F1 Asymmetric 3 zu bestellen.Dieser Reifen soll ja nach dem Michelin PS4S ca.19000km länger halten bei durchnittlicher Fahrweise.

Es ist natürlich auch wieder viel Werbung im Spiel,man kann aber denke ich mit der Preisleistung leben.Ich musste allerdingd 4x bestellen damit ich zusätzlich den 7,50€ Gutschein einlösen konnte.Stück.126,11€.

Montage ist hier gratis bei ATU,muss man aushandeln.

DaRock
08.05.2017, 08:25
Die originalen Contis sind nicht gerade der Bringer. Nach einer Stunde (2x 30 min mit 30 min Pause) am Slovakia Ring zeigen sie gravierende Auflösungserscheinungen. Vorne wie hinten. Die Kollegen mit den Federal RSR und Toyo R888 hatten nicht mal ansatzweise so viel Verschleiss. Es war auch teilweise feucht also absolut keine extremen Bedingungen.

Bernhard

TreborLi
23.08.2017, 15:29
Da sich meine Contis sich so langsam verabschieden, bin ich schon eine Weile am gucken was als nächsten kommt ! Nehme ich die eierlegende Wollmilchsau oder eher etwas extremeres mit Kompromissen. Sprich ich bin beim Pilot 4 S als sichere Variante oder den Cup 2 um die Leistung von 560 NM besser auf die Strasse zu bekommen. Über die Vor und Nachteile bin ich mir durchaus im klaren. Aber hat jemand Langzeiterfahrungen mit einem Cup 2 was zum Beispiel Haltbarkeit mit nur geringem Rennstrecken Anteil angeht, ist er da vergleichbar mit normalen Reifen oder eher deutlich weicher mit deutlich höherem Verschleiss ? Und wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus, durch meine Tieferlegung brauche ich eigentlich keine noch härtere Flanke. Und eine letze Frage wäre, macht es Sinn die Reifen mit Porschekennung N0 zu kaufen ? Oder ist das für den Type R rausgeschmissenes Geld. Wenn ja, was soll genau der Unterschied sein ? Danke für eure Hilfe.

Grüße von der Ostsee

Robert

RaZeR
23.08.2017, 15:45
Wenn du viel Track fährst macht ein Cup2 Sinn.
Wenn du nur Track fährst macht ein Cup2 Sinn.
Wenn du jedes mal die Felgen umsteckst vor einem Rennen, macht ein Cup2 Sinn.
Für alle anderen eventualitäten macht ein Cup 2 garkeinen Sinn. Als Daily Reifen ist er nicht sonderlich brauchbar, in anbetracht zum 4S.

Wenn du ein Daily Car hast, ganz klar, 4S. Die halten auch mal 2 3 Runden Nordschleife durch.
Die Cup2 bekommst du im Alltag nicht warm, haben auch einen erhöhten Verschleiß, klar irgendwoher muss der Grip kommen.

560NM ist ja nun keine extreme Weltbewegung um Cup Reifen verwenden zu müssen.
Ganz klare Pilot 4S Empfehlung. Wirst im Alltag keinen derben Gripunterschied spüren, die 4S sind regulär immer im Vorteil bei normal leicht sportlicher Fahrweise.

Ob Porsche oder Ferrari Kennung macht keinen Unterschied. Bringt keine Vor und keine Nachteile.

TreborLi
23.08.2017, 15:57
Danke Razer für deine Meinung, die NM meinte ich auch eher im Bezug auf den Frontantrieb. Aber deine Darstellung passt schon gut zu dem was ich mir so gedacht habe ! Der 4S wird besser zu mir passen !

TreborLi
23.08.2017, 16:15
Zieht sich der Reifen auch etwas mehr auf der Felge wie zum Beispiel der Cup 2 ? Hab keine Lust auf Steinschläge am Felgenrand wie bei meinen Winterreifen Conti 850 ....

ATR-Meister
23.08.2017, 16:40
hi,

also ich kenne einen, der den cup2 auf dem r fährt und einen der des ps4 auf dem r fährt.
beiden fahren kaum auf dem track!
und unterm strich sind sich beide einig, dass der cup2 richtig gut auf dem r läuft - auch bei regen!!

daher ganz klare empfehlung von den beiden: cup2!!!

wie lange sie halten ist noch offen, da vor paar monaten erst drauf.
aber soviel steht fest: länger als die contis!!! die waren nach der vergleichbaren strecke weiter runter als die cup2!

die N0 kennung würde mich auch interessieren, kann dazu aber nichts sagen.....

TreborLi
23.08.2017, 17:30
@ATR Meister, weisst du denn ob er mit oder ohne Kennung fährt ?

ATR-Meister
24.08.2017, 06:20
ohne porschekennung

TreborLi
24.08.2017, 08:51
Hab mal mit Michelin telefoniert was die genau N0 bedeutet ! Die Aussage war nicht wirklich konkret ! Aber es können wohl Änderungen (minimal) am Profil sein, auch an der Reifenmischung und Flankenhärte ! So das es besser zum jeweiligen Modell passt ! Was das aber für die Größe 235/35 R19 genau bedeutet konnte er mir auch nicht sagen ! Damit natürlich auch nicht ob das für einen Type R Vor oder Nachteile bringt !

Gruß Robert

ATR-Meister
24.08.2017, 08:57
ich tippe mal auf andere mischung! die dürften weicher sein und werden auf dem track besser gehen, im normalen verkehr dafür nachteile haben.

StefR
24.08.2017, 21:42
Da kann ich weiterhelfen. Stand auch vor der Wahl normal oder N0.

Bin ja öfters auf dem Track unterwegs und habe mich daher mit mehreren Jungs am Nürburgring unterhalten, die es wissen müssen. Aussage war einheitlich: normale Cup2.

Die N0 haben eine verstärkte Flanke und eine weichere Gummimischung. Die 235 35 35 sind eigentlich die Reifen von der Porsche Vorderachse (leicht).

Vorteil der N0 bei nur 1-2 Runden ist eine höhere Performance. Der Reifen war/ist ja auch beim Clubsport S Rekord montiert gewesen.

CabKiller
25.08.2017, 08:05
Du meinst weichere Flanke weil Porsche die leichte VA hat :-)

RaZeR
28.08.2017, 10:43
Robert, der 4S braut auch breit.
Das ist bei fast allen Michelins so das sie breiter bauen als die Konkurrenz, daher gibt es gerne auch probleme mit schleifen am Dämpfer oder Radkasten trotz gleicher Größe.
Problem ist, Robert wohnt auf Usedom, da bekommt er keine Cup2 warm, die Straßen lassen es garnicht zu. Selbst einen PSS bekomm ich da nicht warm unter 25° Außentemp. Würde mir keinerlei Vorteile bieten.
Daher ist der 4S der alltagstauglichere. Er hat ein besseren Kaltgrip und einen geringeren Verschleiß und auf last funktioniert er auch 2 Runden, danach braucht der R eh erstmal ne frische Luft Pause.

Ich würde jederzeit zum 4S greifen und das wird auch auf meinem neuen montiert, diesmal was mit RWD und Newtons.
Die Conti6 sind sehr griffig aber erkaufen sich alles übern Verschleiß. Der PS4 macht da def. länger mit. Ich kann aus Erfahrung sagen. 600NM FWD, harte Gangart, inkl Track (Nordschleife, Lausitzring, Wochenendausfahrten, und bisschen Welle machen (Mit ASR an knallt meiner hinten raus wenn er wheelspin hat [limiter]) und die Reifen heben seid 35 000km und haben noch 3mm. Als vergleich. Die Contis waren bei gleicher Gangart nach nicht mal 7000km bis aufs Gewebe runter (keine Burnouts oder Ampel starts).

daVe87
28.08.2017, 10:55
Hm, also meine CSC6 Reifen haben nach 19.500km rundum noch 4mm, mit ebenfalls sehr sportlichem Fahrstil + Runden auf der Nordschleifen und auf dem Sachsenring. :)

Bei der ersten Prüfstandsmessung 449Nm.

TreborLi
28.08.2017, 17:23
Also meine Contis sind seit Mai 2016 drauf. Hab nach dem Winter Reifen einmal Vorder und Hinterachse getauscht. Beide Achsen sind jetzt ungefähr bei 3mm Profiltiefe. Laufleistung Tacho jetzt bei 15000 km. 3-4 Tsd. Kilometer haben davon die Winterreifen bekommen. Also haben Sie bis jetzt ca. 6000 Km auf der Vorderachse gehalten. Habe irgendwie das Gefühl das der Verschleiss Anfangs deutlich schneller voran geht und an der 3mm Grenze etwas stagniert, kann aber auch Einbildung sein. Werde sie aber noch richtig platt machen bevor ich mir neue Reifen hole. Und wie Razer ja schon gut ausgeführt hat werden es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die 4S werden. Gruß Robert

cloony
30.08.2017, 14:20
Meine sind auch schon bei Ca.3mm, muss aber sagen das man das am Grip deutlich merkt.
Bin nächstes WE in Oschersleben, werd dann bald auf Winter wechseln und nächstes Jahr neue holen, vllt auch 4S


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freakywriter
09.09.2017, 14:20
Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelesen habe,wie lange die CSC6 bei vielen halten, wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

Ich habe mein CTR seit 1,5 Jahren und habe jetzt 30.000km runter (Winter und Sommer).

Nach den ersten 5.000km musste ich die Reifen von der Vorder- auf die Hinterachse wechseln und vice-versa. Nach 7.500km war die Grenze des erlaubten (1,6mm) erreicht und nach 8.000km habe ich neue CSC6 draufziehen lassen. Das Verschleißbild war dasselbe, also 2x 8.000km.
Die 8.000km kommen aber nur Zustande, wenn ich nach dem Reifenwechsel (Vorder- zu Hinterachse) gemütlicher fahre.

Zu den Winterreifen kann ich nicht viel sagen, mein Händler hat mir die Reifen+Felgen vom Vorführer gegeben, sind 200km gelaufen,als ich die neu bekommen habe. Habe jetzt Winterreifen, keine Ahnung welche, glaube auch Conti, auf den original 19" Felgen. Sieht also auch im Winter gut aus, jedenfalls, wenn ich jede Woche mein Auto wasche ;) Haben aber noch 3mm Restprofil nach ca. 14.000km, also das passt.

Ich suche aktuell Mal wieder nach Reifen, weil ich mir vor Ablauf jeder Saison neu kaufen muss und die Zeit ist mir zu schade.

Zu meiner Fahrweise:
Bei uns ist die Gegend recht ländlich (Baden-Württemberg), mit fast serpentinenartigen Straßen ohne Mittellinienkennzeichnung.
Die Straßen sind meist sehr einsichtig und ich bleibe immer auf meine Spur und wenn 100 ist, versuche ich die Kurve auch mit der höchstmöglichen erlaubten Geschwindigkeit zu nehmen. Die Auto/Reifenkombination ist vom Grip her schon echt krass und es kommt mir so vor als würde ich nach jeder Fahrt dem Reifen beim schmelzen zugucken.. xD

Vermutlich hängt mein Verschleiß auch mit der Fahrweise zusammen, aber 12.000km sollten die eigentlich schon halten. Für die meisten Kurven hat der Reifen eh zu viele Reserven, weshalb mir auch ein Reifen mit ein bisschen weniger Grip reichen würde.

Ventus V12 evo² kenne ich von meinem vorherigen Auto und war recht zufrieden.
Michelin Pilot Sport 4S oder Super Sport muss ich mir auch Mal ansehen.

Wenn jemand Erfahrungsberichte zu diesen Reifen und am besten auch zum Verschleiß gegenüber den CSC6 hat, dann wäre das sehr hilfreich.

RaZeR
09.09.2017, 20:07
Willst du sportlich fahren würde ich die Finger von Hankook lassen. Die reifen schmieren schnell und reißen ruck zuck ab. Sie haben auch überhaupt kein Interesse an Kurvenvergewaltigungen. Für den leicht sportlichen Fahrstil noch ok.
Probiere den PSS oder PS4s aus ;). Mein Bruder wohnt in BaWü, da ist auch gelegentlich treff mit Berg und Tal und so. Da fliegt die Kuh. Machst mit den Michels nichts falsch. Die Hankook Gruppe ist rucki zucki am Ende.

freakywriter
09.09.2017, 22:27
Generell fande ich die Hankook ziemlich gut, hing aber vermutlich auch damit zusammen, das man einen Citroen DS3 mit 156PS zwar auch ordentlich treten kann, aber das kein Vergleich zum CTR ist.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Michelin deutlich besser sind.

Ich habe mir jetzt die Pilot Sport 4S bestellt, inklusive Montage 800€, das ist ok,so viel kosten die Contis auch fast.
Denke dass der 4S besser ist als der Super Sport und ich würde den Cup 2 zwar warm bekommen, aber ich fahre keine Rennstrecke und so viel Grip brauche ich nicht.

Auf der Michelin Website steht, dass der 4S 23.000km länger hält als der CSC6, ich hoffe, das da bei meiner Fahrweise 12-15.000km am Ende rauskommen.

Ich werde mal Berichten, wie der direkte Vergleich ist, wenn ich den 4S ein paar Wochen getestet habe. Vorher lasse ich noch das restliche Gummi vom CSC6 auf der Straße, am Samstag sind die Michelin drauf ;)

Also bis dann

Holzklotz
11.09.2017, 13:13
Hi, ich habe diesen Reifen montiert, allerdings erst wenige Kilometer um diesen Reifen wirklich gut bewerten zu können.

Er fühlt sich aber schon mal komfortabler an und ist leiser als der SportContact6.

Der Hankook sitzt relativ gerade auf der Felge:

https://abload.de/img/fullsizerenderxyyz3.jpg




Hi ManU,

Kannst du schon was zu den Hankook Reifen sagen wie die sich machen auf dem FK2?

Holzklotz
11.09.2017, 13:27
Steh auch gerade vor der Reifenwahl.

Schade das es den Federal 595 RSR nicht in der entsprechende Größe gibt, wäre sofort mein Reifen gewesen.
In der engeren Auswahl stehen der Michelin Pilot Sport 4S, oder der Hankook Evo S1.
Der Evo S1 landete ja im Vergleich zu den Conti auf dem 2 Platz.

Ich brauch einen Reifen der in den Kurven hält hier im Schwarzwald und auf der schwäbischen Alb.
Meine Conti vorne haben jetzt nur 6000km gehalten und die haben noch 1,7mm Profil.
Viel zu hoher Verschleiß.
Echt schade das es den Federal nicht gibt.
Die fahr ich auf meinen beiden MR2 und sind über jeden Zweifel erhaben.

Hat jemand den Michelin S4 auf seinem Type R?

GT-R
11.09.2017, 13:35
Fährt wer 245er auf 19"?

& wenn ja welchen auf welcher ET / Felgenbreite?

cloony
11.09.2017, 15:21
Ich hab mich am WE in Oschersleben mit einem Herrn von Polybauer aus Hannover unterhalten.
Er hat seinen R auf 440 getuned und fährt den Vredestein Ultrac Vorti R.
Er hat mir den wärmstens empfohlen, kennt jemand den Reifen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

feiny
11.09.2017, 15:49
Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

- Kumho V70A
- Michelin Pilot Sport Cup2
- Toyo R888R
- Advan A052
- Nankang AR1
- Dunlop Direza 03G

Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.

cloony
11.09.2017, 18:44
Als Daily wie ich ihn nutze ist mir ein Sportreifen/Semislick zu krass. Da ist einfach zu wenig Reserve wenn es mal regnet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Holzklotz
11.09.2017, 18:51
Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

- Kumho V70A
- Michelin Pilot Sport Cup2
- Toyo R888R
- Advan A052
- Nankang AR1
- Dunlop Direza 03G

Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.

Und wie sieht es aus, den R grundsätzlich auf 18 Zoll Flgen zu fahren?
Von der Performance ja eh besser.
Bremse hat ja Luft, dann passen auch Federal 595 Rs-R drauf.

feiny
11.09.2017, 19:08
Da wärst du nicht der erste. Es gibt sehr viele die da auf Sportlichere Radgrössen Zurückrüsten. Erstens wegen der Fahrdynamik und zweitens weil es da schlicht mehr Auswahl gibt.. sowohl an Reifen wie auch an Felgen.

Bei so einem Auto ist die Optik der Räder im Radkasten in der Regel sekundär.

daVe87
11.09.2017, 19:11
Wenn man einen R artgerecht bewegen möchte, sollte man vielleicht über einen echten Sportreifen nachdenken.
Was die Laufleistung angeht, wird diese ja nun bei einem echten Sportreifen auch sicher nicht 5 Stellig werden bei entsprechender Fahrweise!

Reifen die dann wohl eher zu so einem Auto passen heissen dann so ->

- Kumho V70A
- Michelin Pilot Sport Cup2
- Toyo R888R
- Advan A052
- Nankang AR1
- Dunlop Direza 03G

Zumindest für den Sommer.. im Winter fahr ich den R nicht.

Allerdings braucht so ein schnellerer Reifen auch ein bisschen Flanke um richtig zu Funktionieren und darum gibt es echte Sportreifen auch eher selten in 19". Da ist in der Regel bei 18" so ziemlich ende.

Die 19" Toyos haben zu wenig Traglast, da verweigert die Rennleitung bei ner Kontrolle aber auf jeden Fall die Weiterfahrt, da sicherheitsrelevante Teile.

Was die Reserven im Regen angeht, die sollen beim Pilot Sport Cup 2 ganz ok sein.

Würd ich mir auch gern drauf packen, aber dafür fahr ich zu viel Autobahn, da ist das einfach verschenktes Geld.

Bei mir wird es entweder auf den CSC6 oder auf den Pilot Sport 4S hinauslaufen.

Skunky
11.09.2017, 19:23
Leichte 18" besorgen und semis drauf, und zum ballern dann umstecken, is ne sache von 10minuten ;-)
hab zwar kein ctr aber nächstes jahr gibts ein satz 19" und auf meinen leichten 18" kommen dann toyo r888r um aufn bilster berg bisschen spass zu haben :D

cloony
11.09.2017, 19:50
Das wiederum klingt sehr sinnig wenn man öfter auf der Renne ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freakywriter
16.09.2017, 21:02
Ok habe seit heute die Michelin Sport Pilot 4S drauf.
Erster Eindruck nach ca. 300km:
Sind deutlich lauter und härter als die Contis.

Die Michelin sind auch ein wenig breiter, ragen also ein Stück weiter über die Felge.

Grip ist auch mehr vorhanden, durchdrehen der Reifen ist weniger als bei den Contis und die Kurvengeschwindigkeit ist auch höher. Zudem ist das Qietschgeräusch in Kurven schöner ;)
Auf dem Reifen steht Treadwear 300, auf dem Conti glaube 210 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) sind also langlebiger.

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

EJ2inside
17.09.2017, 01:00
Da wärst du nicht der erste. Es gibt sehr viele die da auf Sportlichere Radgrössen Zurückrüsten. ... nicht der erste ... stimmt, aber "sehr viele" von den sehr viel gekauften CTRs sind das sicher nicht.



Bei so einem Auto ist die Optik der Räder im Radkasten in der Regel sekundär.
Auch diese Meinung werden nicht sehr viele Teile, es sei denn sie haben einen Extrasatz Trackfelgen liegen. Der FK2 ist bei sehr vielen doch nur ein sportlicher Daily.

Zum Thema...

Die Federal kann ich kaum für den Alltag empfehlen, habe sie selbst zur Zeit drauf und bei feuchter Fahrbahn kann man den Reifen voll vergessen es sei denn er hat richtig Temperatur.

Den CSC6 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, weil es einfach geug gleichwertige günstigere Alternativen gibt.

Den Michelin PSS kann ich jedem ans Herz legen. Super Reifen in allen Alltagslagen, ob heiss oder kalt, nass oder trocken habe ich sehr gute Performance erfahren, allerdings nicht billig. Er ist dafür aber einiges haltbarer als der CSC6. Dieser war nach 20tkm nur Alltagsbetrieb runter. Fahre den PSS jetzt seit 15tkm und der Reifen sieht jetzt echt noch gut aus. Fahre aber auch viel Langstrecke. Nagut war bei CSC6 auch so.

schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.


Steh auch gerade vor der Reifenwahl.

Schade das es den Federal 595 RSR nicht in der entsprechende Größe gibt, wäre sofort mein Reifen gewesen.
In der engeren Auswahl stehen der Michelin Pilot Sport 4S, oder der Hankook Evo S1.
Was ich jetzt aber mal garnicht verstehen kann ist wie man überlegen kann einen Federal RSR aufzuziehen, dieser leider aber nicht in passender Größe verfügbar ist und dann auf einen Hankook Evo S1 zu schwenken. Das sind zwei komplett unterschiedliche Reifen, der S1 ist mit einem Semi so mal garnicht zu vergleichen, habe ihn selbst schon auf meinem EG2 montiert gehabt und kann zwar bestätigen das er nicht schlecht ist, aber eben nur ein sportlicher Alltagsreifen, niemals würde ich sowas für serpentine Strecken oder Pässetoeren wählen, so wie du das oben beschreibst.

daVe87
17.09.2017, 06:42
...
schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.


Zumindest in 19" empfiehlst du den Leuten dann Reifen, mit denen die Betriebserlaubnis erlischt, weil die einen zu geringen Tragfähigkeitsindex haben. Die Reifen am FK2R MÜSSEN einen Index von mindestens 91 haben.
Bei der Rennleitung macht das dann 50-90€ + Weiterfahrt wird sehr wahrscheinlich verwehrt.

Der AD08R hat, zumindest soweit mir bekannt, in 19" nur 87. Also eine Maximallast von 545kg, zu 615kg bei 91 belastbar.

Der R hat leer (alle Flüssigkeiten und Tank auf max.) schon 910kg auf der Vorderachse, das Ganze + Fahrer + sehr hohes Tempo + Vollbremsung = viel Spaß

GT-R
17.09.2017, 11:21
Also, der FK2R ist ab der VA mit 1010kg zul. Achslast angegeben. Also ist 545 eig ausreichend. Aber, da der AD08R nur W bei der Geschwindigkeit hat, ist's nun nicht ausreichend. Nutzt man diese bis zu deren Vmax, so muss man nochmal 15% abziehen. & wir fahren ja 270!

Da die Conti SC6 sogar 330 darf, ist er sehr stark bemessen.

feiny
17.09.2017, 12:48
Ich glaube nicht das IRGEND ein Reifen bei der vom Hersteller angegebenen Topspeed direkt und sofort von der Felge fliegt!

Das ist wohl wie mit dem MHD... da heisst es auch "mindestens haltbar bis, und nicht, sofort tödlich ab..."!

GT-R
17.09.2017, 12:57
Jou, Untersagung der Weiterfahrt, VOwi & Mängelmeldung mit Auflage einen passenden Tragkastindex zu montieren, ist ärgerlich, wenn die Rennleitung Ahnung hat & kein Auge zudrückt, ist beschissen!

feiny
17.09.2017, 18:18
Das ist eben die Frage in wie fern die Achslast den nicht ausreicht bei DEM Auto und den Werten im Schein :)

daVe87
17.09.2017, 19:00
Feiny... man darf den Traglastindex im Schein (OEM-Bereifung) nur unterschreiten, wenn man nachweislich die Achse abgelastet hat. Ansonsten gilt, der Reifen muss mindestens den Traglastindex der eingetragenen Auslieferngsreifen haben.

Selbst wenn die max. Achslast vorne 1010kg sind und die Reifen dann 1090 haben, hab mal 1010kg vorne drauf und wirf bei 270 den Anker, da werden durch die G-Kräfte vorne dann deutlich mehr Kilos auf die Achse drücken.

Deshalb sind da auch Reifen drauf, die zusammen über 1200kg halten.

Und weil das eben sicherheitsrelevante Teile sind, wird dann von der Rennleitung die Weiterfahrt untersagt.
Man könnte sogar noch Vorsatz unterstellen und dann steigt die Strafe noch an.

feiny
17.09.2017, 19:35
Nichts für ungut aber ich hab da Beruflich fast täglich damit zu tun :) Und ablasten ist im übrigen natürlich auch eine Option.. macht aber in dem Fall gar keinen sinn.

GT-R
17.09.2017, 22:24
Also, der Tragfähigkeitsindex verringert sich ab "V", wenn man Tatsächlich auch Vmax der Reifen fahren kann!

Bei "W" & "Y" Reifen jeweils um 15%. Somit reichen die 545 KG bei den AD08R nicht, denn es sind nur "W" Reifen in der Dimension 235/35R19. Bei "V"-Reifen wären's nur 9% bei 240 km/h, so nebenbei.

Siehe: https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Macht 817,5 kg Achlast beim AD08R in 235/35R19 bei 270 km/h. Daher viel zu wenig. Wäre er mit "Y"-Geschwindikeitsindex, ginge es schon wieder, denn bis 270 km/h haben "Y"-Reifen noch die volle Traglast.

Der Conti ist ja ein Y-Reifen, da muss man also keine Abschläge hinnehmen bei 270 km/h & die Traglast ist eh hoch genug! Ich weiß jetzt nicht, ob der Conti SC6 sogar bis 300 volle Traglast hat, denn er darf ja 330 km/h laufen - da müsste man mal Conti befragen!

EJ2inside
18.09.2017, 09:50
Ok Dave,
Da hast du mich ja kalt erwischt, allerdings war mir die 89W die ich auf dem AD08R hatte egal gewesen.
Bin in der Hinsicht auch noch nie kontrolliert worden und sehe ich also auch keine unbedingt dringende Gefahr die von dem Reifen ausgeht.

Fahre wenn mal VMAX nur ganz kurz und nicht etliche Minuten. Die AD08R hatte ich eh nur bedingt empfohlen wenn man einen Mischbetrieb Track und Alltag fahren möchte.

Für den Daily FK2 würde ich auf jeden Fall wieder zu den Pilot Super Sport greifen. Allerdings dann auch in 245er Breite.

daVe87
18.09.2017, 10:10
Bei mir wird's eher wieder der Conti SC6 oder Michelin Pilot Sport 4S, alles andere hat bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.
Und bei mir halten die Contis gut.

Würde den R auch lieber in solchen Gefilden wie NoS etc bewegen, wo sich Cup 2 Reifen lohnen.
Aber die Nordschleife ist zu weit weg für Tagestrips und den Lausitzring machen sie ja bald dicht.

StefR
18.09.2017, 19:43
Das Zauberwort heißt Trackdayfelgen ;-)
Bei mir wird es nächstes Jahr Cup2 auf Serienfelge. Im Straßenverkehr werde ich wohl mal die Michelin 4S probieren.

daVe87
18.09.2017, 20:20
Das Zauberwort heißt Trackdayfelgen ;-)
Bei mir wird es nächstes Jahr Cup2 auf Serienfelge. Im Straßenverkehr werde ich wohl mal die Michelin 4S probieren.

Wenn Trackday, dann 18" und Cup2, da kommt der Reifen auf Grund der höheren Flanke besser zum arbeiten.

Holzklotz
18.09.2017, 23:46
... nicht der erste ... stimmt, aber "sehr viele" von den sehr viel gekauften CTRs sind das sicher nicht.



Auch diese Meinung werden nicht sehr viele Teile, es sei denn sie haben einen Extrasatz Trackfelgen liegen. Der FK2 ist bei sehr vielen doch nur ein sportlicher Daily.

Zum Thema...

Die Federal kann ich kaum für den Alltag empfehlen, habe sie selbst zur Zeit drauf und bei feuchter Fahrbahn kann man den Reifen voll vergessen es sei denn er hat richtig Temperatur.

Den CSC6 kann ich ebenfalls nicht empfehlen, weil es einfach geug gleichwertige günstigere Alternativen gibt.

Den Michelin PSS kann ich jedem ans Herz legen. Super Reifen in allen Alltagslagen, ob heiss oder kalt, nass oder trocken habe ich sehr gute Performance erfahren, allerdings nicht billig. Er ist dafür aber einiges haltbarer als der CSC6. Dieser war nach 20tkm nur Alltagsbetrieb runter. Fahre den PSS jetzt seit 15tkm und der Reifen sieht jetzt echt noch gut aus. Fahre aber auch viel Langstrecke. Nagut war bei CSC6 auch so.

schlussendlich kann ich noch den AD08R empfehlen. Für den gelegentlichen Trackbesuch ist dieser Reifen echt zu empfehlen, sollte man keine Lust haben dafür die Alltagspneus tauschen zu wollen. Der Reifen geht bei Nässe noch ganz in Ordnung und baut auch im kalten Zustand schon guten Grip auf.


Was ich jetzt aber mal garnicht verstehen kann ist wie man überlegen kann einen Federal RSR aufzuziehen, dieser leider aber nicht in passender Größe verfügbar ist und dann auf einen Hankook Evo S1 zu schwenken. Das sind zwei komplett unterschiedliche Reifen, der S1 ist mit einem Semi so mal garnicht zu vergleichen, habe ihn selbst schon auf meinem EG2 montiert gehabt und kann zwar bestätigen das er nicht schlecht ist, aber eben nur ein sportlicher Alltagsreifen, niemals würde ich sowas für serpentine Strecken oder Pässetoeren wählen, so wie du das oben beschreibst.



Naja, fahre beide Reifen auf meinem Mr2. Vorne Hankook und hinten den Federal RSR, absolut Top Kombi, wenigstens auf nem Mittelmotor.
Und im Vergleich zum Conti ist der Evo fast ebenbürtig, daher die Überlegung.
Kein andere Semi kommt so schnell auf Temperatur wie der Federal im Frühjahr und Herbst, wobei der Federal ja eher zwischen UHP und Semi liegt

RaZeR
19.09.2017, 19:58
Naja würde den Hankook nicht auf eine Stufe mit dem Conti stellen.

SPY#-2194
19.09.2017, 22:53
Da hier ja aber Viele immer erzählen, dass Sie eh keine Rennen fahren/auf die Rennstrecke, wozu ein Conti oder Vergleichbares? Dann tut es auch ein guter/sehr guter UHP und dazu gehören die Hankook.

Skunky
20.09.2017, 05:10
Preis/Leistung ist Hankook meiner Meinung nach kaum zu schlagen, ich hab jetzt sicher 4-5 sätze durch und war immer sehr zufrieden mit denen.

RaZeR
20.09.2017, 10:01
Wieso muss man für einen guten Reifen immer auf die Rennstrecke? Wenn ich viel Rennstrecke fahren würde dann würde ich was ganz anderes nehmen.

Man muss differenzieren.
Normaler Reifen
leicht sportlicher Reifen (wie beispielsweise Hankook außer V12)
Sport Reifen (PS4s, PSS, Conti, Federal RSR)
Rennreifen (AR1, Direzza und R888r und co)

Ich meine, klar muss jeder selbst entscheiden was er kauft. Aber warum fährt man dann einen Type R? Der Type R ist auch Fahrwerkstechnisch ehr für den sportlichen Fahrer gedacht als als daily cruser. Auf einen 320d würde ich wohl auch Hankook fahren wenns ne km Hure ist. Auf einem halbwegs schnellen Auto, aso über 200PS mit minimalen Spaßfaktor, wahrscheinlich nicht mehr.
Ich meine klar kann man sich alles sparen. Aber ich mag z.b. mal flott durch die Kurven scheuern, wenns der Motor schon nicht her gibt (unsere km Diesel Hure z.b.)

Sehe es doch immer auf unsere kleinen Sonntagsausfahrten. Alle Autos Sport Kompakte, ich hab mit unter den langsamsten von allen (geradeaus) mit 231PS und 510NM im Diesel reißt man nix als Kompakter das ist klar, stehen tut er auf Bridgestone Adrenalin (der reifen is für den Track absolut ungeeignet und schmiert sehr schnell), dann haben wir Fahrzeuge von 310PS und 350PS auf PS4, 380PS auf Hankook S1Evo2 auch ein neuer Focus RS ist oft dabei (Serie auf PS4). Alle mit modifiziertem Fahrwerk außer unser Diesel und der Focus RS. Aber auch andere haben wir ab und an dabei wie ST und co. Alle kennen die Strecke sind wir ca alle gleich oft gefahren.

Fahren wir leicht sportlich. Sprich wie beschleunigen etwas auf der geraden, fahren aber absolut normal durch die Kurven, bleibt der mit dem S1 Evo Reifen easy dran. Besonders auf der Geraden spielt er seine Leistung aus gegenüber dem Focus und unseren Diesel. Wird es leicht sportlich in den Kurven wird der Kompakte mit den Hankook merklich instabil und hat nur noch auf geraden leichtes Spiel wieder ran zu kommen.
Fahren wir aber doch überhöht in den Kurven und räubern ein wenig, dauert es 5 6 Kurven dann ist der Kompakte mit den S1 Evos ausm Rückspiegel verschwunden. In seinen Videos hört man nur quietsch quietsch quietsch. Auch ich kann diese Erfahrungen auf dem Diesel wie auf einem knapp 400PS MPS teilen. Die Hankooks kommen sehr sehr schnell an ihre Grenzen und andere Reifen können sehr sehr deutlich mehr. Mehr km und auch deutlich mehr Speed, mehr Feedback aufbauen und weniger wanken und teilweise auf der Flanke fahren.

Auf einem Saugmotor wie damals meinen Accord mit knapp 1340kg hat der Hankook gut funktioniert. Er fing zwar auch an zu schmieren und es war schlagartig feierabend, aber zum leicht sportlichen fahren war er gut. Er war sehr leicht und mit dem Drehmoment von nur 230NM kam er klar. Diese Kombination hab ich damals noch auf 400NM und 185PS aufgeschnallt und die Reifen waren sofort rille. Der Wagen war auch 100kg schwerer als die Accord Limo und man spürte es extrem. Die Reifen waren selbst im 2. gnadenlos überfordert, war er einmal richtig warm der reifen wurde alles noch schlimmer. Wie gesagt ich kann nur vom S1 Evo1 Evo 2 und V12 Evo2 (der V12 is ne richtige Hupe) sprechen. Das sind die die ich auf verschiedenen Fahrzeugen probiert habe. Preislich in 19 Zoll für unter 450€ natürlich ein angebot. Da sind die Michelin mit knapp 720€ natülich deulich teurer. Ich wage aber zu behaupten das die Michelin das doppelte an km aushalten bei straffer Fahrweise und dabei deutlich mehr Grip bringen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es geht ja nicht immer um Rennstrecke, aber auf der Rennstrecke würde ich was anderes fahren als alle hier genannten. Für mich persönlich ist der Hanook so wenig UHP Reifen, oder ich hab einfach andere Vorstellungen. Der Pilot Super Sport ist für mich ein UHP Reifen und fährt in einer ganz anderen Klasse.

SPY#-2194
20.09.2017, 15:31
Nankang hat sicher auch was Brauchbares für den 0815 CTR Fahrer, der nicht nur auf die Rennstrecke will.

Doch nicht, nicht in 19". :D

Naja, dann halt hankook oder Kuhmo.

DaRock
20.10.2017, 09:07
Ich brauche für nächste Saison neue Sommerreifen weil die Contis nach 200km Slovakiaring no bueno sind ...

Ich fahre hauptsächlich im Alltag, will aber auf jeden Fall auch zwischendurch mal Trackdays mitfahren.

Zur Wahl stehen Michelin PS4(s) und PSS

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen den zweien?

Alle loben den PS4 für den Alltag aber eben nur wenig tauglich für etwas mehr Tracknutzung.
Preislich sind beide in etwa gleich.

Cup2 ist mir für den Alltag zu heftig. Es muss auch bei kühlen Temperaturen im Frühjahr funktionieren.

Bernhard

feiny
22.10.2017, 10:33
Der PS4 soll doch ein sehr guter Reifen sein besonders bei Sportlicher Fahrweise und vor allem bei nässe. Die ganzen Tests besagen hervorragende Ergebnisse beim Handling und auf der Bremse, auch bei Nässe.

Klar ist das kein Trackreifen, wenn man den mit echten Semi´s vergleicht. Aber das sind ja alle anderen noch viel weniger. Wenn man Trackfahren will, muss man eben zu echten Semi´s greifen. Die können aber eben im Altag weniger. Es gibt nun mal keinen Reifen der beides Perfekt kann. Abstriche sind da leider notwendig!

DaRock
23.10.2017, 18:19
Ja das weiß ich. Die Tendenz geht aktuell zu einem Satz 18“ Felgen mit semis für den Track Einsatz.

bleibt noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen ps4 und pss

Bernhard

RaZeR
25.10.2017, 18:56
Der Unterschied zwischen PSS und PS4 ist zu gering. Der PSS ist ein alter Reifen der lange vergewaltigungen kann. Der PS4 ist ein aktueller Reifen der auf dem Level des PSS rangiert und den Alltag noch besser meistern kann. Verschleis ist beim PS4 minimal höher. Aber nicht zu vergleichen mit Conti, die fahren bei sportlicher Gangart noch 3 Conti Runden weiter.

DaRock
26.10.2017, 15:48
https://www.youtube.com/watch?v=F65rXOlS2f8

sehr interessant

Holzklotz
02.11.2017, 00:11
Hab mir folgende Winter (Ganzjahresreifen) besorgt für meinen FK2.


Star Performer Winter SPTS AS, für 72€ das Stk. in 235/35r19.


Da ich meinen Type R eh nicht bei Schnee fahre, und im Winter nicht drauf angewiesen bin, aber bei minus Temperaturen und trockener Strasse musste was besseres her als ein Sommerreifen.
Der Test bei Sport Auto in 2015 für diesen Reifen waren eigentlich ok für meine Anforderungen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/winterreifentest-2015-der-dimension-235-35-r19-10006005.html

Ergebniss:


Star Performer Winter SPTS AS: bedingt empfehlenswert mit 7,8 von 10 Punkten




+ Kurze Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt, auf Nässe gutes Lenkungs-Feedback und leicht beherrschbare Übersteuertendenz, beim Handling trocken sicher und verlässlich mit guter Lenkpräzision und ausgewogener Balance




- Sehr schwache Schnee-Performance mit deutlichem Untersteuern, erhöhter Rollwiderstand; Abrollgeräusch mit leichtem Singen und Wummern




Also eigentlich die Kriterien erfüllt, für einen nicht Schnee Reifen in meinem Falle, was die Asphaltperformance angeht.
Der Satz Reifen knapp 290€.


Werde berichten, wie der Bremsweg von 100 auf null bei 0°C zwischen dem Conti und dem Billigreifen tatsächlich ist.
Wie geschrieben, die Schneeperfomance spielt überhaupt keine Rolle da bei Schnee der Type R in der Garage bleibt.

GT-R
02.11.2017, 08:46
Da ich meinen Type R eh nicht bei Schnee fahre, und im Winter nicht drauf angewiesen bin, aber bei minus Temperaturen und trockener Strasse musste was besseres her als ein Sommerreifen.

Wenn Du jetzt noch Eis ausschließt, dann fährst Du im Winter trotzdem besser mit einem Sommerreifen. So lange Du keinen Semi fährst, wo der Hersteller den Betrieb bzw. sogar die Lagerung unter 0° verbietet, ist die Trocken - & sogar meist auch Nassperformance von Sommerreifen überlegen bzw. gleichwertig!

RGT
02.11.2017, 09:16
Sehe ich genauso.

RON RON
02.11.2017, 10:30
Meiner hatte noch nie Winterreifen gesehen. Ganzjährig OEM-Bereifung, da Einsatz nur bei trockenen Straßen auch im Winter. Fährt sich auch bei Minusgraden völlig problemlos, wobei ich aber dann nicht auf letzter Rille fahre ;) Sobald ich doch mal bei Sauwetter im Winter fahren müsste würden natürlich auch Winterreifen drauf kommen.

fago88
02.11.2017, 15:11
musste was besseres her als ein Sommerreifen.
Der Test bei Sport Auto in 2015 für diesen Reifen waren eigentlich ok für meine Anforderungen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/winterreifentest-2015-der-dimension-235-35-r19-10006005.html

Ergebniss:


Star Performer Winter SPTS AS: bedingt empfehlenswert mit 7,8 von 10 Punkten



http://www.testberichte.de/p/star-performer-tests/spts-as-testbericht.html


nur mal so, bin auch auf den Reifen gestoßen und finde die Testergebnisse jetzt nicht ganz so gut :)

Skunky
02.11.2017, 15:31
Die sind auch vollkommener müll, wie man sich die auf einem so teuren Auto schnallen kann ist mir ein Rätsel.

Holzklotz
02.11.2017, 17:17
Ob sie Müll sind werd ich sehen.
Alle oben angeführten Test, wo er schlecht abgeschnitten hat waren 2014, wobei ich jetzt nicht gesehen welche Größe im einzelnen getestet wurde.
Bei Sport Auto der Test war in 2015 mit unserer Größe 235/35r19
Ob sich da was beim Reifen getan hat und die Gummimischung ne andere ist wie 2014 weiß ich nicht.
Aber wenn, dann vertraue ich eher der Sportauto wie den übrigen aufgeführten Tests.
Und wenn's doch unterwegs ein paar Flocken geben sollte, bist halt mit ner Winterkennung aufm Reifen besser dran, selbst wenn dir hinten einer rein fährt und du nicht schuld bist wie mit nem Sommerreifen

Holzklotz
02.11.2017, 17:20
Da sieht man mal, sportscars schreibt genau das Gegenteil von Sportauto.
Jetzt darfst Würfeln oder dirs aussuchen was du glauben sollst.
Da teste ich doch lieber mal selbst bei 290€. Der Satz.

Holzklotz
02.11.2017, 17:22
Man beachte, die meisten sind getestete 175er, völlig fürn Müll als Aussage bei unserer Größe

daVe87
02.11.2017, 22:30
Einfach echte Winterreifen (zur Not mit W-Kennung) drauf und gut.
Die haben bei Frost bessere Fahreigenschaften, egal ob Schnee oder nicht.

Ganzjahresreifen sind nix Halbes und nix Ganzes.

GT-R
02.11.2017, 22:58
Nein, bei Frost ohne Eis & Schnee sind Sommerreifen echt besser!
Ein guter Allwetterreifen ist so ein Mittelding.

Wenns glatt aufgrudn Eis/Schnee ist: Winter > Allwetter > Sommer
Wenn kein Schnee/Eis liegt (bei hier herrschenden Temps): Sommer > Allwetter > Winter


Ich rede hier von ungefähr gleich guten Herstellern. N Conti SC6 ist bestimmt immer noch besser auf Eis, als ein Ching-Chang-Chong Winter für 45 Euro!

Mag anders sein, wenn man in Regionen wohnt, wo es den Winter über konstant -20°C hat, aber bei uns ist ein Winterreifen echt nur bei Schnee / Eis besser! Alles andere sind Lügenmärchen der Reifenindustrie, die Winterreifen verkaufen will! Z.B. die O-O-Regel, dass zwischen Oktober & Ostern Winterpneus zu fahren sind! Weil die Gummimischung in den niedrigeren Temps besser seien! Hat mir mein Papa früher auch gesagt & der ist pensionierter KFZ-Mechaniker Meister. Hat halt auch nur weitergegeben, was ihm die Reifenindustrie gesagt hat...
Einzig Reifen die für Temps unter 0°C nicht zugelassen sind, das betrifft eig. nur Semislicks, gilt das nicht!

Da zwischen Nov & April immer noch Bodenfrost herrschen kann, macht es etwas Sinn Winterreifen zu fahren, aber bei vorsichtiger Fahrweise in dem Zeitraum ists nicht unbedingt notwendig! Aber ich fahre ja auch Winterreifen meist ab Ende Nov.


Bei Allwetterreifen muss man zusätzlich noch beachten, dass es echt welche ohne Schneeflocke auf der Flanke gibt & man mit denen bei Schnee- & Eisglätte doch n Ticket der Rennleitung erhält! Kommt auch bei M&S-Reifen vor. Fies, aber is so!

Holzklotz
03.11.2017, 10:11
Ich werd die einfach mal ausprobieren.
Werd euch dann berichten.
Vor allem was das Bremsen angeht und das Trockenhandling

daVe87
03.11.2017, 11:16
Ich merke deutlich den Gripverlust vom CSC6 unter 5 Grad.

Da ich im 3-Schichtsystem arbeite, fahre ich auch zu jeder Tages und Nachtzeit.

Hinzu kommt, wie viele Tage im Winter sind bei und Furztrocken oder doch eher feucht und nass.
Ich "musste" letztes Jahr bis zur letzten Nov.-Woche auf Sommerreifen fahren, weil erst die Felgen (OZ) nicht lieferbar waren und ich dann entschieden hab nicht bis KW51 auf Sommerreifen zu fahren.

War richtig geil, besonders nachts bei 2-3 Grad auf feuchter Straße, was öfter als trockene Straßen vorkam.

Holzklotz
03.11.2017, 12:38
Das heißt also, Winterreifen sind bei tiefen Temperaturen oder sogar Minus Grade ohne Schnee doch besser als Sommerpneus, besonders auf feuchtem Untergrund?

Holzklotz
03.11.2017, 12:42
Mir war immer, das Winterreifen weicheres Profil (Gummimischung) haben als Sommerreifen und daher auf gefrorenem Asphalt besser haften?
Dann kann ein CsC 6 nicht besser sein als der Conti 850 Winterreifen im Winter ohne Schnee und Eis?

RaZeR
03.11.2017, 15:02
Ab unter 5 Grad funktioniert kein Sommerreifen mehr und schon garkein Sport Reifen.

Fahr den mal 2 jahre, dann sprechen wa uns wieder :). Das der Reifen Müll ist, ist denke ich jedem klar. Alle tests und Jahrgänge sind Mangelhaft, logisch. Wie gesagt wenn du meinst im 1 Jahr ging es doch noch relativ gut, fahr den mal nen 2. Winter dann haste durchblick :).

Reifen sind die einzigste Verbindung zwischen dir und der Straße bzw dem Baum. Verstehe nicht wie man bei so einem teuren Fahrzeug solch ein fahrlässiges Risiko eingehen kann. Aber jedem das seine. Hauptsache deine Brezelkarre fährt nicht MIR hinten rein, alles andere ist mir eigentlich egal, wenn man selbst am Baum klebt oder so.
PS: man muss ja keinen Michelin kaufen, aber auch für den Honda gibts preisgünstige alternativen. Einfach mal nicht die Proleten Größe fahren sondern winter felgen.

Gibt ja mehr als genug 18 Zoll die der FK2R fahren darf mit 225 40 18 Freigabe und tada:
für unter 100€ gibts nen Reifen mit dem man sich raus trauen kann:
https://reifen.check24.de/pkw-winterreifen/falken-eurowinter-hs01-xl-mfs-225-40r18-92v-tl.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_autoteile_01&gclid=EAIaIQobChMIgMSf2dei1wIV0mYbCh1zUw9zEAQYAyAB EgLLPvD_BwE

daVe87
03.11.2017, 15:26
Reifen sind die einzigste Verbindung zwischen dir und der Straße bzw dem Baum. Verstehe nicht wie man bei so einem teuren Fahrzeug solch ein fahrlässiges Risiko eingehen kann. Aber jedem das seine. Hauptsache deine Brezelkarre fährt nicht MIR hinten rein, alles andere ist mir eigentlich egal, wenn man selbst am Baum klebt oder so.

Frag mal die VAG-Tuningszene, sieht man sehr häufig. 40-60.000€ Auto, 2-3.000€ Felgensatz und 20" Reifen die 55€ pro Stück kosten (bspw. Achilles).

Versteh sowas nicht. Wie du sagtest, die einzige Verbindung zur Straße und damit (sicherheitsrelevant)², aber soll mal jeder machen. :D

RON RON
03.11.2017, 15:39
Ich z.Bsp. brauche meinen R nicht wirklich, da Zweitwagen zu Hause + Firmenwagen, beide auf Winterreifen ;) Ich kann mir also aussuchen wann ich mit dem R fahren möchte oder eben nicht. Und da bei Schnee, Eis und nassen Straßen eine Fahrt nicht in Frage kommt werde ich auch keine Winterreifen drauf machen, zumal es ja auch keine Pflicht ist -> wenn die Straßen frei sind von Eis und Schnee. Und ob ihr es glaubt oder nicht - der OEM Reifen fährt bei Minusgraden genauso wie im Sommer, gleicher Grip, gleiches Fahrverhalten ;)

Holzklotz
03.11.2017, 15:40
Eben. Lies mal den Test von Sportauto
Da haben nahmhafte Winterreifen schlechter gebremst auf trockenem und nassen Asphalt wie mein bestellter Reifen.
Nur hat er schlecht bei der Winterdisziplin abgeschnitten und nur deshalb ein bedingt empfehlenswert erhalten.
Was bringt mir aber ein Winterreifen der im trockenen und nassen schlechter bremst und gut auf Schnee ist, wenn er gar nicht auf Schnee gefahren wird?
Nichts.
Der Reifen hat bei Sportauto in nassen und trockenen gute Bewertungen bekommen, und das zählt für mich.
Also ist er auch nicht Müll.
Da gibt's wirklich Chinareifen die Müll sind, im trockenen und nassen und im Schnee.
Aber alle immer über einen Kamm scheren...........und dann noch 175 mit 235 Test gleichzusetzen zeugt in meinen Augen eher von Voreingenommenheit.

Skunky
03.11.2017, 16:46
Frag mal die VAG-Tuningszene, sieht man sehr häufig. 40-60.000€ Auto, 2-3.000€ Felgensatz und 20" Reifen die 55€ pro Stück kosten (bspw. Achilles).

Versteh sowas nicht. Wie du sagtest, die einzige Verbindung zur Straße und damit (sicherheitsrelevant)², aber soll mal jeder machen. :D

das hat da ganz andere Gründe, da die meist sehr tief fahren/extremen Sturz haben/die Reifen teils extrem gezogen sind/einen sehr flachen Reifen brauchen um so tief fahren zu können, dann nimmt man solche Reifen, die ein sehr harte Flanke haben, und die dir nicht sofort von der Felge springen und flach/schmal ausfallen.;)
selbes dachte ich früher auch, aber hat alles seine Gründe, und der Grund ist nicht das der Reifen einfach billig ist

RGT
03.11.2017, 20:09
Und bei Achilles bekommt man wahrscheinlich auch nur die Reifenfreigabe.

RaZeR
04.11.2017, 16:04
Klar weil der Reifen billig ist. Da der Reifen sich innen sofort abfährt und die Jungs mit ihrem TA Airride nicht alle 2 Monate gute Reifen kaufen wollen. Drive Low, drive Slow das ist die Devise, da kann ich es nachvollziehen, fährt eh keine Mühle schneller als 80 mit den Fahrwerken. Sie fahren also nicht den Reifen aus Optik Gründen, sondern einfach weil er billig ist und die 2000km jahreslaufleistung eh nicht überstehen.

Ron Ron. Also der Conti fährt bei Minus geraden wie im Sommer gleich vom Grip?
Alles klar. ^^

Holzklotz, also entweder bin ich zu blöd zum lesen (das wäre gut möglich) oder du malst dir die Welt so bunt wie du es brauchst (wahrscheinlicher), das ist wie RonRon der keinen Unterschied zwischen minus graden und plus 20 grad merkt:
https://abload.de/img/unbenanntbsu0q.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntbsu0q.jpg)

Mülle
04.11.2017, 16:39
Das Thema mit den kalten Temps hatten wir schon voriges Jahr. Sind inmer die gleichen die keine Unterschiede merken. ;-) Ich gehe sogar soweit zu behaupten das ab + 8 Grad und weniger der Grip des SC6 wesentlich schlechter als z.B. bei 15 oder 20 Grad ist. Also ich spüre das deutlich.

RON RON
04.11.2017, 16:43
Wie ich schon erwähnte fahre ich bei Minusgraden nicht auf letzter Rille. Bei normaler Fahrweise merkt man nicht einen Hauch Unterschied zu Plusgraden. Klar, wenn ich voll aufs Gas latsche dann rubbelts. Aber das macht er im Sommer auch ;)

Anzumerken ist das ich nur von trockenen Straßen spreche. Also keine Nässe oder gar Eis und Schnee!

Skunky
04.11.2017, 18:33
Klar weil der Reifen billig ist. Da der Reifen sich innen sofort abfährt und die Jungs mit ihrem TA Airride nicht alle 2 Monate gute Reifen kaufen wollen. Drive Low, drive Slow das ist die Devise, da kann ich es nachvollziehen, fährt eh keine Mühle schneller als 80 mit den Fahrwerken. Sie fahren also nicht den Reifen aus Optik Gründen, sondern einfach weil er billig ist und die 2000km jahreslaufleistung eh nicht überstehen.


Informier dich halt mal bevor du irgendwas behauptest, mr domenic toretto;)

daVe87
05.11.2017, 13:14
Hm skunky, also ich hab schon diverse sehr tief gelegte VAGs gesehen, die kein airride aber massiv Sturz hatten.
Willst du mir jetzt sagen, dass die Reifen so 20.000km halten? Ich glaub ja eher nicht. :D

Skunky
05.11.2017, 14:09
nein das die reifen nicht lange halten ist schon klar, trotzdem hat es einen grund warum die kein conti oder michelin fahren, und der grund ist nicht der preis, sondern die anderen eigenschaften die ich aufgezählt habe.
versuch mal einen 225er michelin auf ne 10,5j felge zu montieren:D

Die achilles\nankang usw sind auch keine performanten reifen, können sie mit den eigenschaften auch nicht, aber für solche optik und show zwecke sind sie eben genau richtig.

Holzklotz
05.11.2017, 16:59
Holzklotz, also entweder bin ich zu blöd zum lesen (das wäre gut möglich) oder du malst dir die Welt so bunt wie du es brauchst (wahrscheinlicher), das ist wie RonRon der keinen Unterschied zwischen minus graden und plus 20 grad merkt:
https://abload.de/img/unbenanntbsu0q.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntbsu0q.jpg)


Vielleicht sind wir ja auch beide zu blöd zum lesen, du als auch ich.

Führ dir bitte mal den thread 111 hier im Verlauf zu Gemüte den ich geschrieben habe und lese Bitte genau, und ich meine sehr genau, was nicht sportscars geschrieben hat über den Reifen, sondern Sportauto.

Dein angeführter Bericht von Sportcars stammt von 2014
Der von Sportauto von 2015.

Da stellt Sportauto genau das Gegenteil von dem fest, was sportscars geschrieben/ getestet hat.
Und da ich ein wenig mit der Zeit gehe, vertrau ich auch eher dem neueren test, da ich nämlich nicht sagen kann, was der Hersteller geändert haben könnte an der Gummimischung zwischen den beiden Tests.

Wenn du den gelesen hast, dann bitte, kommentiere den neueren Test von Sportauto hier nochmals neu, auch mit deiner Aussage:
" du malst dir die Welt so bunt wie du es brauchst"
Danke

Holzklotz
05.11.2017, 17:10
Mir kommt es so vor, als ob sportscars einfach die Ergebnisse von 175er Reifentest der ANDEREN Autozeitungen übernommen hat, ohne je den Reifen selbst getestet zu haben.
Vom ADAC seinerseits hätte es ja auch keiner gedacht

GT-R
05.11.2017, 18:13
Holzklotz, Du kannst hier keinen Allwetterreifen für 3Euro50 präsentieren & dann erwarten, das alle den Klasse finden.

Dass er in der SA auch nur ein Bedingt empfehlenswert bekam macht die Sache nicht besser.

Auch wenn Du ihn nur aufgrund einiger Teildisziplinen des Tests ausgewählt hast, so wurde er in den Disziplinen halt mit Winterreifen verglichen, wäre er mit Sommerreifen verglichen worden, hätte er meilenweit hinter denen gelegen.

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Glück mit dem Reifen & berichte mal, wie er sich verhält!

Holzklotz
06.11.2017, 21:02
Das mach ich, werd hier berichten ohne was zu beschönigen.
Wenn er wirklich scheisse ist fliegt er runter.
Das ich den nicht im Grenzbereich fahre ist auch klar.
Nur trocken und nass bremsen muss er ordentlich.
Hab ihn heute bekommen.
Auf der Reifenflanke steht M&S und zusätzlich das Schneeflockensymbol.
Wenigstens gibt es dadurch keinen Ärger mit der Rennleitung wenn was passieren sollte.

The-Holgi
12.11.2017, 01:41
Weiß vielleicht jemand wieviel Profiltiefe die OEM Contis im neuen Zustand haben ?

mr7
12.11.2017, 07:52
7mm

Holzklotz
12.11.2017, 15:48
Das mach ich, werd hier berichten ohne was zu beschönigen.
Wenn er wirklich scheisse ist fliegt er runter.
Das ich den nicht im Grenzbereich fahre ist auch klar.
Nur trocken und nass bremsen muss er ordentlich.
Hab ihn heute bekommen.
Auf der Reifenflanke steht M&S und zusätzlich das Schneeflockensymbol.
Wenigstens gibt es dadurch keinen Ärger mit der Rennleitung wenn was passieren sollte.






So, erste Nasserfahrungen mit dem Reifen gesammelt.


Was einem natürlich gleich auffällt, ist das etwas schwammige Fahrverhalten von Sommer zu Winterreifen, überhaupt vom CS6 mit 2 mm Profiltiefe zu 10mm Profiltiefe mit vielen kleinen Profilblöcken beim Winterreifen.


Nach 10 km Einfahr- und Gewöhnungsphase dann mal ein paar Tests gemacht.
In meiner kurvigen Hausstrecke macht der Starperfomer einen guten Eindruck.
Erst mit 130km/h in den nassen Kurven fing der Type R an leicht unruhig schwammig zu werden mit ner leichten Tendenz zum übersteuern.
Bei plötzlichen Lastwechselreaktionen bei 100km/h, also das Lenkrad nach links und rechts im nassen herumreißen wie bei einem Ausweichtest gibt es bei ausgeschaltetem ESP überhaupt keine Probleme das der Type R unruhig, oder plötzliche Anwandlungen bekommt, er bleibt Problemlos beherrschbar.
Die Traktion beim Anfahren im nassen ist besser als beim CS6.
Auch beim Bremsen bleibt der Type R stoisch gerade und vermittelt einem ein sicheres Gefühl und für mein empfinden kurze Bremswege.
Auf dem Trockenen noch nicht getestet da es die ganze Zeit bei uns regnet seit gestern Nachmittag.


Was die Nassperformance anbelangt vergeb ich 100 Punkte, da er bei Einhaltung der StVo sich sicher in Kurven und beim Bremsen verhält.
Man hat im Nassen vertrauen in den Reifen, so daß man sich ertappt schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schneller zu fahren als erlaubt.
Bis jetzt kann ich die gemachten Erfahrungen die Sportauto im Nassen mit dem Reifen gemacht hatte voll bestätigen, die hierzu schreibt


" + Kurze Bremswege auf nassem und trockenem Asphalt, auf Nässe gutes Lenkungs-Feedback und leicht beherrschbare Übersteuertendenz"

YellowS2k
12.11.2017, 16:20
"Bei plötzlichen Lastwechselreaktionen bei 100km/h, also das Lenkrad nach links und rechts im nassen herumreißen wie bei einem Ausweichtest"
Das ist kein Lastwechsel, Lastwechsel heißt vom Gas gehen oder auf's Gas gehen.

GT-R
12.11.2017, 18:31
Ne, wurden mit 6 mm gemessen!

Holzklotz
13.11.2017, 00:11
"Bei plötzlichen Lastwechselreaktionen bei 100km/h, also das Lenkrad nach links und rechts im nassen herumreißen wie bei einem Ausweichtest"
Das ist kein Lastwechsel, Lastwechsel heißt vom Gas gehen oder auf's Gas gehen.


Danke für den Hinweis..........aber auch der ist unproblematisch, wie im Kreisverkehr ausprobiert.

RaZeR
13.11.2017, 18:16
Haha alles klar. Jetzt werden abgelutschte Conti bei 4 Grad und weniger mit brand neuen Winterreifen verglichen.

Aber von der beschreibung her könnte man denken, das ist der Michelin Cup im Winter.
Zitat:
Man hat im Nassen vertrauen in den Reifen, so daß man sich ertappt schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schneller zu fahren als erlaubt.

^^
100 von 100 Punkten oder 100 von 1000 Punkten?

Typergeko
13.11.2017, 23:48
Mann kann aber auch mit seiner Beschreibung übertreiben......!!!!!! Laut deiner Beschreibung sollten deine Winterschlappen aber 10 von 10 Punkten erreichen,oder halt den Namen Michelin verdient haben.Solange du zufrieden bist,passt doch alles.Mann muss aber keine semislicks draus machen....

Holzklotz
14.11.2017, 00:49
Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen können.
So wie ihr hier die Reifen verrissen habt, sind die in euren Augen unfahrbar, bremsen scheisse, fliegst sofort aus der Kurve, sitzt im Auto und denkst nur kein Gas geben könntest ja abfliegen, ihr habt dem Reifen jegliches Vertrauen abgesprochen, und jetzt lästern wenn man im Nassen mit 130 in die Kurve bei Regen fahren kann und ihn daher im Preis Leistung Top findet.
In euren Köpfen war ja schon bei 80km/h Schluss, was aus China kommt kann ja nur Scheisse sein.


Ich hab sie im Gegensatz zu euch gekauft und getestet, und sie sind um Welten besser als sie in euren Köpfen sind.
Ob ihr mit nem Michelin 15 km/h auf der Landstraße schneller im Grenzbereich bei Nässe seit, darf euch ruhig 400€ mehr Wert sein.
Ein Semislick der Winterreifen ist er bei weitem nicht, aber wesentlich besser wie in euren Vorstellungen.


Bei so viel Ignoranz hier im Forum ist es besser gar nichts zu schreiben, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

daVe87
14.11.2017, 05:56
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Da ich beispielsweise mit dem Auto auch im Winter mal in die Alpen fahre und es dort im Gegensatz zu Deutschland auch mal echte Winter mit Schnee gibt, ist mir bspw. die bessere Schneeperformance wichtiger.
Für das was es hier an "Winter" gibt, sollten diese Reifen auch ausreichend sein, wobei ich mich persönlich auf "echten" Winterreifen eben wohler fühle.

Wenn sie eine gute Perfomance abliefern, dann ist das ja top. Wobei du nochmal nach 200/250km schauen solltest, dann werden die Reifen sicher noch etwas besser greifen.

SPY#-2194
14.11.2017, 09:10
Ach Holzklotz, ich bin da ganz bei dir. Ich habe noch nie „Markenreifen“ im Winter genutzt. Im Nassen tut es ein Barum oder Goodride auch. Ich fahre keine Rennen. Erstrecht nicht im Nassen oder gar Schnee. Und je bescheidener die Verhältnisse, desto angepasster ist man unterwegs. Seit 15 Jahren so unterwegs und nicht ein mal Probleme gehabt.

Meine Barums haben bisher auch nur ein Mal versagt. Bei dem Glatteis hätten allerdings nur Spikes geholfen.

Also mir ist vermeintliche Superperformance keine 200-400€ mehr wert.

fago88
14.11.2017, 11:50
Ich fahr jetzt einfach meine Sommerreifen und wenns schneit oder Glatteis ist...dann halt mitm Zug zur Arbeit :P ist mir alles zu viel Geld für 2 Tage Schnee im Jahr

Rico
14.11.2017, 15:50
Ich hab mir anstatt Winterreifen für über 1000€ zu kaufen lieber nen mb8 mit nem Jahr tüv für viel weniger Geld geholt. So schone ich nicht nur den Geldbeutel sondern auch noch den FK [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

daVe87
14.11.2017, 16:35
Allerdings verzichtest du so auch auf den FK und der Wagen ist viel zu geil, als das man ihn monatelang stehen lassen sollte. :D

fago88
15.11.2017, 07:33
Ich hab mir anstatt Winterreifen für über 1000€ zu kaufen lieber nen mb8 mit nem Jahr tüv für viel weniger Geld geholt. So schone ich nicht nur den Geldbeutel sondern auch noch den FK [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte ich auch überlegt, aber am Ende ist ne Anschaffung + evtl. Reperaturen + Steuer + Versicherung + TÜV auch nicht wirklich billiger.
Dazu braucht man dann noch den Platz ^^

Hatte auch kurz überlegt nen 300 € EG3 zu kaufen...aber daraus wird dann sicher eh wieder nen Projekt :D

Alf
15.11.2017, 07:57
Allerdings verzichtest du so auch auf den FK und der Wagen ist viel zu geil, als das man ihn monatelang stehen lassen sollte. :D


Er kann ja trotzdem fahren wenn er will. Wenns scheusslich ist von den Bedingungen her (Salz, Schnee, Nässe, etc) lässt er das Ufo stehen und fährt mit dem Rover. Ist doch okay so. Verzichten muss er ja nicht unbedingt; er kann sichs halt dann aussuchen.

( er könnt ja auch mit dem EE9 im Winter fahren :P )

SPY#-2194
15.11.2017, 09:55
Mit Tretantrieb oder wie?

RON RON
15.11.2017, 10:54
Er kann ja trotzdem fahren wenn er will. Wenns scheusslich ist von den Bedingungen her (Salz, Schnee, Nässe, etc) lässt er das Ufo stehen. Ist doch okay so. Verzichten muss er ja nicht unbedingt; er kann sichs halt dann aussuchen.

Mach ich ja auch so. Sind die Straßen trocken wird der R genommen. Sind sie nass / glatt / dreckig dann eben nicht :P

Geschichtenhasser
22.03.2018, 16:37
Hab heute den Hankook Ventus S1 evo2 (K117) in 235/35 auf die OEM Felgen montieren lassen. Positiv, der Reifen hat kaum noch stretch, was mir optisch sehr viel besser gefällt. Jetzt muss es nur noch warm werden.

https://i.imgur.com/RFWyGUCh.jpg

https://i.imgur.com/J9L1Xenh.jpg

ATR-Meister
22.03.2018, 16:40
puhhhhh, damit darf man aber nicht mal in die nähe eines bordsteines kommen.
da ist der conti schon noch besser....

GT-R
22.03.2018, 16:44
Wat? Der Conti bietet 0 Schutz. Wenn man beim rückwärts/seitwärts Einparken an den Kantstein kommt, ist n Kratzer drin!

Habe auch mal der Rennleitung Platz gemacht & bin im 30° Winkel nen Kantstein hoch, bei voll einegschlagenen Rad muss die Flanke einen Winkel von 60+° gehabt habe & die Felge hat ne Macke bekommen bei Schrittgeschwindigkeit.

Den OEM Conti kannst maximal auf 8" Breite fahren!

Geschichtenhasser
22.03.2018, 16:56
Da muss ich GT-R zustimmen, der Conti bat auch nicht mehr Schutz. Die Felgenschutzkante beim Conti ist zwar größer, durch den Stretch aber (fast) komplett nutzlos.

ATR-Meister
22.03.2018, 17:33
ok, ich muss mich korrigieren:
optisch bietet der conti aber schon mehr schutz.
die kante ist auf jeden fall größer, hier fast nicht vorhanden!

auch mit dem conti sollte man bordsteine fürchten, aber optisch ist das hier noch ne ecke krasser finde ich.....hier steht der reifen bündig mit der felge, beim conti ist der reifen weiter draussen als die felge.

GT-R
22.03.2018, 23:27
Also, nachdem meine OEM einige Macken haben, sind's nun die Winter-Bitch-Räder.

Im Sommer fahre ich die Contis auf 8", das geht. Sie bieten den OU ein wenig Schutz.

Bin am Überlegen auf 245er zu gehen. Oder 235er, die breiter bauen, als der Conti. Aber die OEM fahre ich sicher noch 3 Saisons.

Auf 8,5 würde ich nach den Erfahrungen mit OEM zukunftig min. 245er fahren.

daVe87
25.03.2018, 07:45
ATU hat aktuell wohl wieder mal eine Rabattaktion auf Reifen, falls noch jemand welche braucht.

Mr.sferas
26.03.2018, 09:49
habe mir bei ATU die michelin ps4s für 168 euro geholt.

GruNi
26.03.2018, 09:58
Hab ich schon bei Facebook gepostet über Ebay mit dem Gutschein Profil18, und Michelin Cashback ist man bei 150. Mit EBay Plus sogar bei 142.

Mülle
26.03.2018, 18:32
Hab meine Michelin PS4S bei den Rakuten bestellt für 158,40 das Stück mit dem Gutscheincode 15Reifen. Der Anbieter war Giga-Reifen.

FocusRS
27.03.2018, 07:20
Ich hab mir wieder die Conti bestellt, 4 Stück für 690,00€ inklusive Montage, Altreifen entsorgen, Wuchten usw. beim Honda Händler...

mr7
27.03.2018, 10:43
wielange haben deine reifen gehalten?
ich bin jetzt bei 7tkm und hab von vorn nach hinten getauscht.
va 5,5mm und ha 3,5mm

wenn die reifen abgefahren sind, dann hole ich mir den ps4s.

FocusRS
27.03.2018, 11:38
@mr7
Meinst du mich?
Also mir haben die Contis 2 Sommer gehalten, ca 16TKM insgesamt für beide Sommer....

mr7
27.03.2018, 12:43
@focusrs
ja meinte dich.
der verschleiß beim conti ist schon sehr hoch. teste wie schon gesagt danach den michelin.

Melle1486
03.04.2018, 08:03
Fährt denn jemand Mischbereifung im Sommer, also VA und HA andere Reifen? Meine CSC6 kommen nun vorn langsam an ihre Grenzen, hinten sind sie aber noch wie neu 8)
Werde wohl auf den PS4S wechseln, fände es aber Verschwendung die hinten auch direkt mitzuwechseln. Mich würde interessieren, ob sich das Handling dadurch spürbar ändert (oder ändern würde)

1HGEJ2
03.04.2018, 08:54
Hinten nach vorne wechseln und geld gespart.

Melle1486
03.04.2018, 09:07
Hmm, das hat man früher so gemacht, wenn ich mir aber alle "Tipps" so im Netz durchlese heißt es immer, das die besseren Reifen auf der HA sein sollten, zwecks Spurstabilität und Ausbrechen des Hecks. Bei nem 1.6 16V den ich in der Stadt bewege würde ich das sofort auch tun, aber hier geht's ja um ein Modell, welches doch ab und an mal mehr gepeitscht wird und andere Fahrsituationen zu spüren kriegt, deshalb die Frage zur Mischbereifung auf VA und HA

GT-R
03.04.2018, 09:22
Die Frage ist, warum da nicht vorher getauscht wurde oder hast Du vorne in 1 Saison runter geschrubbt? Ist immer besser, wenn das Alter & vor allem der Profiltiefenunterschied der Reifen nicht zu stark abweicht. Bei 2-3 Jahren ist die Differenz nat. noch nicht so tragisch.

Also, wenn hinten so gut wie neu ist, dann müsste im Umkehrschluss mit den Vorderen noch eine Saison auf der HA gehen. Da die bei ähnlichen Fahrprofil auch kaum Profil einbüßen werden. Im 1. Sommer hatte ich auch kaum Verschleiß auf der HA. Hinten verlor ich 0,1. Vorne 1,0.

Im Trockenen wirst da wohl erst im Grenzbereich einen Unterschied merken, da PS4S & CS6 nicht so unterschiedliche Testresultate haben. Aber du musst dich schon darauf einstellen, dass eine Achse dann eher die Biege macht & das Auto dann villeicht auch ganz anders abzufangen ist.

Im Nassen spürst nat. am ehesten was.

GT-R
03.04.2018, 09:34
Hmm, das hat man früher so gemacht, wenn ich mir aber alle "Tipps" so im Netz durchlese heißt es immer, das die besseren Reifen auf der HA sein sollten, zwecks Spurstabilität und Ausbrechen des Hecks. Bei nem 1.6 16V den ich in der Stadt bewege würde ich das sofort auch tun, aber hier geht's ja um ein Modell, welches doch ab und an mal mehr gepeitscht wird und andere Fahrsituationen zu spüren kriegt, deshalb die Frage zur Mischbereifung auf VA und HA

Von wie viel reden wir hier überhaupt???

Hätten die noch 2 mm würde ich die locker noch 1 Saison auf der HA fahren.

Das Profil braucht man eh nur im Nassen / bei Schnee. Einfach dann langsamer durch Kurve & im Nassen fährt man ja eh angepasst.

Den besseren Reifen nach hinten zu nehmen hat seine Berechtigung im Nassen, da der normale Autofahrer mit untersteuern besser klar kommt, als mit Übersteuern, ist aber auch ne Masche, um mehr Reifen zu verkaufen.

1HGEJ2
03.04.2018, 09:58
Hmm, das hat man früher so gemacht, wenn ich mir aber alle "Tipps" so im Netz durchlese heißt es immer, das die besseren Reifen auf der HA sein sollten, zwecks Spurstabilität und Ausbrechen des Hecks. Bei nem 1.6 16V den ich in der Stadt bewege würde ich das sofort auch tun, aber hier geht's ja um ein Modell, welches doch ab und an mal mehr gepeitscht wird und andere Fahrsituationen zu spüren kriegt, deshalb die Frage zur Mischbereifung auf VA und HA
Das macht man auch heute so.
Hab in meinem ep3 über 500 ponys und 600nm und hab nix von dem wechsel gemerkt bei den semis r888. Und meinen hab ich auch sportlich bewegt. Einfach wechseln und gut ist. Macht doch nicht solch probleme ihr fk2r fahrer.

Melle1486
03.04.2018, 10:42
Von wie viel reden wir hier überhaupt???

Hätten die noch 2 mm würde ich die locker noch 1 Saison auf der HA fahren.

Das Profil braucht man eh nur im Nassen / bei Schnee. Einfach dann langsamer durch Kurve & im Nassen fährt man ja eh angepasst.

Den besseren Reifen nach hinten zu nehmen hat seine Berechtigung im Nassen, da der normale Autofahrer mit untersteuern besser klar kommt, als mit Übersteuern, ist aber auch ne Masche, um mehr Reifen zu verkaufen.

Danke dafür :)

Ja denke 2mm wirds noch haben (ohne jetzt direkt nen Zollstock drangehalten zu haben). Runtergeschrubbt würde ich auch nicht sagen, hab jetzt 23k mit 2/3 auf den Contis, wie neu hinten war wohl zu überspitzt dargestellt aber noch deutlich mehr Profil also vorn ;)

SPY#-2194
03.04.2018, 14:46
Nun wie bereits richtig gesagt, die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, da das die stabilisierende Achse ist. Diese Regel bezieht sich aber, wie ebenfalls bereits gesagt, auf Nässe/Schnee. Da du sicher nicht planst, bei stehendem Wasser umherzuknallen, VA/HA wechseln und wenn es doch mal schüttet, einfach aufpassen. ;)

DaRock
05.04.2018, 11:16
Nach den ersten zwei Tagen mit dem MPS4s bin ich etwas gespalten.

Das Gripverhalten in der Kurve, sobald das Gewicht verlagert ist, ist besser als beim CSC6. Wirkt neutraler.

Allerdings ist das Einlenkverhalten nicht so direkt. Mit dem CSC6 hat die Lenkung eine Skalpellartige Präzision. Das fehlt einwenig mit dem MPS4s. Vielleicht muss ich noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Fahre aktuell die Serienvorgabe.

Gut finde ich, dass der MPS4s deutlich breiter baut und die Felge besser schützt. Sieht auch besser aus. Nicht so radikal wie der gezogene CSC6.

Sollte jemand den Reifentausch auf einer kleinen Reifenmontagemaschine versuchen wollen, das scheitert sicher. Selbst mit einer massiven Maschine mit Zusatzarmen war das Abziehen der CSC6 kein Selbstläufer.

Bernhard

daVe87
06.04.2018, 01:41
Nach den ersten zwei Tagen mit dem MPS4s bin ich etwas gespalten.

Das Gripverhalten in der Kurve, sobald das Gewicht verlagert ist, ist besser als beim CSC6. Wirkt neutraler.

Allerdings ist das Einlenkverhalten nicht so direkt. Mit dem CSC6 hat die Lenkung eine Skalpellartige Präzision. Das fehlt einwenig mit dem MPS4s. Vielleicht muss ich noch etwas mit dem Luftdruck spielen. Fahre aktuell die Serienvorgabe.

Gut finde ich, dass der MPS4s deutlich breiter baut und die Felge besser schützt. Sieht auch besser aus. Nicht so radikal wie der gezogene CSC6.

Sollte jemand den Reifentausch auf einer kleinen Reifenmontagemaschine versuchen wollen, das scheitert sicher. Selbst mit einer massiven Maschine mit Zusatzarmen war das Abziehen der CSC6 kein Selbstläufer.

Bernhard

Hab den MPS4S auch seit heute(gestern) drauf, allerdings bin ich das letzte Mal im November CSC6 gefahren. Fand das fahren auf dem MPS4S richtig geil, ordentlich Grip in allen lebenslagen. Hat hier heute auch geregnet und alles super.

Was den Luftdruck angeht, so kann man den "richtigen" bei Michelin unter der Telefonnummer 0800 / 01 11 180 (tel:0800 / 01 11 180) (Service Produkttechnik PKW) erfragen. Die geben einem dann wohl auf Basis der Achslasten etc. dann die richtigen Werte. Steht zumindest in den Bewertungen auf der Michelin-Seite in den Bewertungen. Werde ich morgen machen, aktuell fahre ich mit 2.9 / 2.4.

Die Demontage vom CSC6 und anschließende Montage vom MPS4S war bei meinem Reifenspezi kein großer Akt.


edit:

Laut Michelin soll für optimale Perfomance auf dem FK2R ein Druck von 2.3/2.1 bei der Dimension von 235/35 R19 gefahren werden. Ich habe auch explizit nachgefragt ob das der Druck für den Dailybetrieb wäre, da das ja schon ein deutlicher Unterschied zur Fahrzeugherstellerangabe ist. Die Antwort darauf war, dass die o.g. Zahlen für den Dailybetrieb wären, so aber auch im warmen Zustand auf auf der Strecke sehr gut funktionieren.

Geschichtenhasser
20.04.2018, 07:01
Hankook Ventus S1 Evo 2 K117 - 235/35/R19 91Y

Ich fahr den Reifen nun seit ca. 1.000km und bin soweit sehr zufrieden. Alle Erfahrungen sind aus der Sicht eines Alltagsfahrers (20.000 km pro Jahr).

Die Traktion ist ab dem 2. Gang sehr gut, schlupf ist nur sehr wenig bis garnicht vorhanden, je nach Temperatur. Der Conti hatte zum Ende hin (ca. 2,5mm Restprofil) stark an Traktion nachgelassen wie ich fand. Der Reifen steht fast grade auf der Felge, was mir optisch bedeutend besser gefällt (siehe Bild). Der Komfort ist geringfügig besser als beim Conti. Laufgeräusche empfinde ich als leise und identisch mit dem Conti. Auf sehr rauen Asphalt ist er gefühlt etwas leiser.

Beim Einlenkverhalten ist er nicht ganz so direkt wie der Conti, er wirkt dabei auch etwas unruhiger (aggressives/schnelles fahren). In der Kurve selbst läuft er aber stabil. Zur Kurvengeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ich weder mit dem Conti noch dem Hankook versucht habe an der Grenze zu fahren.

Beim harten Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (> 100km/h) ist er unruhiger als der Conti, man spürt deutliche Bewegung in beiden Achsen. Das war Anfangs ungewohnt, ist aber ohne größere Probleme beherrschbar wenn man sich dran gewöhnt hat. Ggf. hilft hier ein anderer Luftdruck, ich fahr aktuell VA 2,6 bar und HA 2,2 - 2,3 bar.

Zum Verschleiß lässt sich nach 1.000km noch nichts sagen, mal schauen wie es zum Ende der Saison ausschaut.

Für den Alltag ein sehr guter Reifen wie ich finde, grade in Bezug auf Preis/Leistung. Für ein paar entspannte Runden auf dem Track wird er sicherlich auch gut funktionieren. Wer gerne Zeiten jagen geht, wird damit aber bestimmt keinen Blumenstrauß gewinnen.

http://i.imgur.com/RFWyGUCm.jpg (https://imgur.com/RFWyGUC) http://i.imgur.com/J9L1Xenm.jpg (https://imgur.com/J9L1Xen)

Riquelme
21.04.2018, 10:29
Hört sich gut. Ich liebäugele auch mit diesem Reifen, sobald der Conti hinüber ist

RaZeR
21.04.2018, 17:55
Habe jetzt den PS4S seit 7000km drauf und bin auch mal auf der Renne unterwegs gewesen und bin dabei recht flott durchgekommen. Verschleiß is optimal, er ist sehr sehr ausdauernd. Man merkt hier einfach den Preisunterschied gewaltig.

Der PS4 ist erst seit 500km montiert (auf einem anderen KFZ mit Frontantrieb) aber auch hier mal sportlich die Landstraße entlang. Kalt bietet er noch mehr grip als der PS4s, unfassbar wo der den Grip her holt. Feedback ist etwas geringer als beim PS4s, Komfort ist er auf kleineren stößen sehr sauber, auf harten dor sehr hart. Die Flanke ist auch hier straff und die Kiste liegt einfach nur satt. Auf der Bremse kein Schwänzeln, aber gut das bekommt man bei jedem Auto eigentlich hin mit einer ordentlichen Belagsmischung.
Der PS4 rollt sehr lange aus, bietet wenig Rollreibung das merkt man auch am Momentanverbauch. Während beim Reifenwechsel die Sommer immer einen höheren Verbrauch hatten als die Winterräder ist es jetzt umgedreht. (kann nur vom Bordcomputer sprechen). Der PS4 wird aber für die meisten uninteressant sein (wegen der Zollgröße bis 18 Zoll).

SPY#-2194
21.04.2018, 22:04
Welchen CTR fährst du? FK2R oder FK8.

GT-R
22.04.2018, 01:31
Es geht hier um der FK2R. Also wird er den wohl auch fahren...

Paintballer3000
22.04.2018, 09:11
Es geht hier um der FK2R. Also wird er den wohl auch fahren...

naja...

Rhodosmaris
22.04.2018, 14:44
Razer schrieb, daß der PS4 (ohne s) wegen der Größe für die meisten. uninteressant ist.
Die Frage nach dem Fahrzeugtyp war berechtigt, da es den Reifen nicht in Seriengröße für den FK2R gibt - jedenfalls, wenn ich nach der Liste für den PS4 bei Michelin gehe.

ciao Maris

daVe87
22.04.2018, 18:53
Den gibt’s in 18“. Allerdings ist der in 235/40 18 nicht viel günstiger als ein 19“er Conti.

Gibt ja einige die 18er fahren.

GT-R
22.04.2018, 22:33
Ich habe viel eher gar nicht verstanden, was RaZer insgesamt sagen wollte...

Fährt er als Trackday Reifen den ps4s & im Alltag den ps4? Dann steht da was von Winterreifen, aber keiner der Beiden ist ein Winterreifen. Hast anstatt des ps4, nen Winterreifen gemeint?

Wenn verschiedene Grössen, dann bitte auch Angaben dazu.
Ein 235/40r18 fährt ganz anders als ein 235/35r19...


Also bitte mal die Infos konkretisieren & vielleicht etwas strukturierter schreiben.

feiny
23.04.2018, 06:26
Nur bis 2018....

DaRock
23.04.2018, 08:24
Ich habe viel eher gar nicht verstanden, was RaZer wie insgesamt sagen wollte...

Fährt er als Trackday Reifen den ps4s & im Alltag den ps4? Dann steht da was von Winterreifen, aber Keiner der beiden ist n Winterreifen. Hast anstatt des ps4, nein Winterreifen gemeint?

Wenn verschiedene Grössen, dann bitte auch Angaben dazu.
Ein 235/40r18 fährt ganz anders als ein 235/35r19...


Also bitte mal die Infos konkretisieren & vielleicht etwas strukturierter schreiben.

So gings mir auch. Bitte um etwas Aufklärung.

Der PS4 ist doch ein ganz normaler guter Sommerreifen.
Der PS4s ist hingegen ein UHP Reifen.

Zum PS4s muss ich jetzt noch loswerden, dass ich passend zu den Ratings extrem begeistert bin von den Nässeeigenschaften. Bin gerade durch einen Starkregen gefahren. Das Griplevel bei nasser Straße ist beeindruckend. Da merkt man dann auch wieso so ein Reifen 50% mehr kostet als andere.

Bernhard

GT-R
23.04.2018, 09:33
Zum PS4s muss ich jetzt noch loswerden, dass ich passend zu den Ratings extrem begeistert bin von den Nässeeigenschaften. Bin gerade durch einen Starkregen gefahren. Das Griplevel bei nasser Straße ist beeindruckend. Da merkt man dann auch wieso so ein Reifen 50% mehr kostet als andere.

Bernhard

Interessant.

Auf dem M2 (245 / 265) ist der Conti SC6 im Nassen besser als der PS4S, der im Trockenen überlegen ist... 8)

Deswegen kann man Reifenetsts fast in die Tonne treten, so lange sie nicht genau die Dimension, am besten auch noch das gleiche Fahrzeug, haben, wie man selbst.

Rhodosmaris
23.04.2018, 11:52
Der BMW hat Heckantrieb... macht ja auch nen Unterschied.

ciao Maris

GT-R
23.04.2018, 12:03
Ja klar, aber auch wenn man jetzt nen Seat Leon Cupra oder einen anderen 300 PS Fronttriebler nähme, wären die Ergebniss auch anders auf dem FK2R.

Wird ja auch oft genug erwähnt in den Reifentests der Zeitschriften, dass sich die Ergebniss nicht 1:1 auf andere PKW übertragen lassen & nur eine Tendenz für diese wiedergeben!

Babbels
25.04.2018, 06:06
Ich habe nun auch frische Reifen geordert. Sind aber noch nicht verbaut. Werde dann berichten.
Es sind Dunlop Sportmaxx RT2 in 235/35/19 geworden. Ich wollte einen Reifen der "immer" funktioniert und das wird er. Hatte schon der Vorgänger auf meinem Ex Wagen gefahren und war rundum zufrieden.
Preislich war der ein Schnappen. 505€ inklusive Versand für 4 Reifen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

GT-R
25.04.2018, 09:30
Warum bist du bei deiner Leistung nicht auf 245/35 gegangen?
Mehr Traktion wäre bei deiner Leistung sicher nicht schlecht gewesen!
& eine etwas längere Gesamtübersetzung fände ich bei der Leistung auch praktisch.

Babbels
25.04.2018, 09:40
Grundsätzlich gebe ich dir Recht....aber ab dem 4. Gang hat man ja Traktion ;-).
Wollte einfach keine 245er.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

sroko
25.04.2018, 23:06
Also von meinen Kumho Winterreifen (mit diesen habe ich den R gekauft)auf den SC6 Conti ist es schon 1-2 Welten.
Wo der Kumho bei 250km/h (freigegeben bis 300) anfängt zu schlingern und bei schneller Kurvenfahrt zu singen, liegt der SC6 wie ein Brett und klebt an der Straße.

Der Ps4s und der Sc6 sind die besten beiden Straßenreifen und ich denke warum schlechtere Reifen aufziehen? Das schmälert nur die Performance.
Bezahlt habe ich für 4 Conti 545€
Ich finde das OK.

Babbels
26.04.2018, 05:29
...sorry die Cont Sportcontact 6 sind einfach nur Mist in meinen Augen.
Extremer Verschleiß und wirklich Rückmeldung geben die einem nicht. Die Michelin sind top....aber halt auch sehr teuer.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

sroko
26.04.2018, 07:33
Ok, der Verschleiß ist nicht so gut, aber ansonsten ist doch Top und der FK8 war damit in Hockenheim nur 0.3sec langsamer als mit dem Cup2. 1:13.5 zu 1:13.8

Babbels
26.04.2018, 07:47
Mag sein das der auf dem Fk8 in der 245er 20" gut funktioniert....in meiner subjektiven Wahrnehmung ist der Reifen nicht gut. Ich finde er vermittelt kein Feedback und ist kalt auch relativ rutschig.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

DaRock
26.04.2018, 08:21
Mag sein das der auf dem Fk8 in der 245er 20" gut funktioniert....in meiner subjektiven Wahrnehmung ist der Reifen nicht gut. Ich finde er vermittelt kein Feedback und ist kalt auch relativ rutschig.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Finde das Feedback vom CSC6 gut und vor allem die Präzision beim Einlenken sehr gut. Besser als beim MPS4s

Alles andere kann der MPS4s besser.

Bernhard

CabKiller
26.04.2018, 09:48
Finde ich auch immer sehr interessant. Ich habe jetzt 17000km auf dem ersten Reifen und noch ca. 2mm Profil.
Das Auto wird auch nur zum Spaß bewegt. Landstrassen, Hockenheimring und Nordschleife. Alles andere als Langsam.
Ziehen wir die 1500km Einfahrphase und grob 7500km An- und Abfahrt zum Ring plus paar mal zur Arbeit (wobei der Heimweg immer mit Umwegen und “Hausstrecke” verbunden ist) ab, bleiben 8000km volles Mett. Dafür hebt der Reifen echt super.
Achte aber auch immer penibelst auf den Luftdruck

Paintballer3000
26.04.2018, 11:13
Gibt halt auch Reifenflüsterer und Reifenmörder ;)

DaRock
26.04.2018, 11:41
Finde ich auch immer sehr interessant. Ich habe jetzt 17000km auf dem ersten Reifen und noch ca. 2mm Profil.
Das Auto wird auch nur zum Spaß bewegt. Landstrassen, Hockenheimring und Nordschleife. Alles andere als Langsam.
Ziehen wir die 1500km Einfahrphase und grob 7500km An- und Abfahrt zum Ring plus paar mal zur Arbeit (wobei der Heimweg immer mit Umwegen und “Hausstrecke” verbunden ist) ab, bleiben 8000km volles Mett. Dafür hebt der Reifen echt super.
Achte aber auch immer penibelst auf den Luftdruck

Ich denke, das was du volles Mett bezeichnest ist nicht ganz äqivalent zu meiner Vorstellung davon.

200km Slovakiaring -> Tot

Das ist "volles Mett"

Dagegen sind die 8000km Alltag, Landstraße und bisschen Autoslalom die der Reifensatz bei mir sonst erlebt hat lächerlich ...

Bernhard

Rhodosmaris
26.04.2018, 11:50
*Boah" und ich ärgere mich, daß nach 16.000km ringsrum nur noch ca 4mm drauf sind (v/h schon mal getauscht).
Wobei rund 5.000km mit Winterrädern muß ich ja auch noch abziehen.

ciao Maris

GT-R
26.04.2018, 12:25
*Boah" und ich ärgere mich, daß nach 16.000km ringsrum nur noch ca 4mm drauf sind (v/h schon mal getauscht).
Wobei rund 5.000km mit Winterrädern muß ich ja auch noch abziehen.

ciao Maris

Hahaha, geht mir fast genau so. Habe 2 Winter auf Winterreifen & noch knapp unter 5 mm drauf. Ich ärgere mich aber nicht über den Verschleiß. ;-)

Ich fahre zwar nicht immer volles Mett, aber innerorts werden Kurven, die mit 55 gehen auch mit 55 genommen. & auf der Landstraße kann man eh jede Kurve mit 110 fahren, wo kein Tempolimit herrscht, spart ja auch Bremsverschleiß. ;-)

Volles Mett & volles Mett kann nun auch etwas sehr Unterschiedliches bedeuten.
Wer den Reifen wimmernd, untersteuernd in die Ecken wirft, ist nicht schneller oder sogar langsamer, als jemand, der es gelernt hat eine Winzigkeit unter dem Untersteuern zu bleiben. Der Reifen rutscht nicht unnötig & überhitzt weniger.

Der höhere Verschleiß ließe sich auch zumindest an der VA sicher noch beeinflussen, indem man die VA vermisst. Da werden die Monteure in Swindon nicht so exakt gearbeitet haben. Mussten ja doch relativ viele, mich eingeschlossen, gleich nach Auslieferung zur Achsvermessung.
Damit ließe sich auch ggfs. die unterschiedliche Zufriedenheit mit den Reaktionen der Reifen erklären. Neben unterschiedlichem Fahr- & Lenkverhalten des Fahrers natürlich an vorderster Stelle.

sroko
26.04.2018, 20:41
Ich habe ja noch den Gti auf PZero, aber der SC6 ist in meinen Augen deutlich besser und gerade nach den (scheis) Winterreifen, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :-) z.B nach einem Kreisverkehr...

Rottweiler
27.04.2018, 19:45
Ich habe mir heute den AD08R in 235/40/18 bestellt. Werde berichten wenn ich ihn ausgiebig getestet habe

Babbels
28.04.2018, 09:28
Ist halt nur ein "W" Reifen....maximal 270km/h. Wenn du mehr Leistung fährst is das eigentlich schlecht....da sollte es ein "Y" sein.

Ansonsten ist der Ad08 ein top Reifen. Hätte den auch gern...gibt's halt leider nicht als "Y"

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

RaZeR
28.04.2018, 17:17
Wie schnell fährt denn ein Type R (in Echt nicht Tacho) bei 440PS? Zumal die Hersteller eine kurz zeitige Tolleranz einräumen. Kann mir auch nicht vorstellen das der Type R das thermisch toll findet, längere Distanzen Vmax zu fahren, zumal das extrem anstregend ist in einem Kompakten so schnell zu fahren.

Babbels
28.04.2018, 17:20
...mit neuen Reifen zwischen 296 und 300 gps. Läuft im 6. Gang in den Begrenzer...mit leicht erhöhter Drehzahl.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

GT-R
28.04.2018, 17:59
Darum ja die 245er Babbels ;-)

BenniFk2
29.05.2018, 17:17
Seit heute auf meinen FK2R die Michelin PS4S drauf, erster Eindruck soweit gut, sind leider vom abrollgeräusch und ich finde sie auch ein klein wenig komfortabler. Denke das liegt daran das sie was breiter bauen als die Contis.
Wenn ich sie ein wenig mehr testen konnte gibt's ein update

feiny
29.05.2018, 17:49
Nur bis 2018....

polle
30.05.2018, 15:46
Im Fk8 zum Beispiel, sind 300 mit abstand DEUTLICH entspannter zu fahren als 200 im aktuellen CRV! Deutlich! Ich denke in den neueren Autos sind 250 auch mehr oder weniger "normal" zu fahren ohne das man Todesangst haben muss wie früher in einem S2000 z.b. :D

Ehrlich gesagt finde ich das etwas schlechtes. Beim ep3 oder dc2 brüllt dir die Karre ab 200 km/h sowas von in die Fresse das einfach klar ist in welcher Situation man gerade ist. Erinnere mich noch an den alten Audi V8, mit dem bin ich immer aus VERSEHEN 200 gefahren! Autofahren so vom Fahrer zu entkoppeln gefällt mir garnicht, weil keiner mehr Wahrnimmt was es eigentlich bedeutet so schnell unterwegs zu sein.

SPY#-2194
31.05.2018, 00:20
Signed

Paintballer3000
31.05.2018, 07:38
Ehrlich gesagt finde ich das etwas schlechtes. Beim ep3 oder dc2 brüllt dir die Karre ab 200 km/h sowas von in die Fresse das einfach klar ist in welcher Situation man gerade ist. Erinnere mich noch an den alten Audi V8, mit dem bin ich immer aus VERSEHEN 200 gefahren! Autofahren so vom Fahrer zu entkoppeln gefällt mir garnicht, weil keiner mehr Wahrnimmt was es eigentlich bedeutet so schnell unterwegs zu sein.

True !

Wenn mit den alten Karren mit über 200 auf Kottenborn / Schwedenkreuz zuballerst oder die Fuchsröhre runter dann wird dir aber anders (vor allem den Beifahrern die es nicht gewohnt sind :D ) .

In den neuen Karren mit 1000 Helferlein etc. schreckt das keinen mehr auf :/ (und dann bum ^^)

feiny
31.05.2018, 08:08
Nur bis 2018....

GT-R
31.05.2018, 09:23
Also, in einer 2CV fühlen sich 95 wie Lichtgeschwindigkeit an.
120 im Seat Marbella zu 4. fühlen sich wie 300 an.

Die letzten TypeR sind halt auf 270 ausgelegt, fände schlimm, wenn der sich bei 250 auch schnell anfühlen würde.

Fahre mal einen Ferrari F12 bei 270, da fühlt es auch auch langsamer an. Im einem Veyron fühlen sich 300 wie 100 im Civic an.
Je schneller der Pkw, desto mehr muss der Hersteller dann auch Fahrkomfort, Geradeauslauf etc. anpassen.


Ich finde es gut, dass ich mit 250 nach HH ballern kann kann & dann nicht erst duschen muss, bevor ich etwas essen gehe, da ich mich zu sehr darauf konzentrieren musste, auf der Bahn zu bleiben.


Bin letztens den großen TDI im Passat gefahren, ab 180 schwamm der auf der Fahrbahn. Hatte mir keiner gesagt das der mit H- Winterreifen bestückt war. Aufkleber war toll ausserhalb des Sichtbereichs geklebt worden... ;-/ lag also am Reifen.
Die 1 Min Tacho 240 waren nach Optik nicht zu viel für für Pneus. Viel länger hätte ich den schnell aber auch nicht bewegen wollen, so schlecht war der Geradeausoauf.

GT-R
12.05.2020, 15:46
Conti Sport Contact 6 (2020)

Ich habe jetzt bei 30.000 km, davon ca. 20.000 auch auf dem OEM-Conti, neue CS6 in 235/35 gegönnt. Zumindets jetzt erstmal an der VA.

Ich schreibe hier über 4819 als Produktionswoche & damit die neueste Auflage des Sport Contact 6, der ja beim Sommerreifentest in der Sportauto 04/2020 auch den Michelin PS4S rel. klar hat schlagen können (auf einem AMG A45S - allerdings in 245/35R19). Früher war der Michelin besser oder zumindest gleichauf.


Vom Fahrverhalten in Kurven, scheint die Flanke steifer geworden zu sein. Lenkimpulse werden schneller umgesetzt. Beim 16er CS6 fühlte ich immer eine leichte Verzögerung, wenn er um die Mittellage einlenken sollte (gemessen am Winterreifen - siehe Startpost dieses Threads- & jetzt auch dem 20er CS6).
In schnell gefahrenen Kurven (Stadt / Landstraße) neigt er im weiteren Kurvenverlauf noch weniger zum Untersteuern & zieht sich schon in die Kurve hinein.
Bei gleichem Druck (2,7 bar VA) rollen sie etwas knackiger ab, was auch wieder auf eine erhöhte Steifigkeit in der Struktur hindeutet. Vom gesamten Fahrgefühl ein deutlicher Sprung Richtung Kurvendynamik nach vorne. Der Komfort ist dagegen im Umkehrschluss minimal gesunken. (ich hoffe, ich gebe hier keine Selffulfilling Prophecy wieder, da mich der Test beeinflusst, aber ich habe versucht, so objetiv wie möglich zu fühlen :D).

Die Flanke des Reifens baut aber schmaler, sprich die Felge ist noch schlechter abgedeckt, als beim Vorgänger aus 2016. & ihr alle wisst, dass die OEM-Felgen schon eine Macke bekamen, bevor sie überhaubt dem Kanntein nahe gekommen waren. ;)
Die Laufflächen müssten gleich breit sein, aber ich bin kein Profi, wo man da genau ansetzt & das Schneidermaßband ist auch nicht geeicht.

Der Abrollumfang ist wohl leicht gestiegen. Bei Tempomat 120 ziegt das GPS nun 116 an. Beim Vorgänger & auch beim Winterreifen jeweils ohne Verschleiß waren es 115.



PS warum ich lediglich eine Achse gewechselt habe? Aufgrund einer stärkeren Kantsteinmacke in der Flanke eines Reifens bin ich das beschädigte Paar Reifen 3 Saisons vorne gefahren. (Karkasse war nicht zu sehen & ob das klug war, kann ich ja zumindest jetzt mit der Aussage kontern, dass nichts geschehen ist). Die mit lediglich 1 Saison vorne haben noch 3,8 mm & kommen jetzt nach der Fahrerprobung der neuen CS6 auf die VA & werden jetzt 1 Saison vorne verschlissen. Müssten dann ja ab jetzt auch mehr untersteuern & daher stärker verschleißen, als wenn beide Achsen gleichen Grip böten.

Holzklotz
13.05.2020, 14:23
Hatte am Sonntag 800km mit dem FK2 abgespult (Stuttgart, München, Berchtesgarden und zurück) zudem mit neuen Reifen an der HA.
Hatte am Samstag bemerkt das meine CS6 hinten nur noch 1,4mm aufwiesen.
Auf die Schnelle beim kleinen Reifenhändler ums Eck mir Falken Azenis 510 drauf machen lassen, da sonst keine anderen Reifen in der Dimension vorhanden.
Vorne Michelin Pilot Sport4 mit 60% Profiltiefe.
Auf der Autobahn ab 120km ständige kleine Lenkkorrekturen da der Geradeauslauf plötzlich beschissen war.
Bei Geschwindigkeit um 170km/h extrem unruhiges Geradeauslenkverhalten mit nach links und rechts ziehen mit ständiger Korrektur.
Schnelle Autobahnkurven extrem schlecht zu fahren .
Zudem leuchtet die Reifendruckkontrolllampe.

Also raus an die Tanke und Luft kontrolliert.
Auf allen Reifen 2,7 bar Druck.
Abgelassen auf 2,2 bar.
Reifenduckkontrollleuchte leuchtet wieder auf.
Durch die 2,2bar in den Reifen besseres Lenkverhalten.
Aber immer noch weit weg von Normalzustand vorher mit abgefahrenen CS6 HA und Michelin VA.

Können für die übersensible Lenkung die Falken an der HA verantwortlich sein?
Bei 200-250km/h ständiges Korrigieren am Lenkrad und hochsensible Lenkung wo 1-2mm Lenkraddrehen mit starken Richtungswechsel quittiert werden, besonders in lang gezogenen Autobahn Kurven.
Können die Kleber Reifen dafür verantwortlich sein?
Einer von euch schon eine änliche Situation gehabt?

GT-R
14.05.2020, 03:00
Ob das alleine am Reifen liegen kann, vielleicht....

Aber da scheint noch etwas Anderes nicht zu stimmen:

-falsch gewuchtet?
-nicht ordentlich zentriert, sind die auf der OEM-Felge?
-Laufrichtung verkehrt?
-Innenseite außen?
-Spur beim Anheben verstellt, also VA eher, an HA sollte kaum was passieren können


Fahre auf jedenfall mal zum Händler & reklamiere das!

Holzklotz
14.05.2020, 22:28
Danke für die Antwort.
Reifen HA sind nicht Laufrichtungsgebunden.
Felgen sind OEM.
Hatte den Wagen auf meiner Bühne und hatte die 2 Reifen zum Händler gebracht, da ich in der Zwischenzeit die HA Bremse Beläge neu gemacht hatte.

Holzklotz
14.05.2020, 22:31
Felgen sind richtig zentriert, Schraube ich grundsätzlich über Kreuz fest.
Heute bis 120 nichts gemerkt.
Werde am Wochenende nochmals auf die Autobahn fahren und bei hohen Geschwindigkeiten testen.

GT-R
22.05.2020, 11:18
@ Holzklotz:
Da Du ja recht weit unterwegs warst hatte ich das ausgeschlossen, aber kann es sein, dass die Azensis 800 km zum Einfahren brauchten??? War bisher immer der Meinung, dass das nach 50-100 km erledigt sei. Nun habe ich bei Conti von 800 km Einfahrdistanz gelesen... das würde ja passen.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie 800 km angeben, für Oma, die maximal mit 40 & nur in der Innenstadt unterwegs ist. Aber ggfs. war es bei den Azensis echt nötig, so lange einzufahren!


& nochmal zum 2020er Conti SC6:

Ich bin ihn eine Woche auf der VA gefahren und habe nun auf HA gewechselt.

Für's Fahrverhalten auf der Straße ist nun die neue Generation auf HA & VA alt echt gut. Das Fahrverhalten ist sehr neutral/ausgewogen. In einer Kurve, wo bisher 70 das Limit war, da die HA schon so viel Driftwinkel hatte, dass das ESP kurz regelte, ist es nun so, dass VA & HA stoisch ihre Bahn ziehen. Man kann tatsächlich ~5 km/h schneller fahren & es geht neutral ums Eck. der Neue hat echt Welten mehr grip!

edit: Mit noch ein paar mehr KM auf den neuen Contis merkt man jetzt doch, dass die HA noch mehr Grip aufbaut. Der Gute neigt jetzt in schnell gefahrenen Kurven eher zum Untersteuern. Die neuen müssen echt deutlich mehr Grip bieten. Nach 4 Jahren & fast noch 4mm Profil sollten die Alten ja noch nicht total abgebaut haben...

Holzklotz
25.05.2020, 23:21
Bin am Sonntag knapp 900km gefahren.
Immer noch dasselbe Problem.
Werde nun die Reifen von hinten nach vorne wechseln und testen ob sich was ändert.

GT-R
26.05.2020, 07:43
Ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich würde sie dem Händler zurück geben & er soll Conti SC6, Michelin PS4S oder Hancook Ventus Evo S1 besorgen.
Die funktionieren laut Erfahrungen gut auf dem FK2R!

Holzklotz
26.05.2020, 13:26
Mal sehen was am Wochenende dabei raus kommt wenn ich die Reifen an den Achsen wechsel.
wenn sich das Problem nicht löst, dann kommen Federal 595 rsr pro drauf.
Die gibt es jetzt als Pro auch in der Größe 235/35r19

Rottweiler
26.05.2020, 14:07
Mal sehen was am Wochenende dabei raus kommt wenn ich die Reifen an den Achsen wechsel.
wenn sich das Problem nicht löst, dann kommen Federal 595 rsr pro drauf.
Die gibt es jetzt als Pro auch in der Größe 235/35r19
Die hören sich an wie ein defektes Radlager :lol: aber ansonsten :up: