PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downpipe (Beratung / Infos / Meinungen)



RioVerde
27.02.2017, 11:06
Hab mal ein Downpipe Thema eröffnet.
Ich spiele mit dem gedanken mir da eine zuzulegen aber da ich absolut neu in dem thema bin da es mein erster Turbo ist wollt ich euch mal um Rat und meinungen bitten und oder Erfahrungen da ja einige wohl schon welche verbaut haben.
z.b.
Welche Marke ihr genommen habt, wenn ich mal so bei ebay reingucke gibts ja schon recht viele verschiedene anbieter mit ner preisspanne von 350€ bis 1200€.
Wie eure erfahrungen so sind, vll auch zu den verschiedenen marken, die ihr verbaut habt.
Wie gestalltet sich ein einbau, besonderheiten wo es drauf zu achten gilt etc.
Leistungszuwachs vorher nachher (sofern gemessen wurde)
Macht es sinn gleichzeitig über nen neuen Ladeluftkühler nachzudenken?
Wurde es in der werkstatt bei ner inspektion oder so schonmal bemerkt vll. (denke da an TÜV wenns ma soweit is falls man eine ohne zulassung nimmt)

Bin gespannt auf eure berichte.
Danke im vorraus und allzeit Gute Fahrt

Pit-R
27.02.2017, 13:43
https://www2.pic-upload.de/thumb/32761367/IMG_4434.jpg (https://www.pic-upload.de/view-32761367/IMG_4434.jpg.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/32761369/IMG_4437.jpg (https://www.pic-upload.de/view-32761369/IMG_4437.jpg.html)
https://www2.pic-upload.de/thumb/32761368/IMG_4439.jpg (https://www.pic-upload.de/view-32761368/IMG_4439.jpg.html)

Habe mir Invidia Komplettanlage+Downpipe als Bundle gekauft, verbauen werde ich das alles vielleicht nächste Woche :up:

GT-R
27.02.2017, 14:41
Rein vom Gefühl würde ich keine billig Downpipe einbauen, sondern von einem renommiertem Hersteller, wo man wenigstens davon ausgehen kann, dass er da ein wenig Entwicklung Rtg. Strömungoptimierung betreibt...
Mir wäre aber wichtig, dass er die Abgasenorm hält. Andernfalls droht ja eine Steuerhinterhinterziehung.

Wobei ich mich da noch nicht eingelesen habe.
Denn die Downpipe steht bei mir noch nicht an. Erstmal anständige Felgen für'n Sommer. ;-)

Babbels
27.02.2017, 15:47
Rein vom Gefühl würde ich keine billig Downpipe einbauen, sondern von einem renommiertem Hersteller, wo man wenigstens davon ausgehen kann, dass er da ein wenig Entwicklung Rtg. Strömungoptimierung betreibt...

Ehrlich...das ist ein "verkacktes" Rohr...da is nicht viel mit Strömungsoptimierung...vor allem nicht wenn du keinen Kat drin ist. Das Rohr muss nur groß genug sein...und sollte möglichst keine Grate haben.
Der Preis der INVIDIA Downpipe ist ne Frechheit...zumal ohne Zulassung.

Ich hab ne Milltek Downpipe gerade im Zulauf ohne Kat. ca 360€ !

GT-R
27.02.2017, 16:24
Habe ich etwas gegen Milltek gesagt? Nein.

Babbels
27.02.2017, 16:27
Ne...darum gehts nicht. Es geht grundsätzlich darum das man aus ner Downpipe keine Wissenschaft machen sollte...vor allem nicht beim fk2r....da is das Ding so was von simpel. Materialwert 60-70€. Find es daher krass was da teilweise verlangt wird.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Babbels
27.02.2017, 17:41
Hi,

hat jemand ne kleine Anleitung zum Downpipetausch am FK2R ?
Was muss alles weg ? Welches "Spezial"Werkzeug braucht man ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

ATR-Meister
27.02.2017, 22:48
hi,

rioverde - was möchtest du denn für eine dp? mit kat? falls ja, dann mit tüv?
denn meines wissens nach ist lediglich die hg-motorsport mit tüv, alle anderen ohne.

llk würde ich noch vor der dp einbauen! der bringt beim r richtig was.

die seriendp ist für oem wirklich gut!
kenne paar jungs, die die wagner-dp drin haben und begeistert sind. die ist noch ohne tüv, kann aber ev demnächst über 7mod eingetragen werden, die sind damit im abgaslabor zu gange!!

Holzklotz
28.02.2017, 10:30
Was bringt den ne Downpipe und 3 Zoll Aga an Leistung?

GT-R
28.02.2017, 11:24
35-60 PS ohne Abstimmung

Babbels
28.02.2017, 11:27
Never....dann hätte ich ab Samstag so was um 370-400 ps ohne Abstimmung.
Serie hab ich 337ps gedrückt.
Ich denke realistisch sind so 15-18ps


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

ATR-Meister
28.02.2017, 11:27
ich kenne keinen, der direkt vor dem umbau und danach gemessen hat mit beiden.
die remus hat "nur" 2,75 zoll und bringt mit offener klappe (da kenne ich eine vorher/nachher messung) rund 10-14 ps, je nach drehzahl.
3 zoll dürfte ivm mit einer dp von wagner (also 200zeller) und oem abstimmung geschätzt 15-20 ps bringen.

aber schaut nicht immer auf die max ps. entdscheidend ist in meinen augen, wie sich das ding fährt, also wie der motor gas annimmt und wie er hochdreht und wie sich die hitze entwickelt.
und dabei ist die dp dann wichtig (für mich nach dem llk!), denn die heissen abgase kommen besser weg (geringerer widerstand durch sportkat und größere querschnitt) und die kurve wird im mittleren bereich sehr viel schicker sein und das teil noch mehr spaß machen.

bei der wagner dp weiss ich aus erster hand, dass diese auch mit der serienanlage schon spürbar ist und die kiste besser geht. aber leider keine vorher nachher messung da....

SPY#-2194
28.02.2017, 11:52
Hi,

hat jemand ne kleine Anleitung zum Downpipetausch am FK2R ?
Was muss alles weg ? Welches "Spezial"Werkzeug braucht man ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

@Walter:

Der Ton macht die Musik! Auch wenn man als "gestandener user" genervt ist, versucht es angenehmer rüber zu bringen. Jeder von uns hat mal klein angefangen, ob beim Thema Auto oder beim Thema "wie funktioniert ein Forum". ;)

Verschoben.

GT-R
28.02.2017, 12:01
Never....dann hätte ich ab Samstag so was um 370-400 ps ohne Abstimmung.
Serie hab ich 337ps gedrückt.
Ich denke realistisch sind so 15-18ps


ca. 18 PS bringt schon eine gute AGA.

SPY#-2194
28.02.2017, 12:26
Man kann dennoch nicht eifach grob Leistungen addieren. ;) Und wie bereits gesagt wurde, Spitzenwerte sagen eben nicht aus, ob/wie schnell ein Auto ist.

Was interessiert ist das Integral, der Leistungskurve im genutzten Drehzahlband.

JAPO Marcus
28.02.2017, 13:16
Hi,

hat jemand ne kleine Anleitung zum Downpipetausch am FK2R ?
Was muss alles weg ? Welches "Spezial"Werkzeug braucht man ?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

In der Theorie ist das ding schnell gewechselt. Oben am Halter sind es 4 verschraubungen, unten mein ich 2-3.
Leider sind bei mir direkt 2 von 4 Bolzen am Turbo abgerissen (laufleistung 700km!), dann ging der mist los, ausbohren, neue Bolzen usw.

Ich fahre die HCTR Downpipe ohne Kat mit Simulator.

Scheka92
28.02.2017, 17:37
Bei Wagner Tuning gibt es eine gut ausgeschriebene Anleitung wie du an die downpipe rankommst und die neue einbaust

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170228/d1b0195eae2fa4a1291e670bbee973cc.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Babbels
28.02.2017, 17:39
Danke....die hab ich heute auch schon gefunden ;-). Trotzdem danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

RioVerde
28.02.2017, 18:26
hi,

rioverde - was möchtest du denn für eine dp? mit kat? falls ja, dann mit tüv?
denn meines wissens nach ist lediglich die hg-motorsport mit tüv, alle anderen ohne.

llk würde ich noch vor der dp einbauen! der bringt beim r richtig was.

die seriendp ist für oem wirklich gut!
kenne paar jungs, die die wagner-dp drin haben und begeistert sind. die ist noch ohne tüv, kann aber ev demnächst über 7mod eingetragen werden, die sind damit im abgaslabor zu gange!!

Wie geschrieben wollte erstma allgemeine infos und erfahrungen lesen da ich mich ja nich so auskenne in diesen richtungen. Aber mit kat schon tüv wäre mir erstmal egal da man das teil ja eh nicht sofort als gewechselt erkennt wohl und ich glaub auch nich das da irgendwann ma bei ner tüv prüfung drauf geschaut wird, hoff ich zumindest. Ich hätte auch interesse an dem forge blow off ventilkit z.b. und dem turboschlauch dazu passend, aber da scheitert es dann an kenntnis wegen einbau/ umbau, klar könnte ich es inne werkstatt machen lassen alles, würd aber gern selbst hand bzw schraubenschlüssel anlegen aber motortuning is für mich wie astrophysik da ich nie was mit zutun hatte und bevor ich dann was falsch mache frag ich lieber nach oder hol infos ein, am besten wär natürlich jmd zu haben der sich auskennt und anleiten kann, hab nur leider kein im freundes/bekanntenkreis die ahnung haben, alles normale autofahrer halt.

Veit
28.02.2017, 18:42
In der Theorie ist das ding schnell gewechselt. Oben am Halter sind es 4 verschraubungen, unten mein ich 2-3.
Leider sind bei mir direkt 2 von 4 Bolzen am Turbo abgerissen (laufleistung 700km!), dann ging der mist los, ausbohren, neue Bolzen usw.



Dann besser ordentlich mit dem Brenner warm machen
Mache ich generell an so heiklen Schrauben lieber, als nachher ausbohren.
Je nach Auto kommst ohne Laderausbau dann gar nicht dran....

SPY#-2194
28.02.2017, 21:19
Einen Verbrenner ohne Kat dürfte so ziemlich jeder halbwegs fähige Prüfer erkennen. Und zwar mit der Nase. ;)

YellowS2k
28.02.2017, 22:04
Was machen denn die ganzen "ohne Kat-Fahrer" beim TÜV/AU? Jedes Mal zurück bauen vor dem Termin?

Babbels
28.02.2017, 22:06
Du musst nur den richtigen Tüv kennen...dann ist das kein Thema. Bitte keine Diskussion drum wie illegal und böse das ist. Jeder muss sich selbst des Risikos bewußt sein.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

SPY#-2194
01.03.2017, 06:42
Sollte meinerseits keine Diskussion werden/sein. Geht nur darum, dass man Leuten nicht vermittelt, "Peilt eh keiner!" und dann kommt hier nach 3 Monaten die Meldung "Auto in der Verkehrskontrolle stillgelegt.". ;) Das wäre nämlich auch nicht das erste Mal.
Sofort sichtbar ist so eine Modifikation nicht aber eben doch schnell erkennbar, wenn man an den richtigen gerät.
Ich hatte mit meinen mal CRX mal "Stress", den ich auf E85 fuhr. Das stinkt halt auch schon auffälliger. Hat mich Gott sei Dank nur 30 Minuten Gerede gekostet und mit etwas Aufwand einen Klopftest am Kat...am Straßenrand. :D
Das hätte aber andernorts, mit anderen Beamten deutlich blöder laufen können.

ATR-Meister
01.03.2017, 09:56
Wie geschrieben wollte erstma allgemeine infos und erfahrungen lesen da ich mich ja nich so auskenne in diesen richtungen. Aber mit kat schon tüv wäre mir erstmal egal da man das teil ja eh nicht sofort als gewechselt erkennt wohl und ich glaub auch nich das da irgendwann ma bei ner tüv prüfung drauf geschaut wird, hoff ich zumindest. Ich hätte auch interesse an dem forge blow off ventilkit z.b. und dem turboschlauch dazu passend, aber da scheitert es dann an kenntnis wegen einbau/ umbau, klar könnte ich es inne werkstatt machen lassen alles, würd aber gern selbst hand bzw schraubenschlüssel anlegen aber motortuning is für mich wie astrophysik da ich nie was mit zutun hatte und bevor ich dann was falsch mache frag ich lieber nach oder hol infos ein, am besten wär natürlich jmd zu haben der sich auskennt und anleiten kann, hab nur leider kein im freundes/bekanntenkreis die ahnung haben, alles normale autofahrer halt.

hi,

dann ist die wagner dp für dich das richtige .... kat ist drin und die werte stimmen so einigermaßen.

den forge mist würde ich nicht machen, chris hat es zb auch drin gehabt und wieder raus geschmissen, da es nicht gut funktionierte.
und blow off ist bei einer kontrolle ja ein magnet fürs stilllegen - also wenn du schon ne dp hättest ohne tüv, dann kein blow off.

übrigens schau dir mal das competionkit von wagner an - llk und dp!
wie gesagt: beim r erst mal llk und dann den rest wegen temp im sommer!!

Babbels
05.03.2017, 09:13
Ich habe auch noch mal ne Frage. Oben am Anschluss wo Lader und Downpipe miteinander verbunden werden sind es ja 4 Stehbolzen und Muttern. An die oberen 2 kommt man ja sicher gut dran.
Wie sieht es aber mit den unteren beiden aus ? Kommt man da auch von oben dran oder eher von unten.
Ich frage weil ich bei meinem alten Wagen (Megane RS) wirklich heftige Probleme hatte die unteren Schrauben (da war es nur eine) zu lösen. Da kam man von keiner Seite gescheit dran und man hat nen Spezialschlüssel bauen müssen.
Die nächste Frage ist: Hat jemand die Teilenummern der Bolzen und Muttern von oben am Lader. Will gewappnet sein falls da was reist ;-)

Babbels
11.03.2017, 21:04
Ich habe seit heute die Downpipe ohne Kat drin. Eigentlich ganz einfach wenn man es mal gemacht hat.
Bei mir lies sich alles einfach lösen oben am Turbo.

Ich fahre nun eine catless Downpipe von Milltek und eine Remus Klappenauspuffanlage.
Mit komplett offener Klappe kann man kaum noch fahren. Das ist abartig laut.... Geschlossen ist es angenehm. 10 und 50 sind auch ok. Aber offen ist es wirklich extrem laut.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Scheka92
11.03.2017, 21:14
Video bitte [emoji122] [emoji122] [emoji122] [emoji122] [emoji122] [emoji122]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Babbels
12.03.2017, 20:45
Muss ich mal bei Gelegenheit machen. Aber ich werde da nen Kat rein machen...das is mir zu extrem. Vor allem find ich das sich das ganze dadurch zu blechern anhört

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Scheka92
12.03.2017, 21:06
Denkst du es würde reichen eine leere downpipe einzubauen und die originalen aga zu lassen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Babbels
13.03.2017, 08:15
Ich kann schlecht sagen wie es sich anhören wird....ich denke ohne Kat klingt immer blechern. Wenn meine Anlage warm ist, dann ist bei mir das blecherne aber fast weg.

EJ2inside
13.03.2017, 12:08
Also wir haben die HG-Motorsport Downpipe + Catback eingebaut das ist definitiv nicht zu laut.

Es gibt im Übrigen eine perfekte Ersatzlösung zu einem Blow-off die sogar noch legal ist.
Bau das Eventuri Intake ein... das ist "! besser !" als ein Blow-off (und ich fahre selber ein HKS SQV3 auf meinem Integra).

Babbels
13.03.2017, 12:30
Aber eure Downpipe hat wahrscheinlich nen Kat oder ??
Meine nicht.

EJ2inside
13.03.2017, 12:43
Ja ich meinte schon die HG-Motorsport Downpipe mit Euro6 HJS Kat. Das Auto wurde so modifiziert das man später nicht
die allergrößten Probleme mit Kontrollen und TÜV-Besuchen hat.

HG Downpipe Euro6 HJS Kat
HG Catback mit EWG Genehmigung
Eventuri Intake mit EWG Genehmigung

----> in nächster Zukunft wird noch ein LLK + Software installiert. Damit wäre dann das Performance Tuning erstmal abgeschlossen.

Worauf ich aber eigentlich raus wollte war, das eben das Intake eine wirkliche Alternative ist für jemanden der gerne ein Blow-off bei seinem CTR nachrüsten will. Ehrlich gesagt würde ich auch eher kein Blow-off nachrüsten da das Standardsystem schon sehr gut beim Type-R funktioniert und man sich im Endeffekt nur eine potentielle Fehlerquelle in das Luftsystem einbaut die keinen praktischen Nutzen bietet.

Das Auto wurde vor und nach dem Einbau der Downpipe + Catback auf dem Prüfstand gemessen und hatte keinen große Leistungszuwachs gezeigt. Auch spürbar hatte das Auto jetzt auch nicht mehr Bums vom Popometer her. Nach Einbau des Intakes hat sich das aber etwas geändert. Leider konnten wir nicht mehr messen, aber das Auto fühlt sich jetzt schon besser vom Durchzug im oberen Drehzahlband an. Der Ladedruck ist im Durchschnitt auch um 0.1-0.2 gestiegen laut Anzeige.

Ich denke mit dem ganzen Setup und einem LLK wird die 4 vorne stehen nach der Abstimmung.

SPY#-2194
13.03.2017, 12:56
Wundert mich, dass dp und Abgasanlage keine wirkliche Mehrleistung brachten!? Oder meinst du peak?

ATR-Meister
13.03.2017, 13:06
das wundert mich auch. 7mod hatte die r´s vor der remus und danach gemessen. meine dass da immer mindestens 10 ps kamen alleine durch die remus bei offenener klappe.
mit dp sollte also definitv was passieren. und wenn ich mich nicht irre, ist die hg-anlage eine 3-zoll, remus "nur" 2,75 zoll.

EJ2inside
13.03.2017, 13:13
Ja so ist ... unsere Annahme war die Gleiche... der Dyno sagte aber was Anderes und auch beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn fühlte sich das Auto nicht freier oder stärker an. Wie gesagt jetzt mit dem Intakemod hat sich das alles etwas geändert, aber wirkliche Zahlen können wir jetzt nicht liefern.

@ Spy weder Peak noch Integral. Ich meine Peak waren es 1-1.5 PS mehr

ATR-Meister
13.03.2017, 14:14
hau mal den eliminator rein, dann wird man den unterschied deutlich spüren.....der r regelt manchmal komisch bei sportkats! klingt komisch, ist aber so!

Babbels
13.03.2017, 14:24
Welcher Eliminator wird hier verwendet ? Bei mir hat sich auch die 2te Sonde gemeldet nach ca. 100km Fahrt obwohl ich ne "Verlängerung" drin habe. Die scheint jedenfalls nicht zu funktionieren.

ATR-Meister
13.03.2017, 14:45
htcr hat auf jeden fall einen. die verlängerung, wenn sie ok ist, hat damit nichts zu tun.
der kat kommt insbesondere bei kurzstrecken nicht auf temp und dann kommt ein hinweis, dass der kat nicht so effizient funktioniert, wie er soll.

Babbels
13.03.2017, 15:29
Ich meinte mit Verlängerung das hier:

https://conceptzperformance.com/blox-racing-bxfl-00108-cel-fix-check-engine-light-eliminator-adapter-o2-sensor-extender-universal_p_1414.php

EJ2inside
15.03.2017, 10:14
hau mal den eliminator rein, dann wird man den unterschied deutlich spüren.....der r regelt manchmal komisch bei sportkats! klingt komisch, ist aber so!

Der LLK ist bereits bestellt und wird im April geliefert, danach geht's dann eh zur Abstimmung.

ATR-Meister
15.03.2017, 10:31
gute entscheidung mit dem llk. von wagner??

JAPO Marcus
15.03.2017, 11:01
Vermutlich, die nächsten ladung LLK werden ende märz von Wagner gefertig :)

EJ2inside
15.03.2017, 11:04
Ja ich habe den Wagner bestellt.

Ich wollte eigentlich den von HG-Motorsport ausprobieren, aber da gibt's ja leider noch keine wirklichen Erfahrungen mit und im Shop hab ich dann auch gelesen das es wohl ein BnP Netz ist und ich hätte eigentlich lieber das HFRS von HG gehabt.

Man hätte bestimmt mit HG das noch abklären können, aber der Wagner funktioniert ja also ist es so auch keine schlechte Wahl.

Babbels
15.03.2017, 21:05
Ich hab nun dieses Teil drin:
http://www.ebay.de/itm/131948091632
Damit gibts keine Fehlermeldung

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

DaRock
29.01.2018, 11:43
Gibt es irgendwelche neuen Langzeiterfahrungen mit den Downpipes?

Ich gehe den Weg der Wagner DP (weil ich sie zufällig etwas günstiger bekomme) plus den Eliminator aus dem Link oberhalb.

Bernhard

DC86
04.07.2020, 20:40
Kennt jemand die Maße von den Stehbolzen am Turbo? Hab einen verballert beim DP wechseln 🙄

GT-R
18.09.2020, 22:41
Für FK2R & FK8 non-OPF gibt's ja inzwischen die legale 200/300 Zellen-DP von HJS/ KE Performance.

Hier die Begründung, warum die OPF-DP eine harte Nuss ist:

https://www.youtube.com/watch?v=2XfX4CS4xd4&fbclid=IwAR1qehRT_MNecB0LA_TEk vBKLvDuwU8qnyE3i7wmJRD2FNqp5iTqOXHWrqo

Kurz, die OPF-DP hat einen Mini-KAT & dann ein nachgeschaltetes KAT-OPF hybrid-Element, was es HJS noch unmöglich macht mit deren Lösungen die OEM-Abgasgrenzwerte zu schaffen.

Ist beim Megane RS aber wohl gleich schwer...

Bei VAG scheint das einfacher zu sein, aber VAG kennt sich mit Abgasnormen ja auch gut aus...