PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom-Frage



stroop
25.07.2004, 13:15
hey!

habe die carbon rückleuchten von tss, habe da aber das problem dass ich im moment keine orangenen blinker habe, da die rückleuchten ja nur 3 rote schächte haben, einen weissen (normalen) und einen weißen kleinen (in den nur 5v fassungen passen):

im moment habe ich in einem roten die bremslichter- im andern roten die blinker und im großen (normalen) weissen die rückfahrlichter-

habe mir jetzt blinker fassungen gekauft , die in die kleinen weissen schächte passen, um die als rückfahrlichter zu benutzen und die freiwerdenden normalen weissen als blinker- meine frage nu-

die kleinen fassungen haben nur eine strom(stärke?) von 5 volt, die andern aber von 12 v- was passiert wenn ich die kleine fassung mit 5v an die normalen 12 v kabel anschließ? brennen sie durch?

und noch ne frage: wenn ich jetzt die normale fassung die vorher rückfahrlicht war, als zweites bremslicht benutze und sie deshalb an die kabel des ersten bremslichtes ranhäng, halbiert sich dann bei beiden die leuchtkraft?

hoffe es war nich zu verworren

thx
stroop

Kai_ED9
25.07.2004, 23:13
Ich denk mal, die 5V Fassung wird auch 12V aushalten.
Eine 5V Glühlampe wird aber an 12V sterben.
Aber du kannst natürlich (in sofern sie reinpaßt) ne 12V Lampe in die 5V Fassung stecken.

*klugscheißmodus ein*
Stromstärke mißt man übrigens in Ampere (A) und Spannung in Volt (V).
*klugscheißmodus aus*

Streetwolff
25.07.2004, 23:31
Nabend,

ich denke mal, es sind 5 Watt und nicht Volt gemeint...

Jede Kfz Leuchte leuchtet mit 12 Volt, außer die Dinger vom LKW.
Die Stromstärke ist abhängig von der Wattzahl.

Im Prinzip kann man sagen, jede Leuchte nimmt sich die Stärke, die sie braucht, unabhängig von der Fassung. Du kannst also theoretisch eine 5 Watt Birne jederzeit in eine 21 Watt Fassung packen, da brennt nichts durch.

Hauptsache, alles ist 12 Volt :D

Gruß
Heiko

Kai_ED9
25.07.2004, 23:43
Nabend,
ich denke mal, es sind 5 Watt und nicht Volt gemeint...
Heiko

Hmmmm...
stimmt. Ist eigentlich unwarscheinich, daß da ne 5V Lampe drin steckt.