PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bin wohl zu blöd - bremsbeläge wechesl EK4 hinten! HELP!



bogi
30.09.2005, 22:21
Hi Leute!
Heute stand ich schon am Rande der verzweiflung!
Meine hinteren bremsen sind schon ziemlich alle. und das schon relativ sehr! Jetzt hab ich mir heute mal schnell beim hondahändler neue beläge (86 Euro!!!) gekauft und wollte diese selbst einbauen.
Hab also mal den Sattel und die alten beläge entfernt. Aber beim reingeben der neuen beläge fingen die richtigen probleme erst an!
Nachdem ich insgesamt von viertel nach 3 bis 6 uhr (mit pausen, weil es dauernd zu regnen begann *g*) an den bremsen herumgewerkt habe, hab ichs dann sein lassen.

Ja, jetzt würd ich mich freuen, wenn mir hier einer von euch schnell weiterhelfen könnt. An und für sich wär ja der wechsel nicht so der akt! Die demontage ging ja auch relativ schön (bis auf die eingerosteten schrauben :mad: ), aber ich bekomm die neuen klötze einfach nicht rein.
Hab ich den hinteren Klotz drinnen, bring ich den vorderen nicht mehr rein. WIESO???

Kann mir vlt. einer von euch 'n kurzes "How-To" geben, denn ich bin da heut echt voll angestanden :(
Würde mich um hilfe freuen!

btw: wie kann es sein, dass von den alten klötzen der innere noch fast gar nicht abgefahren war, wobei der äußere total am ende war!???
Zieht da irgendwas ungleichmäßig? Das macht mir sorgen!

CivicEG4
01.10.2005, 00:58
Also erstens, du musst den Bremskolben zurückdrücken das geht normal durch eine Drück- und gleichzeitige Drehbewegung (im Uhrzeigensinn).

Da du aber unten schreibst das eine Seite arg abgefahren ist und die andere nicht, kann man wohl davon ausgehen das der Bremskolben fest ist... Was nicht so sonderlich erfreulich ist :-/

gruß

01.10.2005, 00:59
Hast du auch schön den Kolben zurück gedreht ?
Wenn nicht, dann können die Belege nicht passen.

bogi
01.10.2005, 01:03
ja, den kolben hab ich zurückdrücken können.
also das heißt, der eine kolben, der an den inneren klotz drückt muss man ja drehen, oder?
und das gesamte teil, lässt sich zusammendrücken oder auch auseinanderziehen, bis halt der eine teil vom sattel komplett unten ist.

versteht ihr, was ich meine?

01.10.2005, 01:12
Ja klar.
Ist der Kolben denn auch ganz sicher weit genug rein gedreht ?
Bei mir war es am EE9 das ich ihn zwar rein gedreht habe aber doch noch nen wenig gefehlt hat.
Danach hats dann gepasst.
Merh kannst du ja eigentlich auch nicht falsch machen.

bogi
01.10.2005, 01:14
naja, hab ihn insgesamt vlt. eine umdrehung reingedreht.
aber raus gingen die alten beläge ja auch ohne weitere probleme. außerdem krieg ich den hinteren (auf den der kolben drückt) ja rein, nur den vorderen nicht...

01.10.2005, 01:16
mhm shit. da kann ich dir leider nicht helfen.
ev fällt mir ja gleich beim Träumen was ein.

bogi
01.10.2005, 01:18
ja genau, träum davon, wie ich mein auto wieder flott kriege, dann brauch ich nicht davon träumen :lol:
danke trotzdem für deine hilfe!

CivicEG4
01.10.2005, 02:21
naja, hab ihn insgesamt vlt. eine umdrehung reingedreht.
aber raus gingen die alten beläge ja auch ohne weitere probleme. außerdem krieg ich den hinteren (auf den der kolben drückt) ja rein, nur den vorderen nicht...

Ja hallo, natürlich kriegst immer einen rein, egal wie weit der Kolben draussen is :roll:

Der Kolben muss rein bis zum Anschlag, also das er bündig ist mit der Abdichtmanschette, vorher brauchst da nix probieren.
Dass die alten Beläge rausgingen is ja auch klar, waren ja abgefahren...

Mensch mensch, also Kolben zurückdrehen, Beläge rein, glücklich sein.

mfg Felix

bogi
01.10.2005, 09:17
Der Kolben muss rein bis zum Anschlag, also das er bündig ist mit der Abdichtmanschette, vorher brauchst da nix probieren.


mit dieser besagten umdrehung von mir war der kolben bereits bündig!
wie gesagt, den einen hab ich ja reinbekommen, aber den vorderen nicht!
versteh auch ned, warum das nicht so will, wie ich. denn kompliziert ist es ja nicht!

Vegas
01.10.2005, 10:07
jo eigentlich mit nem kolbenrücksteller das ding bis zum anschlag reingedreht und dann müsste das passen :-?

01.10.2005, 11:59
Und darauf achten das die Nut im Kolben in die Beläge passt. Die Nut muss waagerecht zum Bremssattel stehen

deFrezzer
01.10.2005, 14:13
Und darauf achten das die Nut im Kolben in die Beläge passt. Die Nut muss waagerecht zum Bremssattel stehen

:lol: lol hab ich auch grad gedacht.
Das wird das Problem sein :wink:
Daran hat wieder nur der Wumi gedacht.
Man Felix, das hast DU vergessen :lol: :lol:

Schönen TAg noch :D

01.10.2005, 14:19
LOL
Darauf hab ich noch nie geachtet ^^.
Wird dann wohl durch Zufall immer genau richtig gestanden haben gayfight

bogi
01.10.2005, 22:47
also darauf hab ich wirklcih noch nicht geachtet!
morgen werd ich das wahrscheinlich eh nochmal in anspruch nehmen, da werd ich dann darauf achten! bin ja mal gespannt, ob das dann klappt...

deFrezzer
02.10.2005, 22:03
und ?

bogi
02.10.2005, 22:10
hab se heute nachmittag fix fertig eingebaut!
also das mit der nut wäre nicht das problem gewesen, das problem war, dass ich den kompletten sattel unten hatte. dann hab ich den hinteren klotz reingesteckt und bekam den vorderen nicht mehr drauf.

bis mir einer gesagt hat, dass der sattel eigetnlich dran bleiben soll, und man nur den einen teil des sattels abschraubt, dann kann man die klötze auf beiden seiten schön reinscheiben und man steckt den einen teil des sattels wieder drauf.

boah, meine bremsen waren aber schon derbst beinand. die klötze waren sehr ungleichmäßig abgefahren, da sie sich zum teil gar nicht mehr hin und her bewegen ließen. hab alles schön geputzt und mit reichlich fett eingelassen! jetzt passt wieder alles!

Danke euch für eure hilfe!