PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Achsvermessung nur bei guten Reifen?



Spanni
10.04.2017, 13:52
Moin,

muss mit dem Renault zum Spurvermessen. Erbekam neue Querlenker und schon vor nem halben Jahr nen neuen Spurstangenkopf.
Jetzt krieg ich vom Reifenhändler zu hören das die Spur nur bei gleichmäßig abgefahrenen Reifen eingestellt werden kann....was soll denn der Quatsch?
Meiner MEinung nach nur Geldmacherei....
Was meint ihr?

Sauerländer
10.04.2017, 20:04
Ich lasse bei mir immer nur die Achsvermessung mit neuen Reifen durchführen.

MisterB
10.04.2017, 20:16
Richtig so!

1HGEJ2
10.04.2017, 20:21
richtig so x2. es ist totaler quatsch wenn die reifen schlecht abgefahren sind eine durchzuführen

Rio
11.04.2017, 15:02
Was meinst du mit gleichmäßig abgefahren?

Unterschiede zwischen den Achsen, auf einer Achse oder an einem Reifen?

Bei ersterem find ichs zwar nicht optimal aber wenn du durch Reifenverschleiss keine Keilform am Auto hast isses doch vertretbar

SPY#-2194
12.04.2017, 11:31
Kann mir jemand technisch erklären, wie ein abgefahrener Reifen Einfluss auf die Position der Felge im Raum hat (denn daran wird der Spiegel ja festgemacht)? Und wie sehr muss der Reifen wo abgefahren sein, um welchen Einfluss zu haben?

Spanni
12.04.2017, 14:16
Endlich mal jemand der meinen gedankengang versteht :)

Es wird behauptet das die Gummilager schon vorgespannt wären wenn die Kiste falsch steht aufgrund schräg abgefahrenen Profils. Wieviele mm sollten dass denn dann sein?

Sauerländer
12.04.2017, 14:23
Kann mir jemand technisch erklären, wie ein abgefahrener Reifen Einfluss auf die Position der Felge im Raum hat (denn daran wird der Spiegel ja festgemacht)? Und wie sehr muss der Reifen wo abgefahren sein, um welchen Einfluss zu haben?

Montier mal einen laufrichtungsgebundenen Reifen an der Vorderachse von links nach rechts und von rechts nach links.
Zum Verständnis.....Dann wäre (Beispiel rechter Reifen) die Fläche die vorher auf der rechten Seite innen war, wäre nun auf der linken Seite außen.

Nach diesem Tausch der vorderen Reifen, wird das Lenkrad schief stehen und
dementsprechend wird auch die Spur nicht mehr passen. "Erfahrungswert"

Spanni
13.04.2017, 07:12
Warum sollte das Lenkrad schief stehen? Selbst wenn beide Reifen auf der Vorderachse gleich schräg abgefahren sind müsste sich das wieder ausgleichen wenn man die Seiten wechselt. Und das sollte es total Latte sein ob Laufrichtungsgebunden oder nicht. Die Laufrichtung hat meist nur was mit dem Profildesign zu tun.

Alf
13.04.2017, 11:00
Ich denke es geht beim dem Schrägstehen rein um den Abrollumfang und somit - je nach Aufhängungsart - um ein mögliches Verändern des Sturzes bzw der Spur, ebenso beim Nachlauf.

Ich bin da aber jetzt auch kein Experte... war eher nur ein kurzer Gedanke zum Mittag hin.

Spy´s Posting war auch mein erster Gedanke.
Jedoch ist vl was dran wenn ich mir als Extremfall sowas aufs rechte Vorderrad mache
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_350-11040321448522.jpg

und die anderen Reifen volle 6mm haben ...

Sauerländer
13.04.2017, 12:08
Ist ein Extrembeispiel...aber beeinflusst definitiv die Spur und den Geraderauslauf.

SPY#-2194
18.04.2017, 08:34
Aber wenn beide Reifen vergleichbar abgefahren sind, wieso soll man damit nicht eine Einstellung hinbekommen!? Bei einem toten und einem neuen Reifen, da verstehe ich das. Sind dann ja 6mm Profil, im Extremfall.

Edit: Anders gefragt. Fahrt ihr beim Wechsel auf Winterreifen direkt zur Achseistellung? Denn nach der Theorie, mit neuen Sommerrädern zur Einstellung, Wechsel auf angefahrene Winterpneus, Achseinstellung falsch. habe ich in 13 Jahren Autofahren noch nicht erlebt. :D

1HGEJ2
18.04.2017, 14:11
bei meinen jetzigen winterreifen steht das lenkrad minimal schief. auf sommerräder ist es wieder gerade. hab die achsvermessung mit den neuen sommerreifen durchgeführt. und das ist nun mal leider so.

stussy
18.04.2017, 15:09
Es sollte aber klar sein das das Lenkrad bei schlecht abgefahrenen Reifen schief stehen kann obwohl die Achseinstellung richtig ist.

SPY#-2194
19.04.2017, 06:36
Ich verstehe aber Spanni so, dass es um unterschiedlich abgefahrene Reifen geht, in Bezug auf VA und HA?

Das wäre doch aber wurst? Solange achspaarig die Reifen gleich abgelaufen sind, kommt doch ein gutes Ergebnis raus?

Rio
19.04.2017, 07:31
Was meinst du mit gleichmäßig abgefahren?

Unterschiede zwischen den Achsen, auf einer Achse oder an einem Reifen?



Quot Kot

Spanni
19.04.2017, 15:52
Mir gehts drum, wenn die einstig abgelaufen sind weil die Spur vorher nicht gestimmt hat.

HondaTestDriver
19.04.2017, 16:04
Meinst du mit einseitig die Innen oder Aussenseite vom Reifen, oder den linken oder rechten Reifen?
Denn ich hab noch nie mitbekommen das durch eine verstellte Spur nur ein Reifen stark abgefahren ist.

Wenn die Innenseite der Reifen stärker abgefahren ist könnte ich mir tatsächlich vorstellen das dies Einfluss auf die Spur- und Sturzwerte hat.

SPY#-2194
20.04.2017, 09:37
Am besten Bilder... und am besten von der... :D

Awake
21.03.2018, 07:51
Wie ist die Sache ausgegangen?

Skunky
24.03.2018, 08:33
Ich hab die erfahrung gemacht das es mit schlechten reifen nicht wirklich 100% gut einstellbar ist.
nachdem fahrwerk einbau bin ich ca 5k km ohne einstellung gefahren, das hat die reifen gut in mitleidenschaft gezogen.
wurde dann alles eingestellt, stand daneben und weiss das es ordentlich grmacht wurde und mein kollege macht das auch nich zum ersten mal.
Der achsmessstand war auch komplett neu, das war auch der grund warum ich solange warten musste, weil auf dem alten hätte das auto nicht drauf gekonnt:D
jetzt mit neuen reifen und felgen steht mein lenkrad schief, was vorher nicht der fall war.

HondaTestDriver
24.03.2018, 13:43
Wie krass war denn die Spur verstellt, das die Reifen nach 5Km so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden?
Zumal "nur" ein Fahrwerk eingebaut wurde?!

Skunky
25.03.2018, 11:51
5000km ;)
und ja die war ordentlich verstellt, auch wen beim wechsel alles makiert wurde usw

HondaTestDriver
25.03.2018, 14:08
Ah, hatte das "K" übersehen. Das muss doch Fahrdynamisch dann auch vorn und hinten nichtmehr wie vorher gewesen sein...

Skunky
25.03.2018, 21:06
war es auch nicht, aber da ich sowieso ein entspannter fahrer bin, war das auch nicht so tragisch.
Geb meine Autos halt ungern in fremde hände, da warte ich lieber bis der richtige zeit hat.
Wie gesagt so sind meine erfahrungen mit schlechten reifen gewesen, war aber auch nur dieses eine mal so, davor bin ich eigentlich immer recht zügig zur vermessung gefahren und hatte nie wirklich schlechte reifen.

Gerred
19.06.2020, 11:11
Ich hab die erfahrung gemacht das es mit schlechten reifen nicht wirklich 100% gut einstellbar ist.
nachdem fahrwerk einbau bin ich ca 5k km ohne einstellung gefahren, das hat die reifen gut in mitleidenschaft gezogen.


Ich habe eine aehnliche Erfahrung gemacht:
Im Oktober wurden H&R Federn eingebaut und am naechsten Tag habe ich neue Winterreifen montiert. Erst Ende Februar bin ich dann zur Achsvermessung hin - und in der Zwischenzeit sicherlich um die 2.000km gefahren. Seitdem steht mein Lenkrad ganz leicht schief. Zuerst dachte ich an einen Fehler der Werkstatt und hatte ein wenig Stress mit denen. Daraufhin einen anderen Betrieb aufgesucht - mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt bekomme ich neue Sommerreifen und bin mal gespannt.

Skyliner
20.06.2020, 08:14
Ich verstehe aber Spanni so, dass es um unterschiedlich abgefahrene Reifen geht, in Bezug auf VA und HA?

Das wäre doch aber wurst? Solange achspaarig die Reifen gleich abgelaufen sind, kommt doch ein gutes Ergebnis raus?

Gleich abgefahrne reifen gibt es nicht, trotz das sie von der profiltiefe vieleicht identisch sind.
Die achsgeometrie besteht ja nicht nur aus dem faktor spur.
Da spielen auch noch so sachen wie nachlauf und sturz ein große rolle.
Und der größte faktor für die abnutzung ist die fahrbahn an sich, oder will mir ein erzählen das wenn ich 100km mit einem satz reifen gefahren bin das alle 4 reifen identisch viele schlaglöcher durchfahren haben.

Aber zum eigentlich punkt ist die achsvermessung an sich die fast eh zu 100% falsch durchgeführt wird. Hab noch keine gesehen der 75kg auf den fahrersitz gelegt hat geschweige das auto voher vollgetankt hat, was fast vom jeden hersteller zum achsvermessen vorgegeben wird.