PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zahnriemenwechsel SOHC



ED6er
01.10.2005, 15:09
hab gerad damit zu tun den zahnriemen zu wechseln. aber etwas wundert mich.. welche markierung auf der riemenscheibe muss ich nehmen, laut whb dürfte nur eine da sein, ich hab aber bei meiner eg4 riemenscheibe und auch bei der ed7 riemenscheibe 4, eine einzelne und drei nebeneinander. und die sind auch nicht weiss. und dann wenn ich den zahnriemen raufsetz, und die markierungen an NW und KW sind richtig gestellt, dann den motor wie beschrieben durchdreh, und danach nochmal die markierungen vergleiche, also stell am NW rad auf UP dann ist unten die markierung nicht mehr an der position wo sie sein sollte sondern um ca 1cm versetzt. hab ich das nu richtig gemacht oder noch nen denkfehler drin

Spanni
01.10.2005, 16:32
Scheiß auf die Markierungen. Zündkerze von Zylinder 1 raus, Schraubenzieher rein und so auf OT stellen. Kannst auch nach dem Keil auf der KW gehen (der der die Scheibe in Postition hält). Der sollte normal senkrecht nach oben stehen

ED6er
01.10.2005, 16:38
senkrecht? Mir wurde noch gesagt das die kerbe mit der markierung auf der zahnriemenabdeckung hinhauen sollte.. aber dann werd ich das morgen so machen *hat eben angefangen zu regnen* :mad:

eg4
01.10.2005, 16:53
so hier, war doch noch ne markierung an der kw:

http://img85.imageshack.us/img85/1145/zahnriemen5tf.jpg

ED6er
01.10.2005, 17:12
ah, danke schön.. :wink:

ED6er
01.10.2005, 17:14
mal was anderes, was hat dieser CFK Sensor zu sagen?

ED6er
02.10.2005, 18:05
ick krieg nen hals :mad:

zahnriemen RICHTIG aufgelegt, den Motor zweimal von hand durchgedreht.. dann versucht zu starten, ging ganz kurz an und dann aus... jetz dreht der nur so als wenn keine Kompression da ist und lässt sich recht leicht durchdrehen, auch dieses zischen is weg.. ich hab danach nochmal geprüft ob der zahnriemen richtig drauf ist und er ist es auch.. was ist das nu wieder, aufgesetzt haben da meiner meinung nach keine ventile, wie auch?! Kerzen sind drin :roll: kann ich irgendwie im eingebauten zustand prüfen ob mit den ventilen was is? ansonsten mach ich gleich meine kopfdichtung aber das sollte erst nächsten monat drann kommen..

madman
02.10.2005, 20:57
Mh. Klingt nicht gut. Bist Du Dir wirklich sicher das der Zahnriemen richtig saß ?

Kompressionstest würde ich da grad keinen machen solange Du nicht sicher bist das der Riemen richtig sitzt.
Wie Du den Motor auf OT stellst wurde ja mittlerweile schon gut beschrieben, die Nockenwellenmarkierungen haste ja auch, oder ?

Du könntest die Halter der Nockenwelle lösen (Achtung richtige Reihenfolge und stufenweise) und die Nockenwelle rausnehmen, danach ne Druckverlustprüfung machen.
Dazu gehst Du mit Druckluft in die Zündkerzenöffnungen.
Wenn Du Werkzeug brauchst melde Dich bei mir.

Die Ventile brauchen nur mal leicht aufsetzen und schwupps sind sie verbogen. Grad bei Anlasserdrehzahl passiert da nicht viel, die werden krumm und du hast keine Kompression mehr.

Vermutlich stand der RIemen doch falsch. Ich drücke Dir die Daumen.

madman
02.10.2005, 20:59
Wenn Du schreibst Du wolltest die Kopfdichtunge eh wechseln nächste Woche, warum hast Du dann jetzt den Zahnriemen gemacht, ist doch doppelt Arbeit ?!

Wenn Du die Kopfdichtung eh machen mußt dann runter mit dem Kopf und Ventile auf Dichtheit geprüft und neu eingeschliffen :wink:

ED6er
02.10.2005, 21:07
bin mir zu 99% sicher das der richtig drauf sass, selbst wenn kann allen ergebnissen der suchfunktion nach nix passiert sein kann da der D16Z2 wohl nen freiläufer ist, wegen Ventile neu einschleifen hab i nich wirklich den plan von, auch nicht das nötige spezialwerkzeug um den die Ventle aus bzw einzubauen. nen 2 Kopf hab ich ja da,ventile sind da auch noch montiert... den muss ich aber noch vermessen lassen ob der plan ist oder nicht, da ich nicht weiss ob der vorherige motor überhitzt hat wo der drauf war, ausserdem müssen die ventile von ablagerungen bereinigt werden. Wundert mich alles da nix geknallt hat, und der wagen auch kurz lief, und laut markierungen stimmt alles.. zahnriemen musste runter da der alte nur zum prüfen war ob der Motor läuft. Und das ist er

Edit: also ich werd dienstag den anderen kopf auf verzug prüfen lassen, wenn der Ok sein sollte und der Motoreninstandsetzer sein Ok gibt, nehm ich den alten kopf runter und verleg das alles nach vorn