PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeschaden? Integra DC2



SenSe
10.05.2017, 13:22
Hallo Jungs,

Mein ITR macht mahlende Geräusch im Leerlauf und mein Fahren. Wenn ich die Kupplung trete, wird das Geräusch weniger bzw. es stoppt. (sprich es wird langsamer bis zum Stillstand)

Die Kupplung, Ausrücklager und alle Verschleißteile wurden beim Kupplungswechsel gemacht. Nun ist das mahlende Geräusch trotzdem da.

Mein Mechaniker vermutet die Lager der Hauptwelle.
Was sagt Ihr?
Was kann passieren?
Sollte ich das schnellstmöglich das Getriebe machen lassen? Oder bleibt es bei es nur bei einem nervigen Geräusch?

Vielen Dank.
Lieben Gruß

Ben (Sense)

Awake
10.05.2017, 13:38
Klingt für mich ebenfalls nach Lager der Getriebeeingangswelle. Hatte ich auch letztens erst bei nem D Getriebe.
Geräusch wird nicht weniger werden mit der Zeit, ist jetzt aber mMn nicht überlebensnotwendig es sofort zu tauschen.

waterstrott
10.05.2017, 13:44
Ferndiagnose ist oft fehlerträchtig, aber so wie du es beschreibst kommt das Geräusch offensichtlich vom Getriebe.

Ich habe das mal am Y21 gehabt. Technisch gesehen sind die beiden Getriebe identisch aufgebaut.
Es waren ebenfalls mahlende Geräusche. Hierbei stellte sich ein Defekt des Hauptlagers der Nebenwelle heraus.

Fazit: Nicht warten, weiterfahren oder abschleppen. Folgeschäden sind nicht auszuschließen. Der Transport zur Werkstatt sollte nur Huckepack erfolgen.

SenSe
10.05.2017, 13:49
Ich hab noch ein Getriebe liegen.
Sprich am besten tausche ich es aus, bevor das jetzige ein Totalschaden ist!?

Ich muss demnächst längere Strecken fahren. Deshalb wollte ich gerade abwiegen, ob es quasi nur beim mahlenden Geräusch bleibt oder ob ich mir damit das Getriebe komplett zerstöre.

waterstrott
10.05.2017, 13:53
Würde ich dir wärmstens empfehlen denn du kannst nicht sicher sein welches Lager das ist.
Wenn es nur das Lager der Hauptwelle ist, am Eingang, dann wäre es nicht so schlimm, da die Welle durch das Pilotlager und Kupplung noch zentriert läuft.
Wenn es ein anderes Lager ist können Relativbewegungen der Wellen zueinander (z.B. schwingen bzw. exzentrische Bewegungen...) Schaden anrichten.

polle
10.05.2017, 18:40
Klingt das zufällig so?

http://www.bumbumtschak.com/img/integra/Getriebesound.mp3
http://www.bumbumtschak.com/img/integra/Getriebesound_fahrt_edit.mp3

Meine Getriebe klingt schon länger so.

SenSe
11.05.2017, 06:47
Guten Morgen,

Ja, genau so. Hast Du einen Tip?

SPY#-2194
13.05.2017, 13:37
NA wenn du ein Getriebe liegen hast, warum tauscht du nicht einfach!? :D Dann kannst du das alte in Ruhe neu lagern. Aber um die Ohren wird dir das Getriebe nicht fliegen.

polle
13.05.2017, 13:43
Aktuell hätte ich jetzt auch keine Schmerzen damit, bis jetzt hat sich der Ton nicht geändert.

edit: Fahre aber auch nur ~3000km im Jahr.

SenSe
13.05.2017, 13:54
Hallo Jungs,

Ich wechsel das Getriebe jetzt. Habe keine Lust, dass es eventuell komplett kaputt ist.

1HGEJ2
13.05.2017, 13:56
du sollstest lieber das lager im getriebe wechseln.

SPY#-2194
13.05.2017, 19:57
Liest du eigentlich gründlich alle Beiträge oder überfliegst du nur grob die Themen hier Walter!? :D

Sauerländer
13.05.2017, 20:07
Hahaha Popcorne Time.

Wie schon erwähnt. Montier doch einfach das 2. Getriebe.
Während das defekte Getriebe demontiert ist, kannst du doch ganz entspannt die Ursache
für das Geräusch lokalisieren und anschließend beheben. Win-Win Situation....

SenSe
13.05.2017, 22:49
@Walter. Von Deinen Arbeiten habe ich schon von Lori gehört. Ich hab seinen alten Motor aus dem EK4. Er ist mit dem Getriebe, welches Du gemacht hast, sehr zufrieden.

Baust Du noch? Eventuell würde ich das gern bei Dir machen lassen.

Lieben Gruß ??

1HGEJ2
14.05.2017, 00:05
@Walter. Von Deinen Arbeiten habe ich schon von Lori gehört. Ich hab seinen alten Motor aus dem EK4. Er ist mit dem Getriebe, welches Du gemacht hast, sehr zufrieden.

Baust Du noch? Eventuell würde ich das gern bei Dir machen lassen.

Lieben Gruß ??

hi
ich mache zur zeit nix mehr. lori´s war das letzte b getriebe was ich gemacht habe. damals gab es noch das hub 3-4 gang im set, was zurzeit nicht mehr dabei ist.