PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC "kommt" aber nicht spürbar...



Pred
01.10.2005, 22:21
hab da nen ganz komisches Problem mit meinem alten Civic...

Wenn ich beschleunige hört man den "VTEC" zwar aber man spürt den 0 ! Auch von der Leistung her fühlt es sich schwächer an, ungefähr so als ob man nen EG5 fährt und im Radio den passenden Sound von nem EG6 hört :/

hat jemand ne Idee ?

CTR SB
02.10.2005, 09:23
Hol dir von TSS das Vtec-Steuergerät!!!!

Dann kannst du ihn perfekt einstellen wann er kommt :lol:

Nein, du keine Ahnung. Kannst aber mal Chillo anschreiben, der soll den H-Händler fragen, der müsste es wissen :)

MfG

Jazda
02.10.2005, 09:45
Ölstand kontrolieren ! Wann wurde das Öl gewechselt ?

Pred
02.10.2005, 09:52
Öl hab ich kontrolliert und nochma gewechselt.... er stand halt nun nen gutes Jahr.... vorm "Sommerschlaf" war es noch ok.

kam halt nun über die Zeit

deFrezzer
02.10.2005, 21:04
einfach mal richtig freipusten !

Oder du bist vom B18 abgestumpft :lol:

Fahr mal mit mir im EE8 :P :wink:

Pred
02.10.2005, 21:38
nene vom b18 kanns net kommen, bin seit August nimmer gefahren...

mhh vieleicht ma richtig freifahren :D

_deleted
03.10.2005, 10:17
Evtl. ist an der ASB dieses Sieb verschmutzt!(komm jetzt ni auf den Namen).
Sonst mal richtig AB fahren, evtl. sind die Einspritzdüsen zu!

MisterB
03.10.2005, 13:31
Evtl. ist an der ASB dieses Sieb verschmutzt!(komm jetzt ni auf den Namen).
Sonst mal richtig AB fahren, evtl. sind die Einspritzdüsen zu!

er meint das sieb/dichtung hinterm vtec ventil! wenn das verschmutzt iss, kann der vtec nicht mehr schalten...

abschrauben reinigen fertig

andi

Pred
03.10.2005, 13:51
wer ich ma probieren

_deleted
03.10.2005, 15:09
er meint das sieb/dichtung hinterm vtec ventil!

..genau so heißt es..danke!

prelude
03.10.2005, 16:18
wenn das verschmutzt wäre würde das system nicht umschalten.
ist der benzindruck io?

john
03.10.2005, 21:16
was für öl wurde verwendet?

Tralien
04.10.2005, 15:04
luffi reinigen, frag mal daniel !!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Pred
04.10.2005, 15:11
was für öl wurde verwendet?

irgendnen Shell.... muß nacher mal aufem Faß schauen...

Luffi kanns net sein... hab 3 Sportlufis ausrpobiert und 2 verschieden Orginal Filter :/

EG3-Style
04.10.2005, 22:21
Vielleicht isser ja auch nur beldeidigt weil du ihn für nen B18 "stehnlassen" hast :D

Tralien
05.10.2005, 07:12
hast sonst irgendwas geändert an der karre?

weil wenn net muss ja was kaputt gegangen sein, oder?

beim civic hatt ich das mit nem auspuff z.b.

Pred
05.10.2005, 10:54
auspuff hab ich auch schon gewechselt.... habe nix verändert am auto

Tralien
05.10.2005, 18:12
klackert er? ventilspiel? kostet auch leistung

PunaniRicer
05.10.2005, 20:00
Kommt davon wenn man ihn mir nicht verkaufen will. :wink:
Blas ihn auf der Bahn mal richtig aus, wobei ich bezweifle das es was bringen wird. Da hat sich irgendwas verabschiedet. Merkt man den VTEC nichtmal im Ersten Gang?

Pred
06.10.2005, 06:35
klackert er? ventilspiel? kostet auch leistung

der klackert net mehr als jeder andere b16 wo ich bisher gehört habe... werde aber trotzdem mal Ventile einstellen lassen........

das komische ist ja das man "VTEC" hört aber es wirklich 0 Leistungszuwachs gibt !

MisterB
06.10.2005, 10:43
evtl iss das vtec ventil ansich kaputt, statt nur das sieb verdreckt....

@prelude

wenn das der fall ist, dann schaltet der vtec NICHT mechanisch aber wohl noch in der ecu die maps, man denkt er hat geschaltet weil nen anderer sound entsteht aber es passiert nix...


wird der ansaugtrakt sehr laut beim hochdrehen andy?

gruss
andi

Pred
09.10.2005, 12:47
also, bin am Freitag mal 40 km gefahren...

ich beschreibs mal..

wenn ich Gast gebe, bzw voll durchtrete beschleunigt er sehr träge hoch... so als ob er "will" aber net kann.... der VTEC knallt rein, man spürt den aber net....

kanns sein das irgendwie was mit der auspuffanlage ( MSD KAT Krümmer ) was net stimmt ? endtopf habe ich gewechselt, öl habe ich gewechselt, zahnriemen hab ich gewechselt, ansaugtrakt auch....

ist denk ich kein reines VTEC Problem sondern nen Motor Problem.... er bringt halt net die B16 Power ..... :(

Jazda
09.10.2005, 12:55
Vieleicht ist dein "popometer" im arsch ? :lol: gayfight

Mach mal bei Honda fehleranalyse

Zeigt er einen fehlercode an ?

Pred
09.10.2005, 13:09
zeigt kein Fehlercode an..

devin
09.10.2005, 14:39
Mach doch mal nen Kompressionstest

crxslobo
09.10.2005, 17:27
bei den symptomen würd ich klar auf nen falsch aufgelegten zahnriemen tippen....

Pred
09.10.2005, 17:54
liegst du 300534256345 % falsch ;)

Das Problem bestand schon vor dem Wechsel......

crxslobo
09.10.2005, 17:59
hm, hatte mir jetzt auch nicht alles sondern nur deinen vorletzten beitrag durchgelesen. dieses zähe hochdrehen hatte ich nämlich noch von meinem falsch eingesteuertem motor im sinn....

wäre ja auch zu einfach gewesen....

peoples
10.10.2005, 00:05
hmm ich hatte mal genau das selbe problem bei meinem ... stellte sich heraus das er zu fett lief ?! wie auch immer das passieren konnte ... habe mal nen steuergeraet fun nem freund eingebaut funkte wieder alles ...

merkst nen kleines leistungsloch wenn vtec einsetzt ?!?

Tralien
10.10.2005, 10:36
wenn er überall net gscheit zieht, dann würde ich auf ansaug oder abgasstrang tippen. entweder kriegt er zu wenig luft, dann läuft er auch zu fett: also lufft, DK, ASB, Ventile ect... Oder auspuff zu, vielleicht kat geschmolzen?

kannst ihn ja mal ohne ansaugtrakt fahren, wenn das problem da liegt. ohne asb geht schnecht ;) aber auspuffteile tauschen. ich hab noch n supersprint krümmer fürn b16. den kann ich dir samstag mit bringen. kat evtl auch.

Tralien
10.10.2005, 10:37
oder du nimmst den stock dc2 krümmer + kat. das sollte passen...

MisterB
10.10.2005, 13:48
hast du nen flexrohr? evtl hat sich das innen durch die hitze verjüngt!

ansonsten bleib ich bei vtec ventil!!!

nochmals, wird er sehr laut so ab 6000 u/min?

andi

deFrezzer
10.10.2005, 14:11
Man klann das Ventil manuel auslösen.
So sollte man sehen ob es noch funzt.

Maybe hilft es ja.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/Vtec/

Pred
10.10.2005, 14:46
Er wird "normal" laut...

werde nun doch mal den MSD wechseln... hab ja zum Glück noch was im Keller liegen ;)

PunaniRicer
10.10.2005, 22:24
Mach mal Kat ab und probier nochmal. Kumpel hatte auch mal sowas, der Kat wer total "verstopft".

Pred
11.10.2005, 18:12
Also Kat wars net... der is noch i.O.

MSD hab ich gegen den vom ITR getauscht... brachte auch nix....

Tralien
11.10.2005, 19:33
ratlos...


krümmer noch tauschen? gegen stock itr krümmer...


oder hast halb diesel getankt vielleicht? :P

is ja echt verhext...

deFrezzer
11.10.2005, 19:46
-------------->

Maybe hilft es ja.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/Vtec/<---------------------

da mit Puffteile tauschen ist doch alles banana

Tralien
11.10.2005, 19:53
net alles, habs beim ep3 gemerkt :(

garnet banana

Pred
11.10.2005, 19:59
-------------->

Maybe hilft es ja.
http://www.ewetel.net/~stefan.de.vries1/Vtec/<---------------------

da mit Puffteile tauschen ist doch alles banana

naja, ist ja kein reines vtec problem....

peoples
12.10.2005, 07:25
hmm ich hatte mal genau das selbe problem bei meinem ... stellte sich heraus das er zu fett lief ?! wie auch immer das passieren konnte ... habe mal nen steuergeraet fun nem freund eingebaut funkte wieder alles ...

merkst nen kleines leistungsloch wenn vtec einsetzt ?!?

??

deFrezzer
12.10.2005, 11:59
naja, ist ja kein reines vtec problem....

also funzt das Ventil ?

Pred
12.10.2005, 15:44
ja normal schon oder ? ich schraubs heute abend mal ab und schau obs verdreckt ist...

aber wenn man "vtec" hört sollte das ventil ja wohl in ordnung sein, sonst würds ja net umschalten oder ?

deFrezzer
12.10.2005, 16:00
ich weis nicht ob das veränderte Gemisch schon Das Geräusch beeinflusst.
Schau halt malmeinem Link an.
Da sind die Whb auszüge zum Ventil drin.

Pred
12.10.2005, 17:35
also Ansaugtrakt ises net, Komplette Auspuffanlage ises net, VTEC Ventil ises net....

PunaniRicer
15.10.2005, 12:29
Schon was Neues rausbekommen?

deFrezzer
15.10.2005, 12:48
Fahr mal auf einen Prüfstand.
Vieleicht ist wirklich dein Popmeter im Arsch.

Pred
16.10.2005, 12:01
mein "popometer" funzt....

PunaniRicer
19.10.2005, 21:34
Mal beim "Freundlichen" gewesen?

Pred
19.10.2005, 21:46
Mal beim "Freundlichen" gewesen?
:-?

Tralien
19.10.2005, 22:44
und? was machst jetzt?

mal des integra steuergerät rein hängen? kurz....ganz kurz...


geht das überhaupt?

crxslobo
19.10.2005, 22:48
funzt net.

itr=obd2, b16a1=obd0

Pred
19.10.2005, 22:51
tjo was soll ich machen ? nächste woche tut kollege nochma kompression messen... wenn net muss ich dann wohl oder übel ab 1 nov mit rumfahren...

vieleicht überlebt ers.... vieleicht auch net :|

Tralien
19.10.2005, 22:58
fürn winter wird die leistung die er jetzt ohne vtec hat ja reichen, oder?


ich hab den teg auch im winter gefahren, mit sommerreifen, geht 1a...

Pred
19.10.2005, 23:01
brauch aber vtec auch im winter....

oder meinst das jemand der 2 jahre lang gekokst hat einfach mal so 5 monate aufhören kann 8)

peoples
20.10.2005, 13:09
hmm ich hatte mal genau das selbe problem bei meinem ... stellte sich heraus das er zu fett lief ?! wie auch immer das passieren konnte ... habe mal nen steuergeraet fun nem freund eingebaut funkte wieder alles ...

merkst nen kleines leistungsloch wenn vtec einsetzt ?!?

??

??

Pred
20.10.2005, 13:14
merke kein leistungsloch.... hab aber leider auch kein steuergerät zum wechseln :(

Tralien
20.10.2005, 15:31
war das n b16a2?

dann könnt ich dir anbieten, dass du mal vorbei schaust und dir kurz eins leihst von nem kumpel von mir. der is btw auch zufällig honda mech, evtl kann der dir was zu sagen.

der hat nen ek4, is das kompatibel?

Pred
20.10.2005, 15:36
glaub ek4 geht au net.. geht glaub ich nur EE8/EE9

PunaniRicer
22.10.2005, 10:21
Mit "geh doch mal zum Freundlichen" meinte ich das du bei ner H-Werkstatt vorbeischneien sollst.

Pred
22.10.2005, 10:29
zu den Hondahändlern hier geh ich schon lang nimmer... da kann ich meine Kiste gleiche verschrotten...

Carlos
22.10.2005, 13:19
Kontrollier mal den Zündzeiptpunkt. Ist dieser 4-6° auf zu spät verschoben(kann z.B auch bei nem Verteilertausch danach vorkommen)
ist das gesamtkennfeld ebenfalls zu spät.
Das schlägt sich dann nieder in zähem Durchzug und zäher Gasannahme.

Kontrollier auch mal die Kerzen.Sehen die normal aus oder sind die eher schwarz oder anders ungewöhnlich).Es kann auch sein das das Zündsystem nicht mehr genug Spannung bringt(Spule leicht defekt). Dann passierts im oberen Drehzahlbereich das der Zündfunke nicht mehr kräftig genug ist. Dann gibst gerade obenrum Leistungsverlust. Oder allgenmein im Zündsystem ein Sensor. Wenn sowas nur leicht hin ist muß nicht unbedingt ein Fehlercode auftreten.

Villeicht hat sich auch ein Dämmblech in einem Auspufftopf gelöst und verengt den Abgasfluß.

Klemm mal die Batterie ob oder zieh die Backkup Sicherung um die steuergerätspeicher zu löschen. Dann kannste auch noch mal testen. Nicht das sich da was aufgehängt hat.


Ansonsten steuerzeiten, Zahnriemen prüfen. Ventilspiel prüfen. Mal bei Motor aus das Gaspedal durchtrten und die Drosselklappenstellung prüfen. Vielleicht hat sich der Gaszug verstellt.
Kompression prüfen.
Mal in den Kat schauen. Nicht das der zerbröselt is und sich mit den Teile irgendwo quer gestellt hat.

Einspritzdüsen könnten leicht verkokkt sein. Benzinfilter nicht mehr so durchlässig.
Was ist wenn das steuergerät umschaltet aber nicht die mechanische Verstellung. Oder nur teilweise blockiert. Sollte man aber auch an den Kerzen sehen.

Mit den angaben die wir hier bekommen haben können wir auch die Nadel im Heuhaufen suchen.

Nach dem Motto. Mein Fernsehen macht leichte Streifen und ist nicht mehr so laut wie früher. Weiß einer woran das liegt. Ich will den Fernseher auch nicht in die Werkstatt bringen. Konstruktive Vorschläge???

Pred
23.10.2005, 21:03
Kontrollier mal den Zündzeiptpunkt. Ist dieser 4-6° auf zu spät verschoben(kann z.B auch bei nem Verteilertausch danach vorkommen)
ist das gesamtkennfeld ebenfalls zu spät.
Das schlägt sich dann nieder in zähem Durchzug und zäher Gasannahme.

>> :-? kA wie man das macht

Kontrollier auch mal die Kerzen.Sehen die normal aus oder sind die eher schwarz oder anders ungewöhnlich).

>> sehen normal aus

Es kann auch sein das das Zündsystem nicht mehr genug Spannung bringt(Spule leicht defekt). Dann passierts im oberen Drehzahlbereich das der Zündfunke nicht mehr kräftig genug ist. Dann gibst gerade obenrum Leistungsverlust. Oder allgenmein im Zündsystem ein Sensor. Wenn sowas nur leicht hin ist muß nicht unbedingt ein Fehlercode auftreten.

>> Fehlercode wird nicht angezeigt

Villeicht hat sich auch ein Dämmblech in einem Auspufftopf gelöst und verengt den Abgasfluß.

>> Auspuffanlage wurde komplett ( bis auf Krümmer ) gewechselt...

Klemm mal die Batterie ob oder zieh die Backkup Sicherung um die steuergerätspeicher zu löschen. Dann kannste auch noch mal testen. Nicht das sich da was aufgehängt hat.

>> zeigt dann auch kein Fehlercode an :(


Ansonsten steuerzeiten, Zahnriemen prüfen. Ventilspiel prüfen. Mal bei Motor aus das Gaspedal durchtrten und die Drosselklappenstellung prüfen. Vielleicht hat sich der Gaszug verstellt.
Kompression prüfen.
Mal in den Kat schauen. Nicht das der zerbröselt is und sich mit den Teile irgendwo quer gestellt hat.

Einspritzdüsen könnten leicht verkokkt sein. Benzinfilter nicht mehr so durchlässig.
Was ist wenn das steuergerät umschaltet aber nicht die mechanische Verstellung. Oder nur teilweise blockiert. Sollte man aber auch an den Kerzen sehen.

Mit den angaben die wir hier bekommen haben können wir auch die Nadel im Heuhaufen suchen.

Nach dem Motto. Mein Fernsehen macht leichte Streifen und ist nicht mehr so laut wie früher. Weiß einer woran das liegt. Ich will den Fernseher auch nicht in die Werkstatt bringen. Konstruktive Vorschläge???

fischi
23.10.2005, 21:33
Nach dem Motto. Mein Fernsehen macht leichte Streifen und ist nicht mehr so laut wie früher. Weiß einer woran das liegt. Ich will den Fernseher auch nicht in die Werkstatt bringen. Konstruktive Vorschläge???

Wie war Deine Frage? "VTEC kommt, aber nicht spürbar" ---> dann geh mal die Nadel im Heuhaufen suchen :wink:

Ich weiß jetzt net ob ich was wichtiges überlesen hab, aber Carlos hat die wichtigsten Punkte genannt und die solltest Du DER REIHE NACH einfach mal durchchecken. Oder Du wartest weiter auf jemand, der genau das Problem schonmal hatte...

Witwe
23.10.2005, 21:38
so wie ich? :eek:

ne, bei mir war es ja nur ähnlich -> und nen Motorschaden wünsche ich dir nicht!

Pred
04.02.2006, 14:21
heut fahr ich... und kA... plötzlich gehts wieder..... keine ahnung warum... vtec is was schönes :D

deFrezzer
04.02.2006, 15:14
hast du mal nach den anderen Probs geschaut ?

Wenn was nicht stimmt trett ich meine Kiste nicht bis 5k.

Pred
04.02.2006, 16:31
das mit der heizung hab ich heute gefunden... die kühlerschläuche waren trotz frostschutz zu gefroren.... hab nochmal ordentlich nachgekippt...

bks7605
06.02.2006, 22:54
das mit der heizung hab ich heute gefunden... die kühlerschläuche waren trotz frostschutz zu gefroren.... hab nochmal ordentlich nachgekippt...

Zugefroren!? Und dann biste gefahren? Nee oder?

Lone
07.02.2006, 16:03
Bei mir kommt der VTEC auch plötzlich wieder :P
Keine Ahnung woran es lag....
Hatte ja das gleiche problem wie du aufm H22A2.

deFrezzer
07.02.2006, 16:33
Zugefroren!? Und dann biste gefahren? Nee oder?

das hab ich mich auch gefragt !! :lol:

Aber dann besser nix dazu gesagt.

MisterB
14.02.2006, 10:33
welches öl fahrt ihr?

wenn ihr 0w40 fahrt, kann der vtec auch bei knapp über minimal nicht einschalten

andi