PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ep3 Ölstand



maki81
13.06.2017, 11:33
Hallo an Alle.
Bin seit neusten mal wieder Besitzer eines EP3´s und habe folgendes Problem.
Habe vor eine Woche das Öl incl. Filter gewechselt und werde mit dem Ölstand nicht ganz schlau.
Laut angaben kommen 4,5l rein. Habe ich auch gemacht, doch der Ölstand war unter Minimum. habe dann noch eine halben Liter rein geleert und jetzt ist der Ölstand mittig zwischen min und max.
Jetzt wollte ich fragen ob das normal ist, wenn ich 5 Liter rein mache, das der Ölstand dann mittig steht?

RsAMD
13.06.2017, 15:38
Weiss doch keiner wieviel beim Ölablassen rausgeflossen ist. Das muss auch wieder reingefüllt werden. :D

maki81
13.06.2017, 16:26
doch es sind ca. 5l rausgekommen. wollte nur fragen, wieviel ihr beim ölwechsel einfüllt. will ja nicht zu viel reinkippen. vielleicht ist der ölmessstab kaputt und zeigt zu wenig an.

SPY#-2194
13.06.2017, 18:29
Wie soll das denn gehen? :D

maki81
13.06.2017, 19:43
ja kaputt gehen kann er nicht. aber vielleicht gibt es verschiedene längen bei den mässstäben und der wurde mal durch den falschen ersetzt

DeHonda
19.06.2017, 07:05
Der EP3 bekommt 4,7L exakt wenn du den Filter auch wechselst. Dann is danach das Öl etwas über der unteren Hälfte vom obigen Ring beim Messstab. Zumindest bei meinen 8 Ölwechsel war es immer so.

maki81
19.06.2017, 08:11
und ich habe 5l rein getan und der ist unter der mitte. finde das komisch

Spanni
19.06.2017, 13:02
Ich schmeiß mich jetzt echt gleich weg hier :)

SPY#-2194
19.06.2017, 16:01
*hier stand mal gefährliches Halbwissen* Achso ich hoffe du hast den Messstab bis Anschlag rein getan. Nur um so ein Missgeschick auszuschließen.

Bestimmt zu wenig Luft in den Hinterreifen gehabt, der Maki...


mal im ernst, füll auf max auf und gut ist. Wenn du 5 Liter rein gekippt hast, hast du eben 5 Liter rein gekippt. Solange es nirgends raus läuft.

Und DeHonda, erklär mal technisch, wie etwas mehr Öl zu einer höheren Öltemperatur führen soll?! :lol: Und wie legt man die Wanne nach der Temperatur aus?

Dein letzter Satz war dagegen dann aber wirklich Gold wert. Einfacher Fehler, der durchaus passieren kann mit grosser Wirkung.

DeHonda
19.06.2017, 18:01
Echt zum kotzen hier. Hier wird alles in Frage immer gestellt. Absolut assi hier. Natürlich führt mehr Öl zu höherer Temperatur du ewiger Besserwisser SPY. Tust immer erst lächerlich ein machen, dann kommt jemand von den großen erklärt es und dann aufeinmal änderst deine Meinung. Das mit der Hebebühne ist auch nicht außergewöhnliche und kann passieren.
Also WAS WILLST DU EIGENTLICH SPY. Warst dabei als mein Auto auf der Bühne war? Kannst du es 100 Prozent also beweisen dass das falsch ist? Also noch mal was willste eigentlich?

SPY#-2194
19.06.2017, 19:01
Na erklärt bekommen, wie mehr Öl im System zu mehr Temperatur führt, habe ich doch geschrieben? :D

Awake
20.06.2017, 12:31
http://gifrific.com/wp-content/uploads/2012/06/Boy-That-Escalated-Quickly-Anchorman.gif

Alf
20.06.2017, 12:37
Huii, das ging aber flott mit dem Keyboardhammer :)


Natürlich führt mehr Öl zu höherer Temperatur

Mehr Reibung führt zu mehr Temperatur ;)

Ebenso: Ob nun vorher 4,2L drin waren (etwas minimal) und jetzt 5L reinkommen (auf max.) ist im Prinzip egal.

Wir gehen davon aus das der Ölpeilstab korrekt bis Ende reingesteckt wird, das Auto gerade steht und genug Zeit war damit das Öl vollständig in die Wanne zurückfließen kann. :)

SPY#-2194
20.06.2017, 17:06
Heute mal bei unseren Autos etwas Kühlwasser abgelassen, ziemlich heiss hier in letzter Zeit. Da hilft jeder HP-lifehack.

DeHonda, kennst du eigentlich unser FlacheErde-Thema schon?

Skunky
20.06.2017, 17:13
fliegt der ventildeckel nicht ab bei zu viel öl?
wegen öldruck und so.

Awake
20.06.2017, 17:15
Ist doch richtig, was Alf schreibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
20.06.2017, 17:55
fliegt der ventildeckel nicht ab bei zu viel öl?
wegen öldruck und so.

Okay, okay...genug getrollt. :D

Ich war mal so frei und hab den Stumpfsinn von DeHonda unsichtbar gemacht. Bei Beschwerden und dem Vorwurf der Zensur, bitte hier schreien oder diesen beitrag hier melden (rechts unter dem Avatar das !-Verkehrsschild klicken) und die Bedenken in der Meldung äussern.
Ein anderer Moderator wird dann den Sachverhalt prüfen und entscheiden, ob dein "Wissen" hier wieder sichtbar warden darf...

@awake: Danke für den Hinweis. Ich hatte im Hass-/Nerv-Modus zu flink gelesen. :D

DeHonda
21.06.2017, 08:46
Verstehe nicht wie du hier mod sein kannst aber okay.

Und mein Beitrag was ich über Dich geschrieben habe, nämlich das du Leute lächerlich machst und dann wenn jemand von den Fach Leuten hier was erklärt auf einmal deine Meinung änderst ist die größte Schande überhaupt. Und du bist hier mod. Unglaublich. Natürlich führt mehr Öl zu höherer Temperatur. Es ging hier um den e p 3 aber wird bei anderen genau so sein wenn zu viel drin ist. Der Druck erhöht sich wenn immer weniger Platz im System ist dann auch die Temperatur. Das ist doch logisch. Du als mod und des Alf sagen das stimmt nicht. Aber hier wird eh alles in Frage gestellt sogar das was stimmt. Deshalb kann auch nur so jemand wie du hier mod sein. Bestimmt löschst du das wieder , ist immer so wenn man Angst vor der Warheit hat.
Also dann widerlege doch mal das zu viel Öl im System nicht nie Temperatur erhöht. ??

GT-R
21.06.2017, 09:05
Also, wenn man da 1 L mehr Öl din hat, macht nicht das mehr an Öl die Temeratur noch, sondern, dass ggfs. die Kurbelwelle das Öl tangiert oder schlimmer noch in dieses eintaucht.
Das schlägt sie dann nämlich schaumig, was dazu führt, dass bei längerer fahrt nicht genügend Öl gepumpt werden kann & nicht genug Öl am Kolben, Lager ist -> Motorschaden.

Wenn im Sumpf mehr Öl verweilt, wird es eher kälter. Da die Zeit, in der es in der kühlen Wanne ist steigt & nicht im viel heißeren Rest des Motors!

Alf
21.06.2017, 09:20
dehonda. du hast es noch nicht verstanden.

es spielt keine rolle wieviel im sumpf ist, die ölkanäle sind immernoch genausogroß. ergo geht genausoviel öl durch bei x umdrehungen der ölpumpe. die fördermenge ist gleich.

baust du jetzt eine größere wanne (nach unten hin größer/tiefer) ein, mit mehr fassungsvermögen, saugt und fördert die pumpe genauso viel mit dem selben druck wie vorher.

zudem lässt sich das öl auch schlecht als flüssigkeit verdichten, ist ja kein gas. dabei würde wärme entstehen ;) (luftpumpe->mit finger zuhalten).

und wie gtr schon meint: mehr an volumen sorgt dafür das es länger kühler bleibt, weil einfach schlichtweg mehr menge erwärmt werden muss. (topf mit 100mL wasser wird früher kochen wie der mit 1L wasser).


soweit nachvollziehbar? :)

ManU
21.06.2017, 09:39
Verstehe nicht wie du hier mod sein kannst aber okay.

Und mein Beitrag was ich über Dich geschrieben habe, nämlich das du Leute lächerlich machst und dann wenn jemand von den Fach Leuten hier was erklärt auf einmal deine Meinung änderst ist die größte Schande überhaupt. Und du bist hier mod. Unglaublich. Natürlich führt mehr Öl zu höherer Temperatur. Es ging hier um den e p 3 aber wird bei anderen genau so sein wenn zu viel drin ist. Der Druck erhöht sich wenn immer weniger Platz im System ist dann auch die Temperatur. Das ist doch logisch. Du als mod und des Alf sagen das stimmt nicht. Aber hier wird eh alles in Frage gestellt sogar das was stimmt. Deshalb kann auch nur so jemand wie du hier mod sein. Bestimmt löschst du das wieder , ist immer so wenn man Angst vor der Warheit hat.
Also dann widerlege doch mal das zu viel Öl im System nicht nie Temperatur erhöht. ??

Bitte Beiträge von Spy melden, in denen du dich provoziert oder beleidigt fühlst, aber dann bitte mit sachlicher Begründung. Das wird immer geprüft und du bekommst auch eine Rückmeldung.

Wenn Spy, ALF und sonst wer hier falsche Fakten liefern, dann bitte auch fachlich und verständlich erklären, warum sie falsch sind. ;-)

Möchtest du eigentlich Mod werden? Hast du ernsthaftes Interesse?

DeHonda
21.06.2017, 09:55
Füllt man 0.3 l mehr Öl über Max in ein e p 3 oder auch Evo 10 dauert es länger bis das Öl warm wird, aber die Temperatur wird dann höher sein. Bei einem Nissan gtr wird es auch so sein.

Spanni
21.06.2017, 10:01
Dazu hätte ich gerne ne Erklärung.....

ManU
21.06.2017, 10:16
Und wieder eine Behauptung, die null begründet wird!

Awake
21.06.2017, 10:36
Füllt man 0.3 l mehr Öl über Max in ein e p 3 oder auch Evo 10 dauert es länger bis das Öl warm wird, aber die Temperatur wird dann höher sein. Bei einem Nissan gtr wird es auch so sein.

Ist das irgendwo nachzulesen, oder sind das eigene Erfahrungen?
Passiert das nur bei 0.3l oder auch bei 0.4l und mehr?
Sind es nur diese drei Fahrzeuge oder weitere?
Was ist bei diesen Fahrzeugen speziell, dass es bei denen auftritt?
Wie viel höher ist die Öltemperatur? (Alle wesentlichen Parameter bei diesem Vergleich natürlich gleich)

Skunky
21.06.2017, 11:13
:lol::lol:

SPY#-2194
21.06.2017, 14:54
Also, wenn man da 1 L mehr Öl din hat, macht nicht das mehr an Öl die Temeratur noch, sondern, dass ggfs. die Kurbelwelle das Öl tangiert oder schlimmer noch in dieses eintaucht.
Das schlägt sie dann nämlich schaumig, was dazu führt, dass bei längerer fahrt nicht genügend Öl gepumpt werden kann & nicht genug Öl am Kolben, Lager ist -> Motorschaden.

Wenn im Sumpf mehr Öl verweilt, wird es eher kälter. Da die Zeit, in der es in der kühlen Wanne ist steigt & nicht im viel heißeren Rest des Motors!

Nahezu perfekt beschrieben. Das schaumiege Öl führt zu Druckverlusten (Luft lässt sich eben komprimieren).
Allerdings musst du bei einem K20 noch ein wenig mehr als 1 Liter über max einfüllen, bevor die Kurbelwelle im Öl steht, selbst bei Kurvenfahrt. :)
Im Betrieb kommt ja noch einmal hinzu, das ein Volumenanteil eben im Motor "unterwegs" ist.

@DeHonda:

Wie gesagt, es steht dir frei dich über mich oder jeden anderen Moderator zu beschweren. Allerdings sind Fakten nun mal leider Fakten und bevor eben irgendjemand deine Falschaussagen für voll nimmt lösche ich Sie, da Sie eben auch keinerlei Nutzen/Wert haben.

Solche Weitsicht hätte ich mir gerne zu Beginn der "flachen Erde"-Theorie gewünscht, das hat bestimmt einer einfach so stehen lassen und nun haben wir den Salat. :/

ManU
22.06.2017, 11:47
Ich glaube da kommt nichts mehr. Hat sich ja unser aller Eindruck bestätigt.

Aber ihr seid ja alle die Ahnungslosen und zum Teil unfähigen Mods!

Alf
22.06.2017, 11:59
Wir sind gegenüber Usern hauptsächlich willkürlich, voreingenommen, parteiisch und vor Allem herz-&hirnlos bei der Beurteilung ihrer Postings. Im Userfachjargon heißt das dann "unfähig".

Userinfo: Bei der Mod-Vereidigung muss man auf das heilige Physikbuch schwören, nachdem man die rosarote Hondabrille samt Kneifzange-zum-Ankleiden in den heiligen HP-Verbannungscontainer geworfen hat.

Gummihuhn-Racing
22.06.2017, 15:22
Also, wenn man da 1 L mehr Öl din hat, macht nicht das mehr an Öl die Temeratur noch, sondern, dass ggfs. die Kurbelwelle das Öl tangiert oder schlimmer noch in dieses eintaucht.
Das schlägt sie dann nämlich schaumig, was dazu führt, dass bei längerer fahrt nicht genügend Öl gepumpt werden kann & nicht genug Öl am Kolben, Lager ist -> Motorschaden.

Wenn im Sumpf mehr Öl verweilt, wird es eher kälter. Da die Zeit, in der es in der kühlen Wanne ist steigt & nicht im viel heißeren Rest des Motors!
Exakt so ist es. Leichtes (!) Überfüllen ist daher immer noch schlauer als mit nem halben Liter unter min herumzugurken.

MisterB
22.06.2017, 15:57
Ich konnte durch weniger Öl erheblichen niedrigeren Benzinverbrauch messen. Das kommt dadurch dass weniger Öl = weniger Reibung. Ich taste mich derzeit an den Verdampfungszeitpunkt durch hohe öltemperatur heran damit der Motor die Reibung auf ein Minimum gesenkt wird weil der Motor nur durch Öldämpfe geschmiert wird...
So ist bei GTA 17 also wird das auch bei jedem Honda und Ferrari so sein! Ich schwöre, i bimst auch kein spasd von des knowledge her.

vpower
22.06.2017, 16:10
Da, würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Weniger öl Menge = schneller warm = schneller Betriebstemperatur = kürzerer kalt Start

Im insight central, fahren einige 'hypermiler' strich-minimum oder teils sogar drunter, kein Witz

SPY#-2194
22.06.2017, 17:51
Witzig ist in dieser Gesellschaft so langsam so Einiges nicht mehr! :lol:

Mister B hat es ja nun perfekt erklärt, perfektes Schlusswort.