PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Doctronic bietet nun das K-Pro für D14/D16/D17 Civic 01-05 an



1HGEJ2
09.08.2017, 11:18
Hallo Zusammen

gestern in der früh, rief ich Christian Dörner an und erfuhr das die Firma nun eine P&P ECU für unsere EP/EM Modelle anbietet. Man muss nicht das Nockenwellenrad tauschen wie bei der Hondata K-Pro. ECU rein und fertig.

polle
09.08.2017, 13:07
Gibts wirklich einen Markt zum Abstimmen von diesen Motoren in einem EP?

1HGEJ2
09.08.2017, 13:29
christian dörner kann mir natürlich erzählen was er möchte. er meinte er hat schon 40stk verkauft. und seit dem es aufm markt ist kriegt er sie auch verkauft. das gute ist ja...sauger und turbokolben so wie h schaft pleule sind auch aufm markt. man kann sich also sogesehen nen swap schenken und auf turbo gehen.
edit und mal als anmerkung. jmd der sich abstimmen beibringen möchte der zerschießt lieber nen ollen pups d motor als nen k motor. das ist sogesehen der perfekte einstieg in diese szene. man muss das mal auch von der anderen seite sehen. wer dann nen k einpflanzt der muss dann nur ne kleinigkeit umändern an der ecu.

polle
09.08.2017, 14:28
Eine Option zu haben ist schon cool. Bevor man einen Cent in einen ep1/2 zur Leistungssteigerung steckt, könnte man auch einfach einen ep3 kaufen. Für erste geh versuche an Turbo umbauten wäre für mich ein D-Motor aus der eg/ek die logische Option. Vielleicht kann ich mir auch einfach nur nicht vorstellen das es Hardcore ep1/2 User gibt, die Geld für sowas in die Hand nehmen. Lasse mich aber gerne Belehren :)

HondaTestDriver
10.08.2017, 00:09
Es gab früher schon Wahnsinnige die einen Ej9 mit Turbo und Kompressor ausgestattet haben, warum also nicht auch einen EP2/3 :D

btw: Sobald ich mein KPro losgeworden bin, steige ich auf die ProECU-K um.

Smooth587
23.08.2017, 21:53
btw: Sobald ich mein KPro losgeworden bin, steige ich auf die ProECU-K um.



Sorry für das OT: aber warum Kpro veräußern? Ist die ProECU-K wesentlich besser oder gar einfacher?

Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe, welche ECU ich nehmen soll.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HondaTestDriver
24.08.2017, 00:11
Ich hab ein KPro V3, mit dem kann ich leider das per ELD eingespeiste Breitbandlamdasignal nicht zur Lamdaregelung verwenden.

Damals gabs leider noch keine ProECU-K, sonst hätte ich direkt diese genommen. Preislich viel attraktiver als Hondata und Support "direkt um die Ecke".

Gerred
24.08.2017, 09:11
Einen EP2 aufzubauen finde ich gar nicht so abwegig, da kann man mit Mods schon gut was rausholen. Ist dann zwar immernoch kein Rennwagen aber einen EP3 muss man sich auch erst einmal leisten können... jetzt nicht nur von den Anschaffungskosten her sondern auch vom Unterhalt. Selbst der D14 im EP1 geht voll klar. Für 90 PS und knapp 1.2t Leergewicht hängen die echt gut am Gas. Mein 2015er Jazz fühlt sich vor allem untenrum wesentlich träger an obwohl er auf dem Papier 12 PS mehr Leistung hat und minimal leichter ist.

SPY#-2194
24.08.2017, 15:51
Sorry für das OT: aber warum Kpro veräußern? Ist die ProECU-K wesentlich besser oder gar einfacher?

Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe, welche ECU ich nehmen soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nimm das Teil vom doctronic. Deutlich mehr Möglichkeiten in der Zukunft und preislich viel besser.

Smooth587
24.08.2017, 16:16
@spy @HondaTestDriver

Danke für eure Meinung. Dann lass ich mal eine ECU dort bearbeiten. Spielt keine Rolle oder PRA oder PRB, richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
24.08.2017, 16:21
Nein, ist egal.

1HGEJ2
24.08.2017, 17:07
Also bei einer Prb könnte eine acura rsx breitbandlambda verwenden womit du abstimmen könntest. Müsstest deinen Kabelbaum etwas verändern. Aber eine günstige pra würde ich immer vorziehen + ne aem breitbandlambda

SPY#-2194
24.08.2017, 17:44
Man kann auch fragen, ob Er es tauscht. Wurde in der Vergangenheit schon gemacht, dass Er das PRA quasi in Zahlung nimmt und dir ein PRB/PND schickt. Wobei die umgebauten ja eh die A/F funktion einer externen Sonde unterstützen. Also abstimmen kann man auch so mit einer Breitband nur regelt der Motor dann eben mit der Sprungsonde. sehe ich aber nicht als grosses Defizit.


Diese Steuergerät Typen können zu ProECU-K umgebaut werden:

• PRA-E00 to PRA-E13
• PRB-A00 to PRB-A12
• PRC-…
• PRD-…
• PND-A00 to PND-A09
• PND-A50 to PND-A59 (with additional Auto to Maual conversion)
• PNF-...
• PNL-G...
• PPA-…

Sauerländer
24.08.2017, 21:48
Sorry für das OT: aber warum Kpro veräußern? Ist die ProECU-K wesentlich besser oder gar einfacher?

Ich frage weil ich vor der Entscheidung stehe, welche ECU ich nehmen soll.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was baust du? :e

Smooth587
24.08.2017, 22:04
Ich danke euch sehr für eure Antworten.

@spy
Danke für die ausführlichen Infos.

@Walter
So ist der Plan! Habe als Ersatz ein PRA (genaue Kennung muss ich morgen oder so mal nachsehen), welches umgebaut werden kann. Werde die kommenden Wochen dann mal bei Doctronic durchrufen.

@Tim
Hab mir nen EP3 zugelegt [emoji4] endlich wieder Honda KFZ fahren! ??
Da müssten die klassischen Mods durchgeführt werden, aber möchte erstmal die Technik durchchecken und dann gucken und Ideen sammeln in welche Richtung es gehen soll.

An der Breitband + ECU komm ich eh nicht rum'... die Sachen hol ich als erstes.

Es ist schonmal nen 200zeller und ne nicht optimale SRS R60 verbaut.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
24.08.2017, 22:27
Nicht optimale SRS60?

Smooth587
24.08.2017, 22:33
Ja ich meine es gibt doch sicher bessere AGA's?

Okay evtl ist sie okay [emoji16] vor allem nicht zu laut. ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
24.08.2017, 22:39
Ich weiss ja nicht, wieviel Hundert PS peak du anstrebst aber vermutlich dürfte die Aga selbst bei hohen leistungsregionen die letzte baustelle sein. :P

HondaTestDriver
24.08.2017, 23:36
Die meiste Leistung holt man beim K20 doch eh mit nem anderen Krümmer. :D


external Wideband as AF Sensor and/or in Datalog

Sollte doch eigentlich darauf hinweisen das externe AF Signal statt Sprungsonde im closed loop verwenden zu können, oder?

SPY#-2194
25.08.2017, 00:55
Ne, eben external. Der Chipsatz ist bei den Breitbandsteuergeräten anders. Da kann auch der Doc nichts dran ändern. Spielt aber im Lastfall eh keine Geige. Wenn Hahn voll auf, ist es doch schnurz, was für eine Lambda "regelt".

HondaTestDriver
25.08.2017, 02:07
Und Hondata kann dieses Kunststück? ;)
7080

1HGEJ2
25.08.2017, 09:25
@ diese Funktion bedeutet nur das er den 2. Kabelstrang also nachkatsonde (ep3) die Information der LambdaSonde ins Ecu führt. Ich hab die Funktion aem breitbandsignal als lambdaregelung mal aktiviert. Der Wert hat etwas zu sehr geschwankt von 14.3afr zu 15.7afr. Man hat noch die Möglichkeit die Sensibilität einzustellen. Das er nicht so stark schwankt. Und vllt immer zwischen 14.4- 14.9 bleibt. Das muss ich noch testen wenn ich paar andere Sachen noch erledigt habe. Aber persönlich fahre ich gerne im Open Loop weil ich dort kaum Schwankungen habe und gern bei nem niedrigverdichteten noch magerer im teillast fahre ca 15.3-15.5afr...das ist sehr Spritsparend und Safe mit 102oktan. Das spiegelt sich dann auch im spritverbrauch auf der Bahn :O

SPY#-2194
25.08.2017, 11:28
Und Hondata kann dieses Kunststück? ;)
7080

Nee, siehe Grafik. "Built in wideband- PRB, PND, PNF". ;)

Und external wideband dann halt das 4er, was eben eine externe Sonde ist. Damit ist gemeint, außerhalb der Regeltechnik. Diese Sonde kannst du anzeigen und/oder loggen, mehr nicht.

HondaTestDriver
29.08.2017, 12:56
Warum ist das dann unter "Closed Loop Operation" aufgeführt?
Den Wert von einer externen Sonde kann ich auch mit nem V3 anzeigen lassen...

SPY#-2194
29.08.2017, 16:31
Is es ja nicht. :D Weil grau. :D

HondaTestDriver
29.08.2017, 17:07
das ich den letzten Menupunkt meine sollte klar sein ;)