PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Jazz 1,5 (2018)



Wiesl
15.08.2017, 05:52
Ja da lacht das Honda-Herz, endlich kommt der 1,5er Jazz mit 130 PS zu uns!

http://hondanews.eu/at/de/cars/media/pressreleases/112205/honda-jazz-mit-frischem-look-und-neuem-motor

Gerred
15.08.2017, 07:12
Nach langer Zeit haben sie es nun endlich kapiert! :up: Das ist schon längst überfällig gewesen. Hätte Honda die Top-Variante vom Jazz schon damals herausgebracht, dann hätte man den Hot-Hatches in Europa wie Mini Cooper, Suzuki Swift Sport, Twingo RS, Fiat 500, Ford Fiesta ST, Mitsubishi Colt RalliArt usw. ordentlich Marktanteile abnehmen können.... und wäre nicht zuletzt dank dem genialen Raumkonzept wahrscheinlich auch als Sieger hervorgegangen. Wie auch immer, ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass es bald wieder einen Hot Hatch von Honda jenseits des Type R gibt. :honda: Auf die Schnelle hat Google 1140 - 1170kg Leergewicht ausgespuckt. Dann sollte die Beschleunigung auch bei 8,x Sekunden von 0 auf 100 km/h liegen. Das klingt schon ganz nett:woohoo:

Wiesl
15.08.2017, 18:42
Hätte es den schon zum Marktstart vom neuen Modell gegeben hätte ich vermutlich den gekauft anstatt des HR-V. :D
Eine 8.x wird der auf jeden Fall laufen, der 1,5er HR-V wurde auch schon mit 9,5 gemessen.
Bin aber auch immer überrascht wie gut unser "alter" Jazz SI mit 100 PS geht.

Allerdings stellt sich die Frage, wo bleibt der Hybrid zum Facelift? In Zeiten wie diesen wäre der ziemlich angebracht.
Aber egal, Honda verschläft das eh wieder. Haben Jazz und HR-V als Hybrid, aber nicht bei uns. :roll:

feiny
20.08.2017, 10:13
Weiss einer schon was der Kosten wird?

Remstaler
02.09.2017, 16:22
Wenn ich das früher gewußt hätte, bzw. das Modell früher herausgekommen wäre, hätte ich mit dem Kauf eines neuen Honda Jazz noch gewartet. Aber egal, bin mit meinem 1.3 Elegance mit CVT sehr zufrieden.

EE9-VT-91
06.09.2017, 19:46
Soll ja laut Auto Zeitung und Wikipedia sogar ein 1.5 Turbo sein.
Was ich mir bei der "Leistungsausbeute" kaum vorstellen kann, außer halt ggf. wegen der E6 Norm.

feiny
06.09.2017, 20:14
Ne das muss ein Sauger sein.. siehe auch die aktuelle Civic Motorisierung und die Leistungen die da aus den kleinen Motörchen raus kommen.

SaschaOF
07.09.2017, 08:07
Soll ja laut Auto Zeitung und Wikipedia sogar ein 1.5 Turbo sein.
Was ich mir bei der "Leistungsausbeute" kaum vorstellen kann, außer halt ggf. wegen der E6 Norm.

Es ist die 1.5er Motorisierung analog zum HRV - ohne Turbo.

Wiesl
10.09.2017, 05:51
Mein Händler meint er sollte im Jänner 2018 verfügbar sein.
Auf den Preis darf man gespannt sein, bei uns in Österreich kostet die Topausstattung vom 1,3er (inkl. CVT) Liste 22.700,- Euro! :e
Das entspricht ca. dem Listenpreis vom 1,5er HR-V in der Comfort-Ausstattung. Somit dürfte der 1,5er Jazz preislich ziemlich "uninteressant" werden. :cry:

Gerred
11.09.2017, 13:51
Soll ja laut Auto Zeitung und Wikipedia sogar ein 1.5 Turbo sein.
Was ich mir bei der "Leistungsausbeute" kaum vorstellen kann, außer halt ggf. wegen der E6 Norm.

Irgendein Knaller hat bei Wikipedia in der Tat "Turboaufladung" eingetragen. Ich habs heute Morgen mal fix rausgenommen. :D


Auf den Preis darf man gespannt sein, bei uns in Österreich kostet die Topausstattung vom 1,3er (inkl. CVT) Liste 22.700,- Euro. Das entspricht ca. dem Listenpreis vom 1,5er HR-V in der Comfort-Ausstattung. Somit dürfte der 1,5er Jazz preislich ziemlich "uninteressant" werden.

Ich sehe da absolut keine Probleme wenn der HR-V tatsächlich günstiger sein sollte.
JA, der HR-V ist eine Klasse höher angesiedelt als der Jazz.
ABER der HR-V ist nunmal ein Crossover (anderes Segment), schwerer, unauffälliger, unsportlicher...
Wer einen sportlichen Kleinwagen sucht wird wohl kaum den HR-V als (günstigere) Alternative heranziehen.
Davon agbesehen ist der Jazz Dynamic besser ausgestattet ist als ein HR-V Comfort, am Ende vielleicht sogar minimal besser als ein HR-V Elegance (Jazz kommt serienmäßig mit LED Scheinwerfer). Das relativiert den Preisunterschied wieder...

Wiesl
13.09.2017, 06:49
@Gerred: Da gebe ich dir vollkommen recht und in der Dynamic-Ausstattung bleibt kein Wunsch offen, da ist die Hütte voll. Entspricht eher der Executiv-Ausstattung vom HR-V. Trotzdem bin ich gespannt was der bei uns in Österreich Liste kostet und um wieviel er letztendlich hergeht.

SaschaOF
13.09.2017, 07:30
Da ist aber auf den Bildern anderes zu sehen - da ist nämlich nur eine normale Klimaanlage abgebildet, keine Klimaautomatik. Und Schiebedach gibt's auch keins. Mal sehen ...

Gerred
14.09.2017, 15:27
Hier ein erstes Video von der IAA Frankfurt. Schade, dass die vorderen Sitze nicht sportlicher ausgeformt sind als bei den anderen Modellen. Das Gestühl finde ich aus ergonomischer Sicht nämlich extrem grauenhaft.


https://www.youtube.com/watch?v=xCApp0zFzTU

SaschaOF
14.09.2017, 17:31
Ih hab mich auf dieses Auto gefreut. Aber große Maschine mit Spoilern, und dann die Billiginnenausstattung ohne Klimaautomatik und ohne PrivacyGlass - das verstehe ich nicht. Hätte mich als Zweitwagen interessieren können, so wird das nix mit mir.

Remstaler
19.09.2017, 15:54
Ich hatte das Vergnügen, den neuen Jazz auf der IAA zu sehen. Bin von der Ausstattung etwas enttäuscht. Keine Klimaautomatik, kein vollwertiges Navi, kein Keyless-Go und keine Rückfahrkamera. Da bin ich froh, einen 1.3 Elegance mit CVT zu haben.
2015 hatte Honda auch hübschere Frauen am Stand (und die Frauen bessere Outfits an), das Outfit bei den Frauen sah dieses Mal etwas aus wie eine Art Kampfanzug für Judoka oder Karatekämpfer.

Bin mal gespannt, was der Dynamic mit CVT kosten wird.

Gerred
20.09.2017, 08:27
Abwarten... Vielleicht wird die Ausstattung vom Dynamic ja noch aufgewertet oder lässt sich gegen Aufpreis ergänzen.

Wiesl
20.09.2017, 09:57
Keine Klimaautomatik? Das kann nicht sein. Vielleicht noch eine Vorserienversion die dort steht?

SaschaOF
20.09.2017, 10:17
Abwarten... Vielleicht wird die Ausstattung vom Dynamic ja noch aufgewertet oder lässt sich gegen Aufpreis ergänzen.

Das werde ich herausfinden. Ohne Klimaautomatik und ohne Keyless will ich den nicht.

Remstaler
20.09.2017, 13:35
Was mir so auf der IAA von eimem Mitarbeiter von Honda vorgetragen wurde, wird der Jazz Dynamic als Extra nur das CVT-Automatikgetriebe bekommen. Dieses wurde allerdings im Vergleich zum derzeitigen Getriebe etwas überarbeitet. Der Jazz Dynamic wird laut Honda im März 2018 in Deutschland ausgeliefert. Sprich, Ausstattung also wie im Video gezeigt, mit normalem Zündschlüssel und manueller Klimaanlage.

Gerred
20.09.2017, 14:18
Also fasse ich mal zusammen: beim Dynamic handelt es sich im Prinzip um die bisherige Comfort Ausstattung zzgl. Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Verspoilerung und Felgen vom Elegance in Schwarz. Eine werkseitige Tieferlegung ("Sportfahrwerk") wird es allem Anschein nach wohl nicht geben. :cry: Durch die Reduzierung der Ausstattung des Dynamic möchte man wohl weiterhin am 1.3 Elegance als Topmodell festhalten. Eigenartige Firmenpolitik :lol:

Remstaler
20.09.2017, 14:30
Also fasse ich mal zusammen: beim Dynamic handelt es sich im Prinzip um die bisherige Comfort Ausstattung zzgl. Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, LED Scheinwerfer, Verspoilerung und Felgen vom Elegance in Schwarz. Eine werkseitige Tieferlegung ("Sportfahrwerk") wird es allem Anschein nach wohl nicht geben. :cry: Durch die Reduzierung der Ausstattung des Dynamic möchte man wohl weiterhin am 1.3 Elegance als Topmodell festhalten. Eigenartige Firmenpolitik :lol:

Ja, so habe ich es verstanden. Sollte es anders kommen, und das Modell Dynamic doch mit mehr Extras verfügbar sein, würde ich mich freuen. Vielleicht erfährt man ja bald mehr. Es sind ja noch nicht einmal die offiziellen Preise für Deutschland bekannt.

Wiesl
02.11.2017, 18:11
Listenpreis vom 1,5er bei uns in Österreich knapp über 20k. Somit bei euch in Germany noch "günstiger".

Gerred
03.11.2017, 10:16
Quelle?

Edit: Gerade gesehen, dass es in AT eine Spotlight Edition vom aktuellen Modell gibt. Warum wird so etwas nicht in Deutschland angeboten ? :x

SaschaOF
03.11.2017, 10:23
Naja, so doll ist das ja nicht. Ich kann drauf verzichten.

Wiesl
03.11.2017, 17:19
Quelle?

Mein Händler hat mir die Preisliste vom Honda-Rundschreiben gezeigt. Exakt 20.590,-. ;)
Die exakte Ausstattung ist ihnen aber leider noch nicht bekannt, wird/kann aber sicher nicht gleich sein wie die Elegance.

SaschaOF
03.11.2017, 17:50
Mein Händler hat mir die Preisliste vom Honda-Rundschreiben gezeigt. Exakt 20.590,-. ;)
Die exakte Ausstattung ist ihnen aber leider noch nicht bekannt, wird/kann aber sicher nicht gleich sein wie die Elegance.

Orientiert sich am Comfort was ich mitbekommen habe. Deshalb für mich uninteressant.

Wiesl
05.11.2017, 05:33
Dürfte irgendwo zwischen Comfort und Elegance angesiedelt sein, vermutlich ähnlich wie bei unserem SI damals.
Vielleicht bekommen die Ausstattungsvarianten ein Upgrade zum Facelift? Ansonsten muss man ihn nehmen wie er ist, oder auch nicht.

SaschaOF
06.11.2017, 14:29
So, der Elegance bekommt LED-Licht. Der 1.5 Dynamic bekommt KEIN Keyless, KEINE Klimaautomatik.

Gerred
07.11.2017, 06:52
Das ist ja ein Ding :e Dann hält Honda - wie bereits von mir vermutet - tatsächlich am 1.3 Elegance als Topmodell fest obwohl schwächer motorisiert als der Dynamic :ugly: Wie auch immer, ich freue ich mich auf den 1.5er. Ich denke er wird hier gut ankommen und es wird schon bald eine große Vielfalt an Aftermarket-Teilen (Auspuffanlagen, Sportfahrwerke, Streben etc.) geben. Davon profitiert letztendlich auch der 1.3er. Momentan gibt es nämlich noch GAR NICHTS außer Tieferlegungsfedern von H&R :-/ Nicht einmal TSS Tuning hat etwas im Angebot :D gayfight

Wiesl
07.11.2017, 07:57
Sofern die Fahrleistungen vom 1,5er passen komme ich auch schwer ins Überlegen. :D
Habe einen Wert im Netz von 8,7 Sek. von 0-100 km/h gefunden, mit Schaltgetriebe.
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h, gleich wie der 1,3er, kann wohl nicht stimmen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Jazz

SaschaOF
07.11.2017, 07:58
Für mich war es deshalb klar - ich hab den 1.3 Elegance bestellt. Wenn ich auf Keyless noch verzichten könnte, Klimaautomatik will ich einfach haben. Da bin ich verwöhnt.

Wiesl
07.11.2017, 08:09
Keine Klimaautomatik stößt mir auch am meisten auf, alles Andere ist mir egal. Andererseits habe ich die Klima immer manuell eingestellt im HR-V, sogut wie nie im reinen Auto-Modus und AC meistens auf OFF, von dem her gesehen wär's eigentlich egal. :roll:

SaschaOF
07.11.2017, 08:21
Keine Klimaautomatik stößt mir auch am meisten auf, alles Andere ist mir egal. Andererseits habe ich die Klima immer manuell eingestellt im HR-V, sogut wie nie im reinen Auto-Modus und AC meistens auf OFF, von dem her gesehen wär's eigentlich egal. :roll:

Und bei mir ists gerade anders: ich stelle auf AUTO und reguliere nur über die Temperatur. Außer beim FK2, lange nicht mehr so eine schlechte Klimatisierung gehabt. In dem bin ich trotz Klimaautomatik nur am herumstellen weil es fürchterlich zieht. Bin gespannt auf den nächsten Sommer dann mit dem Jazz wie die funktioniert ... und wie ich mit "noch weniger Auto" klar komme ;-)

Wiesl
07.11.2017, 08:54
... und wie ich mit "noch weniger Auto" klar komme ;-)

Denke es gibt schlimmeres im Leben. :D Lieber ein schicken Jazz, als gar kein Auto oder einen alten Kübel der nur in der Werkstatt steht.

SaschaOF
07.11.2017, 09:03
Denke es gibt schlimmeres im Leben. :D Lieber ein schicken Jazz, als gar kein Auto oder einen alten Kübel der nur in der Werkstatt steht.

Wird schon ;-)

Bin ja mittlerweile nur noch in der Nahaufklärung unterwegs, da wird der Jazz ausreichen. Und wenn ich irgendwo weiter weg hin muss, nehme ich meiner holden Olden den Civic ab ....

Gerred
09.11.2017, 11:27
Lässt sich denn schon abschätzen wann der Jazz Dynamic in 2018 ungefähr erscheinen wird?

SaschaOF
09.11.2017, 11:38
Ich nehme an zum Frühstück. Zumindest mein 2018er ist avisiert für kurz vor Weihnachten.

JackPot
09.11.2017, 12:55
Was macht den Jazz bei 2000 EUR Preisdifferenz zum 1.0 Civic so attraktiv?
Das soll keine Kritik sein, eher persönliches Interesse an einem günstigen Alltagswagen.

SaschaOF
09.11.2017, 14:00
LED-Licht
Connect mit Navigation
Keyless-Go
DAB-Radio

gibts alles im Civc erst in viel höherer Region als für nur 2000 mehr. Und was wir uns noch ausrechnen ist, dass der Umgang mit dem kompakteren Jazz in der Stadt angenehmer ist. Nen Civic 1.5T haben wir ja auch schon. War eine Vernunftentscheidung für den 2. Wagen dieses Mal.

Gerred
09.11.2017, 15:08
4 Zylinder statt 3 :D

Wiesl
10.11.2017, 10:17
Laut meiner Info sollte er im Jänner beim Frühstück stehen. :D

@Jackpot: Die Frage ist natürlich berechtigt. Der Jazz ist natürlich ideal für die Stadt, Parkplatzsuche, Kurzstrecke. "Kleineres" Fahrzeug, weniger Unterhaltskosten, Reifen, Service, Ersatzteile. Denke die Fahrleistungen vom 1,5er im Jazz sind mit Sicherheit dem 1,0er im Civic weit überlegen. Sprich der Jazz wird auch jede Menge Fahrspaß außerhalb der Stadt bringen.

Bin auf die Probefahrt sehr gespannt, auch wie laut der Motor im Jazz ist. Im HR-V ist er nicht gerade leise. :roll: Aber wen der in der Praxis in unter 9 Sek. von 0-100 km/h läuft wäre der schon interessant.

SaschaOF
10.11.2017, 10:26
Laut meiner Info sollte er im Jänner beim Frühstück stehen. :D

Denke die Fahrleistungen vom 1,5er im Jazz sind mit Sicherheit dem 1,0er im Civic weit überlegen. Sprich der Jazz wird auch jede Menge Fahrspaß außerhalb der Stadt bringen.


Da bin ich mir gar nicht so sicher, weit überlegen sehe ich nicht. Der Civic 1.0 geht schon erstaunlich gut und fühlt sich gar nicht so schwächlich an. Und es ist eben auch ein Unterschied, ob 200NM bei 2250 UpM zur Verfügung stehen (Civic) oder eben 155NM bei 4600 UpM (Daten jetzt vom HRV 1.5, solte ja im Jazz ähnlich sein). Man wird den Jazz schon fordern müssen, um einen entspannt gefahrenen 1.0T hinter sich zu lassen. Und vom Fahrwerk her ist der Civic top, da erwarte ich mir vom Jazz deutlich weniger - auf der B wird der Jazz dem Civic nicht wegfahren.

Wiesl
10.11.2017, 11:01
Naja, ich bin den 1,0er probegefahren, er geht subjektiv wirklich gut für seine Leistung/Drehmoment. Sein großes Plus ist eben das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, oben raus kommt dann aber gar nichts mehr. In punkto Beschleunigung ist er in etwa gleich wie der 1,3er Jazz, sprich von 0-100 km/h über 10,5 Sek., Endgeschwindigkeit und Durchzug ist er besser, kein Thema. Wird man sehen wie sich der 1,5er schlägt, bei der Beschleunigung wird er kein Land sehen und im Durchzug werden sich die beiden nichts nehmen. Denke das der Jazz gut 150 kg leicher ist als der Civic. Will hier aber den 1,0er nicht schlecht reden, die ideale Motorisierung für den Alltag, reicht in jedem Fall.

SaschaOF
10.11.2017, 11:28
Och, um schlecht reden geht's doch gar nicht. Ist doch eine nette Diskussion gerade ... ;-)

Ich habe mich für,den 1.3er mit CVT entschieden. Das ist eh was für gemütliches dahin rollen.

Wiesl
12.11.2017, 05:42
Habe gestern mal wieder eine Runde mit dem 1,5er Turbo gedreht, das ist echt eine Freude wie der geht. :D
Wir könnten uns darauf einigen das dies die ideale Motorisierung für den Jazz wäre, natürlich als Type R. :D
Habe selbst auch schon im 1,0er überlegt, aber mir ist der einfach zu groß, die tägliche Parkplatzsuche bei der Firma (Stadt) wird dadurch noch schwieriger.
Am einfachsten war's mit dem Jazz, zum täglichen Pendeln (15 km) einfach ideal. Wobei der HR-V hierfür auch noch ganz gut funktioniert.

SaschaOF
12.11.2017, 08:27
Und der HRV soll ja wohl als 15T kommen

Gerred
13.11.2017, 14:29
Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Gemäß Abbildungen auf der Honda Internetseite ist der Jazz Dynamic auf der Beifahrerseite mit einem "Auto-Up" Fensterheber ausgestattet und auch die Kunstlederverkleidung vom Elegance findet man am Armaturenbrett wieder. Somit ergibt sich ggü. dem normalen 1.3 Comfort nochmals eine Verbesserung in der Ausstattung.

SaschaOF
13.11.2017, 14:42
Das sind jetzt aber auch Features, die nicht kaufentscheidend sind (?)

Weiterhin wird der 1.3 ja auch aufgewertet, der Elegance (nur für den hab ich mich interessiert) bekommt ja zB auch LED-Licht

Gerred
28.12.2017, 07:37
Der Preis für den Dynamic steht jetzt offiziell fest: ab 19.990 Euro ist er zu haben. Damit kostet er genauso viel wie der Elegance.

http://www.honda.de/cars/honda-welt/news-events/2017-12-21-honda-gibt-preise-fuer-jazz-2018-bekannt.html

Die neuen Broschüren wurden auch schon veröffentlicht. Es gibt sogar ein X-Road-Paket für einen besonderen Offroad-Look :ugly:

http://www.honda.de/cars/services/download-broschueren.html?_ga=2.43077286.288356117.15144464 28-1502495319.1502978395




(http://www.honda.de/cars/honda-welt/news-events/2017-12-21-honda-gibt-preise-fuer-jazz-2018-bekannt.html)

Wiesl
28.12.2017, 09:50
Der 1,5er hat die selbe Höchstgeschwindigkeit wie der 1,3er, sprich 190 km/h, wie geht den das bitte? 8,7 von 0-100 km/h geht in Ordnung bei 1100 kg.

Das X-Road-Paket ist aber ein Witz in meinen Augen. :roll:

Laut Getrieberechner ist der 1,5er schön knackig kurz übersetzt, kürzer als der 1,3er. :D

Gerred
28.12.2017, 09:59
In Sachen Endgeschwindigkeit wird wohl das Steuergerät eingreifen. Den 1.3er bekommt man auch bergab nicht über 195 km/h Tacho, obwohl der 6. Gang es erlauben würde. Ohnehin finde ich 190 km/h vmax für den kleinen 1.3l Motor sehr beachtlich.

gold-civic
02.01.2018, 09:57
Schade das Honda den Dynamic so beschnitten hat. Da fehlen einige Sachen die man gerne hätte.

SvenPreetz
03.01.2018, 22:22
Moin moin aus Kiel, ich bin der Sven und habe heute bei einem Kieler Händler den Wagen stehen sehen.

Optisch in einem sehr schönen Blau mit schwarzen Alufelgen, wie schon auf dem Video was hier gepostet wurde. Der kleine schaut richtig Sportlich und modern aus. Auch der Innenraum wusste zu gefallen, meine Frau und ich fühlten uns ausgesprochen wohl auf den Sitzen und allgemein vermittelte der Jazz einen sehr guten Eindruck.
18490,-Euro als Tageszulassung soll der Wagen kosten. Da wir einen neuen kleinen für meine Frau suchen, passt der Jazz schon sehr gut ins Raster.

Allerdings gibt es ein paar Punkte die mich massiv stören.

1. Keine anständige Beleuchtung in form von Xenon oder LED - mein aktuelles Fahrzeug hat AFL Bi-Xenon Beleuchtung. Der macht die Nacht zum Tag, alles wunderbar hell und klar sichtbar. Der Corsa D meiner Frau besitzt Halogen Scheinwerfer und wenn ich mal mit dem unterwegs bin ist es eine Qual im dunklen. Auch meine Frau meckert dauernd, was ich doch für ein schönes helles Licht habe im Gegensatz zu ihrem Wagen, der neue soll auf jeden fall anständiges Licht haben. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum der Jazz bei fast 20000,- Euro noch mit diesen funzellicht angeboten wird, das finde ich 2018 einfach nicht mehr zeitgemäß.

2. Der Wagen hat keine Klimaautomatik - Ich habe bei meinem Fahrzeug bei Kauf einmal die Temperatur eingestellt und seither überlasse ich es der Automatik diese zu halten, im Winter wie im Sommer. Auch beschlagene Scheiben erkennt die Automatik und regelt den Luftstrom entsprechend auf die Front. Bei dem Wagen meiner Frau ist nur eine Manuelle-Klima verbaut, dort bin ich dauernd am herumrühren, mal ist mir zu kalt, dann wieder zu heiß, dann muss man den Luftstrom auf die Frontscheibe regeln, dann werden die Füße zu kalt/warm usw. man dreht also zwangsläufig viel an den Reglern herum und das nervt einfach.

Leider ist beides im 1.5er Jazz nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen, obwohl 20000,-Euro für mich eigentlich schon die obere grenze für einen Kleinwagen sind. Ich meine dafür bekomme ich den neuen Polo oder Ibiza mit Klimaautomatik, Voll LED Beleuchtung, 8Zoll Touchscreen und für knappe 400,-Euro mehr noch ein 8Kanal Beats Soundsystem obendrauf, das ganze in der 95 oder 115PS Variante die beileibe nicht untermotorisiert sind.

Versteht mich nicht falsch, ich bin bewusst zum Honda Händler gefahren weil meine Mutter mit ihren alten Jazz sehr zufrieden ist. Ich hörte viel über die bekannte Haltbarkeit der Honda Motoren, ich finde das Platzangebot klasse, die Möglichkeiten die Sitze umzulegen oder hochzustellen, alles sehr genial gelöst. Der Jazz spricht meine Frau und mich total an. Trotzdem verstehe ich die Politik von Honda einfach nicht. Würde der Jazz über ein anständiges Licht und besagte Klimaautomatik verfügen, dann hätte ich den Wagen höchstwahrscheinlich "heute" gekauft und Honda hätte einen weiteren Kunden. So bin ich aber hin und hergerissen ob es nicht doch ein Polo oder Ibiza für meine Frau werden wird, das ist einfach total schade da uns der Jazz ansonsten voll anspricht.

Grüße
Sven

SaschaOF
03.01.2018, 22:29
Zu 1: in der Ausstattung Dynamic und Elegance hat der der Jazz LED-Scheinwerfer, sogar mit Fernlichtassistent
Zu 2: das hat mich beim Dynamic auch gestört, weshalb ich den Elegance bestellt habe - der hat neben LED auch Klimaautomatik und Keyless und Rückfahrkamera ... da verzichte ich eben auf die 28PS, ist ja eh für die Nahaufklärung
Zu Polo und Ibiza: die sind halt vom Innenraum her deutlich kleiner als der Jazz. Und nicht halb so variabel.

SvenPreetz
03.01.2018, 22:38
Das ist mir neu, laut Verkäufer ist der 1.3er zwar mit Klimaautomatik zu bekommen, aber Voll-LED Scheinwerfer, also nicht nur das normale LED Tagfahrlicht, sondern das volle Programm aus Abblendlicht/Fernlicht in LED Technik ist nicht im Jazz vorgesehen. Laut seinen Aussagen ist das normale Ablendlicht/Fernlicht stinknormales Halogen. Hast du da einen Link für mich wo das mit dem Abblendlicht/Fernlicht in LED Technik steht? Auch auf der Honda Homepage ist lediglich von LED Tagfahrlicht die Rede.

Grüße
Sven

SaschaOF
03.01.2018, 22:59
Dann weiß der Verkäufer nicht Bescheid. Hier die Ausstattung laut Honda

http://www.honda.de/content/dam/local/germany/cars/pdf/download-broschueren/jazz_2018/Jazz_2018_Preise_Ausstattung_Daten.pdf

SvenPreetz
03.01.2018, 23:14
Na das ja ein Ding, in deinem Link steht das der Elegance LED Licht statt Halogen besitzt, wenn ich mir aber bei Honda.de einen Jazz in der Elegance Ausführung konfiguriere steht da folgendes ......

https://picload.org/thumbnail/ddoglpli/honda.jpg

https://picload.org/view/ddoglpli/honda.jpg.html

Dann hat die Elegance Ausführung also laut Prospekt LED Scheinwerfer auch für Abblendlicht/Fernlicht aber auf der Hauptseite von Honda weiß man nichts darüber und dementsprechend hat sich wohl auch der Verkäufer informiert. Ich will Dir gerne glauben, aber hast du eventuell noch nen anderen Link oder ein Bild der Scheinwerfer aus der Elegance Ausführung, nicht falsch verstehen, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen, weil dann würde für meine Frau, der 1.3er mit Klimaautomatik und LED Scheinwerfern eigentlich perfekt passen.



Grüße
Sven

SaschaOF
03.01.2018, 23:18
Jaaaa, der Jazz 2018 wird erst am 20.1. am Markt eingeführt. Die Eigenart von Honda ist es, den Konfigurator bis kurz vor Markteinführung noch auf dem alten Modell zu belassen. Im Moment konfigurierbar ist nur der 2017er Vorfacelift.

SvenPreetz
03.01.2018, 23:26
Achso, das ist dann ein Facelift bzw. ein etwas aufgefrischter Jazz des Modeljahres 2018. Mensch, sowas sollte doch ein Verkäufer eigentlich wissen. Ich habe explizit heute in dem Laden gesagt, also hätte der Jazz eine Klimaautomatik und ganz wichtig Voll-LED Scheinwerfer anstatt des Funzellichtes, dann würde einem Kauf nichts im Wege stehen. Daraufhin der Verkäufer, ja Klimaautomatik kann man im 1.3er bekommen, aber LED Scheinwerfer würde es beim Jazz nicht geben. Echt ohne Worte!

Danke Dir
Sven

gold-civic
04.01.2018, 07:15
Der wollte erst mal seine alten Modelle los werden. Fahre mal zu Aschkar nach Neumünster, die haben auch gute Angebote. gehe zu Karim Aschkar. ;-) von dem haben ich meinen Jazz gekauft.



Dann hat die Elegance Ausführung also laut Prospekt LED Scheinwerfer auch für Abblendlicht/Fernlicht aber auf der Hauptseite von Honda weiß man nichts darüber und dementsprechend hat sich wohl auch der Verkäufer informiert. Ich will Dir gerne glauben, aber hast du eventuell noch nen anderen Link oder ein Bild der Scheinwerfer aus der Elegance Ausführung, nicht falsch verstehen, aber ich möchte gerne auf Nummer sicher gehen, weil dann würde für meine Frau, der 1.3er mit Klimaautomatik und LED Scheinwerfern eigentlich perfekt passen.


siehe Anhang, wie schon geschrieben wurde, die Homepage wird erst nach dem offiziellen Verkaufsstart geupdatet.

Wiesl
04.01.2018, 07:50
Die Ausstattungs-Politik von Honda ist in dem Punkt schon ziemlich eigenartig, die Top-Motorisierung hat eine eigene Ausstattungslinie und die Standard-Motorisierung hat dafür die Top-Ausstattung. :D
Daraus kann man eigentlich nicht schlau werden, nochdazu sind in der Dynamic-Ausstattung gewisse Optionen der Elegance-Ausstattung auch nicht gegen Aufpreis erhältich (Klimaautomatik, usw.). :e

@SvenPreetz: Wen dir die Motorisierung vom 1,3er genügt hast du in der Elegance-Ausstattung so ziemlich Alles was du brauchst. Beim 1,5er musst du zwangsweise einen Kompromis eingehen, weil die Dynamic-Ausstattung zwischen Comfort und Elegance liegt. Dafür ist aber auch der Listenpreis exakt gleich und der 1,5er bietet mit Sicherheit jede Menge Fahrspaß. :D

SaschaOF
04.01.2018, 08:04
Der Verkäufer ist eine Flasche. Ich weiß seit November die Ausstattung vom neuen Modell ... und der HH hat garantiert auf einer Händlertagung die Ausstattung mitgeteilt bekommen bzw entsprechend Information bekommen. Immerhin musste der ja schon vor Wochen Fahrzeuge ordern.

gold-civic
04.01.2018, 08:38
Die Ausstattungs-Politik von Honda ist in dem Punkt schon ziemlich eigenartig, die Top-Motorisierung hat eine eigene Ausstattungslinie und die Standard-Motorisierung hat dafür die Top-Ausstattung. :D
Daraus kann man eigentlich nicht schlau werden, nochdazu sind in der Dynamic-Ausstattung gewisse Optionen der Elegance-Ausstattung auch nicht gegen Aufpreis erhältich (Klimaautomatik, usw.). :e


Ich denke die wollten mit dem Dynamic die 20.000€ Marke nicht knacken und haben ein paar Sachen weg gelassen. Ein paar Anbauteile sind ja auch nur für den 1.5er

SaschaOF
04.01.2018, 08:59
Ich hätte mich jedenfalls für eine Art Jazz Executive interessiert - mit 1.5 und mindestens der Ausstattung vom Elegance. Gerne noch Leder und Schiebedach. Wahrscheinlich hat man dafür keinen Markt gesehen ...

Accord Type X
04.01.2018, 21:07
Das die Dynamik Version mit dem 1,5l Motor ohne Klimaautomatik kommt, kann ich einfach nicht verstehen.Selbst mein mittlerweile 7 Jahre alter Comfort-Sport hat eine.Ohne würde ich kein Auto mehr kaufen.
Jetzt kommt endlich mal ein Jazz mit Leistung auf den ich so lange gewartet habe und dann sowas :(

Dann wird der nächste halt kein Honda.Kompromisse eingehen und den kleinen Motor mit der 0815 Optik nehmen kommt nicht in Frage.

Wiesl
13.01.2018, 16:49
Heute einen roten 1,5er beim Händler in natura gesehen, sieht echt chic aus der Kleine.
Gehören aber unbedingt schöne breite 17"-Felgen dran und evtl. gleich noch tiefergelegt, da ist jede Menge Platz in den Radkästen. :D

Wiesl
23.01.2018, 18:21
Heute endlich die Probefahrt mit jungfräulichen 37 Kilometer. :D Was soll ich sagen, er geht deutlich besser wie mein HR-V und macht richtig Spaß der kleine Teufel.
Knackig kurz übersetzt, die ersten 3 Gänge gefühlt ähnlich wie beim HR-V, ab dem 4. Gang wesentlich kürzer. Ortsende im 4. Gang Vollgas, der zieht ab das es eine Freude ist.
Selbst im 6. Gang bei Tempo 100 zieht der sauber an. Bei 80 km/h im 3. Gang Vollgas schießt er los wie von der Tarantel gestochen bis 130 km/h in den Begrenzer. Echt krass. :e
So ein Saugmotor ist und bleibt eine feine Sache in meinen Augen. Im Jazz harmoniert der Motor einfach perfekt mit dem Gewicht, da kommen 130 PS noch richtig ehrlich rüber!
Hätte es ihn vor 2 Jahren schon gegeben hätte ich ihn mit Sicherheit anstatt vom HR-V genommen. :-/ Da kommt man echt ins grübeln. :roll:

Spoon
24.01.2018, 18:17
Hab ihn mir am WE angschaut. Ansich ganz schick, aber die Verarbeitung geht gar nicht. War ja mit den Türfalzen schon bei dem Alten ein Problem, dass dort das Blech so lieblos angepunktet worden. Bei dem Neuen
sieht die Blechfalz Richtung A-Säule aus wie mit dem Hammer gedengelt. .:-/

SaschaOF
30.01.2018, 10:37
In Japan macht Gru Werbung für den Jazz ...
https://www.youtube.com/watch?v=QxJNFLczDbU

Accord Type X
31.01.2018, 09:34
Wer ist "Gru"?

SaschaOF
31.01.2018, 09:45
Wer ist "Gru"?

Der Chef der Minions ...

ed7fahrer
11.03.2018, 12:53
Hab ihn mir am WE angschaut. Ansich ganz schick, aber die Verarbeitung geht gar nicht. War ja mit den Türfalzen schon bei dem Alten ein Problem, dass dort das Blech so lieblos angepunktet worden. Bei dem Neuen
sieht die Blechfalz Richtung A-Säule aus wie mit dem Hammer gedengelt. .:-/

....das Stimmt!

aber ansonsten finde ich den Dynamic recht chic.
Bin den auch gefahren recht zügig. Der Verbrauch blieb unter 7 Liter.

Und
Klimaautomatik,Alarmanlage oder Keyless Start brauch man nicht unbedingt.
Als mini Sportler hat der schon fast wieder zu viel Schnick Schnack an Bord.
Aber da wird man sich wohl in Zukunft drann gewöhnen müssen.

Am besten gefällt mir der Variable Innenraum der in seiner Klasse wohl einmalig ist.

Gerred
12.03.2018, 07:47
Die Übersetzung vom Dynamic ist übrigens erst ab dem 3. Gang geringfügig kürzer als beim 1.3er. Allzu groß ist der Unterschied auch nicht. Bei 100 km/h liegen beim 1.5er im 6. Gang ca. 3050 upm/min an, während der 1.3er ca. 2.925 upm/min macht (lt. Getrieberechner). Als Handschalter sind beide keine Leisetreter auf der Bahn. Wenn man viel Langstrecke fährt würde ich daher eher zum CVT greifen.

Chris84
14.03.2018, 08:29
Ich verstehe einfach nicht warum der 1.5er in anderen Ländern mit dem ganzen Schnick-Schnack angeboten wird und bei uns nicht.
Der 6. ist auch arg kurz, da ist das CVT mit unter 2000 bei 100 wesentlich angenehmer fürs Ohr und den Verbrauch.
Honda wird sich schon was dabei gedacht haben, was auch immer...

mugendan
23.03.2018, 14:56
Ich habe den Jazz auch für einen Tag fahren dürfen.
Im Prinzip ein geiles Ding.
Er zieht gut durch. Vom 1.3 Liter waren meine Frau und ich enttäuscht. Denn den hatten wir vor 3 Monaten mal getestet.
Was mir aber echt nicht zusagt beim Jazz ist die Geräuschkulisse im Innenraum. Drehorgel.
Ich finde den EP2 meiner Frau ab 120km/h schon laut. Da wünscht man sich einen sechsten Gang.
Der Jazz hat ihn, aber das bringt auch nix.
Des Weiteren ist der Schieberegler der Klimabedienung echt armselig.
Den hätte man schöner gestalten können.

ed7fahrer
24.03.2018, 12:07
anderseits sollte man überlegen einen hochdrehenden kleinwagen
den man nicht hört
da muss man ständig auf den drehzahlgeber acht geben.

so kann man auch teilweise nach gehör schalten wenns ein bissl lauter is als bei anderen.

fällt natürlich alles weg wenn man den nur untertourig fährt... :)

aber ich denke dafür wurde der nicht konzipiert.

Gerred
20.06.2019, 08:24
Ist das schon das Ende? Berichten zufolge soll der Jazz Dynamic im Vereinigten Königreich schon seit Mai nicht mehr bestellbar sein. Quelle: https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/jazz-2014/

ed7fahrer
20.06.2019, 13:50
Das wäre schade.
Noch mal zurück zur Lautstärke vom Jazz.
Wenigstens brauch man kein esd
Ne blende reicht dann schon.😁

SaschaOF
21.06.2019, 10:34
Naja, der Nachfolger steht in den Startlöchern. Dann mit 1.0 Turbo.

Alf
21.06.2019, 11:29
Ist das schon das Ende? Berichten zufolge soll der Jazz Dynamic im Vereinigten Königreich schon seit Mai nicht mehr bestellbar sein. Quelle: https://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/jazz-2014/

Evtl hängt das mit der Schliessung von Swindon zusammen?

SaschaOF
21.06.2019, 11:52
Weshalb sollte das zusammen hängen? Der Jazz kommt ja gar nicht aus Swindon, er wird in Japan produziert. Der Nachfolger ist doch schon fertig.

Alf
21.06.2019, 12:08
Weshalb sollte das zusammen hängen? Der Jazz kommt ja gar nicht aus Swindon, er wird in Japan produziert. Der Nachfolger ist doch schon fertig.

Meiner Info nach wird er in Japan, China und UK für EUDM gebaut. Nach Europa kommen wohl nur noch China- und UK-Jazz (GE-Modell ab 2008 oder 2009?), hab ich mal aufgeschnappt. Das kann natürlich auch mal "gewesen sein" oder evtl auch eine limitiert Anzahl wegen Auftragsspitzen... :?

SaschaOF
24.06.2019, 18:53
Das ist gewesen - seit Jazz GK kommen die nur aus Japan