PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK2R zu FK8R Vergleich



Procar Specials
20.09.2017, 06:52
Da der FK8R mittlerweile erhältlich ist und auch diverse Daten bekannt sind, ist es Zeit für einen ersten, zumindest theoretischenVergleich (erster Wert ist immer FK2R)

Fangen wir mit dem Wendekreis an.
Beide Fahrzeuge geben sich da nicht viel, 12,59m zu 12,56m. Also beides Panzer.

Bei der Ladekapazität des Kofferraumes gibt es lt.Herstellerangaben schon größere Unterschiede.
Nach VDA sind es 498l zu 420l, mit versenkten Rücksitzen bisFensterunterkante sogar 1.214l zu 786l. Also hat der alte Type R richtig mehr Platz am Start.
Der kleinere Kofferraum kommt wohl durch den wieder nach hintengewanderten Tank zustande, also ist die Ladeflächeim Auto vom Boden aus deutlich höhergelegt, was sicherlich auch dem Schwerpunkt nicht gerade zuträglich ist.
Zudem fehlt ja die von mir schmerzlich vermisste Kofferraummulde, diesbezgl. habe ich aber noch niemanden getroffen, der da anderer Meinung war.
Selbst der Honda Händler vermisst sie, bzw. wußte erst garnicht, dass der Neue diese nicht mehr hat.

Beim Tankinhalt wurde von 50l auf 46l reduziert, d.h. da der Neue sowieso etwas mehr Sprit braucht als der Alte, wird die Reichweite bei identischer Fahrweise noch mehr eingeschränkt.
Der Hersteller gibt beim FK2R vollgetankt 1.382 kg an, beim FK8R sind es zwischen 1.380 und 1.420 kg.
Ich kann mir garnicht vorstellen,dass es Ausstattungsbedingt 40 kg variieren kann. So viel Optionen gibt es m.W.nicht. Auch fehlt jetzt der Vermerk Vollgetankt.
Die Bodenfreiheit wurde von 11,8 cm auf 12,6 cm angehoben.

Der Neue hat 17 cm mehr Gesamtlänge, wobei auf den Radstand (2.594zu 2.699) nur knapp 10 cm mehr anzurechnen sind.
Die Spur der Vorderachse wurde von 1,605 m auf 1,584 reduziert (-2cm) wobei die Hinterachse von 1,528 auf 1,602 verbreitert wurde(+7cm) Insgesamt ist der Neue also hinten wieder breiter wie vorne, also komplette Setup Änderunginnerhalb kurzer Zeit.

Die Getriebe sind in der Abstufung der Gänge 1-6 absolut identisch, man hat lediglich den Achsantrieb von 3,842 auf 4,111 verkürzt.
Wenn man die Abrollumfänge der beiden Reifen CSC6 vergleicht (235/35/19 und 245/30/20), ist der 20 Zöller um 34mm größer.
(Unter Berücksichtigung des statischen Halbmessers)
Wenn man das umrechnet, ergibt sich ein sehr interessanter Aspekt.
Der FK2R ist im 6. Gang bei Maximaldrehzahl von 7.000 rpm auf 292 km/h übersetzt, der FK8R lediglich auf 277 km/h. Also rund 15 km/h kürzer, also weniger theoretischer Topspeed.
Im Netz gibt es schon FK8R Tachovideo mit Topspeed 285 km/h bei ~6.800 rpm, also recht korrekt mit entsprechender Toleranz bei Tacho und Drehzahlmesser. (Wenn der Drehzahlmesser ganz genau anzeigen würden, wären das echte 269 km/h)
Somit kann man beim Neuen mit einer Leistungssteigerung denTopspeed kaum erhöhen, da hat der Alte mehr Potenzial und wäre damit amBegrenzer (7.000 rpm) gefahren ca 15km/h schneller.

Interessante Erkenntnis zum Schluß für alle FK2R’s mitLeitungssteigerung, die Topspeed bis 7.000 U/min drehen im 6ten Gang…….Nehmt einfach die 20 Zöller vom Neuen, damit kann man nochmals 5 km/hTopspeed rausholen (zumindest theoretisch durch die längere Gesamtübersetzung)

Wie die Vergleichsfahrt OEM gegen OEM imTopspeed aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Sobald aber der Motor mehr Dampfbekommt, ist der FK2R im Vorteil und fährt weg.......zumindest lt. meinen Berechnungen.:)

SPY#-2194
20.09.2017, 15:41
Nette Infos.

Aber immer noch FK8, nicht FK8R. Es gibt, im gegensatz zum FK2 nur ein FK8 Modell, weshalb das R unnötig ist. :)

Skyliner
20.09.2017, 17:33
Das das gewicht so variert,kommt da her das man den fk8 auch ohne klima bekommt, dazu ohne elek. spiegel usw da kommt man schnell auf 40kg.
Mein persönlichervergleich der Fk2r geht von unten raus besser, dafür punsht der fk8 noch mal bei 5500 ähnlich wie bei den alten Vtec.
Der neue ist wesentlich spurtreuer ,und der arsch bleibt wesentlich stabiler bei hohen geschwindigkeiten wie beim fk2r.
Sitze sind an wangen weicher für mich persönlich komfotabler, generell ist das fahrwerk in sport nicht mehr so hart, in comfort sogar weicher wie beim fk7 oder fk6, r+ nach wie vor knüppelhart.
Den neuen finde ich ein ticken besser, wegen fogender sachen.
Fahrwerk
Auspuffanlage dröhnt nicht mehr so im untertourigenbereich
Sitze
Enteraimentsystem
Mango fehlende öltemp und druck anzeige

DaRock
20.09.2017, 20:12
Dual mass Schwungrad gegen single mass Schwungrad beim neuen (ich hoffe das kann man retrofitten weil das dual mass teil ist unwürdig)

Bernhard

faithboy
20.09.2017, 20:48
FK8 nun auch Fernlicht in LED, jedoch keine Mittigmarkierung am Volant mehr.
FK2R hat dagegen noch Illuminationen im Innenraum, die beim FK8 schon Teil eines teuren Pakets sind.
FK8 hat sehr wohl eine Kofferraummulde - nur funktional nicht mehr wie der FK2R, sondern voll mit Utensilien. Kofferraumabdeckung nun seitlich einrollbar.
FK8 ist 38% steifer

gold-civic
21.09.2017, 06:33
Nette Infos.

Aber immer noch FK8, nicht FK8R. Es gibt, im gegensatz zum FK2 nur ein FK8 Modell, weshalb das R unnötig ist. :)

Das hab ich ihm schon zig mal erklärt, er wird es bei behalten damit jeder weiß von welchem Fahrzeug er spricht.

was macht dein EP3R?

faithboy
21.09.2017, 06:34
Was mich persönlich auch noch sehr baff machte und bissl enttäuschte:

FK8 hat keinen CD-Spieler mehr an Bord.

Procar Specials
21.09.2017, 11:02
Der FK2R mit den 20 Zöllern vom FK8R (oder FK8...um es ganz korrekt zu machen)
http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13059-fac7379d.jpg


http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13059-fac7379d.jpg
http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13059-fac7379d.jpg

Babbels
21.09.2017, 12:26
Schaut gut aus...wird aber Performance kosten.

Skunky
21.09.2017, 13:56
19“ kosten auch performance

faithboy
21.09.2017, 15:21
@Procar - was sind das da für feine Aufkleber an der Seitenscheibe?

Weiterer Unterschied:

FK8 Türgriffe (4x) in Wagenfarbe sowie Spiegelabdeckung

gold-civic
21.09.2017, 16:01
Die 20er auf dem FK2R sehen stimmiger aus.

mr7
21.09.2017, 18:19
Da der FK8R mittlerweile erhältlich ist und auch diverse Daten bekannt sind, ist es Zeit für einen ersten, zumindest theoretischenVergleich (erster Wert ist immer FK2R)

Fangen wir mit dem Wendekreis an.
Beide Fahrzeuge geben sich da nicht viel, 12,59m zu 12,56m. Also beides Panzer.

Bei der Ladekapazität des Kofferraumes gibt es lt.Herstellerangaben schon größere Unterschiede.
Nach VDA sind es 498l zu 420l, mit versenkten Rücksitzen bisFensterunterkante sogar 1.214l zu 786l. Also hat der alte Type R richtig mehr Platz am Start.
Der kleinere Kofferraum kommt wohl durch den wieder nach hintengewanderten Tank zustande, also ist die Ladeflächeim Auto vom Boden aus deutlich höhergelegt, was sicherlich auch dem Schwerpunkt nicht gerade zuträglich ist.
Zudem fehlt ja die von mir schmerzlich vermisste Kofferraummulde, diesbezgl. habe ich aber noch niemanden getroffen, der da anderer Meinung war.
Selbst der Honda Händler vermisst sie, bzw. wußte erst garnicht, dass der Neue diese nicht mehr hat.

Beim Tankinhalt wurde von 50l auf 46l reduziert, d.h. da der Neue sowieso etwas mehr Sprit braucht als der Alte, wird die Reichweite bei identischer Fahrweise noch mehr eingeschränkt.
Der Hersteller gibt beim FK2R vollgetankt 1.382 kg an, beim FK8R sind es zwischen 1.380 und 1.420 kg.
Ich kann mir garnicht vorstellen,dass es Ausstattungsbedingt 40 kg variieren kann. So viel Optionen gibt es m.W.nicht. Auch fehlt jetzt der Vermerk Vollgetankt.
Die Bodenfreiheit wurde von 11,8 cm auf 12,6 cm angehoben.

Der Neue hat 17 cm mehr Gesamtlänge, wobei auf den Radstand (2.594zu 2.699) nur knapp 10 cm mehr anzurechnen sind.
Die Spur der Vorderachse wurde von 1,605 m auf 1,584 reduziert (-2cm) wobei die Hinterachse von 1,528 auf 1,602 verbreitert wurde(+7cm) Insgesamt ist der Neue also hinten wieder breiter wie vorne, also komplette Setup Änderunginnerhalb kurzer Zeit.

Die Getriebe sind in der Abstufung der Gänge 1-6 absolut identisch, man hat lediglich den Achsantrieb von 3,842 auf 4,111 verkürzt.
Wenn man die Abrollumfänge der beiden Reifen CSC6 vergleicht (235/35/19 und 245/30/20), ist der 20 Zöller um 34mm größer.
(Unter Berücksichtigung des statischen Halbmessers)
Wenn man das umrechnet, ergibt sich ein sehr interessanter Aspekt.
Der FK2R ist im 6. Gang bei Maximaldrehzahl von 7.000 rpm auf 292 km/h übersetzt, der FK8R lediglich auf 277 km/h. Also rund 15 km/h kürzer, also weniger theoretischer Topspeed.
Im Netz gibt es schon FK8R Tachovideo mit Topspeed 285 km/h bei ~6.800 rpm, also recht korrekt mit entsprechender Toleranz bei Tacho und Drehzahlmesser. (Wenn der Drehzahlmesser ganz genau anzeigen würden, wären das echte 269 km/h)
Somit kann man beim Neuen mit einer Leistungssteigerung denTopspeed kaum erhöhen, da hat der Alte mehr Potenzial und wäre damit amBegrenzer (7.000 rpm) gefahren ca 15km/h schneller.

Interessante Erkenntnis zum Schluß für alle FK2R’s mitLeitungssteigerung, die Topspeed bis 7.000 U/min drehen im 6ten Gang…….Nehmt einfach die 20 Zöller vom Neuen, damit kann man nochmals 5 km/hTopspeed rausholen (zumindest theoretisch durch die längere Gesamtübersetzung)

Wie die Vergleichsfahrt OEM gegen OEM imTopspeed aussieht, kann ich noch nicht sagen.
Sobald aber der Motor mehr Dampfbekommt, ist der FK2R im Vorteil und fährt weg.......zumindest lt. meinen Berechnungen.:)






mhhhh....
ist das dein persönlicher test?
das was hier steht kommt mir sehr bekannt vor ;)

Procar Specials
21.09.2017, 18:31
mhhhh....
ist das dein persönlicher test?
das was hier steht kommt mir sehr bekannt vor ;)

Getestet habe ich das Auto noch nicht, nur ganz genau angeschaut.
Ich habe mich zuhause ins Büro gesetzt und angefangen, relevante Daten zusammenzutragen und zu vergleichen.
Mit der Getriebegeschichte habe ich ein Berechnungsprogramm, da kann man alles genau ausrechnen, hatte ich damals für den sport-auto NSX-R angefertigt.
Dann noch mit einem Ingenieur von Continental gesprochen, der mir die genauen Daten der Reifen gegeben hat......also die tatsächlichen und nicht die mit Toleranz.

Was kommt Dir bekannt vor?

Der Fahrtest folgt noch, wenn mein Auto sein elektronisches Problem repariert bekommen hat. Honda hat noch kein Werkzeug.

ManU
21.09.2017, 19:17
mhhhh....
ist das dein persönlicher test?
das was hier steht kommt mir sehr bekannt vor ;)

Und da muss man den ganzen Beitrag nochmal kopieren!?

mr7
21.09.2017, 19:22
dieser oder ein ähnlich formulierter beitrag wurde bei facebook gepostet, warst du das?

p.s. suche noch den link, wenn ich ihn finde, dann stell ich ihn hier ein.

Typergeko
22.09.2017, 00:45
Ich finde beide Autos sehr schön,aber die Front vom fk8 ballert.Ich denke das die beiden sich mehr von der Optik unterscheiden,als vom performenc.Auf der Rennstrecke wird der fk8 seine Vorteile haben,was das geradeaus fahren angeht,denke ich das sich da nicht viel tut.Und die Sitze sind beim fk8 viel Bequemer,weicher,hab mir den fk8 bei der Lieferung gut angeschaut,rum gefummelt,sehr schönes Auto.

Procar Specials
22.09.2017, 05:15
dieser oder ein ähnlich formulierter beitrag wurde bei facebook gepostet, warst du das?

p.s. suche noch den link, wenn ich ihn finde, dann stell ich ihn hier ein.

Brauchst Du nicht, das war ich. :)

Einfach mal ein paar Fakten sammeln, so haben es die Leute einfacher, die sich für den Wagen interessieren. Da gehöre ich ja auch dazu.

faithboy
22.09.2017, 05:48
Und die Sitze sind beim fk8 viel Bequemer,weicher,hab mir den fk8 bei der Lieferung gut angeschaut,rum gefummelt,sehr schönes Auto.

Leider ist der Hebel zur Höhenverstellung sehr friemelig und wirkt billig. Und die Lehne könnte endlich mal per Rädchen justiert werden.

din2
22.09.2017, 18:51
Hoffentlich wird die niemals mit Rädchen zum verstellen, dass wäre ja der totale Rückschritt. Wenn man diese mal bis ganz runter machen will, dreht man sich nen Wolf.

Repairman
23.09.2017, 20:29
Hallo Leute,

Ich habe meinen FK8 am Dienstag bestellt.
Nun hat mich aber eine Aussage vom Verkäufer stutzig gemacht: In der Tankklappe stand drin, dass das Benzin 95-98 ROZ haben soll. Auf meine Frage, was denn nun das bessere/sinnvollere Benzin sei, sagte der Verkäufer doch ernsthaft: Gibt es überhaupt noch Superplus?

[emoji54]
Kann mir einer von euch sagen, was von beiden das für den Motor bessere Benzin ist?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

GT-R
23.09.2017, 22:14
Glaubenskrieg.

Meine Honda hat ihn offiziell sogar mit Super+ angegeben.

Kannst ihn auch mit normal tanken, wirst aber die Klopfregelung oft bemühen!

Repairman
23.09.2017, 22:18
Glaubenskrieg.

Meine Honda hat ihn offiziell sogar mit Super+ angegeben.

Kannst ihn auch mit normal tanken, wirst aber die Klopfregelung oft bemühen!Ja, das stimmt absolut. In den Broschüren steht Superplus drin. Es hat mich jetzt nur total gewundert warum der Verkäufer mir Super empfiehlt.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

stussy
23.09.2017, 23:47
Steht doch wie du bereits selbst geschrieben hast im Tankdeckel was er mindestens tanken muss. 95oktan, also super. Kannst natürlich auch das bessere super+ tanken.

Blackcross
03.12.2017, 17:46
..........................................

RON RON
30.12.2017, 16:08
Gibts eigentlich schon jemanden der es bereut hat vom FK2R auf den FK8 gewechselt zu haben???
Man liest ja einige Sachen die nicht so wirklich schmecken wollen, wie schlechtes Getriebe, Rostprobleme, Elektronikprobleme...
Außerdem würde es mich interessieren ob der FK8 tatsächlich etwas weichgespülter ist wie der FK2R, wie schon hier und da mal erwähnt -> sprich selbst im R-Modus nicht mehr so bretthart wie der FK2R, weichere Sitze, geht gefühlt minimal schlechter, kein Motorvibrieren, kein Turbo-Zischen mehr usw.
Bin mal sehr gespannt was die Zukunft noch bringen wird. Ob Honda die Kinderkrankheiten spätestens beim Facelift in den Griff bekommt, und vor allem ob noch leistungsstärkere Type R´s rauskommen werden wie im Internet gemunkelt wird...

Gummihuhn-Racing
30.12.2017, 20:37
Ich war kurz davor, konnte mich aber nicht durchringen wegen des megahässlichen Hecks. Ansonsten hätte ich es gemacht. Bin aber jetzt heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe. Getriebeprobleme und jede Menge Sensorärger (z. B. RevMatch) sieht man zuhauf in diversen Foren rund um den Globus. Das Ding ist ein Bananenprodukt - reift beim Kunden.
Vermutlich ist es nach dem Facelift, so in ca. 3 Jahren, tadellos. Wenn dann noch der Popo aufgehübscht wird, bin ich dabei.

feiny
30.12.2017, 21:09
Es ist nichts neues und seit eh und je das gleiche... diejenigen die kurz vor der Neueinführung des Nachfolgers, die Alte Kiste gekauft haben machen die neue schlecht oder suchen gründe warum die neue schlecht sein könnte. Wenn man halbwegs Realist ist muss man sich eingestehen das der FK2R nun mal nichts anderes, als ein gedopter veralteter FK ist, der sogar noch teile und Fahrwerksgeometrie des noch älteren FN in sich trägt. Er war halt ein Testwagen und Agregatenträger um den Antrieb für den schon in der Schublade liegenden ganz neuen FK8 zu Testen.

Ich weiss das hört man nicht gerne aber wenn man doch gewusst hat, das der FK2R nur maximal ein Jahr gebaut wird und dann ganz sicher sowieso ein vollkommen neues Auto kommen wird, das von Grund auf neu gebaut ist, und nicht nur auf ein bestehendes Fahrzeug zur Sportskanone aufgeblasen wurde, dann darf man sich nicht beschweren wenn man doch die Alte Kiste gekauft hat und nicht den neuen abwarten konnte.

Der FK2R ist absolut kein schlechtes auto! Er war eben der Lückenfüller bis zum vollwertigen Neustart des Sportsegments, aber deswegen muss man doch nicht bei jeder Gelegenheit den neuen schlecht machen!

Babbels
30.12.2017, 21:20
Bisschen überzogen dargestellt.
Wenn man es genau nimmt hat der FK8 dem FK2R nur eines voraus....die Hinterachse.
Der Motor ist identisch, das Getriebe bis auf die Gangabstimmung auch.
Klar ist der FK2R das ältere Auto....aber das ist der Lauf der Dinge.
Längsdynamisch ist der Fk2R sogar schneller und bietet die höhere Vmax....wenn er getuned ist. Das Getriebe des FK8 is halt nun mal kürzer.

Klar würde ich mit JETZT auch nen Fk8 kaufen, aber hauptsächlich weil er das neuere Auto ist.... nicht weil er unbedingt besser ist.

Ich persönlich mache den Fk8 nicht schlecht....finde ihn optisch aber auch nicht besser als den Fk2R.
Von hinten is der Fk8 einfach nur ekelhaft..... dafür sieht er von allen anderen Seiten sehr gut aus.


Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

ManU
30.12.2017, 21:22
Lasst es hier nicht es eskalieren! Diese kleinen Spitzen, die hier bereits verteilt wurden, sind total überflüssig!

DaRock
30.12.2017, 21:23
Im Sinne der Weiterentwicklung ist der FK8 sicher das bessere Auto.

Für mich persönlich ist aber gerade die Tatsache, dass der FK2 eben auf der "alten" Karosserie basiert entscheidend. Mich stört die Größe des FK8 für den Alltagsbetrieb. Ich liebe das UFO Raumkonzept. Ich finde aber auch, dass der Innenraum von 2012+ ein massiver Rückschritt zum 06-12er Model ist. Sowohl optisch als auch funktionell. Am liebsten hätte ich den Innenraum vom FN2. Genauso fehlt mir das stehende Gaspedal vom FN2.

Kinderkrankheiten hat der FK2r genauso wie der Fk8. Braucht man jetzt nicht beschönigen. Die undichte zu schwache Kühlerschlauchschelle ist zum Beispiel echt lächerlich.

Bernhard

Gummihuhn-Racing
30.12.2017, 21:41
Es ist nichts neues und seit eh und je das gleiche... diejenigen die kurz vor der Neueinführung des Nachfolgers, die Alte Kiste gekauft haben machen die neue schlecht oder suchen gründe warum die neue schlecht sein könnte. Wenn man halbwegs Realist ist muss man sich eingestehen das der FK2R nun mal nichts anderes, als ein gedopter veralteter FK ist, der sogar noch teile und Fahrwerksgeometrie des noch älteren FN in sich trägt. Er war halt ein Testwagen und Agregatenträger um den Antrieb für den schon in der Schublade liegenden ganz neuen FK8 zu Testen.

Ich weiss das hört man nicht gerne aber wenn man doch gewusst hat, das der FK2R nur maximal ein Jahr gebaut wird und dann ganz sicher sowieso ein vollkommen neues Auto kommen wird, das von Grund auf neu gebaut ist, und nicht nur auf ein bestehendes Fahrzeug zur Sportskanone aufgeblasen wurde, dann darf man sich nicht beschweren wenn man doch die Alte Kiste gekauft hat und nicht den neuen abwarten konnte.

Der FK2R ist absolut kein schlechtes auto! Er war eben der Lückenfüller bis zum vollwertigen Neustart des Sportsegments, aber deswegen muss man doch nicht bei jeder Gelegenheit den neuen schlecht machen!
Das sehe ich anders! Ich habe schon jede Menge Schwächen des FK2R genannt, es sind je fast die gleichen wie beim FK8.
Ich finde z. B. den dröhnigen Sound beim alten nerviger als beim FK8, wenn es Dich freut.
Aber das Heck des FK8 gefällt mir halt NULL, pottenhässliche Pseudoriesengitter....bäääh.
Und die genannten Getriebemacken beim FK8 sind Fakten - Punkt.

feiny
30.12.2017, 21:51
DAs Getriebe ist ja bekanntermassen identisch mit dem aus dem FK2, lediglich ein paar Gangradpaare haben eine andere Zähnezahl. Optisch ist das eben Geschmacksache. Wobei ich beide ok finde. Die Optik ist sicher nicht jedermanns Sache. Im vergleich zu der weichgespülten Konkurrenz sind das aber einfach Töle Autos mit Charakter, egal ob FK2 oder FK8.

Gummihuhn-Racing
30.12.2017, 21:53
Ich weiss das hört man nicht gerne aber wenn man doch gewusst hat, das der FK2R nur maximal ein Jahr gebaut wird und dann ganz sicher sowieso ein vollkommen neues Auto kommen wird, das von Grund auf neu gebaut ist, und nicht nur auf ein bestehendes Fahrzeug zur Sportskanone aufgeblasen wurde......
Entschuldigung, aber wovon träumst Du? Das ist beim FK8 exakt genauso. Bestehendes Fahrzeug einfach aufgepimpt. Das ist kein extra entwickelter Sportwagen!

RON RON
30.12.2017, 21:56
Das Heck ist auch für mich wirklich abschreckend...

Zu bemerken ist auch noch - beim FK2R hat Hr. Gabriele Tarquini bei der Entwicklung des Autos maßgebend mitgewirkt. Hier stecken also wirklich Renngene drin. Den Neuen hat Honda allein gebaut. Nachgebaut. Die Technik vom FK2R mit übernommen. Plus dann die Neuerungen für den FK8.

Gummihuhn-Racing
30.12.2017, 22:22
Zu bemerken ist auch noch - beim FK2R hat Hr. Gabriele Tarquini bei der Entwicklung des Autos maßgebend mitgewirkt. Hier stecken also wirklich Renngene drin. Den Neuen hat Honda allein gebaut. Nachgebaut. Die Technik vom FK2R mit übernommen. Plus dann die Neuerungen für den FK8.
Naja, um ehrlich zu sein, halte ich das für Marketinggeschwafel. Immerhin - ein paar Werberunden hat er wohl gedreht.
Der FK8 hat die deutlich bessere Hinterachse, auch der Komfortmodus gefiel mir super für den Alltag. Der Tank ist nach hinten gewandert, auch gut! Aber die 1/2 Grinding und 5/4 Lockout Probleme des Getriebes sind beim FK2R (zumindest in dem Maße) nicht bekannt. Vielleicht ist ja nur die Ansteuerung des Getriebes irgendwie vergurkt. Nervig ist das bestimmt trotzdem.
Schaut mal beim FlyingGato in den Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCBT4E0-9gueAK1JfFjCr_xQ

gold-civic
01.01.2018, 13:20
Naja, um ehrlich zu sein, halte ich das für Marketinggeschwafel. Immerhin - ein paar Werberunden hat er wohl gedreht.


Mir wurde bei der Honda Akademie erzählt, das Tarquini die Bremsen gemängelt hat und das ohne stärkere Bremsen die Runde auf der Nordschleife nicht zu schaffe wäre. Honda wollte man wieder ein zu kleine Bremse verbauen, was sie ja meist immer machen.
Daraufhin wurde die Brembo verbaut.

GT-R
01.01.2018, 13:49
DAs Getriebe ist ja bekanntermassen identisch mit dem aus dem FK2, lediglich ein paar Gangradpaare haben eine andere Zähnezahl. Optisch ist das eben Geschmacksache. Wobei ich beide ok finde. Die Optik ist sicher nicht jedermanns Sache. Im vergleich zu der weichgespülten Konkurrenz sind das aber einfach Töle Autos mit Charakter, egal ob FK2 oder FK8.

Jo, liegt ggfs. am Wechsel von Zwei- auf Einmassenschwungrad. Mein Verkäufer berichtete von der hondainternen Vorstellung im Verkäuferkreis, dass viele das schlechter schaltende Getriebe bemerkt hatten. Seitens Honda wurde rev-matching aufgrund des Einmassenschwungrads verbaut.
Wie gesagt, ich bin den neuen FK8 noch nicht gefahren, aber im Stand fühlten sich die Schaltewege länger / hakeliger an, als bei meinem im Stand & das obwohl der Schaltknüppel kürzer wirkt...

feiny
01.01.2018, 16:30
Also ich find die Schaltwege am FK8 wirklich sau gut für ein Serienfahrzeug. Auch allgemein die Schaltbox an sich.... da Hakelt wirklich nichts und auch sonnst fühlt und fährt sich das einfach klasse.

faithboy
02.01.2018, 06:47
Guten Morgen - ein Thread zum Schmökern, aber irgendwie kann jeder hier nur verlieren, da es leider in einer Ranküne ausartet hier und da. Meiner ist besser/nein meiner ist besser, weil,/aber der ist ja nur/und man ist das Heck hässlich..../ und und und.

Wisst ihr was ich meine? Objektiv kann und wird so ein Vgl. nicht bleiben, müsste leider eher FK2R vs. FK8 heißen, und das wollen wir doch alle nicht. Und es ist unsinnig, sich selbst zu erhöhen indem man auf vermeintliche Mängel beim anderen zielt. Fakt ist - jeder FK2R & FK8 Besitzer hat sein Modell so gewählt, weil er seinen R genauso wollte. Alles andere ist Firlefanz.

DaRock
02.01.2018, 10:00
Jo, liegt ggfs. am Wechsel von Zwei- auf Einmassenschwungrad. .

Ich denke, das werden wir bald beweisen oder widerlegen denn sobald die ersten Kupplungen an FK2rs zu tauschen sind wird wohl kein normaler Mensch das ZMS drin lassen. Also ich mal fix nicht.

Bernhard

feiny
02.01.2018, 11:05
So ist es, und das Schwungrad ist auch nicht das Problem siehe auch die ganzen umbauten am Z.

RON RON
02.01.2018, 15:18
Guten Morgen - ein Thread zum Schmökern, aber irgendwie kann jeder hier nur verlieren, da es leider in einer Ranküne ausartet hier und da. Meiner ist besser/nein meiner ist besser, weil,/aber der ist ja nur/und man ist das Heck hässlich..../ und und und.

Wisst ihr was ich meine? Objektiv kann und wird so ein Vgl. nicht bleiben, müsste leider eher FK2R vs. FK8 heißen, und das wollen wir doch alle nicht. Und es ist unsinnig, sich selbst zu erhöhen indem man auf vermeintliche Mängel beim anderen zielt. Fakt ist - jeder FK2R & FK8 Besitzer hat sein Modell so gewählt, weil er seinen R genauso wollte. Alles andere ist Firlefanz.

Ich weiß was du meinst. Und du hast ja auch Recht. Ich für meinen Teil wollte einfach nur mal hören ob es schon jemanden gibt der einen Wechsel von alt zu neu bereut hat wegen was auch immer. Einfach nur mal nen Vergleich zwischen alt und neu. Kürzlich hat auch schon mal jemand was dazu hier rein geschrieben, aber leider kurz danach wieder rausgelöscht. Das war schon mal interessant. Ich persönlich möchte den FK8 nicht schlecht machen, auch wenn es sich vielleicht danach angehört hat. ich wollte nur die paar negativen Sachen ansprechen welche so im Netz kursieren. Mir persönlich gefällt er mittlerweile ganz gut, bis auf das Heck. Aber das ist hier auch egal. Im Gegenteil: Ich erwäge sogar für die Zukunft einen eventuellen Kauf, wenn gewisse Mängel seitens Honda abgestellt sind bzw wenn tatsächlich spätestens beim Facelift noch mehr Leistung beim FK8 zu haben ist.

Procar Specials
11.02.2018, 15:45
Heute mal wieder seit langem am FK2R gearbeitet.

Meine Carbonhaube ist jetzt fertig, muß nur noch montiert werden.


http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13064-b7a0daa8.jpg
http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13067-fe80012d.jpg
http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13066-801f6f0f.jpg
http://hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13065-7a06914a.jpg

ManU
11.02.2018, 16:35
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Procar Specials
11.02.2018, 18:03
Sorry, eigentlich nichts.
Wollte aber keinen eigenen Thread eröffnen.
Da ich für den FK8 auch eine Haube baue, ist es dann doch wieder ein Vergleich. :)

Alf
13.02.2018, 09:43
Sorry, eigentlich nichts.
Wollte aber keinen eigenen Thread eröffnen.
Da ich für den FK8 auch eine Haube baue, ist es dann doch wieder ein Vergleich. :)

Du darfst gern nen Projekttopic eröffnen. Das tut nicht weh und kostet auch nichts. Da kannst du deine Arbeiten vorstellen.

Möchtest du es kommerziell auf den Weg bringen, setzt du dich am besten mit Tobito auseinander.

Es ist kein "Vergleich" zwischen den Fahrzeugen im herkömmlichen Sinn. Wenn du es in einem gesonderten Topic erläutern möchtest, inwiefern eine Aftermarkethaube für den FK8 schwieriger ist als für den FK2R, dann nur zu. So ist es aber nicht nur ne Themaverfehlung sondern ebenso auch ein Stück weit Werbung-in-eigener-Sache.

Procar Specials
14.02.2018, 05:04
Du darfst gern nen Projekttopic eröffnen. Das tut nicht weh und kostet auch nichts. Da kannst du deine Arbeiten vorstellen.

Möchtest du es kommerziell auf den Weg bringen, setzt du dich am besten mit Tobito auseinander.

Es ist kein "Vergleich" zwischen den Fahrzeugen im herkömmlichen Sinn. Wenn du es in einem gesonderten Topic erläutern möchtest, inwiefern eine Aftermarkethaube für den FK8 schwieriger ist als für den FK2R, dann nur zu. So ist es aber nicht nur ne Themaverfehlung sondern ebenso auch ein Stück weit Werbung-in-eigener-Sache

OK. Da hast Du recht......Danke.
Werde es mir überlegen.
Kommerziell habe ich kein Interesse, Civic Teile zu vermarkten.

SPY#-2194
14.02.2018, 09:24
Das ist auch nichts gegen dich persönlich. :) Und leider spielt rechtlich auch keine Rolle, ob man damit „reich“ wird oder nicht.
Wir sind hier unseren Händlern gegenüber verpflichtet und dem Finanzamt. So bescheuert langweilig/spießig kann das Leben manchmal sein.

faithboy
24.02.2018, 06:55
Der FK2R zeigt die Wassertemp. im Gegensatz zum FK8 in genauen Zahlen an?

Procar Specials
24.02.2018, 07:22
Der FK2R zeigt die Wassertemp. im Gegensatz zum FK8 in genauen Zahlen an?

Ja, macht er.
Im entsprechenden Modus werden im Zusatzdisplay (oben rechts) Ladedruck, Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur angezeigt.
Also alles was man braucht ist an Bord!

RON RON
24.02.2018, 08:36
Ach der FK8 zeigt noch nicht mal die Wassertemperatur an??? Das er Öl Druck und Temp. nicht anzeigt wusste ich schon.

feiny
24.02.2018, 08:40
Klar zeigt der die an... und das reicht auch für den Alltagsbetrieb. Einfach gründlich Warm fahren dann ist alles Safe, auch ohne Mäusekino.

RON RON
24.02.2018, 08:43
In Form einer Lampe oder wie? Oder wie soll man die Frage von faithboy verstehen?

feiny
24.02.2018, 08:51
Ne wie sonnst auch in jedem anderen Honda auch, in form eines Zeigers. In dem Fall Digital gestuft. Einfach mal 5sec Googeln...
https://i.ytimg.com/vi/JQdThGQSHYE/maxresdefault.jpg

RON RON
24.02.2018, 08:59
Ich frage nur weil damals mein Mazda MPS extra noch ne blaue Lampe für die Wassertemp. hatte. Lampe an -> Wasser kalt / Lampe aus -> Wasser gut.

mr7
24.02.2018, 09:07
der fk8 zeigt die wassertemperatur nur noch so ungefähr an.
beim fk2r zusätzlich noch digital.

ein bild zum einfachen verständnis würde ich gerne von meinem handy hochladen, aber keine ahnung wie das hier geht.

ok. gerade unten gelesen. Ich darf keine Anhänge hochladen(keine Berechtigung). Warum das denn???

Madcat
24.02.2018, 09:35
e.V. Mitglied? Sonst nur über links über einen drittanbieter.

RON RON
24.02.2018, 10:45
Nee ist schon klar. Es bedarf keiner zusätzlichen Bilder. Bin viele Jahre Mazda gefahren und das steckt immer noch tief drin... :D

DeHonda
25.02.2018, 01:06
Es wird halt alles virtueller, ,, wie bei Gran Turismo,.. man hat keine Sorge mehr über die Wasser und Öl. Temp,, das Auto läuft immer gleich,..... finde das auch cool irgendwie beim FK8,, es geht immer mehr in die virtuelle Richtung!!!

RON RON
25.02.2018, 07:34
Wenn ich GT spiele brauch ich die Anzeigen nicht, das stimmt. Aber in echt möchte ich schon noch alles sehen und wissen. Da ist mir im FK8 Cockpit alles zu sehr zusammengequetscht und einige Anzeigen sind nur einzeln abrufbar. Das stört mich echt an dem Neuen.

YellowS2k
25.02.2018, 17:05
Beim fahren hab ich andere Dinge zu tun als auf irgendwelche Anzeigen zu starren. Beim FK2R hab ich da auch nur drauf geschaut solange er am aufwärmen war. Ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal das die Öltemp fehlt, ist halt jetzt wieder so wie im S2000, der hat sowas auch nicht und macht immer noch Spaß und das mehr wie FK2R oder FK8 :D

GT-R
10.03.2018, 14:32
So dann mal Butter bei die Fische:

Endlich hat Sport Auto mal eine Hockenheimrunde ihres Dauertest-FK2R veröffentlicht. Dass der Supertester ein ontagsauto war oder unter den Temps litt (oder beides) wissen ja alle hier. Nun lassen sich endlich aussagekräftige Vergleiche zum FK8 ziehen. Die Temps beziehen sich auf die Luft. Das ist wichtig, denn die Messwerte 0-100 etc. werden nicht auf den Rennstrecken ermittelt, da hat die SA ein separates & damit wohl günstigeres Testgelände. da es aber an verschiedenen Tagen gemessen wird, unterscheiden sich die Temperaturen z.T. signifikant.





FK2R (27°)
Fk2R (15°)

FK8 Csc6 (7°)
FK8 Mpsc2 (3°)


Gewicht (kg)
1413
1410
1412
1400









Slalom 18m (km/h)
69,5
70,0
70,1
72,1









Beschleunigung






0-100 (s)
6,1
5,7
5,8
5,7


0-200 (s)
21,3
20.9
19,4
19,1


100-200 (s)
15,2
15,2
13,6
13,4









Durchzug






80-120 -4./5./6.- (s)
4,3/5,5/8,1
3,9/5,1/7,5
4,1/5,1/7,0
3,8/4,9/6,8


80-160 -4./5./6.- (s)
9,5/11,5/15,5
8,5/10,6/14,5
8,8/10,8/14,8
8,4/10,4/14









Bremsweg






100-0 -kalt- (m-m/s²)
37,0 - 10,4
35,8 - 10,6
34,6 - 11,2
39,4 - 9,8


100-0 -warm- "
37,0 - 10,4
35,8 - 10,6
34,3 - 11,3
33,2 - 11,6


200-0 -warm- "
149,1 - 10,3
147,4 / 10,5
137,3 - 11,2
132,7 - 11,6









Hockenheim (min)
1:15,8 @23°
1;14,1 @?°
1:13,8 @7°
1:13,5 @18°





Fazit:

Man sieht also, das sich Fk2R & Fk8 kaum etwas geben, so lange sie den gleichen Reifen fahren.

Der Fk8 ist im Durchzug & in großen Gängen beim Beschleunigen im Vorteil, da er eine kürzere Gesamtübersetzung hat.

Das Gewicht ist gleich, da der FK2R aufgrund 4l mehr Tankinhalt zusätzlich 3,x kg Kraftstoff mehr wiegt!

Die Fahrdynamik-Vorteile (auf flacher Straße) sind der gewachsenen Reifenbreite geschuldet, da der FK8 auch 4,26% mehr Reifenbreite bietet & somit auch mehr Grip zur Verfügung steht.
Auf der Nordschleife / schlechten Straßen hat der FK8 vielleicht einen winzigen Vorteil aufgrund der Einzelradaufhängung hinten.


Leider haben sie nichts dazu gesagt, wie viel besser der FK2R im Supertest gewesen wäre, wäre er bei kühleren Bedingungen, ohne zurückgenommene Zündung, getestet worden!



Quellen: Sport Auto 4/16, 4/18, 3/18 & 2/18

Babbels
10.03.2018, 14:41
....die 100-200 Zeiten stimmen nie und nimmer vom FK2R.
Alle mir bekannten in Privater Hand...meiner inklusive haben im Serienzustand locker ne flache 13 gemacht. Alles mit Qstarz 10 Hz gemessen. Ich selbst kenne 3 Stück.

Keine Ahnung wie die SportAuto da misst. Die Zeiten vom FK8 sehen hingegen realistisch aus.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

GT-R
10.03.2018, 14:56
Die fahren ja auch keine 100-200 explizit, das habe ich durch die beiden Beschleunigunswerte errechnet. Ggfs. nimmt er, wenn er die 0-100 Tortour hinter sicht hat auf dem Weg zur 200 schon Zündung raus?

Ansonsten möchte ich dem SA-Team, außer der Planlosigkeit zu den Fahrleistungen des Fk2R im Supertest, da der Motor Zündung rausgenommen hat, vertrauen! Die messen jährlich hunderte Fahrzeuge...

Ich will hier auch gar keine Diskussion losbrechen, lass uns beim Vergleichsthema bleiben, dass viele ihren Type R besser gemessen haben, ist nicht zu bestreiten! Wenn, dann setz die Diskussion im "hat der Fk2R wirklich nur 276 PS"-Fred fort! Oder wie der hieß... :roll:

TreborLi
10.03.2018, 16:37
Wenn die Werte vom FK2 R alle unter Leistungsrücknahme gemessen wurden, ist der Vergleich fürn Arsch ....

RON RON
10.03.2018, 18:15
Beim Test mit der 15°C Lufttemp. ( Ausg.4/18 ) wird er wohl keine Leistung zurück genommen haben.

YellowS2k
10.03.2018, 19:31
Was hier verschwiegen wird, der Dauertest FK2 hatte am Dauertestbeginn bei 23° schlechtere Fahrleistungen als der FK2 beim Supertest bei 27°. Am Dauertestende hatte er die oben genannten Fahrleistungen bei 15°.

TypeRBen
11.03.2018, 12:24
Also 2 sek Kl.K Hheim ist ne Welt. Spricht für die bessere Fahrbarkeit und das weiter entwickelte Fahrwerk.

Der Unterschied zur NOS ist auch entsprechend und auf den Trackdays spürt man das auch.

Die Leergewichte und Durchzugswerte mögen da mehr wiegen, wenn auch das nur bedingt da dies oft der Verkehr nicht zulässt, spielt im Alltagsbetrieb vielleicht ein bisschen ne Rolle. Aber lieber einmal mehr Schalten bei dem Hammergetriebe ;)

Gesamt geben sie sich nicht so viel, wobei der FK8 wohl etwas besser zu Kontrollieren sein wird, was wieder im normalen Betrieb keinerlei Rolle spielt.

Ich glaube es sind beide wirklich Klasse Sportskanonen, jeder hat dennoch seine Vor und Nachteile.

Nachteil am FK8 finde ich die komische Reifengröße, wobei sich der Riesenplatz im Radhaus durch entsprechende Radreifen Kombi wieder zum, Optischen, Vorteil ummünzen lässt...

Da wäre es super wenn Honda mehr Radreifenkombis in die EEG Papiere rein schreiben würde, dann hätte man es da, als interessierter, viel leichteres ;)


Edita;
Was wurde denn am Fk2r wegen der Temperatur/Leistungsverlust geändert? Garnix, sodass man selbst mit anderem LLK abhilfe schaffen kann oder gibts da Details?

Ob der Fk2r dann Längsdynamisch etwas schneller ist spielt doch eig für dieses Fzg das in seiner Klasse den Benchmark setzt, beide türlich, keine Rolle, bei 2-5Km/h schon gar nicht denn man muss ja erstmal dahin kommen;)

Designmäßig hätte man die fetten Nüstern hinten glätten sollen und da lieber eine saubere Stoßstange draus gemacht, sieht schon komisch aus wenns hinten so daher kommt wie vorne, passt eher gar nicht.

Die Bremse wäre in 370 oder 390mm auch noch etwas fetter, standfester. Überhaupt sollte man da Megamäßig auf Kühlung derselbigen achten, ab Werk.

Dazu wäre kleine Goodies wie spezielle Beläge für Interessierte sowie weitere Teilchen nicht schlecht, es dürfte auch was sein das nicht gerade im Bereich des Gefühls "verkackeiert" liegt sein, dann stimmen sicher die Stückzahlen. Sicher.

Wie ist denn das LED Licht bei Night?

MisterB
11.03.2018, 13:36
....die 100-200 Zeiten stimmen nie und nimmer vom FK2R.
Alle mir bekannten in Privater Hand...meiner inklusive haben im Serienzustand locker ne flache 13 gemacht. Alles mit Qstarz 10 Hz gemessen. Ich selbst kenne 3 Stück.

Keine Ahnung wie die SportAuto da misst. Die Zeiten vom FK8 sehen hingegen realistisch aus.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

SA misst mit 2 Personen und fast vollen Tank soweit ich weiss ;)

Babbels
11.03.2018, 13:39
SA misst mit 2 Personen und fast vollen Tank soweit ich weiss ;)...dann stimmt's erst Recht nicht. Der Unterschied aus dem rollen ist zwischen Fk2R und FK8 nicht existent. Die sind von 100-200 identisch. Irgendwas passt da nicht.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

sroko
12.03.2018, 23:14
Der Fk2r ist ja mehrmals in Hockenheim getestet worden (3mal?) und ist immer zwischen 1:15,6 und 1:15,9 gefahren.
Auch konnte man anhand vom Speed auf der Zielgeraden nie erkennen das der Supertestwagen massiv weniger Leistung hatte. Deswegen ist das für mich ein reines Prüfstandsproblem.
(Das der natürlich bei der Hitze trotzdem nur 300ps hatte scheint möglich/wahrscheinlich)

Ich werde mal die Tage die Tests raussuchen, damit man mal sieht wo die 1:14,1 plötzlich herkommen. Das scheint ja wirklich erstaunlich. :-)

GT-R
13.03.2018, 01:36
Also, k.a. wie oft SA den FK2R am Hockenheimring gefahren hat, aber es wurden 3 verschiedene FK2-Zeiten vom kl. Kurs veröffentlicht:

1 F-H 4006 x beim Einzel- / Vergleichs- / Supertest (1:15,8 ) & dann 2 x F-H 7130 im großen Vergleichtest der 6 Hothatchs 9/16 (1:15,7) & in der aktuellen Ausgabe Dauertest (1:14,1 im Datenblock aber unkommentiert).

Anhand des Kennzeichens, sowie der Temperaturen, hat man immer gesehen, dass es das es bei den ersten 3 veröffentlichungen in der SA um das selbe Auto mit den selben Wetterdaten handelte! F-H 4006 hatte auch am großen Handlingtest auf der Strecke in Frankreich teilgenommen.

SPY#-2194
13.03.2018, 23:19
Wie sind den eure Zeiten so auf dem kl. HHR und gerne auch auf anderen Strecken?

Babbels
14.03.2018, 03:21
Nürburgring: 8.45 aufgrund zu wenig Eier ;-)
Hockenheim bin ich mitm Type-R noch nicht unterwegs gewesen.
Mit meinem alten Megane RS : 2.08 min (kompletter Kurs)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

sroko
14.03.2018, 07:12
Hallo,

Ich finde das Thema ja interessant, aber sollte ausgegliedert werden, ausser jemand fährt wirklich Rennstrecke erst regelmäßig mit dem FK2R und jetzt mit dem FK8.
Weil es geht ja darum wie viel schneller ist denn der gleiche Fahrer mit dem Fk8 zum Fk2R.

Wenn der Profifahrer eine 1:15.6 fährt in HH mit dem Fk2R und jetzt mit dem Fk8 eine 1:13.8 ist die Theorie, dass ich, wenn ich mit dem FK2R eine 1:19,3 als Bestzeit in Hockenheim habe, ich mit dem FK8 eine 1:17.4 fahren würde, weil das Auto einfach mehr kann.

Die Info für sich alleine das jemand eine 1:18.7 fährt ist ja relativ wertlos für eine Vergleich, da man ja gar nicht weiß wie gut die Person fährt.

feiny
14.03.2018, 09:19
Guter Ansatz..... Fk2r am LSR letztes Jahr 1:41.. bin gespannt was der FK8 dieses Jahr kann. Aber selbst dann kommen wieder Leute und sagen.. "Jaaaa aber das Wetter und der Wind und beim Catering gab es letztes Jahr Cola und dieses Jahr nur Fanta... die Zeiten kann man nicht vergleichen"

Also im Grunde wirst da immer die Fk2 Fahrer haben die sagen der FK8 ist ja nicht soooo viel schneller. Und die FK8 Fahrer, die sagen das der FK2 einfach in jeder Lage Langsamer ist.

faithboy
14.03.2018, 19:16
Ich habe diese "R"-anküne nachfolgender Generationen nie verstanden - EP3 hasst FN2 - FN2 lästerte über charged FK2R - FK2R kramt alles gegen FK8 hervor...

...wohlgemerkt nicht alle - aber durchaus zu vernehmen diese Haltung.

TypeRBen
14.03.2018, 19:24
Schön reden genannt....

Rottweiler
14.03.2018, 19:26
Ich habe diese "R"-anküne nachfolgender Generationen nie verstanden - EP3 hasst FN2 - FN2 lästerte über charged FK2R - FK2R kramt alles gegen FK8 hervor...

...wohlgemerkt nicht alle - aber durchaus zu vernehmen diese Haltung.
Leider ist das so... Eigentlich sollte jeder einfach nur Spass mit seinem Auto haben und sich freuen, bzw zufrieden sein mit dem was er hat!

sroko
14.03.2018, 21:09
@Feiny
Klar Berichte doch mal, das ist dann sozusagen ein unabhängiger echter Vergleich :-)

Lasti81
14.03.2018, 22:09
Gaaaanz genau ....

Lasti81
14.03.2018, 22:11
Leider ist das so... Eigentlich sollte jeder einfach nur Spass mit seinem Auto haben und sich freuen, bzw zufrieden sein mit dem was er hat!

Gaaanz genau

FocusRS
15.03.2018, 09:46
Guter Ansatz..... Fk2r am LSR letztes Jahr 1:41.. bin gespannt was der FK8 dieses Jahr kann. Aber selbst dann kommen wieder Leute und sagen.. "Jaaaa aber das Wetter und der Wind und beim Catering gab es letztes Jahr Cola und dieses Jahr nur Fanta... die Zeiten kann man nicht vergleichen"

Also im Grunde wirst da immer die Fk2 Fahrer haben die sagen der FK8 ist ja nicht soooo viel schneller. Und die FK8 Fahrer, die sagen das der FK2 einfach in jeder Lage Langsamer ist.

Im Prinzip hast du recht und am Anfang, muss ich zugeben, habe ich mir darüber auch Gedanken gemacht und den FK2R "verteidigt".
Mittlerweile ist es mir wirklich egal ob der neue 2,3 oder auch 10 Sekunden schneller ist auf irgend einer Strecke.
Wer damit nicht leben kann soll sich den neuen kaufen, wer mit dem Fk2R glücklich, ist soll ihn behalten.

Wenn du 6 Monate mit einem 3er Golf mit 60 PS rumgefahren bist, freust du dich wieder wie ein kleines Kind auf den FK2R.
Ganz egal welches Auto auf irgend einer Rennstrecke, die mein Type R sowieso nie sehen wird, schneller ist :)

sroko
15.03.2018, 09:56
Man müsste ja auch den fk2r erstmal mit Cup2 Reifen und 245er nochmal von Sport Auto um die NS jagen lassen um mit dem fk8 wirklich zu Vergleichen.

mr7
15.03.2018, 10:21
der fk8 ist schneller als der fk2r, nicht viel aber anhand mehrerer test's ja auch belegbar. je größer die strecke, je größer der zeitenunterschied.

SPY#-2194
15.03.2018, 15:37
Man müsste ja auch den fk2r erstmal mit Cup2 Reifen und 245er nochmal von Sport Auto um die NS jagen lassen um mit dem fk8 wirklich zu Vergleichen.

Oder man sch*** drauf, freut sich über sein Auto und fährt es im eigenen Tempo um die Rennstrecken dieser Welt.

sroko
15.03.2018, 17:39
Nein, das Argument könnte man ja an jedes Thema hängen
--> Leistungssteigerung, schei.. drauf und fahr so schnell wies halt geht.
--> Auspuffsound, schei.. drauf ist halt so laut wie es ist, fahr einfach
--> Folierung, schei.. drauf interessiert eh keinen, du sitzt drin

Nein, mir ist es wichtig, ich finde es erstaunlich das der FK8 so schnell ist gerade in Hockenheim oder Sachsenring und ich vergleiche gern
RS3/5 und BMW M2 und auch gern alle Hothatches untereinander ;-)
Arbeite halt mit Zahlen :D

stussy
15.03.2018, 20:03
Warum sind euch solche Vergleiche so wichtig, wenn ihr selber das Auto nie derartig bewegt? Mir ist es z.b. egal ob der fk8 schneller ist als der fk2, da ich selbst das volle Potenzial der Fahrzeuge nie ausreizen würde oder auch könnte.

sroko
15.03.2018, 20:45
Warum sind euch solche Vergleiche so wichtig, wenn ihr selber das Auto nie derartig bewegt? Mir ist es z.b. egal ob der fk8 schneller ist als der fk2, da ich selbst das volle Potenzial der Fahrzeuge nie ausreizen würde oder auch könnte.

Ich für mich selbst kann das sehr gut erklären.
Warum fahre ich einen Type R FK2 und keinen Focus ST? Warum habe ich damals den (Glupschaugen EP3) gekauft und keinen Golf V GTI?

Da spielen schon die Rundenzeiten eine wichtige Rolle, der EP3 hat damals abgeliefert also habe ich den gekauft in 2003.
Habe den auch gar nicht Probegefahren. Einfach bestellt und abgeholt :-)
Und ich wurde nicht enttäuscht er fuhr sich so wie von Sport Auto getestet :D, von aussen war er ok, aber ich fand den nie "schön".

Beim FK2 war es ähnlich, was bekomme ich für ca 25tsd-27tsd Euro, was gerade aus schnell ist und auch auf der Rennstrecke abliefert.
Blieben nur übrig: Cupra290 - 308GTI und FK2R -->Und aus sportlicher Sicht und den Emotionen, bietet halt der FK2R hier das beste Paket.

Und ich bin der Meinung, ein Auto was eben bei Sport Auto >70km/h im 18 Meter Slalom und <1:16,0 Hockenheim auf Straßenreifen und 0-200 in unter 20sec macht,
das muss sich dann auch einfach "geil" fahren und als Jahreswagen dann "nur" 27k kostet schon ein ziemlich gutes PreisLeistungspaket hat.
Und ich wurde auch beim FK2R nicht enttäuscht, das was die Testergebnisse verprechen, bekommt man auch.
Ich finde spüre halt auch den Unterschied zwischen einem GTI VII und einem Type R auch im Fahrwerk und ich bin auch der Meinung das ich z.B. einen Cayman nochmal deutlich spüren würde.
Dabei geht es auch um das normale Fahrgefühl wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt oder auf der Landstraße.

Ich selbst habe schon das Gefühl, das ich das Auto / meine Autos hier und da mal am "Limit" bewege. Aber da muss man sich auch langsam rantasten.
Da wo z.B. ein 140i am Limit ist mit 60km/h in der Kurve fährt der FK8 halt noch ganz normal durch... weil er z.B. erst bei 68km/h am Limit ist.
Wenn man natürlich immer nur mit 40 durch die Kurve fährt, dann ist das egal ;):D


Natürlich würde ich wohl am liebsten einen GT3RS fahren o.ä. aber das geht halt leider nicht, bzw muss das auch nicht unbedingt sein.
Man kann auch mit einem FK2R Spaß haben :-)

SPY#-2194
15.03.2018, 22:21
Alles verständlich. Aber wozu die Erbsenzählerei, ob der eine CTR nun 1,6 oder 1,8 Sekunden flinker ist? Und die FK2R Fahrer, die dann muckieren, "Ja hätte man den FK2R auch mal auf Semis getestet..."
Was bringt einem so ******fechten, entschuldigt den Ausdruck?

sroko
15.03.2018, 22:44
Weil ich einfach daran interessiert bin und denke, das so eine Rennstreckenrunde, da ist ja alles mit drin:
Bremsen, Beschleunigen, Kurvenlage, wie gut/einfach ist das Auto zu fahren

So eine Runde sagt viel aus und ich denke das z.B. 2 Sekundensprünge in Hockenheim ein sehr deutlicher Fortschritt sind, der für mich auf jeden Fall auch Kaufentscheidend ist/sein kann. (In Relation zum Preis)
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem 1:16.0 Auto und einen 1:18.0 Auto dann würde ich sofort das 1:16 Auto nehmen.

Hier könnten wir als Beispiel einen Golf Vii Gti ohne Performancepaket (Sperre) nehmen und den FK2R.

Und ein 01:12 Auto wäre ein M2 und per dann 01:10 ein CaymanS/911 und eine Corvette C6 Grand Sport z.B. eine 01:08

Auf jeden Fall denke ich das eben jedes Auto was "abliefert" mir dies auch beim Fahren wiedergibt :-)
Und ich zwischen einer Corvette und einem M2 ich einen Unterschied merke im Handling.

MisterB
16.03.2018, 09:28
wir wissen alle was er meint. Das ein gewisser Grundspeed im Auto steckt.
Das WIR ALLE diesen nicht ausfahren können, ist uns klar. Aber mit einem langsameren Auto ist ein schlechter Fahrer ebenso langsamer als mit einem etwas schnelleren...

Bei meiner Wahl nach einem neuen Auto, habe ich eine 100-200 Zeit auch mit einbezogen. Also ähnlich...
Aus Rundenzeiten ansich mache ich mir dabei nicht so viel. Gerade 2sek können aus so vielen Faktoren entstehen (Fahrer, Luftdruck, Aussentemp, Reifenmarke usw.)

Aber sein Grundgedanke kann ich zum Teil nachvollziehen.

GT-R
16.03.2018, 11:54
Ob man so eine Diskussion jetzt zwischen Porsche GT2 & Ferrari 488 Pista führt oder zwischen dem FK2R & dem FK8 ist doch letztendlich egal. Es gibt meherer leute die das Thema interessiert. & Honda selber hat ja die Rennstreckenperformcane als Kaufkriterium ins Spiel gebracht!

Die Fans / Besitzer des FK8 denken vielleicht: ach ja, der GT-R muss jetzt den FK8 bashen, da er sich den TypeR 1,5 Jahre zu früh gekauft hat, aber es interessiert mich einfach.

& wenn sich jetzt Honda-Fans, die fast jeden Honda total toll finden, denken, warum muss er jetzt den Vergleich anstellen, es ist doch mein Ding welche Facette des Vergleichs ich hier poste, denn es geht ja nicht am Thema vorbei. Wenn ich jetzt anfange würde, ob das Rot der Holland-Tulpe beser ist oder ob eine natürlich gewachsene im UV-Anteil meiner Tageslichtleuchten am Besten zur geltung kommt, nein so etwas muss nicht sein.
Wobei, jetzt wissen alle, warum ich den FK2R beser finde, ich kann meine unzähligen Tulpen dank der Macic-Seats beser transportieren! 8)

& so lange ich hier keinen als Kackbratze beschimpfe, lass mich doch!

sroko
16.03.2018, 17:53
@MisterB

Ja aber gerade der Porsche und ein Cayman/S ist ja in Bezug auf Performance im Verhältnis zur Leistung sozusagen das beste was man derzeit kaufen kann.
Kein Auto mit 300/350PS ist schneller auf der Rennstrecke.

Weil "nur" 100-200 kann ja z.B. auch einfach ein 140i ganz gut, oder ein Cupra Stage 1.

VG :-)

_ITRDRIVER_
28.04.2018, 12:45
Konnte mittlerweile denn jemand mal OEM vs OEM testen?
#geradeaushorstenundso

GT-R
28.04.2018, 14:09
Uninteressant, geben sich nicht viel, bis 100 gleichauf, danach wird der FK8 dann aufgrund der Übersetzung & des leicht besseren Luftwiderstands langsam wegziehen.

Babbels
28.04.2018, 14:10
...laut YouTube Videos eben nicht.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

sroko
28.04.2018, 15:15
Die Messungen die ich geshen habe lag der FK8 immer zwischen 12.2 und 12.8sec von Privatleuten/YouTube gemessen . Also ich denke in echt hängt das von der Streuung ab, welches Modell dann vornliegt.

_ITRDRIVER_
28.04.2018, 15:37
Uninteressant, geben sich nicht viel, bis 100 gleichauf, danach wird der FK8 dann aufgrund der Übersetzung & des leicht besseren Luftwiderstands langsam wegziehen. Ich brauche keine Spekulationen.
Ich brauche Beweise.


Die Messungen die ich geshen habe lag der FK8 immer zwischen 12.2 und 12.8sec von Privatleuten/YouTube gemessen . Also ich denke in echt hängt das von der Streuung ab, welches Modell dann vornliegt.

Genau deswegen... hab das Video auch gesehen... aber das reicht mir nicht.

Skyliner
28.04.2018, 16:35
Jungs macht dir Heizerecke wieder auf:P
Die R's wurden nicht gebaut für gerade aus zu Horsten.

GT-R
28.04.2018, 17:57
Ihr meint das polnische Video aus YouTube oder?

Gibt ja auch noch die Aussage aus der SA, dass der FK2R gefühlt kräftiger hochdreht, als der FK8.

_ITRDRIVER_
28.04.2018, 18:07
Jungs macht dir Heizerecke wieder auf:P
Die R's wurden nicht gebaut für gerade aus zu Horsten.
Ja genau... Das hat man über den iTR damals auch gesagt...
Hab ich mich auch nicht dran gehalten ;)

Ihr meint das polnische Video aus YouTube oder?

Gibt ja auch noch die Aussage aus der SA, dass der FK2R gefühlt kräftiger hochdreht, als der FK8.
Ja, glaub schon.
Ich könnte mir vorstellen dass es vllt an der nicht vorhandenen Einfahrphase der FK8 liegt, sodass die halt noch nicht ihre „Volle“ Leistung haben. oO

RON RON
05.04.2019, 22:17
Heute nun endlich mal eine Probefahrt mit dem FK8 gemacht: Durfte sogar allein bis zu 3 Stunden unterwegs sein. Das Vertrauen wurde mir freundlicherweise von meinem Honda Händler entgegen gebracht. Zwei Stunden mussten allerdings reichen. Hab mich voll und ganz nur auf das Fahren konzentriert. Mit den Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Systeme hab ich mich weniger beschäftigt. Nach den ersten Kilometern (Warmfahren) dann erst mal die Ernüchterung: Der neue R ist deutlich entschärft gegenüber meinem FK2R. Und ich meine deutlich! Das fängt mit dem Motor Ansprechverhalten an (wohlbemerkt im R Modus), was vielleicht am Turbolader liegt (kleines Turboloch untenrum) sowie meiner geänderten AGA. Dementsprechend auch leiserer Klang. Ich glaube er ist auch besser gedämmt, was die Geräuschkulisse angeht. Dadurch auch weniger bis gar kein vernehmbares Turbozischen, was sehr schade ist und was ich vermisse. Deutlich, komfortabeleres Fahrwerk, auch im R Mod. Überhaupt sind die Sprünge zwischen den einzelnen Modis Comfort zu Sport zu R kaum wahrnehmbar. Am ehesten merkt man etwas wenn man von Komfort direkt auf R geht (mit kleiner Pausenverzögerung durch den Sport Mod der noch dazwischen liegt). An die Zwischengasfunktion hab ich mich schnell gewöhnt, vermisse sie aber bei meinem FK2R nicht. Insgesamt ist er im Komfort Modus doch immer noch recht straff abgestimmt entgegen meiner Erwartungen, dann besseres Motoransprechverhalten zu Sport, minimal leicht härtere Dämpfer, und schließlich noch einmal ganz leicht straffer zum R Mod, aber immer noch sehr komfortabel und eher weich im Gegensatz zu meinem. Also insgesamt weicher, leiser und gefühlt weniger Leistung (subjektiv). Mein FK2R liegt satter auf dem Asphalt mit mehr Kontakt zur Fahrbahn, ist im Vergleich zum FK8 eher der Rauhe, Wilde und Ungestüme. Ich möchte sogar behaupten der neue fährt sich fast wie ein Golf. Alles schön easy zu fahren, weniger Emotionen. Der geht halt ums Eck, schnell, aber doch weniger spaßig. Was mir aufgefallen ist, in schnellen Kurven wie AB-Abfahrten kam er mir etwas schwammig vor, trotz R Mod. Weiß nicht woran das lag, vielleicht war es aber auch nur Einbildung. Die Schaltung und das Getriebe sind dagegen richtig super gelungen, sehr kurze knackige und präzise Schaltwege. Eine deutliche Verbesserung zum FK2R. Entgegen meiner Erwartungen fand ich den Tacho ebenfalls als sehr gelungen. Sieht in Natura besser aus als auf Bildern und Videos. Der mittige Screen für Navi, BC und Klima ist würde ich sagen eine Nummer kleiner als beim FK2. Sitzposition ist auch etwas tiefer, was dem Fahrspass entgegen kommt. Aber nur etwas. Das merkt man vor allem beim Einsteigen. Wenn man das Lenkrad beim FK2R so hoch einstellt, daß man die Geschwindigkeit noch unter dem Lenkradkranz ablesen kann empfindet man die Sitztiefe als ähnlich wie beim FK8 ;-)
Ja was soll ich sagen, wer so wie ich immer noch am Überlegen ist ob sich ein Wechsel zum Neuen lohnt: Ein klares Nein meinerseits. Da muss noch mehr kommen. Vor allem mehr Leistung, und wieder dieses krasse Sportwagengefühl wie beim FK2R. Der neue ist mir persönlich einfach zu soft geworden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Ein Facelift wird bald kommen. Und dann auch hoffentlich mit mehr Punch (und verschönerten "Plastik Fake-Waben"). So wie ich es gehört habe soll wohl auch eine zweite entschärftere Variante mit ca. 260 PS kommen für die nicht ganz so Anspruchsvollen.

ATR-Meister
07.04.2019, 21:38
hi,

deine empfindungen kann ich leider in den meisten punkten nicht nachvollziehen.....

grundsatz unterschreibe ich sofort: der fk8 ist defintiv nicht so type r wie der fk2r! er ist softer! aber - und das gefällt mir richtig gut - trotzdem schneller und geht nochmals besser ums eck!
auch liegt er meiner meinung nach viel satter auf der bahn ohne so hart zu sein, wie der fk2r.

auch sind in meinen augen die 3 modi sehr gut von einander abgesetzt.....und vom schwammigen fahrwerk hab ich wirklich nichts gespürt.

ja, das ansauggeräusch ist so gut wie gar nicht zu hören - da hilft zb die eventuri wieder nach.-)

vom auspuffsound finde ich den fk8 deutlich präsenter als den fk2r! also du hörst den auspuff bei jeder fahrt, was beim fk2r nicht der fall war.

komisch, für mich ist der fk8 klar besser und bin daher umgestiegen......hab den fk8 am freitag abgeholt und weine meinem fk2r schon bisschen hinterher.......

GT-R
07.04.2019, 21:58
Na ja, das Fahrgefühl ist halt extrem subjektiv.

Da könnte man jetzt die Fachpresse zu Hilfe nehmen, aber auch deren Fahreindrücke sind Meinungen.

Man sollte hier eher bei objektiven Messwerten bleiben.
Sonst reden alle ihren gut & den anderen schlecht. Oder schreiben.

ATR-Meister
07.04.2019, 22:18
ja, so verschieden sind halt die meinungen und empfindungen bei der probefahrt!

RON RON
08.04.2019, 05:52
Wegen dem Fahrwerk dass er mir in schnellen Kurven schwammig vorkam könnte an den neuen Reifen gelegen haben. Er hatte erst 50 km auf der Uhr! Dementsprechend habe ich ihn auch geschont und bin nicht ans Limit gegangen. Dass meiner satter auf dem Asphalt liegt könnte an meinen H&R Federn liegen. Meiner fährt subjektiv mehr auf Schienen. Wegen dem Sound sagte ich ja schon ich habe eine geänderte AGA. Die bringt definitiv mehr Leistung und ist natürlich auch lauter. Was ich noch sagen wollte wir wissen dass ein Facelift demnächst kommen wird. Vermutlich werden die Fake Waben geändert und man weiß ja nicht ob es eventuell eine stärkere Version geben wird. Deswegen werde ich noch abwarten bis es soweit ist und dann entscheiden ob ich umsteige.