PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU7 Kaltstart fast unmöglich



DerHerrKowalski
03.10.2017, 09:17
Hallo zusammen, ich bin eigentlich "Profi" (gelernter Kfz-Mechaniker mit vielen Jahren Berufserfahrung, mache aber mittlerweile was ganz anders) aber der Civic meiner lieben Mutter treibt mich zur Verzweiflung.
Die FAQs habe ich ehrlicherweise nicht gelesen, weil ich dafür keine Zeit habe. Zudem werden da meist 08/15-Sachen beschrieben, also nicht böse sein.

Seit einiger Zeit will der EU7 aus dem Kaltstart schlicht kaum anspringen. Der Anlasser fängt an zu drehen, der Motor bleibt dann im Anlassvorgang annähernd stehen (Batteriespannung bricht naturgemäß unter dem Kurzschlussstrom zusammen), und nach ewigem Rumgewürge springt er ggf. irgendwann mal an, läuft dann, als ob nie was gewesen wäre. Stellt man ihn nach kurzer Zeit (20 Sekunden reichen) ab, springt er sofort an.

Der Motor hat volle "Leistung" (66kW halt...), er verbrennt weder Kühlwasser noch Öl. Laufleistung <140tkm, also quasi noch Neuwagen... Auto bekommt regelmäßig seine Inspektion.

Folgende Sachen habe ich schon abgearbeitet, damit Eure Tipps nicht unnötig in die falsche Richtung gehen:



Alle Masseverbindungen im Motorraum nachgearbeitet
Batterie (unnötigerweise aus purer Verzweiflung mal probiert) erneuert, obwohl zwei verschieden Tester ergeben haben, dass die Bat. i.O. ist
Anlasser auf Prüfstand überprüft => i.O.
Zündkerzen ausgebaut und Zündkerzengesicht geprüft => fast neu, alle sehen identisch aus
Batteriekabel nachgearbeitet
Alle Sensorstecker abgezogen, gereinigt und wieder montiert
Anschlüsse am Anlasser nachgearbeitet
Nockenwellensensor erneuert (fiel bei heißem Motor aus, andere Geschichte)
Fehlerspeicher bei einem fähigen Honda-Händler auslesen lassen => keine DTCs gespeichert => Tipps abgefragt, die kannten das Problem aber auch nicht