PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU7 Kaltstart fast unmöglich



DerHerrKowalski
03.10.2017, 09:17
Hallo zusammen, ich bin eigentlich "Profi" (gelernter Kfz-Mechaniker mit vielen Jahren Berufserfahrung, mache aber mittlerweile was ganz anders) aber der Civic meiner lieben Mutter treibt mich zur Verzweiflung.
Die FAQs habe ich ehrlicherweise nicht gelesen, weil ich dafür keine Zeit habe. Zudem werden da meist 08/15-Sachen beschrieben, also nicht böse sein.

Seit einiger Zeit will der EU7 aus dem Kaltstart schlicht kaum anspringen. Der Anlasser fängt an zu drehen, der Motor bleibt dann im Anlassvorgang annähernd stehen (Batteriespannung bricht naturgemäß unter dem Kurzschlussstrom zusammen), und nach ewigem Rumgewürge springt er ggf. irgendwann mal an, läuft dann, als ob nie was gewesen wäre. Stellt man ihn nach kurzer Zeit (20 Sekunden reichen) ab, springt er sofort an.

Der Motor hat volle "Leistung" (66kW halt...), er verbrennt weder Kühlwasser noch Öl. Laufleistung <140tkm, also quasi noch Neuwagen... Auto bekommt regelmäßig seine Inspektion.

Folgende Sachen habe ich schon abgearbeitet, damit Eure Tipps nicht unnötig in die falsche Richtung gehen:



Alle Masseverbindungen im Motorraum nachgearbeitet
Batterie (unnötigerweise aus purer Verzweiflung mal probiert) erneuert, obwohl zwei verschieden Tester ergeben haben, dass die Bat. i.O. ist
Anlasser auf Prüfstand überprüft => i.O.
Zündkerzen ausgebaut und Zündkerzengesicht geprüft => fast neu, alle sehen identisch aus
Batteriekabel nachgearbeitet
Alle Sensorstecker abgezogen, gereinigt und wieder montiert
Anschlüsse am Anlasser nachgearbeitet
Nockenwellensensor erneuert (fiel bei heißem Motor aus, andere Geschichte)
Fehlerspeicher bei einem fähigen Honda-Händler auslesen lassen => keine DTCs gespeichert => Tipps abgefragt, die kannten das Problem aber auch nicht


Was mich echt nervt, ist die Tatsache, dass das ein reines Kaltstartproblem ist, das sich verschlechtert, je kälter es wird. Im Sommer merkt man, dass der Motor schwer durchdreht, aber es geht viel besser, als jetzt im Herbst.
Wie gesagt, sobald der Ofen ein mal gelaufen hat, springt er sofort an, wie man es von einem ordentlichen Auto erwartet. Der Fehler lässt sich dann über viele Stunden nicht mehr reproduzieren.
Es scheint fast, als ob die ECU zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt einen Zündimpuls auslösen würde, nämlich dann, wenn der betreffende Zylinder gerade verdichtet. Der entstehende Druck ist natürlich enorm und ich könnte mir vorstellen, dass das den Anlasser stoppen lässt. Aber was soll diesen Fehler nur im Kaltstart auslösen? Und welcher Zylinder (oder alle?) ist betroffen? Warum springt der Motor im warmen Zustand sofort an und läuft zur Not 2500km (wie kürzlich) nach Südfrankreich und zurück, ohne jegliches Problem?
Ich überlege den KW-Sensor zu tauschen, das ergibt aber irgendwie keinen Sinn und bevor ich >100€ für ein nicht benötigtes Ersatzteil raushaue, frag ich lieber mal die Profis hier.

Wer kann mir mit fundiertem Wissen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
DerHerrKowalski

1HGEJ2
03.10.2017, 12:33
Hallo
Schonmal im kaltstart versucht bremsenreiniger reinzusprühen? Der kw Sensor zu tauschen wird nix bringen. Hört sich nach schlechtem benzindruck im kalten zustand. Sowas ähnliches hatte ich mit nem benzindruckregler am ep3. Nur war meiner ein externer. Also versuch mal im kalten zustand reinzusprühen.

RGT
03.10.2017, 14:12
Versuche auch mal, vor dem Kaltstart die Benzinpumpe 3-4mal laufen zu lassen. Also Zündung an, 3sec warten, wieder aus.

Madcat
03.10.2017, 16:50
Hallo, wie dreht der Motor im kalten durch wenn du die Kerzen raus hast? Was bitte genau meinst damit, das du die masseverbindungungen nachgearbeitet hast? Hast du mal eine spannungsabfallmessung plus und Masse-seitig dabei durchgeführt? Liegt das Problem eventuell doch beim Anlasser? Wie hast du den geprüft?

DerHerrKowalski
03.10.2017, 18:01
Vielen Dank für den Tipp mit Startpilot, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Dachte anfangs tatsächlich auch an die Kraftstoffseite, aber nachdem die Pumpe anläuft, sobald man die Zündung ausmacht und das Auto normal beschleunigt und seine Vmax erreicht, hab ich das verworfen.


Hallo, wie dreht der Motor im kalten durch wenn du die Kerzen raus hast? Was bitte genau meinst damit, das du die masseverbindungungen nachgearbeitet hast? Hast du mal eine spannungsabfallmessung plus und Masse-seitig dabei durchgeführt? Liegt das Problem eventuell doch beim Anlasser? Wie hast du den geprüft?

Zu den Masseverbindungen: An allen auffindbaren Stellen die Verbindung gelöst, blank geschmirgelt und mit einem Hauch Fett als Korrosionsschutz wieder montiert.

Spannungsabfall scheint meiner Ansicht nach kein Thema zu sein, da so viel Strom fließt, dass die Spannung auch bei einer vollen und neuen Batterie auf 6-8V zusammenbricht (an den Polen gemessen), wenn der Motor im Startvorgang fast steht.

Aber einen Spannungsabfalltest hab ich nicht gemacht. Ich lass mich gern eines besseren belehren, wenn es nur hilft, dass die Kiste wieder läuft...

Der Anlasser war auf einem richtigen Anlasserprüfstand bei einem Kumpel im Laden. Alle Messwerte waren i.O.
Aus meiner Erfahrung ist es bei einem defekten Anlasser eher so, dass er sich schwertut einen warmgefahrenen Motor durchzudrehen, weil dann die Kompression auch besser ist.
Was vergessen: Den Motor habe ich ohne Kerzen nur von Hand an der Riemenscheibe mit Verlängerung durchgedreht, ging aber einwandfrei. Der war kalt zu der Zeit.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Madcat
05.10.2017, 18:44
Kleiner Tipp zu deinem massepunktinstandsetzen, wenn du die bestmögliche Verbindung haben willst lass das Fest dazwischen weg, um die vor erneuter korrosion zu schützen mach nach dem montieren entweder Lack oder sprühwachs drauf.

wenn du sagst, das du den Motor im kalten von Hand ohne Probleme durchdrehen kannst, hört sich das schon mal gut an, aber was macht der Anlasser wenn die Kerzen draußen sind? Entweder der Anlasser hat doch ein Problem oder es wird so viel Kraftstoff eingespritzt das dir der Motor sprichwörtlich vollläuft. Was sagt denn der Ölstand?

DerHerrKowalski
06.10.2017, 17:01
Hi Madcat, danke, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, seit dem Öffnen des Threads nach dem Auto zu sehen. Wegen der Massepunkte: Werde ich beim nächsten Mal beherzigen, wobei ich sagen muss, dass original nix dran ist und die meisten Massepunkte schon vorher 1a ausgesehen haben. Aber was macht man nicht alles, wenn man so gar keine Idee hat...

Ich probiere morgen mal mit Startpilot herum. Da fahre ich mal bei meinen alten Herrschaften vorbei. Mal sehen, was dabei rauskommt. Auf der Kraftstoffseite bin ich bisher blind.

Öl vermehrt sich nicht wundersam durch Kraftstoffverdünnung, vielmehr verbraucht er etwas, aber das ist unkritisch (0,75l auf 2500km Autobahn halte ich für egal).

Ich probiere mal ohne Kerzen, verspreche mir aber nicht viel davon. Immerhin startet er auch einen heißgefahrenen Motor einwandfrei und wie gesagt, der Prüfstandtest des Anlassers ergab auch volle Leistung.

Wasser verbrennt der Motor auch nicht.

BTW: Ich hab den Thread scheinbar im falschen Board eröffnet. Der EU7 ist ja eher 2001-2005... Mea culpa. :roll:
Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread mal.

CivicEG4
06.10.2017, 17:12
Verschoben..

Ich hatte bzw die Kiste wird es noch immer haben, exact das gleiche bei einem Alfa (das Leid der freien Werkstatt) die Kiste lief sobald es unter 10°C hatte nie vernünftig an. Wir haben am Ende einen absolut schwachsinnigen Weg gefunden mit dem die Kiste IMMER anlief - an der Einspritzleiste vorne hat der ein Anschluss zum Benzindruck prüfen, wenn man dort vor dem Starten den "Druck" abgelassen hat, also einfach 2 Sekunden das Ventil reindrücken, ist der Hobel gelaufen... Startpilot hat nichts geholen, neue Kraftstoffpumpe + Relais nichts und eine andere Einspritzleiste + Düsen + Druckregler ebenfalls nicht. Ich bin froh das der Kunde die Kiste am Ende einfach verkauft hat.. Sobald die Temperatur draussen über 10°C war, lief der Wagen immer perfekt, absolut unglaublich - ebenfalls lief der Wagen 5 Jahre vorher jederzeit ohne Probleme an. Also ein Defekt muss natürlich vorhanden gewesen sein, aber wieso und weshalb - weis keiner.. achja, Tankentlüftung war es auch nicht :-p

Ich weiß, das alles ist kein Hilfe, allerdings kommt man manchmal an seine Grenzen...

SPY#-2194
06.10.2017, 22:12
Also leiert Er normal und geht einfach nicht an, oder klingt es wirklich so, als wenn sich der Anlasser schwerer tut? Was auch "anfällig" für Wärme ist, ware die Zündung. Nicht, dass da eine oder mehrere Spulen einen weg haben? Das war mal ein Fehler an meinem ED9, in verbindung mit einem Kerzenstecker, der defect war. War Er warm, kein Thema, wurde es Kalt, ging da irgendwann minutenlang nichts.

DerHerrKowalski
07.10.2017, 06:56
Der Anlasser läuft an, und bleibt dann fast stehen, als ob der Motor zu einem zu frühen Zeitpunkt zünden würde, wenn der betreffende Kolben noch einen weiten Weg zum OT vor sich hat.

Die Idee mit der Spule ist nicht so schlecht. Kann eine kaufen und dann quertauschen, mal sehen was passiert. Die sind ja nicht übertrieben teuer.

SPY#-2194
07.10.2017, 09:28
Das ist wirklich eine harte Nuss. Steuerzeiten stimmen? Entschuldige die Frage. :) Aber selbst wenn Er einen Funken schmeißt, dafür müsste ja dann schon ein zündfähiges Gemisch wenigstens ansatzweise vorhanden sein... Hach, ein Fall für Denker! :D
Edit: Wenn der Motor sich frei von Hand drehen lässt und der Anlasser auf der Werkbank volle Leistung bringt, könnte es sonst auch am Anlasserkabelbaum liegen!? Also nicht nur die Masse?

1HGEJ2
07.10.2017, 09:31
Der anlasser muss durchorgeln wie ne sau. Wenn der anlasser schon fast zusammenbricht ist das schlecht. Ein motor zündet anders beim orgeln und spritzt auch anders ein bei kaltem kühlwasser. Der kann nicht falsch zünden oder kompremieren.

RGT
07.10.2017, 11:10
Batteriepole richtig fest verschraubt?

Evtl hast du die Möglichkeit mal zum Testen ein ausreichend demensioniertes Kabel von der Batterie zum Anlasser zu legen?

Wurde evtl das Getriebe lackiert, sodass der Anlasser keine vernünftige Masse hat?

DerHerrKowalski
07.10.2017, 11:49
Cool, dass sich so viele beteiligen! Danke!

Kleines Update: Heute früh, mit etwas Startpilot im Ansaugtrakt, sprang er vergleichsweise gut an, etwa so wie im Sommer (ca. 3-4 Sekunden orgeln). Motor hatte die ganze Nacht gestanden, ca. 9°C.
Hab meiner Mutter jetzt das Spray in die Fahrertürtasche gesteckt. Sie ist nicht ganz unbegabt und schafft das sicher, den Motor zu starten, ohne dabei ohnmächtig zu werden, vom Äther... :D
Meiner Ansicht nach, heißt das aber noch lange nicht, dass kraftstoffseitig was nicht stimmt. Könnte genauso von der Zündung kommen, da Startpilot viel einfacher zu entflammen ist, als Benzin. Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen...

Ich fasse mal Eure Fragen und Vorschläge hier zusammen, jeweils mit Kommentaren, wo möglich:

Batteriepole sind fest.
Getriebe ist nicht lackiert. Da ist auch nix vergammelt, was ggf. Übergangswiderstände erzeugen könnte.
Ich meine, ich hätte schon mal ein Starthilfekabel zum Anlasser gezogen, bin mir aber nicht 100% sicher. Kann ich aber schnell nochmals prüfen.

Da im Kaltstart ein fetteres Gemisch benötigt wird, bedingt das auch einen tüchtigen Funken, weil der Zündspannungsbedarf dann auch weit höher ist. Deswegen ist die Idee mit der Spule nicht ganz falsch. Wenn eine Spule ein Leistungsdefizit hat, könnte es sich ggf. so darstellen. Andererseits ist das ein emissionsrelevanter Fehler, der von der OBD erfasst werden müsste. Es gibt aber keinen DTC. Spule kostet im Aftermarket ~40€, das geht echt. Billiger als das Ding stundenlang zu zerlegen und hier und da zu probieren.

Steuerzeiten stimmen zu 100%, der Motor läuft ja sonst auch wie ein Glöckchen, wenn er dann man angesprungen ist, im kalten Zustand. Ist ja auch ein :honda:. Startet warm auch sofort, wie im Eingangspost geschrieben.

1HGEJ2
07.10.2017, 12:05
Deine mutter würde morgens mal sehen wie sie in den ansaugtrakt sprüht und dabei schnell ins auto flitzt und den wagen startet. Herr gott sie hat dich zur Welt gebracht und dich durchgefüttert. Reparier den hobel endlich :P

SPY#-2194
07.10.2017, 14:55
Einfach den Arbeitsschritt im Betriebshandbuch nachtragen, fertig!

Asche auf mein Haupt. Völlig verdrängt, dass Der sonst prima läuft. Und einen Code muss dir eine sterbende Spule nicht zwingend setzen. :)

RGT
07.10.2017, 15:01
Erkennt das Motorsteuergerät den kalten Motor evtl nicht?

Schon mal Kompression gemessen im kalten Zustand?

DerHerrKowalski
07.10.2017, 16:04
Einfach den Arbeitsschritt im Betriebshandbuch nachtragen, fertig! [..] Da guckt doch niemand rein...

Kompression könnte ich mal messen. Kompressionsschreiber hätte ich ja da. Nächstes Wochenende, bis dahin muss sie mit dem Startpilot klarkommen... :D

Ich werde mich erstmal um so eine Spule kümmern... Irgendwie schwant mir, dass das die richtige Richtung ist.

1HGEJ2
07.10.2017, 16:58
Ihr wisst dass der eu7 4 einzelzündspule besitzt? Ich weiss nicht von welcher spule ihr redet.

DerHerrKowalski
07.10.2017, 17:12
Schon klar, dass der Einzelspulenzündung hat, aber ich kauf doch keine vier neue, auf einen vagen Verdacht hin. ;)
Eine kaufen und nacheinander gegen die bestehenden tauschen, reicht allemal. Wenn der Bock dann auf einmal sauber anspringt dann hat man ggf. schon den Übeltäter. => *done*

Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Spulen einen Knacks haben, ist vermutlich sehr klein.

1HGEJ2
07.10.2017, 17:23
Da wird keine nen Knacks haben. Meine am em2 haben 342tkm runter und er springt immer wie ne eins an. Die denso dinger sind echt wiederspenstig. Wenne eine kaufst dann bitte von denso

Madcat
07.10.2017, 22:22
Ich denke nicht, das du Probleme mit einer zündspule hast, weil dann würde er halbwegs zucken und mit bißchen gas geben anspringen. Zündkerzen hast du dir ja schon angesehen, hast du denn mal den elektrodenabstand kontrolliert? Denke eher das du ein Problem mit der Kraftstoffversorgung und mit der Stromversorgung hast. Aus welchen Grund sollte der Motor sonst mit dem starhilfespray problemlos anspringen und ohne beim durchdrehen stehen bleiben...wie lange Dreht denn der Anlasser bis er es nicht mehr schafft?

DerHerrKowalski
08.10.2017, 18:39
Die Kerzen sind max. 10tkm drin, so dass der EA keine Rolle spielt. Es sind die korrekten NGKs (ZFR5J-11) drin. Die sehen alle vom Zündkerzengesicht auch wirklich tiptop aus. Keinerlei Abweichungen zwischen den Zylindern.

Der Anlasser dreht max. 2 sek und dann wirds sauschwer für ihn. Er stockt dann halt immer wieder mal, dass man meinen könnte, einer der Zylinder steht voll Wasser/Sprit etc. Ist aber alles nicht der Fall. Und wenn er dann mal angesprungen ist, läuft er sofort total ruhig mit der normalen erhöhten Leerlaufdrehzahl. Qualmt nicht, stinkt nicht auffällig. Es ist echt bescheiden. So ein zuverlässiges Auto und dann so ein blöder Fehler...

Ich hab aus Jux eben meine Mutter angerufen. Heute ist der Wagen ohne jegliches Problem auch ohne Starthilfespray angesprungen... Ich leg mich weg...

Madcat
11.10.2017, 19:16
Du sagst ja, das der Anlasser geprüft wurde. Hatte der auch Last? Mußte der wirklich was bewegen oder könnte der leer drehen? Hatte der auch die Temperatur bei dem dieses Phänomen auftritt?

Kalle
12.10.2017, 02:53
Hatte gerade so einen Fall - Anlassertausch (billig vom Schrott) hat geholfen, aus Nuegier habe ich dann den alten Anlasser zerlegt, der hatte einen Kriechstrom/Kurzschluss der kaum zu sehen war.
Das Indiz ist ja, das er lagsam durchdreht und dann stehenbleibt, das sollte er nicht-
Du hast alle Punkte überprüft (hab deine Liste mal unten mal kopiert) und es kommen eigentlich nur diese davon in Frage :




Alle Masseverbindungen im Motorraum nachgearbeitet
Batterie (unnötigerweise aus purer Verzweiflung mal probiert) erneuert, obwohl zwei verschieden Tester ergeben haben, dass die Bat. i.O. ist
Anlasser auf Prüfstand überprüft => i.O.
Batteriekabel nachgearbeitet
Anschlüsse am Anlasser nachgearbeitet


Da hilft nur eines - alles nochmal machen...

Was heißt Anlasser auf Prüfstand überprüft?- Du meinst du hast den ausgebaut mal durchdrehen lassen ? - nutzt nicht viel, wenn er einen Kriech/Kurzschluss hat, weil dieser erst bei Vollast auftritt.

Alf
12.10.2017, 07:26
Wo und wie hatte er denn einen Kurzschluss?

Hab ein sporadisches Problem bei meinem was sich vl damit erklären lässt..

vpower
12.10.2017, 10:11
Spritfilter, oder siebchen zu? Schwer e10 getankt?

Klingt für mich nach nem spritproblem...

Oder die neue Batterie ist auch im Arsch. Hatte das beim Logo von der Freundin auch.... Ewigkeiten rumgedoktort und wollte nicht glauben dass das die Batterie ist. Und irgendwann dann doch Mal ne andere rein gehängt...

Läuft

DerHerrKowalski
12.10.2017, 18:01
Hallo zusammen. Der Anlasser war auf einem Prüfstand. Das bedeutet, dass er unter Last, nach Eingabe seiner Leistungsdaten in einen Computer, geprüft wurde. Was dann noch klar gegen den Anlasser spricht, ist die Tatsache, dass er jederzeit in der Lage ist, den Motor sauber zu starten, sobald er auch nur kurz gelaufen hat. Erst recht wenn der Motor warm ist. Und da ist bekanntlich die Kompression am besten, was viel mehr Arbeit für den armen Anlasser bedeutet. Daher macht man ja auch eine Kompressionsprüfung bei warmen Motor.
Habe ich selbst mal erfahren dürfen, als ich einen getunten Motor mit höherer Verdichtung und etwas mehr Hubraum, mit dem alten Anlasser starten wollte. Kalt kein Problem, warmgefahren wurde es schnell tricky...

Öl ist gutes 5w-30 drin, und das wird regelmäßig erneuert, zuletzt vor ~5tkm. Am zu dicken Öl (lol) kann es auch nicht liegen. Die Batterie wurde bereits zwei Mal erneuert, das letzte Mal aus purer Verzweiflung, obwohl zwei verschiedene Tester sie als i.O. bewertet haben. Halt natürlich nix gebracht.

Spritproblem.... Kann ja sein, aber wie soll das aussehen? Der beschleunigt völlig normal und erreicht locker seine Vmax. Schnürt mit vier Leuten und Gepäck 2500km ab, ohne mit der Wimper zu zucken. Benzinpumpe läuft normal an, wenn man die Zündung einschaltet.

Für mich sieht das eher nach einem Elektrik-/Elektronikproblem aus. Wie es scheint, zündet er ja im Verdichtungstakt. Aber warum? Und warum nur im Kaltstart?

Bastifantasti
12.10.2017, 21:03
Hast geguckt ob im Kaltstart deine Drosselklappe zu macht? Auch dann dreht der Motor schwer wenn er keine Luft rein kriegt.

1HGEJ2
12.10.2017, 22:08
Hast geguckt ob im Kaltstart deine Drosselklappe zu macht? Auch dann dreht der Motor schwer wenn er keine Luft rein kriegt.

Mmhh...eine dk sollte immer zu sein. Das eacv ist im kaltstart gut offen (ca 50-70%) dadurch hällt er ja den hohen leerlauf

Bastifantasti
13.10.2017, 19:05
Mmhh...eine dk sollte immer zu sein.
Aber doch nicht komplett..nicht umsonst hatten die alten DK ne Stellschraube für den Anschlag. Da der EU7 E-Gas haben sollte?! läuft das ganze über den Stellmotor der in Grundeinstellung nen Spalt aufhält. Sollte der beim Start zumachen hätten wir das Problem. Nur ne Idee aus der Ferne.

Madcat
13.10.2017, 19:07
Die drosselklappe ist nie ganz geschlossen, es ist immer ein kleiner Luftspalt offen. Außerdem dreht der Motor leer wenn er keine Luft bekommt, hört sich dann an als ob er keine Kompression hätte.

wenn du denkst das er in den kompressionstackt zündet, dann zieh doch bitte mal die Spulen ab und starte dann mal.

DerHerrKowalski
14.10.2017, 14:03
wenn du denkst das er in den kompressionstackt zündet, dann zieh doch bitte mal die Spulen ab und starte dann mal.

Joh, danke, das ist mal ein Tipp! Dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin... *schäm* :e

Probiere ich die Tage mal aus. Muss den Ofen eh nochmals für die HU durchgucken. Da bietet sich das an.

vpower
14.10.2017, 21:46
Also, ich weiß ja nicht.... ich würde mich aber Walter anschließen und behaupten, dass die Drosselklappe geschlossen sein muss. Für den Leerlauf gibt es das iacv...

Ich mein, wir Reden hier nicht von ner 1955er Ural mit Beiwagen.

Die "einstellschraube" die ihr gefunden habt, bzw die ihr meint, ist mmn nur ein Anschlag, damit die Drosselklappe nicht verkanten kann.

DerHerrKowalski
14.10.2017, 23:06
Der EU7 meiner Mutter hat kein E-Gas, sondern nen stinknormalen Gaszug. Drosselklappe muss im geschlossenen Zustand einen definierten Spalt haben, sie würde sonst verklemmen. Durch den Spalt und das wie auch immer geartete Leerlaufregelventil, wird genügend Luft für einen Kaltstart mit erhöhter Drehzahl bereitgestellt. Das ist ja auch der Fall. Er springt halt nur bescheiden an. Sobald er aber läuft, tut er so, als wär nie was gewesen und läuft wirklich sauber.

1HGEJ2
15.10.2017, 08:36
Oh man eine dk ist wirklich so gut wie zu! Würde es dort nen luftspalt geben dann spielt das iacv total verrückt und der Motor würde sägen.
@ madcat zu viel autodoktoren geguckt wa? Das hat hier nix zusuchen deine vermutungen.
@ derheerkowalski du besitzt eine oem dk von honda die wirklich gut zugeht das man keinen spalt sieht wenn man ne lampe durchleuchtet. Bei nee aftermarket dk wie skunk2 oder blox usw muss man die dk 1% öffnen weil sie sonst klemmt. Das liegt aber an der Verarbeitung

DerHerrKowalski
15.10.2017, 09:45
Gut, sie schließt halt wie vorgesehen, aber das ist ja vermutlich nicht das Problem, warum er nicht so anspringt, wie er soll. Darin sind wir uns doch vermutlich einig.

SPY#-2194
15.10.2017, 09:55
Selbst wenn, wäre das ein mechanischer Fehler, welcher eigentlich dann vom TPS bemerkt und mit einem Fehler angezeigt würde.

Edit: Hat der EU7 auch ein AAV? Das ist so ziemlich das einzige Teil, das mir für den Kaltstart einfällt, welches nicht überwacht wird. Wobei das am K20 ausgebaut keinerlei Auswirkungen auf das Startverhalten hat. Aber der D14 ist da eventuell sensibler?

Edit2: Eben erst gelesen, was war mit dem Nockenwellensensor und was hast du genau für einen neuen Sensor verbaut?

Madcat
15.10.2017, 19:38
Oh man eine dk ist wirklich so gut wie zu! Würde es dort nen luftspalt geben dann spielt das iacv total verrückt und der Motor würde sägen.
@ madcat zu viel autodoktoren geguckt wa? Das hat hier nix zusuchen deine vermutungen.
@ derheerkowalski du besitzt eine oem dk von honda die wirklich gut zugeht das man keinen spalt sieht wenn man ne lampe durchleuchtet. Bei nee aftermarket dk wie skunk2 oder blox usw muss man die dk 1% öffnen weil sie sonst klemmt. Das liegt aber an der Verarbeitung

Das hat nichts mit „autodoktoren gucken“ zu tun. Aber ich finde das als Kurzkomödie auch gut, danke... da hab ich aber genug Kenntnis von der Materie Kfz—Technik. Wir können alle nur Vermutungen äußern, es sei denn du kannst hellsehen und willst die Lösung für dich behalten... und außerdem beginnt jedwelche Fehlerdiagnose mit einer Vermutung oder auch Annahme!
Zum Thema Drosselklappenspalt: Da auch dieses Fahrzeug eine Betätigung durch Bowdenzug besitzt, ist auch hier die Grunddrehzahl über die Drosselklappe mittels der Einstellschraube bei abgezogenen EACV einzustellen, bedeutet für manchen Notlauf. Das macht man, damit der Motor, sollte das Leerlaufregelventil mal ausfallen, nicht nur durch ständiges Betätigen des Gaspedal am Laufen gehalten werden muss, aber das weißt du ja sicher. Das findet man übrigens auch bei einem ed9, wie diese Einstellung vorzunehmen ist. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Betätigung ist die Drosselklappe in unbestritten Zustand übrigens noch weiter auf, damit zumindest bedingt eine Fahrt in die nächste Werkstatt möglich ist.
Und nochmals, wenn ein Motor keine Luft bekommt dann dreht er fast leer, da er nichts mehr hat, was er komprimieren muß.
Also hat das Auto von derherrkowalski entweder ein Zündungsproblem oder ein Problem in Richtung des Anlassers bzw. der Stromversorgung.

Limo
15.10.2017, 22:17
also bei meinem civic is die drosselklappe im leerlauf zu

1HGEJ2
16.10.2017, 04:07
Das hat nichts mit „autodoktoren gucken“ zu tun. Aber ich finde das als Kurzkomödie auch gut, danke... da hab ich aber genug Kenntnis von der Materie Kfz—Technik. Wir können alle nur Vermutungen äußern, es sei denn du kannst hellsehen und willst die Lösung für dich behalten... und außerdem beginnt jedwelche Fehlerdiagnose mit einer Vermutung oder auch Annahme!
Zum Thema Drosselklappenspalt: Da auch dieses Fahrzeug eine Betätigung durch Bowdenzug besitzt, ist auch hier die Grunddrehzahl über die Drosselklappe mittels der Einstellschraube bei abgezogenen EACV einzustellen, bedeutet für manchen Notlauf. Das macht man, damit der Motor, sollte das Leerlaufregelventil mal ausfallen, nicht nur durch ständiges Betätigen des Gaspedal am Laufen gehalten werden muss, aber das weißt du ja sicher. Das findet man übrigens auch bei einem ed9, wie diese Einstellung vorzunehmen ist. Bei Fahrzeugen mit elektronischer Betätigung ist die Drosselklappe in unbestritten Zustand übrigens noch weiter auf, damit zumindest bedingt eine Fahrt in die nächste Werkstatt möglich ist.
Und nochmals, wenn ein Motor keine Luft bekommt dann dreht er fast leer, da er nichts mehr hat, was er komprimieren muß.
Also hat das Auto von derherrkowalski entweder ein Zündungsproblem oder ein Problem in Richtung des Anlassers bzw. der Stromversorgung.
Zum Thema leerlauf ohne eacv kannste gern mal das loch zu halten von dem eacv und du wirst merken das du 2 sachen erkennen wirst. Einmal wird der Motor ausgehen und die andere sache ist dein finger wird es dir danken :) teste es gern aber ich denke du wirst die antwort vllt schon erkennen. Es geht immer luft durchs eacv. Es schließt niemals ganz. Jetzt die frage warum die dk komplett zu sein muss ist da du dann inner völlig falschen map tabelle zündest und anfettest. Du hättest völlig falsche werte was zu einem unrundem leerlauf führen wird.

vpower
16.10.2017, 09:04
Ich würde ja immer noch auf ein Sprit Problem tippen.

Wenn die Kiste länger stand(kaltstart), braucht die Pumpe viel zu lange um den Druck zu erreichen....

Andersherum, sollte der Druck dann irgendwann Passen, dürfte genug vorn ankommen, damit die Kiste läuft. Wenn man dann kurz ausmacht (warm start), verdünnisiert sich der Druck ja nicht Mal eben. Entsprechend geht die Kiste gewiss sofort wieder an.

E: weiß nicht ob das schon passiert ist....aber rein probehalber, würde ich Mal vor dem Starten 2-3 Mal "durchpumpen"

Also Zündung auf 2, 2sek Warten, Zündung auf 0. Das ganze 2-3 Mal und dann Mal Versuchen den Kübel an zu schmeißen

SPY#-2194
16.10.2017, 11:50
Aber wie sollte das den Anlasser "abwürgen"? Ich meine bis zum FN2 hin sind Hondaanlasser sowas von gut dimensioniert. Ich hatte nie Probleme, den Motor auch mal "minutenlang" duchrzuorgeln. Da haut imo wirklich was in den Steuerzeiten nicht hin...

vpower
16.10.2017, 12:09
Stimmt auch wieder. Anlasser Relais Mal gegen ein funktionierendes Tauschen (gibt ja gewiss eins oder?)

Awake
16.10.2017, 12:22
Du sagst ja, das der Anlasser geprüft wurde. Hatte der auch Last? Mußte der wirklich was bewegen oder könnte der leer drehen? Hatte der auch die Temperatur bei dem dieses Phänomen auftritt?

Mir stellt sich durchweg die Frage nach den Testbedingungen des Anlassers.
Mal ganz ehrlich. Son D-Motor springt auch mit drei falschen Zündkerzen, sämtlich abgesteckten Sensoren und falschem Benzindruck an, ohne dass der Anlasser sich ungewöhnlich abmüht. (Achtung, Übertreibung). Würde einfach mal 30€ in einen gebrauchten Anlasser investieren. (oder kommt man da auch so beschissen dran wie beim K20?).

vpower
16.10.2017, 12:27
Eigentlich recht easy mmn, hatte ich am Wochenende erst ab am ep1.

Relais, kabelage, für gewöhnlich ist an so nem Anlasser nicht viel dran was kaputt gehen kann...

Wenn der draußen ist kann man natürlich schon trotzdem Mal aufmachen und auswischen

Awake
16.10.2017, 12:32
Dann wäre mal herauszufinden aus welchen Modellen die Anlasser noch passen, günstig einen zu kaufen und ausprobieren. Sollte es ja doch im ziemlichen Überfluss geben. Für bequeme, beim User Vtec99 fragen, der hat bestimmt was da. Kann ja einfach an irgendeiner Verbindungs/Lötstelle ein erhöhter Übergangswiderstand herrschen, welcher sich bei höheren Temperaturen verringert.
Ansich ja schlüssige Fehlersuche in der Gesamtheit. Aber das Problem basiert doch beim besten Willen nicht auf einem unkorrektem Elektrodenabstand ;)

Ein Video wäre mal nett ;)

Edit: Weiß nur, dass der Ausbau beim EP3 wohl unangenehm sein soll.

vpower
16.10.2017, 12:54
Beim ep1, musst halt den reso geraffel ab Schrauben damit du dran kommst...gibt schlimmeres.

Oder vielleicht ganz weit hergeholt..... vielleicht die Lima? Läd die Batterie nicht mehr wirklich voll, deswegen manchmal zu wenig saft zum anlassen. Spannung Messen wäre nicht verkehrt während der Motor läuft

Madcat
16.10.2017, 17:59
Meine Vermutung geht ja schon die ganze Zeit in Richtung der Startanlage.

@derherrkowalski. Hast du denn mal inzwischen probieren können was der Anlasser macht wenn du die Zündspulen abziehst und in laufen läßt.


eine Aussage von mir muß ich noch richtig stellen: die Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl erfolgt nicht über den Drosselklappenanschlag sondern über die gesonderte Einstellschraube.

und hier nochmal ein Bild einer geschlossenen DK, auf dem zu sehen ist, das diese nicht komplett dicht ist

7095

vpower
16.10.2017, 22:14
Also, indirekt ist mir beim Putzen einiger Honda Drosselklappen bis jetzt immer aufgefallen....dass der Reiniger durchaus stehen bleibt wenn man die dk nicht von Hand auf macht...naja sei's drum.

DerHerrKowalski
17.10.2017, 09:40
Sooo... kurzes Update: Mit abgezogenen Steckern an den Spulen, dreht der Anlasser sehr gleichmäßig durch, es gibt kein "Fast-Stehenbleiben" im Verdichtungstakt einzelner Zylinder. Damit ziehe ich zwei Schlüsse: Anlasser ist (immer noch!) i.O., Kompression im kalten Zustand auch. Was ich damit allerdings immer noch nicht weiß: Kraftstoff oder Zündung?

@ SPY#-2194: Der NW-Sensor wurde gegen ein original Hitachi-Ersatzteil aus dem freien Teilehandel getauscht. Aber der kann ja unmöglich ausschließlich im Kaltstart nicht funktionieren.

Steuerzeiten habe ich irgendwann auch nochmals überprüft, stimmen 100%ig!

Madcat
17.10.2017, 17:23
Hast du denn bei den sommerlichen Temperaturen das Problem überhaupt?
War das vor dem Tausch des Sensor auch schon oder erst danach?

DerHerrKowalski
17.10.2017, 17:55
Im Sommer ist es merklich weniger, bis fast gar nicht. Ein geschultes Ohr merkt aber natürlich trotzdem, dass da was nicht stimmt. Im Winter wird es halt schlimm. Ob es zeitlich mit dem Tausch des Sensors zusammenhägt? Keine Ahnung, den Sensor hab ich vor über zwei Jahren getauscht, ich meine die Startschwierigkeiten kamen im Winter danach. Aber nagel mich nicht drauf fest.

SPY#-2194
17.10.2017, 19:45
:D

Dann haut was mit den übermittelten Steuerzeiten nicht hin, würde ich sagen. Was mich wieder zum Nockenwellensensor führt.

DerHerrKowalski
17.10.2017, 19:54
Tja, das war auch irgendwo meine Idee, aber das ergibt trotzdem keinen richtigen Sinn. Warum sollte der NW-Sensor ausschließlich im Kaltstart ein "falsches Signal" übermitteln....Schließlich läuft der Motor an sich wirklich fabelhaft.
Daher hab ich diese "Spur" nicht weiter verfolgt. Gleiches gilt im Grunde für den KW-Sensor, der aber noch der originale ab Werk ist.

Eigentlich müsste man mal die Fördermenge der Benzinpumpe prüfen. Nicht dass die einen Knacks hat und bei langer Standzeit der Druck im System völlig zusammenbricht, weil z.B. irgend ein Rückschlagventil nicht mehr hält. Kennt einer die Daten? Im Haynes finde ich nix.