PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf



C-Rail
03.10.2005, 12:54
HAllo Leute! Da mein Acci in 3Wochen in den Winterschlaf übergeht mal ein Frage bezgl. der PBOX! Baue nämlich meine Batterie aus und die Box ist auf der Batterie befestigt! Jetzt meine Frage,muss ich die Box übern Winter abstecken oder ist das egal?? :-?

C-Rail
03.10.2005, 14:31
HELP :cry: :wink:

_deleted
03.10.2005, 15:22
Wegen 3 Wochen Batterie ausbauen???
Findest du das nicht ein wenig übertrieben?

Schrödi
03.10.2005, 15:47
In 3 Wochen :wink: :D

_deleted
03.10.2005, 15:54
In 3 Wochen :wink: :D

..ohh Sorry....ni gelesen... :roll:
Ich werd alt, deswegen fahr ich ja auch nen Accord! :P

NiTrO VTEC
04.10.2005, 07:37
Wenn du keine Batterie mehr dran hast ist es doch auch egal ob du die Box dran läßt oder nett. Versorgungsspannung hast eh keine mehr. Und ein Flashprom mit Pufferbatterie wird das Dingen kaum haben, wenn dann ist es auf nem EPROM fest eingebettet.

Also alles ab und raus. :D

C-Rail
04.10.2005, 17:39
Danke!Dann bauen wir das Luder aus und lassen die Box dran! :wink:

C-Rail
09.10.2005, 15:59
OHHHHH MANNNN!!! :mad: Jetzt muss ich wegen Umbaumasnahmen mein BABY über den Winter in unserem CarPort abstellen!Was muss ich beachten???Im Bezug auf.......Batterie, BOX, Flüssigkeiten, Inneraum, LAck?????H E L P!!! :-?

elGusano
09.10.2005, 16:31
Als erstes mal solltest du dir, auch wenn dein Baby unter einem Carport steht, eine Vollgarage zulegen. Damit hast du auf alle Fälle bessere Karten wegen deinem Lack. Oder du schaust dass du dir noch ne Garage fürn Winter anmietest :wink:

C-Rail
09.10.2005, 16:33
Hab ich versucht, NIX zu machen! Deshalb meine FRAGEN!!! :/

C-Rail
09.10.2005, 16:51
mmhhhh, das ist nicht wirklich viel!! :/ Dann werd ich mal Wax draufklatschen bis zum abwinken!
Könnte es Probleme mit der BOX geben???

elGusano
09.10.2005, 16:56
mmhhhh, das ist nicht wirklich viel!! :/ Dann werd ich mal Wax draufklatschen bis zum abwinken!
Könnte es Probleme mit der BOX geben???

Ne, warum denn... dann müsstest du ja genauso Angst haben dass dein Steuergerät flöten geht. Die Elektronik is scho dafür ausgelegt die Temperaturen auszuhalten :wink:

Ich würd mir eher sorgen machen dass der Diesel sulzt... deswegen auf alle Fälle vorher möglichst leerfahren und schon Winterdiesel tanken!!!

Und spar dir nicht das Geld für ne Vollgarage (Abdeckung), die schützt dein Auto wesentlich mehr vor chemischen und mechanischen Einwirkungen und aussdem kannst du sie später auch in der Garage verwenden... denn dann staubt dein Auto auch nicht zu :D

ATR-Meister
09.10.2005, 17:13
Hi!

box kann raus oder kann drin bleiben-eagl für box!
aber wenn du sie raus machst, dann schön die anschlüsse vom stecker vor korrosion und feuchtigkeit schützen!!!!
einfacher iss drin lassen und gut.

ansonsten lies dir mal tipps zum überwintern von cabrios durch-ohne den dach infos :lol:

heisst: tank voll, Reifendruck rauf und alles gut einschmieren :wink:

C-Rail
10.10.2005, 16:43
DANKE LEUTE! :bussi:

Deathbrother
11.10.2005, 08:49
Ich würd mir eher sorgen machen dass der Diesel sulzt... deswegen auf alle Fälle vorher möglichst leerfahren und schon Winterdiesel tanken!!!


Auf alle Fälle komplett volltanken!
Winterdiesel gibts doch seit Jahren nicht mehr!
Jedenfalls bei uns hier.
Der Diesel hat das gesamte Jahr die gleiche Qualität.

Des weiteren isses wurscht, ob so, oder so, die Autos sind schon lange auf Stehzeiten und Kälte ausgelegt, auch Feuchtigkeit sollte kein Problem sein.

Bei mir stehen dauernd Autos rum.
Mal 1-2Monate, mal 6-12Monate und mehr als ein Carport und eine Vollgarage habe ich auch nicht ;-)

lg

C-Rail
11.10.2005, 16:21
@Deathbrother: Denke ich auch das das nix ausmachen dürfte, immer noch besser als Tag für Tag im Salz rummzufahren und laufend Matsch&Dreck&Salz ins Cockpit zu schleppen!! :wink:

elGusano
11.10.2005, 16:48
Winterdiesel gibts doch seit Jahren nicht mehr!
Jedenfalls bei uns hier.
Der Diesel hat das gesamte Jahr die gleiche Qualität.

Sicher?!? Ich mein ich kann mich täuschen und bin ja selbst noch keinen Winter mit meinem neuen Diesel gefahren. Aber ich dacht immer dass die Tanken zum Winter hin den Diesel bis -22°C "winterfest" machen. Ich glaub zwar das wird nicht gross "plakatiert", aber es wär doch dumm wenn die im Sommer Additive beimengen dies nicht braucht...

C-Rail
11.10.2005, 17:01
Dachte auch das extra für Winter zusätze im Diesel gibt, wird da nicht immer geworben an den Tanken???

ATR-Meister
11.10.2005, 20:53
hi!

hier bei uns gibt es auf jeden fall winterdiesel-jedenfalls gab es das letztes jahr noch :lol:

Deathbrother
12.10.2005, 10:12
bei uns definitiv nicht mehr!

ATR-Meister
12.10.2005, 12:54
iss ja auch klar, bei euch schneits ja auch im sommer :lol:

Deathbrother
12.10.2005, 13:29
:x NEIN, nur bis MAI :lol: :lol: :lol: :lol:

C-Rail
12.10.2005, 17:05
So die letzte Woche wird eingeläutet und dann ist Schluss mit Accord dann hat er erst mal ein paar Monate ruhe! Mein Winter-Fiesta steht schon in den Stratlöchern!! :wink:

elGusano
12.10.2005, 17:11
Jetzt aber mal ehrlich, wie rentiert sich den ein Diesel als Sommerauto?!? Oder willst ihn 25Jahre fahren? :wink:

Oder isser schon zu tief und fungiert bei Neuschnee als Räumfahrzeug? :-?

C-Rail
12.10.2005, 17:19
@elgusano: Du ich will ihn einfach im Winter nich fahren, das nervt ! :mad: Fahr da lieber mein Winter Auto und muss mich nicht über Eis, Salz, Matsch und Dreck an meinem Auto ärgern!!Und fahren werd ich ihn ca.3Jahre! :wink:

elGusano
12.10.2005, 19:37
@elgusano: Du ich will ihn einfach im Winter nich fahren, das nervt ! :mad: Fahr da lieber mein Winter Auto und muss mich nicht über Eis, Salz, Matsch und Dreck an meinem Auto ärgern!!Und fahren werd ich ihn ca.3Jahre! :wink:
sorry, aber das versteh ich dann noch weniger :roll: Drei Jahre?!? Das heisst du nimmer für ca. 20 Monate Accifahren ca. 10 bis 12 Euro Wertverlust hin??? Denn ob du ihn dann Winter gefahren hast wird dir wohl nicht mal der Prüfer sagen können der den ersten TÜV am Auto macht.

Bitte jetzt net persönlich nehmen, will dich nämlich nicht angreifen, aber das is für mich echt Schwachsinn :/

ATR-Meister
12.10.2005, 21:11
hi c-rail!

wie viel fährst du denn voraussichtlich in den 3 jahren?

hört sich schon unwirtschaftlich an, aber wer weiss, was du da planst :P

Deathbrother
12.10.2005, 21:23
Denkt mal nach...

Es wird winter, die leute fahren da bekanntlicherweise wesentlich schwachsinniger...
jez donnert ihm auf glatter fahrbahn einer rein und macht 5000€ schaden....

gut, oder ?

ich stell meinen am 25September in die Garage, damit mir genau soetwas nicht passiert.
Ausserdem lasse ich einige Tränen, wenn ich mit dem schönen Teil durch den Gatsch/Salzmatsch fahren muss.
Ausserdem wenn ich mitrechne, dass ich pro Woche zweimal den Wagen komplett säubern müßte, dann rechnet sich das allemal....

Und wenn ich die Anschaffung von Winterreifen mit passenden Felgen noch rechne, dann zahlt sich das auf keinen Fall aus!

und wir hier bekommen sowohl versicherung, als auch steuer für die stillgelegte Zeit rückerstattet.

also ich würde nie ein fahrzeug, welches ich gerne fahre und das mehr als 7000E kostet im Winter fahren.

elGusano
13.10.2005, 16:15
Denkt mal nach...

Es wird winter, die leute fahren da bekanntlicherweise wesentlich schwachsinniger...
1. jez donnert ihm auf glatter fahrbahn einer rein und macht 5000€ schaden....

gut, oder ?

ich stell meinen am 25September in die Garage, damit mir genau soetwas nicht passiert.

2. Ausserdem lasse ich einige Tränen, wenn ich mit dem schönen Teil durch den Gatsch/Salzmatsch fahren muss.
Ausserdem wenn ich mitrechne, dass ich pro Woche zweimal den Wagen komplett säubern müßte, dann rechnet sich das allemal....

3. Und wenn ich die Anschaffung von Winterreifen mit passenden Felgen noch rechne, dann zahlt sich das auf keinen Fall aus!

und wir hier bekommen sowohl versicherung, als auch steuer für die stillgelegte Zeit rückerstattet.

also ich würde nie ein fahrzeug, welches ich gerne fahre und das mehr als 7000E kostet im Winter fahren.
Da möchte ich schon mal drauf eingehen... habs deswegen auch durchnummeriert :wink:

zu 1.: Dafür gibts ja ne Versicherung des Unfallgegners, und wenn man den Schaden in ner Fachwerkstatt macht gibts auch keine grossen Komplikationen beim Wiederverkauf... wenn man aber danach geht dürfte man sich ja gar nimmer auf die Strasse trauen :roll:

zu 2.: Bei einem Wagen der maximal drei Winter gefahren wird macht das überhaupt nichts... der macht da gerade mal den ersten TÜV und steht auch bei Winternutzung noch wie neu da.

zu 3.: Und ein Winterauto kostet wohl nix?!? Sorry, aber für die Kosten der Anschaffung eines Winterautos kann ich mir locker Winterreifen leisten. Meistens Kosten die Winterkisten auch mehr Steuer da es meist alte Reusen sind die in der Abgasnorm weiter unten rangieren. D.h. dann dass die Rückerstattung bei Weitem von den Kosten des Winterautos "aufgefressen" wird.

Und unabhängig davon verzichtet man dafür auf den Komfort einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, somit beschlagfreie Scheiben und entspanntes fahren. Startprobleme hab ich im Winter wohl auch weniger als mit ner alten Kiste... man verzichtet halt auf alle Annehmlichkeiten eines neuen Autos und das alles dann wenn ich das Auto eh nur drei Jahre fahre?!?

Wie gesagt, wenn du das Auto wirklich lange fahren willst und ein Schmuckstück anstelle eines Gebrauchsgegenstandes in der Garage haben willst dann ist ein Sommerfahrzeug schon in Ordnung. Aber bitte nicht damit kommen dass es rentabler wäre :roll:

Also deathbrother... bitte selber nochmal nachdenken :wink:

edit:
ach ja, ganz vergessen... man muss dann natürlich auch doppelte Kosten für TÜV des Winterautos oder die Anmeldegebühren, Nummernschilder etc. rechnen... also wenn man da noch länger drüber nachdenkt kanns einem (kostenmäßig) echt übel werden

edit:
dass du mich nicht für einen notorischen Winterautohasser hälst :wink: Mein CD7 wurde die ersten drei Winter seines Autolebens auch gefahren, dann wurde er aufgrund extremer Tieferlegung auf Sommerfahrzeug umgerüstet... ich weiss deswegen was Winterautos für Zeit und Geld kosten... und geschadet haben im die drei Winter überhaupt nicht, der Stand am Schluss (10 Jahre) immer noch ohne jeglichen Rost da und war einwandfrei :wink:

Deathbrother
13.10.2005, 23:45
klasse, ich hab hier grad einen sauberen und durchgerechneten beitrag getippt, aber was war, ich drück senden und zack ie weg....

klasse

ausgerecheter weise

bei stillegung
accord: 1998Euro / Jahr ersparniss
CTR: 2240Euro / Jahr

Reifen Versicherung und Sprit für 12000km berücksichtigt!

Anschaffung winterauto bei 8000km mit diesel und 62Euro/Tank Reichweite 1000km:

2000+160+ 500 = 2660
rechnet man den winterwagen auf 3 jahre kommst auf 1890Euro

somit zahlt sich das aus.
Bei mir verzichte ich nicht auf komfort, da der EP3 soetwas nicht kennt und mein winterwagen ein xantia VSX mit Vollausstattung ist ;-)

mehr will ich nicht nochmals aufgliedern
sprit 95roz = 1,065Euro

Reichweite:
CTR 350km
Accord 500km

elGusano
14.10.2005, 12:44
@deathbrother:
in manchen Fällen mag es rentabel sein, zugegebenermaßen aber nur in sehr wenigen. D.h. dass ich es durchweg unterschreiben würde wenn du ne Viper oder nen anderen Boliden fährst :wink: Wir sprechen hier aber von einem Alltagsauto!!! :roll:

Und jetzt nochmal auf das Beispiel von C-Rail zurück, denn darum und nur darum geht es jetzt. Und da möchte ich von dir gerne ne Dreijahresrechnung bei der unterm Strich ein Plus rauskommt!!!

Einen Diesel, der sich bekanntermaßen ja nur bei entsprechender Laufleistung rentiert, und dazu noch nen nagelneuen, im Winter abzumelden macht schon alleine diese Grundvoraussetzung der Rentabilität zunichte. Darüber hinaus wird er eh nur drei Jahre gefahren, d.h. eventuelle "Spätfolgen" hat C-Rail eh nicht zu befürchten. Beim Wiederverkaufswert bringts dir auch nichts, denn niemand zahlt wirklich wesentlich mehr dafür... denn Qualitätsmäßig machen drei Winter echt nix aus.

Schon alleine diese Punkte disqualifiziern meiner Meinung nach die Vorteile einer Abmeldung...

Tu ich mal so wie wenn ichs doch machen würde... jetzt brauch ich ein Winterauto. Nicht jeder hat die Kohle nach dem Kauf eines Neuwagens gleich nochmal 7000 Euro für ein halbwegs adäquates Winterauto auszugeben. Und für 500 Euro krieg ich halt nur ne Reuse die doppelt soviel Steuer und Sprit schluckt... und versichern muss ichs genauso, oder spar vielleicht sogar paar Euro :roll:

Dazu kommt dann der ganze Stress und Kosten mit doppelter Haltung von zwei Fahrzeugen... also Kosten für Anmeldung, Schilder, TÜV, AU und eventuelle Reparaturen, die bei nem älteren Auto auch häufiger sind. Und wenn du mir jetzt noch ernsthaft sagen willst, dass es in diesem Fall, und nur in diesem rentabel ist, never ever... dann lass meinetwegen deine Scheuklappen auf 8)

@C-Rail:
wie gesagt, mir liegt es fern dich irgendwie anzugreifen. Ich verstehs eben nur net warum man ein Auto was man eh nur drei Jahre fährt abmelden muss. Vor allem wenns ein Diesel, der erst wirklich sparsam ist wenn man ihn fährt. Es sei denn du hast ihn eh nur als Zweitwagen, aber das ist dann eh ne andere Rechnung :wink:

edit:
hätte ich 7000 Euro übrig gehabt, dann stünde vor meiner Tür ein "stock" Chrysler 300C, auch wenn ich den dann im Winter fahren müsste :roll: :lol:

ATR-Meister
14.10.2005, 13:53
hi!

jeder muss das machen, was er will-klar, aber ich teile auch elgusanos meinung, dass sich das nicht rentiert.

dass er das davon unabhängig machen mah, iss ne andere sache :lol:

elGusano
14.10.2005, 14:30
hi!

jeder muss das machen, was er will-klar, aber ich teile auch elgusanos meinung, dass sich das nicht rentiert.

dass er das davon unabhängig machen mah, iss ne andere sache :lol:
So isses!!! Ich beneide C-Rail ja wirklich darum, dass er es machen kann... is scho geil sein Auto zu schonen und im Winter vielleicht mit etwas weniger Vorsicht zu driften :lol: (Wer meinen Chip im Winter wohl auch besser deaktiviern :roll: )

Aber es soll mir bitte keiner weißmachen dass es sich finanziell lohnt :P

Deathbrother
14.10.2005, 14:43
steht da irgendwo, dass er einen diesel fährt ?


Ich sagte es ist "Mir" zu schade, dass ich ein auto, dass ich mag und ich gekauft habe, weil es mir gefällt auch dem winter, dem salz und all dem auszusetzen.
dann habe ich gegengerechnet, dass sich, vorrausgesetzt man will nicht auf den komfort verzichten, dass es sich in den drei jahren auf alle fälle bei einem benziner schon nach dem ersten jahr auszahlt, den wagen stilllegen zu lassen. beim diesel erst nach dem zweiten jahr!

aber mir is das doch vollkommen egal was ihr macht.
lebt mit den korrosionen und den korrodierten Kontakten...

dann wird das auch für euch schon passen... :bussi:

C-Rail
14.10.2005, 14:48
@el gusano: Nehme ich doch nicht persönlich!Ne denke max 3Jahre und im Winter wird er nicht gefahren ob das wirtschaftlich ist oder nicht ist mir egal!
@ATR Meister: Fahre im Jahr 20.000km ca

@Deathbrother: VOLL Deiner Meinung :wink: Und ich fahre nen Diesel der mir viel zu schade ist um in Winter damit rummzudieseln!! :D

elGusano
14.10.2005, 14:52
steht da irgendwo, dass er einen diesel fährt ?

Hallo?!? Du bist doch selbst in die Diskussion wegen dem Winterdiesel eingestiegen! Wenn man 1 + 1 zusammenzählt dann sollte man da drauf kommen. Und selbst wenn es jetzt nicht der Acci Diesel sondern n CL9 wär würde es nicht gerade riesige Unterschiede machen :roll:

Ansonsten kann ich bei deinen "Rechenkünsten" leider nur den Kopf schütteln :lol: Ich geh da echt nimmer drauf ein... gayfight

ATR-Meister
14.10.2005, 16:10
.....ob das wirtschaftlich ist oder nicht ist mir egal!

dann passt das ja :P

C-Rail
15.10.2005, 10:19
@ATR Meister: EBEN :wink: