PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundstrecke Elektr. Heizung mit elektr. Lüfter



AndrEE
11.10.2017, 18:18
Moin männers,

Hat sich schon mal jmd eine elektr. Heizung mit gebläse verbaut? Grundziel max. Gewichtserleichterung. Sollte also so kompakt wie nur möglich sein. Gibt es da bezugsquellen bzw. Empfehlungen? Nur lüfter scheidet aus. Will auch heizen können.

Bin auf euer feedback gespannt.

Grüße
Andre

vpower
11.10.2017, 19:23
Um mit Strom zu heizen, Brauch man Strom.

Wieviel gibt die Lima? Wieviel bleibt mit Licht und sonstigem Verbraucher übrig? Dann Mal grob p=u*i, dann weißt was du dran hängen kannst.

Dann nimmst dir nen passenden fön vom Fräulein und setzt dich mit ner Verlängerung in den Wagen und schaust ob dir die Heizleistung ausreicht.


Zu Bedenken wäre auch noch vielleicht, dass die Lima...je mehr sie schwitzt, desto mehr sie Motorleistung klaut.

SPY#-2194
13.10.2017, 13:20
Gab ja schon ein paar Versuche, hier im Forum. Aus der Erinnerung war eben genau die Leistung der Knackpunkt, warum es bei Versuchen blieb. Martin (ProjektJDM) fällt mir da ein.

RGT
13.10.2017, 14:24
Wenn ich mich recht erinnere, hatte der klassische Mini eine e- Heizung. Evtl kann man da etwas übernehmen.

AndrEE
13.10.2017, 17:36
https://www.bar-tek-tuning.de/heizluefterfuer-frontscheibe-scheibenheizung

Das hatte ich auf anhieb gefunden. Ließt sich erstmal gut.

RGT
13.10.2017, 18:17
Aber 300€ für ein Föhn ist schon recht teuer.
Willst du nur die Scheibe belüften oder das ganze Auto heizen?

RGT
13.10.2017, 18:24
Brunner Reise-Haartrockner 12V Fön Föhn Campingfön Herren\Damen Outdoor https://www.amazon.de/dp/B01N43L7OQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_8xp4zbP6Q2QMX

Der hat laut Rezession eine ähnlich Stromaufnahme wie das Gebläse von Bartek.
Würde erstmal mit so einem Reiseföhn rum probieren.

madman
13.10.2017, 21:27
Scheibe belüften könnte klappen. Auto heizen eher nicht.

Ich habe im A5 einen elektrischen Zuheizer, der unter 10°C angeht und am Wärmetauscher sitzt. Da der Diesel recht langsam warm wird, hat man so schon nach ein paar Sekunden warme Luft.
Wenn der läuft, zeigt der Bordcomputer aber ca. 0,2l / 100 km Mehrverbrauch. Das Ding zieht also Leistung wie eine Standheizung im Teillastbereich !!!

SPY#-2194
14.10.2017, 16:12
Brunner Reise-Haartrockner 12V Fön Föhn Campingfön Herren\Damen Outdoor https://www.amazon.de/dp/B01N43L7OQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_8xp4zbP6Q2QMX

Der hat laut Rezession eine ähnlich Stromaufnahme wie das Gebläse von Bartek.
Würde erstmal mit so einem Reiseföhn rum probieren.

Genial, danke für den Link!!!

vpower
14.10.2017, 21:50
Soll ich grad auch noch n Link für paar Teelichter raus suchen, wenn es Mal wirklich warm werden soll?

E: wo ist denn der Professor? Der könnte bestimmt anhand der Wärmetauscher Abmessungen, Luft Volumen, Wirkungsgrad des Motors bzw seiner Wärme Abgabe Leistung und Wasser Durchfluss Menge Berechnen wieviel kW an Wärme da so raus kommen. Aus ner standart Honda heizbox.

Dann können wir grob übern Daumen überlegen wieviele limas wir an Flanschen müssen :D

AndrEE
14.10.2017, 22:36
In meinem falle würde es gewicht bringen. Um den rest is gesorgt... Da der wagen keine Komfort charakter hat geht es rein um die frontscheibe bzw sicht bei regen....

Über die sinnhaftigkeit geht es hier nicht. Genauso wenig um die vergleichbare heizleistung.

SPY#-2194
15.10.2017, 10:15
Eben Viti, es geht ja nur darum, die Scheibe frei zu halten. Dass man mit dem Föhn kein großes Luftvolumen aufheizen kann, sollte eigentlich der Mehrheit klar sein. Der Rest kauft im Teleshop auch einen Handyheater für das Badezimmer! :D
Also bei kurzen Luftführungen sollten da eventuell mit zwei Gebläsen was gehen. Aber eben halt zwei mal 17A absichern und möglichst kurze und “kräftige” Zuleitungen.

vpower
15.10.2017, 10:46
Hmm, Stück 80er Alu Schlauch an eine warme Stelle geführt (kühler, Öl kühler, Krümmer?), N Lüfter aus dem PC Bereich mit n bisschen Durchsatz und den Krempel dann an den standart Scheiben "windtunnel" gestrapst ist keine gute Idee?

Evtlle Geruchsbelästigung sollte man halt Mal schauen ob man klar kommt.

Awake
10.11.2017, 22:54
Ich bin die Tage zufällig über folgende Webseite gestolpert und musste an dich denken AndrEE.
Also eigentlich muss ich ja häufig an dich denken.
Naja b2t

http://www.t7design.co.uk/

Habs mir aber auch noch nicht näher angeschaut. Busy und so. No Homo.

Alf
13.11.2017, 10:18
Hmm, Stück 80er Alu Schlauch an eine warme Stelle geführt (kühler, Öl kühler, Krümmer?), N Lüfter aus dem PC Bereich mit n bisschen Durchsatz und den Krempel dann an den standart Scheiben "windtunnel" gestrapst ist keine gute Idee?

Evtlle Geruchsbelästigung sollte man halt Mal schauen ob man klar kommt.

Das wäre das Prinzip von den luftgekühlten Boxern in 911 und Käfer....

vpower
13.11.2017, 13:39
Hatten die damals keine Lichtmaschine, oder hat man da selbst gekurbelt um die Batterie zu Laden?

feiny
13.11.2017, 13:58
Aktuell bin ich bei rund 280 Gramm für die gesamte Belüftung der Frontscheibe. Allerdings ohne Heizung. Hab die bis jetzt auch noch nie gebraucht, aber du willst ja hauptsächlich Strasse fahren glaub ich, da macht es vielleicht sinn. Wenn die Lüfter allerdings richtig druck haben ist die auch nicht wirklich nötig. Wenn man unbedingt will könnte man ein CF Gehäuserohr mit Heizspirale bauen die Lüfter davor schalten und das ganze dann ins A Brett Installieren. Dürfet dann auch richtig konstruiert immer noch unter 1000gramm liegen.

Alf
13.11.2017, 15:25
Hatten die damals keine Lichtmaschine, oder hat man da selbst gekurbelt um die Batterie zu Laden?

Man hatte zum Bsp keine Wischwasserpumpe sondern hat stattdessen den Luftdruck ausm Reserverad genommen ....

#Engineering

Soviel zum Thema: "Hatten die damals nicht...?" :D

AndrEE
13.11.2017, 16:14
@alin: die reine nutzung auf der straße wird überschaubar.... Daher die Denke ;) pö a pö werden kompromisse verworfen und wie es sich gehört umgesetzt. Der wagen muss leichter werden.

Erstmal geht es mir um eine lösungssammlung. Hab noch einige andere sachen ui lösen vorher...

vpower
13.11.2017, 16:42
Man hatte zum Bsp keine Wischwasserpumpe sondern hat stattdessen den Luftdruck ausm Reserverad genommen ....

#Engineering

Soviel zum Thema: "Hatten die damals nicht...?" :D

Ich meinte meine Frage in Richtung: "war Porsche ne Heizspirale aus 50cm Draht zu teuer, oder haben sie etwa festgestellt, dass man damit an einer kleinen Lima halt nicht heizen kann und stattdessen doch eher die unnötige Motor Wärme verwendet?"

Engelrauber
01.02.2018, 18:21
Hatte mir damals den über Tegiwa mitbestellt.

Einfach über on/off oder vielleicht nen Poti für stufenlose Verstellung anklemmen, 4 Rohre zur Scheibe und eventuell Seitenscheibe und fertig.


http://www.tegiwaimports.com/3-5kw-light-weight-race-car-heater-screen-demister-12v.html

AndrEE
01.02.2018, 19:24
Da is doch immer noch n wasseranschluss dran..

Sauerländer
03.02.2018, 11:12
Weshalb möchtet ihr eigentlich alle die Heizung eliminieren?

AndrEE
03.02.2018, 15:37
Was heisst alle?gibt glaube ich nicht viele... Ich finde die thematik interessant lediglich elektrisch die frontscheibe zu heizen und dabei gewicht sparen.

Percybanani
13.02.2018, 15:30
Ja die oem heizung und lüftung hat schon was an gewicht.
Ich habe bei mir so ein gebläse aus dem Bootzubehör verbaut

Chris84
14.02.2018, 06:16
Rein elektrisch heizen halte ich für unpraktikabel solange im Fahrzeug ein Verbrenner agiert.
Die Variante mit dem 1 Kilo schweren/leichten Wärmetauscher ist doch top.
Eine elektrische Variante wird nicht wirklich weniger wiegen und belastet die Lichtmaschine, warmes Wasser ist dagegen immer da sobald der Motor läuft.