PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Jemanden, der sich mit Steuerrecht auskennt



RGT
23.10.2017, 07:40
Moin, aufgrund familierer Veränderungen bin ich am überlegen, meine Steuerklasse zu wechseln. Ein Onlinerechner kann mir nicht weiterhelfen, da bei mir verschiedene Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Evtl kennt sich hier jemand mit der Thematik aus.

Grüße Ronny

MisterB
23.10.2017, 11:27
Eine 3/5 Regelung hilft Dir nur bei der Steuervorauszahlung innerhalb des Jahres.
Am Ende des Jahres bei der Einkommensteuererklärung wird alles nach 4/4 und Splittingtabelle berechnet.

Das hat zur Folge:

Das bei 3/5 Du oft weniger Belastung innerhalb des Jahres hast, aber evtl. Ende des Jahres nachzahlen musst
Das bei 4/4 die Belastung innerhalb des Jahres höher ist, aber Du Ende des Jahres auf jeden fall eine Erstattung erhälst.

unterm Strich hast Du bei beiden Modellen die gleiche Steuerlast.

reicht Dir das?

vpower
23.10.2017, 11:53
Mein paps hatte mir Mal gesagt: 3/5 machte früher mehr Sinn als im Moment. Wäre quasi wie ein Zinsfreier Kredit.

Ansonsten ist mein Stand zumindest genau der gleiche wie der von Misterb. Kannst angeben was du willst, effektiv Rechnen die sich die Steuerlast aus beiden Gehältern eh aus.

RGT
23.10.2017, 15:03
Ah cool, Reicht mir dann schon.
Es geht darum, ich möchte für die Berechnung des Elterngeldes meiner Frau möglichst viel Nettogehalt ihr "zuspielen"
Da ich aber deutlich mehr Geld verdiene, habe wir, wenn ich auf 3 und sie auf 5 wechsele, unterm Strich weniger Geld zur Verfügung. Was wir dann nach der Steuererklärung wiederbekommen? Richtig?

MisterB
23.10.2017, 21:03
Richtig!

fischi
23.10.2017, 22:04
Das Elterngeld muss sie dann aber wieder versteuern. Viel bringts nicht, das künstlich anzuheben. Du zahlst in 3 ja auch mehr als sonst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MisterB
24.10.2017, 10:03
https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/

RGT
24.10.2017, 10:22
https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/Ah, sehr gute seite. Bei uns wäre der Unterschied zwischen Stkl 4 und 3 beim Elterngeld ca 150€ monatlich.