PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappenbearbeitung



civiceg8
03.10.2005, 15:39
eine frage bringt das wirklich so viel die drosselklappenbearbeitung laut tss soll das ja 6-10 ps mehr bringen. aber das sagt man ja auch über einen k&n filter? hat das jemand machen lassen? berichtet mal!

Truman
03.10.2005, 18:39
eine frage bringt das wirklich so viel die drosselklappenbearbeitung laut tss soll das ja 6-10 ps mehr bringen. aber das sagt man ja auch über einen k&n filter? hat das jemand machen lassen? berichtet mal!

Der TSS Mist bringt gar nix. Die drehen nur vorne auf und lassen die Klappe
drinnen so wie sie ist. Lass dir das lieber vom richi machen, der macht das
ordentlich und nimmt auch einen fairen Preis.
Erwarte dir aber nicht 10 PS wenn du nichts anderes an dem Motor gemacht
hast. Auch solltest du danach auf jeden Fall deine Elektronik abstimmen lassen,
ich mußte bei mir den tipin um 30% erhöhen und im mittleren Drehzahlbereich
den Sprit ensprechen auch nachbessern, damit der Wagen nicht zu mager läuft.

civiceg8
03.10.2005, 18:54
was ist den ein tipin, sorry die frage aber mit details beim honda habe ich mich noch nie richtig beschäftigt

Truman
03.10.2005, 20:02
Tipin ist der moment, wenn du aufs Gas steigst.

ACe
05.10.2005, 13:27
Klugscheisser Modus an:
Tip-in, der Moment wo man plötzlich die Drosselklappe aufreißt.
Klugscheisser modus aus.

Aber den wirst Du ohne freiprogrammierbare Elektronik nicht einstellen können.

deFrezzer
05.10.2005, 17:02
Es geht um 2mm die man bei einer Stockklappe den Durchmesser erweitern kann.
Also ich brauchte da noch keine andere Ecu.

bene
05.10.2005, 17:06
Ich habe da auch mal ne frage.
Habe ne grössere drosselklappe drin. Aber nicht son TSS scheiss wie ihr sagt sondern richtig. Will jetzt noch ne ITR ASB auf meinen b16 bauen. Muss ich da auch abstimmen lassen oder ist das ok so? Ist meiner jetzt auch zu mager? Wo kann ich das einstellen lassen und was kostet das?

Truman
05.10.2005, 20:04
@deFrezzer

Ich weiß nicht, ob deine Aussage da so richtig ist. Ich habe an meinem EK4
ein DK vom ITR dran und die ist noch auf gedreht. Hab also gegenüber stock
4mm mehr im Durchmesser, die Brücke ist entsprechend geweitet worden
und glaube mir, das sollte man korrigieren, denn sonst bleibt der Motor nicht
lange gesund. Ich mag es jedenfalls nicht gerne mit Lambdawerten um 17
fahren zu wollen. :eek:

deFrezzer
05.10.2005, 20:45
@deFrezzer

Ich weiß nicht, ob deine Aussage da so richtig ist. Ich habe an meinem EK4
ein DK vom ITR dran und die ist noch auf gedreht. Hab also gegenüber stock
4mm mehr im Durchmesser, die Brücke ist entsprechend geweitet worden
und glaube mir, das sollte man korrigieren, denn sonst bleibt der Motor nicht
lange gesund. Ich mag es jedenfalls nicht gerne mit Lambdawerten um 17
fahren zu wollen. :eek:

ich geh von meiner B16A1 mit angepasster ASB aus.
Kerzenbild ist in Ordnung.
Ich denk nicht das ich damit zu mager fahre.

Truman
05.10.2005, 22:21
Also mit Vermutungen ist das so eine Sache. Ich hab bei mir eine Breitbandlambda
drin und da kann ich genau sagen, daß er zu mager gelaufen ist.

ACe
06.10.2005, 08:33
Das Kerzenbild gibt nur bedingt Auskunft über die Verbrennung. Dieses Abmagern wenn man plötzlich ins Gas steigt ist kein regulärer Fahrbetrieb. Es ist ein sehr kurzer Moment, der nicht ausreicht um das Zündkerzenabbild zu verändern. Aber unter Umständen, im Sommer z.B., kann der Moment dennoch voll ausreichen um ein kurzes Klopfen auszulösen. Das macht den Motor natürlich nicht SOFORT kaputt. Aber es ist ein extrem erhöhter Verschleiss in dem Moment vorhanden.
Jeder, so wie Truman, oder auch Richi, etc. die eine ASB und/oder DK bearbeitet haben und danach Leistungsverlust für einen kurzen Moment haben wenn sie plötzlich auf's Gas steigen, fahren in dem Moment viel zu mager. Wenn das bei Dir nicht spürbar ist, dann solltest Du auch kein wirkliches Problem haben. Aber wie gesagt, die die etwas spüren, die würden ihren Augen nicht trauen was in dem Moment auf der Breitbandlambda steht.

P.S. a/f 17 ist Lambda 1,15, Lambda 17 wäre ein a/f Wert von 250:1. Da wäre der Block schon längst in die Kanalisation zerlaufen. :lol:

orca
06.10.2005, 09:12
Nun hört aber mal auf Jungs! :roll:

Eine Anpassung der Elektronik ist nur wegen einer grösseren Drosselklappe definitiv nicht nötig, es gibt genügend Leute, die seit mehreren Jahren mit Serienelektronik, Krümmer, Kat und grösserer Drosselklappe unterwegs sind und da sind auch im Langzeiteinsatz keine Probleme entstanden.

Sicher, wenn man eine programmierbare ECU hat kann man das anpassen, wenn man aber keine hat, muss man sich deswegen nicht gelich eine anschaffen, das geht auch so, unsere Kisten laufen eh alle zu fett.

Zur ursprünglichen Frage: Beim der Klappe vom B16A2 kannst du auf 64mm erweitern, B18C6 auf 65mm. Wir haben hauptsächlich eine Verbesserung der Drehmomentkurve feststellen können. Ist auf jeden Fall eine gute Sache... wie immer beim n/a Tuning - Wunder erwarten darf man dabei nicht.

ACe
06.10.2005, 12:48
@Orca,

Das was Du sagst habe ich auch lange Zeit geglaubt. Nämlich die Zeit wo man es mir immer erzählt hat.
Mittlerweile habe ich aber jede Menge Setups abgestimmt, d.h. praktische Erfahrung mit der Theorie verglichen. Da hat sich ergeben dass das kein Hirngespinst ist. Leute wie Truman können das sicherlich auch anhand eines Datalogging Runs beweisen. Das ist nicht frei erfunden. Warum auch?

Dass unsere Autos zu fett laufen stimmt nicht ganz. Erstens, sie laufen nur im VTEC fetter, aber das hat nichts mit dem Tip In Adjustment zu tun, sondern beschreibt einfach nur die Volllastanfettung. Sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Zweitens, generell zu sagen Honda's laufen zu fett ist nicht korrekt. Mach mal ein Datalogging Run im Sommer bei 30° und im Winter bei -10°. Wenn Du recht hast, dann sollen die gleichen Lambdawerte bei Volllast rauskommen. Ist aber nicht so. Im Winter laufen die deutlich magerer.
Ich vermute die Leute von denen Du sprichst und die keine Langzeitschäden haben, fahren ihre Autos nur im Sommer, da wo die Werte immer fetter sind. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Aber die Aussage daraus zu folgern man könnte trotz gemachter Abgasanlage, DK und/oder ASB immer mit den stock Einspritzmengen fahren, halte ich für sehr fahrlässig.

Wie auch immer, andere Leute sollen tun was sie wollen. Jeder soll tun was er will. Ich würde aber nicht glücklich werden mit einem Setup wo mir beim plötzlichen Vollgas geben, die Leistung erst merklich einbricht und die Lambdasonde a/f Werte von 17 oder mehr anzeigt. Andere Leute stört das nicht. Aber andere Leute stört es auch nicht wenn der Motor mehr Öl verbraucht weil die Kolbenringe platt sind.

Wegen der Drosselklappengrößen, ich bin da nicht so der Experte wie Richi oder Truman, aber die B16 Klappe ist doch serie 4mm kleiner als die vom ITR. Wieso lässt sich die vom B16 4mm aufdrehen und die vom ITR nur 1mm? Ich hatte das anders im Kopf.

hingi ATR
06.10.2005, 13:47
also ich kann euch nur eines sagen und damit Orca nur vertreten;
ich hab X DK´s für die Hondas gemacht, dabei waren es die verschiedensten Modelle und fast KEINER hat irgendwas am ECU geändert bzw. ändern müßen.
Das liegt in einem so kleinen Bereich, dass das Serien ECU locker weg macht!
Nur wenige haben dazu zusätzlich einen Chip verwendet oder ein Power Boost Ventil, damit der Motor etwas fetter läuft, war aber nie wirklich nötig.
also einfach DK vergrößern lassen und fahren damit :wink:

achja und folgednes:

Aber die Aussage daraus zu folgern man könnte trotz gemachter Abgasanlage, DK und/oder ASB immer mit den stock Einspritzmengen fahren, halte ich für sehr fahrlässig.


bin ich und ein Freund selber 2 bzw. fast 3 Jahre gefahren und 0 Probs :wink:

Kerl
06.10.2005, 14:15
Wenn ein Motor wegen zu magerem Gemisch ruckelt, hat das nichts mit klopfender Verbrennung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nur so als Anmerkung nebenbei. :wink:

Red DevilGT
06.10.2005, 14:26
Um noch eins draufzusetzen, wie sieht das ganz spiel den aus, wenn jetzt noch eine Stage 1 Nockenwelle in einem D15Z6 (MiniMe) Motor dazu kommt :D

Danke
Jan

ACe
06.10.2005, 14:38
Wenn ein Motor wegen zu magerem Gemisch ruckelt, hat das nichts mit klopfender Verbrennung zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Nur so als Anmerkung nebenbei. :wink:

Okay. Dann erkläre mir doch mal bitte die Bedeutung des engl. Fachbegriffs "tip in detonation".


@Truman,

Ich schlage vor wir schmeißen die Breitband-Lambdasonden und den ganzen anderen Elektronik Krempel raus. Scheint eh nur Müll zu sein. :lol:

bene
06.10.2005, 16:06
Also ich will mich hier nicht ein mischen. Aber ein bekannter von mir hier in HH der ist tuning spezi und macht nur Porsche. Als ich ihm das mit der DK erzählt habe miene er "dann bist du viel zu mager unterwegs" da miente ich ne welche bei mir ausm forum meinten das ist ok und er meinte sofort " Das glaubst aber auch nur du...." und hat mir da sachen erzählt von dem ich nichts verstehe.
Aber wenn der mir das sagt, und der hat wirklich ahnung der macht denn ganzen tag nichts anderes, dann glaube ich ihm auch.

ACE: ich glaub ich muss mal zu dir zur abstimmung!

david
06.10.2005, 16:37
Ok ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, Ace hat 100% recht.
Wenn man sich nicht so weit mit Steuergeräten beschäftigt hat, meint man es geht so.

Es WÜRDE gehen wenn das Steuergerät nur nach dem Map/IAT (Ansauglufttemp) und der Drehzahl einspritzt... das tut es aber nicht da die Map sensoren viel zu langsam sind und das ECU sonst immer dem aktuellen zustand des Motors hinterherrennen würde.

Tatsächlich ist es so, dass ein Map basiertes Steuergerät ohne den TPS Sensor nicht wirklich auskommt, denn anhand von dessen Stellung kann es das Gemisch anreichern wenn der Map Sensor noch keine richtigen daten liefert.
Diese Daten basieren auf einem Konstanten Wert der DK, mit dem das Steuergerät schätzen kann wieviel mehr eingespritzt werden muss.
Verändert man die Drosselklappe verändert sich diesert Wert, es kommt mehr luft rein bei gleicher Gasstellung...
und bei 2-4mm Durchmesser änderung kann das zu durchaus gravierenden Abweichungen führen.

orca
06.10.2005, 16:41
Aber die Aussage daraus zu folgern man könnte trotz gemachter Abgasanlage, DK und/oder ASB immer mit den stock Einspritzmengen fahren, halte ich für sehr fahrlässig.

So ein Blödsinn! :roll:

Die Autos von denen ich rede werden das ganze Jahr bewegt, teilweise mehrmals jährlich auf der Rennstrecke (AdR im März bei 8°, Monza im Juli bei 35°, Dijon im Oktober bei 15° etc.). Sicher ist das nicht ganz optimal, aber es kann problemlos so gefahren werden.

Die Praxis zeigt, dass es geht und jeder Tuner weiss, dass Theorie und Praxis sich nicht immer decken.

Wegen den Wasserkanälen kann die ITR DK nur auf 65mm, die vom B16 auf 64mm erweitert werden - ist so weil ist so.

Truman
06.10.2005, 19:00
Tja, da bleibt nur noch zu sagen, Ihr seit einfach die besten Tuner.

Da gebe ich auf, ich schmeiß meine ganzen Elektronikteile weg und fahre nur noch so rum.

david
06.10.2005, 19:47
Ich denk ihr redet aneinander vorbei...
orca hat recht... es gibt Autos die so rumfahren... ob das gut ist bezweifle ich auch, aber es gibt sicher welche die Jahrelang so rumfahren

Truman und Ace haben auch recht, gut ist das nicht wirklich, besser ist es mit abstimmung und erst dann nutzt man die DK auch richtig

frieden jungs? :lol:

orca
07.10.2005, 06:34
Es ist nicht optimal, aber deswegen geht nichts kaputt, das und nichts anderes sage ich.

Die besten Elektronikteile nützen nichts, wenn man das Verhältnis aus den Augen verliert.

ACe
07.10.2005, 08:22
Frieden? Ich sehe keinen Streit. :wink:
Es gibt nun mal wie immer im Leben verschiedene Ansichten. Ich arbeite nach meinen, andere nach ihren und gut ist.

deFrezzer
07.10.2005, 14:31
Wegen den Wasserkanälen kann die ITR DK nur auf 65mm, die vom B16 auf 64mm erweitert werden - ist so weil ist so.

B16A2 geht bis 64 weil 62mm Stock
B16A1 geht bis 62 weil 60mm stock

Wenn man versucht eine B16A1 über 62mm zu weiten kommt da raus.
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/PICT0014.jpg

Ich fahre schon 2 Jahre mit Dk/ASB/Krümmer und Cat Back.
Ich hatte nie Probleme.
Aber auch keine Breindbandlambda mit der ich das genau überprüfen könnt.

eg4
07.10.2005, 14:45
b16a2 hat doch auch 60mm stock :-?

deFrezzer
07.10.2005, 21:29
b16a2 hat doch auch 60mm stock :-?

nein 62.

richi
08.10.2005, 09:32
ja das mit dem tip in adjustment kann ich sehr wohl bestätigen. bei mir täte eine abstimmung auch ganz gut, aber in meinem falle (civic ed6) sehe ich das genauso wie orca. hier darf man das verhältnis nicht aus den augen verlieren...

und bringt mal bitte keine verwirrung mit den dk größen auf :wink:

B16A1 58mm -> 62,5mm (sehr sehr knapp, ich fülle präventiv immer mit alu auf, damit da kein loch entsteht)
B16A2 60mm -> 64mm
B18C5 62mm -> 64,5mm
B18C6 62mm -> 65mm

gruß, richi

deFrezzer
08.10.2005, 10:41
B16A1 58mm -> 62,5mm (sehr sehr knapp, ich fülle präventiv immer mit alu auf, damit da kein loch entsteht)
B16A2 60mm -> 64mm
B18C5 62mm -> 64,5mm
B18C6 62mm -> 65mm

gruß, richi

Stimmt nactürlich.
Wusste noch das A2 2mm grösser als A1 ist.

Die Dichtung hat aber 62mm :wink: :roll:

Leventis
26.10.2005, 07:36
@Truman: was hast du für ein Setup bei dein EK4, ist der Motor noch Serie? Was ich damit fragen wollte ist, macht eine grössere DK + ECU Abstimmung beim Serien B16A2 Sinn oder nur bei nem gemachten?