PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stream 1.7 kaufen ?



Gerred
05.11.2017, 11:14
Meine Schwester und ihr Mann interessiere n sich für einen Stream mit der 1.7er Maschine. Der D17 ist ja leider für seine Motorschäden berühmt wenn man ihnen ständig auf die Fresse gibt. Kann man das Problem also durch eine "normale" Fahrweise umgehen?

Oder sollte man doch lieber die K20 Version nehmen um auf der sicheren Seite zu sein? Wie gross ist der Unterschied im Verbrauch ?

Beschleunigung und Top Speed sind absolut zweitrangig, wichtig sind Robustheit, Zuverlässigkeit und moderater Verbrauch.

Das Fahrzeug muss täglich insgesamt 20km bewegt werden um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Nein, ein Diesel kommt nicht in Frage...

Welche Schwachstellen hat der Stream? Zahnriemenintervall vom 1.7er?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Spoon
05.11.2017, 17:43
Würde zum K20 greifen, der hält wenigstens, hat 6.Gang und Steuerkette (ist zwar auch nicht Problemlos, aber man kennt ja die Schwachsteller) Ausserdem finde ich das FAcelift wesentlich schöner. Zum Verbrauch kann ich allerdings nix sagen.

RGT
05.11.2017, 18:27
Hat der ein 6-gang Getriebe?

SaschaOF
05.11.2017, 22:10
Ich würde auch den 2.0 oder den 1.8 vorziehen

Gerred
06.11.2017, 07:36
Habe bei mobile diverse D17 Streams mit +200.000km gesichtet, es kann also auch gut gehen mit dem Motörchen. Aber wer möchte schon eine tickende Zeitbombe fahren. Klar ist der K20 deutlich robuster, aber da gibt es bedenken aufgrund des Verbrauchs. 1.8er gibts nicht beim Stream sondern beim FR-V https://www.hondapower.de/forum/images/smilies/wink_new.gif Vielleicht ist dieser ja eine Alternative...

SaschaOF
06.11.2017, 07:39
Ja sorry - da war ich gedanklich in der falschen Modellreihe

Wiesl
07.11.2017, 09:28
Höre ich zum ersten mal das der 1,7er (D17?) Probleme macht, gut zu wissen, man lernt nie aus.
Bei uns in Österreich hat es ja zwei Versionen gegeben, den 1,7er mit 120 PS und 1,7er VTEC mit 125 PS.
Betreffen die Probleme beide Versionen?

Gerred
07.11.2017, 10:22
Soweit ich weiß ist die 125 PS Version das größere Problemkind. Bei beiden Motoren liest man sehr oft etwas von kaputten Kopfdichtungen und gebrochenen Pleuelstangen. Der D17 hat fast 95mm Hub und im Volksmund sagt man der Motor sei einfach nicht "drehzahlfest". Ständiges ausfahren der Gänge und mit Vollgas über die Autobahn prügeln sollte man tunlichst vermeiden, das kann der Motor wohl nicht so gut ab. Eine große Rolle spielt auch das Öl. Wenn man da nicht das Richtige verwendet hat man gleich verloren. Walter aka 1HGEJ2 kennt sich mit dem Motor recht gut aus.

Alf
13.11.2017, 16:06
Höre ich zum ersten mal das der 1,7er (D17?) Probleme macht, gut zu wissen, man lernt nie aus.
Bei uns in Österreich hat es ja zwei Versionen gegeben, den 1,7er mit 120 PS und 1,7er VTEC mit 125 PS.
Betreffen die Probleme beide Versionen?

Ja, ist der selbe Schrott.

Bei civiccoupe.de ist das Problem nen eigenen Topic wert gewesen ;)

SPY#-2194
16.11.2017, 08:24
OJ hatten wir für sein QP mal vorgeschlagen, einfach hinten zwischen Kopf und Block ein Klavierband und vorne zwei Schnellspannverschlüsse anzubringen. Dann wären die regelmässigen ZKD-Wechsel quasi in fünf Minuten erledigt. :D

D17 ist glaube ich so das Schlechteste, was Honda jemals entwickelt hat. :P

Alf
16.11.2017, 10:28
Der D17A wurde mWn in den USA (Ohio?) entwickelt und gebaut... anfänglich für Civic (QP, Limo), dann später auch adaptiert in einigen Märkten in FRV und Stream..

Ich glaube, ihn gab es auch Erdgas- (LPG/CNG?) kompatibel...


Insgesamt aber quasi "un-tunebar" (Innereien, klassisches Saugertuning, Aufladung), sehr anfällig und kränklich und wenig sparsam und noch weniger spritzig. Insgesamt eher so lala.

Wenn man das Teil in nem Stream oder FRV fährt, muss man sich auch vor Augen halten das die jeweiligen Modelle schwerer sind und mehr beladen werden (können) als bei einem Coupe.

S-Line
17.11.2017, 07:37
Würde den 1.7er auch nicht nehmen. Vor allem glaube ich niemals das der sparsamer sein wird als die K20 Version. Walters EM2 hat aber schon wohl deutlich über 320Tkm runter wenn ich mich erinnere mit dem ersten Motor.

SPY#-2194
17.11.2017, 09:10
Das QP von Walter ist aber eher als Ausnahme zu sehen. Die Dinger sterben nun mal gerne. Und in einem schweren Fahrzeug wie dem FR-V ist denke das ich die Grundbelastung schon mal höher. Eindeutig pro K20.

1HGEJ2
20.11.2017, 15:42
Die d17 kurbelwelle ist die schlimmste die jemals honda produzieren lassen hat. sie besitzt nur eine bohrung vom hauptlagerzapfen zum pluellagerzapfen. so wird das pleullager nur 1x geölt pro umdrehung. die anderen kw von honda besitzen die üblichen durchgangsbohrungen der haupt und pleulzapfen. dann kommen wir zum pleul. die pleulschrauben sind die gleichen wie vom d16z6/y8. diese sind schon nicht die stabilsten und dann müssen noch mehr hub und deren kräfte aushalten. man könnte arp einbauen und diese dann drehzahlfest machen. die kopfschrauben sind auch käse vom d17. meiner hatte auch vor über 140tkm nen kopfdichtungsschaden. hab dann elring kopfschrauben verwendet und seitdem ruhe. kopfdichtung kam oem neu rein. nun hat er 343tkm und gönnt sich öl. wenn du nen stabileren motor haben willst dann ist der k(ettenschwächere)20 die bessere wahl

Alf
20.11.2017, 18:06
sehr interessante info ....

Quick
23.11.2017, 12:50
Stream Sport mit K20 sowie Civic Ev1 haben ein 5 Gang Getriebe.
Beim EV1 haben wir die 6 Gang Getriebe (inkl. Schwungscheibe, Kupplung und Schaltbox)vom EP3 Plug und Play eingebaut.
Nächster Schritt ist K20A2 mit E-Gas

barney
05.09.2018, 06:14
Auch wenns ewig her ist und wohl entschieden:

Der D17 ist für den Stream meiner Meinung nach untermotorisiert. Verbrauch beim K20 Stream ist immer auch von der Fahrweise abhängig. Mein Stream hat fast 220tkm gelaufen, überwiegend Kurzstrecke. Verbrauch zwischen 9 und 11 ltr/100km.

Defekte bisher: Lambdasonde, Lichtmaschine, Spannrolle Riemen, Klopfsensor

Für mich einer wenn nicht der schönste 7Sitzer überhaupt. Aber man darf nicht zuviel Komfort erwarten. Erst das Facelift hatte Außentemperaturanzeige usw.

Ach ja, und er hat ein 5 Gang-Getriebe, man könnte aber die Technik vom EP3 verbauen, was sich dann wohl nicht im Verbrauch aber den Fahrleistungen wiederspiegelt, was hier aber ursprünglich nicht relevant ist.
Der Preis von gebrauchten Stream ist im Keller, da Verbrauch heutzutage einfach zu hoch.

Spoon
05.09.2018, 14:31
Mag den Facelift auch von der Form, aber leider zu unpraktisch. Bekommt man ja nicht mal eine ebene Ladefläche hin. :-/

Gerred
05.09.2018, 15:03
Meine Schwester und ihr Mann haben sich einen Caddy gekauft, aber dafür steht bei mir nächstes Jahr etwas neues an. Somit ist der Stream und diese Kaufberatung jetzt meine "Baustelle" :P Finde den Stream einfach nur schön. Der aufgeblasene EP ist für mich die perfekte Mischung aus Van und Coupé. Mit langsam sein habe ich null Probleme - ich fahre schließlich Jazz :D Würde mit dem Ding auch nicht großartig heizen sondern nur cruisen. Fahre sowieso zu 95% Stadtverkehr und Kurzstrecke. Geht mir jetzt eher um die Haltbarkeit der D17 Motoren, was man ja aus gutem Grund in Frage stellen muss. In den Börsen sind zwar viele mit über 200tausend Kilometern Laufleistung drin, aber ist halt immer die Frage, ob die schon mal eine neue Kopfdichtung bekommen haben oder kurz vorm verrecken sind. Stream mit K20 gibt es kaum bis gar nicht mit einer Laufleistung weniger als 150.000km. Facelift gibt es generell nur wenige.

Alf
05.09.2018, 15:11
Die D17 waren doch eher die mit dem KW-Lagerschäden kilometerunabhängig....

Chris84
06.09.2018, 11:00
Ich hatte mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen K20 FL Stream gekauft.
Mittlerweile ist schon viel Geld reingeflossen aber der Haufen fährt nun.
Rost an den Radlaufeninnenseiten hinten ist bei den Teilen auch ein Thema.

Neu kam folgendes:
- Lima
- Zündkerzen
- Stoßdämpfer
- Querlenker Lagerung vorne
- Koppelstangen
- Kette
- Kupplung und Schwungrad vom FN2

Domlager aus dem Zubehör sind irgendwie alle Müll, meine machen schon wieder Geräusche.

Scheinwerfer vorne total vergilbt, gebraucht oder Aftermarkt quasi nicht zu bekommen.

Und der Leerlauf bei warmen Motor ist mit dem FN2 Schwungrad und der FN2 Kupplung auch nicht das Wahre.
Kann auch mal passieren das beim auskuppeln aus dem Schubbetrieb ab 2000+ UPM der Motor ausgeht weil er viel zu lahm regelt.
Hondamechaniker meinte das man die Leerlaufdrehzahl nicht an der DK einstellen kann.

Das man die hinteren Sitze nicht komplett umklappen kann ist wirklich ziemlich schade, dann hätte man eine wirklich große und lange Fläche.

Und man sollte bedenken das der FL nur ein 6 Sitzer (2+2+2) ist, sprich im Normal Fall nur 4 Sitzer.

SPY#-2194
07.09.2018, 14:34
Leerlauf anlernen:

ECU reset (Sicherung für ein paar Sekunden ziehen). Alle Verbraucher aus. Motor starten und auf 3.000 rpm halten, bis der Lüfter angeht. Sofort Fuß vom Gas und 5 Minuten im Standgas laufen lassen. Geht der Lüfter zwischenzeitlich an, Laufzeit des Lüfters an die fünf Minuten addieren. Danach abstellen, Zündung aus, fertig.

Chris84
08.09.2018, 16:33
Schon gemacht. Bringt nix. :-)
Sind ca. 5,5 Kilo weniger Schwungsmasse.

barney
22.09.2018, 05:35
Vergilbe Scheinwerfer haben andere Autos auch, die kann man ja aufpolieren, hab ich auch schon gemacht, hält wieder paar Jahre. Das mit der ebenen Ladefläche ist wenn man mal übernachten will im Stream wirklich ärgerlich, da war der Shuttle EE4 besser. Aber: Die 3. Sitzreihe ist im Handumdrehen von Sitzplätzen zur Ladefläche gemacht und wirklich praktisch. Auch gleich ausgebaut wenn man mal ran muß. Ich habe meinen als ich den gekauft habe komplett hohlraumversiegelt, daher auch keine Rostprobleme. Domlager nerven bei mir auch grad, aber Stoßdämpfer sind auch nicht mehr neu, also mal schaun was passiert, am liebsten würde ich den Stream gerne abgeben. Aber nicht für ein Trinkgeld.

Mein Fazit ist, dass man hier einen wirklich guten Allrounder bekommt, der so und so auch noch ein Exot ist, da praktisch so gut wie keine mehr laufen. Und mit dem langen Radstand und dem "mehr" an Gewicht am Heck finde ich den von den Fahrwerten besser als den "normalen" Civic.

Chris84
23.09.2018, 11:14
Naja beim Lastwechsel merkt man das Gewicht mit 205/55 R16 schon deutlich.
Da hab ich jetzt nicht das Verlangen sportlich zu fahren.

Wenn man die hinteren Sitze nach vorne schiebt, die Kopfstützen rausnimmt und dann die Lehne nach hinten klappt geht es vom Platz her.
So passen auch stoßstangen rein oder ein MSD.

Das Lager der Servopumpe macht Geräusche. Das Lager der Umlenkrolle ist ebenfalls hörbar.
Also die Qualität ist schon schlechter als bei der Generation davor.