PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Baue dir deine eigenen Bosch Knock Ears (Klopfohrhörer)



1HGEJ2
06.12.2017, 18:27
gelöscht..bedankt euch bei SPY#-2194

ej2-coupe
06.12.2017, 19:50
Schöne Anleitung!
Habe auch schon einige Kopfhörer zum mappen gebastelt.
Bekomme aber gerade Lust wieder mal etwas besseres zu bauen jetzt.

Warum hast du genau diesen Sensor gewählt? Es gibt viele verschiedene Nummern bei Bosch. Optisch sehen aber alle nahezu gleich aus. Ist es egal welchen man wählt oder eigenen sich manche besser oder schlechter?

Alf
08.12.2017, 10:33
Interessant.

Ist die Position des Sensors nicht "un-egal"? Es sollte doch normal schon eine spezifische Stelle sein, oder?

ej2-coupe
09.12.2017, 08:51
Der Sensor sollte nahe am Kopf, aber möglichst noch am Block befestigt werden.

Ich muss meine Aussage oben auch ändern. Doch keine Lust mehr auf halbwegs gute Bastellösungen.
Hab mir nun einen Plex Knock Monitor V2.0 bestellt.

1HGEJ2
09.12.2017, 09:32
Schöne Anleitung!
Habe auch schon einige Kopfhörer zum mappen gebastelt.
Bekomme aber gerade Lust wieder mal etwas besseres zu bauen jetzt.

Warum hast du genau diesen Sensor gewählt? Es gibt viele verschiedene Nummern bei Bosch. Optisch sehen aber alle nahezu gleich aus. Ist es egal welchen man wählt oder eigenen sich manche besser oder schlechter?
Wie sahen den deine kopfhörer den aus?
Haltech hat den mal in deren forum empfohlen. Jap es gibt zig sensoren von denen und er soll gut funzen was er auch macht :) so ein plex dingen is geil aber trotzdem stimme ich auf max power auf nem dyno ab. Besonders beim turbo ist die Zündung extrem gefährlich.
@ alf ej2coupe hat es exakt formuliert!

ej2-coupe
09.12.2017, 09:53
Ich hatte angefangen mit den Schlauchlösungen und Mickey Mäuse dazu.
Später dann ein einfacher Hörverstärker mit internem Mikrofon für um die 25€. Das interne Mikrofon dann ausgelötet, verlängert und am Motor angebracht. Nimmt aber zu viele Nebengeräusche auf. Trotzdem deutlich lauter als die Schläuche.

Mein befreundeter Mapper verwendet seit einem Jahr nur den Plex Knock Monitor V2.0 und ist begeistert.

Da ich mittlerweile in der Hinsicht immer mehr selbst mache und auf Nummer sicher gehen will (selbst neu aufgebauter, kack anfälliger Nissan Motor) hab ich mich nun auch dafür entschieden.

Auf dem dyno war ich noch nie, wir stimmen immer so ab.


Edit:
Am Knock Monitor werden natürlich trotzdem noch Kopfhörer angeschlossen. Und die Nebengeräusche werden herausgefiltert auf Wunsch.
Nur aufs display verlassen sich die Profis ja auch nicht.

1HGEJ2
13.12.2017, 18:10
Ja nur aufs Display zuschauen wäre auch nicht so top. Das problem ist das wenn man kolben verbaut mit 1/10 spiel und härtere ventilfedern könnte es dort zu ausschlägen kommen. Nur sieht mab echt gut aufm dyno wo man mehr zündung fahren kann und wo nicht. Manchmal liegt es echt nur an 700-1000u/min. Darf man fragen wer dein befreundeter mapper ist?

ej2-coupe
13.12.2017, 19:34
Möchte ich lieber nicht ansprechen. Wirst aber auch nicht kennen, ganz andere Ecke Deutschlands, relativ neu dabei (offiziell, privat schon länger) und vorallem ganz andere Fahrzeuge. Keine oder kaum Hondas.
Glaube auf meinen RB hat er auch keine Lust mehr, hat mir aber mal gesagt das wir es bis zum Ende durchziehen, bis er 100% perfekt läuft. Halt ich ihm auch immer vor. LOL

Was meinst du wäre der unterschied von einem dyno run zu realem durchbeschleunigen im 4. oder 5. gang von 2000-8000rpm?

Hätte ich durch den dyno Vorteile bei der Abstimmung außer das es weniger holpert als beim realen fahren?

Höre da immer gemischtes. Einerseits eben das es auf dem dyno sinnvoll ist und andererseits das auf der Straße alles unter realen Bedingungen stattfindet.

1HGEJ2
13.12.2017, 20:22
Strasse ist durch nichts zu ersetzen beim fuel tuning. Hier geht am meisten zeit verloren wenn man nen perfekten afr unter teillast und volllast haben möchte. Deshalb mache ich immer die spritanpassung auf der strasse und zündung aufm dyno. Mit wenig zündung macht man am wenigsten kaputt, aber erzähl das mal einem der das jahrelang macht und paar Blöcke zum platzen gebracht hat. Genau so gehen kopfdichtungen und pleullager hoch wenn man zu viel zündet. Auf der strasse mit zündung kannste nur testen wenn du ne pbox hast wo du immer siehst das du schneller wirst weil du an ps gewinnst. Nur muss die strecke halt immer gleich sein. Wenn der Motor was kostet dann würde ich ein perfektes fuelmap machen und dann auf dem dyno nur die zündung anheben. 1. Bist du effektiver und 2. Günstiger und 3. Safer weil kein vollidiot dir die bahn bremst. Und du hörst den Motor viel besser in dem raum wo es gemessen wird. Auch kannst neben dem auspuff stehen und evtl zündunterbrechungen hören

ej2-coupe
13.12.2017, 21:51
Danke. Wieder was dazu gelernt. Schön das man sich über sowas mal mit jemandem unterhalten kann. Die wenigsten die sich auskennen verraten ihre Erfahrungen.

AFR möchte ich auf jedenfall dieses mal komplett selbst machen. Zündung mal vorsichtig auch und dann lass ich den Profi nochmal drüber schauen.

Auf absolute Zahlen kommt es mir gar nicht an. Auch nicht auf paar zehntel von 100-200.

Soll nur richtig sauber laufen und bloß nicht verrecken.
Möchte dieses Jahr evtl. mal water/methanol Einspritzung ausprobieren für etwas mehr topend hauptsächlich. Damit ihm oben rum nicht die puste ausgeht mit den kleinen Ladern.

SPY#-2194
14.12.2017, 03:50
Also wenn wir von der perfekten Abstimmung redden, dann geht nichts über einen gebremsten Prüfstand. Nur so kann man perfekt wirklich jeden Last- und Drehzahlbereich abfahren. Nur kann das niemand bezahlen. :D Alleine der Prüfstnad kostet etwas mehr und tagelang einen Abstimmer beschäftigen... :D

MrDeath
22.03.2018, 16:30
Also wenn wir von der perfekten Abstimmung redden, dann geht nichts über einen gebremsten Prüfstand. Nur so kann man perfekt wirklich jeden Last- und Drehzahlbereich abfahren. Nur kann das niemand bezahlen. :D Alleine der Prüfstnad kostet etwas mehr und tagelang einen Abstimmer beschäftigen... :D


der abstimmer braucht da keine tage für. bei nem gebremsten prüfstand stellst du einfach deine last ein, dosierst mit dem gaspedal deinen bereich zum abstimmen und stellst dann den zündzeitpunkt bis der höchste drehmomentwert erreicht is, dann gehst du mit dem gaspedal auf den nächsten bereich und machst das so das kennfeld durch. aber ich glaube auch, dass die meisten eher n gute, sichere "basemap" von ihrem tuner bekommen.

kleines video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=m-Sj8WkWH6E

auf der straße kannst du die last mit der bremse simulieren, was bei großer leistung aber natürlich schwierig wird, dazu fehlt der drehmoment wert und man kann nur nach klopfen abstimmen. oder wie gesagt mit ner p-box.


ich stimm meine autos ja auch selber ab, hab aber auch keine riesige erfahrung, wäre cool, wenn man das hier am leben erhalten könnte und erfahrungen austauschen kann.

1HGEJ2
22.03.2018, 17:33
beim motor vom user invicta mit über 13:1 verdichtung hat das klopftool gut funktioniert. man konnte genau hören wo er klopfte.

1HGEJ2
03.09.2018, 02:28
Möchte ich lieber nicht ansprechen. Wirst aber auch nicht kennen, ganz andere Ecke Deutschlands, relativ neu dabei (offiziell, privat schon länger) und vorallem ganz andere Fahrzeuge. Keine oder kaum Hondas.
Glaube auf meinen RB hat er auch keine Lust mehr, hat mir aber mal gesagt das wir es bis zum Ende durchziehen, bis er 100% perfekt läuft. Halt ich ihm auch immer vor. LOL

Was meinst du wäre der unterschied von einem dyno run zu realem durchbeschleunigen im 4. oder 5. gang von 2000-8000rpm?

Hätte ich durch den dyno Vorteile bei der Abstimmung außer das es weniger holpert als beim realen fahren?

Höre da immer gemischtes. Einerseits eben das es auf dem dyno sinnvoll ist und andererseits das auf der Straße alles unter realen Bedingungen stattfindet.
Möchte auf das Topic nochmal anstoßen. Mittlerweile bin ich mit dem System so sehr vertraut, dass die Dynonutzung immer kürzer wird. Ich taste mich auf der Strasse vorsichtig ran bis er anfängt zu klopfen. Manchmal ist der Sprung minimal, mal brutal hart. Ohne das Gerät, möchte ich keine Basemap mehr auf der Straße schreiben.

ej2-coupe
03.09.2018, 06:27
Moin.
Wollte hier ebenfalls nochmal was dazu schreiben. Konnte das Plex Teil nun 1-2 mal nutzen.
Bedienung ist recht einfach. Man fährt quasi einmal oder ein paar mal so das der Motor 100% klopffrei läuft durchs Drehzahlband. Der Monitor erzeugt eine Punktewolke an Geräuschen die er gehört hat. Danach setzt mal seine threshold Linie nahe darüber an und zukünftige Geräusche die die threshold Linie überschreiten werden gezählt (cnt). Sollte der cnt in kürzester Zeit stark anwachsen wird es als Knock (knk) gezählt. Dann fängt das Teil auch an wie verrückt zu blinken. Wenn man dann gleichzeitig den Kopfhörer im Ohr hat, wird es leichter das Geräusch zu hören wenn man einen visuellen Ausschlag auf dem Gerät sieht.
Ebenfalls hab ich das Drehzahlsignal angeschlossen, wodurch die Klopfanzeige nun Zylinder genau angezeigt wird.

Abstimmung war wieder nur auf der Straße.
Auto lief spitze die paar wenigen km wo es bisher bewegt wurde, wenn ich auch eher auf der sicheren Seite geblieben bin. Die letzten 10PS sind das Risiko dann doch nicht wert es zu übertreiben meiner Meinung nach. Auf Zahlen bin ich eh nicht aus.

Alf
05.09.2018, 11:11
Noobfrage: Die Serien-ECU liest ja ebenso das Klopfsensorsignal aus. Die Anzeige zeigt dabei einen Wert in % an.
Bedeutet das, das zum Bsp "10%" bei einer Drehzahl von 5000 U/min einem Klopfen von 500 mal pro Minute entspricht oder was sagt mir dieser Wert?

1HGEJ2
05.09.2018, 12:05
Noobfrage: Die Serien-ECU liest ja ebenso das Klopfsensorsignal aus. Die Anzeige zeigt dabei einen Wert in % an.
Bedeutet das, das zum Bsp "10%" bei einer Drehzahl von 5000 U/min einem Klopfen von 500 mal pro Minute entspricht oder was sagt mir dieser Wert?
welches fahrzeug und welche ecu?

ej2-coupe
05.09.2018, 14:14
Von welcher Anzeige redest du Alf? Vom Plex Knock Monitor?

Alf
05.09.2018, 14:21
Civic / Integra / Prelude, Serien-ECU, ausgelesen via Hondash (sollte aber auch mit nem Apexi o.ä. gehen)

1HGEJ2
05.09.2018, 14:28
Das bedeutet einfach das der motor nicht klopft. Leider ist die oem klopferkennung nicht die beste. Total unterirdisch zu zb golf3. Da hatte der golf3 mit vcds ausgelesen individuelle klopferkennung. Ebenfalls mit nem 2 poligen bosch sensor. Da hat honda einfach gepennt. Und ab vollast ist sie eh bis 2001 deaktiviert. Erst mitm Bj 2001-2005 wurde es etwas besser aber tomrotzdem unterirdisch.

Alf
05.09.2018, 14:40
Nun. Gut.

Erklärt mir jetzt nicht was "xx %" nun meinen soll. Heisst das, das 10% Klopfneigung registriert werden oder der Motor zu 10% klopft, das 10% Wahrscheinlichkeit eines Klopfgeräusch besteht oder oder oder ...

Als Default gilt ein Warnwert von über 50%. Was sagt mir das nun letztlich?


Das bedeutet einfach das der motor nicht klopft.

Und ab vollast ist sie eh bis 2001 deaktiviert. Erst mitm Bj 2001-2005 wurde es etwas besser aber tomrotzdem unterirdisch.

Und das sie deaktiviert ist, ab 3000 U/min ist ein Problem?

ej2-coupe
05.09.2018, 14:55
In hondash hab ich nur "knock retard" zur Auswahl in %. Meinst du das?
Werde ich bei der nächsten fahrt mal beobachten.

Alf
05.09.2018, 15:09
Richtig.

Kannst ja nach der Fahrt das Log speichern (Set in - Set out) ...


.. da fällt mir ein: ein Hondash-Topic wollte ich ja aufmachen :roll:

ej2-coupe
05.09.2018, 16:08
Knock Retard bedeutet ja aber wie viel grad Zündung er raus nimmt um dem klopfen entgegen zu wirken. Der wert kann ja nur angezeigt werden wenn etwas klopft. Prozentual kann ich mir nur erklären, das es davon abhängig ist wie viel er maximal rausnehmen kann.

Alf
05.09.2018, 16:28
Ah, ok. Das würde Sinn machen.

Tlw hab ich da wilde Zahlen drin beim einfachen vom A nach B-Juckeln mit 50-60kmh...
... wir verschieben das mal in den zu eröffnenden Hondash-Topic =)

SPY#-2194
06.09.2018, 09:17
Ich verstehe den Wert auch als Prozent des Verstellbereiches der Zündung.
Wie Walter Ichsucht meint, die Klopf“regelung“ ist sehr rudimentär bei Hinda bis 2001/2005. LotusElise hat das ja am K20 auch schon mal angerissen. So gesehen regelt die ECU nicht sauber an die Klopfgrenze, sondern fährt nach ihrer Map. Wird dann doch ein Klopfen dedektiert, wird zur Sicherheit Stufe XY die Zündung zurück genommen und dann wieder stufenweise an „Normal“ heran gefahren. Dann wieder „Normal“ gefahren, bis der nächste Klopfer auftaucht.
Eine richtige Klopfregelung versucht ja wirklich aktiv, sich an der Klopfgrenze zu bewegen, was die Zündung etc. angeht.
Vergleich es ganz grob mit dem Unterschied einer Lambda als Sprungsonde zu Breitband. Also rein zum Verständnis.
Die Qualität des Systems lässt einfach nichts Anderes zu. Die Auflösung ist wohl zu schwach. Und ab Drehhzahl X ist es dann für diesen Sensor eh „zu laut“. Da würde er nur noch Klopfen hören und demnach wird es deaktiviert und nur noch stumpf nach der Map gefahren, welche dann eben so geschrieben ist, dass es ganz sicher nicht zum Klopfen kommt.
Sowas muss dann auch später beim tune beachtet werden.
Also das noch genügend Puffer in der Map bleibt.

Alf
06.09.2018, 09:54
Gecheckt, danke.

Also müsste ich das ja sehen im "Ignition Advance"-Fenster wenn der KnockRetard zu - sagen wir mal - 10% eingreift?

Der Tune kommt erst nächstes Jahr, dieses Jahr schaff ich es nicht bin aber gespannt wie es sich dann verhält. :)

ej2-coupe
06.09.2018, 11:32
Theoretisch solltest du das daran dann sehen, ja.

Alf
07.09.2018, 08:46
Ok, danke für die Info. Werde ich mal im Log vergleichen bzw noch 1-2 Fahrten machen und das prüfen.

Ein Freund von mir hatte wohl im 3. Gang bei Vollgas kurzzeitig 45% KnockRetard am, bei mir war das maximal bei 19%.

Dima_em2
26.05.2021, 11:22
Danke Spy, wollte mir gerade die Sache abgucken. :up:

Chris32
26.05.2021, 17:56
Hab mir das Kit damals mit ähnlichen Komponenten zusammengestellt, aber bisher noch nicht benutzt.


Hier die Teile:
- Klopfsensor: Bosch 0 261 231 006 27€
- Montage am Block: Toyota 90126-A0008 oder 90126-08046 (M12x1.25 auf M8) 4€
- Stecker: Bosch EV1 (037906240) 8€
- 3m 3.5mm Klinkenkabel 2€
- Kopfhörer (Superlux HD-681) 19€
- Portabler Kopfhörerverstärker (China Kram von Amazon) 18€


Dann nur noch das Kabel an den Stecker löten und es kann losgehen ;)

EG_XXX
19.03.2022, 14:22
Junge wo is die Anleitung hin... Gelöscht steht da laut Walter?
Auf Verpolung brauch man ja nicht achten? Klopfsensor arbeitet ja wie ein "Lautsprecher" im Endeffekt ?

- Ich hab etz auch folgendes da:

- Bosch EV1 Stecker
- Bosch Klopfsensor
- 5 Meter Sebson Klinkenkabel
- Kopfhörer Soundblaster Tactic 360 Verstärker USB