PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksfedern FK8



R1DEorD1E
22.12.2017, 09:22
In diesem Thread soll ein Erfahrungsaustausch betreffend Fahrwerksfedern/Tieferlegungsfedern für den Honda Civic Type-R FK8 möglich sein.

Aktuell erhältliche Fahrwerksfedern:

H&R (20mm Tieferlegung VA und HA)
VA: 4.5 kgf/mm (44N/mm)
HA: 5.1 kgf/mm (50N/mm)

Eibach (20mm Tieferlegung VA und HA)
VA: 5.2 kgf/mm
HA: 4.9 kgf/mm

OEM:
VA: 4.7 kgf/mm
HA: 4.2 kgf/mm

In den USA werden fast ausschliesslich die Eibach Federn verbaut (Im Comfort-Modus verändert sich sehr wenig, im Sport und Race-Modus wird das Auto etwas härter und Body-Roll verringert sich nochmals spürbar gegenüber OEM).

ATR-Meister
22.12.2017, 12:39
hey, danke für die info, sehr interessant!

R1DEorD1E
22.12.2017, 14:53
Falls jemand die Eibach oder H&R Federn am FK8 verbaut hat, wäre ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Grüsse
Fabian

RON RON
22.12.2017, 17:27
Aus eigener jahrelanger Erfahrung mit beiden Anbietern würde ich generell nur noch zu H&R greifen. Eibach-Federn haben mir schon bei mehreren Autos den Fahrspaß versaut. Mit H&R bin ich auf meinem FK2R hundertpro zufrieden.

ATR-Meister
22.12.2017, 19:08
kann ich nicht bestätigen.
habe beide marken verbaut und war mit beiden marken jeweils zufrieden.
die eibach sind meistens weniger extrem, so dass der komfort erhalten bleibt.
die h&r gehen meistens tiefer....

Paintballer3000
22.12.2017, 19:58
Gibts noch kein gewindefedernsatz von KW ?

DeHonda
23.12.2017, 02:03
Hinten ist weniger Gewicht, aber trotzdem sind die H&R härter hinten,, deshalb auch die leichte Keilform beim FK2R,,, beim Fk8 scheint es bei H&r richtig gut geworden zu sein,,, hinten etwas mehr runter als vorne,... weil im oem Zustand ist vorne minimal weniger Abstant zum Kotflügel, als hinten..

RON RON
23.12.2017, 07:39
Die Keilform beim FK2R war volle Absicht von H&R, weil die Mehrheit es sich so wünschte. Klar das man die Federn nicht nur fahrdynamisch anpasst sondern auch optisch. OEM war der ja voll hecklastig, was nicht gut aussah. Beim Neuen wurde das von Honda für meinen Geschmack besser gelöst. Auch hier würde es hecklastig nicht gut ausschauen! (selbst die WTCC Boliden hatten ne leichte Keilform, aber sicher nicht wegen der Optik...)

DeHonda
23.12.2017, 16:19
Habe dem letzt mal einen mit Vogtland Federn gefahren. Scheinen härter zu sein als H&R,, bzw, im normal Modus auf jeden Fall deutlich härter wie normal. Ist das bei H&R auch so???Tieferlegung ist gleichmäßig, vorne etwas höher wie H&R. Gäbe dann noch die ST Federn,, beim FN2 waren die damals weicher als H&R,, vielleicht is das diesmal auch so?...Hat die jemand verbaut?

R1DEorD1E
23.12.2017, 16:45
Eigentlich soll es in diesem Thread um Federn beim FK8 gehen und nicht um irgendwelche anderen Typen vom FK2R oder FN2... Danke

Aktuell gibt es nur EIBACH und H&R. Tein hat sich in einer Medienmitteilung jedoch darüber geäussert, dass sie etwas entwickeln werden für den FK8 (könnte durchaus auch ein komplettes Gewindefahrwerk sein, wie sie es auch beim FK2R getan haben...). Von KW habe ich noch keine offizielle Information gefunden ob und wann sie etwas auf den Markt bringen werden.

RON RON
23.12.2017, 17:48
im normal Modus auf jeden Fall deutlich härter wie normal. Ist das bei H&R auch so???

Ja. Etwas härter im Normal Modus.

feiny
23.12.2017, 18:11
Mit den H&R ist das Heck im Grenzbereich sehr am Limit.... wir testen demnächst dann die Eibach zum vergleich. Idealfall wäre hier ein Gewindefahrwerk aber es hat bis jetzt wie immer keiner eine Lösung um das ins vorhandene System einzubinden ausser die OEM Bordanbindung Tot zu legen. Wenn es ein voll einstellbares FW ist, wäre das gar an sich nicht so schlimm, für diejenigen die den Comfort Modus nutzen aber wohl keine Option.

R1DEorD1E
23.12.2017, 18:54
Mit den H&R ist das Heck im Grenzbereich sehr am Limit.... wir testen demnächst dann die Eibach zum vergleich. Idealfall wäre hier ein Gewindefahrwerk aber es hat bis jetzt wie immer keiner eine Lösung um das ins vorhandene System einzubinden ausser die OEM Bordanbindung Tot zu legen. Wenn es ein voll einstellbares FW ist, wäre das gar an sich nicht so schlimm, für diejenigen die den Comfort Modus nutzen aber wohl keine Option.
Bezieht sich deine Aussage auf den FK8 oder den FK2R?

Wäre natürlich sehr interessant einen direkten Vergleich zwischen H&R und Eibach zu haben.

feiny
23.12.2017, 21:21
FK8

R1DEorD1E
24.12.2017, 08:27
FK8
Top, danke. Bin gespannt auf euer Feedback wie die Eibach Federn im Vergleich zu den H&R sind...

DeHonda
24.12.2017, 12:11
Gibt es Bilder vom FK8 mit Eibach Federn??? Weil die H&R haben echt ne geniale Tieferlegung. hmmm,, stark am Limit im Grenzbereich,, heißt dass das der leichter Ausbricht beim Lastwechsel?? Weil original is er toll kontrollierbar, muss man keine Angst haben wie damals beim EE9 ^^

DaRock
24.12.2017, 12:15
Mit den H&R ist das Heck im Grenzbereich sehr am Limit.... wir testen demnächst dann die Eibach zum vergleich. Idealfall wäre hier ein Gewindefahrwerk aber es hat bis jetzt wie immer keiner eine Lösung um das ins vorhandene System einzubinden ausser die OEM Bordanbindung Tot zu legen. Wenn es ein voll einstellbares FW ist, wäre das gar an sich nicht so schlimm, für diejenigen die den Comfort Modus nutzen aber wohl keine Option.

Eine Kombination aus vorne H&R und hinten Eibach wäre doch sehr interessant wenn du schon beide Federsätze da hast.

Wundert mich nicht, dass der mit dem Heck recht agil wird bei 20% mehr Federrate und vorne weicher. Das ist typisch Amis. Die hauen ja auch immer den dicksten Stabi hinten rein damit es besonders quer geht weil die von balance keine Ahnung haben.

Bernhard

YellowS2k
24.12.2017, 14:28
Die Amis fahren viel Slalom, da kann ein agiles Heck von Vorteil sein. Für ne klassische Rennstrecke wird das zu nervös sein.

feiny
24.12.2017, 15:19
Hinten Härter heisst auch mehr Traktion am Kurvenausgang. Da man auf der Rennstrecke kleinere Räder fährt die bereits bei der Serienleistung vom FK8 schon alle mühe haben die PS in vortrieb umzusetzen, verbaut der eine oder andere hinten darum gerne noch mal Straffer. Macht aber damit den Grenzbereich logischerweise deutlich schmäler.

Fahrwerkstechnik ist halt etwas Kompliziert :)

R1DEorD1E
25.12.2017, 21:18
Eine Kombination aus vorne H&R und hinten Eibach wäre doch sehr interessant wenn du schon beide Federsätze da hast.

Wundert mich nicht, dass der mit dem Heck recht agil wird bei 20% mehr Federrate und vorne weicher. Das ist typisch Amis. Die hauen ja auch immer den dicksten Stabi hinten rein damit es besonders quer geht weil die von balance keine Ahnung haben.

Bernhard
Hierzu ist anzumerken, dass die meisten Amis auf dem FK8 eben genau nicht die H&R Federn sondern die EIBACH fahren (viele davon auf dem Track etc). Die Eibach Federn sind einfach etwas straffer (ca. 10%) als die OEM jedoch vom Verhältnis Vorderachse/Hinterachse nahezu identisch wie die OEM Federn.

Fotos FK8 mit Eibach Federn:

https://www.civicx.com/attachments/43935_1347___type-20r-20pro-20kit-20springs-20installed-20side-jpg-jpg.69292/

https://jhpusa.com/products/eibach-pro-kit-performance-springs-2017-civic-type-r-fk8

mr7
26.12.2017, 07:53
schaut sehr stimmig aus.

DeHonda
26.12.2017, 20:54
Kann man schätzen welche nun härter sind, die H&R oder Eibach,, wohl H&R ?

YellowS2k
26.12.2017, 21:37
Warum schätzen, schau dir doch die Federraten an. Eibach sind minimal härter als OEM, H&R sind vorne weicher, hinten härter als OEM.

SPY#-2194
27.12.2017, 15:03
Kurze Anmerkung, die Federn sind stärker oder haben eine höhere Rate. Härter oder weicher wird der Dämpfer. ;) Der Dämpfer setzt der Feder den Widerstand entgegen und definiert somit wie hart oder weich ein Fahrwerk ist.

feiny
27.12.2017, 15:45
Sorry Spy aber das ist totaler Quatsch! Die Härte macht die FEDER! nie der Dämpfer!

Hier noch mal schnell zum Nachlesen!
https://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fahrwerkstechnik-im-detail-teil-1-die-feder-1037165.html

Bin zwar kein Fan vom Wolfgang aus den bekannten gründen aber die Fakten sind nun mal die die er auch für die Allgemeinheit zum besten gibt als Basiswissen :

- Feder macht die Härte
- Dämpfer regelt ein und ausfedergeschwindkeit.

SPY#-2194
27.12.2017, 19:27
Es ist sehr schade, dass der Herr Weber diesen Fehler macht, aber leider nennt kein Mensch die Federkonstante "Härte" einer Feder. Erst im Zusammenspiel mit dem Dämpfer wird die Härte des Fahrwerks spürbar.

Kann jeder gerne selbst ausprobieren und mal die Dämpfer ausbauen, also natürlich nicht bei McPherson Fahrwerken, das ware nicht sonderlich hilfreich.

Es ist richtig, das eine Feder mit höherer Konstante dem Stoss mehr Kraft entgegen stellt, was aber komplett ohne Dämpffer nur merklich kleinere Einfederwege ergeben würde, im Vergleich zu einer Feder mit einer kleineren Konstante. Wirklich "hart" wird es dann eben durch den Dämpfer. Ich vermute D2 und Standard nenen ihre Drehrädchen auch Härteverstellung? Vermutlich wird damit nicht die Federkonstante beeinflusst?

Edit: Um mal etwas offensiver zu "stänkern", wenn der Dämpfer nie die Härte macht, sollten die Hersteller ihre Härteverstellung schnell umbenennen, nicht dass noch jemand dagegen vorgeht. :P :D

Ich würde mitgehen, dass es mit Federn etwas unkomfortabler wird, da sich die Dynamik der Dämpfereinheit ändert. Baust du einen Dämpfer mit weniger Dämpfung in der Druckstufe auf die selbe Sportfeder, dürfte es "weicher" warden, als davor mit Seriensetup.

feiny
27.12.2017, 21:21
Egal wie du es beschreiben magst, es bleibt dabei, die härte macht die Feder. :D Und zwar IMMER und bei JEDEM Federbein. Egal ob Auto Motorrad, Quad, Fahrrad, Modellauto oder was auch immer :D :D

DieEasy-EE9
27.12.2017, 23:40
Ich sollte demnächst einen Satz Eibach Federn bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den einbauen lassen werde. Ich habe mir im Vorfeld gar keine Gedanken zwecks Werksgarantie gemacht. Ich weiß nicht ob mir das bisschen Optik eventuelle Scherereien bei einem Garantiefall wert ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

SPY#-2194
27.12.2017, 23:44
Such dir in jedem Fall einen Händler, der Stecker auspinnen kann und nicht wie manche FK2R Besitzer, die erzählt bekamen "das geht nicht" und der Händler hat lieber Kneifzange und Lötkolben benutzt... Federn hatten am FK2R soweit ich Weiss bei keinem hier genannten Fall Einfluss auf die Garantie. Aber auch da einfach den Händler fragen. :)

Ich hatte einen FK2R zum "probieren" und der Stecker war genauso schwer auszupinnen, wie alle anderen Hondastecker bisher auch... :D

GT-R
28.12.2017, 02:30
Man kann die Feder auch ausdrehen, ist vielleicht das Einfachste!

FocusRS
28.12.2017, 10:33
Man kann die Feder auch ausdrehen, ist vielleicht das Einfachste!

Wollte ich gerade auch schreibe, 7Mod schlägt die Hände überm Kopf zusammen wenn sie auspinnen hören :)

SPY#-2194
28.12.2017, 10:50
Wollte ich gerade auch schreibe, 7Mod schlägt die Hände überm Kopf zusammen wenn sie auspinnen hören :)


Wrum, geht schneller, wenn man es denn kann und macht keinerlei Schaden. Aber ausdrehen geht auch, richtig.

FocusRS
28.12.2017, 15:27
Wrum, geht schneller, wenn man es denn kann und macht keinerlei Schaden. Aber ausdrehen geht auch, richtig.

Das weiß ich jetzt wiederum nicht, aber wenn du das sagst passt das :)

DeHonda
28.12.2017, 19:03
'Könnte es sein das der FK8 mit Federn im Sport Modus weicher dann is wie in Comfort??

R1DEorD1E
28.12.2017, 19:58
'Könnte es sein das der FK8 mit Federn im Sport Modus weicher dann is wie in Comfort??
Wie kommst du darauf?

DeHonda
28.12.2017, 20:24
Kommt manchmal bei anderen Fahrzeugen vor, dass der Dämpfer in Comfort zu weich dann ist und dann Zeitweise auf Anschlag geht. In Sport hingegen härter und dadurch vor allem beim überfahren schneller Bodenwellen nicht bis ans Limit einfedert.

RON RON
28.12.2017, 20:33
Ich hab´s schon paar mal gesagt: Bei meinem FK2R ist er mit den H&R Federn im normalen Modus etwas härter geworden, im R Modus dagegen etwas weicher! Heißt im R Modus hoppelt er nicht mehr ganz so dolle. Genau diese Abstimmung finde ich persönlich besser als OEM.

SPY#-2194
28.12.2017, 20:38
Nun, durch Federn mit höherer Federrate geht die Dämpfereinheit insgesamt ja automatisch mehr in Richtung "unterdämpft". Nun besitzen die neuen CTR ja aber aktive Dämpfer von Sachs, deren Steuerung eben den Dämpfer und das Fahrzeug überwacht und entsprechend die Dämpfer anpasst. Siehe dazu mal grob: https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/produkte/produkte-fuer-pkw-und-leichte-nutzfahrzeuge/cdc/

Da das System ja aber nun nicht gesagt bekommt, das andere Federraten anliegen, wird sich schon etwas ändern, in Sachen Dynamik. Ein Durchschlagen halte ich aber für mehr als Unwahrscheinlich, da du ja zumindest bei den H&R die Raten erhöhst. Und die Eibach sind nicht soviel kleiner, in der Federkonstanten, dass dir Bodenwellen und Stöße den Dämpfer durchschlagen lassen.

Die paar Millimeter Tieferlegung sollte das System auch locker verkraften und diese werden eventuell sogar vom Dämpfer und damit der Steuerung erkannt. Dazu kenne ich aber die Logik und die Messwerte für CDC nicht.

DeHonda
28.12.2017, 21:24
Okay, jetzt weis ich deutlich mehr, danke euch.

feiny
28.12.2017, 21:51
Die paar Millimeter Tieferlegung sollte das System auch locker verkraften und diese werden eventuell sogar vom Dämpfer und damit der Steuerung erkannt. Dazu kenne ich aber die Logik und die Messwerte für CDC nicht.

Ist ziemlich einfach.. geht schlicht in einem Satz erklärt wie immer um die Durchflussgeschwindigkeit
https://www.zf.com/corporate/de_de/magazine/magazin_artikel_viewpage_22101416.html

Und so ein Dämpfer verkraftet ca. 30% höhere Federraten. Dann kommt es nicht mehr hinterher und müsste neu "gedüst" werden. Da lohnt sich dann aber eher gleich ein anderes Fahrwerk wenn man soweit gehen will.

SPY#-2194
28.12.2017, 22:30
Nun wie ein Dämpfer arbeitet und was da verstellt wird, ist mir klar. ;) Nur eben im zitierten Satz, ich weiß nicht ob und wenn ja wie, das System eine physische Tieferlegung erkennt und wie es darauf eben reagiert oder nicht. :) Es "fehlen" ja x mm Einfederweg.

feiny
29.12.2017, 07:09
Ob jetzt die Kolbenstange 2cm weiter drin im Dämpferrohr steht oder nicht macht keinen Unterschied. Ist praktisch so als würden 5 Leute drin sitzen inkl Urlaubsgepäck.

SPY#-2194
29.12.2017, 10:51
Wäre halt nur doof, wenn genau das die Steuerung denkt, “voll beladen”. Egal.

feiny
29.12.2017, 12:21
Wie soll sie das können? da ist weder Sensorik für die Gewichtsermittlung noch für den Kolbenweg vorhanden :)

RGT
29.12.2017, 12:24
Brauch das Auto nicht den Stand der Achsen für die die automatische Leuchtweitenregelung, Falls der Civic sowas hat?

SPY#-2194
29.12.2017, 12:53
Wie soll sie das können? da ist weder Sensorik für die Gewichtsermittlung noch für den Kolbenweg vorhanden :)

Ich sagte ja, ich kenne die Details nicht. Wäre ja nun nicht schwer, den Druck im Dämpfer zu messen, auch an mehreren Stellen. Ebenfalls sind Fahrweg des Kolbens kein Problem. Ich vermute da zum Beispiel wie RGT, dass die Position durch den Achslastsensor grob zu ermitteln ist. Beschleunigungen im Dämpfer sind ja technisch auch messbar. Allerdings würde das die Kosten explodieren lassen. Die ermittelten Werte in der Entwicklung dürften reichen. Damit wird das Steuergerät gefüttert, drei Sensoren im Auto verbaut, fertig ist der Lack.

Skunky
29.12.2017, 13:48
Brauch das Auto nicht den Stand der Achsen für die die automatische Leuchtweitenregelung, Falls der Civic sowas hat?

sowas wird über Koppelstangen an den Achsen gemessen, jeweils vorne und hinten eine.

feiny
29.12.2017, 15:42
Danke... :)

RGT
29.12.2017, 16:14
sowas wird über Koppelstangen an den Achsen gemessen, jeweils vorne und hinten eine.
Dann kann das Auto ja den spezifischen Weg der Dämpfer messen.
Also auch je nach Beladung die Dämpferkennlinie verändern.
Was ich aber eher nicht glaube, dass der Civic das kann.

RGT
29.12.2017, 16:15
Danke... :)Mir ging es nur darum, falls der Civic die Koppelstangen hat, dass er diesen Wert auch für die Dämpfer verwerten kann.

Skunky
29.12.2017, 16:21
Die spucken doch nicht ununterbrochen werte aus, oder verstellt sich das licht bei jeder Bodenwelle?
ihr denkt viel zu kompliziert und technisch, das ist ein Auto von der Stange, da ist alles so günstig wie möglich gelöst.
Ein Fahrwerk mit so viel Messtechnik hast du villt in einem Huracan oder was weiß ich, aber nicht in einem Civic.

feiny
29.12.2017, 17:18
So sieht es aus! Es ist technisch SEHR VIEL möglich. Aber nicht in SO einem Auto und schon gar nicht für rund 35k Euro.

Skyliner
29.12.2017, 17:48
So sieht es aus! Es ist technisch SEHR VIEL möglich. Aber nicht in SO einem Auto und schon gar nicht für rund 35k Euro.
Da würde ich meinen arsch nicht darauf verwetten, Honda verbaut zwischen zeitlich sehr viel sensoren im civic die sachen aufzeichen wo so mancher gar nicht dran denkt.
Und ganz schlimm ist wenn man noch den my Honda dongel verwendet, wo alles direkt an honda gesendet wird, In fachkreisen nennt man das dann studie zur produktverbesserung.:P

Skunky
29.12.2017, 17:51
:ugh:

feiny
29.12.2017, 17:58
Sorry, ich muss dich enttäuschen Skyliner, da ist wirklich ein sehr simpler ZF Dämpfer verbaut, nichts spektakuläres.

Und wer den Dongel verwendet dem ist wirklich nicht mehr zu helfen... Am schönsten ist noch das GPS Modul das ab 2018 bei jedem Neuwagen Pflicht ist. Einwandfrei...

R1DEorD1E
29.12.2017, 19:22
Schlussendlich gibt es 3 Fahrmodi und in jedem Modi erhalten die Dämpfer ein fixes Setting der Zug- und Druckstufe... Könnte sich dieses evtl. noch abhängig der Geschwindigkeit verändern? In Bezug auf Fahrzeughöhe und Gewicht wird hier bestimmt nichts permanent angepasst...

Skunky
29.12.2017, 19:26
nein, 3 Kennlinien und fertig.

hier mal die Erklärung ausm netz.
Hat bei allen Herstellern einen anderen Namen, Funktionsweise ist aber immer ähnlich oder sogar gleich.

«Dabei wird im Stoßdämpfer ein Ventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss regelt», erklärt Stefan Ehl, Prüfingenieur bei der Kfz-Sachverständigenorganisation KÜS. Indem mal mehr oder mal weniger Öl vom einen Dämpferrohr ins andere fließen kann, werde die Härte, also die sogenannte Kennlinie des Dämpfers verstellt. Beim Magnetic Ride genannten System wird ein ähnlicher Effekt laut Audi dadurch erzielt, dass im Öl mikroskopisch kleine Magnetpartikel eingeschlossen sind, die sich unter Spannung so ausrichten, dass der Durchfluss in den Kolbenkanälen gehemmt werde.
Neben dem Sicherheitsaspekt liegt der Vorteil eines solchen Fahrwerks laut Ehl vor allem darin, dass es dem Fahrer die Möglichkeit gibt, das Auto in gewissen Grenzen an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. «Je nach Gusto kann ich mal mit einem sportlicherem oder mal mit einem weniger sportlichen Gefühl unterwegs zu sein», sagt er.

RGT
29.12.2017, 19:29
nein, 3 Kennlinien und fertig.

hier mal die Erklärung ausm netz.
Hat bei allen Herstellern einen anderen Namen, Funktionsweise ist aber immer ähnlich oder sogar gleich.

«Dabei wird im Stoßdämpfer ein Ventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss regelt», erklärt Stefan Ehl, Prüfingenieur bei der Kfz-Sachverständigenorganisation KÜS. Indem mal mehr oder mal weniger Öl vom einen Dämpferrohr ins andere fließen kann, werde die Härte, also die sogenannte Kennlinie des Dämpfers verstellt. Beim Magnetic Ride genannten System wird ein ähnlicher Effekt laut Audi dadurch erzielt, dass im Öl mikroskopisch kleine Magnetpartikel eingeschlossen sind, die sich unter Spannung so ausrichten, dass der Durchfluss in den Kolbenkanälen gehemmt werde.
Neben dem Sicherheitsaspekt liegt der Vorteil eines solchen Fahrwerks laut Ehl vor allem darin, dass es dem Fahrer die Möglichkeit gibt, das Auto in gewissen Grenzen an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. «Je nach Gusto kann ich mal mit einem sportlicherem oder mal mit einem weniger sportlichen Gefühl unterwegs zu sein», sagt er.Und das ist jetzt speziell auf den Civic bezogen oder allgemein?

YellowS2k
29.12.2017, 19:45
CDC-Dämpfer regeln permanent, das ist der Sinn und Vorteil eines solchen Systems. Die verschiedenen Fahrmodi sind nur ein Bonus der sich aus der Funktionsweise ergibt. Sagt doch schon der Name CDC.

RGT
29.12.2017, 21:57
Was heißt denn CDC?

feiny
29.12.2017, 22:38
Ich poste es gerne noch mal...
https://www.zf.com/corporate/de_de/magazine/magazin_artikel_viewpage_22101416.html

SPY#-2194
30.12.2017, 01:22
Drei feste Kennlinien. Wobei fest als benchmark zu verstehen ist. Das Ventil regelt eben in Echtzeit, mehrmals in der Sekunde. Der CTR hat drei Sensoren. Zwei im Bereich der vorderen Dome, einen auf Höhe der Hinterachse. Hierbei vermute ich mal sind es kombinierte Lage- und Beschleunigungssensoren. Zugleich ist das System mit ESP und ABS vernetzt und eben sicher auch mit den Achslastsensoren.
Allein die unterschiedlichen Achslasten zwischen leerem und vollbeladenem Fahrzeug waren ja eben der Grund, warum man erst solch aktive Dämpfer entwickelt hat. Zielkonflikt von Komfort und Fahrsicherheit ist damit erledigt.

YellowS2k
30.12.2017, 06:12
Continuous Damping Control.

R1DEorD1E
30.12.2017, 09:02
Ich sollte demnächst einen Satz Eibach Federn bekommen. Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den einbauen lassen werde. Ich habe mir im Vorfeld gar keine Gedanken zwecks Werksgarantie gemacht. Ich weiß nicht ob mir das bisschen Optik eventuelle Scherereien bei einem Garantiefall wert ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Weisst du schon wann die Eibach Federn kommen? Ich bin 100% dafür, dass du diese einbaust :D

DieEasy-EE9
30.12.2017, 09:04
Ich glaube sobald das TÜV Zertifikat fertig ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Gummihuhn-Racing
02.01.2018, 12:26
Und so ein Dämpfer verkraftet ca. 30% höhere Federraten. Dann kommt es nicht mehr hinterher und müsste neu "gedüst" werden. Da lohnt sich dann aber eher gleich ein anderes Fahrwerk wenn man soweit gehen will.
Was ist denn das für eine Aussage? Definiere "verkraftet"! Meinst Du ernsthaft, mit 30% höherer Federrate fährt der Eimer noch so, wie er soll? Im Leben nicht, weil beim Ausfedern z.B. die Druckstufe viel zu wenig Energie absorbiert auf dem (viel kürzeren) Rückfederweg in Richtung Nullage.
Insofern gilt auch hier, wie schon immer: Mit Tieferlegungsfedern schafft man eine nettere Optik zu Lasten des Fahrverhaltens. Die Werte, die oben genannt werden, liegen (abgesehen von H&R VA) deutlich über den OEM-Federraten.
Im Alltag mag das keinen Unterschied machen, aber wenn man das Fahrzeug ernsthaft im Grenzbereich bewegt, sehr wohl. Für mich persönlich sind TL-Federn mit 25% höherer Federrate daher "Poser-Quark" (nicht persönlich gemeint), also rein "optische Gadgets".

Du hast ja selbst völlig zu recht geschrieben:


Mit den H&R ist das Heck im Grenzbereich sehr am Limit....

R1DEorD1E
02.01.2018, 12:58
Bei den Eibach Federn liegen wir aber bei ca. 10% höherer Federrate... Schlussendlich müsste man einen 1:1 Vergleich auf einer Teststrecke zwischen OEM und Tieferlegungsfedern haben...

Gummihuhn-Racing
02.01.2018, 13:15
Bei den Eibach Federn liegen wir aber bei ca. 10% höherer Federrate... Schlussendlich müsste man einen 1:1 Vergleich auf einer Teststrecke zwischen OEM und Tieferlegungsfedern haben...
Das ist richtig. 10% sind auch nicht sooo dramatisch, aber dennoch merkbar. Einen Vergleich gabs mal in der SA (auf nem 911), das war aber mehr eine H&R-Promotion als alles andere.
Wie gesagt, 10% sind voll im Rahmen. Allerdings weiß ich nicht, ob das Steuergerät aufgrund der tieferen Position die Dämpferrate verändert, weil es von einem hohen Beladungszustand ausgeht (20 mm entsprechen immerhin rund 400 (!) kg Zuladung bei rund 50 N/mm). Das wäre interessant zu wissen!

SPY#-2194
02.01.2018, 13:21
Und genau darauf zielte meine Frage ab. :) Ob eben das System den Federn noch “nach regeln” kann.

R1DEorD1E
17.01.2018, 05:06
Coilover conversion kit:
https://groundcontrolstore.com/collections/civic-type-r/products/2017-10th-generation-honda-civic-type-r-coilover-conversion

CabKiller
17.01.2018, 13:01
Cool, das wäre eine Alternative wenn man sowas getüvt bekommt.

R1DEorD1E
19.01.2018, 05:07
Erstes Gewindefahrwerk für den FK8 hmm... Das foto kann jedoch schonmal nicht stimmen!

https://www.showoffimports.nl/product.php?productid=87223

YellowS2k
19.01.2018, 05:44
Steht doch dabei das das Foto nicht das aktuelle Produkt widerspiegelt.

DieEasy-EE9
22.01.2018, 08:23
Habe das Eibach Pro Kit jetzt zuhause liegen. Werde mir demnächst mal ein Angebot zum einbauen einholen. Jemand eine Idee wo da der preisliche Rahmen liegt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

feiny
22.01.2018, 11:28
Kostet hier um die 300,- euro. Beim Händler knapp 550,- Aber grundsätzlich ist der Einbau wirklich "Easy" :D kann man selbst machen. Achsvermessung dann noch machen und gut is.

Welche hast du den genau liegen? hast du mal eine Teilenummer dazu? offensichtlich gibt es mittlerweile zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Federraten von Eibach wenn man so durchs netz liest. Stimmt das?

DieEasy-EE9
22.01.2018, 11:52
Muss ich erst schauen. Habe davon noch nichts gehört. Mal schauen wieviel mein Händler inkl. Vermessung verlangt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

R1DEorD1E
22.01.2018, 21:21
Kostet hier um die 300,- euro. Beim Händler knapp 550,- Aber grundsätzlich ist der Einbau wirklich "Easy" :D kann man selbst machen. Achsvermessung dann noch machen und gut is.

Welche hast du den genau liegen? hast du mal eine Teilenummer dazu? offensichtlich gibt es mittlerweile zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Federraten von Eibach wenn man so durchs netz liest. Stimmt das?
Kannst du hierzu genaueres sagen? Ich kenne nur folgende Federraten (aus dem CivicX Forum):

VA: 5.2 kgf/mm
HA: 4.9 kgf/mm

Sauerländer
27.01.2018, 10:22
Sorry Spy aber das ist totaler Quatsch! Die Härte macht die FEDER! nie der Dämpfer!

Hier noch mal schnell zum Nachlesen!
https://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fahrwerkstechnik-im-detail-teil-1-die-feder-1037165.html

Bin zwar kein Fan vom Wolfgang aus den bekannten gründen aber die Fakten sind nun mal die die er auch für die Allgemeinheit zum besten gibt als Basiswissen :

- Feder macht die Härte
- Dämpfer regelt ein und ausfedergeschwindkeit.

Die Grundhärte bestimmt die Feder. Das stimmt.
Wie träge oder nicht träge das ein- und ausfedern ist, bestimmt der Dämpfer. Stichwort Druck- und Zugstufe.
Drehst du beispielsweise die Druckstufe zu, verlangsamst du das einfedern des Dämpfers.
Das bewirkt dann den Eindruck, dass das Fahrwerk härter ist.
Ist aber nicht ganz richtig, weil die Feder eigentlich nur mehr Kraft benötigt, um gegen den trägeren Dämpfer anzukämpfen.

R1DEorD1E
20.04.2018, 09:38
Gibt es neue Erfahrungen zu den Eibach oder H&R Federn oder sogar einen direkten Vergleich?

R1DEorD1E
30.09.2018, 18:14
Von SPOON gibt es ja mittlerweile auch Fahrwerksfedern. Weiterhin keine Erfahrungswerte von anderen Fahrwerksfedern auf dem FK8 hier im Forum?

TypeRBen
11.04.2019, 22:57
Hihat jemand ne Bezugsquelle der Eibach federn? Gibt's bei uns auch den Stabikit von Eibach für den FK8?

DieEasy-EE9
12.04.2019, 06:48
Hab meine bei Polybauer bestellt, lagen bei 199€. Da gibt es auch ein Stabikit, ich weiß allerdings nicht mehr ob Eibach oder Whiteline.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

TypeRBen
12.04.2019, 21:07
Hast du ne email um Polybauer anzuschreiben? War da ein Gutachten dabei?
Auf der Eibachsite ia ja nix drin...

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

Momo78
03.03.2021, 18:32
Hi erstmal,
Bin neu hier habe einen civic type r fk8 und
Wollte bei meinem federn verbauen.
Habe jetzt gesehen dass es neben den eibach und h&r jetzt auch noch von kw tieferlegungsfedern als auch kw gewindefedern gibt.
Weiss jemand vielleicht die federraten. Tendiere im Moment zu den eibach pro kit federn oder wären die kw gewindefedern besser.
Hat jemand eventuell Erfahrung mit den gewindefedern von kw ?
Danke schonmal im voraus.

ATR-Meister
04.03.2021, 12:59
hi!
mit den oem-dämpfern sollen wohl die eibachfedern am besten harmonieren.
h&r sind tiefer aber dann wohl zu hart.

hau mal wolfram von gerlach automotive an, er hat schon alle umgebaut und auch gefahren.

viel spaß mit dem fk8:-)

Momo78
04.03.2021, 18:55
Alles klar, werde ich dann mal machen und danke für die Antwort.

Easy-M
27.03.2022, 22:37
Hi,

bei mir steht nun auch demnächst der Kauf von Federn an.

Hat jemand inzwischen Federraten der KW/ ST Federn vorliegen, oder auch schon verbaut und kann berichten wie die sich fahren ?

Steel
31.03.2022, 10:06
Schreib denen doch eine Mail und frag nach?
info@kwautomotive.de

Die normalen Tieferlegungsfedern:

ST TIEFERLEGUNGS SPORTFEDERN
ART.-NR.: 28250070


Die Gewindefedern:

ST HÖHENVERSTELLBARER FEDERNSATZ(GEWINDEFEDERN)
ART.-NR.: 27350036


Davon ab würde ich aber nicht erwarten, anhand der Federsteifigkeiten die Performance wirklich zuverlässig einschätzen zu können, gerade in Verbindung mit den CDC-Dämpfern.

TypeRFan
01.04.2022, 10:39
Kurze Frage dazu wofür steht das Kürzel CDC - Dämpfer? :)

Steel
02.04.2022, 19:39
Continous Damping Control (https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/produkte/pkw-und-transporter/stossdaempfer/cdc/)

TypeRFan
04.04.2022, 12:49
Dank dir! :)

Sind OEM auch Sachs Dämpfer verbaut?

Steel
04.04.2022, 17:36
Gerne, ich kann es dir leider nicht genau sagen, habe online nur den Thread hier (https://www.civicx.com/forum/threads/type-r-oem-shocks-adaptive.34022/) dazu gefunden, da wird behauptet dass es Sachs sind.

SPY#-2194
06.04.2022, 13:39
Wenn der Zulieferer nicht geändert wurde, sind es Sachs.

Easy-M
07.04.2022, 22:31
Ja, um diese Federn geht es.
Werde ich wohl bei KW anfragen.
Schade, daß niemand Erfahrungen teilen kann.
Die verstellbare Variante halte ich jedoch aufgrund des geringen Einstellbereichs nicht lohnenswert.
Wer braucht schon 5 bis 20mm Tieferlegung?

Pfundsknopp
11.04.2022, 13:24
Grüße, bei mir sind die ST Federn verbaut. Hab meinen aber mit diesen letztes Jahr schon gekauft, weshalb ich keine Reverenz zu den Originalen habe. Bin aber soweit zufrieden.
Von etwas Restkomfort auf unseren miserablen Stadtstraßen bis zu doch recht hart auf der Landstraße, für mich genau die richtige Härte in Verbindung mit den Dämpfern in den jeweiligen Situationen.
Bin aber kein Grenzbereichfahrer oder ähnliches um das Verhalten am Limit zu beurteilen.

Ja, also der Einstellbereich von den verstellbaren Federn ist ja echt nen Witz, zumal die 20 mm schon nicht wirklich ne Tieferlegung sind :D

Steel
12.04.2022, 09:56
Mit 5-20 mm kann man immerhin die Radlasten einstellen (diagonal ausgleichen).
Die anderen Federn haben ja meist auch nur max. 20 mm Tieferlegung (ST, H&R, Eibach), würde mal schätzen dass mehr mit den Originaldämpfern einfach nicht gut funktioniert.
Eibach hat sogar nur 15/10 mm. Spoon gibt 20-25 mm real an, Auslegung aber auch auf 20 mm. Vogtland hat 30 mm, aber die würde ich jetzt nicht als Referenz für Fahrdynamik sehen.
KW Var. 3 hat 10-30 mm, also liegt es wohl eher an den Dämpfern als an der Geometrie.