PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge planen / fräsen / schleifen



Henning ED9
02.01.2018, 20:19
Vermutlich eine ziemliche Nieschen-Dienstleistung, aber gibt es oder kennt jemand Firmen, die soetwas machen?
Also nur wenig abgenutzte aber halt schon leicht profilierte (Rillen etc.) Beläge planschleifen, um sie wieder mit neuen Bremsscheiben verwenden zu können?

Danke und Gruß

Spink
02.01.2018, 20:35
Eine dicke Glaspalatte und 40ziger Sandpapier und feuer....
Da braust doch keine Firma zu.
Ob es Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sauerländer
02.01.2018, 22:30
Genau so....kannst auch 240er Körnung nehmen.

Rio
03.01.2018, 10:17
Oder am Bandschleifer, aber bitte Staubmaske und Schutzbrille anziehen 8)

Henning ED9
03.01.2018, 11:51
Vielen Dank.
Ich traue mir allerdings nicht unbedingt zu, die Beläge von Hand so zu schleifen, dass Grundfläche(Stahl) und Belagfläche absolut parallel sind.
Außerdem habe ich gerade 16 Beläge da, bei denen ich das machen wollen würde.

fischi
03.01.2018, 13:11
Da ist wirklich nix bei, zumal Du Dir die Arbeiten an der Bremse ja grundsätzlich zutraust.
Was meinst Du, was der Lehrling in der Werkstatt zu hören kriegt, wenn er sagt "aber ich trau mich nicht"? :D
Eine ebene Unterlage, halbwegs grobes Schleifpapier und dann gleichmäßig drüber schleifen. Das geht auch recht schnell, Du schleifst da nicht minutenlang dran herum.
Es stört auch nicht, wenn das nicht exakt parallel wird. Schau Dir mal abgenutzte Beläge an, die sind mitunter einen ganzen Millimeter schräg.

SPY#-2194
04.01.2018, 19:45
Fährst du damit Rennstrecke oder kommen Die in einen daily? Wenn Alltag, dann lass mal die Bremsanlage das Schleifen übernehmen. Paar tausend Kilometer sachtes Bremsen und du hast keine Riefen mehr. Die Scheibe dürfte das nicht interessieren.

Sauerländer
04.01.2018, 21:51
Fährst du damit Rennstrecke oder kommen Die in einen daily? Wenn Alltag, dann lass mal die Bremsanlage das Schleifen übernehmen. Paar tausend Kilometer sachtes Bremsen und du hast keine Riefen mehr. Die Scheibe dürfte das nicht interessieren.

So siehts aus.

Oder sind das Sinterbeläge?

Henning ED9
05.01.2018, 19:25
Ein paar Tausend Kilometer sachte bremsen geht leider nicht, da der Wagen nur etwa 2tkm im Jahr bewegt wird. Davon abgesehen bin ich beim Bremsen leider nicht besonders geduldig...
Ich fahre keine Rennstrecke, aber der Wagen ist grundsätzlich auch dafür gebaut.
Es sind keine Sinterbeläge.
Ich werde das mal mit dem Schleifen versuchen.

Danke...

SPY#-2194
05.01.2018, 19:35
Und wie tief sind die Riefen? Da würde ich echt schmerzfrei einfach einbauen und fahren. Aber zwei mal über die 80’er Körnung ziehen schadet auch nicht.

Sauerländer
06.01.2018, 08:20
Mehr kann man dazu sowieso nicht sagen...
Ehrlich gesagt muss ich über dieses Thema schmunzeln.
Wie sehr man doch über so unspektakuläre und einfache Dinge diskutieren kann....:D:D

vpower
06.01.2018, 08:45
Also, ich persönlich...habe "riefen" im Belag noch nie wieder raus gefahren.