PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB1 mit schlechter zündung, bitte um tips.



Hellman
04.10.2005, 03:02
Hallöchen,

das prob zieht sich schon ne zeitlang, hatte nur nie zeit bzw hab versucht den fehler zu finden nur kein erfolg gehabt.

sorry für den langen text aber das is jetz mal der gesamte überblick und wie alles angefangen hat.

SOOO grosse frage, hoffe auf schnelle und klare antwort danke.

mein karrn zieht nich mehr richtig ab 180km/h, bei ca 230km/h bzw nach längerer vollgasfahrt auch schon bei 220km/h zündet er irgendwie nicht mehr richtig merkt man richtig als ob man in den begrenzer fahren würde, jetz hab ich mal die zündkerzen, welche jetz 40t km im h22a motor schlummern raus. alle 4 nebeneinander gelegt, mal angeguggt abstände gemessen, welche ok waren aber das zündkerzenbild hm

alle 4 warn sehr weiss, sprich zumager oder ? und einseitig war auch etwas belag auf der kerze, was das wohl heist hm. naja sauber gemacht und wieder ordungsgemäss eingebaut.
(hab kurz vorher noch an einem tag nen tank leergefahren also keine kurzstrecke, und fast immer so zwischen 100-180 gefahren)

ps:ich hab mal zündung einstellen lassen da immern fehlercode beim vollgasbeschleunigen im 4ten gang bei 170km/h kam, der fehler lag aber lediglich an ner verdreckten unterdruckdose

FRAGE:
warum läuft der zumager ?
hab zündung mit der stoboskoblampe kontrolliert nach dem wiedereinbau, ich meine, es liegt inerhalb der tolleranz für mich zumindest und beim gasgeben schwingts auch raus wie im whb beschrieben.
bin allerdings kein profi und leider kann man das net so gut erkennen bei den verrosteten markierungen.


paar daten.
kfz isn prelude bb1 h22a2 bj 93
benzinfilter is ca 30t km im kfz, motor hat ca 90t km drauf, platinzündkerzen ca 40t km. zündkabel ca 20t km.
hab vor kurzen die filter der unterdruckdöschen gereinigt weil die verdreckt waren. luftfilter hab ich nen k&n tauschfilter im kasten der alle 2000 km gereinigt wird.
ach ja zahnriehmen hat mir der kai vor ca 15t km geholfen aufzuziehen. und auch die ventiele eingestellt.
vielleicht noch zusagen das der rest des wagens 265000 km auf der uhr hat, daher hab ich angst das die benzinpumpe vielleicht schlapp macht ?

es liegt 100% am motor und net an den felgen usw da der wagen vor der zündverteiler scheisse rannte wie blöd und mir schön bei 245km/h in begrenzer gelaufen is, jetz packt er grad mal noch 230km/h

was soll ich tun :(

da bald winter is hab ich nimmer soviel zeit das mit dem v-max prob auszutesten.

kann denn ein verstellter zündverteiler schuld sein an meinen weissen kerzen ?
kann man nen benzinfilter duchspühlen oder gleich wieder nen neuen kaufen ?

bitte bitte gebt mir paar gute tips BITTTTTE

mfg wolfi

Viper_BB9
04.10.2005, 21:19
und das dein motor langsam weniger kompression hat kannst du ausschließen? immerhin wird es bei der laufleistung schon verschleiß geben.

Hellman
05.10.2005, 00:42
naja unter 100t km is ja net grad ne laufleistung in meinen augen, auch immer schön warm gefahren usw. kompression hab ich noch net messen lassen.

das komische is eben das das prob von heute auf morgen aufgetreten ist und nicht schlimmer oder besser geworden is, is eben einfach da.

Viper_BB9
05.10.2005, 21:32
ups... wer lesen kann ist klar im vorteil... hatte nur die 265tkm gelesen nicht das du schon einen neuen motor drin hast.
nach 15tkm könntest du auch das ventilspiel mal wieder überprüfen lassen.

das mit den weißen kerzen habe ich auch... meiner läuft also auch zu mager. ich habe meinen benzindruckregler ein wenig höher gedreht und das kerzenbild ist etwas dunkler geworden aber ich finde die kerzen immer noch zu hell... ok, das rehbraun sollen die kerzen ja heute nicht mehr erreichen weil dies hauptsächlich vom blei im benzin gekommen ist aber ein wenig dunkler wäre mir lieber...

wenn du meinst das es an der zündeinstellung liegt dreh doch den verteiler einfach mal vorsichtig ein paar grad nach früh und spät und schau ob er besser läuft. ich glaube aber nicht das du ein problem mit der zündanlage hast sondern irgendwas anderes nicht stimmt. die platinkerzen sind ja von nks oder denso?

Hellman
05.10.2005, 23:49
hoi

kerzen hab ich die platin von NGK vom hondahändler für normale fahrverhältnisse.

naja ich kauf mir morgen mal neue auch wenn die alten noch halten müssten. und nen neuen benzinfilter.

und dann frag ich den mal ob er vielleicht nen tipp hat was die karre fürn prob hat. wenn ich keine lösung finde wird er wohl bald abgemeldet sonst stresst mich das echt nur noch mehr :(

fischi
06.10.2005, 07:13
Benzinpumpe kommt auch noch in Frage, die hat ja die 265tkm runter. Auf Verdacht wechseln macht Spaß, da laß lieber vorher den Druck messen :D