PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ2 verbrennt Öl nach Mini-Me,WARUM????



EJ2_Junky
04.10.2005, 16:38
hi,

So ich habe seid knapp drei wochen meinen mini-me umbau, nach dieversen probs, fertig und bin überglücklich gewesen das mein baby wieder rennt.

Leider hielt die freude nicht sehr lange, da ich am wochenende feststellen musste das mein Schwarzes Luder öl verbrennt!!!!

und so wie das aussieht nur bei hohen drehzahlen, so 5000rpm und im V-TEC bereich!

so stimmt ihr mir dazu wenn ich, davon ausgehe das das von den Schaftdichtungen kommt alos das die kaputt sind oder zuviel spiel haben weil der Schaft vom Ventil zuweit abgenutzt ist??? Obwohl die neu sind!

Denke nicht das es an der Kopfdichtung lieg, weil der Druck der in der Brennkammer ensteht ja deutlich höher ist als der öldruck und geswegen gehe ich davon aus das das nicht von der Kopfdichtung rein drückt.

werde morgen kompression messen, weil es ja auch die ölabstreif ringe sein können, die ja so weit ich weiß im regelfall nur dann kaputt gehen wenn die kompresionsringe auch schon hin sind.

wenn euch noch was einfällt was es noch sein kann bitte schreiben oder wenn ich mit meiner vermutung total falsch liege bitte korriegiren.

THX

madman
04.10.2005, 16:51
Wenn er davor kein Öl verbraucht hat sind es die Schaftdichtungen, 99.9 %.
Die kann man beim Einbau auch schnell kaputt machen, selbst wenn sie neu sind :wink:

NeverDrinkAlone
04.10.2005, 18:37
Achja unser "wärend der fahrt super in diesel umwandel" maschine ;)
hoffe du kriegst das wieder hin. nich das dein VTEC rum zickt.
falls du es freitag noch nich behoben hast sag bescheid. vllt kann ich ja mit anpacken

EJ2_Junky
04.10.2005, 19:32
also vorher nahm nicht viel vieleicht 150-250ml auf 1000km!!!

Hmm dann hat mein mec die wohl geschrottet oder so,
weil das habe ich machen lassen,

hmmm das schöne geld hoffe das es echt nur das ist!!!

EJ2_Junky
06.10.2005, 16:47
So,

bin heute endlich dazu gekommen die kompresion zu messen!

Habe vollgende ergebnise:

Zylinder 1 -> 16,5 bar
Zylinder 2 -> 16,5 bar
Zylinder 3 -> 16,5 bar
Zylinder 4 -> 16,5 bar

der höhere druck kommt ja durch die höhere verdichtung!!!!
da der druck gleich blewibt kann ich doch davon ausgehen das das nicht an den Ölabstreif ringen liegt oder????

Dann war ich bei Honda und wie Fachwerkstätten so sind, hier zumindest, kam der übliche spruch müssen wir gucken, aber warte hast du selber gemacht ne???
Einbau fehler!!!

Nach ein wenig Diskusion sagte etwas von ner Kurbelwellen entlüftung und das das auch an dem Entlüftungsteil liegen kann das dann durch den unterdruck das öl in den ansaugtrakt ziehen kann???

Meine frage wo sitzt das ding was die Kurbelwelle entlüftet???
er meinte unter der ansaug brücke oder so???

Dann war ich bei meinem Mec des vertrauens der nicht gleich mit vor urteilen kommt, der fragte mich nach den Zündkerzen wie die aussahen und als ich sagte das eine nen bische anders war als die anderen drei meinte er das es wohl am dem zylinder liegt und er auch von den Ventilschaftdichtugne aus geht!!!!

Werde die jetzt wohl nochmal alle neu machen lassen!!!! *heul*

So schreibt mir bitte eure meinungen und vermutungen!!!

THX

madman
07.10.2005, 09:32
Na die Kompressionswerte sind ja schonmal super. Keine Differenzen zwischen den Zylindern und gut hoch.
Ich denke wie bereits gesagt das es die Schaftdichtungen sind. Lasse die aber moeglichst bald machen. Bin mal ein halbes Jahr mir schlechten Dichtungen rumgefahren und hatte irgendwann nur noch wenig Kompression (Ablagerungen an den Ventilen).

Die Schaftdichtungen kann man auch wechseln OHNE den Zylinderkopf runterzunehmen.

Dazu muß die Nockenwelle raus und dann der entsprechende Zylinder auf OT gedreht werden von dem man die Dichtungen wechseln möchte.
Dann die Ventilfedern ausbauen und die neuen Schaftdichtungen einbauen.
Ging bei mir problemlos. Habe ~2-3 Stunden dafür gebraucht inkl. Ventilspiel einstellen usw..

Was für Schaftdichtungen hast Du venwendet (Firma ?!??)

madman
07.10.2005, 09:33
Noch was fällt mir ein. Wie sehen die Kerzen aus ?! Daran könntest Du auch erkennen welcher Zylinder Öl verbrennt. Oder auch am Auspuffkrümmer (mal abbauen ).

EJ2_Junky
07.10.2005, 14:26
naja da ich kein werkzeug habe um die federn auszubauen lasse ich das machen,

die kerzen sahen heute alle gleich gut aus, da war kein unter schied zusehen.
bin aber auch nicht mehr in den V-TEC bereich gefahen und dann qualmt der ja auch nicht und ich weiß nicht ob er dann kein oder nur sehr wenig öl verbrennt!

die schaftdichtungen die jetzt drin sind hab ich bei honda gekauft und einbauen lassen teurer spass, mal gucken was ich dafür zahle um die nur tasuchen zu lassen.

Hab die dichtugen jetzt für 40€ bestellt denke das ist nen guter kurs!

Aber ich habe heute bei uns im Clubforum folgendes als antwort bekommen,siehe link.

( http://www.hondateamowl.de/viewtopic.php?t=606 )


Ich weiß echt nicht was ioch jetzt machen soll ringe, schaft dichtungen!! *heul*

jagamasta
08.10.2005, 16:29
Das mit dem Ölverbrauch kenne ich von wo!
Nicht nur dir gehts so.
Hab vor kurzem meinen 2ten D15B2 (ED6 Civic mit 280.000km :eek: :D ) auf Mini-Me umgebaut.
Hab diesmal zur Sicherheit den ZKopf zerlegt, Ventile gereinigt/poliert, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen (DANKE madman :bussi: :D ) rein & ..., habe nach dem Umbau auch einen sehr hohen Ölverbrauch (ca. 3l auf 1000km :o ), jedoch brauchte er vor dem Umbau auch schon recht viel Öl, zwar nicht so viel wie davor, aber doch.
Ich vermute das es bei mir an den Kolbenringen/Ölabstreifringen liegt und an der höheren Verdichtung.
Bei mir raucht er im VTEC-Bereich auch um einiges mehr, als im unteren Bereich.


Aber was genau es bei dir sein kann, kann ich auch nicht sagen. :-?

mfg

EJ2_Junky
09.10.2005, 23:16
hmm....

klingt ja irgendwie also ob das echt die kolbenringe sein könnte werde die tage mehr wissen wenn die schaftdichtungen neue sind und er das immer noch macht weiß ich was sache ist, hoffe einfach das das net der fall ist!!!!

fischi
10.10.2005, 12:23
Kolbenringe sind definitiv ok, sonst hättest Du keine 16,5 Bar Kompression!
Allenfalls der Ölabstreifring hinüber :wink:

EJ2_Junky
10.10.2005, 22:58
hi,

habe heute mal wieder meinen öl stand kontrolliert und bei Opa hafter fahrweise ist der öl verbrauch auch net so hoch!!!
Aber ist ja net sinn der sache wie nen 86 Jahriger rum zu eiern ;)

bei der kontrolle ist mir dann auf gefallen das mein öl komisch riecht!!!!
Und mein Kollege der neben mir stand und nicht gerade unvorbelastet in sachen auto ist, fährt nen 56 Lincolen V8, wie auch immer der richtig eißt und der meinte sofort das ich sprit im öl hätte was nen deutliches zeichen für defekte schaftdichtungen wär??!!!

Hoffnugs schimmer???