PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Wassertemperatur bei ITR



Alf
04.06.2018, 14:24
Salve,


hat jmd ein OBD-Lesegerät, Hondash, Apexi o.ä. bei sich mitlaufen um mir folgende Sachen mitzuteilen:

Wassertemp im Stand
Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland)
Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas
Wassertemp Rennstrecke


Ebenfalls: Ab welcher Wassertemperatur wird es kritisch?

SPY#-2194
04.06.2018, 17:18
Ab der Temperatur, wo der Druck im System nicht mehr ausreicht, um das Wasser im flüssigen Aggregatzustand zu halten.
Welche Flug zum Mond denkst du dir schon wieder aus!? :D

Um deiner Frage mehr Tiefgang zu geben, wo soll gemessen werden? Kritischster Punkt dürfte der Zwischenraum von Büchse drei und seinen Nachbarn sein.

Alf
04.06.2018, 18:13
ECU gibt den Wert aus.

SPY#-2194
04.06.2018, 19:25
Aber was genau hast du für ein Problem, oder besser gesagt, was vermutest du?
Das Kühlsystem ist eigentlich furchtbar simpel. Und solange alle Bauteile in Ordnung sind, droht dort auch keine Gefahr. Und mir fällt auch nichts ein, was man dort verbessern könnte.

Deshalb interessiert mich deine Intention. :)

Alf
04.06.2018, 20:08
Es steht doch alles im ersten Post.
Warum jetzt den Sinn hinterfragen. Mir ist bewusst wie das System funktioniert. Mir wären fundierte Antworten lieber :)


btw: zum Auslesen ist Hondash (https://www.hondash.net/ ) super. Polle und Dan #1996 nutzen u.a. das Tool. Jedoch haben beide derzeit keine Möglichkeit ihre Fahrzeuge zu fahren.

Paintballer3000
05.06.2018, 12:43
Das tool sieht nice aus ... aber mit chiped ECU wird's wohl wieder komplizierter `:/

Edit: Ok app gibt's nur für Android ... MÖP

ej2-coupe
05.06.2018, 20:59
Verdammt, hab mir so ein Teil bestellt... Wieder Geld ausgegeben für was wo ich nicht brauche aber nun unbedingt haben will.
Danke... [emoji12]


Sorry für OT.
Kannte das ding aber vorher nicht. Mal gespannt darauf. App sieht vielversprechend aus.

Alf
06.07.2018, 21:31
Wassertemp im Stand - 95-97 - (Lüfter an bis auf 95)
Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland) - 96-102
Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas - 98 - 101
Wassertemp Rennstrecke (kein Rennstrecke, aber Passfahrt bei 26°C über 12km) - 99 - 102




Ausgelesen mit Hondash via Android. Leider kein Tracking angehabt :/

Öltemperaturen (am Kopf gemessen) lagen tlw 15-20 Grad drüber, je nach Last/Fahrprofil...


Edit: Hab das Tool schon seit 2 Jahren.

https://abload.de/img/img_5397bhkyj.jpg
https://abload.de/img/img_5419cvjhm.jpg

Ich kanns nur jedem empfehlen. Wie ej2coupe meinte: nur mit Android kompatibel. Ich wollte mir erst ein 6-7" Tablet besorgen und das in die Mittelkonsole adaptieren. Jedoch steig ich nun eh von iphone auf ein Androidenfon um und werds dann darüber betreiben bei der Fahrt :)


WEnn dazu mehr Input kommen soll, kann man gern auch ein entsprechendes Hondash-Topic aufmachen im Allgemeinen oder Engine Talk. :)

Lori-DC2
07.07.2018, 00:54
Schon krass, bzw. irgendwo auch blöd, dass die oem Honda Wassertemp.anzeige auch bei über 100° nicht ausschlägt. Beim 204er Benz hat die immer zwischen 80 und 100° geschwankt, also schon aussagekräftig.

Übrigens hatte ich noch nie mehr als 112° Öltemp, gemessen am Kopf mit "Polle Messmoped" und 26° Außentemp. bei mehrmals 5ter Gang Begrenzer.
Bin der Meinung, es liegt am gewickelten Krümmer. ;)

Hondash find ich auch cool... aber gibt es wohl noch nicht für ne crome gechipte Ecu?!

SPY#-2194
07.07.2018, 01:12
Schon krass, bzw. irgendwo auch blöd, dass die oem Honda Wassertemp.anzeige auch bei über 100° nicht ausschlägt. Beim 204er Benz hat die immer zwischen 80 und 100° geschwankt, also schon aussagekräftig.

Übrigens hatte ich noch nie mehr als 112° Öltemp, gemessen am Kopf mit "Polle Messmoped" und 26° Außentemp. bei mehrmals 5ter Gang Begrenzer.
Bin der Meinung, es liegt am gewickelten Krümmer. ;)

Hondash find ich auch cool... aber gibt es wohl noch nicht für ne crome gechipte Ecu?!

Was ist daran doof?

Zeigt nur, wie gut der Kühlkreislauf funktioniert. Es ist zu bedenken, dass der ECU Geber ein anderer ist, als der für die Anzeige im Tacho. 101°C finde ich überhaupt nicht kritisch.

Lori-DC2
07.07.2018, 12:09
Ging mir auch nicht darum, dass oder ob 101°C Wasser kritisch ist... sondern, dass die oem Wassertemp.anzeige eben eher ein Schätzeisen ist. Daran kannst halt nicht erkennen ob die Temperatur gerade steigt oder nicht, bei anderen Herstellern siehst du das halt eher/genauer. :)
Die schlägt wahrscheinlich wirklich erst aus wenn es schon kritisch wird... keine Ahnung wann, bei 115°C oder später?

SPY#-2194
07.07.2018, 13:13
Ich vermute, der Sensor ist bewusst gedämpft. Also er hat keinen linearen Verlauf, für seinen Widerstand.

Alf
07.07.2018, 14:29
Wo soll der tacho denn sonst das signal herbekommen, wenn nicht von der ecu?

hab noch keinen weiteren fühler am wasserkreislauf gefunden ;)

logo das die anzeige wenig differenz anzeigen kann wenn die wassertemp - in meinem fall - gerade mal von 93-102gradC schwankt. ich meine das sie bei 110 grad dann schon steigt... ich hatte ja mL kurz das masseproblem am lüfter, daher kann ich das sagen :)

@lori: ich hatte easy schon über 125 GradC... und ich denke auch das es daran liegt das der krümmer vollgas in den kühler "strahlt".... wenn der neue krümmer da ist, wird der gewickelt bevor er montiert wird. dann seh ich ja was es letztlich bringt..

Paintballer3000
07.07.2018, 17:14
@alf

schreib ruhig mal was zum hondadash , hab’s nach dem du es hier erwähnt hast direkt mal besorgt aber noch net getestet da ich nur Apfel Produkte besitze . Muss mir noch nen Android Tablet besorgen

SPY#-2194
07.07.2018, 19:43
Wo soll der tacho denn sonst das signal herbekommen, wenn nicht von der ecu?

hab noch keinen weiteren fühler am wasserkreislauf gefunden ;)


Such mal beifahrerseitig am Kopf den einpoligen Sensor. ;) Der versorgt den Tacho. ECT Sensor steckt im Gehäuse vom Thermostat.

Im Allgemeinen gilt wie immer, „Wer viel misst, misst meist Mist.“ :D

Ohne dass ihr sicher wisst, wann die ECU ihre Wassertemperatur kritisch einstuft, habt ihr keine Möglichkeit, fundierte Aussagen zu treffen. Als Beispiel, Messpunkt Wasserkanal Ausgang Motor/Kopf. Da kann das Wasser auch 200°C haben. Solange am Eingang in den Motor (also nach dem Kühler) wieder 90°C einströmen.

Und genau darum geht es. Der Sensor im Kopf versorgt die Anzeige im Tacho. Ergo, ist dein Kopf stabil bei 90°C, ist die Kühlleistung ausreichend, egal wie heiß das Wasser ist, wenn es den Motor verlässt.

1HGEJ2
07.07.2018, 20:21
Honda hat das extra so gemacht. Wenn jetzt der zeiger mit 85-100°C in der mitte steht oder etwas darunter, ist alles ok. Hätte honda den einpoligen sensor linear gemacht dann hätte es zig kunden beschwerden in den autohäusern gegeben...schauem sie herr meister der zeiger ist etwas oberhalb...temp vom kfz fuzzi ausgelesen und es sind nur 105°C bei 35°C Außentemp...erst ab 120°C Wassertemp geht der zeiger gut hoch..haben wir mit hondata schon ausgelesen und da ist das wasser auch schon am kochen. Finde honda hat das so richtig gemacht.

Lori-DC2
07.07.2018, 21:30
logo das die anzeige wenig differenz anzeigen kann wenn die wassertemp - in meinem fall - gerade mal von 93-102gradC schwankt.
Wie gesagt, beim Benz siehst du das gut.
Aber kann schon sein, dass Honda das extra so gelöst hat aus Gründen die Walter grad genannt hat.




@lori: ich hatte easy schon über 125 GradC... und ich denke auch das es daran liegt das der krümmer vollgas in den kühler "strahlt".... wenn der neue krümmer da ist, wird der gewickelt bevor er montiert wird. dann seh ich ja was es letztlich bringt..
Es liegt eher daran, dass der Krümmer in die Ölwanne strahlt. Da ist er ja deutlich näher dran. Der Kühler hat da wenig Einfluss, denk ich.

SPY#-2194
07.07.2018, 21:36
Die Öltemperatur ist auch noch mal deutlich schneller am steigen oder fallen.

Totte
08.07.2018, 13:53
Hab mir aufgrund des Tipps auch das Hondash besorgt.
Und mittlerweile auch ein paar Daten.
Bei mir ist die Temperatur niedriger

Wassertemp im Stand - 82-85
Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland) - 80-88
Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas - 82- 88

PS Wie kann ich Bilder hier hochladen?

SPY#-2194
08.07.2018, 14:59
Wegen des Hochladens, siehe PN. :)

Alf
08.07.2018, 16:54
Hab mir aufgrund des Tipps auch das Hondash besorgt.
Und mittlerweile auch ein paar Daten.
Bei mir ist die Temperatur niedriger

Wassertemp im Stand - 82-85
Wassertemp beim normalen Gefahre (Stadt, Überland) - 80-88
Wassertemp bei Autobahn >130 und/oder Vollgas - 82- 88

PS Wie kann ich Bilder hier hochladen?

Danke für die Info. Ich bin ebenso der Meinung das sie eigentlich in dem Bereich sein sollte. Bei anderen B18C6 Hondas - zum Bsp im EK/EG Civic - liegt sie mit Half-Size-Serienkühler auch in dem Dreh.

Bilderupload: https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/214349-Allg-Infos-amp-How-To-Bilder-hochladen

Totte
09.07.2018, 11:26
Sorry, anders habe ich das irgendwie nicht hinbekommen mit den Bildern...
https://abload.de/thumb/screenshot_2018-07-08nsz5d.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2018-07-08nsz5d.png)

https://abload.de/thumb/screenshot_2018-07-08l0l1t.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2018-07-08l0l1t.png)

Öltemp. war hier bei 108°C

Falls der Krümmer eine wichtige Rolle hierbei spielen könnte, ich habe einen OEM Krümmer (96 spec JDM) inkl. aller Hitzeschutzbleche

Totte
13.07.2018, 15:47
@Alf: Könnte es sein, dass Du ein anderes Thermostat verbaut hast, was erst später öffnet bei 90 Grad oder so?Welchen Krümmer hast du denn? Und Standard-Kühler? Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?

Alf
11.09.2018, 12:09
Ganz vergessen hier zu antworten.

Nein, Thermostat ist ein OEM-Teil vom Händler. Frisch getauscht inkl. Kühlflüssigkeit (OEM Honda) und im gleichen Zug kam ein 2-Reihenalukühler rein ... ah und den ekelhaften O-Ring hinter-unter der ASB :roll:

Ich habe aber das Gefühl das der Kühler schlechter kühlt. Daher frage ich nach.

Ich habe jetzt mal bisschen mitlaufen lassen und festgestellt: Bei Aussentemp. von 20-35°C liegt die Temperatur zu 90% bei etwa 97°C, egal ob 70kmh Überland, 120kmh Autobahn oder im Stadtverkehr/Stehen. Auch nachts bei Temperaturen unter 10°C und gemächlichem Dahinrollens bei 60-70kmh ist die Temperatur bei 96-98°C.

Unter Vollgas bei Track, Passfahrten oder anderem Kram liegt die Temp maximal kurz bei 99-101°C.
Der Lüfter springt seit dem Kühlerumbau auch anders an. Eher kurz hintereinander mit kurzer Laufzeit, somit häufiger aber jedoch kürzer als mit dem Serienkühler.

Ich hab das Gefühl das der Krümmer in den Kühler und die Ölwanne massiv reinstrahlt (macht aber ja auch mit Serienteilen?).
Alle Referenz-ITRs - welche ich zum Vergleich habe - haben nen gewickelten Krümmer und Serienkühler. Alle haben 8-15°C weniger Öl- und Wassertemperatur. Öltemperatur wird mit dem selben System an der selben Stelle gemessen. Modifikationen sind - wie bei mir - nur Bolt-Ons.


Bei dir sinds selbst unter Vollgas kaum mehr wie 90°C Wassertemperatur, welche sich nach Drosselung der Geschwindigkeit sofort wieder verringert... mhhmm...

Lori-DC2
11.09.2018, 13:05
Ich hab das Gefühl das der Krümmer in den Kühler und die Ölwanne massiv reinstrahlt (macht aber ja auch mit Serienteilen?).

Naja, zum Wasserkühler hat der oem Krümmer ja ein Hitzeschutzblech. Vielleicht macht das schon was aus.

Wegen Öl... vielleicht ist dein ungewickelter Krümmer (4 in 1 ?) näher an der Ölwanne als der oem Krümmer und strahlt dadurch mehr Hitze in die Ölwanne ab.

Alf
11.09.2018, 13:42
Er ist eher weiter weg. Der Serienkrümmer strahlt ja auch in die Ölwanne, durch die Hitzebleche weniger in die Kühler - das ist schon richtig.

Das wird auf jeden Fall so sein, dass (m)ein ungewickelter Krümmer mehr in die Ölwanne abstrahlt als ein gewickelter :)

MisterB
11.09.2018, 13:45
Sind OEM Fächerkrümmer nicht immer doppelwandig? Dann plus Hitzschutzblech trägt er vielleicht echt so viel weniger Hitze nach außen!

SPY#-2194
11.09.2018, 13:52
Also hast du einen nicht OEM Kühler!? Nun dann scheint dieser durchströmt besser zu kühlen (als OEM) und schlechter im Stand.

1HGEJ2
11.09.2018, 14:58
Sind iat und ect temp beide gleich, bevor du die karre startest? Meine morgens zb.

Alf
11.09.2018, 15:10
Also hast du einen nicht OEM Kühler!? Nun dann scheint dieser durchströmt besser zu kühlen (als OEM) und schlechter im Stand.

Das überrascht dich? Das Teil ist seit 4 Jahren und du weisst das eigentlich :P :)

Nein, er kühlt scheinbar grundsätzlich schlechter. Die Temperatur ist immer bei 96-98°C statt - wie bei vergleichbaren DC2 oder EK@B18 mit Halfsizekühlern - bei 85-88°C


Sind iat und ect temp beide gleich, bevor du die karre startest? Meine morgens zb.

Ja, morgen wie auch abends.

SPY#-2194
12.09.2018, 07:43
Sind iat und ect temp beide gleich, bevor du die karre startest? Meine morgens zb.

Gute Idee! :up:

@Alf: Na aber ich dachte unter Vollast sind die Temps dann im Vergleich etwas tiefer?

Wieviel Ubterschied im Volumen ist denn, zu einem OEM ITR Kühler? Das ist ja schon mal eine Kenngröße. Die nächsten sind die Fläche und wie effizient der neue Kühler strahlt.

Alf
12.09.2018, 09:11
@Alf: Na aber ich dachte unter Vollast sind die Temps dann im Vergleich etwas tiefer?



Totte liegt bei Vollgas und 108°C bei 87°C ECT/Wassertemp. Meine Wenigkeit: Bei Vollgas für 3-4 min (lauf ja eh innerhalb von ner Minute in den Limiter) bin ich easy bei >120°C Öltemp, die Wassertemp verbleibt grob bei 99-102°C




https://abload.de/thumb/screenshot_2018-07-08l0l1t.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2018-07-08l0l1t.png)

Öltemp. war hier bei 108°C



Wieviel Ubterschied im Volumen ist denn, zu einem OEM ITR Kühler? Das ist ja schon mal eine Kenngröße. Die nächsten sind die Fläche und wie effizient der neue Kühler strahlt.
Vpower hatte mal berichtet das er auch den Eindruck hatte, das sein 2" Alukühler schlechter war ggü dem Serienteil und ihn somit zurückgetauscht.

Etwa 1L grob geschätzt mehr an Volumen. Beim Serienkühler etwa ein 3/4 Liter?
Die Maschen sind etwas enger.
https://www.maxrev.de/files/2015/08/img_0934_1440417751.jpg

OEM Kühler
https://image-cdn.beforward.jp/autoparts/original/201801/1654108/PA01713626_e14c01.jpg


Aber ich denke, ich habe ein anderes Problem. Meine Öltemp steigt beim "nur anmachen und laufen lassen" auf 94-96°C (gemessen, hinten am Kopf). Andere haben da 10°C weniger im Vergleich. Natürlich heizt das Öl ja auch das Wasser auf, entsprechend halten die beiden sich grob die Waage im ähnlichen Verhältnis wie bei anderen.

Einfach dargestellt:

Ich habe im Stand 95°C Öltemp bei 95°C Wasser.
Andere haben im Stand 88°C Öltemp bei 87°C Wasser. (Krümmer gewickelt, Serienkühler)

Da ich sowieso auf einen anderen Krümmer wechsel(n muss), werde ich diesen entsprechend wickeln (lassen....... polle :ugly: ) und habe dann im Frühjahr einen Vergleich.

SPY#-2194
12.09.2018, 09:55
Teilenummer? MMRAD-INT-94 oder -94X? Aber der Kühler sollte nicht das Problem sein.

Eventuell wirklich deine Messung nicht gut? Mal versucht, andere Sensoren zu nehmen oder Masse am Motor verbessert? Leitungen geprüft?

Totte
12.09.2018, 10:27
Für mich wäre eigentlich die einzig logische Erklärung, dass etwas mit dem Thermostat nicht stimmt. Denn wenn die Temperatur selbst bei wenig Last so stark ansteigt, danach aber konstant bleibt und nicht mehr großartig weiter steigt, dann ist ja genug Kühlleistung vorhanden. Wahrscheinlich sogar mehr Kühlleistung, da der Lüfter kürzer läuft als vorher. Sprich das Thermostat öffnet vielleicht erst bei 90 Grad anstatt ca. 80 oder aber es öffnet gar nicht komplett, sondern nur teilweise. Vielleicht ist es falsch herum eingebaut oder hat obwohl Neuteil Honda einene Fehler/Defekt und funktioniert nicht so wie es soll. Da würde ich als erstes nach schauen.
Wird denn der dicke Schlauch zum Kühler warm, wenn die Kühlflüssigkeit ca. 80 Grad erreicht hat?


Oder könnte evtl. noch Luft im System sein?

Alf
12.09.2018, 11:49
Die Vermutung ist schon berechtigt.

Aber:

Falsch herum kann mans nicht einbauen. Es passt nur in eine Richtung ;) Sonst bekommt man die Kupplungen netmehr drauf bzw dicht.
Das Thermostat öffnet afaik bei 78°C. Gibt auch welche die bei 82°C öffnen im OEM-Markt. Tuner-Thermostate gehen bei 68°C (Spoon) los.
Ein mechanischer Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Luft ist schon lang netmehr im System. ;) (4 Jahre/25tkm seit Wechsel) Das System entlüftet sich ja ebenso selbst über den Ausgleichsbehälter :)
Ja, die Schläuche werde schon heiss bzw nicht-ganz-so-heiss :)

Hatte aber auch schon die Kühlflüssigkeit im Auge. Wenn der Wasseranteil zu gering ist, bekommts auch keine Kühlleistung gemanaged.


Ich werds mal tauschen - kost ja nix - und anschliessend nochmal schauen.... mal schauen ob ich bis zum WE noch eins bekomme, da wollt ich eh die ASB und DK rausreissen bzw tauschen. Vl lass ich das Thermostat dann auch mal probehalber raus und fahr dann mal paar Meter und schau mir mal mit Hondash die Temp an.

Lori-DC2
12.09.2018, 12:46
Hatte aber auch schon die Kühlflüssigkeit im Auge. Wenn der Wasseranteil zu gering ist, bekommts auch keine Kühlleistung gemanaged.

Die oem Kühlflüssigkeit (die du ja drin hast) ist eine Fertigmischung und muss/sollte nicht mit Wasser verdünnt werden.

Alf
12.09.2018, 13:00
I know.

Ich weiss aber netmehr ob ich die Hondafertigmische in den ED oder DC geschüttet hab. Werd ich checken.
Abgesehen davon brauch ich keine Wintermische bis -30°C sondern kann sie ruhig verdünnen das der Haufen eh nur 03-10 bewegt wird :)

Lori-DC2
12.09.2018, 13:10
Wollte das nur erwähnen weil du in #24 geschrieben hast, dass du die oem Kühlflüssigkeit im ITR hast und in #35 schreibst, dass der Wasseranteil der oem Kühlflüssigkeit eventuell zu gering ist. Das ist nämlich mehr oder weniger ausgeschlossen sofern du da nicht selber nachmischt. Im übrigen ist "Frostschutz" auch im Sommer gut weil es die Kühlleistung ebenso erhöht und nicht mindert. :)
Also sollte man die oem Kühlflüssigkeit vielleicht nicht mit Wasser verdünnen.

Alf
12.09.2018, 13:44
Ich würde jetzt meinen, das du das demjenigen erklärst der dieses Thema aufsucht weil er ein ähnliches Problem hat.

Ich weiss das :)


Jedoch: Klar kann man die fertige Mische nach eigenem Denken anheben (mehr Glycerinlösung) oder Absenken (mehr Wasser). Wenn ich morgen mit dem Auto für 2 Jahre nach Sibieren oder Dubai verschwinde, kann ich das entsprechend anpassen. Ist ja nicht der heilige Gral der zusammengemischte Shit von Honda ;)

Die Frostschutzsuppe an sich schützt ja den Motor und Kühler vor Korrossion, hält Oxidbestandteile und anderen Quark in Schwebe und sorgt für eine entsprechende Gefrierschutz bei Temperaturen unter 0°C.

Lori-DC2
12.09.2018, 15:09
Alles klar.
Glaube ja auch nicht, dass dein Mischungsverhältnis die Ursache ist.

Sorry, dass du das was ich nieder schrieb schon weißt.
Es liest sich halt etwas widersprüchlich wenn man genau liest (was ich wohl leider getan habe).
Und da du ja selber einen eventuell zu geringen Wasseranteil deiner Mischung als Ursache mangelnder Kühlleistung in den Raum geworfen hast bin ich eben darauf eingegangen.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass man die oem Mischung nicht verdünnen darf... wollte nur darauf hinweisen, dass eben die Kühleistung der Kühlflüssigkeit (egal ob der Heilige Gral von Honda oder einer anderen Marke) sinken KANN bei zu viel verdünnen.
Denn der "Frostschutz" setzt ja auch den Siedepunkt herab.
Aber das weißt du ja. :bussi:

Alf
12.09.2018, 15:44
Ich werds mal prüfen mit sonem Kühlwassermessdingens.

Wenn ich die ASB/DK rausbaue, check ich auch gleich mal das Thermostat. :)

btw: Ursprünglich hatte ich nur gefragt was bei den ITR eine "normale" Wassertemp ist. Bis auf Totte (hier) und Dan #1996 & polle (via Telefon) habe ich dazu keinerlei Referenzen bekommen. Typisch Forum :D


Kein Grund sich zu entschuldigen, Lori :)

Klar liest sichs widersprüchlich. Aber ich ich habe wie gesagt nicht gesagt "Hab ich ein Kühlwasserproblem? Was könnte es sein?" sondern wollte die Referenzen wissen um vergleichen zu können. Ich bin ja nicht von gestern und weiss daher um meine Umstände der Hardware.

Letztlich habe ich den Kühler in Verdacht, das er schlechter kühlt - was ja sein kann aufgrund eines schlechten Maschennetzes oder anderer Bauartfehler.
Jedoch habe ich nie mit dem Serienkühler und Hondash messen können.

Und: Ebenso, klaro ... wenn die Suppe zu dünn ist, dann leidet die Kühlleistung genauso wie wenn man nur Glysantin (unverdünnt) reinschütten würde.

btw: Der Alarmtrigger im Hondash ist beim ECT/Enginetemp. bei mir auf 105°C gesetzt. Da war ich bisher noch nie, egal wie ich gefahren bin. (den Alarm überhört man 100% nicht und muss man separat löschen)
Mit nem Half-Size Serienkühler in nem EK mit B-Motor geht das wohl mit entsprechenden Aussentemperaturen und Hart-am-Gas recht easy über die 100°C-Marke über 105°C (ohne Ölkühler)...

Dank dir Martin :Bussi: ..... und jetzt sag mir wie dein Öl- und Motortemp.-Verhältnis so aussieht :D

SPY#-2194
12.09.2018, 16:48
Naja, warum sollte ich meine Wassertemperatur messen!? :D Mein Auto funzt. :P

Alf
12.09.2018, 19:14
Boah, ich hass dich ... :D

ej2-coupe
12.09.2018, 22:01
Aber ich denke, ich habe ein anderes Problem. Meine Öltemp steigt beim "nur anmachen und laufen lassen" auf 94-96°C (gemessen, hinten am Kopf). Andere haben da 10°C weniger im Vergleich. Natürlich heizt das Öl ja auch das Wasser auf, entsprechend halten die beiden sich grob die Waage im ähnlichen Verhältnis wie bei anderen.


Ich glaube nicht, dass das Öl beim im Stand laufen lassen das Wasser aufheizen wird, nur umgedreht. Ohne Öl-Wasser-Wärmetauscher würde das Öl quasi ewig brauchen um auf Temperatur zu kommen im Stand.

Das Problem liegt dann eindeutig an der Wassertemperatur nach meiner Meinung.
Ich würde auch als erstes einfach mal das Thermostat (nochmal) wechseln. Oder mindestens mal in einen Kochtopf werfen und die Öffnungstemperatur prüfen. Ist erstmal die günstigste Variante.

Glaube aber ehrlich gesagt das es am Kühler liegt. Viele der China Kühler taugen einfach nichts.

Lori-DC2
12.09.2018, 22:01
..... und jetzt sag mir wie dein Öl- und Motortemp.-Verhältnis so aussieht :D

Hätte ich ja schon längst... hab zwar mittlerweile hondash aber das funktioniert nicht mit meinem gechipten P30 und Crome map. :(
Werde es bei Gelegenheit mal mit dem oem Steuergerät messen.

Öltemperatur war mein absolutes Maximum 111 oder 112°C bei ca. 25°C Außentemperatur und mehrfach Vollgas auf der Autobahn inkl. 5ter Gang Begrenzer.
Hab nen gewickelten Tegiwa Krümmer (und oem Kühler).
Öltemp.anzeige ist die gleiche die du hast, gemessen am Kopf.

Alf
02.07.2020, 11:30
Hätte ich ja schon längst... hab zwar mittlerweile hondash aber das funktioniert nicht mit meinem gechipten P30 und Crome map. :(
Werde es bei Gelegenheit mal mit dem oem Steuergerät messen.

Öltemperatur war mein absolutes Maximum 111 oder 112°C bei ca. 25°C Außentemperatur und mehrfach Vollgas auf der Autobahn inkl. 5ter Gang Begrenzer.
Hab nen gewickelten Tegiwa Krümmer (und oem Kühler).
Öltemp.anzeige ist die gleiche die du hast, gemessen am Kopf.

Könntest das mal am EG9 messen?

LotusElise
03.07.2020, 10:15
...Ab welcher Wassertemperatur wird es kritisch?Interessante Frage, darum hole ich den Faden auch aus der Versenkung Alf. Das hängt wie so oft von vielen Bedingungen ab. Kritisch wirds ab dem Punkt bei dem Dampfblasenbildung irgendwo im Motor (meist Kopf, weil stromaufwärts liegend) entsteht und deshalb der Wärmeübertrag leistungsmäßig dort zusammenbricht und das Material dann mal richtig warm wird. Klopfende Verbrennung kann eine noch erfahrbare Folge sein. Aber aber welcher Temperatur das beginnt kann ich nicht sagen.

Wenn man ins T-p-Diagram von Wasser reinschaut könnte man meinen das Wasser-Dampf-Gleichgewicht richtet es schon. Steigt die Temperatur, bildet sich Dampf, der sich als Gasdruckpolster hoffentlich gezielt wo sammelt, z.B. Sammelbehälter) und dort Druck auf das Kühlwasser ausübt, so dass der Siedepunkt des Wassers steigt. Bei 1,3 bar im Kühlsystem läge dieser bei etwa 107 °C. Nun könnte man sagen, ist doch fein, man verliert zwar Wasser an Dampf, der sorgt aber dafür das die Siedetemperatur weiter steigt und das Kühlwasser mehr Wärme aufnehmen kann. Leider ist es so, das an schnell durchströmten Ecken des Motors der statische Druck auf das Wasser um den dynamischen Druck abfällt. D.h. je schneller es wo strömt, desto kleiner ist dort die lokale Siedetemperatur. Das kann dann schon mal heißen das bei 98 °C schon Dampfblasenbildung im Kopf enstehen kann.

Aus obigem Grund fängt man deshalb die Wassertemperatur meist bei 92-95 °C ein in dem man die Kühlleistung künstlich anhebt (Kühlgebläselüfter). Eine Temperatur von 101 °C an einem simplen Serienmotor würde ich nicht akzeptieren. Entweder liegts an der Messtechnik, was leicht zu prüfen wäre, bei 101 °C steht der Entlüftungsbehälter richtig unter Druck (50-300 mbar Überdruck, je nach Höhe ü.N.N.), oder der Thermostat gibt nicht mehr die volle Fläche in Strömungsrichtung Rückkühler frei. Was auch sein kann, die WP leistet nicht mehr das was sie mal konnte.

Rennmotoren würde ich als Daumenwert bei 90-92 °C und Serienmotoren bei 94-96 °C spätestens einfangen. Spätestens bei 105 °C Kühlwassertemperatur sollte man wissen das die typische Druckauslegung des Kühlsystems langsam 5 vor 12 hat und die Notentlüftungssysteme bei 105-108 °C den Dampf ablassen. D.h. ab da geht alles Wasser relativ schnell in Dampf über und pfeift über die Druckentlüftungseinrichtung ab. Theoretisch drüfte man laut Druckgeräterichtlinie bis 1,5 bar gehen (= 111,5 °C), aber wer will schon 111 °C heißen Dampf (mehr Wärmeübertrag auf den Mensch geht nicht bei der Temperatur! Schlimmste Verbrühungen können die Folge sein!) weshalb man aus sicherheits-, motor- und regelungstechnischen Gründen meistens ab 1,1-1,3 bar (= 102 bis 107 °C) entlüftet, um einen weiteren Druck- und Temperaturanstieg im Kühlwasser zu vermeiden.

SPY#-2194
03.07.2020, 11:52
Sag mal an, was da damals Alles draußen war, um deny Kühler zu wechseln.

Kühler, Thermostat und auch das Wasserrohr hinten am Block? Wenn ja, wurde der ÖL/Wasser-Wärmetauscher wieder korrekt angeschlossen? :)

Alf
07.07.2020, 15:15
Kühler + Flüssigkeit + Thermostat + Wasserrohr kam neu. Ja, alles angeschlossen wie es soll.

Hatte damals aber noch kein Hondash, jedoch die Öltemp.

Alf
28.09.2021, 18:12
Problem gelöst.

Das Thermostat hat - obwohl es neu war beim Einbau - nicht korrekt funktioniert.



Das Problem mit der hohen Wasser- und damit-verbundenen Öltemperatur wurde auch geklärt. Wir haben das OEM-Thermostat (kam damals neu rein) gewechselt welches verbaut war. Das neue OEM-Thermostat funzt nun so das es die Temperatur bei der Fahrt bei 84-86°C hält und sich die Öltemp dem Ganzen super anpasst (85-88°C). Bei flotterer Gangart bleibt die Wassertemp bei etwa 92-94°C und Öl bei rund 94-100°C. So wie es auch bei vielen Anderen ist