PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El. Fensterheber im EJ9 - Nachrüstproblem!



wysius
05.10.2005, 10:25
hey!

also ich habe mir auf den post im biete-forum hin (verkäufer postete den ebay-link) ein (laut aussage des verkäufers) komplettes umrüst-set auf el. fensterheber für meinen ej9 gekauft. in der auktion stand, dass alles enthalten ist, was man benötige außer dem relais (soweit ich weiß 38EUR bei honda).

naja gut, da ich immer schon welche haben wollte, hab ich ganz blauäugig für einen mordspreis (!!) zugeschlagen. aber ich dachte mir, wenn sich grad mal die seltenen gelegenheit bietet, alles komplett zu bekommen, dann bin ich bereit zuzuschlagen.

als ich gestern nun jedoch die ware bekam und alles angesehn habe, fragte ich mich, wie ich die kurzen enthaltenen kabel denn anschließe...es waren nämlich doch nicht alle kabel dabei (hatte vorher extra per mail nochmal nachgefragt, ob auch wirklich ALLE dabei seien, weil ich natürlich auch nicht wusste was man braucht).
tja, aber es sind nur die türkabelbäume dabei, nicht jedoch ein teil des bzw. der innenraumkabelbaum. ich habe nun also die dicken stecker für die türen, aber nix was ich daran anschließen könnte!

ich bin jedenfalls ziemlich verärgert!! *mad* ich hatte schließlich ein "komplettes" umrüstset mit "allen kabeln" ersteigert und nicht nur son teil wie ich ihn jetzt bekommen habe!

was mache ich jetzt? ich kann in diesem lieferumfang nix mit dem ganzen krempel anfangen, oder? ich kann mir ja nicht irgendwas an die stecker dranbauen oder was bieten sich mir jetzt noch für möglichkeiten?

danke für eure antworten!
cu, Alex

Bullitt
05.10.2005, 14:41
:roll: das gleiche Problem hatte ich auch.

Das Relais für den Sicherungskasten -einzeln- nüzt dir gar nichts. Du brauchst den passenden Innenraumkabelbau mit den Anschlüssen für den Sicherungskasten.

Ich hatte meinen in den USA bestellt, kam aus Hawaii 8)

BIOHAZARD
05.10.2005, 15:45
ich würde sagen selbst ist der mann

Bullitt
05.10.2005, 16:06
würde ich eigentlich auch sagen. Dann sparst du dir auch die 38 EUR für das Relais und machst die verkabelung über ein normales 12V Relais aus dem zubehör.

Kabelplan bei Honda besorgen und anfangen zu basteln.

HondaTestDriver
05.10.2005, 20:17
wieviel hast du denn bezahlt???

das komplette Umrüstkit kostet bei Honda um die 200€...

Ich würd auch einfach selber basteln, kann nicht so schwer sein :wink:

Smart18
05.10.2005, 20:32
wieviel hast du denn bezahlt???

das komplette Umrüstkit kostet bei Honda um die 200€...

Ich würd auch einfach selber basteln, kann nicht so schwer sein :wink:

Nein das doppelte und es ist auch nicht mehr lieferbar ich habe im März nur noch was von den Restposten bekommen. Die Schalter liegen dann auch im Mitteltunnel.
MfG Martin

voli
05.10.2005, 21:39
ich kauf dir die sachen für 200 euro ab! :lol: :P 8)

wysius
05.10.2005, 21:51
ich hab 275€ exkl. bzw. ~300€ inkl. porto bezahlt!
dabei ist eigentlich fast alles, also beide kompletten türverkleidungen, die griffschalen mit den schaltern, die el. fensterheber-gestänge und die komfort-türkabelbäume (da is gleich alles dran: el. fensterheber, el. spiegel, zv). fand den preis für ein komplettes umrüstset eigentlich gut, aber da mir jetzt auch noch der innenraumkabelbaum (neben dem relais) fehlt, sieht die welt schon anders aus! ...ich fühl mich natürlich auch ein wenig beschissen, denn da stand ausdrücklich, dass ALLES dabei ist. und wenn ich nunmal keine ahnung habe was ich alles brauche, dann kann ichs auch nicht kontrollieren!

so, nun zur egtl. problemlösung:

@ Bullitt
was hast du denn für deinen kabelbaum bezahlt? ich bräuchte ja auch noch das relais dazu. zusammen sicherlich ganz schön teuer!
was sind da alles für kabel zu legen? ich hab auch ein werkstatthandbuch für meinen ej9, da stehen die kabelpläne vll auch drin...aber da blick ich sicher nich durch! :(
ansonsten kein problem, ein 12v-relais hab ich noch rumliegen und litze wäre auch kein prob. dann stellt sich nur noch die frage der verkabelung.

@ voli
:P

voli
05.10.2005, 22:05
angebot steht falls du es dir anders überlegst! :wink:

wysius
05.10.2005, 22:11
nö! :D
nee, ich verkauf sie auf keinen fall wieder! ...ich kann im moment meine fenster net hoch und runter machen in verbindung mit meinen doorboards und man. fensterhebern, also BRAUCHE ich die elektrischen; ich will schließlich meine fenster mal wieder runtermachen! ;)

jetzt aber bitte konstruktive vorschläge wegen der verkabelung und vielleicht mal ein hinweis, was alles an kabeln gezogen werden muss.
wenn ich wüsste wie die teile funzen, dann wäre es ja net so das prob, aber das weiß ich ja auch schon nich.
muss ich nur die beifahrerseite mit der fahrerseite verbinden und zusätzlich noch ein plus von nem relais legen? wie wird das relais gesteuert?!

TrafiX
05.10.2005, 22:21
Darf man hier links auf andere Foren Verlinken?

Wenn dann würde ich dir den Schaltplann zum Anschlussder Fensterheber verlinken.

wysius
05.10.2005, 22:34
hmm, ich denk doch schon! ;)
poste einfach mal, wenns gegen die regeln verstößt entschuldige ich mich hiermit schonmal, aber es trägt ja zur lösung des problems bei und einen link zu posten is immernoch besser als irgendwas aus nem anderen board zu rippen!
...meine meinung

wysius
06.10.2005, 12:07
@ TrafiX
hast du nun den link? :-?

und kann mir denn sonst keiner helfen? :(

wysius
06.10.2005, 14:27
also ich hab grad mal das werkstatthandbuch durchgeschaut und leider keine kabelpläne für die dicken anschlüsse in den türen gefunden. außerdem auch keinen kabelplan für die verkabelung der fensterheber, sondern nur einen schaltplan.
mit kabelplan meinte ich jetz halt sowas wie ne abbildung vom auto wo die kabel, die für die heber benötigt werden, hervorgehoben sind.

naja, immerhin hab ich jetz den schaltplan...auch wenn ich nicht viel mit anfangen kann! :( aber vielleicht kann mir da ja einer von euch weiterhelfen.

http://mitglied.lycos.de/wysius/fensterheber1.jpg


wenn ich jetz noch zusätzlich die pinbelegung für die stecker in den beiden türen hätte und diesen plan verstehen würde, dann wäre es wohl gar net so schwer! ;)
aber wenn ich schon alles ab und inkl. des master switches habe (ist das nicht der, der in der beifahrertür sitzt?), dann ist es ja nich mehr so viel was noch fehlt. aber die verbindung von beifahrer- und fahrerseite seh ich dort auch nich!?

Bullitt
06.10.2005, 14:37
der Master Switch / Steuergerät sitzt auf der Fahrerseite und ist in der Schaltereinheit integriert.

Auf der Beifahrerseite sind nur drei Kabel die du braust um die E Fensterheber anzuschließen. blau/gelb und blau/orange werden direkt durchgelegt von der Beifahrertüre zur Fahrertüre. Das ist die Verkabelung für auf und ab der Fenster.
Check den Stecker der Fahrerseite da sind die gleichen Farben dran.

Bei dem grün/schwarzen Kabel bin ich mir nicht sicher, meine aber das das auch direkt mit der Fahrerseite verbunden wird.

Bullitt
06.10.2005, 14:39
Das grün/schwarze Kabel müsste dafür da sein um die Funktion des Fensterhebers von der Fahrerseite aus zu unterbrechen.

wysius
06.10.2005, 14:48
@ Bullitt
super, endlich mal ein anfang! :)
also in den schalter auf der beifahrerseite gehen bei mir 5 kabel rein; unter anderem auch die 3 von dir beschriebenen!
da sind drin:
1. blau/gelb
2. blau/rot
3. blau/weiß
4. blau/orange
5. grün/schwarz

die nummer 1, 4 und 5 hast du erwähnt, die werden alle direkt an die fahrerseite angeschlossen. die andern beiden gehn direkt zum motor.
somit wäre die beifahrerseite geklärt! :)

so, nun die fahrerseite:
1. blau/schwarz
2. grün/schwarz
3. blau/orange
4. blau/gelb
5. schwarz
6. rot/gelb
7. rot/blau
8. schwarz
9. blau

die nummern 2-4 gehen also zur beifahrerseite.
die nummern 6-9 gehen allesamt zum motor der fahrerseite.
bleiben also nur noch nr. 1 (blau/schwarz) und nr. 5 (schwarz, wohl masse).
aber kann das überhaupt sein? soll nr. 1 +12V sein und nr. 5 masse?
wofür sollte dann überhaupt das relais benötigt sein?

Bullitt
06.10.2005, 17:03
blau / schwarz geht in das Relais. Ich denke mal das das besser ist sowas mit einem Relais zu verbauen.
Du kannst natürlich die 12V Quelle auch irgendwo anzapfen. Ich würde das aber nicht machen, die E Fenster ziehen eine Menge Strom. Honda wird sich schon was dabei gedacht habe die Teile direkt am Haupsicherungskasten im Motorraum anzuschließen.

wysius
06.10.2005, 17:17
@ Bullitt
also wars das dann wirklich schon?!

gut, dann sind alle kabel verteilt:
-4 stück gehen an den motor an der fahrerseite
-3 stück gehen rüber zur beifahrerseite
-1 geht zum relais (blau/schwarz)
-1 geht zum massepunkt im fahrerfußraum (schwarz)

wie soll ich denn dann das relais verkabeln? das originale kann ich ja net nehmen, weil ich den stecker für die rückseite des sicherungskastens net habe. also muss ich schon ein universales-kfz-relais nehmen.

da braucht man doch +12v, masse, steuerleitung, gesteuerte leitung. aber is das dann net ein bisschen sinnlos mit einem relais zu schalten, weil da ja schließlich immer 12v draufsein sollen auf der leitung, oder?
und wo soll ich die einzelnen leitungen hernehmen?

wysius
06.10.2005, 19:25
so, also ich hab mal einen einfachen anschlussplan für die variante ohne relais gemalt. ich denke so sollte das hinhauen und das wäre sicherlich die einfachste variante. was hätte ich denn für nachteile von diesem anschluss im vergleich zu der mit relais und ist der plan korrekt?
ich denke so sollte es funzen; ist also gar nicht so schwer wie gedacht. eigentlich könnte/sollte man sicher noch zwei 20A-sicherungen in die einzelnen leitungen bauen, so wies auch auf dem schaltplan ist, aber ich weiß sowieso noch gar nicht, was ich für sicherungen verwenden soll, weil ich die ja einzeln ins kabel löten muss! :-?

hier der plan:
http://mitglied.lycos.de/wysius/anschlussplan.jpg

wysius
07.10.2005, 17:24
@ Bullitt
WO BIST DU????
bitte hilf mir! ;)

TrafiX
07.10.2005, 21:53
Hier der selbe Schaltplann in deutsch

http://www.maxrev.de/files2/schaltplanejek9600elfh2_117.jpg

Realone
12.10.2005, 15:35
Hab bei mir auch Orginale el. FH nachgerüstet!! :mad:

ich kann nur sagen, dass ich so etwas nicht noch einmal machen werde :mad:

Die komplette Schaltung wurde völlig umgebaut, da laut Plan gar nichts funktioniert hätte! Kabelfarben haben bei mir Hinten und Vorne nicht gepasst :roll:

Hab alles aus einem Unfall EJ9 ausgebaut und das waren sau viele Kabel!
Ohne einen Elektriker der echt schon selber am verzweifeln war hätte ich das nie geschafft! In den normalen Ej9 (Ohne irgend welche elek. Extras) ist wirklich rein gar nichts verlegt, sodass man alles selber ziehen kann gerade die Türen machen es nicht gerade einfach, wenn man schon recht dickes Boxenkabel verlegt hat und dabei noch die Stecker für die el. FH nutzen möchte!

Also nichts für Ungut, aber jeden den ich kenne und der dabei war hat mich für Krank erklärt
:eek: :P

wysius
12.10.2005, 16:34
hehe, guck mal mein anlagen-projekt (22 tage am stück!) an, dann kannste dir vielleicht vorstellen, dass ich AUCH verrückt bin! :D

ich zieh das durch mit den el. fensterhebern. ;) ...geht aber erst an, wenn die kiste vom lacker wieder da ist, weil für die lackierung ja die türen demontiert werden und deshalb da ja noch keine kabel OHNE stecker, also festgelötete drinliegen dürfen.
aber wenn er wieder da ist ( ;) ), dann gehts gleich ab! :D

ps: ich denke ich bin mittlerweile durch alle kabel durchgestiegen, hab die kabelbäume ausführlich studiert und mehrere kabelpläne angesehn und von der logik her kommts auch hin mit der verteilung...ich hoffe es funzt auch!

Realone
12.10.2005, 17:40
Viel Glück :wink:

Als die elek. FH sich das erste mal bei mir bewegten, hab ich mich vor Glück fast nass gemacht ! :lol:

Das war dann ca. nach 5 WE Arbeit mit qualmenden Kopf :roll:

wysius
12.10.2005, 17:45
...:(


naja, wenn mein kleiner vom lacker wiederkommt dann mach ich mich bestimmt das erste mal nass! danach können mich auch nicht-funktionierende fensterheber nicht mehr zur weißglut treiben! :D

aber wenn die el. fh net funzten, wie hast du dann deine fenster mit den eingebauten el. stellmotoren hochbekommen? ich bau die teile jetz noch net ein, weil ich ja noch keine kabel ziehen kann und somit die fenster auch net mehr zubekommen würde, wenn ich die motoren eingebaut hab.
oder bekommt man die so irgendwie hoch??

Realone
12.10.2005, 17:57
doch einfach IMpuls geben. Glaube es war auch ganz normales (+ und -)! ich hatte das Problem das die Beifahrerseite ging, aber die Fahrerseite überhaupt nichts tat! :roll:

Dachte schon , dass der Schalter kaputt wäre

wysius
12.10.2005, 18:15
einfach 12v auf den motor geben und aufhören wenns fenster oben is? :D