PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Gang springt raus



Tripower
09.07.2018, 19:07
Moin Gemeinde,

seit einiger Zeit springt bei meinem EE8 immer mal wieder der 3. Gang raus. Das passiert meist dann, wenn ich schnell schalte und den Gang nicht "mit Nachdruck" einlege. Einmal drin, bleibt er meistens auch dort.

Was kann ich dagegen tun? Muß da das Getriebe raus oder kann man da vielleicht am Schaltgestänge was einstellen?

Gruß aus dem Taunus

Tripower

SPY#-2194
09.07.2018, 21:02
Du könntest versuchen, ob frisches Öl die Sache verbessert. Hinda MTFIII oder Castrol Syntrans Multivehicel, oder jedes andere hochwertige 75W90 GL-4 (aber wirklich nur GL-4) Getriebeöl.

Sollte das keine oder nur eine kleine/kurze Besserung bringen, Getrieve raus, aufmachen und Fehler aufspüren und beheben.

Tripower
09.07.2018, 21:14
Wieviel Liter brauche ich denn für einen Getriebeöl-Wechsel?

Gruß
Tripower

Alf
09.07.2018, 21:29
Shifter und Buchsen = short und alt?

SPY#-2194
09.07.2018, 22:20
Dann würden mehr Gänge als nur der Dritte Ärger machen. Schadet aber nicht, mal die Lagerung des Gestänges aufzufrischen. Da tut es auch der ES Satz, für schmales Geld!

Zwei Flaschen, á einen Liter musst du kaufen. Dann nach Handbuch auffüllen (bis es aus der Einfüllschraube anfängt herauszu laufen). :)

1HGEJ2
09.07.2018, 22:34
Moin Gemeinde,

seit einiger Zeit springt bei meinem EE8 immer mal wieder der 3. Gang raus. Das passiert meist dann, wenn ich schnell schalte und den Gang nicht "mit Nachdruck" einlege. Einmal drin, bleibt er meistens auch dort.

Was kann ich dagegen tun? Muß da das Getriebe raus oder kann man da vielleicht am Schaltgestänge was einstellen?

Gruß aus dem Taunus

Tripower
Symptome für rauspringen der Gänge sind.
Getriebelagerung defekt oder
Synchronring defekt oder
Synchronfeder defekt oder
Schaltmuffe defekt. Das alles bedeutet Getriebe muss auf. Sonst irgendwelche Probleme mitm Getriebe? Kratzen beim schalten mit hoher Dtehzahl? Mal öl wechseln und gummibuchsen überprüfen wäre nicht verkehrt.

SPY#-2194
10.07.2018, 05:37
Walter hat recht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass eines (oder mehrere) der Bauteile verschlissen/defekt ist. Man kann es aber wie gesagt erst mal mit Öl und Buchsen versuchen. :)

waterstrott
13.07.2018, 05:08
Hinteres Motorlager kannst auch noch schauen.