PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K20 Motor Probleme



Civic Coupe 87
02.09.2018, 21:14
Hi Leute,
ich hab ein problem mit mein Auto, wenn ich fahre egal welche Geschwindigkeit sagen wir mal 60 kmh und ich koppel den Gang raus steigt die Drehzahl auf 2500 oder 3000 rpm. Die Drehzahl geht erst runter wenn ich komplett stehe, wenn ich bei der fahrt auf die Kupplung trete passiert garnichts.

Mein Kumpel meinte lass mal versuchen wenn ich dich anschiebe ob die Drehzahl dann auch steigt und siehe da sie steigt. Wenn ich das VSS-Signal abklemme läuft er ganz normal auch wenn ich die Kupplung trete fällt auch die Drehzahl. Die MKL ist natürlich angegangen...
Ich hab mir von ein Kumpel mal sein VSS-Sensor ausgeliehen um zu testen, war leider ohne erfolg.

Ich habe alle Sensoren von der DK getauscht die sind alle in Ordnung

LotusElise
04.09.2018, 12:41
...Ich hab mir von ein Kumpel mal sein VSS-Sensor ausgeliehen um zu testen, war leider ohne erfolg.Hätte mich gewundert wenn der VSS-Sensor auf das Poti der Drosselklappe wirken würde. Letzteren hätte ich zuerst getauscht. Drehzahl bzw. die Last wird ja nur über die Drosselklappe (Ausnahme Leerlauf) gesteuert, alle anderen Funktionen wie Einspritzung, Zündung usw. folgen dieser über den resultierenden MAP (manifold air pressure). Wenn also die Drehzahl nicht oder nicht in gewünschten oder gewohnten Maße fällt ist entweder der Drosselklappenwinkelmarkengeber (TPS) kaputt oder bei der Schubabschaltungsregelung ist etwas nicht in Ordnung. Deren Eingänge sind Drehzahl und MAP, deren Ausgang ist die Einspritzung.


Ich habe alle Sensoren von der DK getauscht die sind alle in OrdnungSprich MAP und TPS?

RsAMD
04.09.2018, 19:13
Entweder hängt der Leerlaufregler unter der DK ztw oder der wurde nicht angelernt. Würde erstmal den ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, darauf achten das sich die Klappe leichtgängig bewegen lässt und nicht hängt.

Civic Coupe 87
04.09.2018, 21:54
Hätte mich gewundert wenn der VSS-Sensor auf das Poti der Drosselklappe wirken würde. Letzteren hätte ich zuerst getauscht. Drehzahl bzw. die Last wird ja nur über die Drosselklappe (Ausnahme Leerlauf) gesteuert, alle anderen Funktionen wie Einspritzung, Zündung usw. folgen dieser über den resultierenden MAP (manifold air pressure). Wenn also die Drehzahl nicht oder nicht in gewünschten oder gewohnten Maße fällt ist entweder der Drosselklappenwinkelmarkengeber (TPS) kaputt oder bei der Schubabschaltungsregelung ist etwas nicht in Ordnung. Deren Eingänge sind Drehzahl und MAP, deren Ausgang ist die Einspritzung.

Sprich MAP und TPS?

Hi,
hab 2 TPS ja getestet und nach den angaben vom Manuel eingebaut hat nix gebracht. Ich hab mir auch eine gute gebrauchte DK mit allen Sensoren gekauft die noch nicht mal 40tsd km runter hatte, leider war der Fehler immer noch

Civic Coupe 87
04.09.2018, 21:56
Entweder hängt der Leerlaufregler unter der DK ztw oder der wurde nicht angelernt. Würde erstmal den ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen, darauf achten das sich die Klappe leichtgängig bewegen lässt und nicht hängt.

Ich hab die gereinigt und anschließend angelert war immer noch so

LotusElise
04.09.2018, 21:57
Ist das ein K20Z4 oder schon ein K20A2?

Z4 hat DBW
A2 hat Bowdenzug DK

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

LotusElise
04.09.2018, 21:59
Ich hab die gereinigt und anschließend angelert war immer noch soWarst schneller...[emoji3]...dann ist es ein K20A2. Hat der Serien ECU oder eine mit KPro?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Civic Coupe 87
04.09.2018, 22:00
Was ich aber gerade festgestellt hab was total kuriose ist,wenn ich die Heckscheibenheizung und die Umluft einschalte ist es 90% besser

Civic Coupe 87
04.09.2018, 22:01
Warst schneller...[emoji3]...dann ist es ein K20A2. Hat der Serien ECU oder eine mit KPro?

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Es ein K20Z1 mit Bowdenzug und OEM ECU

1HGEJ2
04.09.2018, 23:36
Was ich aber gerade festgestellt hab was total kuriose ist,wenn ich die Heckscheibenheizung und die Umluft einschalte ist es 90% besser
Miss mal den strom vom pluspol zum motor...und einmal zur Karosserie. Und schalte danach umluft und heckscheibenheizung..

@markus er hat ne oem ecu.

LotusElise
05.09.2018, 07:55
@markus er hat ne oem ecu.Danke.

Richtung Batterie oder und Spannungsregelung (ELD) würde ich auch sehen...normal ist die Einspritzdauer spannungskorrigiert, würde der Spannungsregler der Lima nicht funktionieren könnte eigentlich nur das Laden leiden (bei Unterspannung), nicht die Netzspannunnug...klingt nach einem spanndem Fall.

Hast Du einen OBD Zugang zur ECU?



Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Alf
05.09.2018, 08:19
Was ich aber gerade festgestellt hab was total kuriose ist,wenn ich die Heckscheibenheizung und die Umluft einschalte ist es 90% besser

Klingt nach nem Fehler vom ELD. Kann auch ein Massefehler sein oder Kabelwackler (selbst schon gehabt, ewig gesucht).

Civic Coupe 87
05.09.2018, 11:17
Klingt nach nem Fehler vom ELD. Kann auch ein Massefehler sein oder Kabelwackler (selbst schon gehabt, ewig gesucht). schon gewechselt

Ich hab das ELD schon getauscht hat auch nix gebracht

Civic Coupe 87
05.09.2018, 11:18
Danke.

Richtung Batterie oder und Spannungsregelung (ELD) würde ich auch sehen...normal ist die Einspritzdauer spannungskorrigiert, würde der Spannungsregler der Lima nicht funktionieren könnte eigentlich nur das Laden leiden (bei Unterspannung), nicht die Netzspannunnug...klingt nach einem spanndem Fall.

Hast Du einen OBD Zugang zur ECU?



Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Ja hab ich

SPY#-2194
05.09.2018, 11:26
Als Info, es handelt sich um einen facelift Acura RSX Type S.
Bisher getauscht/geprüft:

-TPS
-IACV
-AAV
-EVAP
-DK
-PCV
-Lecksuche

Da die Drehzahl eben sofort ansteigt, sobald das Auto auch nur geschoben wird (VSS meldet „rollt“) muss es eben von der ECU gewollt sein.

Jetzt ist die Frage, wie kommt da wo mehr Luft rein, dass der Wagen so massiv die Drehzahl angeben kann.

Tempomatservo wurde ebenfalls schon ausgehangen.

Also bleibt die Frage, wo nimmt er die Drehzahl her?

1HGEJ2
05.09.2018, 12:02
was passiert wenn du dabei das iacv abklemmst und ihn anschiebst?

SPY#-2194
05.09.2018, 12:08
Hatten wir als Test. Unverändert. Also IACV abgezogen und ein zweites An den Stecker, damit Er keinen Fehler wirft.

Das Einzige, was bis dato zu einem Fahrbaren Auto führte, war VSS ab.

Aber ohne Tacho, Kilometerzäher, VTEC und mit brennender MIL natürlich keine Lösung.

1HGEJ2
05.09.2018, 12:23
zieht er irgendwo falschluft?

Alf
05.09.2018, 13:24
zieht er irgendwo falschluft?



Bisher geprüft:

-Lecksuche


.

RsAMD
05.09.2018, 23:11
Man könnte mal den schwarzen Teil vom IACV abschrauben, Stecker vom Kabelbaum aber dranlassen, Auto warmlaufen lassen und Leerlauf "per Hand" einstellen über die Welle, Fixieren mit Kaugummi oder so, evtl gehts auch so. Und ne Runde drehen ob das immer noch so ist. Dann weisst du ob das IACV die erhöhte Drehzahl verursacht. Hat der k20z1 Serie DBW?

Civic Coupe 87
06.09.2018, 00:50
Man könnte mal den schwarzen Teil vom IACV abschrauben, Stecker vom Kabelbaum aber dranlassen, Auto warmlaufen lassen und Leerlauf "per Hand" einstellen über die Welle, Fixieren mit Kaugummi oder so, evtl gehts auch so. Und ne Runde drehen ob das immer noch so ist. Dann weisst du ob das IACV die erhöhte Drehzahl verursacht. Hat der k20z1 Serie DBW?

RsAMD sowas trauich mir nicht zu...

Was meinst du mit DBW ?

Alf
06.09.2018, 07:37
Drive by wire.


Ist nicht schlimm mit dem IACV. Habe ich am Civic ebenfalls schon machen müssen. Wenn das IACV am K ebenso gemacht ist wie das am D oder B, kannst du "geöffnet" einfach mit nem Schlitzer den Leerlauf einstellen.

SPY#-2194
06.09.2018, 08:14
Ergibt aber keinen Sinn? Es können nicht drei IACV den gleichend Fehler verursachen, an zwei DK. Ich glaube ja an viele Dinge, aber dafür muss es mit dem Teufel zugehen. :D Bei dem Test mir zwei IACV am/im Auto wäre das ja aufgefallen? Das eine IACV ist ja zu an der DK, das zweite diente als dummy, dass er keinen Fehler schmeißt. Demnach hätte sich doch etwas verändern müssen?

Wie gesagt, er regelt ja, nur eben falsch. :D Schwer zu erklären.

LotusElise
06.09.2018, 09:26
...60 kmh und ich koppel den Gang raus steigt die Drehzahl auf 2500 oder 3000 rpm. Die Drehzahl geht erst runter wenn ich komplett stehe, wenn ich bei der fahrt auf die Kupplung trete passiert garnichts.Bitte schließe mal die OBD-Schnittstelle an und lass mindestens: Drehzahl, Lambda, MAP, VSS und Zündung aufzeichnen.


Also bleibt die Frage, wo nimmt er die Drehzahl her?Der Leerlaufregler besteht beim K20, auch beim K20Z1, immer aus zwei Regelkreisen:


Schneller Regelkreis: Zündungsverstellung zur Drehzahl-Feinregulierung -> Drehmomentschnellregelung
Langsamer Regelkreis: Bypassluft über IACV -> Drehmomentlangsamregelung

Da im Leerlauf mit relativ später Zündung gefahren wird um eine Regelung noch realisieren zu können (= Spät- und Früh-geh-Potential zur Drehmomentänderung) ist es durchaus möglich mit sehr früher Zündung das Leerlaufdrehmoment soweit anzuheben, dass die Drehzahl sich bei oben genannter einsattelt. Allerdings ist damit auch die Regelbandbreite ausgeschöpft und der IACV muss nachregeln, sprich mehr aufmachen (Grund warum der IACV nicht kaputt sein kann, ansonsten müsste die Drehzahl wahrscheinlich springen), darum brauchen wir für die Aufzeichnung das Lambda und den Zündwinkel, daraus können wir sehen was der Leerlaufregler macht. Meinem Gefühl nach bekommt der Regler eine zu hohe Leerlauf-Solldrehzahl vorgegeben, was evtl. an einer defekten ECU liegen könnte.

Bitte zeichnet obiges mal auf und stellt das in Excel oder per Bild hier ein, damit man das analysieren kann.

Awake
06.09.2018, 09:39
Spannendes Thema. Kann leider aktuell nichts beitragen :D

SPY#-2194
07.09.2018, 12:39
Ich habe noch eine Idee. „Found mistake beteeen the headphones!“, wie man auf Arbeit sagen würde. :D Sollte das nicht hinhauen, ist bereits ein OBD dongle versandfertig.

LotusElise
07.09.2018, 13:35
Ich habe noch eine Idee. „Found mistake beteeen the headphones!“, wie man auf Arbeit sagen würde. :D Sollte das nicht hinhauen, ist bereits ein OBD dongle versandfertig.[emoji16]

Bin gespannt was genau Dir da noch kam und ob es damit klappte.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

SPY#-2194
07.09.2018, 14:29
Will keep you updated. Stay tuned.

LotusElise
08.09.2018, 07:13
Will keep you updated. Stay tuned.Sowieso...dem muss geholfen werden.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

LotusElise
11.09.2018, 06:42
Wat is'n nun?

SPY#-2194
11.09.2018, 08:04
OBD dongle auf dem Weg. :) Kannst du eine Amdroid App empfehlen? Am besten natürlich free ware.

LotusElise
11.09.2018, 09:21
OBD dongle auf dem Weg. :) Kannst du eine Amdroid App empfehlen? Am besten natürlich free ware.Sehr gut! Ich hatte mal für 2,5 € die Pro-Version von "Torque", die bei VAG-Systemen überraschend viele Parameter auslesen ließ. Die Funktionalitäten der Pro-Version dieses Android Progrämmchens reichen aus um damit Daten über *.txt oder *.xls auszutauschen. Ob das die kostenlose Variante kann, weiß ich nicht, auch weiß ich nicht was Honda aus der OBD-Schnittstelle lesen lässt. Einfach ausprobieren oder http://www.archer-soft.com/en/blog/7-best-obd2-androidios-apps-your-car-2017.

SPY#-2194
11.09.2018, 09:29
Also auch für dich Torque der Favorit. :) Sehr gut.

Civic Coupe 87
11.09.2018, 20:22
Tach Leute,
hab heute per Post vom SPY sein Auslesegerät bekommen uns sofort die Fehler ausgelesen leider 0 Fehler.
Ich hab leider mein Leerlauf immer wieder falsch angelernt. SPY hat mir es heute mehrmals erklärt bis ich es verstanden hab und hab es dann genauso gemacht. leider ohne Erfolg.


Ich hab dann einfach mal alle Relais im Innenraum getauscht und getestet. Drehzahl bleibt oben

Hab alle Stecker im Motorraum kontrolliert ohne erfolg. Drehzahl bleibt oben

Ich hab die Sicherung Nr 4 im Innenraum gezogen und dan mal getestet die MKL war natürlich an beim Test.. Drehzahl bleibt oben

Ich hab dann die Sicherung wieder reingemacht und die Fehler mal gelöscht. Das Auto gestartet und siehe da auf einmal läuft das Auto wie es sein muss, muss dazu sagen das die SRS Lampe an war. Bin so erstmal nachhause gefahren und war erleichtert, als ich zuhause war hab ich mal mit einer Büroklammer den SRS-Fehler gelöscht und hab es bei mir innenhof ganz kurz getest 10m zurück und wieder 10 nach vorne gefahren die Fehler sind einfach weg..... Ich fahre morgen mal damit zur Arbeit und berichte ob alles sogeblieben ist.

Danke an euch allen User und vorallem dir Spy

MfG Andreas

LotusElise
11.09.2018, 20:30
Danke für Deine Rückmeldung. Klingt nach einem kleinem Erfolg...ich drück Dir die Daumen das es so bleibt.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

SPY#-2194
12.09.2018, 06:36
Ein echtes Mysterium.

LotusElise, kann man mit Torque log files erstellen?

Und gerne geschehen, Andreas. Du weißt ja, eine Hand wäscht die Andere. Auch wenn so ein trouble shoot über 600km via WhatsApp echt nervenzährend ist. :D

LotusElise
12.09.2018, 07:10
Ein echtes Mysterium.Das ist es, deshalb meinte ich weiter vorne es könnte auch an der ECU liegen. Wenn die mal einen Bonddrahtbruch, MOSFET-Schaden oder einen Kondensatordurchreirerer hat kommt das Dingens irgendwann wieder. Hoffen wir das Beste.


LotusElise, kann man mit Torque log files erstellen?Juup, das ist für mich auch die wichtigste Funktion. Damit hatte ich mein dynamisches Chassis-Modell, in das man GPS Daten vom Fahrzeug eingibt und anhand der ganzen Kalibrier- und Rechenwerte für alle 5 Widerstandskoeffizienten, Fahrzeugmasse usw. wie z.B. den cW-Wert, füttert und dann alle dynamischen Daten wie z.B. Rundenzeit ausgespuckt bekommt. Allerdings geht das bei VAG-Steuergerät nur in 1 Hz-Auflösung, für eine Leistungsmessungen ist das nur bedingt tauglich, durch 10 Hz würde die Genauigkeit deutlich hinzugewinnen.


Und gerne geschehen, Andreas. Du weißt ja, eine Hand wäscht die Andere. Auch wenn so ein trouble shoot über 600km via WhatsApp echt nervenzährend ist. :DGroßes Lob SPY#-2194 für Deinen Einsatz :up:

Alf
12.09.2018, 08:21
Also, spontane Selbstheilungskraft?

SPY#-2194
12.09.2018, 08:24
Wie gesagt, man tut was man kann. Andreas ist in meinem HP-Netzwerk ein wichtiger Teil! Er hat mir schon mehrfach geholfen und so ist das für mich quasi Pflicht, Ihm da unter die Arme zu greifen.

Zum Fehler.

Nach dem reset von gestern scheint erst einmal Ruhe?! Andreas hat viel an dem DC5 umgebaut. Nun gilt es zu klären, ob irgendwo was "falsch" ist. :D

Der Tempomat geht ja scheinbar noch imemr nicht. Das wird also unsere nächste Baustelle. Eventuell taucht bei dem trouble shoot etwas auf. :)

Alf
12.09.2018, 08:36
Ist das ein Software-Tempomat mit DBW oder ein oldschool-Tempomat über Unterdruck?

SPY#-2194
12.09.2018, 08:45
Nichts von beidem. :D Bowdenzug, mit elektrischem Servo. :)

Awake
12.09.2018, 11:22
nervenzährend

come on.

Regel Nr.1 bei Tempomattrouble: Als allererstes Einstellung aller Pedalschalter prüfen ;)

SPY#-2194
12.09.2018, 11:59
Ups. :D

Civic Coupe 87
13.09.2018, 13:52
Ich hab ca 100 km gefahren und es läuft alles bestens.