PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Aufklärung Hifi Ausbau Türverkleidung



FlatFX
06.10.2005, 10:28
Hi !

Ich bräuchte mal ein bisschen Aufklärung hab in den letzten Tagen mich ein bisschen informiert, weil ich die Türverkleidung vom Ej9 für 16,5cm Boxen umbauen möchten. Dabei hab ich so nen paar Begriffe aufgeschnappt wozu ich ein bisschen Hilfe Brauche :)

1. Was ist MDF ?
2. Aus was besteht GFK ? Wie kann ich das herstellen ?
3. Was nehme ich zur Dämmung am besten ? Bitumen wie sieht das aus ? Woher kann ich das kaufen ?
4. Woher kriege ich Adapterringe aus Holz bzw Tipps wie ich sie mir am besten selber bauen kann

BIn für jede Hilfe dankbar :)

mfg
Andre

oeschie
06.10.2005, 10:44
1. Was ist MDF ?

MDF heißt Mitteldichte Faser Platte und ist eine Holzplatte, die es in jedem Baumarkt mit Holzzuschnitt zu kaufen gibt. Diese Platten sind gut zu verarbeiten und stabiler als Pressspanplatten !



2. Aus was besteht GFK ? Wie kann ich das herstellen ?
GFK ist Glasfaser, daß es in Form von Glasfasermatten gibt, die mit Hilfe von Harz in Form gebracht werden oder auch in Form von Glasfaserspachtel, der verarbeitet wird wie normaler Feinspachtel für Autobleche !



3. Was nehme ich zur Dämmung am besten ? Bitumen wie sieht das aus ? Woher kann ich das kaufen ?
Die erstre Frage hast du dir selber beantwortet, zum dämmen nimmt man idealerweise Bitumenmatten. Bitumen ist vergleichbar mit Dachpappe. Sind also i.d.R. schwarze Matten, die ne Viskosität haben wir Lakritz :D , erhältlich beim versierten Fachhändler für Car-Hifi oder auch im Baumarkt. Zu empfehlen sind selbstklebende Matten !



4. Woher kriege ich Adapterringe aus Holz bzw Tipps wie ich sie mir am besten selber bauen kann

Zu beziehen sind die z.B. hier -> http://www.car-hifi-produkte.de/
Da gibt es auch tips zum selber bauen, aber mit ein bisschen handwerklicher Begabung, ner Stichsäge und etwas Holz sind die auch einfach selber zu bauen !

a.C.k
06.10.2005, 13:20
idealerweise st das Holz was du für die ringe nehmen solltest MDF ;)

oder besser noch multiplex birke (aber erheblich teurer als MDF)

Normales Hols schwingt zu sehr mit. MDF ist da schon besser und MPX ist halt noch mal besser wie MDF :)

Smart18
06.10.2005, 17:02
Als erstes mal am besten den Newbiethread lesen!
MfG Martin