PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitungen bördeln



fischi
19.11.2018, 12:58
Vor dem Problem steht man bei den alten Kisten ab und zu. Eine durchgegammelte Bremsleitung oder eine Verschraubung ist unlösbar fest.
Entweder man tauscht die betroffene Leitung komplett. Dazu gibt es spezielle Cunifer Leitungen. Die sieht zwar mancher TÜV nicht gern, aber dafür lassen die sich leicht bearbeiten.
Die Bördel lassen sich mit solchem billigem Werkzeug und etwas Übung halbwegs gut herstellen.
7337

7338

Wichtig sind saubere Schnitte, die man mit einem speziellen Rohrschneider macht (siehe erstes Bild) und dann sorgfältig entgratet.

Bei den werksseitig verbauten Stahlleitungen braucht man mit solchem Werkzeug nicht herangehen. Das Material ist viel härter, es läßt sich damit nicht ansatzweise ein brauchbarer Bördel herstellen. Das Problem sind die Kräfte und die nur mäßige Klemmung der Leitung in den Spannbacken.

Hier hilft nur ordentliches Werkzeug:
7339
7340

Ab dem ersten Bördel perfekte Ergebnisse:
7341

Die ca. 150 € für den Koffer sind gut angelegt :up:

stussy
19.11.2018, 18:51
Gutes Werkzeug kauft man eh nur einmal. Darum ist so ein Preis immer nur halb so schlimm. Habe mir auch mal ein vernünftiges Bördelgerät besorgt und das hat sich auch längst bezahlt gemacht

SPY#-2194
19.11.2018, 19:34
Kommt noch eine Schritt für Schritt Anleitung!? :D

Ich füge schon mal den wichtigsten Arbeitsschritt ein:

”VOR dem Ansetzen des Bördelgerätes, den entsprechenden Überwurf auf die Leitung (richtig rum!!!!) aufschieben!” :D

fischi
19.11.2018, 20:18
Ja [emoji23]
Sonst ist da nix dazu. Anleitung liegt bei. Den Rest findest haufenweise auf Youtube. Auch dass das andere Zeug nur Schrott ist. Aber man sucht ja erst, wenn man nimner weiter weiß [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SPY#-2194
19.11.2018, 20:33
Du, ich durfte schon genug Chromstahl bördeln. Ich denke da an den Nachwuchs. :)
Das mit den Überwürfen durfte ich life bei den IHK Prüfungen erleben (in allen Varianten) und zwei mal im Arbeitsalltag. :D

Alf
20.11.2018, 11:14
Der Nachwuchs lässt machen.
Denk dran: Es geht um Kompetenzen, nicht um Fähig-/Fertigkeiten.

Cooles Set, fischi. Ich hab ein Set von swagelok und Hazet zusammengekauft. Funzt soweit auch tadellos...

fischi
20.11.2018, 11:33
Der Nachwuchs fragt auf Facebook. Und möglichst einmal die Woche das gleiche Thema.
Die sind schon längst zu faul, überhaupt Google zu bemühen. Youtube dürften sie aber kennen :D
Ich finde es nichtmal eine gute Idee, dass solche Einzeller überhaupt den Führerschein machen dürfen.
Ich kann gern mal Fotos hochladen, die ich an einem Prelude gemacht habe, den ein gelernter Kfz-ler (!) gut ein Jahr lang in seinen Fingern hatte. Erschreckend. Wirklich tief erschreckend.
Da mag ich nicht dran denken, ich kneif ganz fest die Augen zu und drück die Daumen, dass so einer auch nur irgendwas an der Bremse macht.

Wie gesagt, eine Anleitung liegt bei und die Fähigkeit des Lesens setz ich mal voraus :D
Leitung mit Rohrschneider ablängen, entgraten, bündig vorn in die Spannbacken legen, richtig festklemmen, Bördeldorn einschrauben und festdrehen und dann den Knebel auf Anschlag drehen - fertig.
Wenn ich das jetzt idiotensicher und nach wie-mach-ich-nix-falsch-und-hab-hinterher-noch-alle-10-Daumen-an-den-Händen schreiben soll, wird ein Roman draus :D

SPY#-2194
20.11.2018, 16:05
Erster Schritt: Sauberer, aufgeräumter Arbeitsplatz!
Zweitens: Schutzbrille, Handschuhe und Lebensversicherung! :D