PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf ITR oder B16A2 Tunen???



Motz
25.07.2004, 20:28
Hallo!!!

ich würde mal gerne eure meinungen wissen???
sagen wir mal es stehen bis 6000 euro zur verfügung!
Einen EG6 auf ITR umbauen oder lieber das Geld in einen B16A2 reinstecken???

MFG
Stefan

crxslobo
25.07.2004, 20:36
b16 auf turbo umbauen..... :D

deFrezzer
25.07.2004, 20:40
b16 auf turbo umbauen..... :D

Motz
25.07.2004, 20:49
Aber bei turbo reichen die 6000 euro nicht!ausser man stellt sich ein system selber zusammen und darauf bekommt man wieder kein tüv.
alternative wäre ein HGP kit,ok!mit tüv.aber von dem liest man nicht viel gutes.

MFG
Stefan

Utze
25.07.2004, 20:52
Einfach nur konventionell Saugertuning....

deFrezzer
25.07.2004, 20:58
Damit machst du ihn nicht so fertig wie du es gerne hättest !
Jedenfalls nicht so wie ich ihn gern hätte.
Ich will Drehmoment von unten -->Aufbohren, Kompi oder Turbo der früh spoolt.

Spar noch ein wenig.
Mach den Motor für Turbo fertig.
Kauf dir ein Kit und lass die ganze scheisse beim Tuner eintragen !

VTECmit T04
25.07.2004, 21:05
grützi,
was meinste denn genau mit Motor für Turbo fertig machen???

Motz
25.07.2004, 21:12
Wenn das mit dem eintragen so einfach wäre!!!
Beim saugertuning für ca.6000 euro holst auch net soooo viel raus,oder belehre mich des besseren!
so ein ITR motor (den austrian grad anbietet ) da hat man dann halt auch später mehr möglichkeiten.

MFG
Stefan

crxslobo
25.07.2004, 21:32
wie defrezzer grad schon sagte... mach dir den motor erstmal für turbo "fertig".....

kannst erstmal den kopf bearbeiten, größere turbo geeignete ventile verbauen mit vernünftigen ventilfedern
die kanäle erweitern und den kopf erstmal auf deinem sauger fahren.

dann besorgst dir mit der zeit kolben, pleuel, lager, krümmer, wastegate, turbo, einspritzventile und den ganzen
anderen kram und baust dann den motor auf. von vorteil wäre es dann, wenn du den wagen nach wie vor bewegen
willst nen zweiten block zu besorgen den man aufbauen kann.

eingetragen bekommt man das irgendwie immer.
zuerst solltest du allerdings in standfeste gut dimensionierte bremsen investieren......

-Arthur-
25.07.2004, 21:37
ich würde motor neu lager und andere kolben und pleul verbauen! da denke hält der motor locker 300ps aus und man müsste mit 6000euro auskommen! man muss ja nicht immer diekt 500ps haben!

ACe
26.07.2004, 10:26
Für 6000 Euro kriegst du ein komplettes Kompressorkit ein mit freiprogrammierbarem Steuergerät von Hondata, Wasser Alkohol Einspritzung, Düsen, und noch viele andere Teile, halt das was dubrauchst um 250 PS an den Rädern zu fahren. Und Du musst danach auch nichts mehr abstimmen lassen, so wie bei Saugertuning oder Turbotuning.
Weil die Leistungsentfaltung wesentlich harmonischer als beim Turbo ist, brauchst Du auch keine Änderungen am Motor. Außer Du hast 200000km weg. Dann sollte man neue Kolbenringe und neue Lager nehmen. Aber die Teile kosten nur 250 Euro.
Mit dem Kompressor wird die Eintragung auch viel leichter werden weil die bessere Abgaswerte haben. Deswegen haben Kompressorkits in den Staaten das CARB Zertifikat, sprich sie halten das strengste Abgasemissionsgesetz der Welt ein. Such das mal bei Turbokits. :wink:
Wenn Du mehr Infos willst schick mir ne PM.

MisterB
26.07.2004, 12:48
nen itr motor finde ich TOTAL unsinnig...

mit herkömmlichen saugertuningun und investition bis 2500 euro lässte damit jeden itr kalt stehen...

und dann haste immer noch jede menge kohle über ;)

vergiss bitte auch die bremsanlage nicht :wink: 8)

andi

VTECMaster
26.07.2004, 14:08
ich würd mir nen hybriden aus b20 block mit b16 oder b18 kopf bauen, der macht auch stock und n/a erstmal ordentlich dampf,
wenn du später wieder etwas geld zur verfügung hast kann man ja immer noch über aufladung nachdenken

Carlos
26.07.2004, 18:56
Die Frage ist was ist das Grundsetup: Was hat der EG6 gelaufen? Sollte man den B16 revidieren wenn man tunen will. Wenn man einen B18 holt. In welchem Zustand ist er. Was brauchst Du an zusätzlichen Teilen (Steuergerät, etc oder ist dabei.
KAnnst du das selber einbauen oder mußt du es bezahlen? Willst Du Tüv haben und bezahlen. Willst Du Garantie.
Was brauchst du an Sicherheit. Bremsen Fahrwerk
Welchen Zustand hat das Basisauto. Aufhängungen. Kupplung Getriebe Antriebswellen Kommen da bei mehr Leistung oder im Normalfall noch kostspielige Reparaturen.

6000 Euro können ganz schnellweg sein und in die Sackgasse führen. Deshalb wirklich gut durchplanen . Was nutz einem nachher der Übermotor wenn man die Karre im ganzen nicht in Schuss halten kann oder wegen einer Sache wofür das Geld nicht gereicht hat nicht läüft.

Und nicht vergessen. Ein Turbosetup und Kompressorsetup baut ne Menge mehr Kraft aufalle Komponenten auf. Das kann unter Umständen wartungsintensiver (mehr Teile, mehr Hitze, Schläuche) und auf dauer auch schneller den Geist aufgeben.

Im Prinzip ist es Geschmackssache. Wer was favorisiert.
Die einen wollen lieber einen Sauger, die anderen Kompressor oder turbo.

Am besten Du vergleichtst alle Angebote und läßt dich in diversen Fahrzeugen mal mitnehmen und schaust dir die Konstruktionen mal live an wenn das möglich ist.

Dann wirst Du für Dich wissen was Du willst und was es kostet oder kosten kann. Leistung allein ist nicht alles. Und für 6000 Euro sollte man mit Sauger oder Kompressor oder Turbo über 200PS haltbar hinbekommen. 300 PS werden haltbar für das Geld schwerlich zu erreichen sein.

Ansonsten EG6 verkaufen. 12000 drauflegen und direkt was schnelleres kaufen wenn man das bekommt und haben will. Da sollte es auch Turbo Fahrzeuge geben die einfacher an PS zu tunen sind.