PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KaltLuftSchlauch AI für Arme ?!



Flo2u
07.10.2005, 10:17
Tag zusammen...

Die Geschichte:
sicher freut sich jeder der einen ej9 samt FächerKrümmer fährt auch über die Leitstung die er bringt. Aber neben der Leistung gibt es im Motorraum auch gannz viel Wärme. Nun nicht jeder kommt an ein CAI ran um der Wärme auszuweichen.... manch einer hat soagr nur ein AI und keine Hutze in der Haube um dieses mit kühler Luft zuversorgen.. meine Frage: Wie soll das nur weitergehen..... ? :cry:

Der Einfall:
Letzens kam mir ein Gedanke als ich den SerienLuftFIlterKasten erblickte....
Unter dem Anfang des Ansaugrohres, ist eine Einstanzung im Blech zu erkennen....man könnte sagen ein Kreis..der nur drauf geöfnet zu werden....

Worum es mir geht:
Kreis rausschneiden. Kaltlluftschlauch von unten hochlegen und den namigen an das Ansaugrohr klemmen. Vorher nach unten ein feines Gitter über den Kaltluftschlauch Schlauch legen und einen Tauschluftfilter im Kasten plazieren..

Die Folgen:
Ein durch den Fahrtwind gekühlter Ansaugstrom der Luft, einen Luftfilter den man öfter reinigen muss...optimale Leistungsausbeute und und und...

Meine Beführchtungen? :eek:
Legal? Ob das wohl aufallen wird :roll:
Rentabel?.. hoffentlich
StabilitätsAuswirkung ? Glaubs kaum..

lg
Flo

esdeecee
07.10.2005, 11:54
wo is denn dieses potentielle Loch im LuffiKasten?
Willst du den schlauch direkt an den Luffikasten über der Drosseklappe setzen ? sozusagen unter den Luftfilter oder wie?
Mach doch mal ein Bild zeichne es darauf an und dann kann man das besser erkennen :)

Vegas
07.10.2005, 17:23
hol dir doch einfach nen CAI und bastel da net rum

ps: gibts bei mir ;)

hoagie
07.10.2005, 17:25
:D

Fr4nZ
07.10.2005, 19:05
Das macht mir leicht Angst. Genau sowas habe ich heute Nacht gertäumt :eek:

Im Traum hat das so Wunder gewirkt bei reduziertem Geräuschpegel :lol:

esdeecee
08.10.2005, 09:59
mich würde trotzdem mal interessieren was er genau meint

Flo2u
08.10.2005, 10:00
Hey, wenn da schon leute von träumen dann kann nichts mehr schiefgehn ;-)

Werd nacher mal ein Bild machen und hier reinstellen. ^:D^

Nein, es geht nicht darum den LuftFilterKastenAnzubohren.. Es geht vielmehr darum die serien Ansaugung zu optimieren.

Verfolgt mal euer Serien-Ansaugrohr:
=> vom Luffi weg => richtung Scheinwerfer und am Ende wos aufhört sprich der durchmesser von 5 auf 7cm springt=> nach unten. (Bild folgt)=> durch den Blechkreis gehts richtung RadKasten und von da in aller ruhe...(mit SpitzenAnsaugLage) zur Front vor..von welcher aus der Fahrtwind einströmen kann.


Kurz: Man(n) / Frau legt nen Schlauch von Ansaugrohr richtung Frontstosstange und umgeht so den WärmeStau im MotorRaum.

esdeecee
08.10.2005, 10:02
na das zeig mal auf nem bild, bin gespannt! :)

Vegas
08.10.2005, 10:04
äh flo und jetzt?

ich glaub dieses kaltschlauch-verlegen is nix neues hier :wink:

Flo2u
08.10.2005, 10:16
@ Vegas,

klar is es nich neu ;-)
aber ich kürz mir diesesmal nicht das Zuführrohr vom LuffiKasten raus und leg nen schlauch direkt sondern, mach mir diesesmal den Schlauch am alten Ansaugrohr fest :lol:

adventus
08.10.2005, 10:52
:lol: das is genau wie so chinafälscher :p

verändern eine einzige schraube damit es nicht zum patent gemeldet ist ^^

Flo2u
08.10.2005, 12:42
da haste recht ;-) Die Frage is nur was mein TüV Prüfer bei der Hu sagt wenn er unter die Haube schaut.


Meint hr der lässt es durchgehn wenn ich an den LuftfilterKasten nur den Kaltluftschlauch leg? ich bin mir da nicht so sicher.. ^^

Wie seht ihr das? :eek:

ED7
08.10.2005, 13:56
Ka......
Aber ich will auch nen Bild sehn :D

Gruss
ED7

hardbowl
08.10.2005, 17:31
der tüv sagt dazu nix, du veränderst ja nix grundlegendes am luffi